Kanada verknüpft Bankkonten der Bürger mit Sozialkreditsystem

19. März 2024von 3,6 Minuten Lesezeit

In einem neuen Anlauf, die Kontrolle über die finanzielle Freiheit der Bürger an sich zu reißen, verändert Kanada sein Bankensystem, indem es die Bankkonten der Bürger mit einer sozialen Kreditbewertung verknüpft. Das kanadische Bankensystem wird bald in ein so genanntes „Open Banking“ umgestaltet. Faschistische Maßnahmen erhalten damit ein freundliches aber irreführendes Mäntelchen.

Die Befürworter bezeichnen dies als einen „integrativeren“ Weg für die Banken, auf einfache Weise Informationen auszutauschen und auf Nutzerdaten zuzugreifen, was allerdings grundsätzlich nicht im Interesse von Kunden sein kann. Der Schritt wird zu einer Verschmelzung von für die finanzielle Gebarung irrelevanten aber für die Kontrolle der Bürger wichtigen Daten und Bankwesen führen. Damit erhalten Politiker und Bürokraten die vollständige Kontrolle über unsere Finanzen.

Die Organisation Open Banking Excellence (OBE), ein Partner der Weltbank, der seinen Ursprung im Vereinigten Königreich hat, brüstet sich damit, dass sie soziale Bonitätsbewertungen und Bankinformationen sowie wahrscheinlich auch digitales Bargeld und Ausweise an einem „bequemen“ und „integrativen“ Ort zusammenführen wird.

OBE, das bereits 40 Länder erreicht hat, zielt darauf ab, „außergewöhnliche Plattformen und Inhalte zu schaffen, die den Wissensaustausch, neue Denkansätze und Partnerschaften innerhalb der Branche fördern – und so die Einführung von Open Finance und Daten für eine bessere finanzielle Eingliederung weltweit vorantreiben“.

Es geht um eine gerechtere, integrativere und offenere Gesellschaft“, sagte Helen Child, Gründerin von Open Banking Excellence.

Die Notwendigkeit von Inklusion und Fairness im Bankwesen wird jedoch nicht erklärt, obwohl dies von den Befürwortern des Plans immer wieder gefordert wird.

„Es fördert die finanzielle Eingliederung“, behauptet Child über das Programm.

„Es demokratisiert die Daten.“ Gemeint ist wohl, das private Daten eben nicht mehr privat sind. Denn bekanntlich sind Daten in der „kapitalistischen Überwachungsgesellschaft“ (© Shoshana Zuboff) auf dem Weg in eine bargeldlose Gesellschaft mehr wert, als Gold. Es gibt keinen einfacheren Weg, die Massen zu kontrollieren, als ihren Zugang zu Geld und ihre Fähigkeit, zu kaufen, zu handeln und sich frei zu bewegen, einzuschränken.

Der Blick über die Kreditwürdigkeit hinaus ist gleichbedeutend mit der Entscheidung, ob eine Person in der Lage ist, an der globalen Wirtschaft teilzunehmen, basierend auf ihren persönlichen Ansichten.

Da Kanada seit der Corona-Pandemie und den Protesten gegen die Maßnahmen gegen angeblichen „Hass“ vorgeht, wird der nächste Schritt unweigerlich darin bestehen, Bürgern den Zugang zu ihrem Geld zu verwehren, wenn sie einer falschen Gesinnung verdächtigt werden. Die kanadische Regierung hat diese Pläne bereits getestet, indem sie die Bankkonten der Demonstranten des Freedom Convoy im Jahr 2022 geschlossen hat.

Auch der britische Politiker Nigel Farage ist Opfer der Debanking-Agenda geworden. Farage hat nie ein Verbrechen begangen oder irgendetwas getan, das das von vielen so genannte „Farage-Fiasko“ rechtfertigt.

Er wurde von Coutts plötzlich von der Bank genommen und konnte auf keines seiner Giro- oder Sparkonten zugreifen. Seine Kreditkarten wurden deaktiviert. Er war nicht mehr in der Lage, ohne Vorankündigung am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Farage ging seiner Sorgfaltspflicht nach und fand heraus, dass zahllose Menschen denselben finanziellen Angriff erlebt hatten, der von den Banken im Auftrag der Regierung durchgeführt wurde.

Dies ist ein weit verbreitetes Phänomen.

Wir haben es häufig während der Corona-Maßnahmen erlebt, bei denen die Nutzer keinen Zugang zu Orten hatten, wenn ihre digitalen Impf-Pässe versagten.

Kanada ist eine von vielen Nationen, die darauf hoffen, inoffizielle soziale Kreditpunkte zur Kontrolle der Massen zu nutzen.

All diese Maßnahmen schaffen die Voraussetzungen dafür, wie die digitale Zentralbankwährung (CBDC) funktionieren wird.

Sobald CBDCs für den öffentlichen Gebrauch eingeführt werden, wird das System ein kollektives Netzwerk sein, das die persönlichen Daten, die digitale ID, den Social Credit Score, den Impfstatus und das Geld eines jeden enthält.

Eurasia Group, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Widerstand gegen Trudeaus Zensurgesetz

Trudeau plant Inhaftierung von Klima-Kritikern

EU & Trudeau: Neuer Angriff auf unabhängige Nachrichten

Nazi-Skandal in Kanada: Trudeau warnt vor „russischer Desinformation“

Kanadas Justin Trudeau wie Holland am Weg zu Vernichtung der Landwirtschaft

Trudeau und Lauterbach verteidigen evidenzlose Impfpolitik

In Kanada zerbröselt der Plan für digitale Identität – Trudeau ging zu weit

13 Kommentare

  1. Olaf 21. März 2024 at 9:51Antworten

    Die Menschen warten einfach ab und schauen zu. Sie sind so stark indoktriniert, dass sie nicht verstehen die 99% zu sein.
    Man hat uns alle im Grunde domestiziert und teilweise steckt ja der Herdentrieb auch mit drin.
    Somit springen wir eben auch durch alle Ringe die man uns hinhält. Klar gibt es die paar Verweigerer, aber man sieht ja, dass dies wenn überhaupt, die Entwicklung nur etwas verlangsamt und gleichzeitig bieten wir diesen Tätern auch noch Informationen über unsere Bestrebungen gegen dieses Konstrukt. Dies wird dann passend ausgewertet und wir bekommen es gewandelt zurück.

    Die Menschen haben keine Alternativ-Aussichten. Sie sind in dieses System geboren und daran gewöhnt und können daher nicht ausbrechen. Auch deswegen nicht, weil alles was schon längst machbar wäre, im Dunkeln liegt.

    Wenn wir uns dann über andere Systeme unterhalten zaghaft, dann wirkt das schon wieder sehr abenteuerlich und gehört eher ins Reich der Märchen. Schlussendlich wird dann die Angst vor der Änderungen(negativ), die Gewohnheit und das antrainierte Verhalten nachzulaufen, wieder einen Wandel blockieren.
    Da braucht da nur einer der bessergestellten Kapitalisten irgendwo auftauchen mit etwas Propaganda pro altes System, dazu etwas geschmückt mit Angst vor dem anderen und der nicht Machbarkeit, und die tiefenindoktrinierten Leute, wählen eher das Bestehende..
    Genau aus diesen Gründen ist der Wandel so zäh.
    Keine Aufklärung, keine klare Linie in die Utopie und irgendwer soll es richten. Das wirs so nie was werden…
    Wir schaffen maximal wenn, dann nur immer wieder einen kleinen Befreiungsschlag gegen die Machtpyramide und nennen das dann Errungenschaften..

  2. Dude 20. März 2024 at 21:29Antworten

    Was ist denn die Alternative oder Gegenmaßnahme gegen diese Überwachungsmaßnahmen?
    Empörung? Kopfschütteln? Schreien? Demonstrieren?
    Oder gibt es noch bessere Maßnahmen?
    Beispielsweise quelloffenes, dezentrales Geld benutzen und quelloffene, dezentrale Software?

  3. Hans Mayer 19. März 2024 at 20:22Antworten

    Ist die Masse der Kanadier schon so verblödet, daß sie diesen Idioten noch immer nicht abgewählt hat?

  4. Christian 19. März 2024 at 14:46Antworten

    Das ist doch erstaunlich, wie sehr die Kommentatoren hier die bösartigen Absichten der kanadischen Regierung in ihrer Wirksamkeit und Wirklichkeit fördern, statt einfach NEIN zu sagen und damit jede Verwirklichung solcher Scheinrealitäten unmöglich zu machen. Genau auf diesem Weg über Dein Bewusstsein wird ja gerade versucht, solche menschenfeindlichen Übergriffe überhaupt realisierbar zu machen. Dieser Versuch ist hiermit gescheitert.

  5. Kinesiologie Köhn Potsdam 19. März 2024 at 14:44Antworten

    Viele DDR-Bürger wissen nun, die Wende, bzw. der Anschluß war ein Fehler. Fast jeder andere Weg wäre besser gewesen. Wir haben zu sehr auf unseren eigenen Nutzen geschaut. Was erreicht wurde ist, den aggressivsten Kräften des US-Finanzkapitals wurde der Weg geebnet. OK, nun kann man sagen, wir waren das nur zum Teil. Der Zusammenbruch der SU war die Voraussetzung, Arbeit der westlichen Dienste, die mangelhafte Arbeit der Führung der DDR, des RGW, des Warschauer Vertrages und selbstverständlich unsere Demonstrationen, alles wirkte zusammen. Sehr viele DDR-Bürger schwebten in Illusionen vom goldenen Westen. Was wir jetzt erleben, damit hat wahrscheinlich kein Einziger von uns gerechnet. Zwar musste man sich in der DDR dem Staat gegenüber wohl verhalten aber ein Sozial-Kredit-System gab es nicht, es gab nicht die oft tödliche modRNA Spritze, die DDR hat keine Kriege geführt und hat auch nicht auf Krieg hinzu gearbeitet. Es gab auch keinen Bevölkerungsaustausch. Und wir waren uns sicher, wir waren alle für den Frieden. Heute ist das etwas anders, fast alle wollen Frieden aber viele lassen sich täuschen darüber, wer Richtung Krieg arbeitet. Viele meinen die NATO würde uns verteidigen. Für diese Leichtgläubigkeit werden wir alle bitter bezahlen.

    • wr 19. März 2024 at 17:17Antworten

      Gorbatschow war eine bezahlte Marionette der FED (bzw. derjenigen, die sie besitzen: Rothschild & Co) und wir Ossis waren so dämlich, den Halsabschneidern aus Übersee zu vertrauen. Im Grunde genommen hat dieser Prestroika-Arsch mehr Menschen auf dem Gewissen, wie Hitler, Stalin u.a. zusammen genommen, wenn man bedenkt, was der Zusammenbruch der SU für diesen Planeten insgesamt bedeutete. Sicherlich war es gut, dass sich die Stalinisten auflösten. Doch klar ist, dass der heutige Monopolismus sowie die monetäre Allmacht der FED und die wirtschaftliche Monopolstellung von VANGUARD bei weitem schlimmer ist als alles bisher Dagewesene. Die Russen sollten aufpassen, denn wenn China ein Undercover der US-amerikanischen Eliten ist (Simulierung eines Weltherschaftskampfes zw. China und USA), würde es mit seinen abermillionen Soldaten in den weichen Bauch des russischen Kernlandes eindringen und die Ressourcen Russlands würden der Plünderung der oberen 10.000 dieses Planeten (s. FED/VANGUARD) ausgeliefert sein – und den Russen ihr Land und Stolz genommen. Welche Rolle spielt China tatsächlich?

    • bruce pascal 19. März 2024 at 22:41Antworten

      Wenn sie eine Umfrage starten, und jeder würde ehrlich darauf antworten, dann würde es im ehemaligen Osten eine, für sie wohl kaum fassbare, Mehrheit ergeben, die all den heutigen Mist, jederzeit für die damaligen neuen Konsum Möglichkeiten in Kauf nehmen.
      Die Idee das im Osten die „besseren“ Menschen im „besseren“ Staat gewesen sind ist völlig lächerlich.

  6. niklant 19. März 2024 at 10:09Antworten

    Die Diktatur läuft und kann nicht angehalten werden. Wer sie stoppen will verliert, aber was er verliert erfährt er zu spät! Seine Freiheit ist nichts dagegen.

  7. Heiko S 19. März 2024 at 9:59Antworten

    Aber Angst vor China schüren. Dabei ist das dortige SocialCredit System völlig harmlos und beinhaltet keine Strafen.

    • Karsten Mitka 19. März 2024 at 17:05Antworten

      Ohne Strafen? Was ist mit Einlassperren zu bestimmten Veranstaltungen oder gar für Bahnfahrten etc.? Da war doch irgendwas während der pandemischen Lüge internationaler Tragweite, als chinesische Maßnahmengegner zu einer Kundgebung fahren wollten und das nicht konnten, weil die Sozialkreditapp auf Rot sprang. Harmlos ist KEIN Sozialkreditsystem!

  8. 4765 19. März 2024 at 9:46Antworten

    Überall …. voran.
    Der Plan wird stumpf umgesetzt, schön nachzulesen im 1980er „Kommittee der 300“ von John Coleman. Wobei sie vor 50 Jahren die toxischen Genspritzen im Detail noch nicht im Fokus hatten.
    Ob es die Massen jemals begreifen dass sie systematisch reduziert und zu Digitalsklaven mutiert werden, mit ein paar Beschleunigern hier und da wie das aktuelle geplante Kriegsgeschehen D/EU gegen RU ist mehr als fraglich. Da müsste schon ein Wunder passieren. Oder es werden größere Fehler gemacht und das wird nicht ausbleiben.

  9. Nurmalso 19. März 2024 at 8:06Antworten

    Überall in der westlichen Welt erblüht der Faschismus im neuen Gewandt. Menschen werden in den Krieg gezwungen an der Front zu sterben, Menschen werden zur Spritze gezwungen um ihre Fortpflanzung zu zerstören, Menschen wird ein Kreditsystem auf erzwungen die zur weiteren Einschränkung der Bewegungsfreiheit führen. Die Versklavung schreitet in großen Schritten voran.
    Der Faschismus lässt sich nur besiegen, wenn die Masse es begriffen hat und ihre Henker vor Gericht zieht so wie eins die Nürnberger Prozesse.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge