Grüne wollen noch schnelleres Verbrenner-Verbot in Österreich

16. Mai 2023von 1,8 Minuten Lesezeit

Die Grünen wünschen sich in Österreich ein noch schnelleres Verbot des Verbrenners. Im Klimaministerium liegen aktuell viele Pläne am Tisch, denn die EU-Kommission verlangt mehr Tempo beim Weg in die „Klimaneutralität“. 

Der „Green New Deal“ der EU und das dazugehörige Programm der Kommission „Fit für 55“ soll die europäische Gesellschaft massiv verändert: Ernährung, Wohnen, Mobilität. All diese drei Bereiche sind in der Transformation der EU zur sogenannten „Klimaneutralität“ massiv betroffen.

Feldzug gegen Verbrenner

Das Aus des Verbrenners ist in der EU (aktuell) ab 2035 besiegelt. Geht es nach dem österreichischen Klimaschutzministerium von Eleonore Gewessler (Grüne), sollte das noch viel schneller gehen: Schon ab 2027 sollen Neuzulassungen von Verbrennern verboten werden. Das wäre der Wunsch der Grünen, bei denen es laut Medienberichte „keine Denkverbote“ mehr geben soll.

Denn Österreich muss der EU-Kommission bis Ende Juni eine aktualisierte Fassung des nationalen Energie- und Klimaplans vorlegen. Bei den von der EU vorgegeben Zielen ist Österreich im Verzug und wenn diese nicht erreicht werden, dann wären Strafzahlungen zu entrichten. Dass die EU mehr „Klimaschutzmaßnahmen“ von Österreich will, bringt den Grünen bei den Verhandlungen mit der ÖVP eine gewisse Stärke.

Die Pläne, die nun aus dem Klimaschutzministerium gesickert sind, zeigen aber auch, wie die Politik einer Austro-Ampel (SPÖ, Grüne, NEOS) aussehen würde:

  • Autoverbot: Einmal im Monat (oder auch öfter) wird das Autofahren einen ganzen Tag verboten.
  • Tempo 100: Die Regimetruppe der „Klimakleber“ bekommt ihren Willen. Auf der Autobahn gilt Tempo 100, auf Freilandstraßen Tempo 80. Für Pendler würde das erheblichen Zeitverlust darstellen.
  • Noch höhere CO2-Steuer: Die unter der ÖVP-Grün-Regierung eingeführte CO2-Steuer soll deutlich erhöht werden. Aktuell liegt der Steuersatz bei 55 Euro pro Tage, die Grünen wollen 120 Euro bis 2025.
  • Entmachtung der Bürgermeister: Die Flächenwidmung, die in den Händen der Bürgermeister liegt, soll den Ländern überlassen werden.

Bild pixabay / tyler_clemmensen


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


EU-Plan „Fit für 55“: Abschaffung des privaten Autoverkehrs ab 2035

EU plant ab 2030 Enteignung von Hausbesitzern zwecks “Klimarettung”

24 Kommentare

  1. Kalimohan 22. Mai 2023 at 12:57Antworten

    Das gehört zu dieser Art der Kriegsführung des Regimes gegen die Menschen. Es gehört zum Plan. Dass die Grünen & Co rücksichtslos, skrupellos ihre Agenda durchziehen, wissen wir bereits alle. Dass die Argumente absolut unwissenschaftlicher Unsinn ist, der nur Schaden verursacht, wissen wir auch schon seit mindestens 3 Jahren. Es braucht auch keine Mehrheit für den Widerstand, denn diejenigen, die ihr Zerstörungswerk tun, sind auch nicht viele. Wichtig wäre aber der Widerstand gegen diese Politik. Diesen vermisse ich leider.

  2. JoeO 17. Mai 2023 at 20:57Antworten

    Verbrenner verbieten geht.

    Diese durch E-Autos ersetzen geht nicht schnell.

    Die letzte Meile der Netzbetreiber (Stromleitung zum Gebäude) ist meistens nicht stark genug, um E-Autos in der Zahl vorhandener Verbrenner zu laden.
    Die gesamte Hunderttausende Zuleitungen auszubauen und noch viele Trafostationen und so manche Leitungen im mittleren Netz dauert und kostet.
    Zudem haben wir nicht genug Strom.
    Die einfacher machbare Lösung ist nicht erwünscht weil dezentral.
    Man fördert Energieunabhängigkeit der Haushalte deutlich mehr für Photovoltaik mit Speicher.

    • JoeO 17. Mai 2023 at 21:04Antworten

      Es sei denn man wettet auf Level 5 autonome Fahrzeuge, sodass kaum wer ein Fahrzeug besitzen will, weil man per App in 5 Minuten eines vor der Tür hat, weniger Kosten hat und keinen Parkplatz haben/suchen muss.

  3. Mark 17. Mai 2023 at 12:44Antworten

    es wird zeit diese grünen itrren endlich aus der politik zu werfen- was die anrichten schlägt alle rekorde-soviel falschheit, blödheit und bosheit gab es noch nie

  4. niklant 17. Mai 2023 at 0:27Antworten

    Die Grünen mögen aber auch Wähler, die sich besinnen und ihre Wahl nicht mehr aufs Grüne Kreuz setzen. Dann könnte man die Klimalüge die gerade von der EU hochgelogen wird neu überdenken! Die Klimawerte haben sich laut echten Messungen nämlich nicht verschlechtert. Bleibt also nur die Hoffnung, E-Autos zu verteilen und verbrenner zu verbieten um dann zur Rechten Zeit den E-Auto benutzern den Strom zu sperren! Willkommen in der Märchenwelt der EU.

  5. Taktgefühl 16. Mai 2023 at 20:32Antworten

    Wir sind viel zu passiv, die alternativen Medien machen passive Politik. Das fiel mir besonders bei Ulfkotte auf, der war so eine Art Vorreiter der Passivität.
    Man beklagt den Schaden, der bei einem angerichtet worden ist. Oje.

    Mir ist das völlig egal, was die Grünen wollen, wenn ich das mal so flapsig sagen darf. Ich will den Autor ja auch nicht „fertig machen“, sondern den Horizont erweitern. Ich habe immer den Eindruck, man versucht, eine Konfrontation zu verhindern, indem man passiv die Schäden der Politik auflistet. Überall. Zu lesen, was DIE jetzt wieder vorhaben, gesagt haben, wie sie uns drangsalieren wollen, das macht ohnmächtig. Kennt jemand diese Ohnmacht beim Lesen einer „Info“? Auf Dauer wird man depressiv.

    Wir kommen an der Konfrontation nicht vorbei. Wir müssen den Parteioligarchen absichtlich auf die Füße treten mit schwerem Gerät.
    „Es ist nicht möglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu verbrennen.“
    Also verbrennen wir denen absichtlich den Bart. Wir wollen Geschrei, Gezeter, Streit! Wir wollen Skandale! Wir wollen den Nerv treffen. Wir wollen denen absichtlich weh tun! Wir müssen so laut und unbequem werden, daß man das Gezetzer auf dem Mond hört! DAS schüchtert die ein!

    Anders lassen sich unsere Konflikte nicht lösen!

    Und wir müssen auf der Straße präsent werden. Ein bißchen was hat Corona tatsächlichg gebracht, da tauchten mal ein paar selbstgemacht Aufkleber auf mit „Kein Impfzwang“ und „Impfen, Nein Danke!“

    Bedruckbare Roh-Aufkleber kriegt man im Papierfachgeschäft. Schockschwerenot!

    • ibido 16. Mai 2023 at 22:34Antworten

      nein, mir geht es beim Lesen einer Info nicht so wie dir.

  6. Ole Pederson 16. Mai 2023 at 19:39Antworten

    Statt für ein Verbot des Verbrenners wäre ich für ein Verbot der Grünen. Die schaden der Umwelt erheblich mehr!

  7. Reinhard 16. Mai 2023 at 17:30Antworten

    Manchmal kommt es einem so vor, als ob diese Leute Bullshitbingo untereinander spielen. Und die Aussage mit dem größten und weltfremdesten Dünnpfiffgehalt gewinnt wahrscheinlich einen Kasten Pils (immerhin Glasflaschen). Man merkt deutlich das Fehlen einer echten Opposition mit einer eigenen festen politischen Überzeugung und einem Gewissen. Gibt es wohl nicht mehr. Gab es sowas überhaupt schon einmal?

    • Taktgefühl 16. Mai 2023 at 20:08Antworten

      Stimmt. Aus irgendeinem mysteriösen Grund wird das aber nicht untersucht?
      Grüne Politik ist die umweltschädlichste Politik überhaupt.

      Wir lügen uns auch gegenseitig die Taschen voll. Das Vogelsterben ist eine Folge des Insektensterbenes. Vögel leben von Insekten. Gerade eben las ich in der EpochTimes, daß 94 Prozent der Vögel verschwunden seien. Zürückgeführt wird das auf die Windräder.
      Zum Teil mag das richtig sein, aber es ist nur ein Bruchteil der Wahrheit.
      In den Supermärkten werden wir vollgejingelt mit Bio und daß Rewe Rewe-Bio an NABU spendet. D.h., daß WIR Kunden spenden! Rewe macht die Produkte einfach teurer.
      Hat mal jemand geguckt, was die bei NABU verdienen? „Den größten Teil der jährlichen Einnahmen des NABU machen die Mitgliedsbeiträge aus. Und „das meiste Geld wird für die Arbeit der Aktiven in den rund 2.000 bundesweit vertretenen Orts- und Kreisgruppen eingesetzt“.“; Quelle NABU, spenden und mitmachen; Für NABU kann man sich eine Gehaltsliste im Internet abrufen, da verdient ein Mitarbeiter des organisierten Bettelordens zwischen 1.479 und 4.406 Euro – im Monat! Da ist nichts idealistisches. Die verdienen Geld damit, daß sie ihr Logo sozusagen als Zertifikat auf Produkte kleben.

      87.000 Mitglieder werden von Buchhaltern verwaltet, die von der Verwaltung ihrer Mäzene leben. Was macht NABU denn nun genau? Die sind für Bienen. Das bin ich auch.

      Das ist wissenschaftlich längst geklärt, daß das Insekten- und Bienensterben von Insektiziden, den Neonicotinoiden, ausgelöst wird. NABU könnte z.B. gegen Bayer klagen? Damit würde sich die NABU allerdings ihre Geschäftsgrundlage zerstören.

      Die machen alle paar Monate mal eine Plakataktionen und schicken drei Leute auf die Straße und die ARD bringt das als Sentsation in die Tagesschau. Greenpeace macvht das nicht anders. Die leben von 1 oder 2 Aktionen, geben tolle Ratschläge, und sonst tun die NICHTS.

      70% der Biomasse „Insekten“ hat das Insektizid vernichtet.

      • Taktgefühl 16. Mai 2023 at 20:11

        Das sollte bei Ole Pederson stehen.

  8. Heiko S 16. Mai 2023 at 16:22Antworten

    Der Anschluß ’38 muss ein tief sitzendes Traume in Österreich ausgelöst haben. Seitdem will Österreich beim neuen Faschismus schneller sein als Deutschland, damit sie dieses Mal die Deutschen heim ins Reich holen können.

  9. Thomas Moser 16. Mai 2023 at 16:18Antworten

    „Autoverbot: Einmal im Monat (oder auch öfter) wird das Autofahren einen ganzen Tag verboten.“
    So erzeugt man Chaos und man kann zeigen, wer die Macht hat. Klimatechnisch bringt das ohnehin nichts, denn es gibt keine Klimakatastrophe. D.h. es gibt sie nur in Modellen, die mit Prognosen arbeiten, die nicht verifiziert sind. Man kann davon ausgehen, daß die derzeitige CO2 Konzentration von 415 ppm sich nicht bis 2100 verdoppeln wird, und selbst wenn, würde das nur ca 1,3 Grad Erwärmung bringen, gemäss konservativen Modellen. Aber das taugt nicht als Angstzenario. Deswegen wird hier gerne übertrieben mit hoher Klimasensitivität des CO2 (Erwärmung >3 Grad bei CO2 Verdoppelung), damit man jede Massnahme darunter packen kann mit der Standard-Begründung: Klimaschutz.
    Jedoch: wenn konservative Klimamodelle keine Katastrophe vorhersagen, dann sind Massnahmen-Begründungen hinfällig. Daher lohnt es sich die Klimamodelle anzugreifen und ihren falschen Annahmen auf den Grund zu gehen. Keine harte Massnahme ist dann wirklich notwendig, womit sie automatisch verfassungswidrig wird. Z.B. das lächerliche geplante Heizgesetz in BRD.

    • Heiko S 16. Mai 2023 at 16:25Antworten

      Eine Erwärmung der Atmosphäre durch CO2 würde es nur geben, wenn zum Anstieg der Konzentration eine deutliche Zunahme der Einstrahlung von Sonnenenergie geben würde. Aber selbst dann wäre der Anteil des CO2 an der Erwärmung minimal.

    • Lou 16. Mai 2023 at 16:59Antworten

      Die „Klima“modelle sind Vollschrott und dienen einzig dazu, das zu liefern wofür man gerade bezahlt wird. Während man in den 90ern noch „wissenschaftlich“ auf das zusammengelogene Hockey-Stick-Modell gezeigt hat, hat man sich heute bereits vollständig von jeglicher Art Naturwissenschaft verabschiedet. Die vom Mainstream vorgestellten, sogenannten „Experten“ kommen aus den einschlägigen Fachrichtungen, wo man zwar von Mathematik und Physik wenig versteht, diese aber dafür richtig zu gendern weiß.

  10. Justos 16. Mai 2023 at 15:34Antworten

    Die Grünen sehen den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

    • Lou 16. Mai 2023 at 15:48Antworten

      Die Grünen setzen einen Riesenhaufen auf Wald und Bäume. Für ein paar nutzlose Sondermüll-Vogelshredder machen die alles platt, was irgendwie Natur ist. Um „Milliarden Leben“ zu retten, wie es die Klimaterroristen in ihren Glaskugeln lesen wollen, ist man bereit, Natur und Milliarden Menschen zu opfern, genaugenommen vorsätzlich und gewalttätig abzumurksen.

  11. Corona Hotspott 16. Mai 2023 at 15:31Antworten

    Die schwachsinnigen, kriminellen, hirnverbrannten Grünen gehören alle in die Geschlossene!

    ES GIBT KEINE ANTHROPOGENE KLIMAERWÄRMUNG. ES IST ALLES GELOGEN!

    „Grüne“ Energie ist ein Betrug. Es soll gar nicht funktionieren.

    … In Wahrheit ist das nachhaltige Versklavungsnetz für grüne Energie ein Betrug von oben bis unten. Aber es ist nicht einfach nur ein Wunschtraum, der einer leichtgläubigen und ignoranten Öffentlichkeit verkauft wird. Es ist noch schlimmer. Es ist eine sorgfältig ausgearbeitete Lüge, die uns in unsere neue Rolle als Leibeigene auf der neofeudalen Plantage in der kommenden grünen Dystopie führen soll.“

    James Corbett — https://ogy.de/60xh

  12. Thomas Holzer, Österreich 16. Mai 2023 at 14:05Antworten

    Aber die Windmühlen und Photovoltaikanlagen auf Freiflächen tragen natürlich überhaupt nichts zur Bodenversiegelung bei. Dümmer geht’s immer, und da spreche ich gar nicht von den seltenen Erden für diese rückwärtsgewandten „Technologien“, man bedenke auch die riesigen Müllhalden für die Rotoren etc., und das alle 20 Jahre. Reinster Schwachsinn, aber die Frau Gewessler rennt mit einem breiten Grinsen voran, alles auf Kosten der Steuerzahler. Hoffentlich wird der kommende Winter richtig schweinekalt :)

  13. Veron 16. Mai 2023 at 13:43Antworten

    CO2-Steuer pro Tag verstehe ich nicht. Wofür? Fürs Atmen? Müsste das nicht pro Tonne CO2 heißen?

  14. Lou 16. Mai 2023 at 13:33Antworten

    Bald wird Nordkorea für Zuwanderer attraktiver sein als das kalte, arme und hungrige Europa.

  15. Stunning Greenhorn 16. Mai 2023 at 13:28Antworten

    Auf der anderen Seite wird an tausend Orten gebaut wie verrückt, beispielsweise wird die Schnellstraße durch den Arlbergtunnel saniert, ebenso die „Mühlkreisautobahn“ (A7) durch Linz und im Linzer Nordosten wird sogar eine neue Anschlusstelle gebaut, wofür weiß der Himmel. Natürlich fällt der Widerspruch nur auf, wenn man neben ORF und Standard auch Quellen konsultiert, die den Verstand anregen, statt veröden. Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis sich das klimabesessene Treiben der Regierung nicht mehr vor der Öffentlichkeit verbergen lässt und ich bin gespannt, wie man der Bevölkerung dann die Bauruinen und dreistelligen Millionenbeträge zu erklären gedenkt (also denen, die dann noch vorhanden sind, wenn Deagel recht behält und bis 2025 rund 2.5 Millionen Einwohner aus Österreich verschwinden).

    • OMS 16. Mai 2023 at 14:16Antworten

      Beim Fenster hinaus geschmissene Milliardenbeträge hat noch keine Regierung dem Volke gegenüber verantworten müssen. Es wird fleißig Geld hinterher geworfen. Covidmaßnahmen ist nur ein Beweisstück davon.

      • Stunning Greenhorn 16. Mai 2023 at 14:45

        Gewiss. Aber in der Vergangenheit konnten die verbrannten Milliarden durch entsprechende Propaganda in Presse, Funk und Fernsehen unsichtbar gemacht werden und als das nicht mehr half, hatte man zum altbewährten Mittel der Spaltung gegriffen und weitsichtig eine Reihe von Kriterien dazu geliefert, etwa Waldsterben, Ozonloch, Klimawandel, Gendergerichtigkeit, vegane Ernährung, … Weitreichende Fahrverbote können meines Erachtens nicht unbemerkt an der Bevölkerung vorbeigehen. Ich bin gespannt, wie man das einfädeln will, ohne dass die Bevölkerung aufbegehrt.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge