Planen USA wieder einen Angriffskrieg im Nahen Osten?

18. Oktober 2023von 6,3 Minuten Lesezeit

Der Krieg im Nahen Osten nimmt in bedrohlichem Maß Fahrt auf. Durch den Aufbau der militärischen Präsenz der USA und einem möglichen Angriff auf Syrien samt den mit dem Land verbündeten russischen Streitkräfte wurde die Welt ganz nahe an einen nuklearen Schlagabtausch bringen.

Die USA haben in letzter Zeit viel zu viele Truppen in den Nahen Osten verlegt, als dass sie damit friedliche Zwecke verfolgen oder andere einfach nur abschrecken wollten. Gegen wen wollen sie kämpfen?

Waffen-Luftbrücke nach Israel, Bomber in Jordanien, zwei Flugzeugträger: Die USA entsenden mehr Truppen in den Nahen Osten – titelt die israelische Zeitung Haaretz.

„Letzte Woche haben die Vereinigten Staaten den Flugzeugträger Gerald R. Ford und seine Kampfgruppe in das östliche Mittelmeer verlegt. Die USS Ford verfügt über rund 80 Kampfflugzeuge, elektronische Aufklärungsflugzeuge. Sie wird von fünf modernen Schiffen begleitet, die mit Tomahawk-Marschflugkörpern bewaffnet sind, mit denen Ziele im Iran getroffen werden können. Laut Satellitenbildern befindet sich die USS Ford etwa 180 Kilometer südwestlich von Zypern. Um die Gruppe herum patrouillieren P-8-Seeaufklärungsflugzeuge mit Anti-Submarine- und Anti-Schiffsfähigkeiten.

Am Wochenende wurde eine zweite Trägerkampfgruppe unter Führung der USS Dwight D. Eisenhower in das östliche Mittelmeer entsandt, die noch in diesem Monat eintreffen soll.“

Die USA haben derzeit vier Trägergruppen in See, gegenüber den üblichen zwei. Im Bild ist die gegenwärtige Verteilung gezeigt. Eine Flotte steht etwa 180 Kilometer südwestlich von Zypern, die zweite ist unterwegs im Atlantik. Und laut der Aufstellung von Southfront könnte mit der Carl Vinson aus Japan kommend  noch eine dritte Gruppe ins Mittelmeer unterwegs sein.

Zu jeder Trägerkampftruppe gehören auch ein oder zwei U-Boote. Neben verschiedenen Unterstützungsflugzeugen verfügt jeder Flugzeugträger über einen Division von Kampfflugzeugen, die aus vier Staffeln mit jeweils 12 Kampfflugzeugen besteht.

Es gibt aber noch mehr bei Haaretz:

„Seit dem Hamas-Angriff am 7. Oktober haben die USA eine große Zahl von Kampfjets in den Nahen Osten entsandt, um die „Verteidigungsposition der USA zu stärken“, wie es das US-Zentralkommando ausdrückte.

Ein Geschwader von US-Bombern des Typs F-15E Strike Eagle, das in Großbritannien stationiert ist, wurde am Wochenende auf dem Luftwaffenstützpunkt Muwaffaq Salti östlich der jordanischen Hauptstadt Amman stationiert. Ein weiteres Geschwader von A-10-Kampfflugzeugen wurde ebenfalls dort stationiert.

Eine beeindruckende Luftbrücke nach Israel sollte zu dieser Liste hinzugefügt werden. Laut Online-Luftfahrtüberwachungsportalen landeten in den letzten 10 Tagen mindestens 11 schwere US-Transportflugzeuge vom Typ C-17 auf dem israelischen Flughafen Ben Gurion und dem Stützpunkt Nevatim der israelischen Luftwaffe.

Zusätzlich zu den Kampf- und Transportflugzeugen operierten in den letzten Tagen zwei Aufklärungsflugzeuge des Typs Rivet Joint der amerikanischen und britischen Luftwaffe vor der Küste Israels.“

„Nach Angaben mehrerer US-Verteidigungsbeamter ist die Bataan Amphibious-Ready Group, bestehend aus der USS Bataan (LHD-5) und der USS Carter Hall (LSD-50) sowie rund 2.500 Marines der 26th Marine Expeditionary Unit, derzeit auf dem Weg vom Arabischen Meer ins östliche Mittelmeer, wo sie sich mit der USS Mesa Verde (LPD-19) verbinden wird, die ihre „Mid-Deployment Repair Period“ in Spanien vorzeitig beendet hat und bereits über das Mittelmeer fährt.“

Außerdem befinden sich mehrere tausend US-Soldaten im Irak, in Syrien sowie auf mehreren Stützpunkten in Griechenland, der Türkei, in verschiedenen Golfstaaten und Jordanien.

Dazu finden wie berichtet vom 17. bis 26. Oktober Militärmanöver mit “nuklearer” Komponente im Mittelmeerraum statt. Das Programm trägt den Namen Steadfast Noon und läuft zehn Tage lang, vom 17. bis 26. Oktober. Das Übungsgebiet umfasst italienisches und kroatisches Hoheitsgebiet sowie einen großen Teil des Mittelmeerraums. “Steadfast Noon 2023” ist zwar eine jährlich stattfindende Übung, bei der die nukleare Abschreckungskapazität unter Einbeziehung der militärischen Mittel der NATO-Länder getestet werden soll, die aber jetzt sehr passend stattfindet. An der letzten Übung waren 14 Länder und bis zu 60 Flugzeuge beteiligt, darunter B-52-Langstreckenbomber.

„Israel ist vorbereitet auf die Situation“ (00:04) im Norden des Landes, so der Chef des israelischen Sicherheitsrates Hanegbi:

Hanegbi behauptet, Tel Aviv werde im Falle eines Angriffs „den Sieg“ erringen. Er  besteht auch darauf, dass die USA gegen die „Feinde“ Israels intervenieren werden, falls das Land den Gazastreifen angreift.

Moon of Alabama zitiert Will Schryver @imetatronink – 17:10 UTC · Oct 16, 2023 zustimmend:

Also … eine große amphibische Angriffsflottille wird sich den beiden Trägerkampfgruppen anschließen, die sich im östlichen Mittelmeer versammeln. Viele glauben, dass es sich dabei nur um eine „Machtdemonstration“ handelt. Ich halte diese Erklärung für unzureichend.

Dies ist eine Kriegsflotte. Und die Hamas ist NICHT ihr Ziel.“

Als Angriffsziele würden sich – wieder einmal – der Libanon anbieten, von dem aus die Hezbollah operiert. Mit 100.000 Mann und 80.000 Raketen und Drohnen ist sie stärker denn je und schießt bereits erfolgreich israelische Merkava Panzer ab. Die letzte Intervention der USA im Libanon endete mit vielen toten Marines und einem peinlichen Rückzug. Die Hezbollah wird Israel so oder so angreifen sobald es zur Bodenoffensive gegen Gaza kommt.

Moon of Alabama glaubt daher nicht, dass die USA diese Erfahrung wiederholen wollen.

„Der Iran, ein weiteres potenzielles Ziel, ist zu schwierig anzugreifen. Er kann einen effektiven Vergeltungsschlag über ein großes Gebiet ausüben und dabei allen US-Einrichtungen im Nahen Osten großen Schaden zufügen. Außerdem könnte er die Ölpreise zu einem Zeitpunkt in die Höhe treiben, zu dem die Regierung Biden dringend versucht, sie zu senken.

Deshalb glaube ich, dass das eigentliche Ziel dieser Aufrüstung darin besteht, endlich einen „Regimewechsel“ in Syrien herbeizuführen und die russischen Streitkräfte, die dort die Regierung unterstützen, zu vertreiben.“

Im Nahen Osten und in Nordafrika gibt es kaum noch ein Land, gegen das die USA nicht schon mindestens einmal Krieg geführt oder einen Regimewechsel organisiert haben. Fake News und glatte Lügen reichten als Begründung.

Israel hat in den vergangenen Tage immer wieder die Flughäfen von Damaskus und Aleppo in Syrien bombardiert, offenbar um Verstärkungen darüber zu verhindern. Russland hat einen kleinen Marinestützpunkt in Tartus und einen für die Luftwaffe in Hmeimim. Obwohl dort Bomber mit Kinzhal Hyperschallraketen stationiert sind, die die Flugzeugträger ausschalten können, ist die militärische Starke vermutlich zu gering um einem koordinierten Angriff von Israel und von der Trägerflotte mit Kampfflugzeugen, Raketen und Marschflugkörpern standzuhalten.Russland hat sicher auch ihre S300 und S400 Luftabwehrsysteme installiert, die aber bisher nie gegen die israelische Luftwaffe eingesetzt wurden.

Was nach einem Schlagabtausch zwischen den Streitkräften der USA und Russlands passiert, darüber mag ich lieber nicht nachdenken.

Update 14:00: Es ist eine Erklärung von Präsident Putin bekannt geworden, der derzeit in Peking zu Besuch ist, dass er die russische Luftwaffe angewiesen habe, kontinuierliche Patrouillieren-Flüge in neutralem Gebiet über dem Schwarzen Meer aufzunehmen.

Die MIG31 Kampfflugzeuge würden dabei mit den Kinzhal Hyperschallraketen ausgerüstet sein. Putin fügte hinzu, dass diese über 1000 km Reichweite bei Mach 9 hätten. Signifikant ist das deshalb, weil damit der US-Trägerverband in Reichweite ist.  Die Flugzeit bewegt sich zwischen 5 und 10 Minuten, eine Abwehr schwer bis unmöglich.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Warten auf die Bodenoffensive

NATO Militärmanöver mit nuklearer Komponente im Mittelmeer gestartet

Kriege und Konflikte Israel-Palästina: Wer davon profitiert und dahinter steht

Planen Türkei und Russland humanitären Hilfskonvoi für Gaza und Palästina?

Resolutionsentwurf von Russland im UN-Sicherheitsrat verlangt „;sofortigen“ Waffenstillstand in Gaza und Israel

23 Kommentare

  1. Roland Kaschek 18. Oktober 2023 at 19:44Antworten

    Meiner Ansicht nach ist ziemlich klar, was da vor sich geht. Die USA geben die Auseinandersetzung mit Russland in der Ukraine vorläufig als nicht gewinnbar auf und wollen eine Korea Lösung. Russland ist in der Ukraine zu stark als dass es darauf eingehen wollte. Also eskalieren die USA in einer Weise, von der sie glauben Russland zu einer Korea Lösung überreden zu können. Es fällt Israel zu einen derartigen Konflikt vom Zaun zu brechen, der es den USA ohne größere Schwierigkeiten erlaubt gegen Syrien oder ggf. gegen Iran vorzugehen. Israel hat als Mittel dazu ein extrem rücksichtsloses Vorgehen gegen die Palästinenser in der Hand sowie „Nadelstiche“ gegen Syrien. Von denen bekanntlich schon einige erfolgt sind. Nützlicher Nebeneffekt dieses Vorgehens der USA ist, dass potentielle Interessenten an einem BRICS Beitritt ggfs. Demonstriert bekommen, dass die neuen Freunde Russland und China sie nicht schützen können. Die BRICS Sache ist deswegen wichtig, weil sie den Ukraine Konflikt entscheidet. Wird nämlich die Absetzbewegung des globalen Südens von den USA nicht gestoppt, so droht der politische und letztlich ökonomische Schaden für die USA so groß zu werden, dass sie klein bei geben müssten. Dieser Begründungszusammenhang ist ja auch für Russland essentiell, weil es versuchen muss dem globalen Süden weiterhin als Alternative zu den USA zu erscheinen und daher gewisse extreme militärische Maßnahmen (ich meine nicht die Atombomben) bisher nicht setzen mag.

    • Hasdrubal 19. Oktober 2023 at 11:09Antworten

      @„Nützlicher Nebeneffekt dieses Vorgehens der USA ist, dass potentielle Interessenten an einem BRICS Beitritt ggfs. Demonstriert bekommen, dass die neuen Freunde Russland und China sie nicht schützen können.“

      Iran soll eigene Hyperschallraketen entwickelt haben, die nicht mal die USA besitzen; dazu viele Drohnen – wollen die USA wirklich ausprobieren, ob Iran sich vielleicht selbst schützen kann? Wieviel kostet ein Flugzeugträger noch mal – um 8-10 Milliarden?

  2. Jurgen 18. Oktober 2023 at 19:28Antworten

    Ist doch die gleiche Kacke wie mit dem Jemen und den Kurden. Gas und Öl. Israel will zum großen Spieler aufsteigen und das Gas liegt unter dem Meer direkt neben Gaza…

  3. Eispickel 18. Oktober 2023 at 12:11Antworten

    Die zwei US-Flugzeugträger sind natürlich auch potentielle Ziele.

    In diesem Zusammenhang verweise ich dringend auf den „USS Liberty Incident“ von 1967 während des Sechstagekrieges!

    „Die offiziellen Erklärungen von US-amerikanischer und israelischer Seite, die von einem Irrtum sprechen, sind bereits unmittelbar nach dem Vorfall und bis heute vielfach bezweifelt worden; man geht überwiegend davon aus, dass Israel wusste, dass es sich um ein US-amerikanisches Schiff handelte.[

    Zu möglichen Motiven der Israelis gibt es unterschiedliche Thesen, etwa dass US-amerikanische Abhöraktionen verhindert werden sollten oder dass arabische Staaten verantwortlich gemacht werden sollten, um so den USA einen Vorwand für den Kriegseintritt zu bieten.“

    Habe die Augenzeugenberichte der Überlebenden – die anschließend auf die gesamte US Navy verstreut wurden – gesehen. Die gaben zu Protokoll, dass die israelischen Kampfjets (der Nachrichtenverkehr wurde ja abgehort) die USS Liberty eindeutig als US-amerikanisches Schiff vor dem Angriff identifiziert hatten.

  4. Jan 18. Oktober 2023 at 12:09Antworten

    Bitte nicht vergessen, dass die saudische Halbinsel, der frühere Irak, Iran und das Kaspische Meer voll von Erdöl ist. Die Reserven mögen dort auch, wie in anderen Gegenden zur Neige gehen, noch kann dort jedoch etwas geholt werden.

    Neben Europa ist auch China dringend auf Öl angewiesen und hat Verträge mit dem Iran laufen. Die USA produzieren viel für den Weltmarkt, dürften ab 2026 jedoch in Probleme rutschen.

  5. Glass Steagall Act 18. Oktober 2023 at 11:31Antworten

    Wenn es irgendwo in der Welt eine „Prügelei“ gibt, wer darf nicht fehlen? Die USA! Nachdem ihnen die Bürgerkriege zu langweilig wurden, suchten sie Ärger in der ganzen Welt. Tote garantiert! Und was sagt die eigene Bevölkerung dazu? Nichts, solange Barbecues, Baseball und Football weiter ungestört laufen.

    • Jurgen 18. Oktober 2023 at 19:34Antworten

      Mindestens 30% der Amerikaner haben keinen Fernseher mehr, weil sie auf der Straße leben… die Zahlen sind steigend!

  6. suedtiroler 18. Oktober 2023 at 10:53Antworten

    Den Wunsch Syrien platt zu machen haben die USA schon seit 9/11.
    Zur Erinnerung: damals wollte man insgesamt 7 Länder angreifen und neue Regime installieren; Länder die allesamt nichts mit 9/11 zu tun hatten! 9/11 war nur der Vorwand dafür.

    ich frage mich allerdings, wie man der eigenen Bevölkerung und dem Rest der Welt heute klar machen will, was das Regime in Damaskus denn mit den Angriffen den Hamas zu tun hat?

    Leider müssen wir Angst haben: die USA sind ein sterbendes Imperium und komplett pleite. Sie werden immer schwächer und die Zeit läuft ihnen davon. In so einer Situation kam es auch in Vergangenheit zu Kriegen – nur hatte man damals nichts diese Arsenale zur Verfügung.

  7. Fritz Madersbacher 18. Oktober 2023 at 10:06Antworten

    Natürlich bauen die US-Kriegsherren mit ihren Kumpanen eine Drohkulisse auf, denn ihr Stützpfeiler in der Region ist in schwerster Bedrängnis. Aber Kriege müssen am Boden, nicht in der Luft oder zur See gewonnen werden, und die Aussichten für ein erfolgreiches Abenteuer im Mittleren Osten sind so schlecht wie noch nie …

    • Fritz Madersbacher 18. Oktober 2023 at 10:57Antworten

      Ergänzung:
      Als Reaktion auf den Angriff auf Israel am 7. Oktober sind an den Währungsbörsen – einem sehr sensiblen Gradmesser politischer Ereignisse – die westlichen Währungen eingeknickt, US-Dollar, UK-Pfund, Euro haben gegenüber Yuan, Rubel etc. an Kurswert verloren …
      „Inflation bei sechs Prozent – wie es weitergeht, hat auch mit dem Krieg im Nahen Osten zu tun“ („Der Standard“, 18/10/2023)
      Westliche Drohgebärden oder gar Kriegsabenteuer werden teuer bezahlt werden – von uns allen …

  8. Frank 18. Oktober 2023 at 8:47Antworten

    Da hat wohl eine Rakete der Hamas eine Fehlfunktion gehabt.
    Im Video ist eindeutig zu sehen wie die Rakete abgefeuert, danach die Richtung ändert und nahe des Abschussorts einschlägt.
    Bilder belegen mehrmals 1000 Worte.
    Wenn sich die eigenen Raketen gegen einen selbst richten, würde ich sagen : Karma.

    • Unglaublich 18. Oktober 2023 at 9:13Antworten

      Beruhigend, dass die israelischen Nachrichtenquellen wieder sprudeln und der Mossad alle Infos zum Krankenhausangriff gut aufbereitet der UNO für die heutige Sitzung um 10.00 zur Verfügung stellt

    • lbrecht torz 18. Oktober 2023 at 12:03Antworten

      „Bilder belegen mehrmals 1000 Worte.“

      ROFL

      Da ist einer anscheinend 50 Jahre zurückgeblieben.

      Wir wissen NICHTS – und alles sind Lügen. Worte, Bilder, Berichte, Zeugenaussagen.

      Man kann nichts wissen über Zustände und Vorgänge mehrere hunderte – oder erst recht – tausenden Kilometer entfernt – und dann noch Kriegszustände wo sowieso alles nur noch lügt und betrügt.

      Die PR-Agenten versuchen hier, uns in das alte Lügendickicht zurückzuführen. Aber wenn man erst einmal das Licht draußen gesehen hat …

      Lügen in und über Afghanistan, Syrien, Irak, Libyen, Ukraine, Mali, Jemen, Vietnam, Kambodscha, Laos, … und wir sollen trotzdem wieder die neuen Lügen glauben.

      ROFL

      PR-Agent, ick hör dir trappsen

    • lbrecht torz 18. Oktober 2023 at 12:06Antworten

      zuFrankundUnglaublich

      Da werfen sich zwei PR-Agenten die Bälle zu.

      Wie putzig.

      na, wahrscheinlich sind das nur zwei Sockenpuppen des gleichen Dienstes.

      • I.B. 18. Oktober 2023 at 12:38

        @lbrecht torz
        18. Oktober 2023 at 12:06

        Die Aussage von Unglaublich 18. Oktober 2023 at 9:13 halte ich für Ironie.

  9. Karl Schlosser 18. Oktober 2023 at 8:30Antworten

    Der Endkampf eines kriminellen, anachronistischen Imperiums. Sie werden alles riskieren, und wenn die ganze Welt draufgeht, nur den Faktor eigene Bevölkerung, die arbeitenden Amerikaner, unterschätzen sie, und das wird ihr Untergang!
    Im Kleinen trifft dies auch Österreich zu.

  10. Unglaublich 18. Oktober 2023 at 8:12Antworten

    Die USA sind komplett pleite und machen so einen auf wichtig, dass es einfach nur mehr lächerlich ist. Diesmal bekommen sie so richtig eins übergebraten und Europa mit ihren Hetzern und Spaltern und ihrem We Stand With Geschrei ebenso

    Die wahren Geiselnehmer und Terroristen sind die USA, welche unsere Welt mit ihren Drohgebärden und ihrem permanenten Kettenrasseln in Angst und Schrecken versetzt

    Covid, Klima, Russland, Gaza, Iran, Hamas, Hisbollah – alle(s) schlimm und Verbrecher, nur die USA und die EU sind die wahren Heilsbringer

    Es wird Zeit, dass sich die Völker, inklusive Israel, aus den Klauen der EU und der USA befreien

    • Unglaublich 18. Oktober 2023 at 8:19Antworten

      Natürlich war es eine Rakete der Terroristen, welche gestern das Krankenhaus in Gaza bombardierte, würg und brech

      500 Tote, überall Leichen

      Der Exxpress mit diesem Artikel eindeutig auf „Pro Israel“ getrimmt

      • Hasdrubal 18. Oktober 2023 at 8:47

        Es heißt, der Exxpress würde sich auf AlJazeera berufen – ich schaute dort in der Nacht rein, doch von dieser Theorie habe ich kein Wort mitgekriegt. Dafür von wütenden Demos in vielen Städten und dass Jordanien kurzfristig Biden ausgeladen hat – was die nicht täten, würden sie der Selbstbeschuss-Theorie glauben.

        Aber OK – wer glaubt, dass die Russen in AKW Saporosche sich selbst beschiessen…

    • Hasdrubal 18. Oktober 2023 at 9:19Antworten

      TE poltert in einem neuen Text, Schland sei ein „Schönwetter“-Land, weil es in Nahost Wiederaufbauen möchte, aber nicht Seite an Seite neben den Israelis in Gaza kämpfen – wollen die wirklich, dass Deutschland nach 80 Jahren sich wieder mal am Genozid beteiligt? So wird das Geschehen in Gaza in wirklich unabhängigen Medien der meisten Welt bezeichnet.

      Ob der dortigen Leserschaft klar wird, dass es ein Krieg für das Woke Imperium mit den USA ist, welches Imperium sonst noch mit Klimagedöns, „you will own nothing“ und möglichst grenzenlosen Oligarchen-Gewinnen kommt? Vermutlich nicht – es erklären, darf man dort auch nicht.

      Die Rufe nach dem Sterben für Israel scheinen sich zu mehren (nach einem CDU-Typ erst kürzlich) – ob das was zu bedeuten hat?

    • suedtiroler 18. Oktober 2023 at 10:57Antworten

      @Unglaublich
      gerade weil sie pleite sind sollte sich die Welt Sorgen wegen eines Krieges machen. auch so kann ein Reset stattfinden.

  11. Hasdrubal 18. Oktober 2023 at 7:55Antworten

    @„Ein Geschwader von US-Bombern des Typs F-15E Strike Eagle, das in Großbritannien stationiert ist, wurde am Wochenende auf dem Luftwaffenstützpunkt Muwaffaq Salti östlich der jordanischen Hauptstadt Amman stationiert.“

    Erstaunlich, dass die Jordanier das noch erlauben – nach der Krankenhaus-Bombardierung haben sie kurzerhand Biden ausgeladen (der dort eintreffen und mit dem König reden sollte). Der soll sich erst zeigen, wenn das (israelische) Morden aufhört.

    Mittlerweile scheinen die USA mit dem gewissen Vasallen die gesamte muslimische Welt gegen sich zu haben – wütende Demos in vielen Städten. Was wollen die – nachdem sie bereits in Irak und Afghanistan vermöbelt wurden?

    • Eispickel 18. Oktober 2023 at 11:22Antworten

      Aufschlussreich fand ich die Info, dass ein Geschwader A-10s in Jordanien stationiert wird. Die A-10 ist ein reines, für Bodenziele konzipiertes Erdkampfflugzeug. Scheint also eine „Ansage“ an die Hisbollah im Libanon zu sein.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge