Wikileaks 2010: Israels Geheimdienst wollte Hamas-Kontrolle über Gaza

12. Oktober 2023von 2,8 Minuten Lesezeit

Eine Veröffentlichung von Wikileaks aus dem Jahr 2010 dokumentierte das Interesse Israel an einem von der Hamas kontrollierten Gazastreifen.

Die Veröffentlichungen von Wikileaks – Gründer und Gesicht Julian Assange sitzt weiterhin in Großbritannien unter Folter in Einzelhaft – bleiben eine wichtige Quelle, um gegenwärtige Konflikte zu verstehen. So sind dort Aufzeichnungen zu finden, dass die CIA bereits 2008 mit einer russischen Invasion der Ukraine rechnen würde, sofern der NATO-Kurs der Ukraine verschärft wird – TKP hatte berichtet. Und auch zum Nahost-Konflikt kann das Archiv von Wikileaks einiges beisteuern.

Hamas-Gaza war im Sinne Israels

Darauf hat die X-Seite der Investigativ-Plattform selbst noch einmal am Sonntag hingewiesen. So erinnert man an eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2010, aus der hervorgeht, dass der israelische Geheimdienstchef die Hamas zur Übernahme des Gazastreifens ermutigt hatte.

Konkret geht es um eine diplomatische Depesche (also eine nicht-öffentliche Kommunikation zwischen Diplomaten, Regierungschefs usw.) zwischen dem damaligen israelischen Geheimdienstchef Amos Yadlin und dem US-Botschafter in Israel Richard Jones. So geht daraus hervor, dass Israel einen von der Hamas regierten Gazastreifen unterstützt und den Gazastreifen dann zu einer „feindlichen Einheit“ erklären könnte. Heute leidet Yadlin das Institut für Nationale Sicherheitsstrategien in Tel Aviv.

Die Hamas-Partei hatte die palästinensischen Parlamentswahlen im Januar 2006 gewonnen, wurde aber daran gehindert, eine Regierung zu bilden, wie es die palästinensische Verfassung vorsieht. Im Juni 2007 konnte die Hamas-Partei nach monatelangen Übernahmeversuchen durch die von den USA unterstützte Fateh-Partei ihre Regierung in Gaza bilden. Die Depesche war nur wenige Stunden vor der Bildung der Hamas-Regierung in Gaza im Juni 2007 aufgezeichnet worden.

In der geleakten Abschrift der Kommunikation sagte Yadlin dem US-Botschafter, dass er „sehr glücklich“ wäre, wenn die Hamas eine Regierung im Gazastreifen bilden würde, „solange sie keinen (Luft- oder See-)Hafen haben“. Dann würde Israel mit der rivalisierenden palästinensischen Partei Fateh zusammenarbeiten, um eine Regierung im Westjordanland zu bilden und die Hamas-Regierung in Gaza zu untergraben.

Unmittelbar nach dem Treffen zwischen Yadlin und Botschafter Jones, als die Hamas ihre Regierung im Gazastreifen bildete und Israel Ende Dezember 2008 eine massive Belagerung und den bisher größten Angriff auf den Gazastreifen gestartet hatte, geschah genau das.

Über die enge Beziehung zwischen der Hamas und Israel hat auch bereits Peter F. Mayer auf TKP berichtet. Das „symbiotische Verhältnis“ zwischen dem israelischen Staat, vor allem unter Bibi Netanjahu, und der radikal-islamistischen Kraft Hamas fasste auch der progressive Intellektuelle Fabian Lehr in einem Video am Wochenende hörenswert zusammen.

All diese Punkte machen eines ganz deutlich: Der Konflikt hat keinesfalls erst am Wochenende begonnen. Jeder Konflikt hat eine Vorgeschichte – vor allem jener um Israel und Palästina. Es gibt kaum einen anderen Brandherd auf der Welt, der so emotional diskutiert wird – selbst wenn es in der Region einigermaßen ruhig ist.

Darauf dürfte auch Elon Musk am Donnerstag mit einem Post aufmerksam gemacht haben. Er teilte die US-Comedyshow Daily Show von vor neun Jahren. Darin wird die emotionalisierte Öffentlichkeit bei diesem Thema ironisch thematisiert.

Bild „Julian Assange Supporters — Embassy of Ecuador, Knightsbridge, London“ by Marshall24 is licensed under CC BY-NC-ND 2.0.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Kriege beginnen mit Lügen, der Weg zum Frieden mit der Wahrheit

Totaler Infokrieg um Nahost-Konflikt

11 Kommentare

  1. brigbrei 13. Oktober 2023 at 13:51Antworten

    Man muss mit dem Lügenmärchen und der Volksverdummung aufräumen, dass die Hamas eine palästinesische Armee ist… Das war sie nie – sie ist eine israelische Armee!
    Im folgenden Artikel vom 10. Oktober 2023 klärt Hans-Peter Köhn die gezielt betriebene Massenverdummung über die angeblich bösen Palästineser und die guten Israelis auf:
    https://www.potsdam-aufstehen.de/2023/10/10/seit-vielen-jahren-benutzt-israel-die-hamas-seit-vielen-jahren-finanziert-der-westen-die-hamas/

    Ein paar markante Sätze daraus möchte ich zitieren:
    „Die Hamas wurde vom Mossad und Shin Bet mitgegründet, um, wie die Erfahrung zeigt, die Fatah (ehem. PLO) zu schwächen.“
    „Eine echte palästinensische Armee würde strategisch wichtige militärische Ziele des Feindes angreifen, niemals auf einem Musikfestival eine selbstmörderische Operation gegen Zivilisten durchführen, nur um sich der Weltöffentlichkeit als barbarische Monster zu präsentieren.“
    „Selbstmordattentate lehnte die PLO ab! Von der Hamas wurde diese Methode oft genutzt und gefeiert. Hamas war zwar, wie sich herausstellte, der Täter, aber das Ziel der israelischen Bomben war die PLO.“
    „Yassir Arafat, Vorsitzender der PLO, wählte den Weg der legitimen Politik und des Wachstums. Die PLO wurde groß, Arafat wurde von Agenten Israels vergiftet.“

    Aus den Leaks, die von Wikileaks (Julian Assange) veröffentlicht wurden:
    Sog. „diplomatic cabels“, geheime Kommunikation zwischen Regierungschefs, Botschaftern, Militärs und Diplo-maten. Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Julian Assange hat 2010 die Kommunikation zwischen
    1) dem israelischen Geheimdienstchef Amos Yadlin und
    2) dem US-Botschafter in Israel Richard Jones veröffentlicht.
    Darin bekräftigen sie, Hamas die Kontrolle über den Gaza-Streifen gewinnen zu lassen, um das Gebiet dann zum feindlichen Gebiet erklären und Krieg führen zu können.
    Quelle Wikileaks: https://imemc.org/article/60238/

    „Jeder, der die Gründung eines palästinensischen Staates vereiteln will, muss die Stärkung der Hamas unterstützen und Geld an die Hamas überweisen“, sagte Netanjahu im März 2019 vor den Knessetmitgliedern seiner Likud-Partei. “Das ist Teil unserer Strategie.“
    Zitat von Netanjahu:
    https://www.haaretz.com/israel-news/2023-10-09/ty-article/.premium/another-concept-implodes-israel-cant-be-managed-by-a-criminal-defendant/0000018b-1382-d2fc-a59f-d39b5dbf0000

    Noch ein Lesetipp „Die ethnische Säuberung Palästinas.“ von Ilan Pappe:
    „Es waren 700.000 Ureinwohner des historischen Palästinas, die gewaltsam aus ihrer Heimat und den rund 500 Städten und Dörfern vertrieben wurden, auf deren Ruinen der Staat Israel sein Land aufgebaut hat.“

  2. lbrecht torz 13. Oktober 2023 at 10:50Antworten

    Israel ist die ewige schwärende Wunde im Nahen und Mittleren Osten. Wer glaubt, dass das nicht so gedacht und gewollt war, kann weiter träumen.

  3. Pohlmann 13. Oktober 2023 at 10:43Antworten

    Darum wurde Julian Assange aus dem Verkehr gezogen, weil die Wahrheit für viele sehr unbequem ist. Die die das entfachen werden auch noch mit Gelder unterstützt. Der Weihnachstmann wird missbraucht und sie merken nichts. Passiert irgendwo etwas, dann kommt die Spendierhose zum Einsatz ohne Wenn und Aber. Hinterfragen, Recherche und wachsame Augen sowie in der richtigen Stelle die Investition angemessen vorzunehmen wird weiter ignoriert.
    Leider frisst die Gier das Hirn. Das Ergebnis wird uns vor Augen geführt, auch wenn nicht im vollem Umfang, denn dies würde viele aus der Bahn werfen.

  4. Hasdrubal 13. Oktober 2023 at 7:13Antworten

    „Der Konflikt hat keinesfalls erst am Wochenende begonnen.“

    Dennoch erzeugt die westliche Propaganda genau diesen Eindruck – genauso wie nördlich des Schwarzen Meeres. Wie man es drehen möchte – Israel spielt (wie das andere Land) für das Woke Imperium mit den USA und GB sowie globalen Herrschaftsträumen.

    Wenn es tröstet – zumindest der Klima-Weltuntergang pausiert seit einer Woche. Gestern in den Nachrichten mitgekriegt, die PR-Klebeabteilung der Klimaindustrie will jetzt pausieren. Die ahnen wohl, dass im Dritten Weltkrieg das bezahlte Kleben so richtig keinen interessiert?
    Ferner mitgekriegt – Japan soll einen G7-Wisch ablehnen, in dem Unterzeichner „hinter Israel“ stehen. Malesien unterstützt wiederum offen Palästina – vermutlich bald verkündet Indonesien Ähnliches? Recht schnell eskaliert es zumindest auf politischer Ebene – jetzt ist es der Westen (nicht mal mehr voll mit Japan) gegen die übrige Welt.

    Dann braucht man sich eh an nix anzukleben, wenn diese übrige Welt erst recht dem Wertewesten mit Werten auf Oligarchen-Konten nicht folgt.

  5. Taktgefühl 12. Oktober 2023 at 20:48Antworten

    Ich empfehle die Seite „antikrieg“, solange es noch geht.

  6. palman 12. Oktober 2023 at 20:13Antworten

    . . . und das ganze SCHLAMASSEL reicht bis in die „90er“ zurück, denn siehe: – > „Krieg und Erdgas: Die israelische Invasion und die Offshore-Gasfelder des Gazastreifens“ < !!! – just heute auf „uncut.news.ch“ von M. Chossudovsky ;-)

  7. Unglaublich 12. Oktober 2023 at 19:10Antworten

    „Gewalt beginnt mit dem Akt der Unterdrückung“

    (Paolo Freire, brasilianischer Philosoph, Autor)

    Die Komplizen dieser Unterdrückung sind seit Jahrzehnten mit Israel solidarisch. Waffenlieferungen, Niederschlagen von Aufständen, Kauf von israelischen Verteidigungssystemen, die am 7. Oktober gezeigt haben, dass sie nichts taugen.

    Unsere Staaten bräuchten dringend die Steuergelder für Soziales, Gesundheit, Bildung, Wohnungsbau, …
    und die EUSA liefert Waffen und Munition in die Ukraine, nach Israel und führt Kriege.

    Erinnert an Covid.
    Die Interessen der Reichen und Mächtigen werden auf Kosten der Bevölkerung, auf Kosten von Menschenleben durchgesetzt.

    Keine Verfolgung, keine Rechenschaftspflicht, kein Richterspruch.

    Sie scheinen damit davon zu kommen.

  8. Ökologe 12. Oktober 2023 at 18:43Antworten
  9. 1150 12. Oktober 2023 at 18:30Antworten

    gestern abend hat die wiener polizei bei der verbotenen palästinenser-demo wieder bewiesen,
    welche harte und furchtlose truppe sie ist. durchgegriffen, verhaftet, angezeigt.
    es wurden antisemitische parolen, drohungen, mordaufrufe sofort gnadenlos geahndet
    und die damen und herren wichen keinen milimeter vor diesem pöbel zurück und zeigten kante,
    wie bei den schwurbler- und c-betrugdemos, als sie mit der gleichen, unnachsichtigen härte kinderwagen- und rollatorschiebende beamtshandelt hat.
    glaub an österreich, wenn du es noch kannst – nur wenn du genug alkohol oder psyhopharmaka hast

  10. Taktgefühl 12. Oktober 2023 at 17:46Antworten

    Dahinter steckt dasselbe Prinzip wie bei der AfD. Eine Abstimmung des Parteivorsitz stand an. Die Presse hatte schon kräftig am Stuhl von Bernd Lucke gesägt. Die wußte natürlich auch am besten, wer für den Vorsitz geeignet ist, Frauke Petry. Die Leitpresse fühlte sich plötzlich für das Wohl der AfD zuständig und war ganz toll engagiert. Auch die alternativen Blogs wollten Lucke absägen und Petry inthronisieren.
    Na ja, der Herdentrieb hat gesiegt. Gleich darauf legte Alexander Gauland den neuen Kurs fest. Im Prinzip war das der Ulkotte-Kurs, ich will mich da jetzt nicht drüber auslassen. Gauland öffnete die Partei nach rechts. Die Leitpresse hatte vergeblich versucht, die AfD unter Lucke auf eine Rechtspartei festzunageln, und jetzt tat Gauland ihr den Gefallen.
    Die meisten verstehen bis heute nicht, was da vorgegangen ist. Und warum. Ich habe davor gewarnt.

    • Tom Freyher 12. Oktober 2023 at 21:04Antworten

      Danke für die interessanten Hintergrund-Infos zur AfD-Historie…
      LG Tom.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge