
AfD legt in der Wählergunst weiter zu
Die Alternative für Deutschland (AfD) hat einen historischen Meilenstein erreicht und ist mit nunmehr 26 Prozent zu zweiten Mal die beliebteste Partei in Deutschland. Die Umfrage von Forsa sieht die Christlich-Demokratische Union (CDU) mit 25 Prozent auf dem zweiten Platz.
Würden heute Wahlen stattfinden, hätten die beiden Parteien, die derzeit die Regierung stellen, die Sozialdemokraten (SPD) und die CDU, nicht genug Stimmen, um eine Regierung zu bilden. Die SPD liegt bei 15 Prozent, was zusammen 40 Prozent ergibt. Die Umfrage ergab, dass die Unterstützung für die Grünen um einen Punkt auf 11 Prozent gesunken ist und auch die Linkspartei einen Punkt auf 9 Prozent verloren hat.
Hier das aktuelle Umfrageergebnis:
BUNDESTAGSWAHL | Sonntagsfrage Forsa/RTL, n-tv
AfD: 26% (+2)
Union: 25%
SPD: 15%
GRÜNE: 11% (-1)
LINKE: 9% (-1)
BSW: 4%
FDP: 4% (+1)
Sonstige: 6% (-1)Änderungen zur letzten Umfrage vom 15. April 2025
Verlauf: https://t.co/f9MV7iZ8iJ#btw29 pic.twitter.com/m4tt33sW19
— Deutschland Wählt (@Wahlen_DE) April 22, 2025
Wir hatten kürzlich, als Afd noch 25% hatte, über die Antwort der KI Grok3 berichtet, aber so als würde es das Pokemon Pikachu erklären. Die Antwort lautete:
„Pika! Hey there! So, warum wählen so viele die AfD?
Erstens: Viele neue Leute kommen nach Deutschland, und manche finden, das sind zu viele. AfD soll das regeln – wie wenn zu viele Pokémon im Haus sind!
Zweitens: Geldprobleme! Die Wirtschaft läuft nicht super, und AfD verspricht Lösungen – wie mehr Poké-Bälle finden.
Drittens: Die Regierung macht viele unzufrieden. AfD ist wie ein neuer Gym-Leader, wenn der alte versagt.
Letztens: Manche wollen keine Hilfe für die Ukraine, sondern Freundschaft mit Russland. AfD sagt: Okay!
Deshalb hat AfD 25% im Umfrage-Poké-Rennen. Pika!“
Mit seinen Rufen nach „Kriegsertüchtigung“ wie Göbbels 1944 hat sich Merz selbst ins äußerste rechte Eck gestellt, klar rechts von der AfD und damit hinter die „Brandmauer“.
- Mayer, Dr. Peter F.(Autor)
Neuerdings werden in der CDU und ihrer Schwesterpartei CSU immer mehr Stimmen laut, die „mehr Ruhe“ gegenüber der AfD fordern, darunter auch der einflussreiche stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn. Spahn sagte sogar, die AfD solle einige Ausschüsse im Bundestag leiten dürfen, was der Partei mehr Mitsprache und Macht verschaffen würde. Angesichts der Tatsache, dass sie bei den Bundestagswahlen die zweitmeisten Stimmen erhalten hat, sollte sie wie alle anderen Parteien Zugang zu diesen Ausschüssen haben, doch viele wollen sie komplett ausschließen, insbesondere aus den Geheimdienstausschüssen.
Die Frage könnte zu einer schweren Spaltung der Koalition zwischen CDU und SPD führen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner sagte gegenüber der Welt, seine Partei habe „absolut keinen Sinn für Humor“, wenn es darum gehe, die AfD zu schonen.
Er sagte, jede Annäherung wäre ein „maximaler Stresstest“ für die neue Koalitionsregierung.
„Wer eine Koalition mit der SPD bilden will, kann sich nicht mit Rechtsradikalen verbünden. Und sich verbünden heißt auch, für Feinde der Demokratie zu stimmen“, sagte er. Der für seine abstrusen Ansichten bekannte Abgeordnete fordert stattdessen ein Verbot der AfD, sollte das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) die Partei als ‚nachhaltig rechtsextremistisch‘ einstufen.
„Wenn das Bundesamt für Verfassungsschutz seine Einstufung verschärft, haben wir auch die Pflicht, auf ein Verbot der Partei hinzuarbeiten“, so Stegner.
Es ist unglaublich wie weit sich die SPD selbst ins rechte antidemokratische Eck stellt. Der Verfassungsschutz (wessen Verfassung wird da eigentlich geschützt?) sollte wohl besser die SPD überwachen.
Die Welt berichtet jedoch, dass die CDU einen ‚automatischen‘ Ansatz zum Verbot der AfD ablehnt.
Die CDU/CSU lehnt diesen automatischen Ansatz ab: „Aus einer Höherstufung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz eine Verpflichtung zur Einleitung eines Verbotsverfahrens abzuleiten, verkennt eindeutig die Rechtslage“, sagte Günter Krings, rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er wolle stattdessen „die AfD politisch bekämpfen, indem man ihren Extremismus aufdeckt … Das beste Rezept gegen die AfD sind konkrete Erfolge der neuen Bundesregierung, insbesondere in den Bereichen Migration, Sicherheit und Wirtschaft.“
Er befürchtet außerdem, dass die Einleitung eines Verfahrens „die AfD nur in die Hände spielen und als kostenlose Unterstützung für ihren Opfermythos nutzen würde“.
Die AfD lehnt ein Verbot unterdessen scharf ab. „Die erneute Forderung nach einem AfD-Verbot ist völlig unbegründet und völlig aussichtslos“, sagte die AfD-Co-Vorsitzende Alice Weidel. „Anstatt sich in absurden und antidemokratischen Verbotsphantasien zu ergehen, sollte Herr Stegner darüber nachdenken, warum seine Partei seit Jahren massiv Wähler verliert.“
Sahra Wagenknecht, Vorsitzende der linksgerichteten BSW, sagte gegenüber der Welt: „Erst gigantischer Wahlbetrug, dann die Verbotsdebatte: Kann es noch dümmer kommen? Dass solche Vorschläge ausgerechnet aus der selbsternannten ‚demokratischen Mitte‘ kommen, ist eine Schande und wird die AfD weiter stärken.“
Sie ging sogar so weit, dies als rein autokratischen Schritt zu bezeichnen.
„Keine Frage, in einer Autokratie würde das ‚Problem‘ genauso gelöst werden.“
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Pikachu erklärt warum die AfD die CDU in der Wählergunst überholt hat
Musk und Weidel: Politik des „gesunden Menschenverstands“ kann Deutschland „retten“
Leider mangelt es allerorts am Verständnis der Begriffe: Rechts = mehr Freiheit, Links = mehr Gleichheit.
Man findet vielmehr die Einstufung: Rechts = schlecht, Links = gut!
Ja, es mangelt an Verständnis und Differenzierung.
Rechts = mehr Freiheit. Wessen Freiheit?? Freiheit des Individuums oder Freiheit des Kapitals? Leider ist in der realen Welt meist die Freiheit des Kapitals gemeint, was letzendlich zu Unfreiheit des Individuums führt. Gesehen bei Corona. Die Freiheit der Pharmafirmen ihr Kapital zu vermehren, führte zu Impfzwang der Individuen.
Links = mehr Gleichheit. Von den Linken wird häufig Gleichmacherei propagiert. Weil Gleichmacherei mit „gleiche Rechte und Chancen haben“ verwechselt wird.
Gutes Links ;-) wäre: Unterschiede und Vielfältigkeit sind wertvoll! Und alle sind als gleich-wertig zu achten.
WELTWOCHE berichtet
Warum die Panik vor Russland-Angriffen auf Nato-Gebiet unbegründet ist
Die Spekulationen um einen bevorstehenden russischen Angriff auf den Suwalki-Korridor zwischen Polen und Litauen sind unbegründet – das zumindest argumentiert der geopolitische Analyst Andrew Korybko in einer aktuellen Substack-Analyse.
Anlass für die Debatte war eine Warnung des britischen Sicherheitsexperten Ed Arnold in deutschen Medien.
Der in den USA geborene Russe spricht von einer «wiederkehrenden Desinformationskampagne der Eliten gegen die eigenen Bevölkerungen»….
Was diese Kriegstreiber den Bürgern immer für Lügen auftischen ist unerträglich!
Warum sollte Russland auf Berlin vorstoßen oder die NATO angreifen? Putin und seine Militärs kennen doch die Kräfteverhältnisse ganz genau.
Die Bürger müssen sich doch nur die offiziellen Zahlen bei STATISTA ansehen, siehe „Vergleich der Militärstärke von NATO und Russland im Jahr 2025“
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/379080/umfrage/vergleich-des-militaers-der-nato-und-russlands/
Was also wollen diese Gurkentruppe ausrichten, zumal kei denkender Mensch den Mist mitmachen will !!
Ein Vergleich Nato mit Russland sagt nicht viel, weil die Chinesen und ihre Verbündeten auch noch da sind.
Die alte Bundesregierung unter Helmut Kohl hat 1990 der damaligen Sowjetunion zugesagt, dass die Nato sich nicht nach Osten erweitern werde:
Kurz nach Rückkehr seines Außenministers Genscher aus Moskau sprach der Kanzler mit Mitterrand.
In einem vollständigen Vermerk des Treffens am 15. Februar 1990 steht dem neuen Bericht zufolge wörtlich:
„Präsident Mitterrand ist der Auffassung, man müsse feierlich erklären, dass die Nato nicht nach Osten vorgeschoben werde.“ Kohl entgegnete, er halte „dies für richtig“.
Und wo steht man heute? Genau das Gegenteil war der Fall und heute wird die EU enorm aufgerüstet um Russland anzugreifen !!
Scheinbar haben die Europäer immer noch nicht begriffen, daß es Selenskyi und sein Vorgänger Poroschenko waren und sind die den NAZIS in der Ukraine dienen.
Wer NAZIS hilft und unterstützt ist natürlich selbst ein NAZI, nicht aber die AfD die ausdrücklich Frieden will und deswegen auch in der Wählergunst zunimmt !!
Dies töten schon seit 2014 mindetestens 16 Tausend Russische Zivilisten in der Ostukraine und die Menschen in der Ostukraine wollen NICHT MEHR zur Ukraine sondern zu Russland gehören !!
Selenskyi jedoch will weiter Herrscher dieses Gebietes sein, was an sich ja schon sehr merkwürdig ist wenn er dort die Leute töten läßt !?
Es wird keinen Frieden geben wenn Selensky nicht den VERZICHT auf die Ostukraine hinnimmt !!
Der durchschnittliche deutsche Wähler braucht lange, bis er seine Meinung bzw. die Partei wechselt. Wenn aber der Zeitpunkt gekommen ist, kann auch Medien-Propaganda von ARD und ZDF, Verbote und sonstiges nichts mehr daran ändern!
Die Politik hat die letzen Jahre gegenüber den Bürgern den Bogen völlig überspannt! Jüngstes Beispiel der Wählerbetrug direkt nach der Wahl! Das merkt sogar der sonst so verschlafene CDU-Wähler. Der Schuss ging nach hinten los. Die Frage ist nur, wie lange will sich die neue Regierung etwas vormachen? Ungeliebter kann man kaum noch sein!
Anstatt dem Land und den Bürgern zu dienen, wollen sie Krieg! Anstatt die Probleme zu beseitigen, wollen sie noch größere schaffen, die immer gegen den Bürger sind! Und wenn sie sich erst einmal an die Vermögen der Bürger bedienen wollen, ist der Ofen endgültig aus!
Und zu guter letzt wollen sie etwa 25% der Wähler ausgrenzen und ignorieren, indem sie offen zeigen, dass sie keine Demokratie wollen! Mit so einem Verhalten wird man sich früher oder später selbst zerlegen! Und das ist es, was wir derzeit beobachten können. Die nächste Wahl wird interessant werden, denn ohne eine Wahlannulierung wie in Rumänien, wird der Sieg der AFD nicht mehr aufzuhalten sein!
Meine Vermutung ist, dass wir einen nie dagewesenen Betrug am Wähler sehen werden. Das System wird alles versuchen, keine Demokratie zuzulassen! Dann wird wohl jedem Bürger absolut klar, dass sie selbst aufstehen müssen oder ihre Freiheit und ihre Zukunft werden von den Globalisten endgültig vernichtet!
Oder glaubt irgendwer, dass sie die Globalisten den Durchmarsch der AFD so einfach ansehen und akzeptieren werden?
äh, nicht den Mut
Die KI-Antworten sind putzig, kindgerecht. Aber so einfach ist es ja auch. Ich denke auch, das wird in Ö. noch deutlicher so sein, denn die FPÖ liegt hier dauerhaft bei ca. 35%, dass die meisten Leute Russen nämlich mögen und sicher keinen Krieg wollen. Die wenigsten aber haben den Mut, dafür zu demonstrieren, weil sie nicht als „rechtsextrem“ eingestuft werden wollen.
Dieses Aufwiegeln und Schüren von Ressentiments gegenüber Russland, was echter Rxssismus ist, wird nicht fruchten. Ganz übel ist aber, dass sie mit dieser Hetze schon im Kindergarten anfangen und in den Schulen Russenhass unterrichtet wird. Das ist wirlich das Letzte! Gibt es da kein Gesetz, das derartige Indoktrinationen verbietet?
Aber ich hab was Lustiges gefunden
„Der EU-Zwang zu festen Deckeln an Plastikflaschen stößt nach wie vor auf wenig Verständnis: Viele reißen die Deckel ab – und schmeißen sie offenbar als Protest erst recht in die Natur. Das zeigt ein aktueller Bericht aus Schweden.“
Da ich das auch so mache, freut mich das jetzt. Bei mir landen sie allerdings mal rein irrtümlich im Papier oder im Glas…oder einfach im Restmüll, jedenfalls immer sauber getrennt. :-) Da sieht man mal, was Widerstand im Kleinen bringen kann.
https://report24.news/eu-provoziert-umweltverschmutzung-feste-deckel-an-flaschen-fuehrten-wohl-zu-mehr-muell/
Ich hab die Kapperln früher immer dran lassen, aber so eine sekkante Bevormundung lehne ich ab. Aus den meisten Gebinden kann man nicht mehr raustrinken, ohne sich anzupatzen. Reißt man die Dinger zB von Milchpackerln ab, kann man sie kaum mehr zuschrauben, eine Fummelei. Hatte gerade so einen Fall mit einem Paradeisersaftpackerl…grrr
Ja, in vielen anderen Bereichen ist Widerstand auch recht einfach, zB bar zahlen, kein Smartphone benützen, nicht überall auf OK klicken…