Übersterblichkeit unter jungen Menschen in Norwegen

7. März 2024von 12,7 Minuten Lesezeit

„So etwas habe ich noch nie gesehen“: Der Staatsfunk NRK bemerkt ein besorgniserregendes Signal und befragt „die Experten™“. Neben den üblichen ausweichenden Verweisen ist vor allem eines klar: Da staunt der Laie, und der Fachmann ist verblüfft.

Bevor es in medias res geht, einige Hinweise über die im Folgenden zu besprechenden Themen:

Erstens verweise ich Sie auf die Sterblichkeitsanalyse von Joel Smalley, die vor nicht allzu langer Zeit auf der Basis der offiziellen Daten des norwegischen Folkehelseinstituttets erstellt wurde.

Joels wichtigste Schlussfolgerung: „Seit dem mRNA-Experiment gab es im Durchschnitt vierzehnmal mehr COVID, dreimal mehr Krankenhauseinweisungen und dreimal so viele Todesfälle.“ Denken Sie daran, dass die Berichterstattung über mehr oder weniger genaue (ähm) Daten vor weit über einem Jahr eingestellt wurde. Daher können „wir, das Volk“ unmöglich mehr darüber wissen als die Gesundheitsbürokraten.

Wenn wir über Tod und Corona sprechen, stellen wir zweitens fest, dass für die norwegischen Gesundheitsbehörden ein „Covid-assoziierter Tod“ als „Todesfälle definiert sind, bei denen COVID-19 in der Sterbeurkunde als zugrunde liegende oder beitragende Ursache angegeben ist“, aber seit Herbst 2023 sind nun auch Todesfälle ohne positiven Test enthalten.

Natürlich gab es „im Internet“ Leute, die schon früh versuchten, über die grausame Zahl der Opfer mit dem Etikett „Covid“ zu berichten. Im Jahr 2022 war die Übersterblichkeit in Norwegen bereits erhöht, und zwar lag diese deutlich jenseits der Erwartungen. Diese blieb auch im Jahr 2023 höher als erwartet, wie „vorläufige“ Zahlen vermuten lassen, über die der norwegische Staatsfunk vor ein paar Tagen berichtet hat.

Die folgende Übersetzung, die Hervorhebungen und das Fazit stammen von mir; mit „FHI“ ist in FOlge das norwegische Folkehelseinstituttet gemeint, also das „Institut für öffentliche Gesundheit“.

Unerwartet hohe Zahl an Todesopfern unter jungen Menschen

Von Jan-Erik Wilthil, NRK, 3. März 2024 [Quelle]

Zum ersten Mal seit mindestens 20 Jahren wurde in Norwegen eine erhöhte Sterblichkeit unter jungen Menschen verzeichnet. Das zeigen Berechnungen von Forschern: „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagt FHI-Statistiker Richard Aubrey White.

Bildunterschrift: „Die Abbildung zeigt, wie die Sterblichkeit in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen in den letzten 20 Jahren kontinuierlich gesunken ist.“ Als die Pandemie Norwegen traf, schoss sie plötzlich in die Höhe.“ (Screenshot von der NRK-Homepage.)

Richard Aubrey White war acht Jahre lang für die statistische Überwachung der Übersterblichkeit in Norwegen durch das FHI verantwortlich. Jetzt hat er etwas gesehen, das ihn beunruhigt:

Wir haben im Zeitraum von 2000 bis 2019 einen deutlichen kontinuierlichen Rückgang der Sterblichkeit bei den unter 60-Jährigen verzeichnet. Nun scheint sich dieser Trend umgekehrt zu haben.

Er geht davon aus, dass es bei Norwegern in relativ jungem Alter zu mehreren hundert Todesfällen kommen könnte. White betont, dass er als Forscher und nicht im Namen des FHI spricht [Ich bekomme die gleiche Reaktion, wenn ich E-Mails mit Menschen, austausche, die über eine @fhi.no-Adresse verfüge].

Größter Ausschlag bei jungen Menschen

Als die Covid-Maßnahmen vor zwei Jahren endeten, passierte etwas mit der Sterblichkeitsrate in Norwegen. Im Jahr 2022 wurde eine Übersterblichkeit von 11,5% verzeichnet, was 4.682 Todesfällen mehr als errechnet/erwartet entspricht.

Damals war Covid-19 die Hauptursache für rekordverdächtige Todeszahlen, und zum ersten Mal seit vielen Jahren wurde die Lebenserwartung in Norwegen nach unten korrigiert.

Nun stellt sich heraus, dass die Übersterblichkeit auch im Jahr 2023 anhielt, und dieses Mal sterben nicht nur die Ältesten in einem größeren Ausmaß als erwartet.

NRK-Zahlen zeigen eine deutliche Übersterblichkeit auch in jüngeren Altersgruppen.

Die folgenden Grafiken zeigen die Entwicklung seit der Jahrtausendwende.

Die blauen Punkte im grauen Feld markieren eine Sterblichkeit, die nicht höher ist als erwartet. Die roten Punkte markieren die Übersterblichkeit.

Bildunterschrift: Graue Balken zeigen den Bereich der erwarteten Sterblichkeit an. Bildunterschrift: „Quelle: Statistics Norway.“ Die Berechnung der Übersterblichkeit wurde vom Statistiker und Forscher Chi Zhang durchgeführt, der zuvor am norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit mit der Überwachung von Sterblichkeit und Infektionskrankheiten gearbeitet hat.“

Der Trend geht bisher von einem kontinuierlichen Rückgang der Sterblichkeit in allen diesen Altersgruppen aus. In der Zeit nach der Pandemie in Norwegen kehrte sich der Trend plötzlich um.

Den Berechnungen zufolge sind es nun insgesamt 796 Todesfälle mehr, als der Trend vor der Pandemie vermuten ließe. Dies gilt für die Altersgruppe 0–59 Jahre.

Diese Zahl ist mit großer Unsicherheit behaftet und kann nicht als Schlussfolgerung gewertet werden. Die Ergebnisse werden dennoch als beunruhigend beschrieben.

NRK stand in Kontakt mit mehreren Forschern, die auf diesem Gebiet arbeiten.

Alle bestätigen das gleiche Bild:

  • Im vergangenen Jahr starben in Norwegen mehr junge Menschen als erwartet. Prozentual gesehen ist die Übersterblichkeit in den Altersgruppen 0–19 und 20–39 Jahre am höchsten.
  • Bei den Ältesten ist die Übersterblichkeit nicht so deutlich.

Hinweis auf Covid-19

Über die Todesursache sagen diese Zahlen nichts aus. Der Forscher Richard Aubrey White glaubt dennoch, dass Covid-19 eine wahrscheinliche Erklärung darstellt [nun ja, es ist kein Covid-„Test“ oder ähnliches erforderlich, um als „Covid-assoziierter Tod“ bezeichnet zu werden].

Eine große amerikanische Studie zeigt, dass Personen, die eine leichte Erkrankung durchmachen, 180 Tage nach der Infektion ein erhöhtes Sterberisiko haben. Eine andere Studie zeigt, dass man auch bei der nächsten Infektion einem Risiko ausgesetzt ist [vielleicht, aber wir „testen“ nicht mehr, „asymptomatische Ausbreitung“ ist baaaack, und wir wissen nicht, wer Covid hatte, also… was lernen wir hier?].

Er befürchtet, dass wiederholte Infektionswellen die öffentliche Gesundheit beeinträchtigen könnten:

Um es in den Kontext zu bringen: 5 Millionen Norweger infizieren sich jedes Jahr [vermutlich mit Covid]. Im Laufe von fünf Jahren sprechen wir von 25 Millionen Infektionen [denken Sie daran: Dies ist ein Statistiker, der hier eine lineare Projektion verwendet]. Es dauert nicht lange, bis dies Konsequenzen für die Gesellschaft hat [no shit analysis]. Im Vergleich dazu infiziert sich jeder Norweger nur alle fünf Jahre mit der Grippe [Covid ist also nicht „wie die Grippe„, wie das FHI sagt?].

Das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit bezieht die Nachwirkungen von Covid-19 in geringem Umfang in seine Risikobewertung ein. In der Infektionspräventionsberatung wird der Schwerpunkt vor allem auf die akuten Auswirkungen von Covid-19 gelegt, die zur Einweisung ins Krankenhaus, auf die Intensivstation oder zum Tod führen.

Eine Infektionskontrollstrategie, die Spätfolgen nicht berücksichtigt, ist nicht praktikabel“, sagt Richard Aubrey White, Forscher und Statistiker über Folgen nach der Infektion.

Das sogenannte Todesursachenregister wird erst im Sommer fertig sein. Nur dann wird es möglich sein, eine endgültige Antwort auf die Ursache der übermäßigen Sterblichkeit zu erhalten [Ich bezweifle dies sehr, schon allein wegen der unscharfen Definition von „Covid-assoziierten Todesfällen“, wie ich hier ausführlich besprochen habe]

„Studien zeigen, dass Covid-19 unter anderem ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes, neurologische Erkrankungen, Depressionen und sogar Selbstmordgedanken mit sich bringt.“ Und: „Ich denke, wir werden einen Anstieg der Todesfälle aufgrund verschiedener Krankheiten erleben“, sagt White.

Der Forscher hat zuvor auf einen dramatischen Anstieg der Zahl der Arztbesuche wegen Erschöpfung während der Pandemie hingewiesen.

Aktuelle Zahlen des NAV [Arbeitslosen-/Sozialministerium, Anm.] zeigen, dass der Krankenstand bei jungen Menschen in den Zwanzigern am stärksten zunimmt und dass der Krankenstand aufgrund von Erschöpfung im letzten Quartal 2023 weiter zunahm.

Diese Woche veröffentlichten norwegische Forscher eine Studie, die zeigt, dass diejenigen, die an Covid-19 erkrankt waren, nach der Krankheit ein schlechteres Gedächtnis hatten als vor ihrer Krankheit [habe mir dieses Papier noch nicht angesehen].

Folkehelsesintituttet bestätigt Übersterblichkeit

Das FHI bestätigt, dass manchmal höhere Sterblichkeitsraten bei jungen Menschen zu verzeichnen sind [beachten Sie das Wort „manchmal“, etwa „manchmal erkälten sich Menschen: Sprechen wir also über eine Normalisierung dieser Situation].“

Es gab im Jahr 2023, wie auch im Jahr 2022, Perioden mit überhöhter Sterblichkeit sowohl in älteren als auch in jüngeren Altersgruppen“, sagt Fachdirektorin Hanne Gulseth.

Sie betont, dass die Berechnung der Sterblichkeit ein komplexes Feld ist und dass solche Berechnungen mit Unsicherheiten behaftet sind [sicher, kein Zweifel, aber sollten wir nicht herausfinden, was junge (!) Menschen übermäßig sterben lässt denn dazu zweideutige zu machen?]:

Da die Zahl der Todesfälle in den jüngeren Altersgruppen geringer ist, sind weniger Todesfälle erforderlich, bevor wir in diesen Altersgruppen eine höhere Sterblichkeit als erwartet sehen [gemeint ist: unter jungen Menschen ist die Sterberate an sich niedriger, daher braucht es nicht viel, um hier einen Ausschlag nach oben zu zeigen]. Wir brauchen daher tiefergehende Analysen der Sterblichkeit im Jahr 2023 nach Altersgruppe und Geschlecht. Die Ergebnisse dieser Analysen werden in einigen Monaten in einem Bericht veröffentlicht [man beachte, dass nach wie nicht über den „Impfstatus“ gesprochen wird, gleich ob diese Injektionen damit etwas zu tun haben oder nicht].

[NRK] Das FHI hat untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Impfung und Sterblichkeit gibt. Was zeigen diese Analysen?

[Gulseth] Wir haben keine Beweise dafür, dass die Covid-Impfstoffe eine erhöhte allgemeine Sterblichkeit in der Bevölkerung verursachen. Im Gegenteil, Forschungsstudien zeigen, dass die Impfstoffe wirksam sind und vor schweren Erkrankungen und Todesfällen durch Covid-19 schützen [das könnte durchaus sein; Brian Mowrey nennt dies „severe efficacy“, aber ich möchte hinzufügen, dass dies nichts an dem oben erwähnten Problem der unscharfen Definition ändert].

Kürzlich wurde die weltweit größte Studie zu Nebenwirkungen des Impfstoffs veröffentlicht. An der Studie nahmen 99 Millionen Teilnehmer aus mehreren Ländern teil und es wurden mehrere schwerwiegende, aber relativ seltene Nebenwirkungen festgestellt.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Nutzen der Impfung deutlich größer war als das Risiko von Nebenwirkungen.

FHI „will nicht spekulieren“

Gulseth glaubt, dass es noch zu früh ist, über mögliche Ursachen für die übermäßige Sterblichkeit zu spekulieren:

Ein zeitliches Zusammentreffen von Ereignissen ist nicht dasselbe wie eine Kausalität. Es ist daher wichtig, nicht den Schluss zu ziehen, dass eine erhöhte Sterblichkeit in einer Bevölkerung auf eine gleichzeitige Infektion oder Impfung zurückzuführen ist, ohne dass dies mit guten Methoden wissenschaftlich untersucht wurde [die sind…?]

Die Fachdirektorin weist auf weitere Veränderungen hin, die sich möglicherweise auf die Gesundheit der Norweger während der Pandemie ausgewirkt haben:

In den akutesten Phasen der Pandemie wurden beispielsweise Vorsorgeuntersuchungen für Patienten mit chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Herzerkrankungen verschoben oder abgesagt, und viele versäumten es, wegen weniger schwerwiegender Beschwerden medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen [sind v.a. junge Menschen von diesen Erkrankungen übermäßig betroffen? Ich habe da so meine Zweifel…]

Auch für die Gesundheitsvorsorge seien Ressourcen gesunken, viele Menschen seien inaktiver geworden und hätten zugenommen, so die Sektionsleiterin:

Es könnte Jahre dauern, bis wir die gesundheitlichen Auswirkungen, einschließlich der Sterblichkeit, vollständig erkennen.

Nach offiziellen Angaben von Statistics Norway wurden im vergangenen Jahr in Norwegen 43.808 Todesfälle registriert. Das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr, aber immer noch deutlich höher als in den Jahren vor der Pandemie.

Ich sehe einen deutlichen Anstieg der Todesfälle in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen“, sagt der Statistiker Anders Sønstebø von Statistics Norway. Er schließt nicht aus, dass sich dies auf die Lebenserwartung in Norwegen auswirken wird: „Wenn mehr junge Menschen sterben, gehen mehr Lebensjahre verloren. Es hat größere Auswirkungen als bei älteren Menschen.“

Nakstad schließt Covid-19 nicht aus

Die Situation ist nicht nur in Norwegen zu beobachten. Auch mehrere andere westliche Länder erleben eine ähnliche Entwicklung. In den USA haben Forscher einen Anstieg der Herztodesfälle bei jungen Menschen beobachtet [hier in Norwegen auch].

In England hat eine Studie eine hohe Übersterblichkeit in der Altersgruppe der 20- bis 64-Jährigen ergeben.

In Deutschland warnte ausgerechnet der Gesundheitsminister [Lauterbach] vor einem europaweiten Anstieg von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Altersgruppe der 25- bis 50-Jährigen.

Der stellvertretende Gesundheitsdirektor Espen Nakstad schließt nicht aus [das steht wirklich so da], dass die Pandemie die Ursache sein könnte:

Ich befürchte, dass dies Ausdruck einer steigenden Tendenz in den Altersgruppen bis 59 Jahre ist. Wir können nicht ausschließen, dass Covid-19 immer noch Auswirkungen auf die Sterblichkeit in Norwegen hat [schwer zu sagen, da es keine zuverlässigen „Tests“ und, was noch wichtiger ist, die unscharfe Kategorie „Covid-assoziierter Tod“ gibt], auch durch langfristige Covid-Effekte, aber da Möglicherweise spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Laut Nakstad wird die Gesundheitsdirektion nun mögliche Ursachen untersuchen:

Wir werden versuchen herauszufinden, ob diese Veränderungen in allen Altersgruppen signifikant sind [der oben erwähnte FHI-Statistiker sagt, dass dies nicht in dem gleichen Ausmaß der Fall ist] und ob sie möglicherweise einen Zusammenhang mit bestimmten Krankheitskategorien haben (z.B. Diabetes und Herz-Kreislauf-Probleme?). Wir müssen auch sicherstellen, dass keine anderen äußeren Bedingungen [etwa die modRNA-Injektionen?], die das Gesundheitswesen beeinträchtigen, ins Spiel kommen können. Es gibt allen Grund, die Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen.

Die Gesundheitsbehörden schätzen, dass sich jedes Jahr ein großer Teil der Bevölkerung mit dem Corona-Virus infizieren wird [als ob sich „das Corona-Virus“ seit 2019 nicht verändert hätte…]. Stellt dies die Infektionspräventionsstrategie in einem neuen Licht?

[Nakstad] Unser Rat an die Bevölkerung ist weiterhin, im Krankheitsfall zu Hause zu bleiben und die Impfempfehlungen des FHI zu befolgen. Ich glaube nicht, dass es von Vorteil ist, häufig wiederholte Atemwegsinfektionen zu haben, wie wir es in Norwegen in den letzten zwei bis drei Jahren gesehen haben. Vermutlich ist es auch nicht notwendig, eine gute Immunität aufrechtzuerhalten.

[Hier endet die Übersetzung des NRK-Beitrags.]

(Vorläufiges) Fazit

Wir halten also fest, dass die „Leit- und Qualitätsmedien“ aufholen. Es ist fast schon komisch, dass es eine Menge („einfache“) Leute gibt, die mit dem FHI verbunden sind und sich jetzt zu Wort melden (ähem), weil sie besorgniserregende Dinge sehen, wie zum Beispiel, naja, Sie wissen schon, den beispiellosen Einbruch der Geburtenzahlen von -9% im Jahr 2022 im Jahresvergleich zu 2021.

Bei „überhöhter Sterblichkeit“ ist es praktisch das Gleiche: Warum verwende ich Anführungszeichen?

Weil sie, wie oben erwähnt, die „Definition“ geändert haben. Ein „Covid-assoziierter Todesfall“ ist nun jemand, der möglicherweise nie positiv getestet wurde oder die Krankheit hatte. Unter derartigen Bedingungen ist es schwer bis nahezu unmöglich, halbwegs belastbare Aussagen auf solider Datenbasis zu erlangen.

Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie davon erfahren, da wir diese Daten nicht mehr sammeln, geschweige denn relevante Informationen an die Öffentlichkeit geben – insbesondere den Impfstatus betreffend – obwohl diese gesammelt wird und verfügbar ist. Solange wir nichts von all dem auf den Tisch legen, können wir nichts lernen.

Wie lautet also der norwegische Begriff für „limited hang-out“?

Wenn es in irgendeiner Weise, Form oder Form helfen würde, würde ich dem Journalisten eine E-Mail senden und ein paar Fragen vorschlagen (insbesondere die Definition der „Covid-assoziierten Todesfälle“), aber leider bezweifle ich, dass es etwas nützen würde.

Bild Unknown author, Daily mortality in Spain April 2018–April 2020, als gemeinfrei gekennzeichnet

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29 Kommentare

  1. JuricaK 8. März 2024 at 8:06Antworten

    Verstehe nicht was das Diagramm (Mortalität in Spanien Apr. 2018 – Apr. 2020) oberhalb vom Artikel soll.

  2. DSchuer 7. März 2024 at 12:56Antworten

    Lieber Herr Sander-Faes. Ihre norwegischen Einblicke sind immer erfrischend. Sie decken sich mit der kritischen Sichtweise in anderen Ländern. Die sog. „Impfungen2 haben eine humane Katastrophe biblischen Ausmaßes hervorgerufen – und tun es immer noch, oder immer mehr. Sie haben recht! Aber lassen sie mich eines anmerken, bei dem Sie und praktisch der gesamte alternative Journalismus auf einem Auge blind ist. Es wird immer so getan, als ob alle katastrophalen Ergebnisse komplett auf die sog. „Impfung2 zurückzuführen sind. Auch ich habe mich anfangs (im Gesundheitswesen tätig) schwer getan, das zu sehen. auch ih habe Covid-19 als mittelschwere Grippe einsortiert. Es hat ca 1 Jahr gedauert, bis mir Zweifel kamen. Und mittlerweile, bei der Beschäftigung mit dem Gesamtbild dieser Covid-Katastrophe, ist es ziemlich klar: Es IST das Virus, das weiterhin „seine ihm zugesprochene Arbeit“ macht – neben den direkten, verheerenden Effekten der „Impfung“. ADE ist Tatsache. Die cleveland-Studien haben es eindeutig gezeigt. Wir sehen es überall. Wer (vielfach) „geimpft“ ist, wird anfälliger für Reinfektionen. Und diese sind seit Omikron nicht mehr weitgehend in der Lunge verortet. Das Virus frist sich bei den „Geimpften“ durch den gesamten Körper. DAS wird unsere Gesundheitssysteme zum Kollaps bringen. Ich weiß nicht, wie wir dem Ansturm an autoimmunen, kardialen und Krebserkrankungen in den nächsten Jahren Herr werden wollen. Für ein Empfinden wird es eine Apokalypse sein. Und diese beginnt.

    • Nurmalso 7. März 2024 at 15:10Antworten

      Natürlich beginnt die Apokalypse, das ist doch der Plan.
      Als Bsp. hierfür nenne ich das Kernlokalisierungssignal das jedes Protein als Signalpeptid erhält, um in den Zellkern durch den Zellkern Porenkomplex zu gelangen, insofern es sich um ein Protein handelt welches im Zellkern benötigt wird. Zum Bsp. das DNA biegende Protein damit der Enhancer auch zurück in den Bereich des Promotors gelangen kann, um dort die Transkription zu verstärken. Oder das TF II D Protein mit seinen Co-TF II A, B, F, S, H . Der Transkriptionsfaktor TF II D greift als Protein an der TATA-Box, erkennt also diese DNA-Sequenz ( II steht für die DNA-abhängige-RNA-Polymerase vom Typ II, also mRNA-Transkripte für den täglichen Bedarf). Das sind alles DNA-bindende Proteine. Solche DNA-bindende Proteine die für den Zellkern benötigt werden u. außerhalb im Zytoplasma an den Ribosomen hergestellt werden, können nun aber auch die TATA-Box einer fremden DNA (Pfizer SV40 DNA-Kontamination) noch im Zytoplasma erkennen/binden und mit durch den Zellkernporenkomplex transportieren. Dazu bedarf es keiner Zellteilung Mitose. Gelangt also 100% in die Keimzellen des Menschen. Dort wird diese Fremd-DNA in die Chromosomen an zufälligen Stellen integriert. Das Problem ist nicht so sehr der Promotor dieser Fremd-DNA um an dieser Stelle den Spike-Protein-Bauplan zu transkribieren, sondern der SV40- Enhancer der mehrere sich wiederholende Sequenzen besitzt für sich bindende Aktivator-Proteine. Somit werden auch weit entfernte Gene auf den Chromosomen, die längst ausgeschalten sind, aktiviert. Zum Bsp. ausgeschaltete Onko-Gene für Zellwachstum. Die mRNA + DNA Kontamination geimpften Menschen sind zu 100% genetisch verändert und vererben das weiter. Die Symptome können Tausende verschiedene sein, je nachdem wo sich Fremd-DNA in die Chromosomen eingeschrieben hat. Ein dauerhaftes Leben mit Medikamenten wäre noch der glücklichste Fall, ansonsten heißt es, das Aussterben hat begonnen.
      That’s what I say.

      • rudi fluegl 7. März 2024 at 16:14

        Sie schreiben mit den SV40 Promotor gegen Pfizer, die allerdings meiner Meinung nach zumindest, die Hyper Grösaz sind! (Die größten Schmarotzer aller Zeiten )!

    • rudi fluegl 7. März 2024 at 16:04Antworten

      Logik ist! Ein Medikament beeinflusst das Immunsystem. Ein unbeeinflusstes Immunsystem hält Erreger bei den Eintrittsmöglichkeiten zurück!
      Ein Hauptwirkungsmechanismus des Viru,s wird zur Beeinflussung des Immunsystems an den Eintrittsöffnungen vorbei gespritzt.
      Das Immunsystem ist aus dem Gleichgewicht und neben vielen anderen Risken beim Medikament und den Maßnahmen wirken nunmehr bis zu 800 Krankheitsfaktoren.
      Auslöser dafür ist die Pharma, auch die Medizin die seit Generationen bis Jahrtausende Jahre beweist, dass es nicht um das Individuum, nicht um die Gesellschaft sondern um institutionelle Machtausübung geht!
      Also hat ein Werkzeug unter vielen die sie noch so im Peteo haben, derer sich diese Menschenfeinde anmaßen diese Katastrophe ausgelöst!!!
      Es wurde zeitlich alles hingetrimmt um dieses Werkzeug (wenn auch etwas unterschiedlich) wirkungsvollst aus zu nutzen.
      Das ist die Hauptlinie und alles andere, speziell für Covid 19, ist Makulatur!

  3. Karl Heinz 7. März 2024 at 12:19Antworten

    In England ist die Sterberate bei Jugendlichen wesentlich höher!!!

    • 1150 7. März 2024 at 12:32Antworten

      in österreich ist der weibliche anteil an vorzeitig jungverstorbenen an den folgen einer körperverletzung in den letzten tagen auch dramatisch gestiegen.
      die beihilfe und blutigen hände finden sich zumindest am wahlzettel oder beim nichtwählen.

  4. Jurgen 7. März 2024 at 11:43Antworten

    Ich empfehle mal jedem den Film „The Fare“ anzuschauen… Man kommt damit unter die installierte Propaganda im Kopf, weil das wesentliche (alte) Thema wieder bewußter wird.

  5. Karl Heinz 7. März 2024 at 11:31Antworten
  6. maien56 7. März 2024 at 11:19Antworten

    Die meisten Beschwerden nach „Impfung“ werden Covid zugeschoben. Das habe ich bei x-mal im Verwandten- Freundeskreis erlebt. Denn alle Betroffenen hatten im Anschluss an die „Impfung“ Covid. Selbst wenn bei der Differenzialdiagnose noch die Krankheit und ein Impfschaden übrig blieben, hat man sich ohne weitere Untersuchungen auf die Krankheit geeinigt oder schrieb „unbekannte“ Ursache in die Akte. So Ist es von vornherein unmöglich die Ursache „Impfung“ zu finden. Man nimmt außerdem die erwarteten Toten als Messpunkt. Hier kommen Ungenauigkeiten ins Spiel, denn diese Zahl unterscheidet sich von Forschergruppe zu Forschergruppe. Kommen wir zur Sterberate zurück, denn das ist eine klar definierte Größe. Das Argument, die Gruppengröße änderte sich von Jahr zu Jahr zählt nicht, da die Sterberate in % angegeben wird. Sie hat also eine Bezugsgröße.

  7. Dyl 7. März 2024 at 9:57Antworten

    N U R E M B E R G

  8. lbrecht torz 7. März 2024 at 9:54Antworten

    Es wurde eine Art „Blinder Fleck“ in de Köpfen erzeugt: „die Injektion könne ja nicht schaden weil sie doch nur nützen könne und zu unserem Schutz, und nur dazu, eingeführt wurde“.

    Also sucht man die Realität verzweifelt mit irgendwelchen Theorien zu erklären – und lässt das Naheliegende als Möglichkeit völlig außen vor.

    Aber die angebliche weltweite, tödliche Covid-Seuche war ohne jede Realität. 2020 war, von den Viren her, ein völlig normales Grippejahr.

  9. Nurmalso 7. März 2024 at 9:49Antworten

    Die Entwicklung ist doch ganz okay. Man stelle sich vor, die Impflingen würden noch Nachkommen erzeugen. Das würde mit der Zeit zu einer Verfälschung der Sterbekurve führen, da man die genetisch veränderten Nachkömmlinge der Impflinge nicht mehr der Impfung zuschieben könnte sondern hierzu einer Extrakurve bedürfe die auf DNA Schädigungen in der Erbsubstanz hinweisen. Diese Sterbefälle hätten dann mit der C-Impfung ganz u. gar nichts zu tun, sondern wären dann zu den Folgen der CO2-Entwicklung zu zuordnen. That’s what I say !

    • Hannes Mitterer 7. März 2024 at 10:21Antworten

      Nurmalso
      7. März 2024 at 9:49Antworten

      Ganz ehrlich und ohne jeden Zynismus.
      Werden Sie umgehend bei einem guten Psychiater, ihrer Wahl, vorstellig, solange es noch geht.
      Es wird von Mal zu Mal schlimmer.

      • Alter Pauker 7. März 2024 at 11:33

        Ganz ehrlich und ohne jeden Zynismus.
        Werden Sie umgehend bei einem guten Psychiater, ihrer Wahl, vorstellig, solange es noch geht.
        Es wird von Mal zu Mal schlimmer.

      • 1150 7. März 2024 at 12:15

        @alter pauker,

        im gegenteil, es wird immer lustiger, wenn sich jemand täglich zum kasperl macht und entblöst.

      • Max Kauer 7. März 2024 at 14:44

        Erinnern sie sich noch an das Blutschwitzen bei Rindern?Nur die „Kinder“ der Rinder bekamen diese Krankheit,die gespritzen Rinder nicht.

      • rudi fluegl 7. März 2024 at 16:24

        Jessas! Er entdeckt Metaebenen!
        „Live“ mit zu lesen! Die „Evolution des Tr…!
        Das überleben des geeignetsten. Blöd nur dass er in diesem Modell das anzupassende Subjekt ist, dass sich „unseren“ Bedingungen zu unterwerfen hat!
        Und wie auch außerhalb des Modells. Ein steuerbares „a priori“ gibt es nicht.
        Wie der zukünftige wirkt, werden wir gelesen haben!

  10. Ulrich5411 7. März 2024 at 8:58Antworten

    Sherry Tenpenny prognostizierte vor kurzem bei Mike Adams (Health Ranger) auf Brighteon, dass die wirkliche Sterbewelle erst dieses Jahr kommen wird in Form einer Hockeystick Kurve.
    WIR Ungeimpfte beobachten weiter mit leichtem Grusel.

    NICHT dass SIE nicht gewarnt wurden!
    UND es gibt mittlerweile gute Behandlungsstrategien, die von wirklich ambitionierten Therapeuten ständig verfeinert werden.

    • Hannes Mitterer 7. März 2024 at 9:11Antworten

      Sherry Tenpenny
      Januar 2023:
      Die Impfgegnerin Sherri Tenpenny prognostizierte im Jänner 2023, dass bis Ende des Jahres jeder „mindestens 5, wahrscheinlich 10 oder mehr enge Freunde oder Familienmittglieder“ kennen würde, die an der Covid-Impfung gestorben sind, darunter über 50 Millionen Menschen in der Welt.
      März 2024: Sie hat sich geirrt.
      Nun, irren ist bei solchen Leuten normal.
      Um nicht in Misskredit zu kommen nun:

      „Sherry Tenpenny prognostizierte vor kurzem dass die wirkliche Sterbewelle erst dieses Jahr kommen wird in Form einer Hockeystick Kurve.“

      Die Theorien der Tante können Sie in die Tonne treten.

      • Michael 8. März 2024 at 9:32

        „Die Theorien der Tante können Sie in die Tonne treten.“

        HateSpeech ist verboten.

  11. Kooka 7. März 2024 at 8:38Antworten

    Was mich bei diesen ganzen offiziellen Statistiken immer wundert, ist das niemand erfasst hat ob und wie oft die Verstorbenen „geimpft“ waren. Warum wird das nicht ausgewertet. Die Daten müssen doch leicht zugänglich sein, denn in der G2-Zeit konnte jedes Restaurant und jeder Baumarkt darauf zugreifen. Staatliche Stellen aber offenbar nicht, so dass man immer weiter behaupten kann, der modRNA-Feldversuch war erfolgreich in der Reduktion von Covid 19-Erkrankungen.

    • Hans E. 7. März 2024 at 10:26Antworten

      Das ist wohl nicht ganz richtig. Der Staat kann im Impfpass nur sehen, wer gegen was nicht geimpft ist, und noch eine Impfung braucht, bzw wieviele Impfungen jemand noch gegen was braucht, und wann. Der Staat sieht aber nicht, wer schon geimpft ist, und auch nicht wie oft. Klingt komplett unlogisch, ist aber so! Krieg ist Liebe! /Sarkasmus!

  12. OMS 7. März 2024 at 8:17Antworten

    Zusammengefasst:
    .) die Impfung ist sicher und wirkt
    .) halten sie sich an die Empfehlungen der Impfmafia
    .) das Virus ist der Schuldige
    .) jeder Verstorbene ist ein Virenopfer
    .) die Impfung ist sicher und wirkt
    .) die Impfung ist sicher und ……..
    .) die Impfung ist sicher ………..
    .) Die Impfung ist …………
    .) Die Impfung ……
    .) ………

    PS: bleibe C-Ungeimpfter

    • Jurgen 7. März 2024 at 11:45Antworten

      Die Zeile mit
      .) Die (englisch)
      fehlt leider. Nur vergessen?

      • OMS 7. März 2024 at 14:19

        Sie haben toll ergänzt und ich nicht daran gedacht.

  13. 1150 7. März 2024 at 7:40Antworten

    mich dürstet es nach dem täglichen geschwätz unsers universalgenie’s
    go ahead, make my day, sagte harry callahan damals

    • Hannes Mitterer 7. März 2024 at 9:44Antworten

      1150
      7. März 2024 at 7:40Antworten

      Da gibt‘s nicht viel dazu zu sagen, außer dass Ihnen die Ausführung des FHI, sicherlich nicht schmecken und dass sich eine gewisse Resignation beim Artikelautor erkennen lässt.
      Vielleicht noch dass sich im Bezug auf die Impfung nichts geändert hat und alle Bemühungen der Impfgegner, im Sande verlaufen.
      Vielleicht kann Ihnen der Kommentar von Ulrich5411 den Tag verschönern.
      Sie müssen nur ganz fest daran glauben, dann klappst auch mit
      “ Made my day „

      • Michael 8. März 2024 at 9:38

        „im Bezug auf die Impfung nichts geändert hat“
        dochdoch, Erfolg durch enzephalopathische mRNA-Vernebelung mit Anschauungscharakter

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