Putin: USA hinter Nord Stream-Sabotage und Deutschland nicht souverän

15. März 2023von 2 Minuten Lesezeit

Der Terroranschlag auf Nord Stream sei von „staatlicher Ebene“ gekommen, sagte Wladimir Putin am Dienstag in einem Interview. Nord Stream habe aber eine Zukunft. 

Dass eine „proukrainische Gruppierung“ für den Anschlag verantwortlich wäre, ist für Putin „totaler Unsinn“. Alle Hinweise die Russland vorlägen, würden eine deutliche Sprache sprechen. Er beschuldigte zwar die USA nicht direkt, doch es besteht kein Zweifel, wen Putin bezweifelt.

Weitere Bombe angebracht

Denn es sei klar, wer der Profiteur des Terrors ist: „Und wer ist interessiert? Theoretisch könnten die USA ein Interesse daran haben, die russischen Energieträger auf dem europäischen Markt zu verhindern“, so Putin.

Ein Schiff von Gazprom, so behauptet Putin, habe außerdem einen weiteren Sprengsatz 30 Kilometer von der Explosionsstelle entfernt gefunden. Außerdem könnte auch eine Antenne, die „zum Zünden eines Sprengsatzes“ dient, gefunden worden sein.

Deshalb habe man Dänemark auch um die Erlaubnis gebeten, diese weitere Bombe zu reaktiveren. Bisher habe man aber keine Antwort bekommen. Putin sagte auch, dass die Aktion hohe Expertise und Spezialisten benötigt hätte. Er kritisierte, dass es für Russland schwierig sei, weitere Untersuchungen durchzuführen.

Mit dieser Position ist Putin keineswegs alleine. Die Verschwörungstheorie, die von transatlantischen Medien vorgelegt worden ist, ist quasi abgeschossen worden. Selbst aus dem Mainstream kamen kritische Stimmen. Zusätzlich bringen auch alternative Medien faktische Widerlegungen der Story, etwa den realistischen Blick eines Tauchers.

Für diese Woche hatte auch Seymour Hersh neue Information angekündigt.

Generell sagt Putin weiterhin, dass Deutschland von den USA „besetzt“ sei. Es gebe aber noch weitere Staaten in Europa, die weder souverän noch unabhängig seien.

Aber der vielleicht wichtigste Satz: „Nord Stream hat eine Zukunft.“ Eigentlich ist jedoch gegenwärtig keine Reparatur geplant – TKP hatte berichtet. Trotzdem dürfte die deutsche Politik das anders sehen. Sie sind froh, dass Nord Stream nicht mehr genutzt werden kann. Auch die Medien freuen sich. In der “TAZ” hieß es zuletzt “Danke! Danke! Danke!” an die Täter. Der Terrorakt löste eine massive Umweltkatastrophe aus, doch das war es für das transatlantische Bündnis offenbar wert.

Bild kremlin.ruA wreath-laying ceremony at the Tomb of the Unknown Soldier (2023-02-23) 05CC BY 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Nord Stream Sabotage als US-Anschlag auf Deutschland

Der Anschlag auf Nord Stream und der “Great Reset”

12 Kommentare

  1. 4765 17. März 2023 at 15:11

    Seymour Hersch legt noch mal nach; Sache ist für ihn klar. Als Motiv kommt zum Vorschein: “Als US-Kriegspräsident ist die Chance höher, wieder gewählt zu werden.”

    “I’m Telling You, He Did It”: Seymour Hersh Blames Biden For Nord Stream Attack
    https://www.zerohedge.com/geopolitical/im-telling-you-he-did-it-seymour-hersh-blames-biden-nord-stream-attack

  2. Bernd Strasser 17. März 2023 at 9:27

    Die Regierungen müssen endlich mal mit dem Machtgehabe aufhören und besser zusammenarbeiten. Durch den ewigen Gedanken Macht und Geld vergessen viele das wir alle nur Menschen sind.Mit einer selbstvernichtungstaktig uns selbst richten. Bravo

  3. Mammalina 16. März 2023 at 10:13

    Interessant ist, dass nicht einmal von den GRÜNEN in Deutschland auf die Umweltkatastrophe, die der Terroranschlag vermutlich ausgelöst hat, ein Wort verloren wird!
    Ende September las man noch das in den EuroNews:
    “Es gibt eine Reihe von Ungewissheiten, aber wenn diese Pipelines versagen, werden die Auswirkungen auf das Klima katastrophal sein und könnten sogar beispiellos sein”, sagt der Atmosphärenchemiker David McCabe, leitender Wissenschaftler bei der gemeinnützigen Clean Air Task Force.
    Über einen Zeitraum von 20 Jahren verursacht Methan eine mehr als 80-mal so starke Erwärmung des Planeten wie Kohlendioxid, und über einen Zeitraum von 100 Jahren eine etwa 30-mal so starke Erwärmung. Wissenschaftler:innen sagen, dass eine drastische Verringerung der Methanemissionen in den nächsten Jahren ein wichtiger Hebel zur Eindämmung des Klimawandels ist.”

    https://de.euronews.com/green/2022/09/29/umweltauswirkungen-lecks

    Auch von Bill Gates kein Kommentar dazu, nachdem er Kühen Masken verordnen will – wegen des gefährlichen Methangases???

  4. Steve Acker 16. März 2023 at 0:02

    Im großen und ganzen sind die Aussagen von Putin schlüssig und richtig.
    Im Artikel sind ein paar schludrige Formulierungen.

    die Story von den ukrainsichen Hobbytauchern ist völliger Unsinn.
    Das waren mit Sicherheit die Amis.
    Deutschland ist nicht souverän. Hat ja auch zb. Schäuble mal gesagt.

  5. we have candy 15. März 2023 at 19:01

    Naja, zumindest die Überschrift des Artikels ist wahr. Der Rest ist unlogisch und wirr. Vielleicht mal
    einen Übersetzer fragen ???

  6. Sal Peregrin 15. März 2023 at 18:28

    tl:dr

    “Er beschuldigte zwar die USA nicht direkt, doch es besteht kein Zweifel, wen Putin bezweifelt.”
    -> “(…) wen Putin verdächtigt”?

    “Ein Schiff von Gazprom, so behauptet Putin, sei außerdem ein weitere Sprengsatz 30 Kilometer von der Explosionsstelle (…)”
    -> “[Durch] ein Schiff…”, “ein weitere[r]”

    “Deshalb habe man Dänemark auch um die Erlaubnis gebeten, diese weitere Bombe zu reaktiveren.”
    Wäre DE_aktivieren nicht angebrachter?

    Nicht für ungut, ihr macht sonst gute Arbeit!

    S.P.

  7. wr 15. März 2023 at 16:09

    Zum Glück gibt es noch einen an der Spitze der Pyramide, welcher verstandesmäßig noch gut beieinander, gut informiert und kein AL ist – was für ein Pech für die verkommenen Dachlatten jenseits des großen Wassers und was für ein Glück für den Rest der Welt. Im Grunde genommen ist er schon jetzt ein Mensch, welchen man nicht mehr so schnell vergessen wird – wie bei Hitler, nur andersrum. Und sollte er den angloamerikanischen Ratten wirklich den Garaus machen, wird ihr Hofgesindel ihm die Schuhe lecken wollen, weil sie das ja eh’ als ihre Hauptbeschäftigung schon gewöhnt sind.

  8. G. Kanten 15. März 2023 at 15:44

    Souverän ist keiner. Das sagt der richtige. USA und Putin sind nicht Glaubwürdig und vielen folgen diesen abscheulichen Weg.

  9. Glass Steagall Act 15. März 2023 at 13:14

    Es ist schon richtig, dass Deutschland bzw. die deutsche Regierung und die Mainstream Medien ein Vasall der USA ist und ich stimme Putin zu, aber warum lassen sich das die Bürger gefallen?

    Ich kann meinen Mitbürgern nur raten, sich von dem Mainstream-Gequatsche zu emanzipieren und endlich selbst zu denken, anstatt für sich denken zu lassen. Dann würde dem einen oder anderen schnell ein Licht aufgehen! Aber es ist ja so schön bequem für sich denken zu lassen.

  10. Anton Specht 15. März 2023 at 12:59

    Der Artikel sollte dringend überarbeitet werden, damit man auch versteht, was gemeint ist.

    • I.B. 15. März 2023 at 14:03

      Ich stimme Ihnen zu. Herrn Oysmüllers Artikel sind leider oft geschludert statt geschrieben, aber diesmal hat er sich dabei selbst übertroffen.

  11. Stefan Ochsner 15. März 2023 at 12:31

    Es gibt die Aussagen von Biden – der ob seiner Demenz sich halt verplappert hat

    Hersh steht außer Streit

    Die spinnen die Deutschen

    Ich zitiere Victoria Nuland „fuck EU“

Comments are closed.

Aktuelle Beiträge