Deutschland: Ab 2024 EUR 45 pro Tonne CO2 und Streik am 8. Januar

25. Dezember 2023von 3,2 Minuten Lesezeit

Die Ampelkoalition tut alles um das Klima zu schützen und die Wirtschaft an die Wand zu fahren. Kein Erdgas mehr, AKW abgeschaltet, Zwang zu Wärmepumpen, die den Bedarf an Strom in Höhen treiben, die nicht mehr befriedigt werden können – das sind die Eckpunkte deutscher Regierungspolitik. Dazu wird der Preis pro Tonne CO2 ab 2024 von 30 auf 45 Euro erhöht, was eine Teuerungswelle zwangsläufig zur Folge haben wird.

Man sagt den Deutschen eine ziemlich ausgeprägte Duldsamkeit gegenüber ihren Regierungen nach, aber der Faden scheint nun im Dezember gerissen zu sein. Die Proteste der Bauern, der Wirtschaft und von Berufsgruppen wie den Eisenbahnern häufen sich und am 8. Januar soll es zum Generalstreik gegen die wahnwitzige Regierungspolitik kommen.

Hier sind einige Belege der Aktionen aus Dezember:

Am 18. Dezember gab es in Berlin massive Proteste:

Die Proteste und Demonstrationen sind überraschend stärker und mehr geworden. Für den 8. Januar sind weitere Aktionen angekündigt worden, inklusive einen Streik der Eisenbahner.

Dennoch hält die Bundesregierung unter Olaf Scholz und Robert Habeck an ihren Plänen fest, den CO2-Preis ab Januar drastisch zu erhöhen und damit das Leben von Millionen Menschen noch teurer zu machen. Derzeit liegt der Preis bei 30 Euro pro Tonne, ab 2024 soll er auf 45 Euro pro Tonne steigen.

Das hat zur Folge, dass die Kosten für Tanken, Heizen und Strom weiter steigen werden„, berichten Medien. Dies wird nicht nur die Inflation anheizen, sondern auch die Unzufriedenheit, die sich dem Siedepunkt nähert, nur noch weiter verschärfen.

Im kommenden Jahr werden die Heizkosten in Deutschland weiter steigen. Laut dem Vergleichsportal „Verivox“ wird sich der Gaspreis um 0,39 Cent pro Kilowattstunde erhöhen, während Heizöl um 4,8 Cent pro Liter teurer wird. Für eine durchschnittliche Musterfamilie mit einem Heizbedarf von 20.000 Kilowattstunden bedeutet dies zusätzliche jährliche Kosten von 78 Euro für Gas und 96 Euro für Heizöl. Diese Erhöhungen kommen auf bereits hohe Energiepreise hinzu und belasten Haushalte weiter.“, so Blackout News.

Die Erhöhung der CO2-Steuer wird sich auch auf die Preise an den Zapfsäulen auswirken und sowohl von den Verbrauchern als auch von den Unternehmen zu spüren sein. Benzin wird um 4,3 Cent pro Liter teurer, während Diesel um 4,8 Cent pro Liter ansteigt. Auch bei den Strompreisen ist kein Ende in Sicht, da die Netzentgelte in Kraft treten und allein dort die Verbraucher mit weiteren 100 Euro jährlich belastet werden.

Außerdem führt die Regierung eine Kerosinsteuer für Inlandsflüge ein, um mehr Bürger zum Umsteigen auf Bahn und Bus zu bewegen.

Wer allerdings in Deutschland wirklich die Entscheidungen trifft, sind nicht die Politiker in der Regierung, die absolut inkompetente Dilettanten sind, sondern die parlamentarischen Staatssekretäre. Die Staatssekretärin von Habeck kommt von BlackRock, der von scholz kommt von Goldman Sachs, dessen größter Aktionär wieder BlackRock. Bei Baerbock ist die wichtigste Beraterin die frühere Chefin von Greenpeace, die gleichzeitig zum WEF gehört. Die deutsche Politik wird von Führungsebene des Finanzkapitals bestimmt, wie Ernst Wolff erklärt:

Solche Bilder werden in Deutschland ab 8 .Januar 2024 jedenfalls öfter zu sehen sein:

Von einer Regierung, die für die Oligarchen und Finanzeliten arbeitet, ist wohl keine Umkehr zu erwarten.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Deutschland: Laden von E-Autos und Betrieb von Wärmepumpen kann ab 2024 eingeschränkt werden

Deutsche „Energiewende“: Harakiri mit Anlauf

Die „Energiewende“ kann nur durch reduzierte Bevölkerung gelingen

Deutschlands „Energiewende“: Wirtschaftliche Kriegsführung und Angriff auf die Zivilisation

Ausblick auf die Energiewende – Der Weg zum Netto-Nullpunkt in der EU

Gewessler-Ministerium finanziert Ex-Graichen-Club “Agora Energiewend”

Strom-Erzeugung ausschließlich durch Wind- und Solarsysteme nicht machbar

20 Kommentare

  1. […] schwer einzuschätzen. Die einen denken, dass ihr Geduldsfaden langsam reißt angesichts einer desaströsen Energiepolitik (kein Erdgas aus Russland mehr, Kernkraftwerke abgeschaltet, Wärmepumpenzwang, nahezu Verdoppelung […]

  2. […] schwer einzuschätzen. Die einen denken, dass ihr Geduldsfaden langsam reißt angesichts einer desaströsen Energiepolitik (kein Erdgas aus Russland mehr, Kernkraftwerke abgeschaltet, Wärmepumpenzwang, nahezu Verdoppelung […]

  3. […] schwer einzuschätzen. Die einen denken, dass ihr Geduldsfaden langsam reißt angesichts einer desaströsen Energiepolitik (kein Erdgas aus Russland mehr, Kernkraftwerke abgeschaltet, Wärmepumpenzwang, nahezu Verdoppelung […]

  4. […] einzuschätzen. Die einen denken, dass ihr Geduldsfaden langsam reißt angesichts einer desaströsen Energiepolitik (kein Erdgas aus Russland mehr, Kernkraftwerke abgeschaltet, Wärmepumpenzwang, nahezu […]

  5. […] schwer einzuschätzen. Die einen denken, dass ihr Geduldsfaden langsam reißt angesichts einer desaströsen Energiepolitik (kein Erdgas aus Russland mehr, Kernkraftwerke abgeschaltet, Wärmepumpenzwang, nahezu Verdoppelung […]

  6. Georg Uttenthaler 27. Dezember 2023 at 22:52Antworten

    Die in den letzten Jahren prophezeiten „Weltuntergänge“, obwohl es seit 30 nach Christus schon hunderte Weltuntergänge gegeben hat.
    2000: Kinder werden nicht mehr wissen, was Schnee ist.
    2002: Hungersnot in zehn Jahren, wenn wir nicht aufhören, Fisch, Fleisch zu essen.
    2004: Großbritannien wird 2024 Sibirien sein.
    2008: Arktis wird bis 2018 eisfrei sein.
    2008: “Klima-Genie” Al Gore sagt eisfreie Arktis bis 2013 vorher.
    2009: “Klima-Genie”Prinz Charles sagt, wir haben 96 Monate Zeit, um die Welt zu retten.
    2009: Der britische Premierminister erklärt, es bleiben 50 Tage, um den “Planeten vor der Katastrophe zu retten”.
    2009: “Klima-Genie” Al Gore verschiebt seine 2013 “Arktis-Eisfrei”-Vorhersage auf 2014
    2013: Arktis eisfrei bis 2015
    2014: nur noch 500 Tage bis zum Klima-Chaos
    2019: In zwölf Jahren werden wir alle sterben.
    Die Liste ist noch lange nicht zu Ende. Warum können einige Spekulanten und andere Geschäftemacher wie Rockefeller, Gates, Soros mit dieser „PANIKMACHE“ Erfolge und Milliarden- Gewinne einstreifen???

    Weil 80% der Bevölkerung offenbar so verblödet sind und man denen alles erzählen kann. Ich verrate mal ein Geheimnis: In zwanzig Jahren werden weder Holland noch Tuvalu untergegangen sein und es wird in zwanzig Jahren auch noch Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit Schnee geben mit frischer Luft, Sonnenschein und prima Badewetter.

    Liebe Klimapanik- Pistoleros, wir treffen uns in 20 Jahren an der hiesigen Uferbar an der Donau (obwohl die Donau 1643 schon einmal ausgetrocknet war!!!) ich übernehme die Rechnung für den Wein und verrate dann, woher ich das alles heute schon weiß. Guckst du, Langstrecken- Luisa, bring´st Klima- Gretl mit.

  7. niklant 26. Dezember 2023 at 14:55Antworten

    Ein Land mit 2% CO² im Jahr zahlt die Zeche für die Länder, die am meisten Produzieren! Dank der gekauften EU und dessen Führung wird das Deutsche Volk wie eine Zitrone ausgepresst! Es wird Zeit eine AFD endlich an ihre Arbeit zu lassen und die korruptionpolitik Olaf Scholz zu beenden.

  8. Glass Steagall Act 26. Dezember 2023 at 14:48Antworten

    Der Anfang der Subline in diesem Artikel bedarf einer Korrektur.
    .
    Zitat:
    „Die Ampelkoalition tut alles um das Klima zu schützen …“
    .
    Nein, sie tun alles um eine irrsinnige Ideologie zu schützen! Mit Klima hat das rein gar nichts zu tun, denn sämtliche Zwangs-Maßnahmen die angeblich im Namen des Klimas getroffen werden, basieren auf einem wissenschaftlichen Betrug! Wir hatten genügend Nachweise auch hier auf TKP zu diesem Thema.
    .
    Der korrekte Text müsste lauten:
    Die Ampelkoalition tut alles um ihre Klimaideologie zu schützen …

  9. Stefan Boehnke 26. Dezember 2023 at 11:57Antworten

    Die etablierte Taktik, man schafft ein Problem um seine projektierten Schweinereien als Lösungen verkaufen zu können.

  10. Daisy 26. Dezember 2023 at 9:24Antworten

    Ja, so sehe ich das auch. Leider ziehen sie uns alle wieder mit in den Abgrund. Wenn sie sich wenigstens nur selbst ruinierten! Es wäre eine Erlösung! Es ist das Land der stupiden Mitläufer, der Denunzianten und untertänigen Befehlsempfänger, die alles tun, was man ihnen anschafft, ohne Verstand und Gewissen. Pinocchio hatte ja wenigstens eine Grille. Die Regierung ist so selten dämlich, dass sie herumliefe wie kopflose Hendln, wenn sie nicht Vordenker und Einflüsterer hätte. Wer hat die gewählt? Allein Berlin… ist das noch zu fassen?

    Die Gescheiteren haben dieses Land längst verlassen…

    • Daisy 26. Dezember 2023 at 9:26Antworten

      Ah, das hätte unten zu Südtiroler/Wellenreiten gehôrt.

  11. Kaiser 25. Dezember 2023 at 14:41Antworten

    Ist doch eigentlich ganz einfach, Berlin hat für ca. 5 Tage Nahrungsmittel, also einfach alle Zufahrtsstraßen und Bahnlinien blockieren, mal sehen ob dieses mal die Rosinenbomber wieder kommen.

  12. Nurmalso 25. Dezember 2023 at 12:09Antworten

    Alle vor ein deutsches Gericht und aburteilen wegen vorsätzlichem Schaden am Volke verursacht zu haben. Ihre Pensionen sind zu streichen und auf Bürgergeld herabzustufen, auch hier wegen begangener Straftaten am Volke. Alle Verbindungen zu Black Rock, Goldman Sachs u.a. Oligarchen sind zu kappen und in der deutschen Verfassung das Verbindungsverbot zu solchen Organisationen zu verankern. Also ein solches Verbot gilt auch für die AfD. Die finanziellen Mittel an alle Medien die der Hofberichterstattung dienen sind ebenfalls zu streichen. Das muss Ziel des Generalstreikes sein, sonst wird das nichts.

  13. Hasdrubal 25. Dezember 2023 at 12:04Antworten

    @„Außerdem führt die Regierung eine Kerosinsteuer für Inlandsflüge ein, um mehr Bürger zum Umsteigen auf Bahn und Bus zu bewegen.“

    Mittlerweile ist stattdessen eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer für ALLE Flüge im Gespräch, obwohl es bereits neben dieser Steuer auch noch CO2-Zertifikate gibt. Die staatlichen Belastungen des Luftverkehrs sind die höchsten in Europa.

    Wenn man nach Neapel oder Madrid will, sind Busse und Bahnen nicht wirklich eine Alternative. Nicht mal nach London, wohin es nicht mal direkte Züge gibt – aus Paris gibt es zwei pro Stunde.

    Beide Flughäfen Dubais sollen in den nächsten Jahren auf 360 Millionen PAX jährlich ausgebaut werden, derzeit sind es 85 Millionen. Addis Abeba will den Flughafen von 25 auf 80-100 Millionen PAX ausbauen – einst gehörte Äthiopien zu den ärmsten Ländern der Welt. Die gesamte Welt darf mehr reisen, in Westeuropa soll es nach Verarmung weniger werden?

  14. GoldMorgs 25. Dezember 2023 at 11:53Antworten

    Die Politik gefährdet und vernichtet sowohl Wirtschaft als auch Umwelt. Wenn Black Rock usw. dabei sind, wird es wohl betrieben werden um die Preise der Immobilien und Unternehmen zu stürzen damit gewisse Oligarchen alles billig kaufen können. Wenn “Black Rock” Staatssekretäre führen, werden denen wohl heimlich große Beratergruppen “Unterstützung” leisten. Und es gibt Täuschopposition; “Goldman Sachs China Schweiz” Weidel der AfD.
    Fracking-LNG der VSA ist (mittel)langfristig tausendfach umweltlastender als Lausitz-Braunkohle. Verschreddeterte Boreale Wälder und Biokraftstoffenanbau sind auch tausendfach umweltlastender als Lausitz-Braunkohle.
    Mehr Strom für mehr Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen beinhaltet gewiss bis 2040 mehr Fracking-LNG und mehr (Braun)Kohle für mehr Stromerzeugung, also mehr Umweltlastung und mehrfach mehr Kosten. Da wären “2-Liter”-PKW’s mehrfach besser. Dennoch werden die umweltschonende kleine PKW’s wie die VW-UP ausgegliedert.

    Nicht Fossilkraftstoffen sondern Agrarchemie und der Flugverkehr sind problematisch. Die Behebung dieser Problemen würde Deutschland bzw. der Welt weniger als Eine bzw. zehn Tausenden Milliarden Euro kosten statt mehr als zehn bzw. hundert Tausenden Milliarden Euro für eine übereilte nicht-notwendige Fossilkraftstoffenaussperrung. Die Politiker und die Führungen von Unternehmen die weinen und schreien, wollen sogar nicht wenige Millionen Euro bereit stellen für einschlägige Forschung. Ziel ist wohl wie oben erwähnt.

    • Hasdrubal 25. Dezember 2023 at 12:09Antworten

      @„Nicht Fossilkraftstoffen sondern Agrarchemie und der Flugverkehr sind problematisch.“

      Den künstlichen Düngemitteln verdanken 5 der 8 Milliarden Erdbewohner das Leben, sonst könnte man sie nicht ernähren. Die nichtwestliche Welt sieht den Flugverkehr nicht als ein „Problem“, sondern baut ihn massiv aus. Etwa über 200 neue Grossflughäfen in China bis 2035.

      • GodlMorgs 25. Dezember 2023 at 12:47

        Mit Agrarchemie ist gemeint Glyphosat (Monsantano, Roundup). Ihr verschwenderischer Mehreinsatz für Anbau für Tierfütter und Biokraftstoffen fließt mehr in den (Küsten)Meeren ein. Dort beeinträchtigt sie die Meeresbiotopen die gut wären für die endgültige Entsorgung von CO2. Die CO2-Emissionen durch die Menschen sind lediglich 6% zusätzlich zu den natürlichen. Die Konzentration von CO2 ist etwa 50% angestiegen aber eine Beeinträchtigung (Agrarchemie) sperrt einen Anstieg des natürlichen Kreislaufs der den kleinen Anstieg der Emissionen ausgleichen würde.
        Der Flugverkehr im Norden gefährdet die Umwelt mehrfach gravierender als der Flugverkehr im Süden und vorrangig gefährdet sind die ernten im Norden (Canada und VSA, EU und Russland).

  15. suedtiroler 25. Dezember 2023 at 11:15Antworten

    jaja, am Teutschen Wesen wird die Welt genesen!

    ich gönne den meisten Teutschen diese Regierung, irgendwie sehnen sich diese arroganten und ignoranten Bessermenschen nach dem Untergang.
    für alle anderen tuts mir leid

    • wellenreiten 25. Dezember 2023 at 17:41Antworten

      Deutschland an sich ist mir egal. Das Dumme ist nur, dass Deutschland (wieder einmal) ganz Europa mit sich in den Abgrund reisst.

      • mayerhansi 25. Dezember 2023 at 22:49

        Die Initiatoren der Abgrundreisser kommen aber nicht aus Deutschland. Die Deutschen sind nur das mißbrauchte Werkzeug einer entarteten, kriminellen Globalistenbande!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge