Neue Sanktionen gegen den Iran – USA-Israel bereiten nächsten Krieg vor

29. September 2025von 3,6 Minuten Lesezeit

Die Sanktionen gegen den Iran sind wieder in Kraft und die Banken wurden von SWIFT abgekoppelt. Gleichzeitig verdichten sich die Anzeichen, dass es zu einem weiteren Krieg mit dem Iran kommt.

Das JCPOA, das Abkommen über Urananreicherung zwischen USA und einigen europäischen Staaten (den E3) ist aus Sicht des Iran, China, Russland und vielen Staaten des Globalen Südens vorbei und eine neue Ära beginnt, sa arabische Medien laut Alastair Crookes Conflicts Forum. Die USA und Israel brechen Regeln und Gesetze, um ihr „neues hegemoniales Paradigma“ voranzutreiben. Die traditionelle Diplomatie und die traditionellen Institutionen (IAEO, IStGH usw.) wurden umgangen und korrumpiert. Dennoch haben Russland und China geschworen, sich gegen den Snapback-Schritt und die allgemeine Entwicklung hin zur Auflösung der internationalen Legitimität zu wehren.

Auch der Angriff Israels auf Katar hat Konsequenzen. Die Golfstaaten streben eine „postwestliche Sicherheitsordnung am Golf“ an. Hussein Ibish warnt: „Die USA [sollten] sich bewusst sein, dass die Golfstaaten offiziell weitermachen … Die Vorstellung, dass sie sich in Verteidigungsfragen auf die Vereinigten Staaten verlassen können, ist vorerst praktisch verworfen.“

Wird dieser Wendepunkt zum Auftakt eines Krieges? Ibrahim Al-Amine schreibt: „Hinter den Kulissen hat Washington operative Lösungen Israel überlassen. Durchgesickerte Berichte deuten darauf hin, dass Tel Aviv eine groß angelegte Bodenoffensive vorbereitet, um die Kontrolle über das Gebiet südlich des Litani-Flusses zu sichern und es von Waffen und Kämpfern zu säubern, bevor es in die nördlichen Gebiete vorrückt, um neue Sicherheitsvorkehrungen durchzusetzen … [US-Gesandter Tom Barrack] hat deutlich gemacht, dass Israel, unterstützt von Washington, seine regionale Rolle weit über die Bekämpfung der Hamas, der Hisbollah oder der Houthis hinaus sieht. Es fordert einen härteren Kurs gegen den Iran. Diese Haltung dominiert derzeit die Gespräche zwischen den USA und Israel.“

Modernisierung der Luftwaffe des Iran

Der Iran hat sich über längere Zeit geziert Waffen von Russland zu kaufen. Man hatte zwar den Luftüberlegenheitsjäger Su-35 bestellt, dessen Lieferung und Einführung Jahre gedauert hätten.

Wie das Military Watch Magazine nun aber berichtet hat Russland auf den neuesten technischen Stand gebrachte MiG-29 geliefert. Das haben lokale Medien bestätigt. Dies ist die erste Beschaffung neuer Kampfflugzeuge durch die Streitkräfte des Landes seit Anfang der 1990er Jahre. Die Ankunft der Flugzeuge auf dem Luftwaffenstützpunkt Shiraz hat Spekulationen angeheizt, dass sehr umfangreiche Beschaffungen von MiG-29 erfolgen könnten, um die Fähigkeiten der Kampfflotte des Landes zu modernisieren.

Die MiG-29 wurde in den letzten Jahren des Kalten Krieges als mittelschweres Kampfflugzeug der vierten Generation entwickelt. Moderne Varianten der MiG-29 wurden durch die Integration von Phased-Array-Radargeräten, Glascockpits, moderner Avionik einschließlich fortschrittlicher Datenverbindungen und Waffen aus der Zeit nach dem Kalten Krieg auf den Standard der „4+ Generation” gebracht.

Die größere Verfügbarkeit von MiG-29-Flugzeugen und die erwartete Fähigkeit des Iran, diese relativ schnell in den Dienst zu integrieren, machen den Kampfflieger zu einer optimalen Wahl, um die Luftkriegsfähigkeiten des Landes schnell zu verbessern.

In einer weiteren Analyse, erklärt das Military Watch Magazine, dass Russland weit über 100 MiG-29 aus Lagerbeständen liefern kann, wahrscheinlich sogar sehr schnell.

Ein wichtiger Faktor für diese Beschaffung ist, dass die iranische Luftwaffe bereits zwei Staffeln mit MiG-29A/UB-Kampfflugzeugen betreibt, die 1989 bestellt wurden, was bedeutet, dass die Wartung der neuen Flugzeuge sehr vertraut ist und die Kampfflugzeuge viel reibungsloser und schneller in Dienst gestellt werden können als völlig neue Flugzeuge.

„In einer Zeit, in der der Iran weiterhin einer unmittelbaren Bedrohung durch westliche und israelische Angriffe ausgesetzt ist, ist die Möglichkeit, MiG-29 schnell zu erhalten und einsatzbereit zu machen, ein besonders wichtiger Anreiz. Obwohl alt, werden die Flugzeuge nach der Modernisierung mit Sensoren, Avionik und Waffen der „4+ Generation“, wie Zhuk-ME oder den fortschrittlicheren Zhuk-A/AM-Phased-Array-Radaren und R-77M-Luft-Luft-Raketen, sehr leistungsfähig sein und die veralteten F-15 und F-16, auf die sich die israelische Luftwaffe stützt, mühelos übertreffen können“, so das Military Watch Magazine..


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



UN-Sicherheitsrat gegen Aufhebung der Iran-Sanktionen 

Aktion von Merz, Macron und Starmer führt zum Austritt des Iran aus Atomwaffensperrvertrag

Vorbereitung auf nächsten Krieg gegen den Iran: E3 lösen „Snapback“-Sanktionen gegen den Iran aus

Trump: USA werden Irans Nuklearanlagen erneut bombardieren „wenn nötig“

2 Kommentare

  1. Jan 29. September 2025 um 22:00 Uhr - Antworten

    Bibi muss etwas dafür tun, dass er Gaza bekommt.

    Die Amis werden die Chinesen im Iran stoppen und den Russen das Kaspische Meer wegnehmen.

    Anders gehts ja nicht.

  2. Glass Steagall Act 29. September 2025 um 17:54 Uhr - Antworten

    Sanktionen sind Putschversuche der USA gegen Länder, deren Regierungen sie stürzen wollen!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge