Großer Wahlsieg für Impfpflicht-Griechen

22. Mai 2023von 2,8 Minuten Lesezeit

Trotz autoritärem Covid-Regime konnte die griechische Partei „Nea Dimokratia“ bei den Parlamentswahlen in Griechenland zulegen. Syriza kassierte eine heftige Niederlage, die Kommunisten sind im Aufwind.

In Griechenland galt eines der strengsten Covid-Regime in der EU. Das Land war neben Italien und Österreich das einzige Land mit einer Impfpflicht: Personen ab 60 Jahren wurden zur mRNA-Behandlung gezwungen. Wer sich verweigerte, hatte ein monatliches Strafgeld zu zahlen, auch der dritte Stich war Pflicht. Am Sonntag wurde gewählt und die Regierung der „Nea Dimokratia“ (ND) unter Premier Mitsotakis, dem Impfpflicht-Griechen, feierte einen großen Wahlerfolg.

Neuwahlen ante portas

Keine Abrechnung für das Covid-Regime in Griechenland: 40,8 Prozent ging an die ND. Damit ist die Regierungspartei, klarer Sieger, würde aber aufgrund eines neuen Wahlrechts, obwohl man ein Prozent zulegen konnte, nun trotzdem einen Koalitionspartner brauchen. Eine Koalition schloss Mitsotakis aber am Montag bereits aus. im Juni dürfte es Neuwahlen geben.

Bisher hatte das Wahlsystem einen Mehrheitsbonus von 50 der 300 Parlamentssitze für die stimmstärkste Wahl vorgesehen. Syriza schaffte dieses System ab, weshalb die ND nun Sitze verlor, obwohl sie prozentuell zulegen konnte. Bei der Neuwahl bekommt die stärkste Partei aber wieder automatisch 20 Sitze.

Eine beispiellose Pleite erfuhr „Syriza“ von Alexis Tsipras, dem einstigen EU-Rebell, dem sein (angeblicher) Stachel aber schon lange gezogen worden ist. „Syriza“ stürzte von 31 Prozent auf 20,1 Prozent ab. Autor Pavlos Roufos fasst „Aufstieg und Fall“ der Partei zusammen: „Einmal an der Macht wurde sie zu jener Partei, die den Sparkurs beschleunigte, immer unter dem Vorwand, dass sie aufgrund des Drucks der Troika ‚keine andere Wahl‘ hätte (manche würden das, etwas zynischer, mit der ‚Es gibt keine Alternative‘-Phrase vergleichen).“ Zugewinne gab es dagegen für die alte Sozialdemokratie Pasok, die von Syriza quasi beerbt worden war.

Leichte Zugewinne für Impfgegner und Kommunisten

Roufos rechnet damit, dass die ND in den nächsten Jahren entfesselt regieren werde, auch weil der größere (wenn auch völlig inkompetente) Gegenspieler Syriza (mutmaßlich) implodiert. Die ND werde „ihren Autoritarismus noch weiter ausdehnen, legitimiert durch ein externes Märchen einer wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte.“ Das dürfte das Erfolgsgeheimnis der ND gewesen sein: Man heftet sich die wirtschaftliche Erneuerung des Landes auf die Fahnen. Außerdem brüstet man sich mit reduzierter Migration und stärkeren Grenzkontrollen.

Im Aufwind ist die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE), die 7,2 Prozent erreichen und ihre Mandate fast verdoppeln konnte. Die KKE spricht den imperialistischen Charakter der EU konsequent an und positioniert sich teilweise militant gegen NATO und Krieg. Im Gegensatz zu den meisten Linksparteien im mitteleuropäischen Raum ist die KKE kaum „linksidentitär“. So stimmte man etwa gegen die „Homo-Ehe“ und ist auch bei der Migrationspolitik offen für Restriktion.

Eine deutliche Opposition gegen die Covid-Politik nahmen jedoch auch die Kommunisten nicht ein. Deshalb schaffte es womöglich die „Elliniki Lisi“ (Griechische Lösung) mit 4,5 Prozent ins Parlament. Damit sind erklärte Impfkritiker im Parlament vertreten.

Ex-Finanzminister Yannis Varoufakis mit seiner Liste Mera25 schaffte es nicht ins Parlament. Die Wahlbeteiligung lag bei nur etwa 60 Prozent.

Bild European People’s PartyEPP Summit, 15 December, Brussels (52564144147)CC BY 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


CIA-Informationen: Polen-Allianz drängt Selenski zu Kriegsende

Anstieg der Fälle von Krebs bei jüngeren Menschen in aller Welt

18 Kommentare

  1. niklant 22. Mai 2023 at 20:22Antworten

    Die Politische Stellung der Amerikaner und der EU werden hier als Ergebnis verkauft. Wer seine Henker wählt ist nicht mehr zu retten!

  2. gkazakou 22. Mai 2023 at 20:07Antworten

    Ich lebe in Griechenland und bin ungeimpft. Der oppositionelle SYRIZA kritisierte die Regierung, weil sie die Impfzwangsmaßnahmen nicht hart genug durchsetzte. Es ist falsch zu meinen, dass es die COVID-Politik der Regierung war, die das Wahlverhalten beeinflusst hätte. Es gab da (wie auch in Deutschland) überhaupt nur eine Meinung: die Impfgegner sind die bösen.
    Rechts oder links oder Mitte: in der Maßnahmenpolitik gegen die „Pandemie“ übertrafen sie sich gegenseitig, denn das war populär. (Übrigens gibt es in Griechenland keine Briefwahl)

    • Alexandra 23. Mai 2023 at 7:52Antworten

      Danke, für Ihre Einschätzung. Können Sie mir sagen, wie hoch die Wahlbeteiligung war?

  3. Einstein 22. Mai 2023 at 18:27Antworten

    Jeder kann über die Wahlergebnisse denken was er will.
    Ich bin absolut davon überzeugt, dass sämtliche Wahlen in Europa, bei denen die Anhänger von Frau Von der Leyen gewinnen, manipuliert werden.
    Wir werden die Diktatoren nicht mehr los, weil diese Verbrecher uns inzwischen durch massiven Wahlbetrug auch noch die Möglichkeit nehmen sie demokratisch abzuwählen.
    Im Grunde muss man in jedem Wahllokal zwei seriöse Beobachter vor Ort haben, die sich die Ergebnisse bestätigen lassen. Das ist zwar mit einem enormen Aufwand an Personal verbunden, aber es ist möglich und dadurch kann man dann das tatsächliche Ergebnis genau ausrechnen.
    Dadurch könnte die Regierung dann nur noch die Briefwahl Ergebnisse manipulieren, weil ja niemand die Auszählung der Briefwahl eindeutig überwachen kann. Außerdem sollten wir damit beginnen eigene, seriöse Wahlumfragen durchzuführen. Denn bei den Wahlumfragen wird aus meiner Sicht inzwischen auch massiv betrogen.

    • Einstein 23. Mai 2023 at 1:48Antworten

      Meine griechischen Freunde die in Deutschland leben sind ebenfalls ungeimpft.
      Deren Meinung von der griechischen Regierung und der Opposition ist, dass beide Parteien und deren Vorgänger die griechische Wirtschaft mithilfe der EU zerstört haben. Sehr viele Menschen haben es nicht geschafft, sich nicht impfen zu lassen, weil man ihnen mit Arbeitsverbot und Isolation gedroht hat. Ich bin selbstständiger Physiotherapeut und erlebe die Folgen der Covid Zwangsmaßnahmen täglich in meiner Praxis. Es ist ja heute noch ein Problem, offen über Impf Nebenwirkungen zu diskutieren. Die Impfnebenwirkungen fangen häufig mit regelmäßigen Erkältungen in immer kürzeren Abständen an. Die Frage ist nicht, ob die griechische Regierung nun einen Impfzwang Light oder einen radikalen Impfzwang mit experimentellen rein chemischen Substanzen ohne SARS-CoV-2 Viren Anteile durchgesetzt hat. Die Frage ist warum wählt man eine Regierung, die ein Massenexperiment mit giftigen Inhaltsstoffen aus Kunststoff, chemischen Fettstoffen und NanoPartikeln unterstützt hat? Eine Regierung, die das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit ignoriert? Nach Ihren Schilderungen hätten beide Parteien abgewählt werden müssen. Ich habe außerdem von einer Manipulation der Briefwahl in Europa gesprochen. Das betrifft ganz besonders Deutschland. Die Wahlen, nicht nur in Deutschland, sind absolut intransparent. Sobald Richter Medien und Wahlleiter involviert sind, kannst du de facto gar nichts beweisen. Das hat die AFD deutlich bewiesen, als mit einer zweijährigen Verzögerung ein Wahlbetrug bestätigt wurde, aber eine Nachzählung der Stimmen vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt wurde. Berlin hat ebenfalls gezeigt, wie abgebrüht die Wähler betrogen wurden. Da gab es in mehreren Wahllokalen zum Beispiel mehr ausgezählte Stimmzettel als Wähler. Selbst bei der Wahlwiederholung gab es erneut unzählige Betrugsfälle.
      Die Regierung in Griechenland unterwirft mittlerweile sich immer mehr den Zwängen der EU. Auch in Griechenland werden daher in Zukunft wahrscheinlich Gesetze entstehen, die Kindesmissbrauch durch pädophile alte Männer legalisieren. Der Großteil meiner Freunde sind Griechen. Beinahe alle Griechen die ich kenne unterstützen übrigens Putin und halten die EU und die Amerikaner wegen ihrer gezielten Bedrohung der russischen Grenzen für radikale Kriegstreiber.

  4. Kriegsgegner 22. Mai 2023 at 15:01Antworten

    Was kann man auch anderes erwarten in einem Land, wo das eigene Denken, also das „sich des eigenen Verstandes bedienen“ so quasi abgeschafft wurde, indem es vom medialen Getrommel unaufhörlich als „unsoldarisch“, „asozial“ und „rechtsgerichtet“ hingestllt wird.
    Obrigkeitshörigkeit pur in dieser traurigen Phase des geistigen Niedergangs.

  5. San Juan 22. Mai 2023 at 13:33Antworten

    Nicht nur die Greichen sind verloren. Die Gesellschaften in ganz Europa befinden sich im Untergang. 
    Die einen sind schon durch andere kommen noch.
    Auch in deutschland unterstützt die mehrheit 80% die herschende Klasse in berlin. 
    Siehe wahlen letzte Woche in Bremen.
    Altpartein wählen auch wenn man dabei selbst drauf geht.
    Wahlbetrug (Berlin ), Stornierung demokratiosche abstimmung (Thüringen, Menschenversuche, Heizung weg, das Haus aber auch, Zensur, bezahlte Journalisten, korrupte Ministerien und volksvertreter, Masseneinwanderung ohne sinn und verstand, wohnungsnot bis zum abwinken und armut per gesetz, manipulierte Organe (Gentehrapie), verstummelte Genetelien mit 14 bald möglich, zerstörte Sprache & Identität, Rente mit 70 bald Thema und noch vieles mehr. nix wird in Frage gestellt und nur die Minderheit erhebt sich und wird fertig gemacht.

    Ich sehe Schwarz für das Land.

  6. Jurgen 22. Mai 2023 at 13:25Antworten

    Ich bin echt gespannt, wie lange diese Zwischenphase der Gehirn Degeneration der Geimpften anhält, bevor der Zusammenbruch des Ego und Willenszentrums erfolgt (oder noch schlimmeres). Die Bewegungsneurotikerwelle nimmt ja auch immer weiter zu.

  7. Andre 22. Mai 2023 at 12:49Antworten

    „„Syriza“ stürzte von 31 Prozent auf 20,1 Prozent ab. … Im Aufwind ist die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE), die 7,2 Prozent erreichen und ihre Mandate fast verdoppeln konnte. … Ex-Finanzminister Yannis Varoufakis mit seiner Liste Mera25 schaffte es nicht ins Parlament.“

    Und hier erkannt man wieder das „Leben des Brian“ im wahren Leben:

    „Dass Dogmatismus in den Reihen der politischen Linken Ziel des Spotts ist, ging in der Kontroverse meist unter. Laut John Cleese entstanden damals im Vereinigten Königreich schier unüberschaubar viele linke Organisationen und Parteien, die eher sich gegenseitig bekämpften als den politischen Gegner – weil es ihnen so wichtig war, „dass ihre Lehre rein war“. Der Anführer der „Volksfront von Judäa“ macht im Film klar: „Die einzigen, die wir noch mehr hassen als die Römer […] sind die von der Scheiß „Judäischen Volksfront“ Verstrickt in ständige Debatten und deren genaue Protokollierung lesen diese „recht vertrottelten Revolutionäre“ schließlich Brian am Kreuz eine ausgefeilte Erklärung vor, anstatt ihn zu retten. So akzeptieren sie indirekt die Besatzer und deren Hinrichtungsmethoden als Schicksal, das man zu ertragen hat.“ (Quelle: Wikipedia)

    Und so auch heute: Es entstehen schier unüberschaubar viele linke Parteien, die sich eher gegenseitig bekämpfen als den politischen Gegner. Griechenland ist dafür ein sehr schönes Paradebeispiel. Daher, die einzig wahre Partei bleibt die „Volksfront von Judäa“ nicht diese Scheiß „Judäische Volksfront“.

    Übrigens, ein Phänomen, welches unter sog. „Impfgegnern“ auch wahrnehmbar ist, dort herrscht auch oft Dogmatismus vor und auch da heißt es oft „Die einzigen, die wir noch mehr hassen als die ‚Impfbefürworter‘ sind die von der Scheiß Virus-Front, denn es gibt keine Viren.“

  8. Elisabeth 22. Mai 2023 at 12:04Antworten

    Kann es an der Auszählung (à la Berlin) gelegen haben?

  9. dasfuenfteelement 22. Mai 2023 at 11:58Antworten

    Ich tippe auf kreative Auszählung.

  10. Gabriela S. 22. Mai 2023 at 11:06Antworten

    Ich wünschte wir wären schon soweit anzuerkennen, dass es eine Partei oder vll besser „Wählergruppe“ gibt die stimmberechtigt ist und deutlich NEIN sagt zu all dem… weil einfach ganz grundsätzlich was nicht in Ordnung ist… die !!! NICHT-WÄHLER!!! und wenn man die mit einrechnet, dann relativieren sich angebliche Wahlgewinne in den absoluten Zahlen rechts schnell… nur so fürs Protokoll… ich hab eine kleine Exceltabelle… nicht so schwer mit ein Paar simplen Formeln und schon wäre dieser Service für politisch offene Menschen etabliert… wie wärs… einer sollte mal beginnen… hat was mit Mathe zu tun… und wäre ein echtes Abbild … denn absolute Zahlen; also der Einzelne zählt… und Frauen ;) sowieso… Mütter an die Macht/macht sowieso Rabatz denn jetzt reicht es mir… es muss ausgekehrt werden.. friedlich aber nicht inkonsequent oder lusch… sonst überholt uns als Gemeinschaft die Zeit… entstehen und vergehen und entstehen … dem kann man nicht entkommen… ein Naturgesetz… auch Logik kann man nicht verneinen .. den Ursache und Wirkung ist nun eben auch unumstößliches Gesetz… nur mehrdimensional müsste man das sehen können… und das scheint mit Testosteron im Blut schwerer zu fallen als mit Östrogen von Oxytocin ganz zu schweigen… so… mein erster Kommentar hier, mal sehen wie mich diese Blase ignoriert, oder empfängt oder fertig machen möchte… und alles dazwischen…

    • Jurgen 22. Mai 2023 at 13:27Antworten

      Natürlich sind die Nichtwähler mittlerweile fast überall die größte „Partei“.

  11. Reinhard 22. Mai 2023 at 11:01Antworten

    Die Medien machen ihre Arbeit wirklich „excellent“. Eine Demokratie ist immer nur so gut, wie die Bevölkerung informiert ist. Deshalb bringen Volksabstimmungen m.M. nur wirklich etwas, bei einer freien und hetrogenen Presselandschaft.

  12. Leontinger 22. Mai 2023 at 10:45Antworten

    Am Wahlverhalten der Griechen bestätigt sich der Verdacht, dass die Corona-„Impfung“ Micro-Thromben im Gehirn verursachen! Es läuft alles wie geschmiert für die Corona-Sekte! In Österreich merkt man die Hirnschäden sehr stark am Verhalten unserer Diener (Minister) und den WEF-Schülern, den Young Global Leaders YGL bei denen noch die Profilierungsneurose dazu kommt. Wir werden von neurotischen Gehirngeschädigten „regiert“!

    • Gabriele 22. Mai 2023 at 11:23Antworten

      Möchte mich dem vollinhaltlich anschließen. Bei immer mehr Leuten hat man jetzt den Eindruck, man redet mit Zombies, denn so denken und agieren sie.

      • Buffi 22. Mai 2023 at 12:19

        Ich habe ein Foto von Ihnen gefunden. Sie sind bestimmt auf schöne Frauen sehr eifersüchtig. Und besonders lustig ist, das ausgerechnet sie hier immer wieder Tipps zur Ernährung geben. Da gilt wohl der Spruch: „I kaunn essen, sovü i wü, i nimm afoch ned o.“ Nicht?
        https://media04.meinbezirk.at/article/2019/03/29/2/18505752_XXL.jpg?1559442967

        haha

      • Der alte Marxist 22. Mai 2023 at 12:55

        Wie sagte Stronach einmal so schön offen und ehrlich: Wer die Kohle hat, schafft an! Alles andere sind Geschichten…

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge