Fico will neue Front gegen Brüssels Herrschaft

27. Oktober 2025von 2,2 Minuten Lesezeit

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico will eine neue „slawische Front“ gegen den „EU-Wahnsinn“ – und die Wiedergeburt der Visegrád-Gruppe, um die EU in ihre Schranken zu weisen, und die Nationalstaaten zu stärken.

Mit dem anstehenden Machtwechsel in Prag haben Tschechien, Ungarn und die Slowakei, historisch, wirtschaftlich und kulturell eng verbundene Nationen, EU-kritische Regierungen. Robert Fico macht nun einen Vorstoß und will ein neues Bündnis zwischen der Slowakei, Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik vorgeschlagen – vier mitteleuropäische, überwiegend slawische Nationen.

Slavic Network berichtet über den Plan Ficos, um „Brüssel zu stoppen“: Denn in der Union gehe es nicht mehr um Zusammenarbeit, sondern um Kontrolle – darum, die Nationen zu zwingen, sich ideologischen und wirtschaftlichen Experimenten zu unterwerfen, die ihren Bürgern schaden.

Drei zentrale Politiken macht er dabei aus: Den Green Deal und die CO2-Steuern, das kommende „EU-Emissionshandelssystem“, das Kraftstoff, Transport und Heizung für die einfachen Leute teurer machen wird. Dann den Migrationspakt, den Brüssel vorantreibt, und der Länder, die sich weigern, Migranten aufzunehmen, mit hohen Geldstrafen belegen soll. Drittens die Überregulierung und Sanktionen – eine Politik der EU, die, in Ficos Worten, „die europäische Industrie im Namen der Ideologie zerstört“.

Fico will eine „slawische Front“, die nicht auf die Zerstörung der EU abzielt, sondern auf ein neues Gleichgewicht. Mit Ungarn ist die Gruppe auch nicht ausschließlich slawisch, und andere Staaten wären zumindest theoretisch denkbar: Österreich, die FPÖ ist mit Babiš und Orban in einer Parteipartnerschaft, Serbien, als enger Partner Ungarns, wird von der EU in die Zange genommen. Fico: „Es ist Zeit, dass Mitteleuropa für seine Bevölkerung eintritt – und nicht für die Brüsseler Bürokraten.“

Zunächst soll die Visegrád-Gruppe wiederbelebt werden. Mit folgenden Zielen: Realistische Energiepolitik; Respekt vor der nationalen Souveränität; Schutz lokaler Industrien und Traditionen; Widerstand gegen erzwungene ideologische Reformen;

Die Gruppe stellt zusammen über 60 Millionen EU-Bürger und könnte – sofern es gelingt, einheitlich im EU-Rat und in Brüssel zu agieren – ein wesentliches Gegengewicht zu Deutschland und Frankreich sein. Die deutsche und teilweise französische EU-Dominanz könnte dadurch wackeln.

Salvic Network sieht in diesem Vorstoß einen größeren globalen Trend, der sich vor allem durch neue souveränistische Nationalbewegungen widerspiegelt, die ihre kulturelle Identität verteidigen wollen und eine Wirtschaft fordern, die ein Gleichgewicht zwischen Menschen und Umwelt anstrebt.

Bild „Visegrad Drina Bridge 1“ by Julian Nyča is licensed under CC BY-SA 3.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Wirtschaft in Osteuropa: Verfestigte Bruchlinien

Zeitumstellung: EU-Diktat schadet Gesundheit



 

4 Kommentare

  1. Michael Rosemeyer 3. November 2025 um 19:27 Uhr - Antworten

    The Ukraine – Russian War Was Provoked!
    Explaned by Jeffrey Sachs, David Sacks, John Mearsheimer, Douglas Macgregor, Scott Ritter
    If you still believe that Russia started this conflict in 2022, then you are either corrupt, ignorant, or brainwashed.
    over 2 hours
    2025_03_10
    https://x.com/ivan_8848/status/1899194698448638397

    The Spy War: How the C.I.A. Secretly Helps Ukraine Fight Putin – The New York Times
    2024_02_25
    https://www.nytimes.com/2024/02/25/world/europe/cia-ukraine-intelligence-russia-war.html

    New York Times report demolishes the narrative of the “unprovoked war” in Ukraine
    2024_02_26
    https://www.wsws.org/en/articles/2024/02/26/nrdz-f26.html

    US-Journalist Tucker Carlson über Deutschland: «Wenn Ihr sogenannter Alliierter Ihr Land für Generationen zerstört – was die Biden-Regierung mit der Zerstörung der Nord-Stream-Pipeline getan hat – und Sie sich nicht einmal trauen, dies anzusprechen, ist es vergleichsweise so, als stünde ein Typ kurz davor, Ihre Frau zu vergewaltigen»
    2024_04_01
    https://weltwoche.ch/daily/us-journalist-tucker-carlson-ueber-deutschland-wenn-ihr-sogenannter-alliierter-ihr-land-fuer-generationen-zerstoert-was-die-biden-administration-mit-der-zerstoerung-der-nord-stream-pi/

  2. Michael Rosemeyer 3. November 2025 um 19:25 Uhr - Antworten

    Seit 2024 wird es global kälter
    2025_08_16
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/fundamentale-unterschiede-co2-politik-usa-deutschland/

    Entwicklung Richtung Kleine Eiszeit schreitet fort
    Generalversammlung der Europäischen Geophysikalischen Union 2025
    „Modern Grand Solar Minimum and its effect on the terrestrial environment“ https://solargsm.com/wp-content/uploads/2025/05/zharkova1_egu25_gsm_2may25.pptx
    2025_05_26
    https://tkp.at/2025/05/26/klima-wird-kaelter-entwicklung-richtung-kleine-eiszeit-schreitet-fort/

    The Approaching New Grand Solar Minimum and Little Ice Age Climate Conditions
    2015_11
    http://dx.doi.org/10.4236/ns.2015.711052
    https://www.scirp.org/journal/paperinformation?paperid=61284

  3. cwsuisse 27. Oktober 2025 um 21:27 Uhr - Antworten

    Brüssel und Berlin agieren anti-demokratisch.

  4. local.man 27. Oktober 2025 um 14:17 Uhr - Antworten

    Klingt gut, schlussendlich muss die Macht an das Volk übertragen werden und mehr lokal organisiert werden, sonst bleibt eine Machtpyramide bestehen.
    Sobald die Menschen über die Dinge entscheiden, nach wahrhaftiger Aufklärung des pro/contra, wird das System so wie es ist, sowieso zu Staub zerfallen, weil es nur mit Täuschung Lug und Trug, Gaunerei und Niederhaltung, Umverteilung und Dauermanipulation funktionieren kann.

    Jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass Fico und Anhänger sich einen gefallen tun, wenn sie sich breit genug und maximal transparent aufstellen, da man sonst schneller auf den Friedhof landen könnte, als einen lieb ist. Helden leben heute nicht lange, sobald der Status Quo bedroht wird.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge