EZB will neben digitalen Euro europäische Luftverteidigung und Drohen

12. März 2025von 1,8 Minuten Lesezeit

Nachdem kürzlich EZB-Chefin Lagarde ab Oktober mit digitalem Zentralbankgeld starten will, forderte der finnische Zentralbankgouverneur Olli Rehn die gemeinsame Beschaffung von Luftverteidigungsausrüstung und Drohnen, um die Ukraine zu unterstützen und seine eigene Verteidigung zu stärken. Und das trotz großer öffentlicher Defizite.

Rehn sprach, nachdem die Finanzminister der Europäischen Union am Montag damit begonnen hatten, darüber zu diskutieren, wie die Verteidigung durch neue gemeinsame Kreditaufnahmen, bestehende EU-Fonds und eine größere Rolle der Europäischen Investitionsbank finanziert werden kann.

Am Dienstag werden die Minister voraussichtlich darüber beraten, wie die EU-Haushaltsregeln geändert werden können, um mehr Spielraum für nationale Ausgaben zu schaffen.

„Es ist zum jetzigen Zeitpunkt gerechtfertigt, die in den neuen Haushaltsregeln der EU enthaltenen Flexibilitätselemente umzusetzen, vorausgesetzt, die langfristige Tragfähigkeit der Verschuldung bleibt gewahrt„, sagte Rehn, ein Entscheidungsträger der EZB, in einer Rede in Helsinki.

Er forderte gemeinsame europäische Finanzierungslösungen, die mit Regeln umgesetzt werden, die die gemeinsame Sicherheit Europas wirksam stärken und die gemeinsame Beschaffung und Produktion beschleunigen würden.

Ich denke zum Beispiel an die Luftverteidigung und die Drohnenproduktion“, sagte er.

Wie berichtet will die Europäische Zentralbank den digitalen Euro ein. So die Vorstellung von Christine Lagarde. Der digitale Euro könnte das Geld wie wir es kennen, völlig verändern.  Die EZB will das Okay um ihr großes Projekt umzusetzen, das die gesamte Finanzwirtschaft erheblich verändern könnte, da die EZB dann nicht mehr Banken als „Zwischenhändler“ bräuchte, um Geld unter die Leute zu bringen. Theoretisch möglich wäre, dass Girokonten, oder das was davon übrig bleibt, direkt bei der EZB genommen werden. Der feuchte Traum der überwachungsfixierten, kriegshetzerischen und antidemokratischen EU-Bürokratie.

Nun sollen noch Raketen und Drohnen dazu kommen. Die EZB in der Rolle als Kriegstreiber und digitales Überwachungsmonster.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



EZB will digitalen Euro mit Oktober

Kritik an 800-Milliarden-Euro-Verteidigungsplan der EU als Machtübernahme

Die wahren Hintergründe und Ursachen des Krieges in der Ukraine

11 Kommentare

  1. Jurgen 12. März 2025 um 20:42 Uhr - Antworten

    Ich bin für analoges Leben mit analogem Geld, das einen echten Wert beinhaltet…

    • Jurgen 12. März 2025 um 20:43 Uhr - Antworten

      Und Drohnen hießen früher mal ferngesteuerte Modellflugzeuge…

  2. Jan 12. März 2025 um 10:32 Uhr - Antworten

    Ich kann da eine Lösung anbieten, die noch nicht in Diskussion ist: Wie bei von der Leyen lässt man ein Gericht Lagarde für strafrechtlich immun erklären – die darf dann morden und brandschatzen und was immer sie will und kann dafür nicht belangt werden. Da sind auch Bestellungen von Kriegsgerät und missbräuchliche Verwendung von Mitteln drin. Vielleicht kann sie den Eiffelturm verkaufen und das Geld Selensky schenken? Natürlich könnte irgendein Verrückter, der sich von Våsas Schergen nicht beeindrucken lässt, vor Gericht argumentieren, die Bundesrepublik könne nicht Mitglied einer kriegstreiberischen Union sein. Aber wenn Merz Taurus-Raketen nach Moskau schickt, gilt das noch immer als Verteidigung – obwohl Deutschland nicht angegriffen wurde, kein UN-Mandat besteht und auch keine Beistandspflicht.

    Jetzt habe ich im Forum gelernt, dass die Dumpfbacken keinen IQ-Mangel haben, sondern nur von der Propaganda geschockt wurden, so dass sie ein Leben lang nicht mehr 1+1 zusammen zählen können! Also vermute ich, dass das durchginge.

    Das wäre auch eine Lösung für die erhöhte Schuldenaufnahme in Deutschland und Österreich!

    Österreich könnte auf diese Weise auch die Probleme mit der Dreiparteienkoalition loswerden: Stocker für immun erklären und der darf dann als Ungewählter ohne Mehrheit im Nationalrat durchregieren – völlig kongruente Rechtssprechung!

    • Jurgen 12. März 2025 um 20:45 Uhr - Antworten

      Das Problem von Austria ist die massiv schrumpfende Wirtschaft – noch schlimmer als in BRDien.

  3. Patient Null 12. März 2025 um 10:03 Uhr - Antworten

    von Christine Lagarde. Der digitale Euro könnte das Geld wie wir es kennen, völlig verändern.

    Man hätte den digitalen Euro auch anonym machen können. Hat man aber nicht. So ploppt dann jede Transaktion in Brüssel auf, bereit in die KI einzuspeisen um Abweichungen von der Norm schon vorherzusagen. Wenn das durchkommt knallen da wochenlang die Sektkorken.

    • Jurgen 12. März 2025 um 20:41 Uhr - Antworten

      Digitaler Euro – eine Art Karma Währung – sollte man nur akzeptieren, wenn man ihn auch selbst erzeugen kann…

  4. Varus 12. März 2025 um 9:18 Uhr - Antworten

    Theoretisch möglich wäre, dass Girokonten, oder das was davon übrig bleibt, direkt bei der EZB genommen werden.

    Ein Führungszeugnis bei der Antifa vorausgesetzt – wer „Rächts“ ist, kriegt kein Konto. Wenn Schnüffel-KI kritische Internet-Postings findet – wird das Konto automatisch gekündigt.

    • Jurgen 12. März 2025 um 20:35 Uhr - Antworten

      Wer braucht schon ein Bankkonto, wenn man immer bar zahlt? Und sparen kann man besser in AU AG im kleinsten Schatzkästlein zuhause… den kleinen Unterschied zwischen Besitz und Anspruch auf etwas, den sollte man unbedingt kennen!

  5. Daisy 12. März 2025 um 8:45 Uhr - Antworten

    Ich fühle mich wie Alice im Wunderland. Die sind alle verrückt…

    • Varus 12. März 2025 um 9:50 Uhr - Antworten

      Wenn Trump einen Digitalwährung-Deal bekommt (Musk und Thiel besitzen IT-Firmen), wird er plötzlich auf Orwell-1984 einschwenken? Von einem Geschäftemacher komplett ohne Prinzipien könnte man absolut alles erwarten. Ich stelle mir bereits vor, wie er „Great digital Currency“ Euronen lobt – so wie ihm gewisser Diktator am Dnepr plötzlich bester Kumpel wird, wenn für diesen die WEF-EUdSSR nur US-Waffen bestellen könnte.

    • Jurgen 12. März 2025 um 20:38 Uhr - Antworten

      Folge einfach dem weißen Hasen, dem mit der Maschinenpistole, ins Loch…

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge