Robert F. Kennedy Jr. über die Finanzierung europäischer Medien durch die CIA

1. September 2023von 2,1 Minuten Lesezeit

Robert F. Kennedy Jr., demokratischer Präsidentschaftskandidat in den USA, hatte in einem Video laut ausgesprochen, was viele über den massiven Zustrom von US-Investitionen in mitteleuropäische Medien vermutet haben. Nach seinen Worten investieren die US-Geheimdienste in den Journalismus in wichtigen Teilen der Welt, um sie zu Instrumenten der amerikanischen Propaganda zu machen.

In einem Podcast, der von der ungarischen Tageszeitung Magyar Nemzet veröffentlicht wurde, behauptet der US-Politiker, dass CIA über USAID der größte Geldgeber für den Journalismus in der Welt ist: „Die Vereinigten Staaten finanzieren den Journalismus in fast allen Ländern der Welt. Sie besitzen Zeitungen und haben Tausende und Abertausende von Journalisten auf ihrer Gehaltsliste„, so Kennedy.

Das sollten sie eigentlich nicht tun, aber 2016 änderte Präsident Obama das Gesetz, so dass es der CIA nun erlaubt ist, Amerika zu propagieren, behauptet der demokratische Politiker, der in letzter Zeit vor allem auf der konservativen und republikanischen Seite in Amerika für positive Schlagzeilen gesorgt hat, während er von vielen Mainstream-Demokraten gemieden wird.

USAID hatte ein millionenschweres Programm für Investitionen in die Medien in Ungarn angekündigt, um angeblich die Pressefreiheit zu stärken. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass zivilgesellschaftliche Akteure, deren konservatives oder nationales Ethos sich mit der Politik der Orbán-Regierung überschneidet, Zugang zu diesen Mitteln haben werden. Vermutet wird, dass einer der wahrscheinlichsten und unmittelbarsten Zuschussempfänger des USAID-Programms in Ungarn das Medienunternehmen Internews sein könnte, das derzeit in Ungarn nach Mitarbeitern sucht.

USAID finanziert Internews bereits in Moldawien, zum Beispiel durch das Media-M-Projekt. Die Themen und Interpretationen von Internews stimmen weitgehend mit der kulturellen Vision der Biden-Administration überein, so dass sich Internews höchstwahrscheinlich in die lange Reihe der regierungsfeindlichen Publikationen in Ungarn einreihen wird, die ein ähnliches Ethos haben.

USAID bietet auf seiner eigenen Website einen kurzen Überblick über seine Methoden und Grundsätze in Bezug auf seine Arbeit in der Slowakei und in Ungarn. In Ungarn half sie in der Vergangenheit bei der Gründung der Stiftung Democracy Network (DemNet), deren Büros 2014 von der Polizei durchsucht wurden, sowie bei der NRO Ökotárs, deren Aufgabe es war und immer noch ist, norwegische Regierungsgelder für meist progressive Zwecke zu vergeben.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Warnungen vor geplanter US-Farbrevolution in Ungarn

Ungarns Justizministerin Judit Varga: „Die EU wird von NGOs geführt“

Orban bei Carlson über Nord Stream, Russland, Krieg und Frieden

10 Kommentare

  1. hb 3. September 2023 at 8:34Antworten

    Diese Information ist natürlich wichtig. Aber wie soll das verhindert werden? Ich sehe derzeit keine Kraft, die das kann.

  2. CGB 1. September 2023 at 16:19Antworten

    Oje, die USAID – war da nicht etwas mit EcoHealth Allicance & Daszak …
    https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Agency_for_International_Development#Emerging_Pandemic_Threats_Programme_(EPT)

  3. Sting 1. September 2023 at 13:27Antworten

    Schöne neue Welt – Kein Fleisch, kein Auto, keine Reisen: Die SDG und die C40-Städte

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/kein-fleisch-kein-auto-keine-reisen-die-sdg-und-die-c40-staedte/

    Unter dem Vorwand, den Klimawandel zu bekämpfen, wird unter dem Namen C40-Cities ein geradezu dystopisches Programm vorangetrieben.

    Die Menschen sollen ab 2030 ohne Fleisch, Milch, eigene Autos und Urlaubsreisen leben. Das ist kein Scherz.

    Das ist kein verspäteter Aprilscherz, die Ziele der C40 Cities sind in ihrem Bericht “The Future of Urban Consumption in a 1.5°C World” zu finden.

    Bei den genannten Zielen handelt es sich um die „ehrgeizigen Ziele“, die weniger ehrgeizigen Ziele sind aber kaum erfreulicher, so sollen es, wenn man den Fleischkonsum bis 2030 nicht auf Null reduzieren kann, eben maximal 16 Kilogramm Fleisch pro Jahr und Person sein dürfen, also knapp 44 Gramm pro Tag.

    Und statt drei neue Kleidungsstücke wären dann acht neue Kleidungsstücke pro Jahr erlaubt.

    Wenn Sie das für einen Scherz halten, sollte Ihnen das Lachen vergehen, wenn Sie beispielsweise in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg oder München leben, um nur einige der deutschen Städte zu nennen, die sich der C40-Koaltion angeschlossen haben.

    Die vollständige Liste der Städte, die sich dem Programm angeschlossen haben, finden

    Sie auf der offiziellen Seite der C40. > https://www.c40.org/cities/

    Übrigens ist das ein weiterer Grund dafür, dass ich mich freue, in Russland zu leben, denn auf der Seite ist keine einzige russische Stadt aufgeführt.

    Russland macht den Unsinn, der in den USA und der EU veranstaltet wird, Gott sei dank nicht mit. …UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  4. flatten_the_curve 1. September 2023 at 13:08Antworten

    Wie das in der Praxis umgesetzt wird, zeigt die sehenswerte britische Reportage „CIA Influence On Mass Media: How Disinformation Campaigns Work“. Das US-Militär nennt es in seinen Strategiepapieren „cultural assault“ und „ultimate biological warfare“. Die NATO spricht von „cognitive warfare“.

    „There will be no peace. At any given moment for the rest of our lifetimes, there will be multiple conflicts in mutating forms around the globe. Violent conflict will dominate the headlines, but cultural and economic struggles will be steadier and ultimately more decisive. The de facto role of the US armed forces will be to keep the world safe for our economy and open to our cultural assault. To those ends, we will do a fair amount of killing.“(US Army War College 1997)

    „With this ideological virus as our weapon, the United States should move to the ultimate biological warfare and decide, as its basic national security strategy, to infect target populations with the ideologies of democratic pluralism and respect for individual human rights. With a strong American commitment, enhanced by advances in communications and increasing ease of global travel, the virus will be self-replicating and will spread in nicely chaotic ways. Our national security, therefore, will be best assured if we devote our efforts to winning the minds of countries and cultures that are at variance with ours. This is the sole way to build a world order that is of long duration (though, as we have seen, it can never achieve absolute permanence) and globally beneficial. If we do not achieve this ideological change throughout the world, we will be left with only sporadic periods of calm between catastrophic reorderings.
    A tangible implication of this analysis is a sharp increase in support for the United States Information Agency, the National Endowment for Democracy, and the numerous private-sector exchange and educational programs. This programs lie at heart of an aggressive national security strategy.“(Chaos Theory and Strategic Thought 1992)

  5. Sting 1. September 2023 at 13:08Antworten

    UNSERE SOGENANNTEN POLITIKER HABEN SEHR VIEL ZU VERLIEREN !

    Sie sind ausnahmslos von den USA gekauft, außer Orban in Ungarn !!

    WENN WIR EINE DEMOKRATIE HÄTTEN, WÄREN SIE ALLE LEBENSLANG IM GEFÄNGMIS !!

    1) der menschgemachte KLIMAWANDEL ist schon lange wissenschaftlich als LÜGE überführt.

    Der KLIMAWAHN ist von den US-Eliten ausgedacht und hat keinerlei Bezug zur Realität

    https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie

    ALLES LESEN !!
    +++++++++
    2) Der Covid-Plan/Rockefeller Lockstep* aus dem Jahr 2010

    Quelle u.a.: https://traugott-ickeroth.com/wp-content/uploads/2020/07/TranscriptDE-The-Covid-Plan_Rockefeller-Lockstep-2010.pdf

    • Erfinde ein sehr ansteckendes Virus mit einer super niedrigen Mortalität…

    • Erstelle und finanziere die Impfstoffentwicklung und verfüge einen Plan, der auf globaler Ebene eingeführt werden kann. ..

    • Sobald ein Land Infektionen erfährt, verfüge einen Lockdown, um Ein-/Ausreise zu stoppen. Erlaube die Verbreitung innerhalb eines Landes so lang wie möglich. …ALLES LESEN !!
    +++++++++

    3) Ein bisschen Geschichtsunterricht für alle Russenhasser und Ukraine-Versteher

    https://www.freiewelt.net/blog/ein-bisschen-geschichtsunterricht-fuer-alle-russenhasser-und-ukraine-versteher-10089004/

    von Micha Dinnebin

    Ein geschichtlicher Abriss über knapp 40 Jahre westlicher Politik und vor allem der der NATO gegenüber Russland in wenigen Worten. …ALLES LESEN !!

  6. Glass Steagall Act 1. September 2023 at 12:03Antworten

    Dass die US-Geheimdienste die westlichen Medien weltweit finanzieren und manipulieren, war den wahrheitsliebenden Lesern schon lange bekannt. Aber schön, dass auch Robert Kennedy das noch einmal bestätigt. Wir sagen hier in Deutschland auch „NATO-Propaganda“ dazu.

    Alle Bürger weltweit sollten wissen, dass die US-Geheimdienste niemals aufgebaut wurden, um die USA vor Feinden zu schützen. Sie wurden aufgebaut um die Welt nach den Vorstellungen der USA auszuspionieren, zu kontrollieren und im Sinne der USA zu manipulieren!

    An diesem Prozess hauptsächlich beteiligt ist das Pentagon, die CIA und die NSA. Allerdings beschäftigt auch das WEF über 110.000 Influenzer im Internet, die tagtäglich in Foren, sozialen Netzwerken und auf Webseiten US-Propaganda verbreiten! Auch hier auf TKP waren meiner Meinung nach solche Influenzer schon in Kommentaren tätig. Man erkennt sie leicht daran, dass sie lautstark Artikel als Quatsch deklarieren oder die Kommentare anderer im Sinne der US-Propaganda diffamieren. Sie versuchen auch gezielt in die Foren der alternativen Medien Unruhe zu stiften.

    Die Öffentlich-Rechtlichen der deutschsprachigen Sender sind allerdings der Gipfel der finanzierten US-Propaganda-Maschinerie! Das perverse daran ist, dass der Bürger dazu verpflichtet wird, diese Propaganda auch noch eigener Tasche zu bezahlen!

  7. Fritz Madersbacher 1. September 2023 at 9:36Antworten

    Wie war hier im TKP-Blog zu lesen?
    „Ungarn demokratisieren
    „Ich bin hier in Ungarn. Eines der Länder, wo das USAID-Programm wieder aufgenommen wurde“, verkündet Samantha Power vor wenigen Tagen via Twitter. Sie ist die Direktorin von USAID und war US-Botschafterin bei der UN. Power würde – laut eigenen Angaben – „jeden Tag mit Menschen zusammenarbeiten, die demokratische Institutionen stärken, unabhängige Medien aufbauen und die Menschenrechte fördern und verteidigen“
    (Warnungen vor geplanter US-Farbrevolution in Ungarn, 12. Februar 2023)
    „Die USAID steht wiederholt in der Kritik, nicht … Entwicklungshilfe, sondern auch Spionage und politische Einflussnahme zu betreiben … Die Rolle von USAID bei der Ernährungssicherung wird vielfach kritisiert, da sie einseitig die Interessen amerikanischer Agrarkonzerne durchsetze …“ etc.etc.etc.
    (Quelle: Wikipedia)

  8. Judith Panther 1. September 2023 at 9:16Antworten

    Die CIA läßt heute auf GMX folgende Schlagzeile posten:

    Boris Palmer spricht bei Markus Lanz offen über „Schweren Fehler“ <<<
    Nicht nötig, den Beitrag anzuklicken, in der Hoffnung, Boris „Beugehaft!“ Palmer hätte sich bei „LANZ“ womöglich für seine menschenverachtenden Phantasien entschuldigt,
    wie mit „GUVO´s“ – Gentechnisch UnVeränderten Organismen – am besten umzugehen sei. 
    Never ever. 
    Psychopathen entschuldigen sich nie – sieht man ja an der deutschen Regierung –
    denn sie haben kein Mitgefühl, kein Gewissen und keine Reue. 
    Psychopathen begeben sich in den Beichtstuhl nur wenn sie glauben,
    daß ihnen das wieder Publicity, Macht und Einfluß verschafft, 
    aber ganz sicher nicht, um Buße zu tun.
    Aber vielleicht erfahren wir irgendwann ja mal zufällig, 
    was der „schwere Fehler“ von „uns Bim-Bam-Boris“ war?
    Vielleicht, daß er für Unimpfbare nicht gleich die Todesstrafe gefordert hat?

    Bitte nicht verraten!
    Ich will mich überraschen lassen …

  9. Fischefrau99 1. September 2023 at 8:51Antworten

    Eine Erklärung dafür, daß die Aktion „Lockstep“ bei Corona weltweit so gut funktioniert hat. Ein weiteres Puzzleteilchen, durchaus plausibel. Wenn man dann noch die CIA als Werkzeug der Globalisten und nicht der Amerikaner betrachtet …

  10. Hasdrubal 1. September 2023 at 7:54Antworten

    „behauptet der US-Politiker, dass CIA über USAID der größte Geldgeber für den Journalismus in der Welt ist“

    Durchaus plausibel, wenn man die ganze Flut an medialer Wokeness betrachtet. Kürzlich las ich einen Artikel darüber, wie ein US-Mainstream-Medium wiederum jede kritische Stimme der… „Putin-Propaganda“ bezichtigt – dort wurde dieses Medium als CIA-Sprachrohr bezeichnet.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge