China fordert internationale Nord-Stream-Untersuchung

27. April 2024von 2,2 Minuten Lesezeit

China lässt beim Thema Nord  Stream nicht locker: Unter der Führung der UNO soll eine internationale Untersuchung eingeleitet werden. Das Vertrauen in Deutschland scheint beschränkt. 

Weder in der EU noch in Deutschland wird noch über den Terroranschlag auf Nord Stream gesprochen. Die meisten EU-Staaten haben ihre Untersuchungen eingestellt – zuletzt etwa Dänemark. In Deutschland sollen noch Untersuchungen geführt werden, heißt es von offizieller Seite. Aber nun meldet sich aktuell China zum Thema und fordert eine unabhängige und internationale Untersuchungskommission.

Internationale Untersuchung

Entsprechende Töne hatte Peking sehr schnell nach der Sabotage angeschlagen, aber man lässt offenbar nicht locker. So hat man die Vereinten Nationen am Freitag erneut dazu aufgerufen, eine Untersuchung einzuleiten, die UNO soll die Schirmherrschaft der Ermittlungen übernehmen. China sieht den Anschlag weiterhin als „Bedrohung für den internationalen Frieden und die Sicherheit“.

Es ist durchaus bemerkenswert: Während die deutsche Regierung den Anschlag auf ihre eigene kritische Infrastruktur de facto nicht mehr thematisiert, betont China nach wie vor die extreme Tragweite des Terroranschlages. Deutschland traut man offenbar nicht sehr viel zu: „Seit den Explosionen der Nord-Stream-Pipeline sind mehr als 18 Monate vergangen. Es ist einfach bedauerlich, dass in dieser Angelegenheit noch kein Abschluss erzielt wurde“, sagte Botschafter Geng Shuang, stellvertretender Ständiger Vertreter Chinas bei der Uno, laut einer auf der offiziellen Website der chinesischen Mission veröffentlichten Abschrift. „Ein altes chinesisches Sprichwort besagt: Es ist nie zu spät, die Herde zu flicken, wenn das Schaf verloren ist. Wir bekräftigen unsere Forderung nach der baldigen Einleitung einer internationalen Untersuchung unter Leitung der Vereinten Nationen, um die Wahrheit für die internationale Gemeinschaft ans Licht zu bringen.“

Ob sich die UNO zu so etwas durchringen kann, ist freilich fraglich. Im Sicherheitsrat blockieren sich die ständigen Vertreter die meiste Zeit selbst. Dort sitzt mit den USA auch der Hauptverdächtige in der Nord-Stream-Sabotage. Sollte offizielle anerkannt werden, dass die USA hinter dem Anschlag stecken, wäre ein diplomatischer Supergau eingetreten. Dann hätte ein NATO-Land ein anderes NATO-Land angegriffen.

Nicht nur für die NATO, die dann eben ihren Vorhang als „Verteidigungsbündnis“ nicht mehr aufrechterhalten könnte, würde eine Krise eintreten. Auch die deutsche Politik müsste gefragt werden, wie viel und wann sie darüber Bescheid wusste und wie souverän Deutschland wirklich ist. Unterstützung wird China wohl aus Russland bekommen. In Moskau vermutet man ebenfalls die USA hinter dem Anschlag.

Bild „Open Nord-Stream 2“ by 7C0 is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Kritik aus Ungarn: NATO-“Kriegspsychose“ riskiert Konflikteskalation

„Grüne“ Energie führt zu wirtschaftlichen Absturz

26 Kommentare

  1. B.Recht 28. April 2024 at 20:29Antworten

    Wenn wir keine so verlogene und inkompetente Regierung hätten müsste nicht China einspringen.

  2. 4765 28. April 2024 at 20:05Antworten

    Tucker Carlson hatte sich ja im August 2023 überdeutlich zum NS Terroranschlag geäußert und sogar das Ende der NATO prognostiziert. Wenigstens bleiben die Chinesen am Ball..

    Tucker Carlson: NATO and The Post-War Order Is Collapsing, The Biden Admin Blew Up Nord Stream
    Tucker Carlson said the Nord Stream attack was the largest manmade CO2 emission in history in a question and answer session with Balázs Orbán at a festival in Hungary.

    „The world is resetting completely,“ Carlson said. „The post-war order is collapsing. NATO is going to collapse, obviously. You can’t have the driver of NATO, which is the United States, sabotage Germany’s main source of cheap energy in Nord Stream. The Biden administration blew up Nord Stream. And the Germans are so self-hating they won’t say anything about it. They sort of put their head down, „No, I don’t want to talk about that!“ Okay, but I do want to talk about it because it is important. First of all, it was the biggest act of industrial sabotage in history. Second, it was the largest manmade CO2 emission in history, which if you’re a global warming cultist is like the devil himself come to earth and the Biden administration did that. But third and most important it was an attack on Germany, which is the most powerful country in Western Europe and America’s last main ally and we just attacked our most important ally. NATO can not stand long term. At some point the Germans are going to wake up and be like, wait a second, we had chemical plants two years ago and now we don’t. You just wrecked our economy. I just don’t think it can continue after that. Maybe I am wrong. But I don’t see how it does.“

    Tucker Carlson bezeichnete den Nord Stream-Angriff in einer Frage- und Antwortrunde mit Balázs Orbán bei einem Festival in Ungarn als den größten von Menschen verursachten CO2-Ausstoß der Geschichte.

    „Die Welt ist dabei, sich komplett neu zu ordnen“, sagte Carlson. „Die Nachkriegsordnung bricht zusammen. Die NATO wird zusammenbrechen, ganz offensichtlich. Man kann nicht zulassen, dass der Motor der NATO, die Vereinigten Staaten, Deutschlands wichtigste Quelle für billige Energie in Nord Stream sabotieren. Die Biden-Regierung hat Nord Stream in die Luft gejagt. Und die Deutschen hassen sich so sehr selbst, dass sie nichts dazu sagen. Sie lassen den Kopf hängen: „Nein, darüber will ich nicht reden!“ Okay, aber ich möchte darüber sprechen, weil es wichtig ist. Erstens war es der größte Akt der Industriesabotage in der Geschichte. Zweitens war es der größte von Menschen verursachte CO2-Ausstoß in der Geschichte, was für die Anhänger der globalen Erwärmung bedeutet, dass der Teufel selbst auf die Erde gekommen ist, und das hat die Regierung Biden getan. Aber drittens und am wichtigsten war es ein Angriff auf Deutschland, das mächtigste Land in Westeuropa und Amerikas letzter Hauptverbündeter, und wir haben gerade unseren wichtigsten Verbündeten angegriffen. Die NATO kann nicht auf Dauer bestehen. Irgendwann werden die Deutschen aufwachen und sagen: Moment mal, vor zwei Jahren hatten wir noch Chemieanlagen, jetzt nicht mehr. Ihr habt gerade unsere Wirtschaft ruiniert. Ich glaube einfach nicht, dass es danach weitergehen kann. Vielleicht liege ich falsch. Aber ich sehe nicht, wie das gehen soll.“

  3. niklant 28. April 2024 at 17:57Antworten

    Die Amerikanische Schattenregierung in Europa wird eine Prüfung ihrer Zerstörung Nordstream 2 nicht zulassen!

  4. cwsuisse 27. April 2024 at 21:59Antworten

    Deutschland ist eindeutig kein souveräner Staat und ein nicht souveräner Staat kann keine Demokratie sein. Insofern teilt Deutschland das Schicksal der Ukraine.

    • Günni Kologe 28. April 2024 at 13:37Antworten

      Deutschland ist eindeutig ein souveräner Staat!

      „Durch den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Bundesrepublik Deutschland mit Wirkung vom 3. Oktober 1990 haben sich die beiden deutschen Staaten zu einem souveränen Staat vereinigt.“
      („Through the accession of the German Democratic Republic to the Federal Republic of Germany, effective from 3 October 1990, the two German States united to form one sovereign State.“)
      Quelle: https://www.un.org/en/about-us/member-states/germany

      Die Bundesrepublik Deutschland ist eindeutig kein souveräner Staat!

      „Die Haltung der Alliierten, „daß die Bindungen zwischen den Westsektoren Berlins und der Bundesrepublik Deutschland aufrechterhalten und entwickelt werden, wobei sie berücksichtigen, daß diese Sektoren wie bisher kein Bestandteil (konstitutiver Teil) der Bundesrepublik Deutschland sind und auch nicht von ihr regiert werden“, bleibt unverändert.“
      Quelle: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl190s2106.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl190s1068.pdf%27%5D__1714303206038

  5. Andreas I. 27. April 2024 at 20:42Antworten

    Hallo,
    „Das Vertrauen in Deutschland scheint beschränkt.“

    Ja nachdem, wie man es sieht.
    Man kann absolut sicher darauf vertrauen, dass die „!deutschen“ Regierungspolitiker alles für USA tun; also nicht für Joe Redneck, sondern für die USA-Oligarchie.

  6. Sabine Schönfelder 27. April 2024 at 15:09Antworten

    THEATER ! Jeder weiß, daß die Pipeline-Sprengung von den Amis ankündigt und durchgezogen wurde…..Staatsterrorismus.
    Sowas kennt China natürlich nicht…..
    Alles Gauner, – 🤮 und wenn es um die eigene Macht geht, will keiner wirklich wissen, was da an schrecklichen Machenschaften abläuft….👎🏾

  7. Tired man 27. April 2024 at 14:54Antworten

    Mir kommt’s hoch, wenn ich den Deppen mit dem Schild sehe.
    Ob dem jemals durch den Kopf geht, dass D Krieg gegen Russland führt, Terror gegen Zivilisten unterstützt und Freunde u. Nachkommen der Waffen-SS finanziert?
    Er darf froh sein, dass Russland sich an noch bestehende Verträge hält und nicht komplett abdreht, sowie Zwischenhändlern wie Indien, die Weitergabe von z.B. Öl und Benzin an D untersagt.
    So naiv kann noch nicht mal ein doofer Deutscher sein – Russen umbringen aber mit einem „Nichts für ungut“ weiter Rohstoffe abzapfen wollen.
    Der und seine Freunde sollen lieber zusehen, dass der Reichstag wieder in den Zustand von ’45 kommt, dann sehen wir weiter.

    • Grimcat 27. April 2024 at 15:22Antworten

      Was reden Sie für einen Unsinn? Solche Schilder fand man ursprünglich im Sommer 2022 auf Demos GEGEN die grüne Energiewende und FÜR Frieden mit Russland. Nach September 2022 wurde dann das „repariert &“ hinzugefügt. Es war kein „Nichts für ungut“ in Richtung Russland sondern eine Forderung an die deutsche Regierung, ihre Politik zu ändern.

      • Tired man 28. April 2024 at 11:18

        Und? Was ist seit dem passiert? Hängen die Massenmörder aus dem Reichstag schon an Lampenmasten, vor dem selbigen?
        Hier wird doch absolut gefordert: zurück in die kuschelige Vorkriegszeit, wir reparieren, Russland tut so als wäre nix gewesen und liefert rreundlich zu günstigen Preisen weiter!
        Die Russen sollen und werden nichts dahingehend tun, bevor der Westen nicht sein 1917 durchgezogen hat, und das wollen diese Demonstranten (aka Bittsteller) nicht.
        Also wirtschaftlich zurück in die Vor-Kaiser-Zeit, man will es so.

  8. zivilistin 27. April 2024 at 14:45Antworten

    Sehr schön !

    Wir dürfen auf keinen Fall hinter die Erkenntnisse zurückfallen, die bereits sehr sicher sind.

    Es gab zwei Angriffe

    der erste auf NS-2 paßt sehr gut zu den Ausführungen von Hersh @ Substack mit team Biden als Hauptverdächtigem,

    der zweite paßt zu den Ausführungen von Dr H B Braun, also einem Trittbrettfahrer mit P-8 und atomic demolition device als Grundmine (mini nuke), also der Royal Airforce oder der US Navy, wahrscheinlich Nr.1

    https://dans-ai.ch/2023/07/02/nordstream-1-sprengung-es-war-eine-mini-nuke/

    mehr details auch @ zivilist’s substack

  9. suedtiroler 27. April 2024 at 14:15Antworten

    internationale Untersuchung des NordStream Anschlags?
    Frechheit!
    was fordern die als nächstes? unabhängige Untersuchung von Bucha?

  10. D0nald 27. April 2024 at 14:11Antworten

    Der Th. Oysmüller und seine Chinesen ;)
    Leider nicht einmal mehr lustig, eher lächerlich, peinlich u zum Fremdschämen, wie manche nach dem zeitlich exakt gleich verlaufenden Niedergang unser Kultur immer noch auf die Kommunisten da drüben hereinfallen.

    • rudi fluegl 27. April 2024 at 17:30Antworten

      Die Sozialisten wurden von Ihnen gnädigerweise, neben sonstigem linkem Übel, ausgeklammert!
      Haben Sie schon etwas von Autokratien, Nepotismus, Nomenklatura, totalitären Systemen, faschistoiden Regierungsformen, Despotismus, Diktaturen, Neofeudalismus, Plutokratien- Plutarchien, Mammonismus und so weiter und so fort, gehört oder sind Sie mit dem, mit Mühe gefundenen Begriff für alles Übel in der Welt, endlich und für alle Zeiten, vollkommen zufrieden?

    • rudi fluegl 27. April 2024 at 18:06Antworten

      Extra für Sie, damit Wikipaediea auch noch zu irgendetwas gut ist!
      die Timokratie dürfte Ihnen besonders gefallen???

      Aisymnetie
      Akephalie
      Algokratie
      Androkratie
      Aristokratie
      Autokratie
      Bürokratie
      Demarchie
      Demokratie
      Despotismus
      Diktatur
      Dyarchie
      Epistokratie
      Expertokratie
      Exarchie
      Feudalismus
      Gerontokratie
      Globokratie
      Gynarchie
      Häuptlingstum
      Hierokratie
      Idiokratie
      Infokratie
      Kakistokratie
      Kleptokratie
      Kommunismus
      Korporatokratie
      Kritarchie
      Kyriarchat
      Kyriarchie
      Lobbykratie
      Matriarchat
      Mediokratie
      Meritokratie
      Minarchie
      Monarchie
      Monokratie
      Polykratie.
      Nekrokratie
      Neopatrimonialismus
      Nomokratie
      Oligarchie
      Ochlokrati
      Panarchi
      Pantisokratie
      Patriarchat
      Plutokratie
      Politie
      Polyarchie
      Polykratie.
      Pornokratie
      Ptochokratie
      Sozialismus
      Soziokratie
      Stratokratie
      Synarchie
      Synkratie
      Technokrati
      Thalassokratie
      Theokratie
      Timokratie
      Tyrannis
      Xenokratie

    • rudi fluegl 27. April 2024 at 18:30Antworten

      Extra für Sie, damit Wikipaedia auch noch zu irgendetwas gut ist! Da stehen über 60 Begriffe!
      Die Timokratie dürfte Ihnen besonders gefallen???

  11. Dr Stefan Lehnhoff 27. April 2024 at 13:38Antworten

    Den Konjunktiv kann man weglassen:
    Es gibt nur einen, der Mittel, Motiv und Gelegenheit hatte.
    Guilty beyond a reasonable doubt.

  12. IdahoV 27. April 2024 at 13:09Antworten

    Die deutsche Politik (zumindest der Zirkel um Habeck und eventuell auch Scholz) hat bestimmt davon gewusst …

    • Henning 2. Mai 2024 at 20:02Antworten

      „eventuell auch Scholz“ – was soll das heißen? Scholz stand neben Sleepy Joe, als er auf eine Journalistenfrage geantwortet hat, dass er Nord Stream ein Ende zu setzen gedenkt, wenn die Russen in der Ukraine einmarschieren. Scholz hat dazu brav bekräftigt: Wir haben da keine grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten.

  13. federkiel 27. April 2024 at 12:59Antworten

    Nun wurde auch bekannt, daß der Versicherer Lloyd nicht zahlen will, weil es kein terroristischer Anschlag war, wogegen eine Verischerung bestünde, sondern ein Akt eines Staates.
    https://www.infosperber.ch/politik/lloyds-regierung-steckt-hinter-nord-stream-sabotage/

    • Sal Peregrin 27. April 2024 at 19:43Antworten

      Das könnte interessante Weiterungen nach sich ziehen.
      Sollten die Northstream-Eigner Klage gegen die Versicherung erheben, dann müßte die Versicherungsgesellschaft den Beweis führen, daß „jenseits vernüftiger Zweifel“ tatsächlich ein staatlicher Akteur hinter der Sprengung steckt.
      Nebenbei: was ist aus der „Mini-Nuke-These“ geworden, die im UN-Sicherheitsrat vorgetragen wurde?

  14. Fongern 27. April 2024 at 12:49Antworten

    Gut,dass China an einer Aufklärung des Anschlags weiterhin festhält.Deutschland schweigt nicht umsonst und lenkt von weiteren Aufklärungsmassnahmen bewusst ab.Typische deutsche Verschleierungstaktik.Wir erleben es täglich.

  15. Hans Wurst 27. April 2024 at 12:47Antworten

    Es gibt ja durchaus nicht ganz unbegründete Vermutungen, dass der „Ampel“ nicht nur bekannt ist, wer in wessen Auftrag Nordstream gesprengt hat – sondern dass es mindestens Teilen der Bundesregierung, konkret den Grünen, dieser Terrorakt auch zur Durchsetzung ihrer Agenda äusserst gelegen kam/kommt.

    Diverse Vertreter dieser Regierungspartei hatten bekanntlich schon vor dem Ereignis lauthals gegen Nordstream opponiert, und bis heute weigert sich die Regierung, den noch intakten Strang der Pipeline wieder in Betrieb zu nehmen.

    Stattdessen lügt ein Habeck in den ÖRR unwidersprochen und ungehemmt vom „hybriden russischen Energiekrieg“ als Begründung der wirtschaftlichen Krise und explodierender Energiekosten.

    Das alles werden die Chinesen auch zur Kenntnis genommen haben. Davon auszugehen, dass die aktuelle Bundesregierung gar kein Interesse an einer unabhängigen (!) Untersuchung des Vorfalles hat, ist daher zwingnd logische Folge. Was China von dieser Regierung hält, haben sie jüngst beim Empfang von Scholz deutlich demonstriert: da kam der örtliche Vizebürgermeister zur Begrüßung an den Flughafen.

  16. Daisy 27. April 2024 at 12:18Antworten

    Ich vermute, die dt. Ampel weiß das längst…

    • Jan 27. April 2024 at 13:59Antworten

      Die Deutschen demonstrieren jetzt sicher gegen China!

      • Daisy 27. April 2024 at 17:16

        Ah da schau her, Sie können ja auch richtig witzig sein… ;-)

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge