Schlecht bewertete Regierungschefs: 56,5 % der Polen mit Tusk unzufrieden

11. Februar 2026von 1,7 Minuten Lesezeit

Donald Tusk kommt aus dem inneren Führungszirkel der Zentralmacht in Brüssel und sollte deren Agenda gegen die Interessen der Polen durchsetzen. Laut der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Social Changes für Telewizja wPolsce24 ist mehr als die Hälfte der Polen mit der Politik der Regierung von Donald Tusk unzufrieden.

Eine von Social Changes für wPolsce24 durchgeführte Umfrage zeigt, dass nur 4,9 Prozent der Befragten mit der Arbeit der Regierung Tusk „auf jeden Fall zufrieden” sind. Zwar sind 29,9 Prozent der Befragten „eher zufrieden”, doch damit liegt die positive Gesamtbewertung für Tusk bei nur 34,8 Prozent.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Mehrheit (56,5 Prozent) eine negative Meinung zu Tusk hat, wobei 29,3 Prozent der Befragten „auf jeden Fall unzufrieden” und 27,2 Prozent „eher unzufrieden” sind. Weitere 8,7 Prozent der Befragten hatten keine Meinung zu diesem Thema.

Die Zustimmungsrate für Tusk ist während seiner Amtszeit kontinuierlich gesunken.

Die Umfrage wurde im Januar und Februar 2026 anhand von Interviews mit einer Stichprobe von 1.000 Personen durchgeführt.

Bemerkenswert ist, dass trotz der geringen Zustimmungsrate für Tusk seine Partei Bürgerkoalition (KO) in vielen Umfragen mit 30 bis 35 Prozent immer noch die beliebteste Partei in Polen ist.

Sein größter Rivale, Recht und Gerechtigkeit (PiS), liegt zwischen 25 und 28 Prozent. Die Rechte ist durch rivalisierende Parteien – Konföderation und Konföderation der Polnischen Krone – gespalten, aber viele Umfragen sagen immer noch voraus, dass die Rechte in der Lage sein könnte, eine Koalition zu bilden und zu regieren, wenn heute Wahlen stattfinden würden.

Immerhin liegt Tusk damit doch deutlich vor den letzten der Beliebtheitsrangliste, nämlich vor Friedrich Merz (Deutschland) mit 65% Ablehnung, Keir Starmer (Großbritannien) mit 68% und Emmanual Macron (Frankreich) mit 77%. Es sind die drei letzten Nennungen, wie hier berichtet.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Drei EU-Regierungen an Spitze der abgelehnten Regierungschefs

Polens Präsident lehnt von Premierminister Tusk vorgeschlagene Richterkandidaten ab

Polens Regierung Tusk in Turbulenzen verlorener Abstimmung über Gesetzentwurf des Präsidenten

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge