
Trump startet Krieg gegen Jemen – bisher über 30 Todesopfer
Trumps Versprechungen altern offenbar rasch. Als Antwort auf die Ankündigung der Blockade israelische Schiffe ordnete er Luftangriffe auf die Zielbevölkerung in der Hauptstadt Sanaa und anderen Städten an.
Die USA starten Luftangriffe auf den Jemen und töten mindestens 31 Menschen, die meisten davon Frauen und Kinder, nachdem Präsident Donald Trump davor gewarnt hatte, dass „die Hölle auf die Huthis herabregnen“ werde.
Die Angriffe erfolgten, nachdem die Huthis damit gedroht hatte, die Angriffe auf mit Israel verbundene Schiffe im Roten Meer wegen der vollständigen Blockade des Gazastreifens, die nun bereits in der dritten Woche andauert, wieder aufzunehmen. Die Huthis begründen ihre Aktionen damit, dass sie versuchen den Genozid in Gaza und generell in Palästina zu stoppen. Die USA unterstützen ihn hingegen vor allem durch die Lieferung von Bomben und Waffen.
Die israelischen Streitkräfte setzen ihre Angriffe auf Gaza trotz der Waffenruhe fort und töten mindestens 12 Menschen, darunter acht Helfer und ein Kind im Norden von Beit Lahiya.
Das Gesundheitsministerium von Gaza gibt an, dass im israelischen Krieg gegen Gaza mindestens 48.543 Palästinenser getötet und 111.981 verwundet wurden. Das Medienbüro der Regierung von Gaza hat die Zahl der Todesopfer auf über 61.700 aktualisiert und erklärt, dass Tausende von Palästinensern, die unter den Trümmern vermisst werden, vermutlich tot sind.
Die US-britische Krieg gegen den Jemen könnte zu einer Eskalation der Unterstützung für Gaza führen, warnte eine hochrangige jemenitische Quelle am Samstag. In einem Gespräch mit Al Mayadeen versicherte die jemenitische Quelle, dass die Angriffe auf das Land nicht unbeantwortet bleiben werden, und warnte, dass die US-Angriffe neue Phasen der jemenitischen Unterstützung für Gaza auslösen könnten.
Die Quelle bekräftigte, dass „mit Israel verbundene Schiffe die ausgewiesene Marinezone nicht passieren werden“, nachdem die jemenitischen Streitkräfte ein entsprechendes Verbot ausgesprochen hatten, und erklärte, dass die israelische Besatzung einer echten Belagerung ausgesetzt sei, während sie die Unterstützung Sanaas für Palästina bekräftigte.
„Der Jemen wird diese Unterstützung fortsetzen, was auch immer die Konsequenzen sein mögen“, bekräftigte die Quelle weiter und erklärte, dass die Aggression ‚die Haltung des Jemen und seine Wirksamkeit im Kampf gegen die israelische Entität und ihre Unterstützer festigt‘.
Die Quelle kommentierte Trumps Aufforderung an die jemenitischen Streitkräfte, ihre Operationen unverzüglich einzustellen, und bezeichnete sie als „hohl“.
Der jemenitische Beamte stellte in Frage, inwieweit diese Aussagen den Willen des Jemen beeinflussen würden, der „sich nicht von der Anwesenheit von US-Flugzeugträgern, begleitet von Dutzenden von Zerstörern und der US-Luftwaffe, einschüchtern ließ“.
In einem Podcast von Danny Haiphong warnten die CIA-Veteranen Larry Johnson und Ray McGovern davor, dass die Aktion für Trump gefährlich werden könnte. Die Huthis besitzen im Gegensatz zu den USA Hyperschallraketen. Wenn sie ihre bisherige Zurückhaltung aufgeben und damit US-Schiffe angreifen, können sie durchaus das eine oder andere versenken. Bei den Midterm-Wahlen im nächsten Jahr für Kongress und Senat würde das garantiert zu einem heftigen Verlust der Republikaner führen und Trumps Präsidentschaft damit nachhaltig beschädigen.
Bild: Antti Salonen, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Rückzug der US Marine aus Roten Meer wegen Huthis?
Nun, da auch Russland die Huthis/Iran unterstützt, könnte das Vorgehen Trumps zu Konflikten führen. Auch China unterstützt den Iran. Huthis kämpfen angeblich auch auf russischer Seite als Söldner. Trump greift hier dann sozusagen von unten oder hinten? an. Warum tut er das? Zorn?
Oder ist es das eiskalte Kalkül des Dealers, der auch Karten haben will? Ich meine, dass Amerika ja in puncto Ukraine ebenso wenig Karten hat wie die Ukraine, die nun den Stellvertreterkrieg ganz alleine verloren hat, seit die „Demokraten“ abgewählt wurden. Trump hat vermutlich jüngst erfahren, dass sich die Seltenen Erden und Lithium primär im Donbass befinden und dass GB mit der West-Ukraine eine 100-Jährige Partnerschaft vereinbart hat… also mit Selenski – das könnte noch wackeln. Aber er hat die Ukraine schon mehrfach verkauft und Trump möchte das Geld zurück. Es könnte aber auch sein, dass aufgrund Trumps Angriff auf die Huthis, plötzlich Annalena B und ihr geistiger Zwilling und Nachfolger F. Mährds Partei für die Huthis -> Jemen -> Iran -> -> -> Russland ergreifen, zumal gilt: Trump böse, Trumps Feinde gut. Und das macht er absichtlich? ;-)
Lawrow hat darum gebeten, das „Bl.utvergießen“ zu beenden und sich stattdessen um Verhandlungen zu bemühen. Nun, dann beendet es doch endlich, gilt ja auch für die Ukraine. Hört endlich auf damit! Ich weiß auch schon wie: Trump müsste Netanjahu sagen, er soll sofort die Blockade gegen die Gaza-Bewohner aufheben. Geht das nicht anders? Und die Hamas sollen endlich die Geiseln freilassen und sich dann schleichen. Sie sind mitschuld daran, dass der Gazastreifen nun bald menschenleer sein wird. Wem dient die Hamas? Den Palästinensern offenbar ja nicht.
Die Zionisten mögen sich aus Arabien schleichen. Im ägyptischen Plan für Gaza ist keine Vertreibung der Palästinenser vorgesehen – diesen Plan unterstützt mW China.
Apropos China – Böses Medium berichtet: „Europa ist isoliert: Xi lehnt Einladung zum China-EU-Jubiläumsgipfel ab“. Und die Frau Von Der träumte durch Aufrüstung von einer Super-Duper-Hypermacht?
Jaa, sie mögen sich überhaupt alle schleichen…schon seit langem sage ich, alle solln am besten daheim bleiben.
Die Aufrûstung müssen die WEF-Marionetten entweder beim Russen und/oder beim Ami kaufen. Die E-SU verfügt weder über Rohstoffe/Energie, noch über Knowhow. Ich empfehle ja, nachdem Trump morgen mit Putin den Frieden herbeigedealt haben wird, eher russische Panzer etc. zu kaufen. Sie sind preisgünstig und robust…
Na wo bleiben denn nun die ganzen Trump-Anhänger ??? Trump ist hohl in der Nuss, aber nicht die Huthis.
Trump ist Kriegstreiber. Nach vorn den Frieden predigen und über die Hintertür den Krieg anzetteln. Hauptsache es bringt für Amerika viele Jobs, ähm ein guter Deal wollte ich sagen.
Und Europa wird Trump ebenfalls in den Krieg durch Dritte versenken lassen. Hauptsache es springt ein guter Deal für Amerika heraus. Die ganzen AfD Leute in der Führung und allen voran der ungarische Präsident sollten mal nachdenken, wem sie da hinterherlaufen. Nämlich einen Egomanen !!!
Weiß nicht, was Sie meinen. Die Trump-Befürworter haben sich doch „gemeldet“ und argumentiert….
Und auch Egomanen tun Dinge, die einem da und dort nützlich sein können. Auch „wir“ dürfen daher versuchen, Trump derart zu beeinflussen, dass es „unserem“ (egoistischen – auch der Wunsch nach Frieden ist (gesunder) Egoismus) Ansinnen hilft.
Sie sollten auch unter die Oberfläche blicken: ein großer Teil des Schauspiels dient Trump ja auch dazu, unangenehme Wahrheiten zu verkaufen. Dass die USA Russland nicht „biegen“ kann, ist so eine Wahrheit. Dass dies nun erkannt wurde, ist ein Schritt nach vorn – ob aus „moralischen“ oder „taktischen“ Gründen ist dabei irrelevant.
Nona versucht Trump, zuallererst für die USA das Maximum herauszuholen – ich wünschte, unsere Politiker würden ebenfalls so denken.
Jeder Orban & Co, die Trump in der Ukraine unterstützen, erhöhen auch den Druck auf die USA/EU, einen echten Friedensprozess zu führen. Wenigstens hier. Auch wenn Trump im nahen Osten ein Debakel anrichtet und in der Ukraine nur für teilweise Entspannung sorgt, dann ist er schon Welten besser als sein Vorgänger.
Nach der neulichen Bombardierung wäre das vielleicht geboten – und auch das Zionistenstan müsste irgendwie davon abgehalten werden, sämtliche Gaza-Bewohner zu meucheln.
Vielleicht trauen sich auch westliche Länder darauf nicht mehr, „Friedenstruppen“ zu den Banderas zu schicken, welche mitten im Krieg Bandera-Soldateska ausbilden sollen?
Naja, Krieg ist das noch keiner. Es geht nicht gegen den Jemen. Trump sagt nur, wenn die Huthis mit ihren Stör- und Terroraktionen weitermachen, kriegen sie wieder eins auf den Deckel – wortwôrtlich – dass die Hölle über sie hereinbrechen werde, wenn sie nicht aufhörten…
Dies ist nun der Fall.
Die USA nehmen erneut Huthi im Jemen ins Visier. Die jemenitische Bewegung hatte zuvor angekündigt, ihre Angriffe auf Schiffe, die das Rote Meer und nahe gelegene Gewässer durchqueren, wieder aufzunehmen.
Ich würde mir nur wünschen, sie träfen die Richtigen und keine Zivilisten. Als Gegenschlag könnten die Huthis ja einen Flugzeugträger abknallen. Damit hätten sie dann einen kurzfristigen Hochgenuss und dann schepperts. Man kann ja mit den Huthis sympathisieren. Es bilden sich immer Lager pro und contra. Aber aus usrealischer Sicht sind sie störend…
Trump warnte auch Iran, dass er die Unterstützung für die Gruppe sofort einstellen müsse. Er sagte, wenn Iran die Vereinigten Staaten bedrohe, „wird Amerika Sie voll zur Rechenschaft ziehen, und wir werden dabei nicht nett sein!“
Rubio hat mit Lawrow telefoniert, um Russland darüber zu informieren. Rubio ist ein Russenhasser. Bevor er ins Trumpteam aufgenommen wurde, stand er auf der Seite der Ukraine. Bin gespannt, wann Trump ihn feuert. Denn in den russ.-amerikan. Beziehungen hat er viel Schaden angerichtet mit diesem Fake-Waffenstillstand. Aber die Russen wissen bereits Bescheid über ihn. Putin wird es Donald am Telefon erzählen….;-)
Der Verdacht, dass Rubio hier mit den EU-Kriegstreibern ein doppeltes Spiel gegen Trumps Friedensinitiative spielt, ist nicht ganz unbegründet.
Vor seiner Nominierung im November 2024 zum US-Außenminister durch Trump war US-Senator Marco Rubio wegen seiner harten Linie gegen Russland und seiner enthusiastischen Unterstützung der Ukraine bekannt. Im März 2022 z. B. sagte er:
„Die Welt wird ein sehr beängstigender Ort, wenn wir Schurken wie Putin erlauben, souveräne Nationen ohne schwerwiegende Konsequenzen anzugreifen. Wir müssen klar und unnachgiebig in unserer Unterstützung für den Kampf des ukrainischen Volkes gegen einen skrupellosen Tyrannen stehen, und das beginnt damit, seine Handlungen als das zu benennen, was sie sind – ein Akt des Terrorismus.“
Das war kein verbaler Ausrutscher, sondern in all den Jahren als US-Senator war er stets lautstark antirussisch und proukrainisch aktiv und unterstützte im US-Kongress jede nur erdenkliche Sanktion gegen Russland. Seine antirussische Rhetorik begann sich jedoch zu verändern und näherte sich zunehmend den außenpolitischen Ansichten von Donald Trump an, nachdem er von Trump für die Rolle als Außenminister in Betracht gezogen wurde. Auf einmal begann Rubio eine verhandelte Lösung für den Ukraine-Russland-Konflikt zu befürworten.
…
Nun, das hab ich mir ja gleich gedacht. Musk hat mit ihm gestritten. Er hat eben auch ein gutes Gefühl. Er hat nämlich die Kündigungen der USAID Mitarbeiter nicht durchführen wollen. Interessanterweise stand Trump Rubio bei, worüber sich der Mainstream sehr gefreut hat. Denn Rubio ist einer von ihnen…
Text Zitate von Rainer Rupp
@Daisy
16. März 2025 um 17:58 Uhr
Ihre Verteidigungsversuche für Trump und Ihre diesbezüglichen Spekulationen seien Ihnen unbenommen, aber die von US-Aggressionen betroffenen Völker überlegen sich eher, wer wirklich die amerikanische Außenpolitik bestimmt und warum sie zur Zielscheibe der dahintersteckenden Interessen werden. Als dafür Blutende interpretieren sie die Unwägbarkeiten und Kabale der US-Politik wahrscheinlich etwas anders …
Fritz… welche Verteidigungsversuche? Sie machen auch Fortschritte, anderen ihre Meinung zu lassen, aber natürlich nicht ohne klarzustellen, dass es sich um Spekulationen handelt…
Damit Sie nichts durcheinander bringen, zur Erklärung. Dass Rubio russophob ist, hat möglicherweise auch mit den Huthis zu tun, aber mir gings um einen anderen Punkt. Die jetzige Eskalation gegen die Huthis geht von Trump aus, der falsche Waffenstillstands-Vorschlag im Ukraine-Konflikt eher nicht. Ich hatte das von Anfang an bzgl. des Fake-Friedensangebotes an Russland vermutet. Nun wird es klar.
Die Huthis sind Terroristen wie die Hamas. Sie stören den Schiffsverkehr (vor allem Handelsschiffe werden von ihnen attackiert, die Israel versorgen) im Roten Meer. US-Kriegsschiffe sind vor Ort, um die Handelsschiffe zu beschützen. Auch die US-Schiffe werden daher von den Huthis laufend mit Drohnen beschossen.
Die Huthis sind neben der Hamas eine weitere Kriegspartei im Nahen Osten. „Seit dem Beginn des Gazakriegs hatte die Miliz immer wieder Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden sowie Ziele in Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen. Nach einer Unterbrechung der Angriffe seit Beginn der Waffenruhe im Gazastreifen drohte die Miliz am Dienstag mit neuen Angriffen auf israelische Schiffe, auch im Arabischen Meer und in der Straße von Baba al-Mandab.“ Zeit Online Die Huthi-Miliz kontrolliert große Teile des Jemen, einschließlich der Hauptstadt Sanaa. Sie gilt als Verbündete der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas.
Sie verfügen durch das Netzwerk von bewaffneten Stellvertretergruppen (Proxy-Strategie) des Irans über dessen Waffensysteme neuester Bauart.[4] Dazu zählen Lang- und Mittelstreckenraketen, Antischiffsraketen, Kampfdrohnen, Unterwasser-Kampfdrohnen, Schwimmdrohnen, Schnellboote und Seeminen sowie von der regulären jemenitischen Armee eroberte schwere Artilleriewaffen und Panzer.
Laut einer Analyse des Thinktank Sana’a Center for Strategic Studies von 2021 herrschen die Huthi mit einem „höchst effektiven System der Gewalt, der Waffen und eines flächendeckenden Spitzelapparats“.[8] Wiki
Bevor man eine Meinung hat, sollte man sich vorher informieren. Ich sagte oben, dass es welche gibt, die mit den Huthis sympathisieren. Ich kann das auch nachvollziehen. Aber sie greifen wie gesagt amerikanische Schiffe und Handelsschiffe an. Amerika lässt sich das eben nicht länger bieten.
Sobald die Miliz mitteile, dass sie aufhören würde, auf Schiffe zu schießen, würden die USA mit ihren Angriffen aufhören. Es ist wie gesagt eben kein Krieg gegen den Jemen, sondern gegen die Huthis und ihre Unterstützer.
Ich lehne das Bombardieren mit Kollateralschäden zutiefst ab, aber Amerika schützt seine Soldaten maximal. Besonders in Gaza führte dieser feige Bomben-Krieg gegen die Hamas zu vielen zivilen Opfern, was schon einem Genozid gleichkommt, den ja auch die Weltgemeinschaft verurteilt. Gaza ist vollkommen zerbombt. Ich hoffe, das passiert jetzt nicht auch mit dem Jemen und Iran. Aber andererseits, warum hören die Terroristen dann nicht auf? Sie sind mitschuld? Warum haben die Hamas Israel angegriffen? Um einen Vergeltungsschlag zu provozieren? Für wen arbeiten die wirklich? Etc…
Ich trete für die sofortige Einstellung der Gewaltanwendung und die Wichtigkeit eines politischen Dialogs aller Seiten ein. Weiteres Blxtvergießen muss verhindert werden.
Aber schaun wir mal, ob nicht Annalena & Co jetzt auch noch Huthi-Freunde werden, aufgrund ihres Hasses auf Trump. So nach dem Motto, deine Feinde meiner Feinde sind meine Freunde.
Mein Posting kam nicht durch. Nur soviel – welche Verteidigungsversuche?
Damit Sie nichts durcheinander bringen, zur Erklärung. Dass Rubio russophob ist, hat möglicherweise auch mit den Huthis zu tun, aber mir gings um einen anderen Punkt. Die jetzige Eskalation gegen die Huthis geht von Trump aus, der falsche Waffenstillstands-Vorschlag im Ukraine-Konflikt eher nicht. Ich hatte das von Anfang an bzgl. des Fake-Friedensangebotes an Russland vermutet. Nun wird es klar.
Dass ich das Blxtvergießen nicht gut finde, ist Ihnen hoffentlich klar! Die Huthis gelten neben der Hamas da unten als Kriegspartei. Sie greifen USrael-Schiffe an und jetzt haben sie auch wegen Israels Blockade von Hilfsgütern für den Gazastreifen trotz Waffenruhe damit gedroht. Es ist daher kein großes Wunder, wenn man versucht das einzustellen. Ich fände es allerdings besser, wenn Israel die Blockade aufgäbe… aber jetzt musst auch wieder fragen, warum macht das Israel überhaupt?
„Nach dem Stopp humanitärer Hilfslieferungen in den Gazastreifen unterbricht Israel ab sofort auch die Lieferung von Strom in den blockierten Küstenstreifen. Der israelische Energieminister Eli Cohen teilte mit, er habe eine entsprechende Anordnung unterzeichnet. Ziel ist es demnach, Druck auf die islamistische Terrororganisation Hamas auszuüben, die noch Dutzende Geiseln festhält. „Wir werden alle Mittel einsetzen, die uns zur Verfügung stehen, damit alle Geiseln zurückkehren und wir werden gewährleisten, dass die Hamas am Tag danach nicht mehr in Gaza ist“, sagte Cohen in einer Videobotschaft.“ So stellt sich das auch für Trump dar.
Es gibt wie ich oben gesagt habe immer mehrere Seiten – pro und contra. Und jedes sieht sich selbst im Recht. Ich sag immer, im Krieg glaubt jeder im Recht zu sein und so ist das wohl auch. Aber der Krieg ist Unrecht.
Zitat: tagesschau.de
@Daisy
16. März 2025 um 17:58 Uhr
„Die Huthis sind Terroristen wie die Hamas. Sie stören den Schiffsverkehr (vor allem Handelsschiffe werden von ihnen attackiert, die Israel versorgen) im Roten Meer. US-Kriegsschiffe sind vor Ort, um die Handelsschiffe zu beschützen. Auch die US-Schiffe werden daher von den Huthis laufend mit Drohnen beschossen … Ich lehne das Bombardieren mit Kollateralschäden zutiefst ab, aber Amerika schützt seine Soldaten maximal“
Damit deklarieren Sie eindeutig, auf welcher Seite Sie stehen.
„Es gibt wie ich oben gesagt habe immer mehrere Seiten – pro und contra. Und jedes sieht sich selbst im Recht … Ich trete für die sofortige Einstellung der Gewaltanwendung und die Wichtigkeit eines politischen Dialogs aller Seiten ein. Weiteres Blxtvergießen muss verhindert werden“
Wer muss denn damit beginnen, wenn nicht die Aggressoren?
Am Samstag Abend hatte ServusTV »Krieg der Welten: Sind wir das nächste Opfer?« gesendet und man war des Lobes voll über den neuen Präsidenten der Einzigen Weltmacht: »Trump will Frieden, Europa Krieg!«. Wie schnell sich noch die Nachrichtenlage ändert — falls man nicht auf beiden Augen blind ist und vergesslich, wie ein Eintagsfliege.
Wenn man bei uncutnews unten bei Suche eintippt:
Sie wollen wirklich die Bevölkerung reduzieren
Kommt man auf den gleichnamigen Artikel vom
10.01.2025.
Darunter ist einer dieser Zitate:
Jacques Costeau: „Um die Weltbevölkerung zu stabilisieren, müssen wir 350.000 Menschen pro Tag eliminieren. Es ist schrecklich, das zu sagen, aber es ist genauso schlimm, es nicht zu sagen.“
Und ich denke darum gibt es diese Computerspiele:
City of Ashes
The Forever Winter
Doom Dark Ages
Gears of War: E-Day
Jacques Costeau: „Um die Weltbevölkerung zu stabilisieren, müssen wir 350.000 Menschen pro Tag eliminieren. Es ist schrecklich, das zu sagen, aber es ist genauso schlimm, es nicht zu sagen.“
Das ist schlicht Idiotie ‼️Allenfalls eine Geburtenreduktion w ä r e ein probates Mittel. Wenn man bedenkt, daß mit wachsendem Wohlstand die Geburtenrate nachweislich sinkt, ist DAS der e i n z i g e akzeptable Ansatzpunkt. Mehr Wohlstand für alle ist eine der einfachsten Übungen auf dieser Welt, a b e r leider nicht im Interesse der Reichen. Wohlstand und Freiheit für jedes Individuum ist genau das, was die globalen Akteure über gekaufte Medien und Politik gänzlich beseitigen wollen….😳🤮👎🏽
Dies war nur einer von 47 Zitaten.
„Trumps Versprechungen altern offenbar rasch“
Es ist Herrn Dr. Mayer sehr für seine klare und kompromißlose Haltung zu allen westlich-imperialistischen Aggressionen gegen andere Völker zu danken, die sich wohltuend vom Einheitsbrei der Medien unterscheidet und die einzige ehrliche mit der Neutralität Österreichs kompatible Haltung darstellt …