Was ist am 7. Oktober wirklich passiert?

30. Oktober 2023von 14,1 Minuten Lesezeit

Mittlerweile gibt es Hinweise darauf, dass bis zur Hälfte der getöteten Israelis Kombattanten waren; dass die israelischen Streitkräfte für einige ihrer eigenen zivilen Todesfälle verantwortlich waren; und dass Tel Aviv falsche Geschichten über „Hamas-​Gräueltaten“ verbreitete, um seinen verheerenden Luftangriff auf palästinensische Zivilisten in Gaza zu rechtfertigen.

Zwei Wochen nach dem Ausbruchsangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober zeichnet sich nun ein klareres Bild davon ab, was passiert ist – wer starb und wer tötete.

Anstelle des von Israel behaupteten Großmassakers an Zivilisten zeigen unvollständige Zahlen der hebräischen Zeitung Haaretz, dass fast die Hälfte der an diesem Tag getöteten Israelis tatsächlich Kombattanten waren – Soldaten oder Polizisten.

In der Zwischenzeit hat die zweiwöchige breitflächige Berichterstattung westlicher Medien darüber, dass die Hamas bei ihrem Militärangriff am 7. Oktober angeblich etwa 1.400 israelische Zivilisten getötet habe, dazu beigetragen, die Emotionen zu schüren und das Klima für die uneingeschränkte Zerstörung des Gazastreifens und seiner Zivilbevölkerung durch Israel zu schaffen.

Berichte über die Zahl der israelischen Todesopfer wurden gefiltert und so gestaltet, dass sie darauf hindeuten, dass es an diesem Tag zu einem Großmassaker an Zivilisten kam, bei dem Babys, Kinder und Frauen die Hauptziele eines Terroranschlags waren.

Nun zeichnen detaillierte Statistiken über die Opfer, die von der israelischen Tageszeitung Haaretz veröffentlicht wurden, ein völlig anderes Bild. Mit Stand vom 23. Oktober hat die Zeitung Informationen über 683 Israelis veröffentlicht, die während der von der Hamas geführten Offensive getötet wurden, einschließlich der Namen und Orte ihres Todes am 7. Oktober.

Bei 331 Opfern bzw. 48,4 Prozent handelt es sich nachweislich um Soldaten und Polizisten, viele davon weiblich. Weitere 13 werden als Rettungsdienstangehörige beschrieben, die restlichen 339 werden anscheinend als Zivilisten betrachtet.

Obwohl diese Liste nicht vollständig ist und nur etwa die Hälfte der von Israel angegebenen Todesopfer ausmacht, werden fast die Hälfte der beim Angriff Getöteten eindeutig als israelische Kombattanten identifiziert.

Bisher wurden auch keine Todesfälle von Kindern unter drei Jahren registriert, was das israelische Narrativ in Frage stellt, dass Babys von palästinensischen Widerstandskämpfern ins Visier genommen wurden. Von den insgesamt 683 bisher gemeldeten Opfern waren sieben im Alter zwischen 4 und 7 Jahren und neun im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Die restlichen 667 Opfer scheinen Erwachsene zu sein.

Die Zahl und der Anteil der palästinensischen Zivilisten und Kinder unter denen, die in den letzten zwei Wochen durch israelische Bombardierungen getötet wurden – über 5.791 Tote, darunter 2.360 Kinder und 1.292 Frauen sowie mehr als 18.000 Verletzte – sind weitaus höher als alle diese israelischen Zahlen aus den Ereignissen vom 7. Oktober.

Wiederaufnahme der Szene

Die gewagte, von der Hamas angeführte Militäroperation mit dem Codenamen „Al-​Aqsa-​Flut“ begann am 7. Oktober gegen 6:30 Uhr (palästinensische Zeit) mit einem dramatischen Überfall im Morgengrauen. Begleitet wurde dies von einer Kakophonie von Sirenen, die die Stille des besetzten Jerusalems durchbrachen und den Beginn eines außergewöhnlichen Ereignisses in der 75-​jährigen Geschichte des Besatzungsstaates signalisierten.

Nach Angaben des Sprechers des bewaffneten Flügels der Hamas, der Al-​Qassam-​Brigaden, überquerten rund 1.500 palästinensische Kämpfer die gewaltige Trennmauer zwischen Gaza und Israel.

Allerdings beschränkte sich dieser Ausbruch nicht nur auf Hamas-​Truppen; zahlreiche bewaffnete Kämpfer, die anderen Fraktionen wie dem Palästinensischen Islamischen Dschihad (PIJ) angehörten, durchbrachen später die Waffenstillstandslinie, zusammen mit einigen Palästinensern, die keiner organisierten Miliz angeschlossen waren.

Als sich herausstellte, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Widerstandsoperation handelte, strömten schnell Hunderte von Videos in die sozialen Medien, von denen The Cradle die meisten gesehen hat. Sie zeigen tote israelische Soldaten und Siedler, heftige Schusswechsel zwischen verschiedenen Parteien und die Geiselnahme von Israelis in den Gazastreifen.

Diese Videos wurden entweder mit den Handys von Israelis aufgenommen oder von palästinensischen Kämpfern veröffentlicht, die ihren eigenen Einsatz filmten. Erst Stunden später tauchten weitere grausame und ausgesprochen zweifelhafte Anschuldigungen auf.

Unbegründete Vorwürfe von „Hamas-​Gräueltaten“

Aviva Klompas, eine ehemalige Redenschreiberin der israelischen Mission bei den Vereinten Nationen, war die erste namhafte Israelin, die die Behauptung verbreitete, es gebe Berichte darüber, dass „israelische Mädchen vergewaltigt und ihre Leichen durch die Straße geschleift wurden“.

Sie veröffentlichte dies am 7. Oktober um 21:18 Uhr (Palästina-​Zeit) auf X, obschon in einem Meinungsartikel von ihr, der am 8. Oktober um 12:28 (Palästina-​Zeit) in Newsweek erschien, von sexueller Gewalt keine Rede ist.

Klompas ist außerdem Mitbegründerin von Boundless Israel, einem „Think-​Action-​Tank“, der sich dafür einsetzt, »das Wissen über Israel wiederzubeleben und mutige kollektive Maßnahmen zur Bekämpfung des Judenhasses zu ergreifen“. Eine „unapologetisch zionistische“ gemeinnützige Gruppe, die sich für die Verbreitung israelischer Narrative in den sozialen Medien einsetzt.

Der einzige Fall, der als Beweis für eine Vergewaltigung angeführt wurde, war der einer jungen deutsch-​israelischen Frau namens Shani Louk, die mit dem Gesicht nach unten auf der Ladefläche eines Pickups gefilmt wurde und allgemein für tot gehalten wurde.

Es war unklar, ob die Kämpfer, die mit Louk im Gazastreifen-​Fahrzeug gefilmt wurden, Mitglieder der Hamas waren, da sie nicht die Uniformen oder Abzeichen der Al-​Qassam-​Truppen trugen, die in anderen Hamas-​Videos erkennbar waren – einige trugen sogar legere Freizeitkleidung und Sandalen.

Später behauptete ihre Mutter, Beweise dafür zu haben, dass ihre Tochter noch am Leben sei, aber eine schwere Kopfwunde erlitten habe. Dies trifft auch auf Informationen zu, die von der Hamas veröffentlicht wurden und denen zufolge Louk wegen ihrer Verletzungen in einem nicht näher bezeichneten Krankenhaus in Gaza behandelt wurde.

Problematisch ist auch, dass die Israelis an dem Tag, an dem diese Vergewaltigungsvorwürfe aufkamen, keinen Zugang zu diesen Informationen gehabt haben dürften. Ihre Streitkräfte hatten viele, wenn nicht die meisten der vom Widerstand befreiten Gebiete noch nicht betreten und waren immer noch an mehreren Fronten in bewaffnete Auseinandersetzungen mit ihnen verwickelt.

Dennoch nahmen diese Vergewaltigungsvorwürfe ein Eigenleben an, und sogar US-​Präsident Joe Biden behauptete in einer Rede Tage später, israelische Frauen seien von Hamas-​Kämpfern „vergewaltigt, angegriffen und als Trophäen zur Schau gestellt“ worden. Es ist wichtig anzumerken, dass in dem Artikel von The Forward vom 11. Oktober berichtet wurde, das israelische Militär habe zugegeben, zu diesem Zeitpunkt über keine Beweise für solche Anschuldigungen zu verfügen.

Als die Armee später eigene Vorwürfe über Enthauptungen, Fußamputationen und Vergewaltigungen erhob, wies Reuters darauf hin, dass »das Militärpersonal, das den Identifizierungsprozess überwachte, keine forensischen Beweise in Form von Bildern oder Krankenakten vorgelegt hatte“. Bisher wurden keine glaubwürdigen Beweise für diese Gräueltaten vorgelegt.

Andere empörende Anschuldigungen, wie die Geschichte, die Hamas habe „40 Babys enthauptet“, machten Schlagzeilen und kamen auf die Titelseiten unzähliger westlicher Nachrichtenagenturen. Sogar Biden behauptete, „bestätigte Fotos gesehen zu haben, auf denen Terroristen Babys enthaupten“. Die Behauptungen gehen auf den israelischen Reservesiedler und Soldaten David Ben Zion zurück, der zuvor gewalttätige Ausschreitungen gegen Palästinenser angezettelt und die Zerstörung der Stadt Huwara im Westjordanland gefordert hatte Es wurden nie Beweise für diese Behauptungen vorgelegt und das Weiße Haus selbst bestätigte später, dass Joe Biden solche Fotos noch nie gesehen hatte.

Der Hamas-​Plan

Es gibt kaum bis keine glaubwürdigen Beweise dafür, dass palästinensische Kämpfer am 7. Oktober einen Plan hatten oder absichtlich versuchten, unbewaffnete israelische Zivilisten zu töten oder ihnen Schaden zuzufügen. Anhand des verfügbaren Filmmaterials können wir sehen, wie sie sich hauptsächlich mit bewaffneten israelischen Streitkräften auseinandersetzten, was den Tod von Hunderten von Besatzungssoldaten zur Folge hatte. Abu Obeida, Sprecher der Qassam-​Brigaden, machte am 12. Oktober deutlich:

„Die Al-​Aqsa-​Flutoperation zielte darauf ab, die Gaza-​Division (eine israelische Armeeeinheit an den Grenzen des Gazastreifens) zu zerstören, die an 15 Punkten angegriffen wurde, gefolgt von Angriffen auf 10 weitere militärische Interventionspunkte. Wir griffen den Standort Zikim und mehrere andere Siedlungen außerhalb des Hauptquartiers der Gaza-​Division an.“

Abu Obeida und andere Widerstandsfunktionäre behaupten, dass das andere Hauptziel ihrer Operation darin bestand, israelische Gefangene zu machen, die sie gegen die etwa 5.300 palästinensischen Gefangenen austauschen könnten, die in israelischen Haftanstalten festgehalten werden, darunter viele Frauen und Kinder.

Der stellvertretende Leiter des Hamas-​Politbüros von Saleh Al-​Arouri betonte in einem Interview nach der Operation: „Wir haben eine große und qualitativ hochwertige Anzahl leitender Beamter. Alles, was wir jetzt sagen können, ist, dass die Freiheit unserer Gefangenen vor der Tür steht.“

Beide Seiten spielen dieses Spiel: Seit Beginn seines militärischen Angriffs auf Gaza hat Israel mehr als 1.200 Palästinenser im besetzten Westjordanland festgenommen und eingesperrt. Bisher gab es 38 Abkommen über den Gefangenenaustausch zwischen den Widerstandsgruppen und Tel Aviv – Abkommen, gegen die sich die Israelis oft bis zur letzten Minute sträubten.

Während Zeugnisse dieser Art durchsickern, tauchen Berichte auf, dass die israelischen Behörden die Misshandlung, Folter und sogar Tötung palästinensischer Gefangener in ihrem Gewahrsam verstärkt haben – ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen, die ironischerweise ein nichtstaatlicher Akteur wie die Hamas buchstabengetreu befolgt zu haben scheint.

Im Zusammenhang mit den Ereignissen des 7. Oktober gibt es sicherlich einige Videos, auf denen möglicherweise unbewaffnete Israelis zu sehen sind, die in ihren Fahrzeugen oder an Eingängen zu Einrichtungen getötet werden, damit palästinensische Truppen Zutritt erhalten.

Es gibt auch Videos, die die Kämpfer bei Schießereien mit bewaffneten israelischen Streitkräften zeigen, wobei zwischendurch unbewaffnete Israelis in Deckung gingen, außerdem Videos von Kämpfern, die auf Häuser schießen und Granaten in befestigte Gebiete werfen. Augenzeugenaussagen deuten auch darauf hin, dass Granaten in Schutzbunker geworfen wurden, allerdings ist unklar, von wem.

Sogar beim israelischen „Friedens-​Rave“, der als der tödlichste Angriff palästinensischer Kämpfer während ihres Einsatzes bezeichnet wurde, tauchten Videos auf, die zu zeigen schienen, wie israelische Streitkräfte durch eine Menge unbewaffneter Zivilisten hindurch das Feuer auf Ziele eröffneten, die sie für Hamas-​Mitglieder hielten. ABC News berichtete außerdem, dass ein israelischer Panzer auf den Ort des Festivals zugefahren ist.

Ein israelisches Massaker im Kibbuz Be’eri?

In seinem Bericht über die Ereignisse im Kibbuz Be’eri fotografierte ABC News Artilleriegeschütze, die israelischer Munition ähnelten, vor einem ausgebombten Haus. Der Reporter David Muir erwähnte, dass in der Folge Hamas-​Kämpfer in Plastiktüten eingehüllt gefunden worden seien.

Darüber hinaus zeigen Videos der Szene Häuser, die offenbar von Munition getroffen wurden, die Hamas-​Kämpfer nicht besaßen. Muir berichtete, dass etwa 14 Menschen in einem Gebäude von palästinensischen Kämpfern als Geiseln festgehalten wurden.

Ein am 20. Oktober in hebräischer Sprache veröffentlichter Haaretz-​Artikel, der auf Englisch nur in einem unbedingt lesenswerten Mondoweiss-​Artikel erschienen ist, zeichnet eine ganz andere Geschichte dessen, was an diesem Tag in Be’eri geschah. Ein Kibbuzbewohner, der nicht zu Hause war und dessen Partnerin beim Angriff getötet wurde, enthüllt verblüffende neue Details:

„Seine Stimme zittert, als ihm seine Partnerin einfällt, die zu dieser Zeit zuhause in ihrem Schutzraum belagert wurde. Ihm zufolge schloss die IDF die vollständige Übernahme des Kibbuz’ erst am Montagabend (9. Oktober) ab, und dies nur, nachdem die Kommandeure vor Ort schwierige Entscheidungen getroffen hatten – einschließlich des Beschusses von Häusern mit allen darin Anwesenden, um die Terroristen zusammen mit den Geiseln zu eliminieren. Der Preis war schrecklich: Mindestens 112 Be’eri wurden getötet. Andere wurden entführt. Gestern, 11 Tage nach dem Massaker, wurden in einem der zerstörten Häuser die Leichen einer Mutter und ihres Sohnes entdeckt. Man geht davon aus, dass noch weitere Leichen in den Trümmern liegen.“

Fotobeweise der Zerstörung in Be’eri bestätigen seine Darstellung. Nur die schwere Munition der israelischen Armee hätte auf diese Weise Wohnhäuser zerstören können.

Verhaltensweisen der Hamas: Beweise vs. Anschuldigungen

Yasmin Porat, eine Überlebende aus dem Kibbuz Be’eri, sagte in einem Interview für eine israelische Radiosendung beim Staatssender Kan, die israelischen Streitkräfte hätten „alle eliminiert, einschließlich der Geiseln“, und fügte hinzu: „Es gab sehr, sehr schweres Kreuzfeuer“, und sogar Panzerbeschuss.

Porat hatte an der Nova-​Rave teilgenommen und in verschiedenen Interviews mit israelischen Medien die humane Behandlung bezeugt. Sie erklärte: die Hamas-​Kämpfer „schützten uns“ während der Gefangenschaft, und sagten ihr auf Hebräisch: „Schau mich gut an, wir werden dich nicht töten. Wir wollen dich nach Gaza bringen. Wir werden dich nicht töten. Also sei ruhig, du wirst nicht sterben.“ Sie fügte außerdem Folgendes hinzu:

„Dann und wann gaben sie uns etwas zu trinken. Wenn sie sahen, dass wir nervös sind, beruhigten sie uns. Es war sehr beängstigend, aber niemand hat uns gewalttätig behandelt. Zum Glück ist mir nichts passiert, wie ich es in den Medien gehört habe.“

Immer häufiger und zum Entsetzen einiger israelischer Beamter und Nachrichtenkanäle bezeugen israelische Augenzeugen und Überlebende des Blutvergießens, dass sie von palästinensischen Kämpfern gut behandelt wurden. Am 24. Oktober beklagte der israelische Staatssender Kan die Tatsache, dass die am Tag zuvor von der Hamas freigelassene Gefangene Yocheved Lifshitz live im Fernsehen Erklärungen abgeben durfte.

Als sie den Vermittlern des Roten Kreuzes übergeben wurde, wurde die ältere israelische Gefangene dabei gefilmt, wie sie sich umdrehte, um ihrem Hamas-​Entführer zum letzten Abschied die Hand zu drücken. Die Live-​Übertragung von Lifshitz, in der sie über ihre zweiwöchige Tortur sprach, „humanisierte“ ihre Hamas-​Entführer noch mehr, als sie von ihrem täglichen Leben mit den Kämpfern erzählte:

„Sie waren sehr freundlich zu uns. Sie haben sich um uns gekümmert. Wir bekamen Medikamente und wurden behandelt. Einer der Männer bei uns wurde bei einem Motorradunfall schwer verletzt. Ihre (Hamas-)Sanitäter versorgten seine Wunden, er bekam Medikamente und Antibiotika. Die Leute waren freundlich. Sie haben den Ort sehr sauber gehalten. Sie waren sehr besorgt über uns.“

Mehr Fragen als Antworten

Es ist wichtig zu erkennen, dass in vielen Berichten westlicher Journalisten vor Ort die meisten Informationen über die Aktionen von Hamas-​Kämpfern von der israelischen Armee stammen – einem aktiven Teilnehmer am Konflikt.

Neue Erkenntnisse deuten nun darauf hin, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, insbesondere aufgrund des Ausmaßes der Infrastrukturschäden, dass israelische Streitkräfte absichtlich Gefangene getötet, auf falsche Ziele geschossen oder bei ihren Feuergefechten Israelis mit Palästinensern verwechselt haben könnten. Wenn die einzige Informationsquelle für eine schwerwiegende Behauptung die israelische Armee ist, muss berücksichtigt werden, dass sie Grund hat, Fälle von Friendly Fire zu verheimlichen.

Auch in den darauffolgenden Tagen war das israelische Eigenfeuer von einer Armee ohne wirkliche Kampferfahrung weit verbreitet. In der Stadt Aschkelon (Askalan) erschossen israelische Soldaten am 8. Oktober einen Mann, von dem sie glaubten, er sei ein Hamas-​Kämpfer gewesen, und schrien seiner Leiche Beleidigungen zu. Später stellten sie jedoch fest, dass sie einen israelischen Landsmann hingerichtet hatten. Dies ist nur eines von drei solchen Beispielen für Friendly Fire am selben Tag, bei dem Israelis durch ihre eigenen Truppen getötet wurden.

Inmitten des Nebels des Krieges haben die Konfliktparteien unterschiedliche Perspektiven auf die Ereignisse während des ersten Überfalls und seine Folgen. Es ist unbestritten, dass palästinensische bewaffnete Gruppen dem israelischen Militär erhebliche Verluste zugefügt haben, aber über alles andere wird es in den kommenden Wochen und Monaten noch zahlreiche Debatten geben.

Eine unabhängige, unparteiische, internationale Untersuchung ist dringend erforderlich, die Zugang zu Informationen aller am Konflikt beteiligten Seiten hat. Weder die Israelis noch die Amerikaner werden dem zustimmen, was wiederum darauf hindeutet, dass Tel Aviv viel zu verbergen hat.

In der Zwischenzeit ertragen palästinensische Zivilisten in Gaza anhaltende, wahllose Angriffe mit den fortschrittlichsten schweren Waffen, die es gibt, und leben unter der anhaltenden Gefahr einer erzwungenen und möglicherweise unumkehrbaren Vertreibung. Dieser israelische Luftangriff wurde nur durch die Flut unbewiesener „Hamas-Gräueltaten“-Geschichten ermöglicht, die ab dem 7. Oktober in den Medien zu kursieren begannen.

Bild „The Farthest Mosque (al-Masjid al-Aqsa § Bayt al-Muqaddas) in Jerusalem“ by usaidphotos is licensed under CC BY-NC-SA 2.0.

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder.

Sharmine Narwani ist eine in Beirut lebende Autorin und Analystin der westasiatischen Geopolitik. Robert Inkalesh ist Autor und Dokumentarfilmer, der auf Palästina spezialisiert ist. Dieser Beitrag erschien zuerst bei The Cradle in Englisch am 24.10.2023 und auf Deutsch zuerst bei MagMa – Magazin der Masse.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Die Stellungnahme von UN-Generalsekretär António Guterres und Daten von Haaretz zum 7. Oktober

Ein Aufruf zur Umkehr: Ein offener Brief von palästinensischen Christen an westliche Kirchenführer und Theologen

Was Nelson Mandela und Bruno Kreisky zu Palästina und Israel sagten

80 Kommentare

  1. Ivanaland 24. November 2023 at 14:06Antworten

    Die Transatlantisch Herrschende haben den Juden Elend verursacht und verursachen den Juden Elend.
    Sie haben den Hitler groß gemacht.
    Wieso haben die VSA nicht damals den Juden einen großen Teil des damals fast leeren Kaliforniens abgegeben? Wieso geben die VSA jetzt nicht den Juden Oregon großenteils ab?
    Die Herrschende der VSA sind grausamste Heuchler.
    Israel ist trotz mutmaßlich dreißig Millionen Kilo Bomben auf den Gaza-Streifen bisher im Vergleich mit den VSA, dem VK und ihren Kollaborateuren ganz lieb. Nach 911 mit wenigen Tausenden Toten haben die VSA ganze Nationen zerbombt, besetzt und verseucht, ohne triftigen Grund, auf Grund von Lügen und mit Millionen Opfer als Folge. Und welche Demokratie ist gerettet worden mittels der „Rettung“ von Kuweit in 1991?

  2. […] Was ist am 7. Oktober wirklich passiert? Publié le 02/11/2023Par adminCatégorisé comme Conflits Israel/Hamas […]

  3. noname 31. Oktober 2023 at 23:59Antworten

    Sehr geehrtes tkp-Team. Sie waren während der schwierigen letzten drei Jahre eine meiner wichtigsten Quellen alternativer Nachrichten. Dafür bin ich Ihnen zu bleibendem Dank verpflichtet. Als journalistisches Medium ist es Ihnen natürlich geboten und erlaubt, offizielle Darstellungen von Seiten Israels genauer unter die Lupe zu nehmen, anzuzweifeln und ein wenig nachzugraben, um zu sehen, was gerade passiert. Das ist in Ordnung.
    Im Zusammenhang mit dem gegenwärtigen Konflikt möchte ich aber zu folgendem Gedankenspiel auffordern: Was würde geschehen, wenn der Staat Israel heute alle seine Waffen niederlegte oder
    auslieferte? Der Iran, Syrien, Hezbollah, Hamas und andere arabische Staaten würden ….. wohl was tun?
    Ich weiß, dass der Staat Israel nicht alles richtig macht. Dafür erntet er berechtigte Kritik. Das ist recht und in Ordnung. Doch das Ausmaß des Gemetzels vom 7. Oktober zu relativieren, zivile Opfer
    gegen militärische aufzurechnen, mit Prozentzahlen zu jonglieren, Terroristen „palästinensische Widerstandskämpfer“, Massaker in Siedlungen „gewagte, von der Hamas angeführte Militäroperation“ zu bezeichnen, zeigt deutlich, auf welcher Seite die Autoren Ihres Artikels schon vorher standen. Nichts kann die Voreingenommenheit der Autoren offensichtlicher entblättern als folgender Satz:
    „Es gibt kaum bis keine glaubwürdigen Beweise dafür, dass palästinensische Kämpfer am 7. Oktober einen Plan hatten oder absichtlich versuchten, unbewaffnete israelische Zivilisten zu töten oder ihnen Schaden zuzufügen.“ Tatsächlich? Was darf Satire?
    Glauben Sie, daß umgekehrt Israel die benachbarten Staaten, so denn diese ihre Waffen niederlegten, mit dem gleichen Vernichtungswillen angreifen würde, wie diese den jüdischen Staat, wenn er auf seine Verteidigung verzichtete? Palästinesische Schulbücher rufen schon Kinder zur Gewalt gegen Juden auf. Diesem Konflikt liegt nicht der Streit um Land zugrunde. Nein, es ist der Haß gegen das jüdische Volk. Und es gibt kaum ein schlimmeres Gift als diesen Haß.

    Hier noch zwei kleine Anmerkungen aus der Bibel:
    „Denn so spricht der HERR der Heerscharen, nachdem die Herrlichkeit mich ausgesandt hat, über die Nationen, die euch geplündert haben – denn wer euch ( Israel, Anm. d.Verf. ) antastet, tastet seinen Augapfel an –:

    “ So spricht der HERR: Wegen drei Verbrechen von Gaza und wegen vier werde ich es nicht rückgängig machen, weil sie ganze Ortschaften gefangen weggeführt haben, um sie an Edom auszuliefern. So sende ich Feuer gegen die Mauer von Gaza, dass es seine Paläste frisst.“ Amos 1,6-7

    • Željko 6. November 2023 at 14:37Antworten

      Wenn du hier noch liest..
      A
      Offenbar spricht der Artikel von was anderem als du verstehst und zwar…, dass Kombattanten als zivile Opfer gezählt wurden. Was nicht in Ordnung wäre.

      B
      Du zitiert die Bibel und zwar Sacharja 2,12. Aber was hat das mit der aktuellen Situation zu tun? Die Stelle bezieht sich auf die Zeit des Babylonischen Exils!? (Ganz nebenbei leben aus dieser Zeit bis heute noch immer Juden im Iran ohne zurück zu wollen.)

      Und was du mit einem Vers aus dem Buch Amos sagen willst, bleibt ein Rätsel.
      Du hättest nur einen Vers weiter lesen können… um zu sehen, dass du in der Auslegung völlig daneben liegst. Denn willst du behaupten, der HERR will die aktuellen Städte Aschdod und Aschkelon ausrotten?

      „Und ich will die Einwohner aus Aschdod und den, der das Zepter hält, aus Aschkelon ausrotten und meine Hand gegen Ekron wenden, und es soll umkommen, was von den Philistern noch übrig ist, spricht Gott der HERR.“ Amos 1,8

      Schau mal nach wer dort jetzt lebt… und Ekron gibt es gar nicht mehr! Du bist einem falschen Narrativ aufgesessen. Leider. Denn…

      Ein jeder, der von einem 3. Tempel träumt, sollte besser die Bibel genauer studieren…

      Was Jesus gesagt hatte war: „Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.“ (Johannes 2:19)

      Aber Jesus meinte damit nicht den irdisch-weltlichen Tempel in Jerusalem: „Er aber meinte den Tempel seines Leibes. Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.“ (Johannes 2:21-22)

  4. Zivilist 31. Oktober 2023 at 18:36Antworten

    Von dem Nova Musik Festival wissen wir mitlerweile, daß es kurzristig direkt an den Zaun des Gaza KZ’s verlegt wurde (in Hörweite) und daß die Schutzmannschaft kurzfristig abgezogen wurde. Ich nenne das einen Köder. Hamas wollte Geiseln, als die Festival Teilnehmer weggerannt sind, zum nahen Kibbuz, sind die Hamas Boys natürlich hinterher und der israelische Militärstützpunkt dort hat ‚friendly fire‘ angefordert, das viele Israelis getötet hat, die erneut flüchtenden Festival Teilnehmer wurden von der Zahal beschossen. Die Teilnehmer des Festivals gehören zur Goa Szene, die durchaus keine Freunde Bibi’s sind.

    https://linkezeitung.de/2023/10/29/luegen-ueber-die-geschehnisse-am-7-oktober-aufgedeckt/

    • Perlentaucher 1. November 2023 at 23:35Antworten

      Bin sehr enttäuscht von TKP. Es ist offensichtlich, dass man hier einer Seite die Bühne bietet, die eindeutig „falsch abgebogen ist“. War TKP für mich noch während der Corona-Zeit fast ein leitmediu
      , ist davon kaum mehr was übrig. Der Mainstream liegt nicht immer falsch. Eine differenzierte Betrachtung hat auch TKP früher immer gefordert. Und jetzt? Veröffentlicht man ungeprüfte, offensichtlich hirnrissige Aussagen von (versteckten) Antisemiten, die an Dreistheit nicht zu überbieten sind. Bilder können gefälscht sein, ja. Aber der Antisemitismus gewisser Teile der muslimischen Bevölkerung ist FAKT! Das muss man nur selbst erlebt haben. Was soll dieser Artikel, der Rettungssanitäter als „Kombatanten“ bezeichnet? Einfach nur zum kotzen. Ja, andere Meinungen sind wichtig, aber ich muss mir schon überlegen, welche Meinungen ich mit meinem Medium verbreite. Und in Wirklichkeit geht es ganz einfach: Welche Probleme haben wir in Österreich mit Juden? Und welche mit Muslimen? Punkt. Aus. Erklärt die Situation besser als jeglicher relativierender Mist.

  5. Emma 31. Oktober 2023 at 17:39Antworten

    An alle Heuchler.
    Die Bombadierung deutscher Städte im zweitem Weltkrieg, kostete ca. 600.000 deutsche Zivilisten das Leben.
    Kein Hahn auf dieser Welt hat nach einem Waffenstilllstand oder nach Beendigung der Kampfhandlungen gekräht.

    • forajakob 1. November 2023 at 7:11Antworten

      Wem solche Verbrechen egal sind, ist ein Zombie.

    • Andreas I. 1. November 2023 at 18:49Antworten

      Hallo,
      allerdings wurde nach dem Gräul des Zweiten Weltkrieges die UNO gegründet und 1948 wurde nicht nur Israel gegründet, sondern 1948 wurde auch die UN-Menschenrechtserklärung beschlossen.

  6. Ulrich Hermann 31. Oktober 2023 at 11:11Antworten

    „Diese Autoren, liebes tkp Team, morden mit Worten. Schämt Euch!“

    Schämen ist für tkp ein Fremdwort.
    Unter dem Deckmantel der Aufklärung, versucht tkp, Menschen zu manipulieren, sich der Meinung des Betreibers anzuschließen.
    Die Meinung des Betreibers ist weder objektiv noch uneigennützig.
    Dabei versucht er mit Lügen, Auslassungen und Verdrehungen den Eindruck zu vermitteln, seine Meinung sie die einzig richtige.
    Er vertritt eine extreme Position in allen Belangen. Sei es Corona, sei es der Klimawandel, sei es alternative Energie, sei es der Russland / Ukraine Krieg und jetzt natürlich der Israel / Hamas Krieg.
    Die Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzten.
    Es ist ein dreckiges Geschäftsmodell und ich wünsche dem Betreiber und seinen Autoren dass sie irgendwann ihre gerechte Strafe dafür bekommen werden.

    • lbrecht torz 1. November 2023 at 10:55Antworten

      Für „Leute“, Figuren wie diese „Ulrich Hermann“s gibt es doch eigene Blogs. Was wollen die also hier? Sich mal richtig schön auskotzen? Oder ist das halt der Scheiß-Job von denen? „Professional trolling“?

  7. Postscriptum 31. Oktober 2023 at 11:05Antworten

    Unfassbar, dieser Artikel!
    Mich erinnert er an zwei wohlbekannte Argumente:
    Einmal an das Argument, dass gar nicht soviele Juden in der Shoah umgekommen wären (als ob eine Vernichtungsmaschinerie an der Zahl ihrer Opfer zu messen und angreifbares Verhalten eine Frage der Zahl wäre),
    und zum Anderen, dass die Juden schließlich an ihrer Vernichtung selber mitgearbeitet hätten, weil sie die Arbeit in den Vernichtungslagern gemacht hätten.
    Ich finde das einfach widerwärtig, oder, um es deutlicher auszudrücken: Ich kann gar nicht soviel saufen, wie ich kotzen möchte.
    Die Hamas hat mMn. als gewählte Regierung von Gaza vor allem eine Aufgabe: Der Bevölkerung eine gute Verwaltung zu bieten, ihre Prosperität zu fördern und die Mittel für ihren Schutz bereitzustellen. Und genau das tut sie nicht in überzeugendem Ausmaß – und da sind wir noch gar nicht beim Konflikt mit Israel.
    PS: Niemand verbietet der Hamas, friedlich mit den Israelis zusammenzuleben, außer ihrer Überzeugung, dass Israel verschwinden müsse, die sie auch in ihrer Charta festgeschrieben haben.
    PPS: Mir reicht es, einen im Schlaf ermordeten Menschen vorzufinden, um ein solches Vorgehen zu verurteilen, denn Mord ist keine Frage der Zahl, sondern eine der Absicht.

    • 1150 1. November 2023 at 1:35Antworten

      @postskriptum,
      ja, ja diese worte bedingen ein schnelles pferd…….
      terrorüberfall und mordaufruf ist in europa salonfähig geworden, dank der vielen besseren menschen

    • Andreas I. 1. November 2023 at 18:39Antworten

      Hallo,
      „Die Hamas hat mMn. als gewählte Regierung von Gaza vor allem eine Aufgabe: Der Bevölkerung eine gute Verwaltung zu bieten, ihre Prosperität zu fördern“

      Genau das versucht die Hamas seit Jahren.
      Und zwar indem sie versucht Israel zu zwingen, die Blockade Gazas zu beenden.

      „und die Mittel für ihren Schutz bereitzustellen.“

      Das wären Luftverteidigungssysteme gegen Israels Bombardierungen, U-Boote oder Fregatten oder4 sonstwas gegen die Seeblockade und ausreichen Material um die Landgrenze gegen Israel zu sichern.

  8. Heinz 31. Oktober 2023 at 10:20Antworten

    Ah!
    Johanna heißt jetzt Dausy oder Daisy.
    Sehr suspekt.

  9. Yussef Akdim 31. Oktober 2023 at 9:46Antworten

    „Während Zeugnisse dieser Art durchsickern, tauchen Berichte auf, dass die israelischen Behörden die Misshandlung, Folter und sogar Tötung palästinensischer Gefangener in ihrem Gewahrsam verstärkt haben…“

    Quelle? Keine. Das Wort „Misshandlung“ verlinkt auf einen Twitter Beitrag timesofgaza wo gefagene Musik vorgespielt bekommen. Das ist an Grausamkeit natürlich nicht mehr zu übertreffen.

    „Ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen, die ironischerweise ein nichtstaatlicher Akteur wie die Hamas buchstabengetreu befolgt zu haben scheint….“

    Musste den Satz 2x lesen, weil ich es nicht glauben konnte. Wer sich traut, kann mit ein bisschen Recherche eine große Anzahl an Video finden, die das Gegenteil zeigen. Ich habe das gesehen, wo dem Thai mit einer Hacke auf dem Kopf geschlagen wurde und zwar die unzensierte Version und die hinrichtung einer alten Omi, die bereits blutend auf dem Boden lag. Danach hats mir gereicht. Inzwischen wurde 45 min Material auch einer Gruppe von über 100 Journalisten gezeigt. Einer davon ist Graeme Wood, dieser berichtet davon im Artikel A Record of Pure, Predatory Sadism. Graeme Wood ist alles andere als pro Israel und berichtet auch äußerst kritisch über Israel. Die Gräueltaten relativieren wie dieser Artikel tut er allerdings nicht.

    Auch dass die Todeszahlen aus Gaza als absoluter Fakt übernommen werden, ist entlarvend. Diese müssten dann ja mindestens genauso kritisch hinterfragt werden? Zumindest die Geschwindigkeit wie schnell die Todeszahlen aus Gaza berichtet werden und der extreme Anreiz der Hamas diese so hoch wie nur möglich ausfallen zu lassen, sollten zumindest Fragen aufwerfen. Wirklich überprüfen kann sie niemand. Auch nicht die UN im Nachhinein (falls irgendwer meint, dass diese in der Vergangenheit immer akkurat waren).

    Wenn man sich anschaut wer die Autoren sind, wird rel. schnell klar das beide pro palestinenische Aktivisten sind die u.a. für Al Jazeera oder Palestinechronicle schreiben. Letzteres ist ganz offen „Pro Hamas“. Mit diesem Kontext ergibt der Artikel um einiges mehr Sinn.

    • Andreas I. 1. November 2023 at 17:54Antworten

      Hallo,
      der Hamas nützen Geiseln.
      Den Zionisten nützen Videos von möglichst grausamen Ermordungen.
      Also entweder die Hamas-Leute sind so extrem dumm, dass sie unfähig sein müssten eine Waffe zu laden, oder die Videos sind von Zionisten produziert und veröffentlicht.

  10. Hasdrubal 31. Oktober 2023 at 8:33Antworten

    Interessant ist vor allem, wie die Geschichte ausgeht? Pepe Escobar meint, der Westen tappte in Nahost in eine Falle mit der Überzeugung, leichteres Spiel als am Dnepr zu haben. Derzeit spielt der Westen mit der eigenen Vernichtung:

    „… könnten die Führer der wichtigsten Ölproduzenten – Russland, Saudi-Arabien, Iran, Irak, Kuwait – auf einen Schlag fast die Hälfte der weltweiten Ölproduktion unterbinden und damit die gesamte Wirtschaft der EU und der USA zerstören, ohne einen einzigen Schuss abzufeuern. Diplomatische Quellen versichern, dass dies ernsthaft in Erwägung gezogen wird. …“

    („Die Neuauflage der Nakba 2.0 belebt die neokonservativen Kriege wieder“ Heute auf UncutNews)

    Währenddessen gibt es Konzepte aus einem israelischen Ministerium, die über 2 Millionen Gaza-Bewohner zu töten oder auf die Halbinsel Sinai zu vertreiben – was viele nichtwestliche Länder nicht dulden wollen. Mögliche Folgen, sollten es Israel und die USA dennoch versuchen – nuklearer Weltkrieg oder siehe darüber.

    • Daisy 31. Oktober 2023 at 14:08Antworten

      China ist auch engagiert. Es möchte eine neue Seidenstraße errichten und hat sich bereis schützend hinter den Iran gestellt. Unsere Medien lügen, dass sich die Balken verbiegen. Deswegen will die EU immer mehr Tsensur.

      Das wird ein WK 3, denn auch die alten A-Bomben sollen noch verschrottet werden, um wieder neue bauen zu können.

  11. Manfred Müller 31. Oktober 2023 at 6:26Antworten

    Und das sollen wir nun glauben?

    • Josef 31. Oktober 2023 at 7:22Antworten

      Audiatur et altera pars. Nichts sollst du glauben. Du sollst dir aber mal alle Seiten zu einem Konflikt anhören. Und dann so gut wie es geht prüfen.

      Was auch immer passiert ist, Israel ist aber auf jeden Fall dabei die Rekrutierungszahlen für die Hamas auf neue Höchstwerte zu schrauben. Sie behaupten zwar sie wollen die Hama zerstören, allerdings machen sie grade das Gegenteil.

      • therMOnukular 31. Oktober 2023 at 8:22

        Genau so ist es!!

        Ich habe oft das Gefühl Menschen tun sich schwer damit, solche Dinge einfach vorerst einmal offen zu lassen, als wahr und falsch gleichzeitig einzustufen oder eben weder noch. Einfach nur einmal wahrnehmen, in den Hinterkopf legen, beobachten und weiter „forschen“. Dabei kann man ja durchaus die ganze Zeit eine bestimmte Meinung haben, sollte sich aber halt bewusst sein können, dass es nur eine Meinung ist, die noch auf mehr Beweise warten muss.

        Schade, weil es eine Grundlage für so vieles wäre…..

      • Dausy 31. Oktober 2023 at 8:49

        Mo, das ist mir auch schon aufgefallen. Die meisten wollen sich festlegen. Für mich muss immer alles offen bleiben. Ich mag nichts Endgültiges, weil ich die Freiheit liebe. Mir macht das Gegenteil Angst, nämlich wenn alles zu ist.

        Bei vielen Fragen muss man sich nicht entscheiden, weil beides möglich ist. Gutes Beispiel: Erworben oder angeboren? Darwin oder Lamarck – alles Zufall oder geplant… etc.
        Auch in der Frage der Palis und Isis kann man sich schwer für nur eine Seite entscheiden. Arm sind sie beide. Und wir hier können ihnen auch nicht helfen. In jedem Fall kann das j. „Volk“ nix für Netanjahu. Und dass die Palis von der Hamas begeistert sind, bleibt ihnen wohl auch nix anderes übrig.

      • lbrecht torz 31. Oktober 2023 at 13:07

        „Audiatur et altera pars. Nichts sollst du glauben.“

        Deren primäres Ziel ist zuerst nicht einmal, dass wir etwas bestimmtes glauben sollen. Das primäre Ziel ist die Aufmerksamkeitsfehlsteuerung. Wir sollen dazu gebracht werden uns über Dinge Gedanken zu machen, über die wir a) nichts wissen können, sondern nur vermuten und Hörensagen-Wissen kennen und b) die uns nichts angehen, die uns nicht betreffen, an denen wir nicht teilhaben, bei denen wir wirklich nichts, aber auch gar nichts einwirken und ändern können.

        Wozu dient das? Damit wir das, was direkt um uns herum ist, was für uns wirklich relevant ist, was uns tatsächlich etwas angeht , was uns tatsächlich betrifft – nicht genug Aufmerksamkeit schenken können .

        Ablenkungsmanagement, Aufmerksamkeitsfehlsteuerung, das sind die primären Aufgaben der Täusch- und Lug- und Betrug-Medien. Erst danach – erst in zweiter Linie – kommt die Agenda ins Spiel, dass uns bestimmte Meinungen und Sichtweisen, Haltungen, Positionen infiltriert werden sollen.

      • Josef 31. Oktober 2023 at 13:58

        Ibrecht, da hast du definitiv auch recht. Es ist wie bei einer Zauberschow von Magiern. Um den Trick durchführen zu können muss die Aufmerksamkeit auf was auch immer weg gelenkt werden. Um so „flashiger“/emotionaler desto besser.

      • lbrecht torz 1. November 2023 at 11:22

        PS zu lbrecht torz
        31. Oktober 2023 at 13:07

        … und leider werden solche Alternativmedien wie hier tkp auch in diese miese Masche mit hineingezogen – und damit auch missbraucht. Auch hier werden wir Aufmerksamkeitsfehlgesteuert.

        Michael Mayen hat das irgendwo gut beschrieben: die Medien sorgen dafür, dass wir davon ausgehen, dass jeder um uns herum von den gleichen Themen bewegt wird – die die Medien auswählen und vorgeben.

        Wir werden medial aufmerksamkeits- und damit denk- und schließlich sprech-gesteuert. Und dann schließt sich der Kreis: jeder nimmt daran Teil, dass alle und alles sich immer nur noch um das von „Oben“ vorgegebenen dreht. Wer die Themen in die Medien injiziert (über internationale (Presse-)Agenturen, …) bestimmt das denken, sprechen und handeln von uns Menschen.

        man prüfe einfach die Kriterien:
        – kann ich zu dem und dem Thema wirklich eine relevante Menge von Aspekten unabhängig, faktisch wissen?
        – betrifft mich das Thema unmittelbar oder irgendwie materiell, hat es auf mich fühlbare Auswirkungen?
        – hat meine Meinung zu dem Thema irgend eine Bewandtnis für die Wirklichkeit? Kann ich irgend etwas bei der fraglichen Thematik bewegen? Habe ich vor – und habe ich überhaupt einen Hauch von Möglichkeit – auf die Sache irgendwie einzuwirken, um die es geht?

        Werden diese Fragen mit „Nein“ beantwortet muss man sich dann doch ernstlich fragen, warum man sich denn dann damit überhaupt beschäftigen soll. Nur, weil jeder davon spricht und man nicht dumm dastehen will, weil man nichts darüber zu sagen hat? Ist es also wie beim Oberliga-Fußball: man will halt mitreden können – oder ist ausgeschlossen aus Kollegen-, Bekannten- oder Freundeskreis-Gesprächen?
        Wenn das der einzige Grund ist über die Vorgänge überall auf der Welt etwas wissen zu wollen, dann ist das peinlich und pietätlos gegenüber Opfer und Leidende.

        Das ganze Aufmerksamkeitsmanagement zu allen möglichen Themen dient immer wieder nur zu einem: Spalte und Herrsche! Divide et Impera!

        Je mehr Spaltungslinien durch die Gesellschaften gezogen werden („links“-„rechts“, Putin-Selensky, Trump-Biden, Hamas-Israel, Klimaangst-Klimazuversicht, Virenangst-Virenzuversicht, Feminismus-Tradition, Divers-Normal, Vegan-Normal, Mediengläubig-Medienskeptisch, …) umso weniger kann sich die Bürgerschaft gegen die Herrschenden zusammenraufen. Und nur genau das ist das Ziel von alldem.

    • Stefan Boehnke 31. Oktober 2023 at 11:15Antworten

      Glauben ?

      NICHTS !

  12. Gerhard Umlandt 31. Oktober 2023 at 4:39Antworten

    Ich hab das gerade auf einer amerikanischen
    Webseite geschrieben; bitte selbst übersetzen:

    1.
    The Israelis want the control of the
    mediterrannean oil- and gas-fields
    in front of Gaza!
    That´s what it´s all about!
    These oil- and gas-field belong under
    international rights to the Palestineans.
    When the Palestineans are away,
    the Israelis hope to be the „owner“ of
    these oil- and gasfields, – they hope.

    2.
    The question, was it an inside job or
    didn´t the Israelis really know nothing
    before?
    Both! There were some Israelis, that
    did indeed know nothing before and
    have been traited by a few other ones,
    that belong to the traitors.
    Anyone, estimating the situation with
    a sound common sense, must come
    to the result, that it WAS an inside job!
    The garbage with the „40 decapitated
    babies“, … all bogus!
    No evidence! No photos at all!
    All lies! We have had this nonsense before
    with the „incubators“ in Iraq!
    What about the „dancing festival“?
    The juveniles are all dancing in a normal
    manner and then leaving the location.
    I havent´t seen only 1 person tumbling
    down by a shot! All fake!
    There´s a video of a heist of a garnison.
    Much noise, much shooting around like
    in a Hollywood movie, but again, I could
    discover no Israeli, that was hit and fell
    down! Furthermore, not one single face
    of the so called Hamas „attackers“ could
    be identified in the movie! It´s a psyop!
    My assessment: there have been real
    heists by the Hamas, BUT the Israelis
    knew it BEFORE and HIJACKED the whole
    thing and carried out „brutal“ fake-heists,
    with many so called „victims“ (stage actors).
    All staged!
    And there´s another evidence for psyop,
    and it´s always the same like in 9/11, and
    this is how quick very complicated actions
    in revenge have come! In 9/11 Bush
    pulled his fight against the „axis of evil“
    out of the drawer the next day!
    The destruction of Gaza was planned
    before! We have a leader of the „state of
    Israel“(?), that is facing prison, and for 37 weeks
    in row the Israelis had rallies against him!
    In the meantime the prosecution rests.
    Still questions?

    • Johanna 31. Oktober 2023 at 5:40Antworten

      Das klingt plausibel und stringent. Es schien als habe es den Plan zur Reaktion auf den Angriff vorher schon gegeben und man brauchte dann einen Grund dafür – für die Medien, damit sie die Menschen aufhetzen können. Es musste ein schlimmes Attentat sein, denn das was geplant war, ist auch sehr schlimm.

      Ich habe mich nicht viel damit beschäftigt, aber was man unvermeidlich mitkriegt, reucht ja schon. Netanjahu jedenfalls ist ein schlimmer Finger. Schon bei der „Impfung“ hat ihn das Volk nicht gekümmert. Er hat sogar zugegeben, dass er Israel zum Versuchslabor gemacht hat. Und Bhakdi warnte, was ihm einen Prozess wegen Antisemitismus einbrachte, weil er sich Sorgen um Israel machte. Kein Israeli hätte das so aufgefasst wie die Gagajustiz in D. Netanjahu kam auf zweifelhafte Weise wieder an die Macht, es gab viele Demos gegen ihn wegen der geplanten Justizreform. Ich denke, dass er es nicht gut meint. Was er nämlich ist, lässt sich hier nicht gerade heraus aussprechen.

      Das Gas wird jetzt sehr begehrt, weil man sich mutwillig die Versorgung durch Russland zerstört bzw. gehofft hat, es selbst zu besitzen – das ist schief gegangen. Statt, dass man aber nun die Palis bei der Förderung unterstützt, geht man nun so einen Weg und riskiert so nebenbei einen WK 3. Und wieder werden die Ärmeren hier im Winter frieren und hungern, weil die Energiepreise schon wieder gestiegen sind. Was das alles kostet, nicht nur viele Menschenleben.

    • Johanna 31. Oktober 2023 at 5:55Antworten

      Klingt plausibel.

    • Daisy 31. Oktober 2023 at 8:34Antworten

      Das klingt sehr plausibel.

  13. Ostdeutscher 31. Oktober 2023 at 3:26Antworten

    Anna du verwechselst da ein bisschen was Antisemitismus ist nicht alleine den Juden vorbehalten,es gibt auch Antisemitismus gegen Araber oder andere ehtnische Gruppen! Also lass bitte dein Gehetze hier stecken….

  14. Dilia Regnier 30. Oktober 2023 at 23:19Antworten

    Der Link zu dem Haaretz Artikel führt zu einem weiteren tkp Artikel. Dort muss man suchen, um letztendlich zu Haaretz zu gelangen und dort sieht man die Fotos von „1300“ Israelis, die in dem „Massaker“ der Hamas ermordet wurden. Dass die Hamas nicht im Blutrausch gemordet hat, wird durch den Haaretz Artikel in keiner Weise angedeutet, im Gegenteil. Wahrscheinlich kommt man deshalb nur über Umwege dorthin. Kein Wunder bei Autoren, die von „befreiten Gebieten“ sprechen, wenn es um das Kernland Israels geht, in dem gerade gezielt Zivilisten hingerichtet werden. Diese Autoren, liebes tkp Team, morden mit Worten. Schämt Euch!

    • Fritz Madersbacher 31. Oktober 2023 at 10:25Antworten

      @Dilia Regnier
      30. Oktober 2023 at 23:19
      „Diese Autoren, liebes tkp Team, morden mit Worten. Schämt Euch!“
      Sie haben offensichtlich den Artikel nicht gelesen (Original: „What really happened on 7th October?“, ‚The Cradle‘, OCT 24, 2023; verlinkt im TKP-Artikel „Die Stellungnahme von UN-Generalsekretär António Guterres und Daten von Haaretz zum 7. Oktober“, 25. Oktober 2023). Sonst würden Sie sehr schnell bemerken, wer sich hier zu schämen hat. Und tagtäglich werden neue Geschehnisse am 7. Oktober ruchbar, die den (auf der israelischen Darstellung beruhenden) „Konsens“ der österreichischen Politiker und Medien als abstoßende Rechtfertigung des andauernden abscheulichen Kriegsverbrechens im Gaza-Streifen entlarven …

  15. Jan 30. Oktober 2023 at 22:53Antworten
  16. Andreas I. 30. Oktober 2023 at 21:47Antworten

    Hallo,
    „Dieser israelische Luftangriff wurde nur durch die Flut unbewiesener “Hamas-Gräueltaten”-Geschichten ermöglicht“

    Ein so altes Propagandamuster, dass man annehmen könnte, dass die Leute, die darauf reinfallen, darauf reinfallen wollen .

    • Ingo 30. Oktober 2023 at 22:40Antworten

      Diesen Artikel erachte ich als Fake News

      • Ulrich Hermann 1. November 2023 at 7:19

        Ingo
        30. Oktober 2023 at 22:40Antworten

        Mit diesem Artikel hat tkp eindeutig Farbe bekannt.
        Die Vermutung hatte ich schon lange, aber jetzt ist es gewiss.
        Die Farbe von tkp ist braun.

    • Hasdrubal 31. Oktober 2023 at 7:34Antworten

      So wie manche den anderen Narrationen glauben wollen – Corona, Banderastan, Klima. Hier kommt erschwerend hinzu, dass die Gegenseite des Imperiums vor allem Muslime sind, gegen welche „Konservative“ gerne motzen. In TE gab es schon mal Stimmen, Moscheen zu verbieten und alle aus Westeuropa zu vertreiben – ob Mainstream ähnlich radikal wurde?

      Facebook hat zum Anfang des Banderastan-Kriegs Mordphantasien gegen Russen erlaubt, wenn man unabhängigen Medien glaubt. Diese Hetze kommt ganz nah Rufen nach einer „Endlösung“. Brandgefährlich, wenn man nun mal die schwächere Seite ist.

  17. Fritz Madersbacher 30. Oktober 2023 at 20:34Antworten

    Die Sprachregelung der österreichischen Politiker wie der gleichgeschalteten Medien zu den Ereignissen des 7. Oktobers („Der barbarische Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel, die brutale Geiselnahme, die Verfolgung, Hinrichtung und Entführung von Juden und Jüdinnen“ etc.) ist direkt der israelischen Propaganda entnommen, der sie zur Rechtfertigung eines der größten Kriegsverbrechens der letzten Zeit dient, und deren unhinterfragte Übernahme durch Österreichs Politiker und Medien diese zu völlig verantwortungslosen, von Blut triefenden Komplizen dieses Verbrechens macht.
    Dass die propagandistische Darstellung Israels von Widersprüchen strotzt und durch immer neue ans Tageslicht gelangende Berichte Lügen gestraft wird, wird nach Art etwa der „Pandemie“-Berichterstattung einfach ignoriert. Auch die Kommentare unten zeigen, dass die aufkommenden Tatsachen einfach beiseitegeschoben und verdrängt werden. Offenbar wird der hier in TKP gebrachte Artikel ganz einfach nicht gelesen (wobei die von irgendwoher übernommene Übersetzung teilweise mangelhaft ist). Anders sind diese Wortmeldungen nicht erklärbar, die den Text einfach ignorieren.
    Solches Wegschauen wird niemandem etwas bringen, nicht der durch die Politik seiner Regierung aufs Höchste gefährdeten Bevölkerung Israels, noch Österreich, das durch die Politik seiner Machthaber in die internationale Isolation geführt wird. Die Anteilnahme am Schicksal des palästinensischen Volkes ist groß wie noch nie, international gehen Millionenmassen (auch in den westlichen Ländern) auf die Strasse, die Apartheidspolitik Israels ist am Ende, seine westlichen Unterstützer sind als elende Heuchler entlarvt …

    • brigbrei 31. Oktober 2023 at 13:01Antworten

      Fritz Madersbacher 30. Oktober 2023 at 20:34
      „Auch die Kommentare unten zeigen, dass die aufkommenden Tatsachen einfach beiseitegeschoben und verdrängt werden.“

      Ich stimme Ihnen zu! Diese einseitige, pro-israelische Sichtweise der Geschehnisse -fernab jeglicher Fakten- der überwiegenden Kommentare macht (mich) sprachlos. Ich denke, dass diejenigen, die -teils hasserfüllt- derart fundiertes Nichtwissen äußern, sich erst einmal mit den differenzierten und differenzierenden Informationen renommierter Journalisten auseinandersetzen könnten und sollten:

      „Es ist nun erwiesen, dass der Hamas-Anschlag vom 07. Oktober 2023 eine Operation unter falscher Flagge war, die von einer „Fraktion“ innerhalb der Hamas in Zusammenarbeit mit dem Mossad und den US-Geheimdiensten durchgeführt wurde“ – Die „Hamas-Mossad-Partnerschaft“.
      schreibt der emeritierte Prof. Michel Chossudovsky am 26.10.2023. Und weiter:
      „„Gerechtfertigte Rache“ und die Invasion des Gazastreifens: Palästina wird als „der Aggressor“ dargestellt.
      Hinter Israels Plan vom Oktober 2023, Gaza von der Landkarte zu tilgen“, steckt eine komplexe Geschichte. Es ist ein Völkermord, ein absolutes Gemetzel:
      https://www.sicht-vom-hochblauen.de/gerechtfertigte-rache-und-die-invasion-des-gazastreifens-palaestina-wird-als-der-aggressor-dargestellt-von-michel-chossudovsky/

      Auch andere renommierte Journalisten äußern sich ähnlich zur Lage in Israel/Palästina wie z.B. der jüdische Philosoph und Historiker Moshe Zuckermann: «Israel wollte nie Frieden», in einem Gespräch mit dem Herausgeber und Chefredakteur der österreichischen Zeitschrift «International»
      https://www.sicht-vom-hochblauen.de/moshe-zuckermann-israel-wollte-nie-frieden/

      Der Journalist und Menschenrechtsaktivist Craig Murray: Völkermord in vollem Gange – 23. Oktober 2023
      https://www.sicht-vom-hochblauen.de/voelkermord-in-vollem-gange-von-craig-murray/#respond

      Der Pulitzerpreisträger Chris Hedges: Israels Kultur der Täuschung – 18. Oktober 2023
      https://www.sicht-vom-hochblauen.de/israels-kultur-der-taeuschung-von-chris-hedges/

      Nochmal Chris Hedges vom 14. Mai 2021 (!) auf Global Research über den erneuten Massenmord Israels an den Palästinensern:
      https://www.globalresearch.ca/israel-big-lie/5745453?utm_campaign=magnet&utm_source=article_page&utm_medium=related_articles

      All diese Artikel widersprechen den meisten Kommentaren hier…
      Und der Kommentar „TKP ist ein kleiner, schmutziger, antisemitischer Blog geworden. Das war irgendwie zu erwarten, ist trotzdem enttäuschend.“
      von „Anna“ ist eine zutiefst primitive Unterstellung und Diskreditierung. Wieso „das irgendwie zu erwarten war“, ist eine weitere ungeheuerliche Aussage, der sie keine Erklärung folgen lässt…
      Was solche subalternen Personen auch nicht verstehen, was aber unbedingt in diesen dystopischen Zeiten immer wieder erklärt werden muss, ist: Antizionismus ist nicht Antisemitismus…

  18. Jan 30. Oktober 2023 at 20:13Antworten

    Es wird weder möglich sein, in Wien, Berlin und New York den Nahostkonflikt zu lösen, noch durch einen Weltkrieg Frieden und Gerechtigkeit zu schaffen.

    Es wird nicht möglich sein, allen jenen Menschen in der völlig überbevölkerten Wüste ihre vermeintlichen Rechte zuzugestehen.

    Möglich ist humanitäre Hilfe einschließlich des Angebots zu migrieren – und zu vermeiden, dass der Konflikt zum Anlass für eine Neuverteilung der Ölressourcen verwendet wird und WK3 auslöst.

  19. 1150 30. Oktober 2023 at 20:04Antworten

    olympiade münchen 1972, dass war wohl auch ein entschuldbarer, verzweifelter notwehr akt

    • therMOnukular 30. Oktober 2023 at 20:43Antworten

      Niemand hat hier etwas entschuldigt, 15er, es ist vielmehr das, was Bassem Yousef bei Piers Morgan so wunderbar auf den Punkt brachte:
      „Of course I condemn the killing of innocent people, but if that is all you want I just can say „I hate Hamas“ and go home and we don’t need to make this conversation“.

      Es wäre mal endlich an der Zeit, über die Empörung hinaus zu gehen und die Historie zu erforschen, Hintergründe aufzudecken etc. – und zwar auf einer nüchternen Ebene, ohne moralische Beurteilung, schlicht als das komplexe Gestrüpp aus Ursachen & Wirkungen, was es seit Jahrzehnten ist und wurde.

      • 1150 31. Oktober 2023 at 6:47

        vollkommen richtig,
        ohne kenntniss der historische geschehnisse, lassen sich die folgenden ereignisse nicht erklären.
        z.b. als bereits in den 1920ern araber betende juden, unter den wohlwollenden augen der britischen mandatsmacht, an der klagemauer mit steinen bewarfen, verprügelten oder auf offener strasse erschlugen.
        1947/48 war eine, von den briten und usa gewünschte und angestiftete reaktion.
        nein, ich bin glühender fan der itzig’s, aber jede geschichte hat mehrere geschichten…….
        warum wollen die muslimischen anrainerstaaten keine palästinensischen flüchtlinge nehmen?

      • 1150 31. Oktober 2023 at 9:43

        es sollte heissen: nein, ich bin k e i n glühender fan……
        noch ergänzend:
        mir ist ein familie grünspan oder eine familie mandelbaum als nachbar näher
        als eine familie özdemir oder eine familie hussein

    • Andrea Drescher 31. Oktober 2023 at 10:49Antworten

      wer schreibt:

      „mir ist ein familie grünspan oder eine familie mandelbaum als nachbar näher
      als eine familie özdemir oder eine familie hussein“
      zeigt, was für ein mensch er ist.

      rassismus pur. wo haben sie das gelernt?

      • 1150 31. Oktober 2023 at 11:38

        welche rasse ist jetzt genau gemeint?

      • Klimawandeldurchmenschlichverursachteskohlendioxidleugner 31. Oktober 2023 at 14:40

        Warum spe r ren Sie den 15er nicht still und heimlich. Das können Sie ja so gut. Oder machen Sie das nur bei anderen Frauen?

  20. Walter Georg 30. Oktober 2023 at 20:01Antworten

    Was ist an dem Artikel eigentlich neu? Über die Links in https://tkp.at/2023/10/25/die-stellungnahme-von-un-generalsekretaer-antonio-guterres-und-daten-von-haaretz-zum-7-oktober/ war alles schon nachzulesen.

    Jene, die von Pro-Hamas-Propaganda reden, haben wohl nicht die Zitate aus der israelischen Zeitung „Haaretz“ gelesen oder wollen sie nicht wahrhaben. Hier geht es um die Suche und Klärung von Fakten. Wer diese nicht sehen will, betreibt offenbar einseitige Propaganda israelischer Politik. Davon gibt es ja genug, mena-watch ist so eine PR-Agentur, die alles Negative am Vorgehen gegen die Palästinenser abstreitet und schönredet.

    Im übrigen wäre interessant zu wissen, wer diese Zsuzsi Schindler ist, die am Sa 28.10.23 im Ö1-Mittagsjournal interviewt wurde. Vorgestellt wurde sie als in einem Kibbuz lebende Friedensaktivistin. Sie erwähnte jedoch auch von der Hamas geköpfte Kinder und Vergewaltigen, wovon sie angeblich Videos gesehen habe. Das undifferenzierte militärische Vorgehen gegen die Hamas (inkl. „Kollateralschäden“) wurde von ihr gebilligt. Besonders verdächtig machte sie sich mir, indem sie mehrmals betonte, dass „wir“ (Isrealis) niemanden hassen. Das klang alles sehr nach ausgewählter PR-Person.

  21. palman 30. Oktober 2023 at 19:46Antworten

    . . . und NUR „Z E H N“ ausführliche FRAGEN an die U.S.-MS-Medien stellt Ralph Nader just auf „globalresearch.ca/.org“ (in deutsch transl.) zur Berichterstattung über den GAZA-Krieg !!! – ebenso sehr „aufschluss-reich“ ;-)

  22. Karl Schlosser 30. Oktober 2023 at 19:45Antworten

    Für Selbstdenker eigentlich logisch. Wem dient das ganze? Wer sind die Profiteure? Wo sitzen die Drahtzieher? Betrachtet man das Geschehen aus geopolitischem Blickwinkel, dann kann man sehen wie die aggressive NATO verzweifelt versucht Russland einzukreisen und zu zerstückeln. Von Schweden (Terroranschlag auf Fußballfans) über die Ukraine nach Nahost, Kaukasus bis Nordkorea, überall wird gezündelt. So betrachtet beantworten sich die gestellten Fragen fast von selbst!

  23. therMOnukular 30. Oktober 2023 at 19:09Antworten

    Diejenigen, die hier meinen eine „Verharmlosung“ oder „Relativierung“ gelesen zu haben, möchte ich gern auf „die andere Seite“ verweisen, denn dort sind die Dinge faktischer. Solle man sich schlicht einmal die rechtlichen Unterschiede zw. Israelis und Palästinensern ansehen (wenn einem schon die Mauern, Stacheldraht, Wachtürme, etc nicht den nötigen Hinweis geben)…..

    Man kann gerne ewig darüber diskutieren, wer der „Bösere“ ist, welche Taten man wie verurteilen soll – man wird so nie vorwärts kommen, nie eine Lösung finden, sondern stets in der Hyperventilation verweilen. Ganz so, wie die Drahtzieher das wollen.

    Wer meint, das wäre ein Beweis der eigenen Moral, der irrt.

    Und wer meint unbedingt die Ham As verurteilen zu müssen, der soll dann bitte auch Israel dafür verurteilen, eben jene „Terrororganisation“ seit ihrer Gründung finanziert und unterstützt zu haben. Denn eines muss den Moralisten klar sein: so böse wie sie die Ham As beschreiben, so böse sind dann auch ihre Finanziers!

    Gern geschehen, selbstgerechte „Moraltauscher“!! (© Peter Sloterdijk) ;))

    • Andreas I. 30. Oktober 2023 at 22:16Antworten

      Hallo,
      „Diejenigen, die hier meinen eine “Verharmlosung” oder “Relativierung” gelesen zu haben“

      … glauben wohl, sie wären Freunde der Israelis, aber sie tragen mehr zum Untergang Israels bei, als es ein Hamas-Kämpfer je könnte.
      Denn die Leugnung des Existenzrechtes der Palästinenser hat eine Kehrseite. Entweder man gesteht jedem Existenzrecht zu oder niemandem. Also wer das Existenzrecht der Palästinenser leugnet, der leugnet auch das Existenzrecht der anderen Seite.

      Oder er ist einfach einseitig, dann erübrigt sich sowieso jegliches Gespräch.

  24. Ulrich Hermann 30. Oktober 2023 at 18:36Antworten

    In einem Land mit Wehrpflicht ist der Anteil der Soldaten unter der Zivilbevölkerung naturgemäß ziemlich hoch.
    Solange sie aber nicht Teil einer militärischen Operation sind, sind sie ganz normale Zivilisten.
    Oder sind etwa die ganzen Zivilisten im Gazastreifen Kombattanten, weil für einen Muslim die „immer währende Pflicht zum Dschihad“ gilt?
    Über die Untaten der Mamas Mörder braucht man gar nicht zu diskutieren:
    Schließlich sind sie es ja selbst, die ihre menschenverachtenden Handlungen gefilmt und publiziert haben.
    Und wem das nur „eskalierte Einzelfälle“ sind, der schaue sich mal die Charta der Hamas an, es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel darüber (und Wikipedia traue ich eher eine Verharmlosung zu als eine objektive Darstellung).
    Der Artikel lässt in meinen Augen interessante Rückschlüsse über diejenigen zu, die dieses Massaker zu relativieren versuchen.
    z.B. wird Israel immer noch als „Besatzungsregime“ des Gazastreifens bezeichnet obwohl es schon über 15 Jahre her ist, dass es die Besatzung beendet hat und die Bewohner des Gazastreifens in die Selbstverwaltung entlassen hat.
    Oder will man Israel zum Vorwurf machen, dass es durch Beenden der Besatzung das Terrorregime der Hamas ermöglicht hat?
    Dann sollte man auch klipp und klar die Rückkehr als Besatzungsmacht fordern denn damals ging es den friedlichen Zivilisten in jedem Fall besser.

  25. fragolin 30. Oktober 2023 at 18:36Antworten

    Dass einem bei dem Versuch, einen Angriff auf Zivilisten und ein Musikfestival zu verharmlosen und zu relativieren nicht übel wird, finde ich erstaunlich. Diese Pro-Hamas-Propaganda wird langsam nicht weniger unerträglich wie die Nato-Kriegshetze.

  26. Theresia 30. Oktober 2023 at 18:35Antworten

    Ich lese Eure Artikel immer sehr gerne, aber hier muss ich energisch widersprechen. Sicher leidet auch die Zivilbevölkerung in Gaza und bei den Israelis gibt es auch Extremisten, aber die Hamas ist eine Terrororganisation. Sie wollen keinen Frieden mit den Israelis sondern alle Juden vernichten. So einen brutalen Übergriff zu relativieren, lässt mich an Eurer Glaubwürdigkeit zweifeln. Ich kenne selbst zwei palästinensiche Familien, die aus Gaza vor der Hamas geflüchtet sind. Sie würden drangsaliert und eingesperrt, weil sie sich für die Fateh von Präsident Abbas und ein Zusammenleben mit Israel engagiert haben. Es ist sicher richtig, dass in solchen Konflikten auf beiden Seiten gelogen wird und Tatsachen zum eigenen Vorteil verdreht werden, aber das war ein ganz barbarischer Angriff.

  27. Sumsi 30. Oktober 2023 at 18:34Antworten

    Die von Palästina gemeldeten 5.791 Toten wurden von der Tkp-Redaktion scheinbar ungeprüft übernommen, da im Bericht keine detailierten Bezugsquellen angeführt wurden. Die von Israel gemeldeten Toten wurden jedoch bis ins kleinste Detail ermittelt und nach unten korrigiert. Eine neutrale und journalistisch fundierte Berichterstattung ist das jedoch meiner Meinung nicht.

  28. A.Jörg 30. Oktober 2023 at 18:30Antworten

    Schade, dass Haaretz und palästinensische Quellen von tkp als glaubhaft vertreten werden und damit die geschehenen Gräueltaten der Hamas durch tkp relativiert werden. Hat tkp sich bei der ganzen Covid-Frage auch so einseitig bewegt? Diese Informationsquelle wird für mich trübe…

  29. Heinz B. 30. Oktober 2023 at 18:16Antworten

    Wie besessen muss man sein um das Offensichtliche immer noch abstreiten zu wollen.
    Übrigens, die Deutsche Geisel
    Shani Louk Ist tot. Ihr Kopf wurde gefunden. Er wurde ihr auf bestialische Weise abgehackt.
    Ich könne über eure Versuche, den barbarischen Überfall zu verniedlichen, zu relativieren und abzustreiten, einfach nur noch kotzen.

    • Tom Freyher 30. Oktober 2023 at 18:41Antworten

      @Heinz B.
      Wer auf solche bestialische Art und Weise brutale Behauptungen aufstellt, sollte diese mit EINDEUTIGEN Quellangaben belegen, ohne dass extra dazu aufgefordert werden muss!
      Also Heinz B. – Nu ‚mal Budder bei den Fisch!

      • palman 30. Oktober 2023 at 20:56

        „Entführte Shani Louk enthauptet“ < so just um 20.18 Uhr auf „t-online.de“ zu lesen – aber eigentlich habe man NUR einen Schädel-Knochen-SPLITTER gefunden und mit der DNA (Shani) abgeglichen !!! – Meldung stammt „nat(o)ürlich“ vonne „dpa“ :-(

      • Tom Freyher 30. Oktober 2023 at 22:48

        Danke, @palman.

        Gerade die -so wie geschildert- grauenvollen Ereignisse am Ort der Open-Air-Veranstaltung erfüllen mich immer noch mit tiefer Trauer.
        Ich möchte auf diesen neuen ‚Spin‘ daher nicht weiter eingehen.
        Der folgende Link führt zu einer RT-Meldung vom 10. Oktober, die sich wiederum auf Meldungen vom ARD-Liveblog und N-TV zu Shanis Krankenhausaufenthalt in Gaza bezieht:
        https://freeassange.rtde.live/der-nahe-osten/183255-medienbericht-mutter-von-shani-louk-berichtet-von-schwer-verletzter-tochter/

    • wellenreiten 30. Oktober 2023 at 20:40Antworten

      Mit Besessenheit kennen Sie sich aus, Herr Heinz.

    • Consanesco 30. Oktober 2023 at 21:59Antworten

      Lieber Heinz B., Shani Louk starb sehr wahrscheinlich bereits am 7.10. durch einen Kopftreffer (mit Absprengung eines Kalottenfragments), vermutlich während der Flucht vom Festgelände. Zu dem Zeitpunkt des Videos, in dem sie auf der Ladefläche lag, war sie sehr wahrscheinlich bereits tot. Man sieht bei genauem Hinschauen auch die Kopfwunde und die torquierten Gliedmaßen, die neben dem Hautkolorit für den bereits eingetretenen Tod sprechen. Warum hätte man sie denn nachträglich enthaupten sollen? Das würde keinen Sinn ergeben.

      • Heinz B. 31. Oktober 2023 at 10:46

        Consanesco
        30. Oktober 2023 at 21:59Antworten

        Weil einige extreme Hamas Terroristen das Schänden zu ihrer Profession erhoben haben.
        Sie dürfen das gerne mit den extremen Wagner Kämpfern vergleichen, die Enthauptungen filmen und die Köpfe dann noch auf einer Stange aufspießen,
        Aber, bitte gerne. Blenden Sie es aus, leugnen Sie es weg und basteln Sie sich ihre eigene Wahrheit. Es ändert nichts. Die Welt hat es gesehen.
        Ich würde mit wünschen das so manche Leute in einen Raum gesperrt werden, die Augen zwangsgeöffnet und sich eine Stunde die unverpixelten Videos der Hamas Gräueltaten anschauen müssten.
        Vielleicht hilft das, nachdem ihr euch die Seele rausgekotzt habt.

  30. Steve Acker 30. Oktober 2023 at 18:07Antworten

    Bei so totalen Horror-Meldungen bin ich immer erstmal misstrauisch.
    Die Sache mit der angeblichen K.öpfung von 40 Babys erinnerte doch sehr an die Brutkastenlüge.

    • therMOnukular 30. Oktober 2023 at 19:48Antworten

      Die Brutkastenlüge war auch meine erste Assoziation.
      Und spätestens seit Ben Shapiro dieses KI-generierte Bild veröffentlichte (angeblich ein verbranntes Baby) und als „Beweis“ interpretierte, bin ich mir sicher, dass diese Geschichte der 40 Kinder frei erfunden ist.

      Ich glaube viele Menschen werden wohl erst dann skeptisch, wenn Medien aufhören würden zu lügen und plötzlich Wahrheiten berichten würden. Dann würden viele Konsumenten wohl schreien „Verschwörungstheorie!!“, einfach nur weil es zu weit von ihrem Weltbild abweicht….;))

      Denn auch hierfür gilt das amS schönste einstein-Zitat:
      „Je mehr eine Kultur begreift, dass ihr aktuelles Weltbild eine Fiktion ist, desto höher ist ihr wissenschaftliches Niveau“.
      Wie sich zeigt könnte man das „wissenschaftlich“ auch ganz leicht durch „moralisch“ ersetzen.

      • Anna 31. Oktober 2023 at 0:00

        TKP ist ein kleiner, schmutziger, antisemitischer Blog geworden. Das war irgendwie zu erwarten, ist trotzdem enttäuschend.

      • therMOnukular 31. Oktober 2023 at 0:39

        Aha, inwiefern antisemitisch?
        Ich ziehe die Frage dann doch zurück bzw erkläre sie zur rhetorischen. Da von Ihnen eh nichts Konstruktives zu erwarten ist, stelle ich eine neue:

        Geht’s noch?

      • Daisy 31. Oktober 2023 at 8:24

        Hi, Mo, sowas wird hier nicht zensuriert, andere Userinnen, die ein kleines harmloses Scherzchen machen, werden hingegen dauerhaft gesp e r rt. Pervers? Wenn Sie mich fragen – JA.

      • Daisy 31. Oktober 2023 at 8:31

        Hi, Mo, so etwas wird hier nicht z e n suriert. Andere Userinnen, die mal ein kleines Scherzchen machen, werden dafür dauerhaft b l o ckiert. Pervers? Ja! Ist ES eine Verwandte??? Oder die Ex? ;-)))

    • Andreas I. 30. Oktober 2023 at 22:22Antworten

      Hallo,
      selbstverständlich erinnert das alles an die Brutkastenlüge – weil es exakt das gleiche Muster ist.

    • palman 31. Oktober 2023 at 0:29Antworten

      . . . und das liegt wohl daran, daß sich mehrheitlich „JUNGENs“ für KÄMPFE und KRIEGs-Spiele „interessieren“ !?! – und um auch die „MÄDELs“ an-zu-triggern, bleiben NUR die > B A B Ys < übrig !?! – einfach-st „kultur- und gott-lose-ste“ / „satanistisch-ste“ PRIMITIVst-Propaganda, von „hoch-dotierten“ Agentur-FLACH-Denkern (auf ELITEN-Mario(a)netten-EBENE) > e r -„kotzt“ < !!! :-(((
      P. S.: – schon mal den Begriff > F L U C H – Angst < „ein-prägen“ ?!?

  31. SDMS 30. Oktober 2023 at 17:59Antworten

    In allen Kriegen dasselbe, man denke nur an die Propaganda im Fall Butscha. Am wenigsten darf man den Öffentlich-Rechtlichen glauben, denn die werden ausschließlich von den großen Agenturen gespeist, welche wiederum denen gehören, die die Kriege finanzieren und am Ende als einzige Gewinner aus der Nummer rausgehen. Reuters z.B gehört drei großen Banken, in denen wiederum alle wichtigen Posten von Mitgliedern einer Familie besetzt sind, die seit Jahrhunderten alle Kriege finanziert oder mitfinanziert haben. Die Familie Rothschild. Unsere kleine Satanisten-Farm, die eng mit dem britischen Königshaus verbandelt ist und zur Freimaurer Loge gehört. Letztere hassen gewöhnliche Menschen und sehen sich selbst als eine Art Herrenrasse.

  32. H. Rieser 30. Oktober 2023 at 17:29Antworten

    Haaretz ist, auf Österreich umgelegt, eine Mischung aus Falter und Standard, mit einem kräftigem Schuß ORF. Diese „Zeitung“ ist zu oft durch Fake-News aufgefallen. Diese zu zitieren ist leichtgläubig und naiv.

    • Consanesco 30. Oktober 2023 at 22:01Antworten

      Auch Sie sollten immer alle Quellen hinterfragen und auch ihre gesunden Menschenverstand benutzen. Damit wäre bereits viel erreicht. Der dümmste Reflex ist es erst einmal immer die Quelle in Zweifel zu ziehen, anstatt das Geschriebene unvoreingenommen zu reflektieren.

    • Rex Cramer 30. Oktober 2023 at 22:32Antworten

      Ach ? Echt jetzt ?

      Komisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Haaretz

      „Die Zeitung verfügt zudem über landesweites Renommee aufgrund ihrer anspruchsvollen Kommentierung des israelischen Kulturlebens und wird auch international als Leitmedium eingestuft. “

      Aber schön, wie Sie hier das Muster illustrieren, alles, was nicht in die eigene Glaubenswelt passt, wegzudrücken. Eigentlich habe ich in ihrem Beitrag nur noch die Vokabel „umstritten“ vermisst, die ist doch bei solcherlei Reflexen mittlerweile obligatorisch, oder ?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge