Die Stellungnahme von UN-Generalsekretär António Guterres und Daten von Haaretz zum 7. Oktober

25. Oktober 2023von 5,8 Minuten Lesezeit

Die UNO und der UN-Sicherheitsrat nehmen seit der ersten von Russland eingebrachten Resolution für einen Waffenstillstand eine immer wichtigere Rolle ein. Die USA haben bisher jeglichen Beschluss per Veto blockiert und waren die einzige Gegenstimme. Der UN-Generalsekretär António Guterres hat eine viel vernünftigere Position eingenommen. Da sie wie üblich in den Mainstream Medien leicht verzerrt wiedergegeben wird, hier der Wortlaut mit den wichtigsten Passagen.

Über die Vorfälle am 7. Oktober und den folgenden Tagen wurde von den Mainstream Medien wie üblich völlig einseitig berichtet. Wie bei Covid die WHO-Erzählung, wurde diesmal die US-Linie bzw israelische Regierungsverlautbarungen sowie bloße Gerüchte (40 enthauptete Babys) als bare Münze verbreitet, ohne den Dingen auf den Grund zu gehen und widersprüchliche Informationen auch als solche zu berichten. Die renommierte israelische Haaretz hat nun mehr Details. Aber zunächst zu Guterres.

Bemerkungen des Generalsekretärs vor dem Sicherheitsrat – zum Nahen Osten – 24. Oktober 2023

Ich habe die entsetzlichen und beispiellosen Terrorakte der Hamas vom 7. Oktober in Israel unmissverständlich verurteilt.

Es ist wichtig zu erkennen, dass die Angriffe der Hamas nicht in einem Vakuum geschehen sind.

Das palästinensische Volk hat 56 Jahre lang unter einer erdrückenden Besatzung gelitten.

Es hat miterlebt, wie sein Land immer weiter von Siedlungen verschlungen und von Gewalt geplagt wurde, wie seine Wirtschaft unterdrückt, seine Menschen vertrieben und seine Häuser zerstört wurden. Ihre Hoffnungen auf eine politische Lösung für ihre Notlage haben sich in Luft aufgelöst.

Aber die Beschwerden des palästinensischen Volkes können die schrecklichen Angriffe der Hamas nicht rechtfertigen. Und diese schrecklichen Angriffe können die kollektive Bestrafung des palästinensischen Volkes nicht rechtfertigen.

Exzellenzen,

Auch im Krieg gibt es Regeln.

Wir müssen von allen Parteien verlangen, dass sie ihre Verpflichtungen nach dem humanitären Völkerrecht einhalten und respektieren, dass sie bei der Durchführung von Militäroperationen stets darauf achten, die Zivilbevölkerung zu verschonen, dass sie die Krankenhäuser respektieren und schützen und dass sie die Unverletzlichkeit der UN-Einrichtungen achten, in denen heute mehr als 600.000 Palästinenser untergebracht sind.

Die unerbittliche Bombardierung des Gazastreifens durch die israelischen Streitkräfte, das Ausmaß der zivilen Opfer und die großflächige Zerstörung von Wohnvierteln nehmen weiter zu und sind zutiefst alarmierend.

Der Schutz der Zivilbevölkerung ist in jedem bewaffneten Konflikt von größter Bedeutung.

Zivilisten zu schützen kann niemals bedeuten, sie als menschliche Schutzschilde zu benutzen.

Der Schutz von Zivilisten bedeutet nicht, mehr als eine Million Menschen in den Süden zu evakuieren, wo es keine Unterkünfte, keine Nahrungsmittel, kein Wasser, keine Medikamente und keinen Treibstoff gibt, und dann den Süden selbst weiter zu bombardieren.

Ich bin zutiefst besorgt über die eindeutigen Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht, die wir in Gaza erleben.

Lassen Sie es mich klar sagen: Keine Partei eines bewaffneten Konflikts steht über dem humanitären Völkerrecht.

Heute ist der Tag der Vereinten Nationen, an dem vor 78 Jahren die UN-Charta in Kraft getreten ist.

Diese Charta spiegelt unsere gemeinsame Verpflichtung wider, Frieden, nachhaltige Entwicklung und Menschenrechte zu fördern.

An diesem Tag der Vereinten Nationen, in dieser kritischen Stunde, appelliere ich an alle, sich vom Abgrund zurückzuziehen, bevor die Gewalt noch mehr Menschenleben fordert und sich noch weiter ausbreitet.

Ich finde dies beispiellos. Der UN-Generalsekretär verweist eindeutig auf die USA, die letzte Woche im UN-Sicherheitsrat ein Veto gegen die Waffenstillstandsresolution eingelegt hatten.

Die Geschehnisse am 7. Oktober und danach

The Cradle hat eine ausführliche Recherche und Darstellung der Ereignisse gebracht, die hier nachzulesen ist.

Anstelle des von Israel behaupteten Massakers an der Zivilbevölkerung zeigen unvollständige Zahlen, die von der israelischen Zeitung Haaretz veröffentlicht wurden, dass etwa die Hälfte oder sogar deutlich mehr der an diesem Tag getöteten Israelis tatsächlich Kämpfer waren – Soldaten oder Polizisten.

In der Zwischenzeit haben zwei Wochen, in denen westliche Medien pauschal berichteten, dass die Hamas bei ihrem Militärangriff am 7. Oktober rund 1.400 israelische Zivilisten getötet haben soll, dazu beigetragen, die Gemüter zu erhitzen und das Klima für Israels uneingeschränkte Zerstörung des Gazastreifens und seiner Zivilbevölkerung zu schaffen.

Außerdem wurden bisher keine Kinder unter drei Jahren getötet, was die israelische Behauptung in Frage stellt, dass Babys von palästinensischen Widerstandskämpfern angegriffen wurden. Von den insgesamt 683 bisher gemeldeten Opfern waren sieben zwischen 4 und 7 Jahren und neun zwischen 10 und 17 Jahren alt. Bei den übrigen 667 Opfern handelt es sich offenbar um Erwachsene.

Altersverteilung der bei der Hamas-Operation vom 7. Oktober getöteten Israelis (Stand: 23. Oktober).

Die Zahl und der Anteil der palästinensischen Zivilisten und Kinder unter den durch israelische Bombardierungen in den letzten zwei Wochen Getöteten – über 5.791 Tote, darunter 2.360 Kinder und 1.292 Frauen, und mehr als 18.000 Verletzte – sind weit höher als alle diese israelischen Zahlen zu den Ereignissen vom 7. Oktober.

In den Kommentaren zum Artikel findet sich eine genauere Aufstellung der Dienstgrade, mit einer etwas höheren Gesamtzahl mit Stand 24.10 um 17:45:

769 names, of which 462 military
55 soldiers
13 privates
59 corporals
200 sergeants (45 majors)
48 commanders
32 lieutenants
5 lieutenant colonels
6 colonels
13 captains
37 officers
10 inspectors
6 intendents
2 Lance Corp.[-22 doublets]

Der Kommentator kommt also auf 60% Militärs unter den Getöteten.

Es lohnt sich jedenfalls den Artikel in The Cradle zu lesen. Ein genaueres Bild der Vorgänge und wer welche Todesfälle verursacht hat, könnte nur eine unabhängige international besetzte Untersuchung feststellen. Dem werden aber vor allem die US aber auch Israel nicht zustimmen, was allein schon Bände spricht. Denn Voraussetzung dafür wäre eine Waffenruhe, die die USA per Veto verhindern.

Offenbar sind auch diplomatische Vorbereitungen für eine große Friedenskonferenz im Gange, die darauf abzielt eine dauerhafte und gerechte Lösung für Israel und Palästina zu erreichen und durchzusetzen.

Die bisher letzte Resolution des UN-Sicherheitsrates stammt vom 23. Dezember 2016. In einem Bericht des Beauftragten für Menschengerechte vom 23. Dezember 2021 können wir darüber lesen:

In der am 23. Dezember 2016 vom Sicherheitsrat verabschiedeten Resolution 2334 heißt es, dass die israelischen Siedlungen „eine flagrante Verletzung des Völkerrechts“ darstellen und dass alle Siedlungsaktivitäten in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich Ost-Jerusalem, „unverzüglich und vollständig eingestellt werden müssen“.

Passiert ist bisher nichts dergleichen.

Die US-Präsenz in der palästinensisch-israelischen Konfliktzone nimmt weiter zu.

Statt sich um Frieden zu bemühen rüstet die USA weiter auf. Mittlerweile sind bereits fünf Flugzeugträger unterwegs, statt der sonst üblichen zwei, wie auf der Grafik zu sehen.

Ein weiteres Geschwader von F-16C-Kampfflugzeugen ist im Nahen Osten eingetroffen, teilte das Zentralkommando der US-Armee mit. Zweck der Luftbrücke ist es, „die militärische Präsenz in der Region zu verstärken und weitere Aggressionen abzuschrecken„.

Bild Credit: UN Photo/Eskinder Debebe

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


11 Kommentare

  1. […] Die Stellungnahme von UN-Generalsekretär António Guterres und Daten von Haaretz zum 7. Oktober nächster BeitragShalomNächster Alle Beiträge […]

  2. Tom Freyher 26. Oktober 2023 at 15:31Antworten

    Folgenden Infos sind meinerseits bitte nur zur Kenntnisnahme gedacht und nicht zur Spekulation geeignet!

    „…zwei Wochen, in denen westliche Medien pauschal berichteten, dass die Hamas bei ihrem Militärangriff am 7. Oktober rund 1.400 israelische Zivilisten getötet haben soll…“

    Beim archivieren der Tagesupdates der UN/OCHA (1) fiel mir auf, dass die Liste der ‚Flash Updates‘ erst mit dem Update #2 begann. Bei gezielter Suche ließ sich auf der offiziellen OCHA-Seite aber auch deren erstes Update (Stand 7. October, 18 Uhr) finden.

    Auf israelischer Seite wird demnach von 70 Todesfällen und 985 Verwundeten berichtet, als Quellen hierfür werden die zentrale Hilfsorganisation ‚Magen David Adorn‘ sowie das Israelische Gesundheitsministerium angegeben.
    Auf palästinensischer Seite werden demnach in Gaza und der West Bank 201 Tote und 1640 Verwundete beklagt.

    Das war, um es noch einmal klar zu stellen, offiziellen israelischen Quellen zufolge, um 18:00 am 7. Oktober 2023 der Stand der Erkenntnisse laut OCHA-Flash Update #1 ‚Escalation in the Gaza Strip and Israel‘.

    Zur krasse Diskrepanz betreffen der einerseits in den Medien berichteten und andererseits von der UN/OCHA veröffentlichten, israelischen Opferzahlen, verbiete ich mir aus Respekt und Anteilnahme für die Opfer und deren Hinterbliebenen jeden Kommentar. Mag bei Bedarf ein Jeder für sich die entsprechenden Rückschlüsse ziehen…

    (1) https://www.ochaopt.org/crisis
    (2) https://www.unocha.org/publications/report/occupied-palestinian-territory/escalation-gaza-strip-and-israel-flash-update-1-1800-7-october-2023

    Als Randnotiz:
    Zu den OCHA-Flash Updates #2 und #3 sind unter archive.org abweichende Seitenversionen archiviert.
    Ein Schelm, wer… ;)

  3. Heiko S 26. Oktober 2023 at 9:02Antworten

    Die USA wollen den großen Knall, denn der hat bisher immer für wirtschaftliche Rettung gesorgt. Dummer Weise hat der böse Russe in der Ukraine nicht mitgespielt, also versucht man es bei den nicht so zart besaiteten Arabern. Damit wären wir in Europa etwas weiter weg vom Schuß, was den wirtschaftlichen Niedergang aber nicht ändern wird.

  4. MEDIEN - AustriaInfoCenter 26. Oktober 2023 at 2:21Antworten

    […] 25.10.2023    Die Stellungnahme von UN-Generalsekretär António Guterres und Daten von Haaretz zum 7. Oktober […]

  5. Fritz Madersbacher 25. Oktober 2023 at 23:32Antworten

    „In the meantime, Palestinian civilians in Gaza endure ongoing, indiscriminate attacks with the most sophisticated heavy weapons in existence, living under the persistent threat of forced and potentially irreversible displacement. This Israeli air blitz was made possible only by the flood of unsubstantiated ‘Hamas atrocities’ stories that media began to circulate on and after 7 October“ (‚The Cradle‘, OCT 24, 2023)
    Für die „globale Mehrheit“ ist mittlerweile klar, wo die wahren blutdürstigen Barbaren sitzen, die Mehrzahl der europäischen US-Marionettenregierungen, einschließlich der österreichischen Neutralitätsschwindler, gehören dazu: „Israel-Gaza war: The EU’s rush to defend Israel ‚undermines its moral authority'“ (Middle East Eye, Published date: 24 October 2023)
    „Es ist nicht Israels Krieg, es ist UNSER Krieg“, hat der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament, Manfred Weber, am Montag in einem Pressegespräch betont“ („Der Standard“, 23/10/2023)
    Die EU-Granden haben sich und ihr Schicksal auf Gedeih und Verderb an den untergehenden US-Imperialismus gekettet …

  6. therMOnukular 25. Oktober 2023 at 19:39Antworten

    Soso, 5 Träger also bereits. Die haben wohl die Hosen voll…..

    Das macht jedenfalls meine Wette, dass sie in diesem Konflikt mind. 1 davon verlieren werden, umso wahrscheinlicher. Da zu so einem Verband ja auch U-Boote und andere Kriegsschiffe gehören, die den Träger schützen und versorgen sollen, wird man bald blind eine Rakete in den persischen Golf schießen können und immer irgendetwas treffen.

    • therMOnukular 25. Oktober 2023 at 20:45Antworten

      Nachtrag: der saudische Prinz Turki Al-Faisal hat auf einer US-Uni eine Rede gehalten.
      So stelle ich mir Menschen mit Verantwortung vor: gebildet, informiert, differenziert.

      Hörenswert

  7. Reinhard Hardtke 25. Oktober 2023 at 19:13Antworten

    “die militärische Präsenz in der Region zu verstärken und weitere Aggressionen abzuschrecken“

    Genau wie astronomisch hohe Gefängnisstrafen Kriminalität verhindern. Gelle USA?

    • Taktgefühl 26. Oktober 2023 at 8:46Antworten

      Das ist sehr allgemein.
      Die Strafe ist keine Sühne sein, sondern dient der Abschreckung.
      Der ungerechte Staat bestraft Verbrechen oft milde, dafür Freiheistbestrebungen umso härter.

  8. Hasdrubal 25. Oktober 2023 at 17:30Antworten

    @„Außerdem wurden bisher keine Kinder unter drei Jahren getötet, was die israelische Behauptung in Frage stellt, dass Babys von palästinensischen Widerstandskämpfern angegriffen wurden“

    Die Israel-Propaganda behauptet es munter weiter. Angeblich wurden irgendwo in Israel den Journalisten entsprechende Filme sowie sonstige abgefangene Kommunikation gezeigt.

    Es heißt allerdings auch (woanders), mit moderner Technik könne man ganz beliebige Bilder erzeugen.

  9. Jurgen 25. Oktober 2023 at 15:48Antworten

    Das Veto der USA im Sicherheitsrat ist sehr, sehr bezeichnend für die künstliche Generierung des Zustandes in Israel/Palästina. Aber so dumm verkaufen wie bei 9/11 (Wolkenkratzer Abriß und Versicherungsbetrug in Milliardenhöhe) lassen wir uns heute einfach nicht mehr…

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge