Kundgebung & Friedensmarsch – „Neutralität schafft Frieden“ am 6.1. in Wien

12. Dezember 2023von 3,2 Minuten Lesezeit

Die österreichischen Neutralität hat sich immer wieder als friedenssicherndes Instrument im Rahmen von Verhandlungen erwiesen. In den vergangenen Jahren ist diese aber zunehmend zum Papiertiger verkommen. Daher ruft das „Bündnis Neutralität schafft Frieden“ am 6.1.2024 um 14.00 Uhr zu einer Kundgebung am Platz der Menschenrechte mit anschließendem Friedensmarsch auf.

Am 15.05.1955 unterzeichneten nach jahrelangen Verhandlungen und Rückschlägen Leopold Figl und die Alliierten den Staatsvertrag. Am 26. Oktober 1955 beschloss der Nationalrat die „immerwährende Neutralität“ Österreichs als erstes Verfassungsgesetz. Welche Rolle Österreich in den folgenden Jahren spielte, zeigt das Gipfeltreffen,das am 3. und 4. Juni 1961 zwischen Nikita Chruschtschow, Regierungschef der Sowjetunion und John F. Kennedy, Präsident der USA stattfand. Bruno Kreisky erinnert sich in seinen Memoiren daran und stellt fest: „Die scheinbar sinnlose Begegnung in Wien hatte beide davon überzeugt, dass der jeweils andere bis zum Äußersten entschlossen war, und diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass letztlich das Ärgste verhindert wurde.“

Möglich war das nicht zuletzt aufgrund der österreichischen Neutralität, die aber seit Jahren Schritt für Schritt untergraben wird und nicht mehr – zumindest aus der Sicht der verschiedenen Konfliktparteien – glaubwürdig gelebt wird.

Im Rahmen der Kundgebung und des Friedensmarschs am 06.01.2024 werden die Verantwortlichen in der österreichischen Regierung daher friedlich aber lautstark aufgefordert

  • ihrem Verfassungsauftrag endlich wieder gerecht zu werden,
  • neutral und unabhängig dazu beizutragen, dass nicht weiter unzählige Menschen an unzähligen Kriegsschauplätzen in der Welt, Opfer von Krieg und Zerstörung werden,
  • die Möglichkeiten, die die österreichische Neutralität bietet, zu nutzen, Frieden zu schaffen und dem Leiden der Menschen ein Ende zu setzen.

Die Kundgebung am 6.1.2024 adressiert ausschließlich die Themen Neutralität und Frieden – ohne zu den aktuellen Kriegen Position zu beziehen bzw. beziehen zu wollen. Auch wenn alle Beteiligten vermutlich zu diesen Konflikten sehr wohl – vielleicht sogar unterschiedliche – Positionen vertreten, an diesem Tag geht es allen um etwas anderes.

Das Programm der Kundgebung – Beginn 14.00 Uhr

  • Mag. Ortwin Rosner – Krieg und Frieden beginnen in der Sprache
  • Wolfgang Effenberger – Krieg war nie eine Lösung – Die Sicht eines ehemaligen NATO-Offiziers
  • Florian Machl – Wo ist die links-grüne Friedensbewegung?
  • Madeleine Petrovic – Die bittere Lehre der Mutter Courage scheint vergessen: Wir wollen daran erinnern!
  • Tom J. Wellbrock – Der Weg zu Kriegen: Medienhetze und Medienlügen
  • Peter F. Mayer -Die aktuellen Neutralitätsbrüche Österreichs
  • Bernhard Schlager – Nicht in unserem Namen
  • Em. RA. Dr. Michael Brunner Das Grundrecht nicht Töten zu müssen

Der Friedensmarsch – Start ca. 15.30 Uhr

Nach Abschluss der Kundgebung wird der Versammlungsleiter diese beenden und den Marsch ausrufen. Es gibt einen Banner der den Friedensmarsch anführt, welcher nach ca. 1 Stunde wieder am Platz der Menschenrechte endet. Während des Friedensmarsches werden vom Begleitfahrzeug Friedenslieder gespielt, um das Thema Frieden und Neutralität bei den Menschen, die dem Marsch begegnen entsprechend zu positionieren.

Sowohl bei der Kundgebung als auch beim Friedensmarsch ist die Verwendung jeglicher Fahnen mit Ausnahme von Friedensfahnen und der österreichischen Fahne strikt untersagt. Das wird von den Ordnern – notfalls in Zusammenarbeit mit der Exekutive – konsequent umgesetzt.

Damit soll der neutrale Charakter dieser Aktion für Neutralität und Frieden deutlich unterstrichen werden.

Das Bündnis Neutralität schafft Frieden wird durch den Veranstalter Bernhard Schlager und die Moderatorin der Kundgebung Andrea Drescher öffentlich vertreten.

Aktuelle Informationen zu der Veranstaltung sowie weitere Details zu den Sprechern findet man im Telegramkanal.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Rund um Nationalfeiertag viel Initiative zur Rettung der Neutralität

Der Überfall auf Österreichs Neutralität

Schweiz und Österreich begraben im Gleichschritt ihre Neutralität

Immerwährende Neutralität ist zeitlos

Bündnis: Österreich-Ungarn für Neutralität und Frieden

6 Kommentare

  1. Karl Schlosser 16. Dezember 2023 at 17:37Antworten

    Sollten Sie Fr. Drescher immer noch der Meinung sein, Neutralität wäre die Abwesenheit von klaren Stellungnahmen zu Konflikten, so empfehle ich ihnen sich Videoaufnahmen einer öffentlichen Überwachungskamera anzusehen, in denen man sehen kann wie die Israelischen „Todesschwadron“ spielende Kinder wie Hasen abknallen! Wo? Bei alles außer Mainstream. Was im Gazastreifen geschieht ist Völkermord, ist Faschismus und nicht Krieg; wohlgemerkt! Sie sollen nie sagen können „das habe ich nicht gewußt!!!

  2. Karl Schlosser 12. Dezember 2023 at 19:28Antworten

    Warum sollte man mit Leuten auf die Straße gehen, die jegliche Empathie, mit den von der Israelischen Soldateska hingemordeteten Säuglingen, Kleinkindern, Alten und Kranken, vermissen lassen? Selbst wenn die Palästinensische Hamas so blöd gewesen wäre mit ihren „Steinschleudern“ (im Verhältnis zur Bewaffnung der „IDF“) Israel anzugreifen, ist was die Zionisten verbrechen, trotzdem durch nichts zu rechtfertigen. Dass nur die USA und ihr Vasall Israel die Hamas als Terrororganisation ausgerufen haben, und dies kurz nachdem beide deren Gründung gefördert, wenn nicht initiiert haben, spricht für sich (ich sage nur Sender Gleiwitz!). Ja selbst wenn Israel am 7. Oktober 23 von einem Terroranschlag der Hamas überrascht worden wäre, würde die Terrorresolution der UNO von 1988 dies rechtfertigen! Die Veranstalter und Redner am 6. Jänner 24 wissen das alles ganz genau und wollen den Teilnehmern deshalb strikt verbieten aufzuzeigen was aufgezeigt werden müsste. Die Mahnwache am 15. Dezember am Ballhausplatz zu Meinungsfreiheit & Neutralität, scheint mir ehrlicher und weniger heuchlerisch. In diesem Sinne: „ Nicht in meinem Namen und mit meiner Stimme“!

  3. rudifluegl 12. Dezember 2023 at 18:15Antworten

    Bestens!!!

  4. randy andy 12. Dezember 2023 at 17:13Antworten

    Nun denn, wird wieder Zeit für die nächste Demo. Nach den ganzen Corona-Demos, hatte ich zwar eine Pause nötig, denn mit einer altersbedingt schmerzenden Hüfte, ist der Ring verdammt lang ;-) aber was soll´s, für unsere Neutralität bin ich sicher dabei, denn ich kenne noch die Zeiten wo Österreich auch bei den Großen für einen perfekten neutralen Ort stand. Was sich seit Jahren unsere Politiker inkl ihrer ganzen Mitläufer zu unserer Neutralität bereits erlauben, ist mMn eigentlich schon lange Verfassungsbruch.

  5. I.B. 12. Dezember 2023 at 10:28Antworten

    Irgendwo gelesen: Wer sich nicht wehrt, den straft das Leben.
    Das ist nicht militärisch gemeint.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge