Lauterbach besorgt: WHO-Pandemievertrag könnte scheitern

19. Oktober 2023von 3,4 Minuten Lesezeit

Wenn der Pandemievertrag im Mai nicht verabschiedet wird, dann könnte er für immer verloren sein, erklärte Karl Lauterbach vor wenigen Tagen. Offenbar wehr sich der globale Süden, die WHO-Reform könnte scheitern. 

Deutschland Gesundheitsminister und Corona-Heulboje Karl Lauterbach kämpft um den Pandemievertrag der WHO. Dieser soll im Mai 2024 beschlossen werden und bildet gemeinsam mit der Überarbeitung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) die WHO-Reform ab. Am Weltgesundheitsgipfel, der bis Dienstag in Berlin stattgefunden hatte, zeigt sich Lauterbach aber erstmals höchst besorgt. Der für ihn so wichtige Pandemievertrag könnte scheitern.

Lauterbach kämpft gegen Pandemie

Dabei setzt Lauterbach große Hoffnungen in den Vertrag. Dieser ist für ihn offenbar die Medizin gegen die „Pandemie“ der Desinformation. So sagte er am Gipfel, dass „wir“ (gute Frage, wen er damit meint) eine „Info-Pandemie“ habe, die „alles infrage stellt, was wir tun“. Auch Seuchen-Popstar Christian Drosten stellte sich auf seine Seite und forderte etwa, dass sich nur ausgewählte „Experten“ in einer Gesundheitskrise äußern sollen dürfen – TKP hat über die Zensurpläne innerhalb des Pandemievertrages berichtet.

Und dieser Pandemievertrag, den Lauterbach als enorm wichtig ansieht, droht zu scheitern. Das wäre besonders für das deutsche Gesundheitsministerium eine große Niederlage, da die deutsche Regierung eine (wenn nicht sogar die führende) der Kräfte ist, die besonders hinter dem supranationalen Vorhaben steht – TKP hat berichtet.

Pandemievertrag auf der Kippe

Er sagte am Podium ängstlich:

„„Wenn wir keinen Pandemievertrag bis Mai bekommen, besteht die Gefahr, dass wir das Momentum der Pandemie verlieren.“

Weiters fürchtet Lauterbach, dass der Vertrag dann generell scheitern würde, sollte er im Mai nicht beschlossen werden.

Und auch der WHO-Generalsekretär Tedros Ghebreyesus stimmt in Lauterbachs Sorgen ein. So zeigte er sich laut Ärztezeitung in seiner Eröffnungsrede sehr beunruhigt. Die Verhandlungen zur WHO-Reform würden aktuell stocken.

Was würde das bedeuten? Lauterbach:

„„Hätten wir kein Abkommen, wären wir [bei der nächsten Pandemie] möglicherweise in einer schlechteren Situation. Denn, wie Professor Drosten sagte, ist die Fehlinformationspandemie, die jetzt weit verbreitet ist, eine ständige Pandemie. Wir befinden uns also in diesem Sinne in einer noch schwierigeren Lage als vor der Pandemie. Das Pandemie-Abkommen ist also ein notwendiger Schritt, um voranzukommen und sicherzustellen, dass wir besser vorbereitet sind.“

Eine besonders bemerkenswerte Stelle hebt Norbert Häring in seinem ausführlichen und lesenswerten Beitrag zum Gesundheitsgipfel hervor. Letztlich dürfe sich wieder der globale Süden gegen den Vertrag wehren, da man die vollständige Aufgabe der nationalen Souveränität wohl dort nicht hinnehmen will (anders als in EU-Staaten). Häring:

„Lauterbach räumte indirekt, aber sehr deutlich, erstmals ein, dass die bisher vorgesehenen Möglichkeiten der Entmachtung der Regierungen durch die WHO zu weit gingen und den Vertrag für die schwächeren Länder inakzeptabel machen.“

Und in der Frage von Patentrechten:

„Lauterbach machte den vielen offiziellen Vertretern der ärmeren Länder auf diesem öffentlich-privaten Gesundheitsgipfel unmissverständlich klar, dass Regierungen der Industrieländer sich als Lobbyisten der eigenen Pharmafirmen verstehen und die armen Länder sich daher mit unverbindlichen Angeboten von Impfstoff- und Arzneimittelspenden im Krisenfall bescheiden müssen.“

Der deutsche Ökonom Häring zieht auch ein kurzes Resümee:

„Selbst bei relativ kurzer Befassung mit dem, was auf dem World Health Summit vorging und wer dort die Fäden zieht, kann man wichtige und beachtenswerte Informationen und Erkenntnisse gewinnen, die das Schweigen im Blätterwald um so verdächtiger machen. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass man auf keinen Fall dem globalen und nationalen gesundheitspolitischen Establishment freie Hand und mehr Macht geben darf. Denn es ist aufs Engste mit den Interessen der großen Pharma- und IT-Konzerne verwobenen und stellt diese weit über die Interessen der Bevölkerung.“

Die Podiumsdiskussion mit Lauterbach findet man etwa hier:

Bild © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), 2023 ColognePride, Parade-47927CC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


WHO-Reform: Warnung und Kritik von Rechtsexperten

Widerstand in Costa Rica gegen WHO-Reform

25 Kommentare

  1. mayerhansi 19. Oktober 2023 at 20:59Antworten

    ‚Scheitern‘ lassen den Vertrag die ‚Gescheiteren‘ und Lauterbach wird zum ‚Gescheiterten‘.
    Das wird dann was ‚Gescheites‘!

  2. maerhansi 19. Oktober 2023 at 20:49Antworten

    ‚Fehlinformationspandemie‘ ist wieder eine typische Wortschöpfung von Faktenschwurblern!

  3. Stunning Greenhorn 19. Oktober 2023 at 20:18Antworten

    An Lauterbach und Drosten interessieren mich im Grunde nur noch zwei Meldungen, nämlich „verurteilt zur Höchststrafe“ und „verstorben“.

  4. Glass Steagall Act 19. Oktober 2023 at 20:08Antworten

    Beim letzten Mal ist es an Afrika gescheitert. Ich denke, es wird auch diesmal scheitern, denn die Kritik wird täglich lauter! Vielleicht machen dann Europa, die USA, Kanada und Australien einen Alleingang, denn es war ja so schön im Ausnahmezustand zu regieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die ganze Erde freiwillig der WHO unterwerfen wird.

  5. Mia Wu Ast 19. Oktober 2023 at 16:53Antworten

    …oder anders rum: wenn der Vertrag tatsächlich unterschrieben werden sollte (was ich nicht hoffe), dann erwarte ich mir als Steuerzahler, daß die Gehaltsstruktur im Gesundheitsministerium den Verantwortlichkeiten gemäß angepasst wird. Null Verantwortung = null Gehalt.
    Zugegeben, das wäre in einigen anderen Ministerien auch schon längst angebracht…

    • Jan 19. Oktober 2023 at 19:54Antworten

      Der WHO-Vertrag und das EU-Pandent sind eine einzige Sauerei – ein Staatsstreich! Das geht gar nicht!

      Lauterbach will mit dem Lamento nur dem Wiederstand den Wind aus den Segeln nehmen.

  6. andi pi 19. Oktober 2023 at 16:50Antworten

    „Hätten wir kein Abkommen, wären wir [bei der nächsten Pandemie] möglicherweise in einer schlechteren Situation. Denn, wie Professor Drosten sagte, ist die Fehlinformationspandemie, die jetzt weit verbreitet ist, eine ständige Pandemie.“

    also wenn ich lauterbach richtig interpretiere, ist zensur nicht nur einer der grundpfeiler des pandemievertrags, sondern DER hauptpfeiler. interessant finde ich auch, dass laut lauterbach meinungsfreiheit dazu führt, dass ein virus offenbar gefährlicher wird. oder meint er etwa, dass meinungsfreiheit an sich ein gefährlicher virus ist?

    und das ist überhaupt der gipfel:

    „Wenn wir keinen Pandemievertrag bis Mai bekommen, besteht die Gefahr, dass wir das Momentum der Pandemie verlieren.“

    er will das momentum der pandemie nicht verlieren? bitte, was??? das heißt, er wünscht sich eine immerwährende pandemie? oder werden sich viren je nachdem, ob der pandemievertrag in kraft tritt oder nicht, dann freiwillig entscheiden, ob sie gefährlicher oder ungefährlicher werden? interessant…hätte bislang nicht gedacht, dass die gefährlichkeit eines virus davon abhängt, ob ein schriftstück unterzeichnet wird oder nicht – eine neue medizinnormalität offenbar…

  7. Mia Wu Ast 19. Oktober 2023 at 16:47Antworten

    Bitte liebe TKP-Redaktion: verpixelt diese Fratzen – ich kann und will sie nicht mehr sehen.
    Zugegeben drängt sich da sofort die Frage auf wo fängt man an, wo hört man auf; wer legt das wie fest, usw.
    Ich vertraue euch und denke ihr werdet ein gutes Händchen dabei haben!
    Danke!!

    • Sal Peregrin 19. Oktober 2023 at 17:10Antworten

      Warum verpixeln, wenn man auch den klassischen schwarzen Balken, mit dem früher mutmaßliche Straftäter fotografisch präsentiert wurden, nehmen kann? Das erscheint mir stilvoller.

      • Mia Wu Ast 19. Oktober 2023 at 20:07

        …das wäre in der Tat jedenfalls „artgerechter“.

  8. Auerbach 19. Oktober 2023 at 15:25Antworten

    What? Zittiere…. Hätten wir kein Abkommen, wären wir [bei der nächsten Pandemie] möglicherweise in einer schlechteren Situation.
    Sehen wir uns die Lage an, dann wissen wir mit oder ohne endet es immer im Fiasko, weil sie alle Schlafen. Und was der Drosten sagt ist unwichtig. Sie alle sagen viel wenn der Tag lang ist.
    Die einzige ständige Pandemie sind Politiker und WHO sowie Mitläufer inkl.Pharma.
    Fakt ist, dass ein Pandemie-Abkommen trotzdem nicht besser vorbereitet sein werden. Wenn nicht einmal diese Lage in der wir bereits ins vierte Jahr gehen ohne Handlung geblieben ist, dann weißt man was einem erwartet. Außer Gerede ist bisher immer noch nichts unternommen.

    • Peter Ruzsicska 19. Oktober 2023 at 15:46Antworten

      … z. B. wurde der Mittelstand in Ö stark gelichtet, wenn nicht zu dessen gütigster Totalschredderung gewitzt angefüttert bzw. vorgedungen – Ist das etwa in etwa keine „Unternehmung“, um dies höflichst anzudeuten…

  9. Juergen Ilse 19. Oktober 2023 at 15:15Antworten

    Es ist uns allen nur zu wuenschen, dass dieses menschenverachtende Machwerk namens „Pandemievertrag“ auf ewig verschwindet. Die Protagonisten dieses ueblen Dokumments sollten erst einal lernen, dass die einzig legitime Methoden zur Bekaempfung von Fehlinformationen Aufklaerung und Korrektur, abe niemals Zensur sind. Solange diese Personen das nicht begriffen haben, haben sie es nicht verdient, auch nur eine einzige Entscheidung zu treffen.

  10. suedtiroler 19. Oktober 2023 at 14:40Antworten

    Na das macht doch Hoffnung (wenn es stimmt).
    Allerdings, was will man dem Clown denn noch glauben?

    • Juergen Ilse 19. Oktober 2023 at 15:19Antworten

      Na gar nichts. Dem Mann wuerde ich noch nicht einmal mehr die Antwort auf die Frage nach dem aktuellen Jahrhundert glauben, ohne die Auskunft anhand von mindestens 2 anderen Quellen verifiziert zu haben.

      • Peter Ruzsicska 19. Oktober 2023 at 15:48

        Kluges Vorhaben Ihrerseits angesichts waltender Verhältnisse, würde ich mal sagen…

  11. Skrupellose Marionetten 19. Oktober 2023 at 14:23Antworten

    Wenn man sich Gesundheisminister aus den verschiedenenen Ländern anschaut, hat man anscheinend nicht auf IQ geachtet, sondern auf am Leichtesten lenkbare Marionetten.

  12. Peter Ruzsicska 19. Oktober 2023 at 14:03Antworten

    Lauterbach, Drosten und ähnliches Schiessbudengeschrät

    Solange Verursacher, Einpeitscherfiguren sowie Beitragsverbrecherschräte aller Art nicht schon mindestens Vorgestern auf Ewig im Häfen schmoren, machen die einfach weiter wie üblich, bis Alles und Jedes in sämtliche Abgründe völliger Totalvernichtung genuked ist.
    Keine Gnade sowie Vergebungskarikaturpflege aller Art diesen vorsätzlichen Extremstverbrechern Aller Zeiten insbesonders Allen Handlangern, Marionetten, Barackengesinde sowie Politverbrechern des gesamten Systems.

    Niemand wird sich da herauswinden können.

    Das ist medizinisch- als auch medizinisierter Fundamentalextremstfaschismus in reinster Ausprägung und eitert daher in sowie aus allen Bereichen des sozialen Lebens immer deutlicher in als auch aus jeder Art von Alltagsgeschehen.
    Die medizinisch hygienische Herabdefinition aller menschlichen als auch jedweder anderer Daseinsformen, sowie die künstliche Ersetzungstendenz sämtlicher Lebensbereiche als auch die Verwirtschaftlichung inklusive völlige Monetarisierung von Allem und Jedem in aeternierend bestialischter Explosionswut hat sich schon längst in die Gehirne und Körper als extremstwucherndstes Krebsgeschwür parasitärst ausgebreitet sowie bereits nahezu sämtliche Daseinsräume des Planeten brachialst durchseucht –

    Finde Deine Lebenskraft JETZT.

    Die völlig restloseste Zerseuchung von als auch durch Herrschaft allgänzlichster Jedwederlichkeit ist dem Totalsten Endsieg Aller Größten Endsiege des Bestialischten Hegemons Aller Zeiten immer schon wesenseigen gewesen – Völlige Niedertracht ist heimatlichste Stärke Totalster Verzückung ins Absolute Nichts.

    • George 19. Oktober 2023 at 16:55Antworten

      darf ich die außergewöhnliche Qualifikation von Professor Lauterbach doch hier mal an einem Beispiel mit einem Zitat von ihm verdeutlichen:“ „Wer grillt, der kann sich auch gleich vor den nächsten Zug werfen! “

      Möglicherweise meint er damit Leute, die für mehrere hundert Euro einen Markengrill im Garten haben und darauf dann Würstchen vom Discounter für 99 Cent grillen.

  13. Dorn 19. Oktober 2023 at 14:03Antworten

    So sehen selbsternannte (Lauterbach) Gesundheitsminister aus die sich zum Kasper machen.
    WHO braucht niemand. Punkt.

  14. therMOnukular 19. Oktober 2023 at 14:01Antworten

    Auch diese Heulboje ist ein „Sozialdemokrat“, der sich mit Haut und Haar (Hirn hat er dazwischen ja keines) der Aufgabe verschrieben hat, das „ureigene“ Klientel als allererstes zu verraten und auszuliefern.

    Ganz so wie in Ö. sind aus ehemaligen Sozialdemokraten lupenreine Demagogen geworden, die die Termini „sozial“ und „Demokratie“ ausschließlich als Symbol ihres NLPs verwenden, aber nicht mehr wissen, was sie eigentlich bedeuten würden.

    Schlicht absolut unwählbar!

    • Eispickel 19. Oktober 2023 at 14:25Antworten

      Der Unlauterbach war ursprünglich bei der CDU / CSU, aber wenn der etwas empfiehlt, ist man besser beraten, genau das Gegenteil anzustreben.

      Unvergessen wie dieser miese Typ auf einer Veranstaltung ungeimpften Pflegekräften das Recht absprechen wollte, in einem medizinischen Beruf tätig zu sein.

      Der Welt“““gesundheits“““gipfel dürfte wohl der erste öffentliche Auftritt dieser 2020 (?) in Berlin gegründeten WHO-Niederlassung sein.

  15. Georg Uttenthaler 19. Oktober 2023 at 13:43Antworten

    Ich habe diese WHO nicht gewählt, also braucht sie auch nicht über mich und meine Gesundheit entscheiden. Die Pharmaindustrie und die Aktien- Spekulanten- Elite um Gates und Soros sind die größten Geldgeber der WHO, mit dem Geld werden die Regierungen und die WHO gekauft und die Gesundheitsbehörden weltweit abgeschmiert, sodass die Pandemie und Lockdown- Räder dann gut geschmiert ineinander greifen..

    Ich frage mich, was muss noch alles geschehen? Es muss doch endlich auch der Letzte kapiert haben, wohin das alles läuft: in die totale Kontrolle. China mit dem „Sozialkredit- System lebt es doch schon vor. Wollen wir wirklich auch so leben wie die Chinesen- Sklaven?

    Noch können wir das Blatt wenden, wenn wir uns organisieren, informieren und unsere Stimme erheben. Wir sind das Volk. Wenn wir nicht mitmachen, können die da oben nichts ausrichten, auch wenn sie uns noch mehr Grundrechte absprechen.
    Wiederum ist die Kickl FPÖ. die Einzige, die diesen Vertrag NIE unterzeichnen wird…!!!
    Denn die WHO ist eine hoch kriminelle Vergiftungs- Organisation – daher ist die WHO, so wie Trump es will, zu verbieten.
    Und der mündige Bürger ist insofern gefragt: Denn“ wenn WIR „Normal- Bürger“ aufhören zu BUCKELN, hören die Eliten auf, uns zu KNECHTEN….!

  16. Jörg Schmitz 19. Oktober 2023 at 13:32Antworten

    Hoffe sehr auf das Scheitern; nicht alle Staaten haben offensichtlich Regierungen, die Ihre Bevölkerung an die Privatwirtschaft verraten & verkaufen!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge