Gesundheitsminister gegen Kennzeichnung von Insekten im Essen

31. Oktober 2023von 2,2 Minuten Lesezeit

Die MFG OÖ fordert eine Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel, in denen Insektenbestandteile enthalten sind. Gesundheitsminister Johannnes Rauch (Grüne) hat den Antrag abgeschmettert.

Mit einem Initiativantrag wollte die MFG das Gesundheitsministerium dazu bringen, Insekten in Lebensmittel zu kennzeichnen. Das wäre leicht umzusetzen gewesen, hätte dem Wunsch der Bevölkerung entsprochen und hätte für Konsumenten mehr Transparenz bedeutet, heißt es aus der MFG.  „Einmal mehr handelt Wien gegen den Wunsch und die Sorgen der Bevölkerung“, sagt MFG OÖ-Klubobmann Manuel Krautgartner.

Gesundheitsministerium sieht keinen Handlungsbedarf

Die Insekten haben unsere Teller bereits erobert, meist völlig unbemerkt. Die MFG fasst es so zusammen:

„Weltweit gibt es 2.000 theoretisch essbare Insekten – das weckt natürlich Begehrlichkeiten, weil die Produktion von Insekten relativ günstig ist. Ganz besonders „heimtückisch“ ist dabei das aus geriebenen Insekten hergestellte Insektenmehl, das in einer Vielzahl von Lebensmitteln – von Nudeln über Gebäck bis hin zu Frankfurter Würstel – geschmacklich unbemerkt beigemengt werden kann. Nicht nur Menschen mit Allergien tappen hier in eine nicht zu bemerkende Falle, sondern auch Vegetarier und Veganer, weil eine entsprechende Kennzeichnungspflicht schlichtweg fehlt.“

Im April 2023 formulierte die Partei eine Resolution an den Bund und wurde dabei von ÖVP und FPÖ unterstützt. Gefordert wurde eine gesonderte Kennzeichnungspflicht für Produkte, in denen die in der EU bereits zugelassenen Insekten wie Mehlwurm, Wanderheuschrecke, Hausgrille oder Getreideschimmelkäfer enthalten sind.

„Es ist unerlässlich, Menschen davor zu bewahren, unbewusst etwas zu essen, vor dem sie sich ekeln oder das möglicherweise schädlich für sie ist. Da Insekten nicht zu den 14 Hauptallergenen gezählt werden, müssen diese in der Zutatenliste nicht optisch hervorgehoben werden, auch auf Speisekarten müssen diese nicht angeführt werden“, so die Abgeordnete Dagmar Häusler.

Aus Wien erhielt Oberösterreich aber ein „Nein“. Das Gesundheitsministerium hält Insekten für unbedenklich. Daten und wissenschaftlich unabhängige Untersuchungen kann es kaum geben, da es sich um Neuland handelt. MFG: „Die Politik des Drüberfahrens – speziell in der Gesundheitspolitik – geht damit ungebremst weiter.“

Die neu zugelassenen Insekten-Zusätze sind damit weiter nur unter den Zutaten zu finden, und zwar als „Acheta domesticus“ (Hausgrille) und „Alphitobius diaperinus“ (Getreideschimmelkäfer). Die Zutat E 904 oder „Schellack“ ist bereits länger zugelassen und wird aus harzigen Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen.

Bild „File:Acheta domestica 0zz.jpg“ by Photo by David J. Stang is licensed under CC BY-SA 4.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Insekten als Lebensmittel? Mangelnde Datenbasis und Standards geben Grund zur Sorge

Hausgrillen als Lebensmittel: EU-Kommission unter Druck

34 Kommentare

  1. Geronymo 5. November 2023 at 11:18Antworten

    ..und wer liest das und versteht die lateinischen Namen?

  2. Geronymo 5. November 2023 at 11:15Antworten

    Man kaufe einfach Lebensmittel mit dem Vegan Label. :-)

  3. Dr. Rolf Lindner 2. November 2023 at 1:55Antworten

    Freie Sorben

    Wer hat uns nur verdorben?
    Sicher nicht die Sorben.
    Die pflegen ihre Bräuche
    und füllen unsre Bäuche
    mit Gurken, die sind sauer,
    auch ihr Senf hat power,
    brauchen deshalb den Senf nicht,
    den man nicht weit entfernt spricht,
    gemeint ist die Hauptstadt Berlin,
    in der wimmelt’s nur so von Grün,
    doch nicht von grünen Gurken,
    sondern von grünen Schurken,
    sind nicht wie Gurken krumm,
    sondern einfach nur dumm
    oder noch eher böse,
    verbreiten mit Getöse,
    Kinder wüssten nicht genau,
    werden sie Männchen oder Frau.
    Kann sagen: Grüne tut mir leid,
    als Kinder wussten wir bescheid,
    hätten höchstens ausgelacht
    und Grüne eher als gedacht
    geschickt ins nicht entfernte
    Spreewaldland zur Gurkenernte,
    doch würden sie nichts pflücken,
    sind viel zu faul zum Bücken,
    setzen nur am andren Ort
    ihren rotgrünen Wahnsinn fort,
    würden deshalb die Politnieten
    das Gurkenessen bald verbieten.
    Soll man statt Gurken Maden schlucken,
    doch Sorben lassen sich nicht ducken,
    sollen, die von der Macht besessen,
    doch ihre Würmer selber fressen.
    Wird spreewälder Gemüse
    weiter wachsen auf der Wiese,
    und wenn wir es verzehren,
    wir freie Sorben ehren.

  4. niklant 1. November 2023 at 10:43Antworten

    Erst ist es ein Mehlwum und später werden alle Ungeziefer im Essen etabliert. Gesundheitsminister istr zweideutig: Gegen die Gesundheit oder für die Gesundheit!

    • Karsten Mitka 1. November 2023 at 16:07Antworten

      Och, so ein Kakerlaken-Soufflé hat doch was!

  5. Ulrich Hermann 1. November 2023 at 9:50Antworten

    Es ist doch eine komplette Lüge dass Insekten in Produkten nicht gekennzeichnet werden.
    Das werden sie sehr wohl, allerdings nicht so wie es die Looser Partei MFG wollte.
    Nämlich ganz groß auf der Verpackung.
    Die Artikelüberschrift ist eine glatte Lüge, für Nulldenker und Artikelüberschrift Leser.

  6. Daisy 1. November 2023 at 6:59Antworten

    Wir haben ziemlich viele Sadisten (Sa ta nisten) in der Regierung. Grün-Türkis ist schon krass. Die Türkisen betrachten wohl Menschen aus der Tradition ihrer Familien heraus als Stallvieh. Und die Grünen sind oikophob (sowas sollte kein Volksvertreter sein, wenn es das Volk, das es vertritt, eigentlich verabscheut). Aber Rotgrün wäre noch schlimmer, s. Wien. I merk ma des ois.

  7. Jurgen 31. Oktober 2023 at 21:41Antworten

    Der ist wohl selber ein Insekt – Assel oder Spinne, das ist hier die Frage?

  8. mayerhansi 31. Oktober 2023 at 19:07Antworten

    Einem, der Werbung fürs Arschlecken macht, ist jede Entartung zuzutrauen!

  9. mayerhansi 31. Oktober 2023 at 18:58Antworten

    Die Erzeuger werden gerne von sich aus freiwillig eine Insektenfreiheit deklarieren und damit rechtlich garantieren, da sich kein Normalbehirnter den Dreck kaufen wird!

  10. mayerhansi 31. Oktober 2023 at 18:47Antworten

    Nur Volltrotteln sind gegen eine Kennzeichnungspflicht von Insekten in Lebensmitteln, hingegen ist für alle Normalbehirnten eine Kennzeichnungspflicht von Insekten in Lebensmitteln eine Selbstverständlichkeit!

  11. rudi&maria fluegl 31. Oktober 2023 at 17:25Antworten

    Einerseits kommentiere ich es mit diebischer Freude, da ich seit jeher völlig unverarbeitete Lebensmittel zu mir nehme. Nur Kartoffel erhitze ich. Käse, Butter kommt unpasteurisiert, nicht homogenisiert vom Bergbauern.
    Weiters war ich der Meinung dass Lebensmittel im Verhältnis zu billig sind und haben auch rund ein Drittel unseres Einkommens dafür ausgegeben.
    Ich arbeitete auch bei der Erzeuger, Verbrauchergenossenschaft mit und schrammte „Dank“ meiner Frau am eigenen Bioladen vorbei! Damit wurde ich auch von den grünen angeworben und war einst überzeugter grüner Sozialdemokrat mit Abscheu vor Blut und Boden Vertretern, die auch in der Nähe herumgeisterten. Das, außer den Blutagenden hat sich aber nun massiv verändert.
    Die meisten Leute werden immer mehr zu industriell verarbeiteten Lebensmittel gezwungen.
    Vielleicht passiert noch, dass mit dem Lastenfahrrad Bauern abgeklappert werden.
    Das habe ich zwar schon gemacht, aber wie das bei der Allgemeinheit funktionieren kann, weiß ich nicht.
    In verflossener Zeit haben wir Einschränkungen bei Lebensmittelpreisen direkt vom Bauern, mit angegebene Produktionsmethoden und deren Adressen frei zur Überprüfung verfasst.
    Die Sachen durften nicht mehr als das doppelte, als beim ums Eck gelegenen Meindl verlangt wurde, kosten.
    Die Erzeuger kamen damit im Schnitt samt den Familienmitgliedern auf einen Stundenlohn von 20 Schilling. Etwa 1,5 Euro. 20 Jahre Inflation und Lohnsteigerung, ergab wohl gerade bei Lebensmittel längere Zeit, keine massive Änderung.
    Aber nun ist alles aus dem Gleichgewicht.
    Natürliche Anbau, Produktionsweisen unterliegen der Propaganda.
    Übersicht wird wie hier angeführt, noch dazu von einem grünen „Gesundheitsminister“, zerstört.
    Also, andererseits weiß ich allmählich nicht mehr wie man sich der Umklammerung von Konzernen, Geldschneidern und deren Helfershelfern, fernhalten kann.
    In der Theorie alles den Regionen. In der Praxis wird alles versucht das „Zentrum“ an zu stärken.
    Einst hieß es die EU der Regionen und der sozialen Maßnahmen.
    Das haben die Zentralisten, die neu Feudalen gefürchtet. Und ich befürchte die könnten gewinnen!

  12. Georg Uttenthaler 31. Oktober 2023 at 16:35Antworten

    Der Mann ist genau so wie er ausschaut! Erspare mir Details?

    Das sollte wahr werden??? So sind die GRÜN- Phantasien einer ÖKO- KOMMUNISTISCHEN- Weltregierung: Wie wird unsere Welt in sieben Jahren aussehen, wenn wir uns nicht wehren und diese Faktoten in die Wüste schicken!!! Im Jahr 2016 machten „Experten“ der Global Future Councils des Weltwirtschaftsforums acht Vorhersagen dazu.
    Einige der Vorhersagen:
    Alle Produkte sind zu Dienstleistungen geworden (Sie werden nichts besitzen und glücklich sein), die Dominanz der Vereinigten Staaten ist vorbei und es gibt mehrere Weltmächte, Ärzte mit Skalpelle und Organspender werden durch Roboter und gedruckte 3D Organe ersetzt, wir essen viel weniger Fleisch, die heutigen syrischen Flüchtlinge sind die neuen Direktoren und Führer von 2030 und es wird einen globalen Preis für Kohlenstoff geben.

    Auch der politische Kommentator und Radiomoderator Glenn Beck drehte ein Video und zeigte in seiner Sendung, was das WEF wirklich mit „Du wirst nichts besitzen und glücklich sein“ meint: …….. weil du für nichts Geld hast. Sie können nur das mieten, was Sie benötigen und das zu astronomischen Preisen. (ein gutes Verbrenner KFZ aus China kostet dann 1.00 Mio,€ weil es in D keine Produktion mehr gibt!!)

    Eine Handvoll sozialistischer Diktaturen (Zentralkomites) werden den Planeten dominieren. Die Organe in Ihrem Körper werden 3D produziert und haben schreckliche, unmenschliche Eigenschaften.(Roboter!)

    Sie werden argumentieren, dass Fleisch einen großen Einfluss auf das Klima und die Umwelt hat, weshalb man stattdessen Insekten wie Maden und Mehlwürmer isst, die unsere Eltern noch heraussiebten. Sie werden sagen, dass Millionen von Menschen durch den „Klimawandel“ vertrieben werden, und deshalb öffnen wir die Grenzen weit, um „zu helfen“. Dank der CO2-Steuer wird das Unternehmertum aussterben.

    Die grün-roten Partei- Bonzen werden mit ihren Bentleys uns Bürger auf Lastenräder überholen und freundlich grüßen. Danke liebe Grüne!!!

  13. Hasdrubal 31. Oktober 2023 at 16:10Antworten

    @„„Einmal mehr handelt Wien gegen den Wunsch und die Sorgen der Bevölkerung“, sagt MFG OÖ-Klubobmann Manuel Krautgartner.“

    Klar doch, wenn westliche Regierungen im Oligarchen-Interesse handeln. Die nächste Sau im Dorf – ein Medium aus Rom 3.0 brachte heute einen Artikel über zunehmende Wasserknappheit-Panikmache im Westen, als Klima-Folge selbstredend – also das, weswegen wir Insekten essen sollen. Es tröstet, wenn im Globalen Osten kritisch über solche Themen geschrieben wird – dann fällt die Kabale mit dem Korrupten Westen.

    Könnte TKP öfter darüber schreiben, dass der Osten und der Süden dem westlichen Lobby-Wahn nicht folgen? Letztendlich das dürfte den Schwindel auch im Westen verklappen.

  14. Barbara Hauer 31. Oktober 2023 at 16:07Antworten

    Ich nehme mal an, dass ein Gesundheitsminister, der immer noch sämtliche Impfschäden und -nebenwirkungen so gut wie möglich vertuscht, kein Interesse am Schutz der Bevölkerung hat. Ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass jeder Gesundheitsminister lt. ASVG 30 c die Möglichkeit hat, Datenbanken pseudonymisiert auswerten zu lassen. Was bedeutet, dass von Anfang an auswertbare Daten nicht beurteilt wurden. Und ich unterstelle hier mal, dass das Absicht war. Warum sonst wurde epidemiologische Meldeboard, Impfregister und die Abrechnung der Sozialversicherung auf unterschiedliche Institutionen aufgeteilt und strikt getrennt gehalten? Es soll keine Auswertung oder Aufarbeitung geben!

  15. Nurmalso 31. Oktober 2023 at 14:45Antworten

    Die breite Masse in der Bevölkerung wählt offensichtlich immer wieder ihre zukünftigen Henker.

  16. Stunning Greenhorn 31. Oktober 2023 at 14:12Antworten

    In Ordnung. Damit sind die Produkte aus dem Rauch-Tal ein für allemal erledigt. Wer kann wissen, was sie da alles ‚reinschütten?

  17. Gabriele Seiwerth 31. Oktober 2023 at 14:04Antworten

    Italien hat eine gute Lösung. In traditionellen Lebensmittel wie Pizza, Pasta etc. sind Insekten völlig erblten. Alle a deren Produkte mit Insekten müssen in eigenen Regalen und deutlich lesbarer Kennzeichnung in großen Buchstaben auf der Vorderseite gekennzeichnet sein.

  18. Daisy 31. Oktober 2023 at 13:45Antworten

    Vorschlag: alle guten Lebensmittelproduzenten, besonders Bäcker und Fleischhauer entwickeln ein Emblem mit der Kennzeichnung insektenfrei analog zuckerfrei, getreidefrei usw.

    Das kônnen die Grünen nicht verbieten. Wenn doch, sollte man das aber an die ganz große Glocke hängen.

    • Johanna 31. Oktober 2023 at 14:37Antworten

      Gute Idee!

      • Daisy 1. November 2023 at 7:10

        Hat viele Stunden gedauert, bis dieser einfache Satz erschienen ist. Hams was ausgfressn leicht? ;-)

    • Karsten Mitka 31. Oktober 2023 at 15:56Antworten

      Die Frage ist, wollen Lebensmittelproduzenten das auch? Wenn man mit Insekten billiger als bisher produzieren kann, ist denen doch alles schei$egal. Ich sage nur „Verbesserte Rezeptur!“, also gleicher Preis, aber minderwertigere Zutaten.

      • Daisy 1. November 2023 at 7:08

        Wenn es andere tun und damit punkten, werden sie es auch wollen. ZB Radatz, Öltz, Tann, Hofstädter, Wech, Ankerbrot, Recheis, Wolf und wie sie alle heißen. Bei den Zutaten muss der Käfer ja vermerkt sein. Das Label „insektenfrei“ soll aber ins Auge springen. Es ist eine Werbung.

        Italienische Nudeln kann man bedenkenlos kaufen… die essen keinen Dreck.

  19. quappendorfer 31. Oktober 2023 at 13:36Antworten

    Die kulturelle Transformation zum „nobody“ (kein woher, kein wohin) in der EU läuft ja seit längerem auf vollen Touren. Es soll ein jeder sich einschränken: weniger heizen, weniger duschen, weniger Wäsche waschen … und nun neben gentechnisch veränderten „Lebensmitteln“ Insektenproteine genießen. Insekten sind lecker, heißt es da im infantilen Jargon. Guten Appetit!

    • Karsten Mitka 31. Oktober 2023 at 16:03Antworten

      Na weniger Wäsche waschen ist doch bald richtig erfüllt, wenn man nur noch 3 neue Kleidungsstücke pro Jahr kaufen darf …

  20. Daisy 31. Oktober 2023 at 13:34Antworten

    Dreimal darf man raten – was fressen Getreideschimmel-Käfer?

  21. helderup 31. Oktober 2023 at 13:19Antworten

    Die Nichtkennzeichnung ist natürlich ein völliges Unding und nimmt den Bürgern das Recht sich frei entscheiden zu können.
    Der freie, selbstverantwortungsbewuste Bürger- das Schreckgespenst dieser „Demokraten“.
    Was ich aber bis dato zu diesen „Grillenzuchten“ noch nicht fand, ist deren angestrebter Umfang. Will man wirklich die gesamte Nutztierhaltung durch „Grillenfarmen“ ersetzten?
    Wie soll das gehen?
    Mit welchem Antibiotikaeinsatz muss man rechnen?
    Wo nimmt man die Wärem für die große Krabbelei her?
    Aus meiner Sicht ist dies nur wieder ein zusätzliches Geschäftsmodell, welches im Rahmen der „Klimarettung“ von interessierten Geldgebern befeuert wird, um das Steuergeld der Bürger auf die Konten der „Philantrophen“ zu lenken.
    Alles unter dem Banner der „Klimarettung“. Es ist so absurd.

  22. BSE - Fraß 31. Oktober 2023 at 12:53Antworten

    Wo ist der Aufschrei der gesundheitsbewussten Vegetarier? Leider konnte ich auch bei der Genspritze feststellen: die Körndlesser waren die ersten.

  23. Danischmend 31. Oktober 2023 at 12:47Antworten

    Im Prinzip habe ich kein Problem damit Insekten zu essen, Krabben oder Krebse und französische Schnecken unterscheiden sich davon ja kaum.
    Und genau das ist das Problem, Menschen mit einer Allergie auf Krebstiere können ebenso allergisch sein auf Insekten und dann wird das ganze zur Körperverletzung im schlimmsten Fall mit Todesfolge.

    • Pe Wi 31. Oktober 2023 at 13:42Antworten

      Auch Menschen, die keine Allergien haben, sollten wissen, was für Zeug in ihre Nahrungsmittel gerührt werden. Ich habe Probleme mit Insekten und esse auch keine Schnecken und Krebstiere. Ich will das Ungeziefer nicht in irgendeiner Form auf meinem Teller oder in meinem Brot haben. Wer gern Ungeziefer isst, der soll es. Es ist ein Unding, dass Zeugs allen Menschen aufdrängen zu wollen, ohne dass diese Nahrungsmittel gekennzeichnet sind. Schließlich sind wir keine Klingonen oder Ferengi.

      • Vortex 31. Oktober 2023 at 16:28

        Sehe ich genauso, außerdem enthüllt der Typ eindeutig, dass es in Österreich anscheinend keine echte Demokratie gibt, ein Wahnsinniger entscheidet für uns alle, was wir in Zukunft essen müssen!
        Einiges läuft ohnehin bereits im Hintergrund ohne Kennzeichnung ab, denn als ich im Supermarkt erst kürzlich den Filialleiter befragte, druckste der nur herum, deutete vage an, dass es in etlichen Lebensmitteln bereits in kleinen Mengen drin sei, nur in welchen wisse er (noch) nicht.

        Schritt für Schritt wird die Lebensqualität herabgesetzt, was muss noch alles stattfinden, damit die Menschen hier im Land endlich aufbegehren und ihre Lebensqualität unverzüglich selbst bestimmen und denkt bitte auch an Eure Kinder, was sollen sie von ihren Eltern an Vernunft mitbekommen …

        Solcherart von „Gesundheitsminister“ gehört sofort seines Amtes enthoben!

    • Karsten Mitka 31. Oktober 2023 at 16:01Antworten

      Nur das Menschen, die auf Krebstiere allergisch reagieren auch wissen, daß sie keine Krebstiere essen sollten. Zudem ist man ja bei Krebsen, Garnelen und Co. die Schale nicht mit, Insekten jedoch werden komplett ins Nahrungsmittel gemahlen. Ich möchte schon selbst entscheiden, was ich zu mir nehme. Aus Prinzip.

    • 1150 31. Oktober 2023 at 16:03Antworten

      eigentlich wollte ich sarkastisch werden, wegen kannibalismus und so, aber ich lass‘ es….

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge