So arbeitet die EU mit USAID in Südostasien zusammen

7. Februar 2025von 5,1 Minuten Lesezeit

Über USAID wurde kürzlich aufgedeckt, das sie Milliarden in Destabilisierung, Regimewechsel und Farbrevolutionen investieren aber auch Medien wie Politico in europäischen Verlagen finanzieren. Das tun sie auch in Asien und zwar mit freundlicher Unterstützung der EU. Wie kommt diese dazu unsere Steuergelder dafür zu verwenden?

Es ist kein Geheimnis, dass die USA mit Hilfe von Organisationen wie USAID seit Jahrzehnten versuchen, China einzukreisen und einzudämmen. Die USA sind in einer Art von asiatischem Frühling engagiert. Das Ziel besteht darin, Regierungen in der Region zu stürzen, die nicht feindlich gegen China eingestellt sind und sie durch US-hörige Regimes zu ersetzen, die dann völlig irrational die Beziehungen zu China abbrechen, sich wirtschaftlich selbst zugrunde richten, aber China isolieren und in Schach halten. Oder, falls dies scheitert, all diese Länder einfach zu destabilisierten, gescheiterten Staaten zu machen. Und wir sehen, dass dies gerade in Myanmar geschieht, wie Brian Berletic, ein früherer Geheimdienst-Offizier bei den US-Marines,  berichtet.

Das geschieht in Thailand, in Hongkong und den anderen Staaten der Region. In Europa passierte es mehrfach in der Ukraine, in den früheren Teilstaaten von Jugoslawien, und noch immer im Kosovo, Bosnien, Montenegro oder Serbien. Bekannt auch Georgien, gerade in der Slowakei, immer wieder in Ungarn, Moldau und natürlich aktuell auch der Staatsstreich in Rumänien gegen die Wahl eines unpassenden Präsidenten.

In Südostasien ist ein Vehikel die Mekong-US-Partnership (MUSP). Der Mekong ist ein riesiger Fluss. Er entspringt in China und schlängelt sich durch die südostasiatischen Länder, darunter Laos, Vietnam, Kambodscha und Thailand. Warum gibt es also eine Partnerschaft zwischen den USA und dem Mekong? Das ergibt keinen Sinn. Die USA liegen auf der anderen Seite des Planeten. Warum interessiert sie die Mekong-Region?

Die Staaten wollen die Mekong-Region entwickeln. Sie möchten Dämme bauen, die Infrastruktur ausbauen. Mit wem machen sie das? Sie machen das mit China.

Wie sieht also die Partnerschaft der USA mit dem Mekong aus? Zunächst einmal zu den Partnern. Die Partner sind die Asiatische Entwicklungsbank, die eigentlich sehr wenig mit Asien zu tun hat. Es handelt sich um eine wirklich westlich dominierte Finanzinstitution, die nur versucht, die Märkte in Asien auszubeuten. Australien hat wiederum nichts mit dem Mekong zu tun. Es ist nicht Teil Südostasiens. Die Europäische Union hat mit dem Mekong nicht das Geringste zu tun, das East West Center, ein Think Tank der australischen Politik. Japan hat nichts mit dem Mekong zu tun. Dazu gehören auch das US-Landwirtschaftsministerium, die Vereinigten Staaten, USAID, die Weltbank, NASA und eine Reihe weiterer US-Behörden – insgesamt 14 US-Regierungsbehörden und -ministerien. Das Geld stammt zum Großteil von USAID. Das läuft darauf hinaus, dass die USA ihre gefälschte, künstliche Version von Entwicklung anbieten, bei der sie Staaten oder Gemeinden mit riesigen Schuldenmengen in die Falle locken.

Die Europäische Union (EU) unterstützt die MUSP durch ihr Engagement in der Mekong-Subregion. Die EU ist auch Partner der „Friends of the Mekong“, einer multilateralen Institution zur Förderung der Entwicklung unter den MUSP-Mitgliedern in der Region. Die Rolle, die die EU dabei erfüllt, ist die Unterstützung von USAID und der Regimewechsel- und Fafbrevolutions-Aktivitäten. Und das alles mit unserem Steuergeld.

Was sind das für Programme? Werden Dämme, Strom, Straßen und Brücken über den Fluss gebaut? Nein, es geht um Dinge wie Gesundheitsprogramme, sehr vage Begriffe wie Wirtschaftswachstum, Frieden und Sicherheit. Was bedeutet das? Menschenrechte und Regierungsführung. Übersetzt geht es um NGOs, die die USA nutzen, um lokale und regionale Regierungen zu Bildungs- und Sozialleistungen zu zwingen, was wiederum mehr gefälschte NGOs und humanitäre Hilfe bedeutet. So machen die USA lokale Gemeinschaften von US-Spenden abhängig, verringern ihre Abhängigkeit von den Zentralregierungen der Region und schaffen Spaltungen in der Region.

Dann gibt es ein USAID Mekong Safeguards-Programm. Mekong Safeguards stellt politischen Entscheidungsträgern, staatlichen Regulierungsbehörden, Finanziers und Auftragnehmern Informationen und Instrumente zur Verfügung, um Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards für die Infrastrukturentwicklung in der Mekong-Subregion anzuwenden. Im Grunde genommen heißt das, dass die USA alle möglichen Daten zusammentragen und sie an falsche NGOs weitergeben, die mit EU-Mitteln Infrastrukturprojekte blockieren.

Sie werden sich jeden erdenklichen Grund ausdenken, um den Bau dieser Dämme zu verhindern. Sie sagen einfach, dass es überhaupt keine Dämme am Fluss geben sollte. Lasst die Flüsse frei fließen. Die USA sind entschlossen, die Entwicklung einzufrieren. Chinesische Staudämme trüben die Beziehungen zum Mekong.

Brian Beerletic erklärt im folgenden Video diese Politik der USA mit Hilfe von USAID, der EU und Oligarchen wie Soros und dessen Open Society Foudation:

Und natürlich gibt es eine militärisch Komponente mit den „Free Ranger Burma“, die in Myanmar aktiv ist:

Diese Aktivitäten der EU sind nur wenig bekannt, werden aber von den Einheitsparteien CDU/CSU/SPD/Grüne/FDP bzw ÖVP/SPÖ/Grüne/NEOS in Österreich freudig unterstützt.

Brian Berletic kritisiert, dass sich die „Enthüllungen“ von USAID weiterhin auf parteipolitische Streitereien konzentrieren.

Es wird immer noch nicht erwähnt, dass während der vorherigen Trump-Regierung viele Millionen für einen Regimewechsel ausgegeben wurden, unter anderem über USAID, aber auch über die CIA und das NED (National Endowment for Democracy) in Venezuela oder für Propaganda, die sich gegen China richtet.

Schlimmer noch, die Trump-Regierung hat eine Außenpolitik entworfen, die eine fortgesetzte ausländische Einmischung und globale Propagandakampagnen erforderlich machen wird, die unter früheren Regierungen durchgeführt wurden, einschließlich Bidens und Trumps früherer Amtszeit.

Das Ziel besteht darin, Schadensbegrenzung zu betreiben, um das wachsende Bewusstsein für und die wirksame Abwehr von US-Propaganda und Einmischung zu nutzen, zukünftige Operationen zu retten, zu schärfen und zu optimieren.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Interview: USAID als Hauptwaffe der hybriden US-Kriegsführung

Millionen für Bill Gates: USAID auf österreichisch

Elon Musk: USAID hat Zensurgesetze in Europa vorangetrieben

Die Zerstörung von USAID: Nächster Schritt der konservativen Revolution

5 Kommentare

  1. Michael Rosemeyer 14. März 2025 um 10:25 Uhr - Antworten

    Trump-Berater Musk: USAID hat Covid-19 mit US-Steuergeld erschaffen und
    Millionen ermordet
    2025_02_04
    https://report24.news/trump-berater-musk-usaid-hat-covid19-von-us-steuergelderschaffen-
    und-millionen-ermordet/
    https://x.com/elonmusk/status/1886129005759262964
    o https://x.com/KanekoaTheGreat/status/1886126881889755557
    o https://x.com/MilaLovesJoe/status/1886414663954600331

    ALLES, was Sie über den Krieg in der Ukraine wissen sollten
    UNBEZAHLBAR – UNBEDINGT ANSEHEN – Der Krieg zwischen der Ukraine und Russland, am besten erklärt von David Sacks, Jeffrey Sachs, John Mearsheimer, Douglas Macgregor, Scott Ritter David Sacks: Der Krieg zwischen der Ukraine und Russland wurde provoziert! Die Vereinigten Staaten hätten sich nie in der Ukraine engagieren dürfen. Der militärisch-industrielle Komplex profitierte. Die Biden-Familie betrogen. USAID korrumpierte. Die Ukraine litt. Geben Sie Russland nicht die Schuld für den Ukraine-Krieg ‼ Wenn sie Putin und Russia die Schuld für den Kriegsbeginn geben, zeigen Sie ihnen das ‼ 􈷂􈷄􈷅􈷆􈷃 Video-Länge 2:002:23 https://x.com/ivan_8848/status/1898746629881991319

  2. cwsuisse 8. Februar 2025 um 12:23 Uhr - Antworten

    In Europa fehlt uns ein Donald Trump, der die Links Sozialisten mit ihrer Masche weltweit Geld für irgendwelche Umsturz Pläne zu verteilen, zur Hölle jagt.

  3. Sting2 7. Februar 2025 um 13:39 Uhr - Antworten

    Bürger in Slawjansk: “Die Armee ist gekommen, um uns zu erschießen” (Artikel vom 04.05.2014)

    https://www.krone.at/402985

    Es herrscht Angst in Slawjansk (Ostukraine). Nachts gellen Schüsse durch die ostukrainische Stadt, Hubschrauber kreisen, und Sirenen heulen.

    Dann verstecken sich viele Bürger in ihren Kellern.

    An friedliche Feiertage zum Maibeginn ist hier nicht zu denken – auch wenn am Wochenende die acht Tage lang festgesetzten Militärbeobachter unversehrt wieder abreisen konnten.

    Immer mehr Menschen, auch Zivilisten, werden Opfer blutiger Gewalt.

    Die von den USA und der EU unterstützte Zentralregierung in Kiew hat die Truppen geschickt.

    Sie sollen aufräumen. „Antiterroroperation“ heißt das offiziell – um zu verhindern, dass sich dieser vergleichsweise wohlhabende Landesteil komplett abspaltet.

    Slawjansk ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, Eisenbahnverbindungen führen in viele Richtungen, auch zu der im März an Russland angeschlossenen Schwarzmeerhalbinsel Krim.

    Doch Friede kehrt nicht ein. Der Volkszorn wächst offenbar mit jedem neuen Toten…ALLES LESEN !!

  4. Sting2 7. Februar 2025 um 13:03 Uhr - Antworten

    USA: Trockenlegung des versumpften „Deep State“ hat begonnen

    https://www.pi-news.net/2025/02/usa-trockenlegung-des-versumpften-deep-state-hat-begonnen/#comment-6202046

    Von CONNY AXEL MEIER | Wer den Sumpf austrocknen will, darf nicht die Frösche fragen.

    Diese Frösche und Kröten sind so zahlreich, dass es Donald Trump schwer fällt, den Überblick zu behalten. Dafür hat er Elon Musk als Aufpasser installiert.

    Die CIA: Dem US-Auslandsgeheimdienst CIA steht der große personelle Umbruch bevor.

    Das FBI: 13.000 Agenten beschäftigt das FBI. Davon werden 5000 sich wohl einen anderen Job suchen müssen.

    13.000 Agenten beschäftigt das FBI. Davon werden 5000 sich wohl einen anderen Job suchen müssen.

    USAID: Als eine der ersten Bundesbehörden traf es auch die über 9000 Mitarbeiter zählende USAID

    Diese 1961 gegründete Behörde sollte sich ursprünglich mal um Entwicklungshilfe und weltweite humanitäre Dienste kümmern. Das war nur Fassade.

    Und durch obskure Netzwerke (Soros, Gates etc.) finanziert wurden.

    Der Maidan-Putsch 2014 ging genauso auf deren Konto wie die Organisation von erfolgreichen und gescheiterten Regime-Wechseln in aller Welt (Ägypten, Lybien, Syrien, Irak, Afghanistan, Venezuela usw.)

    USAID finanzierte und beaufsichtigte die geheime Biowaffenforschung (Covid 19) im chinesischen Wuhan, in der Ukraine und andernorts.

    USAID fachte die Unruhen im Nordkaukasus an, um gegen Russland einen Krieg zu provozieren.

    In der Ukraine wurde der Krieg gegen Russland seit dem erfolgreichen Maidan-Putsch 2014 mithilfe von USAID vorbereitet.

    Die Rolle des USAID war es, die ukrainische Bevölkerung auf den bevorstehenden Zusammenstoß mit Russland vorzubereiten und Siegeszuversicht zu verbreiten….UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  5. Jan 7. Februar 2025 um 10:20 Uhr - Antworten

    Zu Zerstören ist viel leichter als etwas aufzubauen! Ein kleiner emotionaler Stachel und die Leute gehen auf ihre Mitmenschen los, dass es eine Freude ist. Geldgierig sind sie alle. Und wer etwas Böses getan hat, ist erpressbar. Gegen eine Marktentwicklung spricht das fehlende Erdöl.

    In Venezuela gibt es Öl, das die USA dringend benötigen und Venezuela selbst nicht entwickeln kann. Es braucht also US-Kredite und -Technologie und dazu politische Stabilität, um ein großes Investment zu schützen.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge