Chefin der Europäischen Zentralbank: Digitales Geld „jetzt in der Vorbereitungsphase“

20. Dezember 2023von 2,5 Minuten Lesezeit

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, hat bekannt gegeben, dass sich das „digitale Bargeld“ der EU in der „Vorbereitungsphase“ befindet. Laut Lagarde wird die EU bald damit beginnen, den „digitalen Euro“ für den allgemeinen Gebrauch einzuführen. Lagarde behauptet, dass die Eurokraten die Technologie vorantreiben, weil sie „sicher“ und „einfach zu benutzen“ ist. Experten warnen jedoch davor, dass digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) verheerende wirtschaftliche und soziale Folgen haben werden.

Laut dem führenden Wirtschaftswissenschaftler Peter Koenig:

„Der universelle Drang zu digitalen Zentralbankwährungen geht höchstwahrscheinlich von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) aus, der Zentralbank aller Zentralbanken, die mindestens 90 % der Zentralbanken rund um den Globus kontrolliert, und die BIZ selbst wird von der Familie Rothschild kontrolliert.

„Wie wir sehen, ist alles in bester privater Hand, perfekt abgestimmt auf den betrügerisch geschaffenen Federal Reserve Act von 1913, der es der US-Notenbank – die von einer Handvoll Wall Street-Banken kontrolliert wird – ermöglicht hat, eine US-Dollar-Hegemonie auf der ganzen Welt zu schaffen.“

Der Leiter der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ist Agustín Carstens, ein Mitglied des Weltwirtschaftsforums (WEF). Wie TKP bereits berichtet hat, hat sich Carstens offen darüber ausgelassen, wie digitales Bargeld Regierungen, nicht gewählten Bürokraten und Unternehmenseliten die „absolute Kontrolle“ über die Menschheit geben wird.

Wir wissen nicht, wer heute einen 100-Dollar-Schein benutzt und wir wissen nicht, wer heute einen 1.000-Peso-Schein benutzt„, sagte der mexikanische Geldmann und beklagte die Anonymität des Bargelds.

Der Hauptunterschied zum CBDC ist, dass die Zentralbank die absolute Kontrolle über die Regeln und Vorschriften hat, die die Verwendung dieses Ausdrucks der Zentralbankhaftung bestimmen“, sagte Carstens.

„Und wir werden auch die Technologie haben, um dies durchzusetzen“, fügte er hinzu.

Die zentralisierten digitalen Währungen sollen das traditionelle Bargeld ersetzen, sind aber so konzipiert, dass sie über eingebaute Kontrollmechanismen verfügen.

Der Plan wurde von nicht gewählten global agierenden Organisationen wie dem Weltwirtschaftsforum (WEF), den Vereinten Nationen (UN) und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) stark vorangetrieben.

Ein zentraler Bestandteil der CBDC-Agenda ist die Schaffung so genannter „bargeldloser Gesellschaften“, die Regierungen und bürokratischen Behörden eine größere Kontrolle über die Allgemeinheit ermöglichen würden.

Wie die Architekten des Plans verkündet haben, ermöglichen die CBDCs die Verfolgung, Überwachung und Kontrolle der Ausgaben des Einzelnen.

Diejenigen, deren Ausgabengewohnheiten darauf hindeuten, dass sie einen großen „Kohlenstoff-Fußabdruck“ haben, könnten zum Beispiel bestraft werden.

In einem noch extremeren Beispiel könnte denjenigen, die sich an „Hassreden“ beteiligen, d. h. jemanden in den sozialen Medien falsch bezeichnen, das Geld entzogen werden, so dass sie in der „bargeldlosen Gesellschaft“ keine Lebensmittel mehr kaufen können.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Internationaler Währungsfonds will zentrale Weltwährung

Digitales Zentralbankgeld und digitale ID werden weltweit vorangetrieben

Totalitäre Funktionen bei brasilianischer CBDC-Währung enthüllt

Kommt 2024 ein Cyberangriff auf Banken um weltweite digitale ID und KI-Herrschaft durchzusetzen?

14 Kommentare

  1. Inukai Genpachi 21. Dezember 2023 at 14:39Antworten

    „… Eurokraten die Technologie vorantreiben, weil sie “sicher” und “einfach zu benutzen” ist“.

    Warum erinnert mich das irgendwie an „sicher und nebenwirkungsfrei“ …?
    ;-)

  2. BitcoinFixThis! 🥰 21. Dezember 2023 at 14:10Antworten

    Bitcoin fix this! 🥰

  3. lbrecht torz 21. Dezember 2023 at 11:07Antworten

    Digital-Geld – aber auch Krypto-Währung – sind Tricks um völlige Verfügungsgewalt über uns zu erhalten. Es ist einfach die Tatsache, dass alle Vermittlung von Digitalem nur in den Händen von Ausbeutern und Superreichen ist. Hardware (Netze, Funkstrecken, Server, Knoten, Verteiler, Kabel, …) wie auch die meiste Software wird von denen gestellt, die von uns nur unsere Bestes wollen – unser Geld und unsere Souveränität.

  4. Polithuren 21. Dezember 2023 at 9:13Antworten

    Lagarde und andere Frauen in der Politik an führender Stelle im Polit-System. Warum geben sich Frauen für so etwas her?

  5. pallamanfred 21. Dezember 2023 at 1:32Antworten

    Na ja – BAR-Geld macht just nur einen „unbedeutenden“ BruchTeil im globalen/nationalen Finanz-Geschehen aus !!! – viel wichtiger zu wissen ist es, daß sich der Global-Schulden-„Himalaya“ (Global Debt) NICHT viel weiter „auf“-TÜRMEN läßt !!! – denn vor C-Lockdown (’20) waren bereits „unsägliche“ ca. „2 8 4“ BILLIONEN (Tsd.Mrd.) USD e r r e i c h t und just rechnet Egon von Greyerz („Der Kreislauf des Bösen“ – so googeln) mit gut „3 3 0“ Bill. Global-MIESEN !!! – und das bei knapp „1 0 0“ Bill. USD p.a. im Global-BIP (BruttoSozialProdukt) – pro Monat quasi EINE Bill. „plus“ !!! – eingerechnet dabei noch nicht die „unregulierten“ DERIVATE im Umfang von „1.500“ bis „3.000“ Billionen (1,5 – 3.0 Billiarden) !!! – tja, nicht wirklich lustig ;-)

  6. Henning 20. Dezember 2023 at 23:21Antworten

    Wir haben ja gesehen, wie leicht man das Bankkonto gekündigt bekommt, wenn man Pharmakritik zu viel und zu laut äußert. Bisher konnte man notfalls auf Bargeld ausweichen, was für viele Dinge schon sehr umständlich ist. Diese Ausweichoption wird dann in Zukunft auch noch wegfallen. Also gehen wir wieder zum Naturalientausch über?

  7. Daisy 20. Dezember 2023 at 21:19Antworten

    Lagarde wollte schon vor vielen Jahren die Sparer enteignen. Das geht natürlich nur, wenn das Bargeld abgeschafft wird.

    Und viele sympathisieren sogar mit diesem Vorhaben. Die meisten Menschen sind nämlich vom System abhängig. Die Abhängigkeiten sind mannigfaltig – durch Schulden, von Sozialtransfers, auch beruflich – wer nicht woke ist, wird gefeuert usw. Die Jungen werden in der Schule verdummt und schamlos indoktriniert. Auch dort gilt, nicht die Leistung zählt, sondern ob du irgendwie bedürftig bist. Deswegen tun so viele mit. Weil die Menschen nicht frei sind. Viele empfinden höchstens Schadenfreude, wenn andere enteignet werden. Man wird den Neid noch fördern, indem man von sozialer Ungerechtigkeit schwafelt.

    Für mich hingegen gilt: Ich brauche niemanden, ich scheiß quasi auf die Gesellschaft (sie aber scheißt zurück ;-).

    Sie werden es tun. Und ich werde mich anpassen, soweit es notwendig ist, um unauffällig zu bleiben. Ich allein kämpfe jedenfalls nicht gegen die breite Masse von Schafen. Ich leiste Widerstand, wo ich kann. Kein Smartphone, zahle überall bar, lehne die Cookies ab… Ich hab auch diese depperte JÖ-Karte nicht. Sogar meinen Mechaniker habe ich angewiesen, meine Verbrauchsdaten nicht nach Brüssel zu melden. Ich mache nicht mit. Mich trifft keine Schuld. Auch habe ich nie die SEÖ gewählr, zumindest schon länger nicht. Auf den Basti wäre ich nie hereingefallen. Ja, ich war gegen den EU-Beitritt, ich war gegen den Euro… doch half das alles nichts. Ich gehöre zu einer Minderheit. Man tröstet sich, eine Kassandra gewesen zu sein, man ist der moralische Sieger, man hatte recht…

    Ich werde nicht kämpfen. Wenn es sein muss, passe ich mich an. Ich werde die Vorschriften befolgen. Mir kann nichts passieren, nur der T od. Ich werde weiterhin gut zu mir selbst sein. Ich achte auf meine Gesundheit und bleibe fit, um so lange wie möglich souverän und unabhängig zu sein.

    • Wilfriec 21. Dezember 2023 at 1:29Antworten

      Klingt super – nur Ihre Sicht hat einen Haken, nämlich:
      In der Stunde des Todes werden wir uns denken: Warum habe ich mich nur passiv verhalten, das hat nix genützt – jetzt stehe ich vor dem großen Tor des Übergangs, hätte ich doch…..

      • Daisy 26. Dezember 2023 at 9:09

        Von Msgr. Carlo Maria Viganò*

        „Wenn der Teufel versucht, uns zur Sünde zu überreden, betont er das vermeintlich Gute der bösen Tat, die er uns tun lassen will, während er deren Aspekte in den Schatten stellt, die notwendigerweise im Widerspruch zu Gottes Geboten stehen.“

        Ich erkenne die Schlange immer sofort. Mich kann man nicht in Versuchung führen.

  8. Georg Uttenthaler 20. Dezember 2023 at 19:12Antworten

    „Die Wahrheit ist, dass die CBDCs der Versuch korrupter Regierung(en) sind, ihre illegal erschlichenen, privilegierten Positionen, sowie zusätzlich, sie vor gebotenen Strafverfolgungen zu schützen, um durch exzessive Repressalien via dem Machtinstrument „Geld“ Macht über genau jene Menschen auszuüben, die sich diese „pseudo-administrative“ Kriminalität nicht gefallen lassen – wollen.

    Das ist der wahre Grund, mit dem unsere Freiheit flöten geht. Die Zentralbank hat dann die Macht, das Konto in Brüssel zu sperren oder nur einen bestimmten Betrag pro Tag an Sie auszuzahlen!

    Wundert Sie es auch, dass bezüglich „Digitalem Bezahlvorgang“ medial stets trompetet wird, das digitale Bezahl-System sei (so gut wie…) sicher, während andererseits – nämlich im Politbetrieb – stets von Hacker-Attacken berichtet wird? Natürlich von Putin, von wem denn sonst?

    Soweit darf es nicht kommen, dass Software-Giganten hoheitliche Aufgaben übernehmen; denn dann kann man als ordentlicher Demokrat gleich auf Perlentausch umstellen, um sich selbst zu schützen, wenn diese staatsrechtlich wichtige Aufgabe an Gangster-Kartelle abgegeben würde, konkret an die bereits bekannten Kartelle. Man findet sie übrigens auch in den Datenbanken von „Transparency“.

    Mit großen Schritten bewegt sich die Zivilgesellschaft auf jene Prophezeiung des ehrenwerten Arzt Herrn Dr. Heiko Schöning hin, der vor Jahren diese Befürchtung bereits mutig aussprach, was damals eine ungeheuerliche Aussage war. Doch genau an diesem Punkt stehen wir jetzt.

    Sollte man solchen Personen vertrauen??? N E I N!!!
    Bei Lagarde handelt es sich um die Zentralbank- Chefin, die bei einem Prozess in Pariser Gericht schuldig gesprochen wurde. Es ging um eine Millionen-Zahlung an den Unternehmer Bernard Tapie.

    • Jan 20. Dezember 2023 at 23:14Antworten

      Digitales Geld erfordert intaktes Internet und das intakte Stromversorgung.

      Mit dem ersten Blackout sind digitale Lösungen Geschichte.

      Bereits jetzt ist klar, dass das schief geht. Aber die Mehrheit will unbedingt den Schaden haben, je größer, je besser!

      Wieviel Tote ein 3-Wochen-Ausfall wohl bringt? 10%? 25%?

      • pallamanfred 21. Dezember 2023 at 8:39

        @Jan – gegen „Öffentlichen StromAusfall“ hat man sich wohl in England mit etlichen „Batterie-Speichern“ auf dem „platten“ Land gewappnet !?! – zumindest könnten damit die FUNK-Netze für SicherheitsKräfte etc. einigermaßen weiterbetrieben werden ;-)

  9. Nurmalso 20. Dezember 2023 at 17:56Antworten

    Der, der das Geld hat, hat das Sagen. Ein Land das sein Geld, seine Währung an jemand anderes abgibt, hat auf ganzer Linie verloren und nix mehr zu melden. Sehen wir ja an Ungarn und auch Serbien wird erpresst.

  10. Hausmann_Alexander 20. Dezember 2023 at 17:30Antworten

    „… das Geld entzogen werden, so dass sie in der “bargeldlosen Gesellschaft” keine Lebensmittel mehr kaufen können.“

    Das denke ich auch.
    Digitales Geld = Maulkorb/Versklavung

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge