ORF leugnet IPCC Daten über Temperatur seit letzter Eiszeit

11. Februar 2024von 4,6 Minuten Lesezeit

Neben der Veranstaltung von Pandemien ist die „Bekämpfung“ des angeblich durch menschliche Aktivitäten verursachten Klimawandels die derzeit wichtigste Beschäftigung globaler Organisationen wie EU, UNO oder WEF und damit auch ihrer Medien. Besonders die Öffentlich Rechtlichen sind eifrig dabei das Bild einer „kochenden Erde (© UN-Generalsekretär Antionio Guterres) zu zeichnen. Die historischen Temperatur- und Klimadaten sagen allerdings anderes und müssen daher zurechtgebogen werden.

Oben ist ein Screenshot aus einem Temperaturdiagramm eines Beitrags im österreichischen TV-Sender ORF III zu sehen. Links daneben das auch von der als „Weltklimarat“ bezeichneten UNO-Organisation IPCC (The Intergovernmental Panel on Climate Change). Selbst diese Organisation bestreitet nicht, dass es im Holozän, der Zeit seit dem Ende der letzten Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren, erheblich wärmere Perioden gab als in der modernen Warmperiode.

Sie stammt aus der Sendung im Fernsehkanal ORF III vom 29.12.2023, wegen der der Physiker Dr. Bernhard Strehl bei der zuständigen Regulierungsbehörde KommAustria Beschwerde eingelegt hat. Der Beitrag hatte den Titel „Österreich – Die ganze Geschichte (5/10)“ mit dem Untertitel „Geiseln der Kälte“ über eine langanhaltende Kaltzeit.

In der Beschwerde heißt es:

„Die Sendung ist als Dokumentation zum Themengebiet Geschichte gekennzeichnet. ….

Diese Sendung ist gespickt von Falschinformationen, Halbwahrheiten, Verdrehungen, falschen Zusammenhängen usw. Insbesondere werden im Lauf der Sendung zwei Temperaturverlaufsgraphiken gezeigt, die beide einen dramatisch überzeichneten Temperaturanstieg („Zacken“) in der gegenwärtigen Zeit zeigen. Diese Darstellungen sind falsch, irreführend, manipulativ und durch keine belastbaren wissenschaftlichen Studien belegt.“

Zu den Grafiken erklärt die Beschwerde:

Minute 17:32 Es wird eine menschengroße Graphik von links nach rechts aufgerollt, die einen zeitlichen Temperaturverlauf vom Jahre 0 bis heute darstellt.

Diese Graphik und die nachfolgende zweite Graphik sind von ausschlaggebender Bedeutung für die Beurteilung der Sendung. Daher wird auf beide sehr ausführlich eingegangen.“

An der Grafik ist einiges falsch, wie etwa „C°“ statt „°C“. Weiter sind die Achsenbezeichnungen nicht korrekt. Durch die perspektivische Darstellung wird ein völlig falscher Eindruck einer noch nie dagewesenen Temperatursteigerung erweckt.

Dr. Strehl weiter dazu:

In dieser Graphik sind mehrere falsche Informationen enthalten:

1. Die dargestellten Temperaturwerte geben nicht die globale Durchschnittstemperatur wieder. Diese liegt im dargestellten Zeitraum zwischen ca. 13°C und ca. 17°C. Der Nullwert ist vollkommen willkürlich bei einem Zeitpunkt kurz vor „heute“ gewählt.

2. Der zeitliche Abstand zwischen römischer Warmzeit zur mittelalterlichen Warmzeit im Verhältnis zum zeitlichen Abstand zwischen der mittelalterlichen Warmzeit zur Kleinen Eiszeit ist viel zu kurz. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Kleine Eiszeit erst sehr spät nach der mittelalterlichen Warmzeit stattfand. Sie folgte aber unmittelbar auf die mittelalterliche Warmzeit.

3. Die Temperaturwerte der Verlaufskurve sind nicht belegbar. Herr Pfeiffer selbst sagt am Anfang der Sendung (Minute 02:21 siehe oben), dass es eine durchschnittliche Abkühlung um bis zu 2°C gab. Auch im Informationstext zur Sendung sind diese 2°C erwähnt; siehe Beilage. In der Graphik des ORF ist der Temperaturunterschied vom Maximum der mittelalterlichen Warmzeit bis zum Minimum der Kleinen Eiszeit weniger als 0,4°C, also nur ein Fünftel der tatsächlichen Abkühlung.

4. Die Graphik zeigt gegen Ende des Temperaturverlaufs einen dramatischen Anstieg von ca. 1,7°C. Dies ist im Widerspruch zur Wissenschaft. Die Dramatik des Anstiegs wird, wie bereits erwähnt, durch die Einfärbung der Linie und die zusätzliche Verbreiterung derselben noch weiter betont.

Die Falschdarstellungen in der Sendung haben aber noch weitere Höhepunkte:

Minute 17:49 Eine zweite Temperaturverlaufsgraphik wird von links nach rechts eingerollt. Herr Pfeifer sagt: „Über einen Zeitraum von 11.000 Jahren ergibt sich dieses Bild“.

Kommentar: Bei genauer Betrachtung der Zeitachse sieht man jedoch sofort, dass der dargestellte Zeitraum nicht 11.000 Jahre beträgt, sondern 12.000 Jahre. Der Zeitraum von 0 bis heute; also 2.000 Jahre und zusätzlich jener vor dem Jahre Null zurück bis zum Jahr 10.000.

Der Physiker Strehl führt unter anderem dazu aus: „Bei dieser Graphik ist der Anstieg zur Gegenwart noch dramatischer; er geht fast senkrecht nach oben. Auch die Einfärbung am rechten Ende nach oben ist nun ein sattes Rot.

Auch für den Zeitraum von vor ca. 12.000 Jahren bis heute ist im bereits erwähnten ersten Sachstandsbericht des IPCC von 1990 auf Seite 202 ein Temperaturverlaufsdiagramm enthalten (Siehe Anhang ·IPCC AR 1 1990, Seite 202).

Die IPCC verwendet als 0°C-Linie die Temperatur des Jahres 1900 die Temperaturen vor ca. 12.000 Jahren waren laut IPCC um 4°C unter der Nulllinie. Der ORF hat vor 12.000 Jahren aber nur eine negative Temperatur von etwas weniger als -1,0°C was dramatisch von den -4°C des Diagrammes des IPCC abweicht. „Die ORF Graphik verfälscht bewusst den tatsächlichen Temperaturverlauf und vermittelt so den Eindruck, als gäbe es starke Temperaturveränderungen erst in der kürzeren Vergangenheit; insbesonders als wären die heutigen Temperaturen so hoch wie noch nie in den letzten 12.000 Jahren.“ Was eben falsch ist.

Und diese Fake News Produktion wird mit Steuergeld und Zwangsbeiträgen finanziert.

Hier ist die gesamte Beschwerde:

ORF III Kleine Eiszeit Beschwerdetext


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Schlechte Temperatur- und Klimadaten führen zu falschen Schlüssen und Prognosen

Dürreperioden werden tendenziell weniger – Einfluss von Klima, Temperatur oder CO2 nicht erkennbar

Was ist die “ideale” Temperatur für die Menschheit? Jedenfalls nicht die von vor 150 Jahren

UNO-Klimamodelle erklären nicht einmal CO2 und Temperaturen um 1940

Die Sonne diktiert die Temperatur, nicht die Menschen und auch nicht die UNO

33 Kommentare

  1. Hasdrubal 12. Februar 2024 at 10:02Antworten

    Die UncutNews bringen heute den Artikel „Studie warnt: Kohlendioxid verursacht keine Klimakrise“, wo ich u.a. lese:

    „… Die Ergebnisse der Studie zerstören die „etablierte“ Klimawissenschaft, die die kollektivistische „Net Zero“-Agenda des WEF und seiner Verbündeten unterstützt. …“

    Die meisten Details dürften den TKP-Lesern bekannt sein, doch ORF verschweigt solche Studien, die offiziellen Narrativen widersprechen.

    • bekir 12. Februar 2024 at 15:31Antworten

      Der UncutNews-Artikel enthält eine interessante Stelle:
      „Ein weiteres sensationelles Ergebnis: Höhere CO₂-Konzentrationen scheinen die Antarktis tatsächlich abzukühlen.“

      CO₂ als natürliches, nicht-halogeniertes Kältemittel – das hat einen besonderen Reiz auch für das deutsche Umweltbundesamt, das im Zusammenhang mit der industriellen Produktion von Kältemitteln (für die Industrien wie auch wie die heimischen Kühlschränke) Alternativen zu den schädlichen FCKW (Fluorkohlenwasserstoffen) sucht bzw. am 01.07.2021 vorgestellt hat – we proudly present:

      „Kohlendioxid (R-744) ist ein nicht brennbares, geruchloses, nicht ätzendes und nicht wassergefährdendes, chemisch stabiles Gas. Es trägt die chemische Bezeichnung CO2. Kohlendioxid hat ein niedriges Treibhauspotenzial und schädigt die Ozonschicht nicht. Es ist chemisch sehr reaktionsträge und deshalb mit allen gängigen Werkstoffen verträglich.“

      Den Widerspruch zum „CO₂-Klimaerhitzungs-Narrativ“ kann man natürlich nicht ignorieren und das Amt begegnet ihm daher mit einem quantitativen Argument: „2015 betrug der Anteil der Kohlendioxid-Emissionen an den gesamten ⁠Treibhausgas⁠-Emissionen 87,8 Prozent. Im Verhältnis dazu ist die Menge an CO2, die als Kältemittel eingesetzt wird, verschwindend gering.“

      In der Liste der Vor- und Nachteile erfahren wir u.a. weitere aufschlussreiche Einzelheiten:
      1. sehr hohe volumenstrombezogene Kälteleistung
      2. um ein vielfaches weniger klimaschädlich als die meisten anderen Kältemittel
      3. bei hohen Umgebungstemperaturen wenig effizient

      https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/fluorierte-treibhausgase-fckw/natuerliche-kaeltemittel-in-stationaeren-anlagen/kaeltemittel/kohlenstoffdioxid-r-744#nicht-halogeniertes-kaltemittel-mit-vielen-vorteilen

      Der 3. Punkt könnte die Brücke darstellen einerseits zum Antarktis-Argument im UncutNews-Artikel und andererseits zum „Sättigungseffekt“ der CO₂-Klimawirkung:
      – Dort wo es schon kalt ist, hilft CO₂ besonders gut beim weiteren Abkühlen.
      – Dort wo es schon warm ist, führt zusätzliches CO₂ immer weniger zu einer zusätzlichen Erwärmung

      Und der 2. Punkt erinnert an das „Wolkenparadoxon“.
      Nobelpreisträger John F. Clauser weist in letzter Zeit ausdrücklich darauf hin, was auch in Wissenschafts-Zeitschriften schon seit Jahren zu lesen ist:

      Wasserdampf (der übrigens mit 60 Prozent als wichtigstes Treibhausgas gilt) kann in Gestalt der Wolken sowohl Ein- als auch Ausstrahlung verhindern – er ist also nur manchmal als Treihausgas erwärmend, manchmal jedoch ganz gegenteilig: abkühlend.
      Wann warum welcher Effekt überwiegt (insbesondere in der Gesamtrechnung), ist allerdings (allen „Science is settled“-Rufen zum Trotz) erstaunlicherweise immer noch ein ungelöstes Rätsel.

      https://tkp.at/2023/09/17/geleugnete-wirkung-der-wolken-auf-das-klima-kritik-eines-physik-nobelpreistraegers/
      https://www.spektrum.de/news/das-wolkenparadoxon/1560204

      Die Doppelgesichtigkeit des Wasserdampfes werden wir nun wohl auch dem CO₂ zuschreiben müssen – dessen Treibhausrelevanz sowieso weit unterhalb der des Wasserdampfes liegt.
      Nämlich bei höchstens einem Drittel bis zur Hälfte, laut des Deutschen Klima-Konsortiums, geleitetet von Prof. Dr. Jochem Marotzke, zugleich in Hamburg Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie,
      https://www.deutsches-klima-konsortium.de/klimafaq-8-1.html

      Biertrinker erleben die Problematik allsommerlich:
      – 2018: CO2-Engpass – Den Briten geht ausgerechnet jetzt das Bier aus
      – 2022: Kohlensäuremangel – Bayerns Wirtschaftsminister will CO₂ aus Zementwerken für Brauereien nutzen

      https://www.welt.de/wirtschaft/article178337338/Kohlensaeure-Mangel-Den-Briten-geht-das-Bier-aus.html
      https://www.spiegel.de/wirtschaft/kohlensaeure-mangel-fuer-getraenke-co-aus-dem-zementwerk-a-6c5cb382-af80-4209-bcb0-7095e7f8acb0

      Klima-Erwärmung schön und recht. Aber ohne jederzeitigen Zugriff auf ein kühles Blondes – das geht ja gar nicht, vor allem nicht im Sommer.
      Eigentlich ein Fall für die Bierpartei, die sich „zur Meinungsfreiheit ebenso wie zur freien Wahl des Bieres“ bekennt, in ihrem Programm aber bisher wohl das Recht auf eine ausreichende Grundversorgung mit CO₂ vergessen hat …
      https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bierpartei

  2. Ökologe 12. Februar 2024 at 9:32Antworten

    Zur Zeit kommt permanent – in fast allen Medien – die Story vom wärmsten Januar seit Beginn der Aufzeichnungen. Was ist denn das für eine Geschichte? Seit wann wird aufgezeichnet?

    https://www.mdr.de/wissen/weltweit-waermster-januar-klimaziel-noch-nicht-verfehlt-100.html

  3. Patient Null 12. Februar 2024 at 8:08Antworten

    Recht interessant mal hier reinzuschauen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung

    das gibts eine Grafik die nicht nur die letzten 100 Jahre beleuchtet

    Unterschrieben mit
    „Klickbare rekonstruierte Temperaturkurve des Phanerozoikums. Die Werte für 2050 und 2100 basieren auf dem 5. Sachstandsbericht des IPCC unter Annahme einer kontinuierlich steigenden CO2-Konzentration. – Der Graph verdeutlicht, wie stark die globale Temperatur im Verlauf der Erdgeschichte schwankte, dabei lag sie in den letzten 2,6 Millionen Jahren fast durchweg niedriger als heute.“

    Im Gegesatz zur Bezeichnung allerdings nicht klickbar, als einzige ! der Grafiken.
    So erkennt man eigentlich fast nichts.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Temp-phanerozoic_combined-de.svg/400px-Temp-phanerozoic_combined-de.svg.png

    Am besten mal einzeln herausziehen und dann mit dem Browser zoomen.

  4. Wolfgang KUNDEL 12. Februar 2024 at 7:28Antworten

    Es werden leider immer die Ergebnisse der (echter Natur-!) Forscher unterschlagen, die aktuell Pflanzen incl. Bäume unter dem zurückweichenden Eis finden, u.a. G. Patzelt in A und C. Schlüchter in CH, daneben auch Werkzeuge der Mesolithiker. Im frühen Holozän (Atlantikum) wuchsen Bäume wie Lärchen und Arven sogar bis 200 Jahre ungestört, bevor der Gletscher sie überfuhr. Die Waldgrenze lag deutlich höher als heute.

  5. Daisy 12. Februar 2024 at 7:06Antworten

    Auch beim Klimawahn sieht man wieder, analog Corona-Diktatur zwecks Impferpressung, dass die Linken sich am besten als nützliche Idioten des Großkapitals eignen. Jeden Kritiker bezeichnen sie als „rechtsextrem“, worauf die Antifa aufmarschiert und skandiert: „Wir impfen euch alle!“ Seit sie am Tropf von Soros & Co hängen, finden sie auch Gentechnik klasse, besonders wenn sie am Menschen angewandt wird.

    „Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen“ (Adenauer). Genau das ist der Grund für ihre Käuflichkeit, denn sie leben traditionell natürlich mit Ausnahmen von den Früchten der Arbeit anderer. Manche können mit diesem System soviel Geld anhäufen, dass nicht nur ihr Reichtum beachtlich anwächst, sondern auch der Bauch, der klassisch ist für die Speckmaden-Bonzen im Nadelstreif.

    Dieser Menschenschlag hat null Problem mit dem Schummeln und Lügen. Skrupel sind ihm fremd. Sie hassen die Leistungsgesellschaft, aber ihr Geld wollen sie schon haben. So sind die meisten Systemjournalisten linksgrün, neuerdings natürlich auch woke – früher hat man gesagt „Gutmenschen“ und meint damit die scheinheiligen Anhänger der Politischen Korrektheit, die aus dem Marxismus entstanden ist. Sie hassen ganz offensichtlich die eigene Kultur und die Weißen. Da sie es schon aus ihrer Schulzeit gewohnt sind, abzuschreiben und zu schummeln, machen sie das auch als Systemjournalisten ohne mit der Wimper zu zucken.

    Und da sie sich selbst als die Guten erhöht haben und alle Kritiker als Nadsis beschimpfen, genießen sie auch Narrenfreiheit. Hinter ihnen steht die Marionettenregierung samt ihrem Filz bis in die Justiz hinein und das Großkapital. Andere APA-Medien halten auch schôn brav die Goschn, wenn einer von ihnen mal wieder aufgeflogen ist bzw. starten eine Kampagne, dass alles eine rechte Verschwörungstheorie wäre. Sie wissen, dass es ihre Aufgabe ist, zu lügen, dass sich die Balken biegen. Das ist es, was sie wirklich gut können und schon von Klein auf geübt haben, ihr Haupttalent sozusagen. Es gibt manchmal Ausnahmen, aber das ist wirklich selten.

    Und das Großkapital kennt diese Eigenschaft der Linken – verlogen, denkfaul, oikophob, irrsinnig machtgeil, sodass sie alle Positionen um Nu umfärben und Andersdenkende rausekeln, was so weit geht, dass alle Kritiker im Gefängnis landen, z ensiert und überwacht werden, die Opposition verboten wird usw. – so sind sie die idealen Erfüllungsgehilfen und Diener der Börsenspekulanten und oft geistig nicht normalen Superreichen.

    Der Klimawahn dient nur der Abzocke und der Umkremplung der Gesellschaft zu totalüberwachten und besitzlosen Sklaven. Das ist wohl der Feuchttraum der Linken und superreichen Spekulanten, weshalb diese Symbiose, die vielleicht auf den ersten Blick unlogisch erscheint, ganz klar verständlich wird. Die beiden ergänzen sich ideal. Beide Gruppierungen wollen ihr Geld nicht auf ehrliche Weise verdienen.

    • ibido 12. Februar 2024 at 10:02Antworten

      Das ist eine Analyse.
      Was ist die Lösung? Alle lügenden, abschreibenden, machtgeile Linken fallen mit einem Schlag tot um? Oder Unehrlichkeit abschaffen??
      Lösen sich in der Folge die Börsenspekulanten und Superreichen auch von selber auf? Verzichten die dann freiwillig auf das auf unehrliche Weise verdiente Geld?

      Wie sieht eine Leistungsgesellschaft ohne Kapitalakkumulation aus? Ernsthafte Frage.

      • Daisy 12. Februar 2024 at 10:15

        Ich kann Ihre Denkweise nicht nachvollziehen, liebste Ibido, da ich keine Linke bin. Natürlich meine ich nicht, dass sie tot umfallen sollen. Sowas liegt mir absolut fern.

        Die Sache regelt sich von selbst. Immer weniger glauben dem Systemjournalismus noch, nur noch die GIS-Befreiten vielleicht….

      • ibido 12. Februar 2024 at 10:39

        und ich Ihre Denkweise nicht ;-))))
        Die Sache regelt sich von selbst???? Wenn dem Systemjournalismus nicht mehr geglaubt wird, gibt es keine Superreichen mehr??? Dann will keiner mehr totalüberwachte und besitzlose Sklaven??

      • Daisy 12. Februar 2024 at 10:56

        Ibido, die Superreichen wird es immer geben. Wenn es allerdings nach mir ginge, würde ich so manches abstellen, wie zB das Spekulieren, vor allem wenn davon Menschenleben betroffen sind.
        Also, es lauft so: Niemand, zumind. die halbwegs Gescheiten, glauben die Lügen mehr. Die Neuen Medien erhalten immer mehr Zulauf, weswegen das System sie ja verbieten will. Aber das kriegen sie nicht hin. Dann sind die Menschen informiert und werden bei der nächsten Wahl, so der Wahlbetrug hintangehalten werden kann, die Opposition zur SED/SEÖ wählen. Danach wird man auch im Medienbereich dafür sorgen, dass es zu mehr Objektivität kommt. Die Zwangssteuern werden abgeschafft, sodass Journalisten wieder davon leben müssen, dass sie alles berichte wie es wirklich ist…

        Wichtig wäre, dass die Briefwahl abgeschafft wird. So denke ich. Ich bin übrigens auch keine Rechte, wie man bestimmt schon gemerkt haben wird. Due echten Rechten mag ich auch nicht sehr… ich hab bei Volksmusik immer nervösen Ausschlag gekriegt und ich hab nichts gegen Ausländer.

      • ibido 12. Februar 2024 at 11:24

        @Daisy
        12. Februar 2024 at 10:56
        ok, danke. jetzt kenn ich mich aus :-)
        Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich eine Lösungsmöglichkeit im derzeitigen politisch-wirtschaftlichen System nicht sehe.
        Dass es die Superreichen immer geben wird ist mMn kein Naturgesetz. Wenn die weitere Anhäufung von Reichtum nicht mehr möglich ist, werden Möglichkeiten geschaffen. Das ist systemimmanent, egal welche Politiker an der Macht sind. Früher z.B. gab es keine Spekulation auf Nahrungsmittel. Es wurde die Möglichkeit geschaffen – so wie heutzutage die Möglichkeit geschaffen wurde, Geld zu verdienen mit dem Verkauf von Luft (CO2-Zertifikate).

        Zu neuen Medien: siehe TKP-Artikel, Was niemand über Carlsons Putin-Interview sagt.

        PS ad Volksmusik: auch hier gehört differenziert ;-)
        Es gibt volkstümliche (volksdümmliche) Musik und echte Volksmusik, der ich manchmal selber nachgehe, ohne rechts zu sein ;-)

        Danke für den Gedankenaustausch.

      • Daisy 12. Februar 2024 at 11:50

        OK, die guten alten Lieder tun mir auch nicht so weh, wenn sie ohne Tschinderassabum vorgetragen werden…. ;-)

  6. therMOnukular 11. Februar 2024 at 22:03Antworten

    „Wir können sie nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen – aber wir können sie zwingen, immer absurder zu lügen“

    E voila! Läuft doch großartig!

  7. Andreas N. 11. Februar 2024 at 19:50Antworten

    Radio Wien, 11.2.2024, Nachrichten in einfacher Sprache:
    „Dieser Jänner war der wärmste Jänner, den es jemals auf der Erde gegeben hat.
    Das haben Forscherinnen und Forscher ausgerechnet.
    In Österreich ist es zum Beispiel in Imst in Tirol sehr warm gewesen.
    Dort hat es an manchen Tagen fast 18 Grad gehabt.
    Außerdem hat in ganz Österreich im Jänner sehr oft die Sonne geschienen.

    Der König von England ist krank
    (das erspare ich uns)

    In Österreich sind viele Menschen krank
    In Österreich sind derzeit sehr viele Leute krank.
    Sie können nicht arbeiten oder in die Schule gehen.
    Viele der Menschen haben die Grippe.
    Bei der Grippe bekommt man hohes Fieber und Schmerzen.
    Außerdem hat man meistens Husten und Schnupfen.
    Die Grippe ist sehr ansteckend.
    Eine Impfung schützt gegen die Grippe.
    Für Kinder gibt es die Impfung sogar als Nasenspray.
    …. “

    Gibt es tatsächlich soviel einfache Menschen rund um uns? Muss einfache Sprache mit einfacher Propaganda gleichgesetzt werden? Scheinbar ja.

    • adler 11. Februar 2024 at 20:14Antworten

      Ist doch klar dass nach Abholzung der Wälder um 1/3 weltweit, das Gleichgewicht aus den Fugen gerät. Ich höre nichts dass diesbezüglich dagegen gesteuert wird. Also Ursache bekannt – ncihts wird dagegen getan – ausser Panik geschürt.
      Wird der geplatzte Blinddarm nicht operiert, stirbt der Patient. So einfach ist das. Dass der Mensch die Natur braucht und die Natur nicht den Menschen, ist auch bestens bekannt…

  8. Walter Georg 11. Februar 2024 at 18:28Antworten

    ES FEHLT der Link zum UNTERSCHRIFTENBLATT.

    Für eine Beschwerde werden 120 Unterschriften benötigt. MFG bietet das Unterschriftenblatt und wohin man es senden soll, aber nicht die Analyse.

  9. Manuel Berger 11. Februar 2024 at 18:04Antworten

    Wieso vergleicht man die „ORF-Temperaturkurve“ mit dem IPCC-Temperaturverlauf bis zum Jahr 1990? Gibt es keine Kurven die auch die letzten 34 Jahren mitberücksichtigen?

  10. federkiel 11. Februar 2024 at 16:51Antworten

    Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben, und die Gehirnwäsche des ORF aufgezeigt.👍

  11. Andreas N 11. Februar 2024 at 16:34Antworten

    Ausgezeichnete Analyse, danke Hr. Dr. Strehl! Bin gespannt wie es weitergeht.
    Sogar die Grüne Wirtschaft kann an den Fakten von Dr. Strehl nicht rütteln, so versucht sie es eben mit schwammiger, boshafter Diskreditierung. So geschehen nach einer Veranstaltung in der WK Kärnten am 19.11.2023: „Die Wirtschaftskammer Kärnten gerät unter Beschuss in Sachen Klimaschutz: Kontroverse Veranstaltung und undurchsichtige Kursänderung sorgen für Kritik. … Die Veranstaltung wirkte konspirativ, nicht nur aufgrund der kurzfristigen Änderungen, sondern auch wegen der eigenwilligen Interpretation wissenschaftlicher Fakten durch den Referenten.“ Worin die eigenwillige Interpretation besteht wird nicht erläutert, könnte sich auch um einen Fall intellektueller Überforderung handeln. Ist aber nur eine Vermutung.

  12. Georg Uttenthaler 11. Februar 2024 at 16:29Antworten

    Dr. Stehl hat das Wissen ums Klima und besticht mit 100% Fachwissen und kann anhand von Fakten, die er in seinen Vorträgen präsentiert, diesen Klima- Hysterikern widersprechen.

    So schaut der KLIMASCHWINDEL Marke „Thunberg oder Al Gore“.
    Ein kanadisches Gericht hat gegen Michael Mann entschieden, der die legendäre „Hockeyschläger“-Klimakurve erstellt hat. Er unterlag in einem jahrelangen Rechtsstreit gegen Tim Ball, Professor für Klimatologie an der Universität von Winnipeg und Autor zahlreicher Bücher über Klimawissenschaften. Ein Urteil mit weiterem Sprengstoff. Ist der »Hockeyschläger« jetzt endgültig vom Tisch? NEIN, ein ORF- Kaspar hat vergessen, die Kurve zu löschen. Wenn das vorsätzlich vergessen wurde??? wie verblödet halten die uns und wollen da noch Geld dafür!!!.

    Michael Mann ist »Mister Hockey-Stick«, der mit seiner berühmten Hockeyschläger-Kurve 1998 die Grundlage für Greta Thunbergs und aller anderen Klimabewegten Panik legte. Er nämlich dramatisierte die Temperaturentwicklung der jüngsten Zeit, indem er die Verlaufskurve am Ende willkürlich steil nach oben zog. Mit diesem Kunstgriff brachte Michael Mann mehr Drama in die Klimadiskussion. Für die weltweite Propaganda sorgte Al Gore, Ex-Vizepräsident der US-Demokraten. Der pimpte damit seinen Weltuntergangsfilm »Eine unbequeme Wahrheit« auf. (Grafik Hockeystick-Kurve u.a. hier zu finden oder hier.)
    https://eike-klima-energie.eu/2021/08/02/warum-klimaschutz-nichts-bringt/

  13. Jan 11. Februar 2024 at 15:46Antworten

    Sendungen, auch Interviews oder Recherchen, werden vorab geplant und festgelegt, das ist kein ergebnisoffener Journalismus. Wenn ein Interviewpartner etwas sagt, was nicht ins geplante Konzept passt, wird es herausgeschnitten oder das Interview verworfen. Manche Partner sagen, wenn Sie diese Kernaussage weglassen oder verstümmeln, entziehe ich das Einverständnis und verklage Sie. Das kommt dann nicht. Oft wird Interviewpartnern auch gesagt, was sie sagen sollen, auch „Experten“ oder „Zeugen“.

    Die aufgedeckten Schummelleien sind kein Wunder. Was sollen die Produzenten auch machen? Viele stehen unter enormem Druck, da sie für den Auftrag Kickbacks leisten müssen und kein vernünftiges Budget haben.

  14. wellenreiten 11. Februar 2024 at 15:42Antworten

    Bei den gezeigten ORF-Grafiken erkennt doch jeder Laie sofort, dass die Darstellungen der Propaganda dienen sollen. Das ist viel zu plump, gute Täuschungen sehen anders aus. Passt zur Hybris und zur Selbstgefälligkeit und Arroganz des ORF-Apparats. Hochmut kommt vor dem Fall.

    • Andreas N 11. Februar 2024 at 16:51Antworten

      Das wissenschaftliche Setting vermittelt Seriosität. Dass diese auf dem Niveau von Zahnpasta- oder Waschmittelwerbung liegt bleibt unkritischen Zusehern verborgen, leider ist das so. Etwas übertrieben ist zwar noch offensichtlich, aber die unvergleichliche, totale Klimadramatik wird trotzdem als glaubwürdiges Faktum transportiert. Die meisten Zuseher fassen das wahrscheinlich so auf.

  15. Luzi 11. Februar 2024 at 13:52Antworten

    …und wenn ich in die Runde meiner direkten Kollegen und Kolleginnen schaue – Alter: 27 bis 52, ein Team von 15 Leuten, alles Akademiker (vorwiegend Wirtschaftswissenschaften, aber auch Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaftslehre, 2mal Zusatzausbildung Jus), ich selbst bin 55 – muss ich leider feststellen: die glauben das alle! Es wird nicht in Frage gestellt.

    • Hasdrubal 11. Februar 2024 at 14:16Antworten

      Deswegen hoffe ich auch vor allem auf nichtwestliche Welt bei der Abwehr der globalen Bedrohung durch Woke Kabale, die alle versklaven will und es nicht mal verheimlicht. Was mit den westlichen Michels los ist, werde ich nie nachvollziehen können, östlich der Elbe aufgewachsen.

      Die Kabale hat die gesamte Welt im Visier, also in Russland, China oder Indien reicht nicht, selber an den Murks nicht zu glauben. Dann suchen sich westliche „Eliten“ käufliche Nazis, die sie gegen jeden Ungläubigen hetzen können.

      • Heiko 11. Februar 2024 at 22:37

        Das wird den Menschen im Westen aber nicht helfen.

      • Hasdrubal 12. Februar 2024 at 3:04

        Doch – wenn 90% der Welt offen sagt, dass man „unserem“ Net-Zero nicht folgen wird, wird im Westen die Absurdität der „Dekarbonisierung“ viel sichtbarer. Bisher läuft die Narration: Wenn wir Klima-Suizid begehen, würde uns die restliche Welt folgen.

    • wellenreiten 11. Februar 2024 at 15:32Antworten

      Naja, bei WU und Juridicum ist das nicht weiter verwunderlich.

      • Luzi 11. Februar 2024 at 15:51

        …genau.
        Das Traurige dabei:
        Ich fürchte, die Beamten in den entscheidenden Ministerien setzen sich ebenso aus Juristen, Politologen, Kommunikationswissenschaftlern und Wirtschaftsakademikern, jedoch kaum Naturwissenschaftlern zusammen.

    • Jan 11. Februar 2024 at 15:51Antworten

      Wohl einer der wichtigsten Volkswirte heute, Richard A. Werner, sagt in Interviews, dass die Volkswirtschaftslehre mit Behauptungen und Druck auf Gegner arbeitet anstelle mit naturwissenschaftlichen Nachweisen.

      Vielleicht ist das in Ihrem Team der Ausbildung geschuldet?

    • therMOnukular 11. Februar 2024 at 22:18Antworten

      Wenigstens dieses Gute hatten die sozialen Verwerfungen der letzten Jahre für mich: ich bin in einem „Haufen“ gelandet, in dem all diese Mythen vollständig verarscht werden….;))

      Es lebe das Handwerk!!

  16. Hasdrubal 11. Februar 2024 at 13:19Antworten

    @„Neben der Veranstaltung von Pandemien ist die „Bekämpfung“ des angeblich durch menschliche Aktivitäten verursachten Klimawandels die derzeit wichtigste Beschäftigung globaler Organisationen wie EU, UNO oder WEF und damit auch ihrer Medien. Besonders die Öffentlich Rechtlichen sind eifrig dabei das Bild einer „kochenden Erde (© UN-Generalsekretär Antionio Guterres) zu zeichnen.“

    Man berichtigt an einer Stelle (was der Artikel lückenlos dokumentiert), die mächtigen Globalen Vereine mit derer Medien bringen wieder 1000fach Framing. Die Entwicklung wird erst entscheiden, was die nichtwestliche Welt tun, wo WEF hoffentlich nicht so stark ist. Diese Welt sollte endlich energischer die gemeinsame Bedrohung bekämpfen, welche auf Betrug (siehe Artikel) aufgebaut wurde.

  17. suedtiroler 11. Februar 2024 at 13:19Antworten

    Diese Leute nehmen wohl Orwell als Anleitung und wollen die Geschichte umschreiben.
    Und wer diese Lügen ablehnt wird als Leugner diffamiert, selbst aber sind sie die wahren Leugner, welche Wahrheit und Fakten leugnen – eine alte Taktik: den Gegner dessen bezichtigen, was sie selbst täglich tun.
    Das ist ÖRR: Ökosozialistisch Radikaler Rundfunk – kurz Schundfunk!
    Und dafür werden auch noch Zwangsgebühren erhoben! Ersatzlos abschaffen!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge