Bilanz des US War on Terror: 37 Millionen Vertriebene, 4,5 Millionen Tote und die Rolle von EU-Leyen

22. Oktober 2023von 4,7 Minuten Lesezeit

Im Zusammenhang mit dem Angriff der Hamas, der sich erstaunlicherweise über 5 oder 6 Stunden ungehindert und ungestört von israelischem Militär und Polizei entwickeln konnte, wurde immer wieder von Israels 9/11 gesprochen. Der ebenso eigenartige Angriff auf das World Trade Center am 11.9. hatte den „War on Terror“ zur Folge, der hauptsächlich Israel genützt hat. Die Folgen sind vollkommen unproportional zu dem was in New York passierte.

Seit dem 11. September 2001 hat Amerikas Krieg gegen den Terror erschütternde Folgen gehabt: 37 Millionen Menschen wurden vertrieben, 4,5 Millionen Menschen verloren ihr Leben und die Kosten beliefen sich auf 8 Billionen Dollar.

Die von den USA unterstützten Kriege brachten Millionen von Flüchtlingen in die USA und nach Europa. In seiner 50-jährigen Polit-Karriere hat sich Präsident Biden für diese Kriege und Interventionen eingesetzt.

Dazu gehören die umstrittene NATO-Erweiterung und die Einmischung der USA in der Ukraine, von der viele glauben, dass sie den derzeitigen Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland in der Ukraine ausgelöst hat, der seit 2014 mindestens weitere 6 Millionen Flüchtlinge verursacht hat.

Umfragen zeigen, dass 80 % der Amerikaner besorgt sind, dass Israels Krieg mit der Hamas in Palästina zu einem größeren Krieg im Nahen Osten führen wird.

Präsident Trump war der erste Präsident seit 40 Jahren, der keinen neuen Krieg begonnen hat.

Es ist kein Zufall, dass in der Ukraine ein Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland tobt, während der Nahe Osten am Rande der Zerstörung steht, wobei Präsident Biden und das außenpolitische Establishment der USA wieder einmal das Sagen haben.

Präsident Biden und das außenpolitische Establishment der USA sind verantwortlich für mehrere Kriege, Millionen von Opfern und Billionen, die in den letzten zwei Jahrzehnten für Interventionen auf der ganzen Welt, meist Tausende Kilometer von den USA entfernt, verschwendet wurden.

Heute nennen das die Politiker in den USA und ihre europäischen Vasallen „rules based order“ oder „Regel-basierte Ordnung“. Die Regeln sind allerdings nirgends niedergeschrieben worden und widersprechen vielfach dem Völkerrecht.

Und wie stehen die EU-Führer dazu?

Die treuesten Gefolgsleute der USA sind in Brüssel zu finden. Konsumiert man nur die Meldungen in den Regierungs- und Konzern-Meiden in der EU, so könnte man den Eindruck gewinnen, was aus USA kommt sei die Meinung der ganzen Welt. Allerdings ist das Gegenteil der Fall, verlässt man die Grenzen der EU.

Ein wichtiger Indikator dafür, was die Mehrheit der Staaten und Menschen auf der Welt über die EU (und die USA) denken, ist das traditionell blockfreie und neutrale Indien. Die indische Diplomatie ist deshalb hoch entwickelt und mit hervorragenden Politikern besetzt. Wer sich ein Beispiel davon zu Gemüte führen will, kann sich das Interview ansehen, das der ORF-TV-Sprecher Armin Wolf mit dem indischen Außenminister Subrahamanyam Jaishanka zu führen versuchte. Der Versuch zu provozieren, führte zu einer Lehrstunde in Sachen Diplomatie, Weltpolitik und Geschichte für Wolf.

Aber zurück zur indischen Diplomatie. Einer der sehr gut die Stimmung im globalen Süden wiederzugeben in der Lage ist, ist der pensionierte hochrangige Diplomat, Botschafter M.K. Bhadrakumar.

Dieser Tweet (muss wohl jetzt X-Post heißen) zeigt ganz deutlich was der Globale Süden von der EU-Führungen, genauer von Leyen hält:

Bhadrakumar schreibt zustimmend:

„JA, das ist es – „Warum macht Ursula solche Aussagen? Weil sie wegen korrupter Betrügereien beim Kauf amerikanischer Impfstoffe in zweistelliger Milliardenhöhe völlig am Haken hängt und innerhalb der Europäischen Union das Spiel Washingtons spielt.“ Offenbar hat ihr Mann für Pfizer gearbeitet.“

Er verstärkt damit den Text von DD Geopolitics:

„Maria Zakharovas Antwort an die EU-Gynäkologin Ursula von der Leyen:

Die Äußerungen von Ursula von der Leyen sind Ausdruck einer extremen Form von Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit, eine Provokation, die darauf abzielt, interreligiösen und interethnischen Hass zu schüren.

Warum macht Ursula solche Aussagen? Weil sie wegen korrupter Betrügereien beim Kauf amerikanischer Impfstoffe in zweistelliger Milliardenhöhe völlig am Haken hängt und innerhalb der Europäischen Union das Spiel Washingtons spielt.

Die kompromittierte Präsidentin der Europäischen Kommission hat die Millionen von Opfern (Frauen und Kinder) des amerikanischen „Kriegs gegen den Terror“ im Irak, in Afghanistan, Somalia, Libyen und Syrien völlig „vergessen“.

Warum gibt Washington selbst ähnliche Erklärungen ab? Weil der russophobe Flügel des amerikanischen „tiefen Staates“ wirklich interethnische und interreligiöse Zwietracht unter uns säen will, um die Menschen aufzuregen, indem er mit nationalen und religiösen Gefühlen spielt. Das haben sie in der Ukraine und in anderen Teilen der Welt auf so berühmte Weise getan. Aber bei uns werden sie sich die Zähne ausbeißen – es wird nicht funktionieren!

Es wird viele solcher Erklärungen und verschiedene Provokationen geben. Genau so sollten wir mit ihnen umgehen.

Unsere Stärke liegt in der Einheit, die auf friedlicher Koexistenz und gegenseitigem Respekt zwischen Vertretern verschiedener Nationalitäten und religiöser Überzeugungen beruht. Auch hier wird der Feind nicht durchkommen!“

TKP distanziert sich selbstverständlich von Vorwürfen strafbarer Handlungen. Es gilt auch für von der Leyen die Unschuldsvermutung.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Die militärische Situation in Israel/Palästina und im Mittelmeerraum

Klima, Covid, Ukraine, Israel – die Methoden gegen Kritik vorzugehen gleichen sich

Indischer Außenminister erklärt Armin Wolf Politik und Geschichte

EU-Parlament für Leyen-Pfizer-SMS als Geheimsache

Scholz-Büroleiter und Österreich-Außenminister fahren zur Bilderberg-Konferenz

20 Kommentare

  1. Jurgen 23. Oktober 2023 at 14:30Antworten

    Und nicht zu vergessen, die Verseuchung ganzer Landstriche mit abgehalfteter Uranmunition – das ist eine schleichende Atom“bombe“, subtil über die Nahrungsmittel verabreicht.

  2. therMOnukular 23. Oktober 2023 at 3:00Antworten

    Das kann alles gar nicht stimmen, der ORF hat es bestätigt: der gute Westen in Form der USA bringt lediglich „Verteidigungssysteme“ (gem. die 2 Flugzeugträger, militärsprachlich auch „Strike Force“ genannt) in den nahen Osten, um – wie könnte es anders sein – die Lage zu „entspannen“. Und „Verteidigungssysteme“ sind ja nur was Gutes und töten niemals nicht keine unschuldigen Zivilisten.
    Das ist bei einem „Angriffskrieg“ wie von Russland und einem „Terroranschlag“ wie von der Ham As natürlich ganz etwas anderes. Die benutzen alle böse Waffensysteme dafür. Weshalb es ja auch vollkommen gerechtfertigt und pure Selbstverteidigung ist, Gaza den Strom abzustellen, da man ja nur auf die „Terroristen“ der Ham As abzielt, die sich perfide in Gaza verstecken.

    Ein Glück, dass wir so einen aufklärerischen ORF haben!
    Wer einen anderen Eindruck gewinnen möchte, der kann sich alternativ Piers Morgan ansehen, wie er von Bassem Youssef (Ägyptischer Satiriker, mit einer Palästinenserin verheiratet) regelrecht zerlegt wird (und das gesamte westl. Narrativ gleich mit).

    • Jurgen 23. Oktober 2023 at 14:32Antworten

      Neben Gaza liegt das große Gasfeld im Meer, ei der dautz…

  3. Hasdrubal 22. Oktober 2023 at 16:55Antworten

    @„Seit dem 11. September 2001 hat Amerikas Krieg gegen den Terror erschütternde Folgen gehabt: 37 Millionen Menschen wurden vertrieben, 4,5 Millionen Menschen verloren ihr Leben und die Kosten beliefen sich auf 8 Billionen Dollar.“

    Es wäre billiger und humaner, einfach Israel nach New York umzusiedeln. Irgendwann wird die Geschichte es den beiden Terror-Ländern heimzahlen.

    Bei den Todesopfern könnte der Great Reset dieses Ergebnis noch toppen.

  4. Fritz Madersbacher 22. Oktober 2023 at 13:32Antworten

    „Im Zusammenhang mit dem Angriff der Hamas …“
    Weniges ist bekanntgeworden über diesen Angriff außer der (entsprechend bebilderten) israelischen Darstellung, und das Wenige wurde vollkommen unterdrückt in den westlichen Medien. Der Angriff wurde offenbar durchgeführt als Geiselnahmeaktion zur Freipressung palästinensischer Gefangener in Israels Gefängnissen, zur Beendigung der Entweihung höchster islamischer Religionsstätten in Palästina und zur Erzwingung der Beendigung des Belagerungszustandes des Gaza-Streifen-Ghettos insgesamt.

    Daher einige Informationen aus anderer Sicht, eine überlebende Israelin berichtet („Israeli forces shot their own civilians, kibbutz survivor says“, ‚The Electronic Intifada‘, 16 October 2023):
    „[N.N.], a survivor of the bloodshed at Kibbutz Be’eri, near the boundary with Gaza, says many Israeli civilians were killed by Israeli forces … The woman, 44-year-old mother of three, said that prior to that, she and other civilians had been held by the Palestinians for several hours and treated “humanely.” She had fled the nearby “Nova” rave … It happened when Israeli forces engaged in fierce gun battles with Palestinian fighters in Kibbutz Be’eri and fired indiscriminately at both the fighters and their Israeli prisoners. “They eliminated everyone, including the hostages,” she told Israeli radio. “There was very, very heavy crossfire” and even tank shelling“ …
    “They did not abuse us. They treated us very humanely,” N.N. explained to a surprised [Aryeh] Golan [from Israeli radio Kan] in the Kan radio interview … They give us something to drink here and there. When they see we are nervous they calm us down. It was very frightening but no one treated us violently. Luckily nothing happened to me like what I heard in the media.” … She recalled that one Palestinian fighter who spoke Hebrew, “told me, ‘Look at me well, we’re not going to kill you. We want to take you to Gaza. We are not going to kill you. So be calm, you’re not going to die.’ … Although the Palestinian fighters all had loaded weapons, she never saw them shoot captives or threaten them with their guns …
    Israeli forces announced their arrival with a hail of gunfire, catching the fighters and their Israeli captives by surprise … “I see people from the kibbutz on the lawn. There are five or six hostages lying on the ground outside. Just like sheep to the slaughter, between the shooting of our commandos and the terrorists.”
    “The terrorists shot them?” [Aryeh] Golan [from Israeli radio Kan] asks.
    “No, they were killed by the crossfire” N.N. responds. “Understand there was very, very heavy crossfire.”
    Golan presses: “So our forces may have shot them?”
    “Undoubtedly,” the former captive responds, and adds, “They eliminated everyone, including the hostages because there was very, very heavy crossfire.”
    “After insane crossfire, two tank shells were shot into the house. It’s a small kibbutz house, nothing big”
    N.N. and the man who took her captive both survived. The Palestinian was taken prisoner by Israeli forces. But according to N.N., almost everyone else in the settlement was killed, wounded or missing, believed to have been taken to Gaza“

    Nicht umsonst fordern die Autoren des Artikels eine unabhängige Untersuchung:
    „N.N.’s account, among others, underscores the need for an independent investigation, one which Israel is unlikely ever to permit. The current propaganda narrative is simply too valuable to the genocidaires in Tel Aviv“
    Dem Westen dient diese Propaganda zur Rechtfertigung im voraus für die kommenden israelischen Kriegsverbrechen im Gaza-Streifen und auch Westjordanland:
    „Westliche Politiker sind in der vergangenen Woche nach Tel Aviv gereist und haben Israel ihre volle Unterstützung zugesagt, obwohl das israelische Regime einen völkermörderischen Krieg gegen die Palästinenser führt.
    Es ist absolut schockierend, dass die Welt Zeuge eines solchen Massenmordes an Zivilisten wird, und dennoch scheinen die westlichen Regierungen und Medien alles zu tun, um die Gräueltaten zu rechtfertigen, zu verharmlosen und zu vertuschen … US-Präsident Joe Biden, der britische Ministerpräsident Rishi Sunak, der deutsche Ministerpräsident Olaf Scholz und die Chefin der Europäischen Union, Ursula Von Der Leyen, gehören zu den westlichen Führern, denen das Blut von den Händen tropft …
    Die Kriegsverbrechen, die im Gazastreifen und im Westjordanland begangen werden, sind mit dem mörderischen Verhalten des Dritten Reichs der Nazis vergleichbar. Und doch beruft sich das zionistische Regime, das den gegenwärtigen Völkermord durchführt, schamlos und unerbittlich auf den Holocaust der Nazis, um seine angebliche Legitimation zu belegen. Netanjahu nannte die Hamas die „neuen Nazis“.
    Westliche Führer, die sich auf die Seite des israelischen Regimes bei dessen völkermörderischer Barbarei stellen, sind in vollem Umfang an diesem Völkermord beteiligt. Die westliche Öffentlichkeit und der Rest der Welt können die wahre und hässliche Qualität der Vereinigten Staaten von Amerika und ihrer Verbündeten erkennen …“
    („Parade der Psychos – westliche Führer machen sich mitschuldig an israelischen Kriegsverbrechen und Völkermord“, ‚Strategic Culture Foundation‘, 20/10/2023, deutsche Übersetzung: „Antikrieg.com“, 22/10/2023)

    Ich ersuche um Nachsicht für die Länge dieses Kommentars …

  5. Johannes Schumann 22. Oktober 2023 at 12:38Antworten

    Die Statistik ist doch vollkommener Unfug. Irak hat 44 Millionen Einwohner und 9,3 Millionen sollen vertrieben sein? Mir ist auch nicht bekannt, dass die USA in Pakistan, Somalia oder Jemen engagiert wären. In Jemen herrscht Bürgerkrieg, der höchstwahrscheinlich maßgeblich vom Iran angefacht wurde. Das ist irgendeine Schiiten-Sunniten-Kiste, hat aber mit Al-Kaida oder IS nichts zu tun. Somalia ist außerdem nur ein Shithole, wo die Jahrzehnten nichts auf die Beine kriegen, woran sie selbst schuld. Was hat das mit den Amerikanern zu tun? So eine Statistik dient zu nichts anderem als die Stimmung gegen die Amerikaner anzuheizen.

    • Tom Freyher 22. Oktober 2023 at 13:02Antworten

      Somalia ist außerdem nur ein Shithole, wo die Jahrzehnten nichts auf die Beine kriegen, woran sie selbst schuld.
      Diese Äußerung ist zutiefst RASSISTISCH und aus meiner Sicht auch FASCHISTOID!
      Und noch dazu eine Beleidigung für den/die Blogbetreiber und (fast) alle Mitlesenden.

      Dazu kommen (nebenbei) die obligatorischen Fehler, die von Chat-Bots eingestreut werden, um einen real menschlichen Verfasser vorzutäuschen…
      Daraus resultiert meine Frage:
      Sind Sie eine ‚bezahlte Sockenpuppe‘ oder bist du eine ’silikonbasierte Intelligenz‘?
      Bitte um eine einfache Antwort!

      • Tom Freyher 22. Oktober 2023 at 14:21

        Korrektur: … ’siliziumbasierte Intelligenz‘?

    • SDMS 22. Oktober 2023 at 13:06Antworten

      Sie wissen nicht, dass die USA auch im Jemen und in Somalia engagiert sind? Was qualifiziert Sie dann, bei dem Thema mitreden zu wollen?

      • 1150 22. Oktober 2023 at 16:48

        der übliche verdächtige

    • Michael 22. Oktober 2023 at 14:19Antworten

      ein zweiter Frank-Huber-Mia? Dazu noch mit Hassrede (shithole)!

      Jetzt aber etwas anderes, aktuell von heute, halb passend, jedenfalls bzgl. Thema Vertreibung:

      So macht man Bevölkerung zu „Terroristen“ und vertreibt sie in verbrecherischer Manier:
      „Israel verstärkt laut palästinensischen Angaben seine Warnhinweise an die weiterhin im Norden des Gazastreifens ausharrende Bevölkerung. Den Bewohnern wird demnach per Flugblatt und Audio-Botschaft auf dem Handy von der israelischen Armee mitgeteilt, dass sie als Sympathisanten einer „terroristischen Organisation“ angesehen werden könnten, falls sie sich nicht zur Flucht in den Süden des Küstenstreifens aufmachten.“
      #https://www.deutschlandfunk.de/blog-israel-hamas-100.html

      Perspektive für die Dagebliebenen: Bombenterror.

    • lbrecht torz 24. Oktober 2023 at 12:34Antworten

      „als die Stimmung gegen die Amerikaner anzuheizen.“

      Aber ojeoje, die armen, ach so sensibelchen und bemitleidenswerten „Amerikaner“.

      Also erst einmal sind Deine „Amerikaner“ nicht DIE Amerikaner sondern einzig und allein US-Bürger – also ein geringster Teil der wirklichen Amerikaner.

      Und zweitens ist diese Land die größte „Shithole“ der Welt: Drogen, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Opioidgemetzel, anteilmäßig die meisten Häftlinge weltweit, Benachteiligung der Schwarzen bis heute, größte Diskrepanz zwischen arm und reich, größter militärisch-industriellen Komplex weltweit, die allermeisten Militärausgaben weltweit, führen sich auf wie Sheriffs in den allermiesesten „Cowboy-Western“ – weltweit – und überall auf der Welt die Finger drin, wo die nichts zu suchen haben.

      Und dazu noch sind die Amis der blöde Pudel von Britannien („Rule, Britannia!“).

      Warum darf man die Stimmung gegen jedes Land der Welt anheizen – nur nicht die gegen die USA?

      :=(

  6. HelmutK 22. Oktober 2023 at 12:30Antworten

    Israel hat in wenigen Tagen weit mehr Zivilisten getötet, als Russland während seiner gesamten Friedensmission in der Ukraine. Lang lebe Putin.

  7. Vietato Fumare 22. Oktober 2023 at 10:58Antworten

    Wir leben in einer Situation noch nie dagewesener Komplexität und Brisanz, die nur durch äußerst besonnene, empathische und der Wahrheit verpflichtete Regierende gelöst werden kann (Plato: „Solange die Philosophen nicht herrschen, gibt es kein Ende der Übel.“) Doch was erleben wir heute? Die schlimmsten und skrupellosesten Köpfe werden installiert und am laufenden Band wiedergewählt. Eine kriegslüsterne Harpye wie von der Leyen an der Spitze der EU ist da nur symptomatisch.

    Es kommt dennoch auf die Zivilbevölkerung an, ob der große Wahnsinn nun kommt oder gestoppt werden kann. All die Von der Leyens, Söders & Co. sind in Wirklichkeit nur blasse Gestalten ohne Inhalt. Sie geben nur das von sich, was herrschende Meinung ist.

    • lbrecht torz 22. Oktober 2023 at 11:52Antworten

      „Wir leben in einer Situation noch nie dagewesener Komplexität …“

      und sollten auch immer darauf hinweisen, dass diese Komplexität gezielt geschaffen wurde und wird, um uns zu knechten. Diese Welt wird gezielt und absichtsvoll verkompliziert – durch tausend-seitige Verträge, durch unübersehbaren Gesetzesdschungel, Richtlinien- und Vorschriften-Wust.

      „Komplexität“ dient immer denen, die sie schaffen und/oder ausnutzen. Man denke an CumCumCumEx und andere Steuerschlupflöcher, etc. etc. Wir haben Beauftragte für alles mögliche – Antisemitismus, Frauengleichberechtigung, Gender-Gaga, Antirassimus, Umwelt und Klima, … – aber gegen völlig unnötig komplizierte Gesetze, Verordnungen, Auflagen, allfällige Bedrückungen von uns ganz normalen Menschen, … gibt es niemand Zuständiges.

  8. Arathorns Sohn 22. Oktober 2023 at 9:51Antworten

    Na ja, Trump mag ja keinen neuen Krieg begonnen haben. Aber seine naive (?) Anbiederung an die Saudis (der alberne Säbeltanz) oder die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels 2017 haben das Gebiet nicht unbedingt befriedet…

    • SDMS 22. Oktober 2023 at 13:00Antworten

      Trump ist Populist, ein politischer Popstar. Er sagt und tut das, was die meisten Likes und höchsten Einschaltquoten bringt. Seine Operation Warp-Speed hat gezeigt, dass er im Grunde genommen zu dumm ist, einfachste Zusammenhänge zu verstehen. Oder aber, er ist maßlos korrupt. Dann ist er nichts anderes, als ein republikanischer Biden.

  9. therMOnukular 22. Oktober 2023 at 9:26Antworten

    „Unschuldsvermutung“ ist schon eine seltsame Wortschöpfung. Wie immer, wenn die Propaganda etwas braucht, den Geist der Menschen zu vernebeln…

    Denn eigentlich ist es ja umgekehrt, das Verbrechen wird sehr wohl vermutet (besonders von mir besonders bei der Uschi) – aber der Rechtsgrundsatz lautet „unschuldig, bis die Schuld erwiesen ist“, also eine definitive Formulierung und eben kein „Konjunktiv“.

    Und bei Uschi verhält es sich im Speziellen einfach so, dass sie de jure unschuldig ist. Sie hat nur das Problem, dass quasi alle Grund zur Vermutung eines enormen Verbrechens sehen – und die sehen auch, dass keinerlei Anstrengungen unternommen werden, diese Unschuld in einem Verfahren dann doch einmal zu prüfen. Das können die bereits Vermutenden natürlich nur so interpretieren, dass die Verhinderung der juristischen Aufklärung (durch dieselbe Korruption, die man bei ihr vermutet) bereits ein valides Schuldeingeständnis darstellen.

    Daher gilt für Uschi amS das genaue Gegenteil einer „Unschuldsvermutung“ – für mich ist sie schlicht schuldig. Weil sie es selbst durch ihr Handeln bestätigt. Ein Richterspruch wäre nur noch eine Formalität in diesem Fall.

  10. Karl Schlosser 22. Oktober 2023 at 9:25Antworten

    Wo eine Unschuldsvermutung gilt, gilt natürlich auch eine der Schuldvermutung. Im Fall dieser „Dame“ erübrigt sich das eine wie das andere. Zu augenscheinlich, und zu eindrücklich sind ihre politischen Aktionen.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge