Israel: Iran ruft BRICS zum Eingreifen auf

6. November 2023von 2,4 Minuten Lesezeit

Der Krieg um Gaza müsse umgehend auf die Tagesordnung der BRICS-Gruppe, verlangt der Iran als künftiges Mitglied. Es soll verantwortungsvoll und konstruktiv eingreifen werden. Die USA drohten umgehend.

Die BRICS sollen „konstruktiv“ in den Krieg gegen Gaza proaktive und konstruktiv eingreifen. Das wünscht sich der Iran. Ein entsprechendes Schreiben hat der iranische Außenminister Hossein Amirabdollahian am Montag an die fünf BRICS-Länder versandt. Das berichtet PressTV.

BRICS soll aktiv werden

Jeweils getrennt schrieb der Außenminister an die fünf Länder. Im nächsten Jahr wird auch der Iran ebenso wie Ägypten und Saudi-Arabien Teil der Staatengruppe werden. Im Text brachte der Iran seine „tiefe Besorgnis“ zum Ausdruck.

Die BRICS-Staaten müssten die kritische Situation im Gazastreifen „unverzüglich auf ihre Tagesordnung setzen, um einen Beitrag zur Lösung einiger der wichtigsten Probleme des derzeitigen globalen Systems zu leisten.“

Zudem sollten nicht nur die BRICS, sondern die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit, die Eurasische Wirtschaftsunion, die Konferenz über Interaktion und vertrauensbildende Maßnahmen in Asien (CICA) und der Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN), „Schritte zur Verwirklichung eines auf Gerechtigkeit basierenden globalen Systems zu unternehmen, indem sie den unterdrückten Menschen den Weg ebnen, ihre Rechte von den Unterdrückern zurückzufordern.“

Die Angriffe auf den Gazastreifen müssten gestoppt werden. Man argumentierte mit westlichen Begriffen und sprach von „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. Solche wirft der Westen – angeführt von den USA – regelmäßig dem Iran vor.

In der iranischen Erklärung hieß es:

„Amir-Abdollahian nannte als Beispiele für Israels Kriegsverbrechen gegen das unterdrückte palästinensische Volk die Aneignung palästinensischen Landes, Massaker an den ursprünglichen Bewohnern Palästinas, die Zerstörung palästinensischer Häuser und Bauernhöfe, Angriffe auf Gesundheitszentren, die Verhaftung und Folterung palästinensischer Männer, Frauen und sogar Kinder sowie die Beleidigung der Würde der palästinensischen Nation.“

Kurz darauf kamen entsprechende Töne aus den USA, die man bereits kennt: Wenn der Iran oder seine Stellvertreter (also die Hisbollah im Libanon) in den Krieg eingreifen oder die Angriffe auf US-Militärstationen im Irak und Syrien fortsetzen, dann werde man den Iran angreifen. Dies könnte durchaus als Reaktion auf die Anfrage an die BRICS gewertet werden.

Zugleich wird aber auch sichtbar, dass der Iran, dessen Regime nach innen stets mit Unruhen zu kämpfen hat, wohl nicht an einer Eskalation interessiert ist. Zugleich soll der Iran aber auch Hyperschallraketen besitzen, die Israels Iron Dome durchdringen könnte. Ein Journalist auf Twitter fasst es so zusammen: „Mit konventionellen Sprengköpfen könnten sie heute Abend Tel Aviv dem Erdboden gleichmachen, wenn sie es wirklich wollten.“

Bild  „Farhangian Educational and Welfare center- Flag of Iran – Kashmar 3“ by Sonia Sevilla is licensed under CC BY-SA 3.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


BRICS im Visier

Wie BRICS die Welt verändert

18 Kommentare

  1. Hen Revolt 7. April 2024 at 11:42Antworten

    https://t.me/akasha_tv/7385

  2. therMOnukular 7. November 2023 at 4:09Antworten

    So gesehen zwar eigentlich überflüssig, aber geschrieben muss es trotzdem werden:

    Nonaned wäre es sehr zu begrüßen, wenn die BRICS-Staaten auch diesen Krisenherd diplomatisch (und wirtschaftlich) beruhigen könnten, um eine Ära produktiver Zusammenarbeit (auf Augenhöhe aller Beteiligten) zu starten.

    Nonaned ist die USA absolut dagegen, dass solches oder ähnliches geschieht. Frieden zerstört ihre „Geschäftsgrundlage“.

    Wir erleben einen spannenden Moment der Geschichte: Israel = US-Einfluss im mittl. Osten. Fällt das Eine, fällt wohl auch das Andere. Die Frage ist, was fällt zuerst und reisst den Anderen mit? Die USA „spielt“ jedenfalls mit der Existenz Israels.

    Möge es die USA zerreissen – und der Rest der Welt seinen Frieden finden!

  3. Pro Dotto Diddi Otto 6. November 2023 at 22:17Antworten

    Dann will der Iran zumindest schon mal keine autokratischen militärischen Alleingänge unternehmen, sondern sucht zivile Unterstützung und breiten Konsens sowie Transparenz im Handeln und den Zielen. Das macht ihn zu einem relativ sympathischen und verlässlichen Protagonisten und Partner.

  4. baueranton 6. November 2023 at 21:11Antworten

    Das Auswärtige Amt hat gestern alle deutschen Staatsbürger aufgefordert, den Libanon zu verlassen. Die USA haben das größte Flotten- und Militärkontingent seit WK II am Golf zusammengezogen. Es werden Drohungen gegen Hisbollha, Iran, Irak, Syrien ausgestoßen
    Es ist unbestritten, das die Amis einen neuen großen Krieg brauchen um aus ihrer innenpolitischen Krise heraus zu kommen, den sie natürlich gewinnen müssen.
    Das aber dürfte sehr schwer werden. Wie die Ukraine hat man Israel vorgeschickt.
    Aber auch BRICS länder wie China, Russland, Indien machen mobil. Südamerikanische Statten ziehen ihre Botschafter aus Israel ab…. Wir haben ein ähnliches Szenario wie 1935 in Europa….. Nur das der der Krieg diesmal mit Waffen geführt werden könnte, die die Erde auf lange Zeit beeinträchtigen könnte und das Jede Kriegspartei auch in ihrem Kernland verwundbar ist !

  5. Shadowchaser 6. November 2023 at 20:47Antworten

    KLAUS SCHWAB: WIR BEFINDEN UNS EINDEUTIG IM ÜBERGANG VON EINER UNIPOLAREN ZU EINER MULTIPOLAREN WELT – DIE NEUE WELTORDNUNG KOMMT

    In einem Interview mit dem Boston College Chief Exekutives Club erklärte Klaus Schwab WEF im Jahr 2017:

    „Das erste ist, dass wir uns eindeutig im Übergang von einer UNIPOLAREN zu einer MULTIPOLAREN Welt befinden…“

    In einem Interview mit Institute of Politics Harvard Kennedy School erklärte Klaus Schwab WEF im Jahr 2017:

    „Ja, diese Idee, junge Führungskräfte zu integrieren, ist seit vielen Jahren Teil des Weltwirtschaftsforums. Und ich muss sagen, wenn ich jetzt Namen wie FRAU MERKEL, sogar WLADIMIR PUTIN und so weiter erwähne, sie alle waren YOUNG GLOBAL LEADERS des Weltwirtschaftsforums. Aber worauf wir jetzt sehr stolz sind, ist die junge Generation, wie Premierminister Trudeau, Präsident von Argentinien und so weiter, dass wir in die KABINETTE (Regierungen) EINDRINGEN. So war ich gestern auf einem Empfang für Premierminister Trudeau, und ich weiß, dass die Hälfte dieses Kabinetts oder sogar mehr als die Hälfte dieses Kabinetts Young Global Leaders des Weltwirtschaftsforums sind…“

    DIE BRICS STAATEN ARBEITEN AN DER UMSETZUNG VON BIG DATA FOR SUSTAINABLE DEVELOPMENT

    Die BRICS-Staaten arbeiten wie die USA, die EU etc. zusammen mit den Vereinten Nationen an der Umsetzung der SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS. Im April 2022 fand in Peking das BRICS-Forum on Big Data for Sustainable Development statt.

    Wer die TASS im Juni-Juli 2021 gelesen hat, der weiß, dass in Russland Pflichtimpfungen angeordnet wurden.

    DER VON DEN GLOBALISTEN HERBEIGEFÜHRTE GREAT RESET, DER WEG IN DIE NEUE WELTORDNUNG NIMMT SEINEN LAUF, OB OST ODER WEST, ALLE IN DER HOCHPOLITIK SPIELEN BRAV IHRE ROLLE.

    • Hasdrubal 7. November 2023 at 8:36Antworten

      @„Die BRICS-Staaten arbeiten wie die USA, die EU etc. zusammen mit den Vereinten Nationen an der Umsetzung der SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS.“

      Zumindest verbal – es wäre schön, wenn Journalisten in einem Medium Indizien dafür oder dagegen sammeln und veröffentlichen würden. Und vor allem – bei den BRICS-Ländern nachfragen, was mit Internet von überallher ginge.

  6. Andreas I. 6. November 2023 at 20:43Antworten

    Hallo,
    ein Artikel von Oysmüĺler mit Bezug zu BRICS; mal abwarten, was sich diesmal als nicht ganz so belastbar herausstellt.
    Oder in diesem Fall vielleicht auch als so banal, dass es keine Meldung wert ist; ach was Iran betreibt auch Diplomatie?! Nein. Doch! OHH!

    • I.B. 8. November 2023 at 8:15Antworten

      Meinen Sie, ein Beitrag über „Schallenberg versucht es mit Diplomatie“ wäre berichtenswerter, weil einmal etwas Erstaunliches?

  7. Daisy 6. November 2023 at 18:11Antworten

    Ja, da muss man zuschaun und sie gewähren lassen in ihrem Blutrausch. Sobald sich jemand einmischt, kommt der 3. Weltkrieg. Und wieder werden damit vor allem Russland und China provoziert. San die olle deppat!?

    Wozu gibts eigentlich die UNO? Alle Staaten, die sich gegen einen humanitären Waffenstillstand ausgesprochen haben, würde ich hochkant rauswerfen. Aber noch besser wäre es, der Verein löst sich überhaupt auf mitsamt seinem IPCC auf. Und die WHO könnts auch gleich mitnehmen.

    „Wann i amol was z’reden hätt‘, i schaffert olles o’…“ Weinheber

    • Hasdrubal 6. November 2023 at 18:36Antworten

      @„ Aber noch besser wäre es, der Verein löst sich überhaupt auf mitsamt seinem IPCC auf. Und die WHO könnts auch gleich mitnehmen.“

      Der richtige Ansatz – wobei ich erst mal weiter glauben muss, dass Russland und China bei der Kabale nicht mitmischen. Meine derzeitige Überzeugung hierin mag über 50% liegen, doch deutlich über 100% – alle konkrete Belege in diese Richtung würden mich freuen.

      Gewisses Medium aus Rom 3.0 zitierte heute Scott Ritter, der meint, der Hisbollah-Chef wie Blinken würden versuchen, weitere Eskalation zu vermeiden. Vermutlich Iran auch – besser internationale politische Eskalation als Bombardieren.

      Die USA haben in die Region noch ein U-Boot mit 150 Tomahawks geschickt – wohl kein Beitrag für eine politische Lösung.

      • Hasdrubal 7. November 2023 at 0:37

        Korrektur – deutlich UNTER 100% Vertrauen natürlich. Über rossijskij Klimagedönskij schreibt auch der Artikel „Moskau beteiligt sich am weltweiten Kampf gegen den Kohlenstoff“ gestern auf UncutNews.

        „… Reputationsrisiken könnten sich ergeben, wenn keine ausreichenden Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels getroffen werden. …“

        Meint Putin, wenn er in westlichen Medien mit Hitler und noch schlimmer verglichen wird, könnte seinem Ruf schaden, wenn Klima-Klebende*Innen samt Gates und Soros nicht begeistert werden? Im Globalen Süden, wohin sich Russland zunehmend wendet, glaubt kaum wer an Klima-Narrative.

        „… Einst naiv als Baustein des Lebens betrachtet, hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass Kohlenstoff AIDS verursacht. Bedauerlicherweise wissen die meisten Russen nichts davon und müssen umerzogen werden. Tatsächlich müssen eine ganze Reihe von Fachleuten für die Kohlenstoffjagd ausgebildet und mit Rubeln überschüttet werden, um sicherzustellen, dass sich die Wissenschaft durchsetzt …“

        Gewisses Medium aus Rom 3.0 schwieg gestern zum Klima – es wurde nur mit Stolz gemeldet, dass die russische Kokskohle als billiger die australische vom indischen Markt verdrängt. Dass man Stahl zum 4-5fachen Preis mit Wasserstoff „klimaneutral“ kochen könnte, erwähnte man dort nicht. Nicht genug Klimagemurkse-Rubel?

      • Daisy 7. November 2023 at 4:03

        Googeln Sie „putin CO2 2060“ – dazu gibt es nur News aus 2021 und dann tkp von jetzt. Hätte er das jetzt getan, hätte es der westliche MS ausgeschlachtet. Darum berichtet das auch fromrussiawithlove nicht.

        Uncut News ist nicht sehr seriös, oft reißerisch, eigentlich wie O. Ich lese dort nur selten. Den jetzigen Artikel habe ich gefunden, am Ende eine Quellenangabe zu einem Verschwörerblog – dort die ältesten Kommentare dazu aus 2021. UN hat die Qualität wie MSN von der anderen Seite, die immer wieder behaupten, Putin lebe nicht mehr, er sei st e rbenskrank und das war jetzt sein Doppelgänger etc.

        Russland hat sich gänzlich vom Westen abgewandt. Sollte diese Ankündigung doch von jetzt sein, so muss man sich allerdings wundern.
        Was ich sicher weiß, ist, Putin wird Russland nicht ruinieren wie es die deutsche Regierung mit D tut, ABER Putin wird uns (den Westen) nicht retten.

        Der Retter ist Trump. Aber er wird aus diesem Grund mit allen Mitteln bekämpft – fast erscheint es wirklich wie ein Kampf zw. Gut und Böse. Wir jedenfalls sind die Guten :-)

      • Daisy 7. November 2023 at 5:39

        Oje, da sind schon zwei Beiträge von mir nicht durchgegangen.

    • Daisy 7. November 2023 at 5:33Antworten

      Naja, mein Beitrag von vor einer Stunde erscheint nicht. Kurz:
      Googeln Sie „putin CO2 2060“. Alles aus 2021 bis auf tkp. Russland hat sich seither vom Westen abgewandt. Hätte Putin das jetzt verkündet, hätte es der MS auch gebracht. Uncut News ist prinzipiell eine unseriöse Seite. Die Quelle wird am Ende des Artikels angeführt – in diesem Blog zum Artikel stehen zwei neue Kommentare, die anderen sind aus 2021. Ich lese UN selten. Die sind zu reißerisch, analog msn von der Gegenseite – die ham mittlerweile 1000x gemeldet, Putin sei schwerkrank, t ot usw.

      Prinzipiell: Putin wird uns bzw. den Westen nicht retten. Unser Retter ist Trump. Schafft er es nicht, gehen wir unter. Leider muss ich noch länger leben. Ich werde das alles noch erleben.

      Heute habe ich einen Mechanikertermin. Und ich überlege, dass ich dort klarstellen muss, dass der Kraftstoffverbrauch nicht der EU zu melden ist und dass ich beim Kauf die Datenverwertung abgelehnt habe. Das Auto ist dank EU mittlerweile eine Abhörwanze auf vier Rädern. Wie konnte es nur so weit kommen? Ich habe mich gegen so etwas immer gewehrt, aber die meisten Leute klicken überall auf OK und unterschreiben alles. Und wenn man das anspricht, meinen sie nur, sie seien ja nicht interessant, bzw. ham ja nix zu verbergen. Damit werden sukzessive unsere Grundrechte abgeschafft und keiner hats gesehn.

  8. Gerhard Umlandt 6. November 2023 at 18:05Antworten

    Das denk ich mir schon dauernd!
    Sind die BRICS nur ein ökonomischer
    Protzverein ohne Moral?
    Wieso kommt da nichts von denen?!

  9. Emma 6. November 2023 at 17:20Antworten

    „Mit konventionellen Sprengköpfen könnten sie heute Abend Tel Aviv dem Erdboden gleichmachen, wenn sie es wirklich wollten.“
    Und mit nicht ganz konventionellen Sprengköpfen wird dann der Iran von der Landkarte gelöscht und das weiß der Iran sehr genau.

    • Hans-Hermann Rüpp 6. November 2023 at 18:17Antworten

      und damit hätten wir den 3. Weltkrieg! Der sich zum Einen im Nahen Osten und zum Anderen in jedem Staat der Erde durch die Moslems ausweitet. Schaut nach Berlin und Düsseldorf, unser Land ist durch die unsägliche Einwanderungspolitik der vergangenen 20 Jahre heute nicht mehr sicher.

      • rudi&maria fluegl 7. November 2023 at 0:50

        Ja klar!
        Enver Hodscha hat das schon vorgemacht!
        Lieber in jedem Hausgarten einen Betonpilz, als Atompilze über den Regionen.
        My home is my bunker! Und das bei knapper werdenden Sand auch durch Minarette.
        Zum Glück schafft`s die deutsche Technik auch Wüstensand für Beton geeignet zu machen!
        Mit Expertise auch am Franzosenstrand.
        Möglicherweise wollen aber Länder mit Nuklearwaffen und desolaten Einkommensverhältnissen, nicht die Western Union Kunden verdampfen.
        Halten Sie sich eisern an diesem Vorteil fest.
        Auch Kick…l hatte das schon gedichtet. Lieber Stahlbeton als Uranmunition!
        Und frei nach den Nierndlberger Gesetzesmäßigkeiten.
        Alle Ausländer bis zur vierten Generation, “ Raus aus dem Ausland“!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge