Störungen bei Kommentaren und Mail

19. Dezember 2023von 1,6 Minuten Lesezeit

Wie diejenigen, die hier kommentieren, vielleicht schon bemerkt haben, scheint es ab dem Wochenende Probleme mit den Kommentaren gegeben zu haben. Zumindest haben wir das von Lesern per Mail erfahren und die Zahlen sind deutlich zurückgegangen.

Wir verwenden die in WordPress integrierte Kommentarfunktion. Mit WordPress sind wir grundsätzlich sehr zufrieden, es ist sehr leistungsfähig und kann so ziemlich alles was wir benötigen. Allerdings wird, wie das bei Softwarepaketen üblich ist, immer wieder daran herumgeschraubt, was gelegentlich zu Fehlern geführt hat. Ob das jetzt auch der Fall war, entzieht sich unserer Kenntnis. Unsere Technik hat die üblichen Maßnahmen, wie Cache leeren, Neustart und ähnliches, auf unserer Seite durchgeführt.

Im Moment scheinen die Probleme nicht mehr aufzutreten, ob das so bleibt, wird sich zeigen.

Ich nutze die Gelegenheit um nochmal auf die Regeln zu verweisen:

„Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll – keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.“

Die Freigabe von Kommentaren wird von den Autoren vorgenommen, die das in der Regel einmal pro Tag machen. Wir bitten also um Geduld.

Integriert in die Kommentarfunktion ist eine Spamerkennung. Es sind schon einige Zigtausende Kommentare gelöscht worden, ohne dass wir sie zu Gesicht bekommen. Die Regeln für Löschung basieren auf der aktuellen Analyse des globalen Spamaufkommens durch die Software. Was jedenfalls die Kategorisierung als Spam auslöst, sind Mehrfacheingaben von Text.

Mail

Es gibt mit einigen Mailprovidern Schwierigkeiten. So löscht etwa Posteo offenbar alles was den Text tkp.at enthält. Eine Anfrage an den Support wurde nicht beantwortet.

Von mehreren Kollegen und Freunden höre ich, dass auch T-online generell sensibel auf Inhalte reagieren dürfte.

Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


18 Kommentare

  1. lbrecht torz 20. Dezember 2023 at 9:20Antworten

    So lange wir auf Hardware (Internet- und Telekommunikations-Netze) und Software der herrschenden Ausbeuter-Klasse angewiesen sind, werden wir nie frei und sicher kommunizieren können.

    Die „Freiheit des Internets“ ist ein Wunschvorstellung ohne Wirklichkeit.

    Aber schön wenn es wenigstens in dem begrenzten Rahmen wieder funktioniert. Sonst haben wir ja nichts außer Briefe und persönliche Aussprache.

  2. E. T. 20. Dezember 2023 at 6:50Antworten

    Wahrscheinlich wirft das neue EU-Medienzensurgesetz seine Schatten voraus.

  3. GoldMorgs 19. Dezember 2023 at 21:02Antworten

    Ach ja, und „Geoblocking“ gibt es auch. Diese Netzseite könnte in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Inhalte aufweisen.
    Auch kann sein das Kommentare lediglich im Umfeld des Kommentators sichtlich sind und weiterhin lediglich mittels Rechnern von Internetshops, Bibliotheken und Kontakten des Kommentators. Das mutmaßte ich vor einem Dutzend Jahren und fand einen Nachweis vor. Ich suchte mittels öffentlichen Terminals in unterschiedlichen Niederlassungen eines Banks meine Kommentare auf eine Netzseite einer politischen Partei in den Niederlanden und sie waren nicht sichtlich obwohl andere Kommentare sichtlich waren und meine zu Hause sichtlich waren.

  4. David2 19. Dezember 2023 at 20:58Antworten

    In diesem Jahr gab es einen Artikel in der Zeitschrift c’t zum Thema Mail. Titel der Zeitschrift „So kaputt ist E-Mail“, hab sie leider gerade nicht greifbar. Dort wurde auch beschrieben, was man heute beachten muss, möchte man einen eigenen Mailserver betreiben. Es wurden auch Einträge im DNS Record beschrieben, die man aus manchen fertig verwalteten Webspace und Mail Paketen nicht setzen kann, was dann zu Akzeptanz-Problemen bei anderen (vornehmlich großen) Providern führt, t-online war auch als schwieriger Kandidat genannt, meine ich. Weiterhin natürlich Spam-Blacklists usw. Hoffen wir mal, dass es nur daran liegt. Hab gerade Mails mit Stichwort tkp.at von und zu posteo gesendet und die wurden alle zugestellt. Wäre sonst auch ein Grund sich anderweitig umzusehen.

  5. therMOnukular 19. Dezember 2023 at 19:59Antworten

    Ah, geht wieder….;)))
    (Rüdiger, nimm Dich in Acht…;))

    • Daisy 20. Dezember 2023 at 4:34Antworten

      Es ist immer gegangen. Ich konnte posten. Ich hatte das hier zwar mitgeteilt, wie das funktioniert, aber fast keiner hats verstanden. Nur der Rudi hats auch kapiert. Schade!

  6. Bernhard 19. Dezember 2023 at 19:18Antworten

    Die Wirklichkeit meldet zum Glück auch ohne freigegebene Kommentarfunktion, was Sache ist:
    2023 wird sehr wahrscheinlich den Rekord an Krankenständen vom Vorjahr toppen. Bis 31.10. waren es 4.847.789, 2022 waren es 5.712.742. 2020 hingegen nur 3.696.219. Wer sich – z.B. im Arbeitsumfeld – auch nur ein bisschen umsieht, kann da nicht mehr wegschauen. Besonders wenn man – noch dazu als Ungeimpfter – für andere einspringen muss. Der Glaube an das eigene Immunssystem wurde systematisch unterdrückt, sodass jetzt zu viele – nicht wenige mit Maske – eine ungemütliche Vorweihnachtszeit erleben, weil sie nicht mehr an dieses glauben können.
    In der Frohen Botschaft heißt es: „Er stößt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.“ (Mt 5,3)
    Sich an stürzende Mächtige anlehnen oder Selbstermächtigung ist jetzt die Frage.

  7. Hans im Glück 19. Dezember 2023 at 18:49Antworten

    Auch hier verschwinden immer wieder völlig „harmlose“ Beiträge. Ohne links etc.
    Mein letzter Beitrag wandte sich gegen das Leugnen von „Viren“.
    Wenn das zensurwürdig ist, dann hab ich keinen Bock mehr mich hier zu äußern.

  8. David 19. Dezember 2023 at 16:06Antworten

    Wenn ein Provider bestimmte E-Mails nich annimmt, nur weil ein Stichwort enthalten ist, verstoßt er gegen im RFC definierte Regeln, an die sich alle Provider halten müssen. Ich habe deswegen schon einmal mit Microsoft duskutiert (betraf meinen eigenen Mailserver als Absender). Daraufhin haben sie meine Mails wieder angenommen.

  9. Hausmann_Alexander 19. Dezember 2023 at 15:19Antworten

    Ich z.B wurde aufgefordert ein Account bei WordPress zu eröffnen, nur um so auf Kommentare antworten zu können.
    Seltsam…

  10. 4765 19. Dezember 2023 at 14:48Antworten

    .. So löscht etwa Posteo offenbar alles was den Text tkp.at ….
    Damit eine üble Zensurplatform. Sofort kündigen und wechseln. Bei der Alternative z.B. mailbox.org gibt es das – noch – nicht.
    Vermutlich werden alle Plattformen die Server im EU-Raum betreiben früher oder später zu Zensurmaßnahmen genötigt. Bei US Mailprovidern dürfte automatisierte CIA KI-Kontrolle „inklusive“ sein.
    Glücklicherweise gibt es genug Mail-Alternativen ausserhalb des korrupten Wertewestens.

  11. Eispickel 19. Dezember 2023 at 13:59Antworten

    TEST, TEST, TEST – Eingabefeld hat sich unten geöffnet, sieht gut aus.

  12. federkiel 19. Dezember 2023 at 13:44Antworten

    Ja, jetzt geht es wieder, Danke!

  13. suedtiroler 19. Dezember 2023 at 13:42Antworten

    Das Löschen bei den Mails ist ganz sicher nur ein Bug bzw. Versehen.
    Eine Zensur findet sicher nicht statt hust

    • Vortex 19. Dezember 2023 at 18:30Antworten

      Auf dem Weg über das Internet bis zum Ziel gibt es bald zusätzliche Hürden (tinyurl.com/ca8cbfra) zu überwinden, und von der selbst gewählten Elite geförderten KI-Systeme werden zunehmend jene Dateninhalte herausgefiltert, die nicht am Zielort ankommen sollen, selbst große globale Gamer (tinyurl.com/ykkjmnah) haben es schwer, all die Widerstände zu bewältigen, um eine störungsfreie Plattform für ehrliche Meinungen langfristig zu gewährleisten …

      • Sal Peregrin 20. Dezember 2023 at 7:12

        „tinyurl“ = „Katze im Sack kaufen“.
        Was soll dieser Unsinn?

      • Vortex 20. Dezember 2023 at 14:18

        Manche Links, die von mir angewandt werden, sind etwas außerhalb des üblichen u. als Kurz-URL nicht nur wesentlich kürzer, sondern ohne „https://… “ vor dem Code auch freischaltfreudiger …

        Beispiele mit positiver Überraschung: (tinyurl.com/3kwhjtmu, tinyurl.com/5uz5kc5p, tinyurl.com/48r4tczx, tinyurl.com/59jud74k, tinyurl.com/dyjcjphj, lt. Esposito) … ;-)

    • Daisy 20. Dezember 2023 at 4:10Antworten

      Süd: Genau ;-) (ich könnte einen Roman dazu schreiben, warum hier manche ohne Anlass mitten in einem netten Chat dauerhaft gesp. wurden oder weil sie ein Doppelposting abgegeben haben, wofür sie sich sogleich entschuldigt hatten… ich kann gut beobachten ;-)
      Zudem es gibt hier einen Wortfi-l.ter. Welche Wörter darin landen, wird von tkp festgelegt. Das ist der Grund, warum manche Postings lange oder gar nie erscheinen. In der Tat, als ich Obiges las, musste ich mich abbeuteln…brrr)

      Ja, genau, Süd. Es gibt hier keine Tsenzur ;-)

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge