
Deutsche Energiepolitik heizt Inflation und Konsumentenpreise an
Anfang 2024 wird der CO2 Preis auf 40 Euro pro Tonne verdoppelt. Anfang 2025 soll er dann auf 50 Euro steigen. Dazu kommen um 83% höhere Autobahn Maut und andere Teuerungen, die Inflation und Lebenshaltungskosten weiter anheizen werden. Das Einzige was davon unbeeinflusst bleibt ist das Klima. Die Ursachen für Inflation und Teuerung liegen aber tiefer.
Der Strategische Risiko-Konsulent, Ökonom und Bestseller-Autor William F. Engdahl in einem Beitrag analysiert, dass die Energiekrise nicht daran liegt, dass Politiker wie Scholz oder der deutsche grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck oder der Vizepräsident der EU-Kommission für grüne Energie, Frans Timmermans, dumm oder ahnungslos seien. „Korrupt und unehrlich, vielleicht ja. Aber sie wissen genau, was sie tun. Sie lesen ein Drehbuch ab. Es ist alles Teil des EU-Plans zur Deindustrialisierung einer der energieeffizientesten Industriekonzentrationen auf dem Planeten. Dies ist die Grüne Agenda 2030 der UN, auch bekannt als Klaus Schwabs Great Reset.“
Die Deregulierung hat eine Veränderung der Bestimmung des Erdgaspreise herbeigeführt. „Fast zwei Jahrzehnte lang begann die EU-Kommission, unterstützt von Megabanken wie JP MorganChase oder großen spekulativen Hedge-Fonds, die Grundlagen für die heutige vollständige Deregulierung des Erdgasmarktes zu schaffen.“ Diese Art von Veränderung wird natürlich immer als “Liberalisierung”verkauft. Liberal klingt gut, ist aber nur eine Methode die den Oligarchen und großen Finanzinstituten erlaubt, rasche Gewinne zu machen. Statt langfristige Verträge abzuschließen und zu honorieren, werden die Preise nun durch unregulierten Echtzeithandel auf dem freien Markt bestimmt. Gehandelt werden darf auch mit diversen Derivaten, Futures und Ähnlichem – also im Prinzip Wetten auf zukünftige Geschehnisse ähnlich wie beim Roulette.
Sieht man sich die Entwicklung an, so ist der Anstieg der Lebenshaltungskosten mindestens ab 2020 deutlich erkennbar, wie hier auf der Grafik von Destatis zu sehen:
Der CO2-Preis wird jedes Jahr steigen. Laut finanztip.de “soll der Preis am 1. Januar 2024 erneut steigen. Einem Gesetzentwurf der Bundesregierung zufolge ist für 2024 eine Erhöhung auf 40 Euro pro Tonne emittiertem CO2 geplant. Im Jahr 2025 soll der CO2-Preis 50 Euro pro Tonne betragen.“
Bis 2027 könnte er 65 Euro pro Tonne erreichen.
Das wird die Energie für alle Deutschen und in allen Lebensbereichen deutlich teurer machen. Außerdem wird es die energieintensive Industrie weiter aus dem Land treiben.
Nicht nur die CO2-Steuererhöhung verteuert den Verkehr, sondern auch die Mautgebühren für schwere Lkw, die Anfang 2024 um 83 Prozent steigen werden.
Laut Welt wird die „Mautgebühr für schwere Lkw … bald deutlich erhöht – um satte 83 Prozent. Das bringt kleine Speditionen in Existenznot. Auch im Handel ist der Aufschrei groß. Beide Branchen sind sich einig, wer die Mehrkosten tragen muss.“
Das Problem für die mittelständische Speditionsbranche besteht unter anderem darin, dass die Mehrkosten nicht ohne weiteres weitergegeben werden können, zum Beispiel bei den Leerfahrten. Die Steigerung der Mautgebühren kommt im Dezember zunächst für Schwerlaster, ein halbes Jahr später auch für Kleinlaster.
„Die anstehende Mauterhöhung müssen wir zu 100 Prozent an unsere Kunden der Lebensmittelproduktion weitergeben. Das wird die Inflation massiv verstärken“, sagt Jes-Christian Hansen, Geschäftsführer der HaBeMA Vertriebsgesellschaft aus Hamburg, die Futtermittel für die Landwirtschaft ausliefert.
Mit der Konjunktur haben die explodierenden Preise in Deutschland wenig zu tun. Angetrieben wird die Inflationsspirale durch eine kurzsichtige, fehlgeleitete Energiepolitik der EU und der deutschen Regierung. Die Studien in der Klimawissenschaft, die nachweisen, dass „menschengemachtes“ CO2, einen extrem geringen Anteil an Temperaturanstiegen haben, ist so zahlreich, dass es selbst Politikern nicht entgehen konnte. Abgesehen davon kann ihnen auch nicht entgangen sein, dass der Großteil der Länder der Welt nicht mitmacht mit dem antiwissenschaftlichen Klima-Alarmismus und „Schuld-dem-CO2-geben“.
Besonders gefährlich und unverantwortlich wird diese Art von Energiepolitik angesichts der Aussicht auf eine bevorstehende Abkühlung der durchschnittlichen Erdtemperatur bis hin zu einer kleinen Eiszeit, wie es zum Beispiel die Vorhersagen des US-Weltraumwetter Dienstes über die drastische Reduzierung der Sonnenaktivität oder Berechnungen von Astrophysikern vorhersagen..
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Geplante Zerstörung der Wirtschaft in der EU durch überhöhte Energiepreise
Bericht: Hohe Energiepreise töteten wahrscheinlich mehr Europäer als Covid
Neue Studie: Abkühlung der Erde um 1°C wegen Solarem Minimum zu erwarten
Beuteland Deutschland; es wird von den Transenatlankikern ausgeplündert solange es geht, d.h. bis die völkerrechtliche Neuaufstellung in den Gemeinden langsam voran geht und damit der Bund in die vollständige Abwicklung geht…
Mal von den aktuellen Plänen abgesehen, war das alte Finanz- und Wirtschaftssystem schon zur Jahrtausendwende am Ende und konnte nur durch Finanztricks der Zentralbanken noch gestreckt werden, denn die Politik der westlichen Länder war zu diesem Zeitpunkt bereits gescheitert.
Hätten wir nicht die Infos von Schwabs Buch und seiner Weltverschwörung seines WEF zum Great Reset, müssten wir spekulieren, warum das alles zur Zeit in dieser beschleunigten Form passiert. Aber der Informierte Bürger weiß durch Schwabs Buch, dass das Chaos und der Crash absichtlich geplant sind und der Karren richtig in den Dreck gefahren werden muss, damit die verzweifelten Bürger den Eliten und ihren Politmarionetten aus der Hand fressen sollen. Denn in der verzweifelten Stunde der Bürger, kommen dann diese Leute mit einer vermeintlichen Lösung, dessen Chaos sie vorher herbeigeführt haben! Und wir wissen, dass diese Lösung absolut vergiftet sein wird! Somit ist zur Zeit alles, was den Untergang beschleunigt, absichtlich herbeigeführt, aber ohne es zu offensichtlich zu machen. Schließlich soll der Bürger denken, diese Leute würden sie vor dem Untergang retten, also einen imaginären Feind, der aber sie selbst sind!
Totaler Unsinn und Quatsch!
Inflation entsteht nur, wenn die BIS/BIZ “Geld” druckt!
leider ebenfalls totaler Quatsch – so einfach funktioniert das nicht
Sozialismus oder Barabarei. Rosa Luxemburg.
Wieso sollte man das als Inflation ansehen? Das sind ganz einfach Steuererhöhungen. Enteignung durch den Staat. Mit grünem Anstrich. Den Leuten das als Inflation zu verkaufen ist eine glatte Lüge.
Das ist auch keine “kurzsichtige, fehlgeleitete Energiepolitik” sondern kalkulierte Absicht. Die Enteignung ist nicht “zufällig” durch deren “Unfähigkeit”. Es geht um Enteignung. Damit letztendlich nicht mehr wirtschaftliche Zusammenhänge über die Ressourcen-Verteilung entscheiden sondern die Partei, oder der Staat, wie auch immer man es nennen mag. Planwirtschaft eben. Früher nannte man das Kommunismus.
Wie weiter oben im Artikel geschrieben – es liegt nicht an der Kenntnis, sondern an der Korruption. Da diese nicht abgewählt wird, wird es wohl weiter so laufen bis das komplette korrupte westliche System scheitert und zerschlagen wird.
DIE GRÜNE WELT! Und die US: „Wärmepumpen- Mafia“.
Habeck als grüner Wirtschaftsminister im Hauptberuf „Kinderbuchautor“ hat sich sein eigene Grüne Welt geschaffen. Jetzt greifen die „gut geschmierten Räder“ ineinander
Vor allem US-Investor Hal Harvey, einer der wichtigsten Finanzierer der Klima-Lobby, rückt dabei ins Rampenlicht. „Der verfügt über schier unendliche Mittel und hat damit von den USA aus auch in Deutschland ein „ grünes Netzwerk mit Habeck und 10-15 Verwandten und sonstigen Abhängigen“ geschaffen. Für die ‚Zeit‘ ist Harvey sogar der ‚mächtigste Grüne der Welt‘, schreibt die Bild.
Geld von ihm floss auch nach Europa und hier vor allem nach Deutschland, für andere Länder gilt die “Unschuldsv.”. „Milliarden-Harvey hilft bei der Gründung von ‚Agora Energiewende‘, jenem ‚Think Tank‘ (‚Denkfabrik‘, Ideenbörse), in dem Habecks Staatssekretär Graichen später Karriere machen wird. Auch die einflussreiche ‚Stiftung Klimaneutralität‘ wird mit Harveys Klima-Dollar gegründet“, schreibt die „Bild“. D.h. Die „Wärmepumpen- MAFIA“ ist in unseren Ministerien angekommen.
Das ist die DNA der Grünen, „ist der Gipfel der Macht erreicht, wird der „grüne Wahnsinn“ sofort über Bord geworfen. Dann werden sie Waffenhändler, Kriegshetzer, dann wird die Kohle und die Atomkraft über Nacht grün“ usw. ….Na und? Auch wenn ich mir noch so viel Mühe gebe, die Leute aufzuklären, die Breite Masse will das gar nicht hören.
Mir ist ja durchaus bewusst, dass mindestens 20% der Bevölkerung mit Hilfe von Parteien, NGOs und Verbänden wie die Maden im Speck leben und ihre Pfründe mit ALLEN Mitteln verteidigen.
Aber dass sogar die Masse der fleißigen Steuer- Einzahler, die betrogenen Rentner, die usw. dieses planwirtschaftlich organisierte Verbrechersystem immer wieder wählen oder durch Nichtwählen unterstützen, ist mir echt ein Rätsel….!
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/millionen-spenden-us-investor-finanziert-habecks-klima-netzwerk-83778052.bild.html
Was mich wundert: Seit den 90er Jahren hat die Deutsche Bundesregierung es zu gelassen dass die Deutsche Bahn immer mehr Güterverkehr von der Bahn auf die Straße verlegen lies und die Bahnnetze immer weiter zurück gebaut werden.
Warum wird das nicht wieder geändert und der Güterverkehr zurück auf die Schiene geholt?
Das war Absicht. Nicht umsonst kamen alle Bahnmanager aus der Autoindustrie.
“Warum wird das nicht wieder geändert und der Güterverkehr zurück auf die Schiene geholt?”
Die “Schiene” wurde systematisch kaputt gemacht und funktioniert nicht.
warum gibt es immer noch keine Kerosinsteuer?
warum wir (unselbständige) Arbeit viel mehr besteuert als es fürs ach so böse CO2 vorgesehen ist?
…weil wir uns nicht dagegen wehren!
Wünschen Sie jetzt auch noch eine Kerosinsteuer im Namen des CO2-Schwindels, damit noch mehr abkassiert wird? (So eine Steuer schliessen übrigens internationale Abkommen aus.) Gerade wollte ich auf AlJazeera was zum Nahost-Krieg sehen – zufällig war stattdessen über die Erholung des weltweiten Luftverkehrs nach der Covid-Plandemie die Rede und inwiefern diese Erholung wirtschaftliche Krisen tangieren könnten. Irgendwelche CO2-Voodoo-Probleme wurden gar nicht erwähnt – in islamischen Ländern scheint man an solche nicht zu glauben. Zugegeben, etwa ein Herr Franziskus in Rom mit weißen Klamotten brabbelt hin und wieder was vom “Ökozid”, doch ich habe mein Betrogen-werden-Abo der Papst-NGO bereits vor über 30 Jahren gekündigt; meine Frau folgte kurz darauf. So betrifft uns katholisches CO2-Voodoo nicht, dennoch werden wir bei jedem Flugurlaub sogar zweimal abkassiert – CO2-Zertifikate im “EU”-Luftverkehr und obendrauf die Luftverkehrabgabe.
Eine lokale Chemtrail Steuer an die Luftfahrtunternehmen, die in Deutschland starten und landen oder überfliegen wäre viel wirkungsvoller!