Gewessler-Ministerium finanziert Ex-Graichen-Club “Agora Energiewende”

20. Mai 2023von 3,7 Minuten Lesezeit

Die Grünen in Deutschland stehen aufgrund der Enthüllung rund um den “Habeck-Graichen-Clan” schwer unter Druck. Aber auch Österreichs Grüne sind involviert. Das Klimaministerium spendet an die “Agora Energiewende”. 

Robert Habeck, grüner Strahlemann und neben Annalena Baerbock der Partei-Alpha, erlebt seine schwerste politische Krise: Auslöser ist sein Ex-Staatssekretär Patrick Graichen, er trat diese Woche zurück. Graichen war vor seinem Job bei Habeck Direktor des Lobbyclubs „Agora Energiewende“.

Fall Graichen

Gestolpert ist Graichen über dubiose Postenbesetzungen: Er verschaffte seinem Trauzeugen den Job als Chef der Deutschen-Energieagentur. Seine Geschwister Jakob und Verena sind am „Öko-Institut“ beschäftigt, das sich aus Aufträgen von Ministerien finanziert. Seitdem die Ampel regiert, kamen deutlich mehr Aufträge aus dem Wirtschaftsministerium von Robert Habeck und Patrick Graichen an das Institut – das berichtete am Freitag Journalistin Janina Lionello.

Die deutsche Satire-Zeitschrift „Postillon“ schrieb: „Graichen begründet Rücktritt: Will weniger Zeit mit der Familie verbringen.“ Sehr treffend. Die kritische Öffentlichkeit nennt die Sache „Habeck-Graichen-Clan.“

Doch das große Problem und warum die Grünen schwer angeschlagen sind, heißt: „Agora Energiewende“. Im Mittelpunkt steht Hal Harvey, US-Milliardär und Präsident der „Climate Impact Foundation“. Er gründete 2012 den Lobbyclub „Agora Energiewende“, Graichen wurde kurz darauf  Geschäftsführer. Die „Zeit“ nannte Harvey 2022 „den mächtigsten Grünen der Welt“. Gefördert wird Agora auch vom European Climate Foundation, 2008 gegründet. Mit dabei: Hal Harvey.

Wie abhängig die „grüne Wirtschaftspolitik“ von US-Großkapital ist, zeigt sich an Harvey und Graichen vorzüglich. Im Gesetzesentwurf für die Wärmepumpen in Deutschland wird etwa eine Studie des „Öko-Instituts“ zitiert. Diese wurde wiederum von Agora in Auftrag gegeben. Fragwürdig, ob eine solche Studie ergebnisoffen untersucht.

Beatrx von Storch (AfD) schildert in einem aktuellen Beitrag grünen Prozesse:

Der Erfolg der Klimabewegung und ihres politischen Arms, der Grünen, hängt eng damit zusammen, dass sie von einem milliardenschweren Netzwerk von Plattformen, Stiftungen, Denkfabriken und Lobby-Organisationen unterstützt werden, die von Milliardären und direkt oder indirekt der globalen Finanzindustrie finanziert werden.

Die Gründung der „Climate Finance Partnership“ im Jahr 2018 war ein Meilenstein in dieser Entwicklung. Das ist eine Partnerschaft zwischen dem Vermögensverwalter BlackRock und den Regierungen von Deutschland, Frankreich und Japan und großen US-Stiftungen wie der Hewlett Foundation. BlackRock ist an 17.000 Unternehmen beteiligt und verfügt über ein Kapital von 10 Billionen Euro – das entspricht einen Zehntel des globalen BIP. Zusammen mit den zwei anderen großen Fondverwaltern Vanguard und State Street kontrollieren die „großen Drei“ 88 Prozent der führenden US-Konzerne. Aufsichtsratsvorsitzender von BlackRock Deutschland zu dieser Zeit: Friedrich Merz.

Die Hewlett Foundation ist Hauptgeldgeber des „mächtigsten Grünen der Welt“ (Zeit), Hal Harvey.“

Österreich

Überraschend ist es nicht, dass auch das österreichische Klimaministerium von Eleonore Gewessler (Grüne) an Agora dranhängt. Ein kurzer Blick in die Finanzierung von Agora reicht. Neben deutschen Regierungsstellen gibt es nur eine Regierung, die Agora noch finanziert: Österreich.

Es sind keine großen Summen, aber doch: Mit 75.000 Euro förderte das Klimaministerium Agora im Jahr 2021, 90.000 Euro gingen 2022 dorthin. Interessant: Im Jahr 2019 kamen fast 120.000 Euro aus dem Tourismusministerium von Elisabeth Köstinger (ÖVP). Damals regierte noch Schwarz-Blau.

Im Vergleich zu deutschen Staatsstellen, sind Österreichs ausgaben gering, aber trotzdem. Hauptfinanziert ist die Agora von privatem Kapital. Quelle hier.

Besser veranschaulicht sieht das so aus:

Eine kurze Recherche auf der Homepage des Klimaministeriums zeigt auch, wie gerne Untersuchungen von Agora (ob Energiewende oder Verkehrswende) vom Gewessler-Ministerium herangezogen werden. Zuletzt etwa bei „Argumenten für die Mobilitätswende“.

Wie seit dieser Woche bekannt ist, will Gewessler ein noch schnelleres Verbrenner-Verbot in Österreich, und zwar schon ab 2027 – tkp hat berichtet. Da kommen Studien, die eine unbedingte Notwendigkeit vorgeben, da uns sonst die „Klimakatastrophe“ erfasst, sehr passend.

Die Grünen in Deutschland stehen aufgrund der Enthüllung rund um den “Habeck-Graichen-Clan” schwer unter Druck. Auch die österreichischen Grünen sind involviert. Das überrascht nicht. Manche spekulieren sogar, dass die grüne Forderung nach Bundesheersoldaten in die Ukraine als Ablenkungsmanöver ausgeworfen worden wäre – damit niemand auf die Idee komme, die Gewessler/Kogler-Schritte rund um Agora genauer zu verfolgen.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Test-Weltmeister Österreich bekommt die Rechnung

Wer die WHO zahlt und wofür sie ihr Geld ausgibt

14 Kommentare

  1. Outhouse 22. Mai 2023 at 20:41

    NOCH sind die Grünen Sektenheinis in Österreich noch nicht so deppet wie deren Konterfei bei den Piefkes…
    …aber aufpassen Landsleute, e geht schnell, wenn eine Ideologie überschwappt….
    ..Scientologie, Baghwan, nur um einige prominente Deppen zu nennen

  2. Waldklee 21. Mai 2023 at 10:05

    Den Bürgern wird in Raubrittermanier das Geld in Form von noch mehr völlig irrwitzigen Steuern aus der Tasche gezogen, sodaß viele nicht mehr wissen, wie sie ihre Familie bzw. sich selbst über die Runden bringen, während die unsäglichen Figuren dieser ebenso unsäglichen ReGIERung in wahrer Feudalherrschaftsmanier ag(it)ieren!
    Eine derartige Verkommenheit, Doppelzüngigkeit, Heuchelei und Niedertracht hat es in der 2. Republik noch nie gegeben!

  3. 1150 20. Mai 2023 at 19:46

    da gibt es ein sehr interessantes buch dazu:
    erschiesst die frauen zuerst – die weibliche seite des terrorismus
    eileen mcdonald, annette carpentier, ISBN 9783453070547

  4. Komsomol 20. Mai 2023 at 14:13
  5. lbrecht torz 20. Mai 2023 at 13:08

    Ich fürchte, das Ausmass in dem wir belogen, getäuscht, betrogen, manipuliert, … kurz: verarscht werden, ist gar nicht mehr fassbar. Das Digitale ist für diese Massenverblödung einfach so billig und ideal geeignet.

    Es ist ja doch wohl völlig klar, dass dieses und andere geldschweren Interessen-Netzwerke überall ihre Agenten, Büttel, Influenzer, PR-Trolle und Bots sitzen haben. Und dass die mit raffiniertsten, wissenschaftlich gestützten Methoden, mit List und Tücke arbeiten.

  6. Thomas Holzer, Österreich 20. Mai 2023 at 12:01

    Ist das nicht Veruntreuung? Die Frau Gewessler muß zurückgetreten werden, weil von selbst geht sie nie, genauso wenig wie der Herr Habeck. Anhänger dieser Religion (wie die beiden Genannten) gehen über Leichen, um ihre wirren “Ideen” auf Erden umzusetzen

    • 1150 20. Mai 2023 at 18:02

      jede sekte findet ihr ende, nur geduld

  7. quantumonly 20. Mai 2023 at 12:00

    GRÜN und Neoliberalismus ist ein und dasselbe. Allerdings sind die anderen Parteien ebenso unter dem Schirm des Neoliberalismus, dieser kennt keine Parteien wie auch der Faschismus keine kennt.

    Dr.Lyle H. Rossiter beschreibt in seiner Analyse über “Die Liberale Agenda”:

    “Es ist eine Geistskrankheit”

    Politische Korrektheit ist keine Meinung sondern eine Krankheit. Wie recht sie dabei hat ist mir duchr die Lektüre, ISBN 978-3-941956-17-9, klar geworden. Als Beschäftigter in US Unternehmen war es selbstverständlich sich politisch korrekt auszudrücken. Das Management, dazu gehörte auch ich, wurde zielgerichtet trainiert.

  8. Josef 15 20. Mai 2023 at 11:29

    Und die türkische Sektion der Klimakirche ist natürlich auch dabei.

  9. Auerbach 20. Mai 2023 at 11:28

    Verrückt in was für eine Zeit wir leben. Politiker sind nicht mehr das was sie einmal waren. In jeder Gestalt verbirgt sich die Gier und Korruption. Während Krieg geführt wird, wird um die Welt geflogen, gehandelt, geschlafen im Luxus und lassen es sich gutgehen bei Speisen und Getränke. Viel zu viele Gespräche werden geführt ohne Handlungen. Am Ende gibt es mehr Rivale und weniger Partner solange die Machtgier im Spiel ist.

    • quantumonly 20. Mai 2023 at 18:55

      Politiker waren niemals anders als die die jetzt an der Macht sind.

    • Judith Panther 21. Mai 2023 at 4:56

      Die Politiker sind schon lange nicht mehr das, was sie nie waren, beim nächsten Mal wird alles ganz genauso anders, wie es früher schon nicht war … “… Was ist’s, das geschehen ist? Eben das hernach geschehen wird. Was ist’s, das man getan hat? Eben das man hernach tun wird; und geschieht nichts Neues unter der Sonne. 10 Geschieht auch etwas, davon man sagen möchte: Siehe, das ist neu? Es ist zuvor auch geschehen in den langen Zeiten, die vor uns gewesen sind.… Nothing new under the sun. Alles wie immer.

      • Judith Panther 21. Mai 2023 at 4:59

        Prediger 1, Verse 9-10

Comments are closed.

Aktuelle Beiträge