Neue Studie bestätigt: Natürliche Immunität schützt wirksamer gegen Covid als Impfung

28. November 2023von 2,7 Minuten Lesezeit

Eine neue, von Experten begutachtete Studie hat bestätigt, dass die natürliche Immunität gegen COVID-19 einen weitaus größeren Schutz vor dem Virus bietet als mRNA-Impfstoffe. Die Studie wurde von einer Gruppe von Forschern aus Estland durchgeführt. Sie nahmen zwischen dem 26. Februar 2020 und dem 25. Juni 2021 einen Pool von 329 .496 Erwachsenen unter die Lupe.

Die Studie von Anneli Uusküla et al mit dem eher langen Titel „Risk of SARS-CoV-2 infection and hospitalization in individuals with natural, vaccine-induced and hybrid immunity: a retrospective population-based cohort study from Estonia“ (Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und eines Krankenhausaufenthalts bei Personen mit natürlicher, impfinduzierter und hybrider Immunität: eine retrospektive bevölkerungsbezogene Kohortenstudie aus Estland) erschien in den „scientific reports“ des renommierten Fachmagazins Nature am 21. November 2023.

Die Analyse basierte auf den Daten von 246.113 Personen, die sich in eine von vier Kategorien einordnen ließen. Die Wissenschaftler unterteilten die Personen in folgende Kategorien:

  • Personen, die keine Immunität gegen Covid haben
  • Personen mit natürlicher Immunität aufgrund einer Infektion
  • Personen mit einer durch Impfung hervorgerufenen Immunität
  • Personen, die sowohl eine natürliche Immunität als auch eine Impfung gegen SARS-CoV-2 hatten

Die natürliche Immunität bot einen erheblichen Schutz gegen die Hospitalisierung mit COVID-19„, schreiben die Autoren der Studie.

„Unsere Studie hat gezeigt, dass die natürliche Immunität einen stärkeren und länger anhaltenden Schutz vor Infektion, Symptomen und Krankenhausaufenthalt bietet als die durch Impfung hervorgerufene Immunität“.

Menschen, die geimpft wurden, hatten eine fast fünfmal so hohe Wahrscheinlichkeit, während der Delta-Ära positiv auf COVID-19 getestet zu werden, wie Menschen, die von Natur aus immun sind, und eine 1,1-mal so hohe Wahrscheinlichkeit, während der Omicron-Ära positiv auf COVID-19 getestet zu werden, wie Forscher in Estland herausfanden.

Dem Bericht zufolge war die Wahrscheinlichkeit, dass gegen Covid geimpfte Personen während der Delta-Variante ins Krankenhaus eingeliefert wurden, siebenmal höher. Auch während der Verbreitung der Omicron-Variante war die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung doppelt so hoch.

„Studien über die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen deuten darauf hin, dass der Schutz gegen SARS-CoV-2 mit der Zeit abnimmt und nach sechs Monaten deutlich nachlässt“, so die estnischen Forscher.

Die Autoren schlussfolgern:

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Infektionsrisiko (und das Risiko, eine schwere Erkrankung zu entwickeln) nicht nur vom Alter und von Begleiterkrankungen abhängt, sondern auch von der persönlichen Vorgeschichte mit immunitätsfördernden Ereignissen und von der für die Epidemie verantwortlichen Virusvariante.“

Die Studie belegt nur das, was schon früher hunderte weitere Studien gezeigt haben: natürliche Immunität ist überlegen. Und es gibt keine Nebenwirkungen, wie bei der Impfung wo 1000 begutachtete Studien über Impfschäden erschienen sind.

Und noch eines verursacht die natürliche Immunität nicht, nämlich den Turbokrebs, der die Folge der durch mehrfache Spritzen erzeugten IgG4-Antikörpern ist, wie kürzlich berichtet.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


1000 begutachtete Studien über Impfschäden

Meta-Studie zeigt starke Überlegenheit der natürlichen Immunität gegenüber Impfung

Studie: Jahrzehnte lang anhaltende Immunität durch Erkältungskrankheiten und frühere Corona Infektionen

Studie aus Israel: natürliche Immunität schützt 13 mal besser als Impfung

Neue Studie: natürlich erworbene Immunität ist Impfstoffen überlegen

15 Kommentare

  1. Oliver 1. Dezember 2023 at 9:42Antworten

    Eine COVID Erkranken schützt besser vor einer weiteren COVID Erkrankung als eine Imfung.

  2. lbrecht torz 29. November 2023 at 9:52Antworten

    „Natürliche Immunität schützt wirksamer gegen Covid als Impfung“. Falsch!

    Richtig: natürliche Immunität schützt wirksam gegen „Covid“ (Grippe). Impfung macht anfällig für „Covid“ (Grippe) und schädigt den Körper auch noch anderweitig.

  3. Georg Uttenthaler 29. November 2023 at 7:49Antworten

    Die Protagonisten der Finanz und der identen Pharma- Mafia treffen sich besonders gerne auf dem Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos, wo sich jährlich das Führungspersonal der Welt versammelt. Chef des WEF ist Klaus Schwab, der 2020 in seinem Buch „Covid-19: The Great Reset“ (auf Deutsch: Der große Umbruch) beschrieben hat, wie sich die Träumer der dortigen Eliten die Lösung aller Probleme vorstellen: Alle Normalos, also WIR geben ihre Selbstbestimmung an eine globale Zentralgewalt ab, weil die viel besser weiß, was gut für alle ist. So werden die Hunger-, Migrations-, Kriegs-, und Klimaprobleme gelöst.

    Ein Gespräch mit so einem Träumer schaut so aus: Herr Harari, sie entwerfen, wie in Zukunft die Welt ausschauen soll? Da werden aber 50% der Bürger arbeitslos werden??? Was geschieht mit denen? Harari: Das weiß ich nicht, ich bin gelernter Philosoph, das geht mich „NICHTS“ an…!!! So soll unsere Zukunft gestaltet werden, von solchen Hararis? NEIN… das kann doch nicht wahr sein, das trauen sich diese Eliten „ABSONDERN“ geisteskrank…!!!

    Wer dabei eigene Vorstellungen für sinnvoller hält, ist ein unverbesserlicher Hinterwäldler, Schwurbler der durch Überwachung identifiziert werden sollte, bevor er Schaden anrichtet. Durch Entzug von Rechten soll er danach wieder auf Linie der größeren Weisheit gebracht werden. Ich übertreibe etwas ― aber nur ein wenig. Alle Zweifler sollen an die letzten 3 Jahre denken und wenn möglich nach China reisen, dort gibts das schon, die rennen bei uns heute mit den Masken herum, das ist geistesgestört…!
    Aber die Rebellionen dort zeigt man uns nicht…?

  4. MEDIEN - AustriaInfoCenter 28. November 2023 at 23:02Antworten

    […] 28.11.2023    Neue Studie bestätigt: Natürliche Immunität schützt wirksamer gegen Covid als Impfung […]

  5. Jurgen 28. November 2023 at 18:11Antworten

    Wieviele Studien braucht man noch dafür, um zu bestätigen, dass das evolutionär an die Umweltbedingungen angepasste und optimierte Immunsystem besser ist als alle aktuellen „Impfstoffe“, die nicht einmal zulassungsfähig sind (und niemals sein werden)?

  6. GoldMorgs 28. November 2023 at 12:02Antworten

    Wehr vor Mikroben kann auch ohne vorherigen Infektionen vorliegen. Der Ernst der Erkrankung steigt an je nach die (natürliche) Wehr unzureichend wirkt, besonders durch Mangel an Vitamine D3 und Magnesium unzureichend wirkt. Wenn die mRNA-Spritzen überhaupt nützen aufweisen könnten, wird diese Möglichkeit gesperrt durch Mangel an Vit D3 und Mg, während die Nachteile der mRNA-Spritzen ertüchtigt werden durch Mangel an Vit D3.

    Ausreichend Vit D3 und Mg ist notwendig;
    für die Entfaltung der natürlichen Wehr
    für die Ertüchtigung der natürlichen Wehr durch Ansteckung
    für Nützen der mRNA-Spritzen, falls diese überhaupt Nützen aufweisen können
    für Linderung der Nebenwirkungen und der Schäden durch die mRNA-Einspritzungen
    für Linderung und Behebung der Schäden durch eine Ansteckung

    Dennoch wird ausreichend Vit D3, Mg und andere Begleitstoffen (K2)
    nicht gefördert, eher kalt gestellt und sogar sabotiert.
    Mutmaßung ist, dass gewollt ist, dass auch alle Ungespritzten angesteckt werden mit RDNA der RDNA-Einspritzungen. Die Einspritzungen haben Eingespritzten zu RDNA-Dauerschleuderer gemacht.
    Mutmaßlich sind die Mikrobiome der Eingespritzten dauerverseucht mit dem RDNA und verseuchen sie Ungespritzten mittels Schmierinfektionen.
    Ausreichend Vit D3 und Mg und Handschuhen, würde die RDNA-Verseuchung von Ungespritzten behemmen. Nach Erzielung der RDNA-Einspritzungen bei einer großen Mehrheit der Menschen sind die Hygiene-Maßnahmen herunter gefahren worden zur Erzielung der RDNA-Verseuchung der Ungespritzten. Vorher haben die Hygiene-Maßnahmen die Menschen terrorisiert zu den RDNA-Einspritzungen.
    Was da im eingespritzten RDNA enthalten war und ist und verbreitet wird, ist geheim.
    Die Hersteller verweigern die RDNA zu veröffentlichen und alle Politiker belassen diese Verweigerung.
    Auch belassen alle Politiker die Nicht-Förderung, Kaltstellung und sogar „staatliche“ Sabotage
    von ausreichend Vit D3, Mg usw.
    Die offizielle Empfehlung von lediglich 400 IE Vit D3 täglich kann als staatliche Sabotage betrachtet werden.

  7. Stunning Greenhorn 28. November 2023 at 11:45Antworten

    Stand, Montag, 27. November 2023, kurzes Gespräch mit einem meiner Kollegen vom wissenschaftlichen Personal am Institut. Ich: „FFP2-Masken sind Staubschutzmasken.“ Er: „Ja, aber sie können Aersole aufhalten, die das Virus beim Ausatmen transportieren.“ Mein Kollege hatte mich noch gefragt, ob ich das Virus denn gehabt hätte; er sei nach seiner zweiten Dosis erkrankt. Danke, Euer Ehren, keine weiteren Fragen.

  8. Alexandra 28. November 2023 at 9:56Antworten

    Gibt es auch eine natürliche Immunität ohne Infektion und ohne Impfung? Ich hatte das Ding bisher noch nie, obwohl ich viel unter Leuten bin, ich gehöre also zu keiner der untersuchen Kategorien, aber so eine Personengruppe scheint es gar nicht zu geben?!

    • Dr. Peter F. Mayer 28. November 2023 at 10:06Antworten

      Immunität ohne Infektion gibt es nicht, ohne Erkrankung aber Infektion sehr wohl. Sie können eine Infektion gehabt haben ohne es zu merken. Das ist sogar bei Menschen mit gut funktionierendem Immunsystem der Normalfall.

      • lbrecht torz 30. November 2023 at 11:05

        Aber es gibt doch Kreuzimmunität?

        „Als Kreuzimmunität bezeichnet man eine Form der Immunität, bei der der Kontakt mit einem Erreger gleichzeitig eine Immunität gegen einen anderen, heterologen Erreger bewirkt.“
        ()flexikon.doccheck.com/de/Kreuzimmunität

    • andi pi 28. November 2023 at 10:27Antworten

      @ Alexandra
      28. November 2023 at 9:56

      „Ich hatte das Ding bisher noch nie“

      das kann man eigentlich nie wirklich fix wissen. außer, jemand macht regelmäßig antikörpertests…

      es kann allerdings auch eine kreuzimmunität durch frühere erkältungen geben, die durch andere coronaviren verursacht wurden. diese wird zwar sicher nicht so stark sein wie die immunität durch eine sars-cov2-infektion, kann aber durchaus einen gewissen schutz bieten.

  9. Trimutant 28. November 2023 at 9:55Antworten

    Welche „Impfung“? Schutz??, Covid gefährlich??? Eat my shorts and leave me alone! Gauner!!

  10. Fritz Madersbacher 28. November 2023 at 9:48Antworten

    „Natürliche Immunität schützt wirksamer gegen Covid als Impfung“
    Betrachtet man die gegenwärtigen Krankenstandszahlen in Österreich wie auch in anderen Ländern, muss man wohl eher sagen: Natürliche Immunität schützt wirksam gegen Atemwegsinfektionen, „Impfung“ dagegen ist schädlich, im besten Falle wirkungslos. Auch die „anekdotische“ Beobachtung der eigenen Umgebung scheint das sehr eindrucksvoll zu bestätigen …

    • Frühling 28. November 2023 at 11:42Antworten

      Das war doch selbst vielen Laien von Anfang an klar. Wie sonst hätte die Menschheit (bevor es Impfungen gab) überleben können? Genau, weil sie ihr Immunsystem permanent trainierten. In der Coronazeit wurde genau dieser natürliche Vorgang bei kerngesunden Menschen verboten. Unfassbar. Dass das RKI noch einen draufsetzte, indem es den Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate verkürzte hätte doch selbst bei fanatischen Impfbuddys die Alarmglocken schrillen lassen müssen. Stattdessen sind sie gehorsam zum boostern gerannt. Das verstehe, wer will.

    • Fritz Madersbacher 29. November 2023 at 7:58Antworten

      „Krankheitswelle erfasst Tirol mit voller Wucht: Spitäler leiden unter Krankenständen
      Innsbruck – Doppelt so viele Covid-Fälle wie zur gleichen Zeit vor einem Jahr, dazu kommen mehr grippale Infekte – Tausende Tirolerinnen und Tiroler spüren das am eigenen Leib mit Fieber, Husten und Kopfweh. Das Land liegt flach. Und das bereitet derzeit vor allem den Krankenhäusern Sorgen. „Die Patientenbelegung ist nicht das Problem, aber die Krankenhäuser spüren schon den Personalausfall“, sagt Tirols Gesundheitsdirektorin Theresa Geley“ („Tiroler Tageszeitung, 29/11/2023)

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge