
BRICS in der Endphase der Abkehr vom Dollar durch neues globales Zahlungssystem
Derzeit erleben wir die größten geopolitischen Veränderungen seit 80 Jahren. Die westliche Ordnung mit USA an der Spitze gefolgt von der EU, UK, Japan bricht zusammen, der Dollar als Reservewährung wird abgelöst. Sinnbild war das Treffen der G7 Wahlverlierer in Italien.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis die BRICS ihre Mitglieder – und schließlich die ganze Welt – vollständig entdollarisieren. Bei einem Treffen in dieser Woche in Russland verkündeten die BRICS, dass sie die „Endphase“ ihrer Entdollarisierungsmission erreicht haben, komplett mit einem neuen Zahlungssystem und einer neuen konkurrierenden Währung zur globalen Federal Reserve Note (FRN), auch bekannt als US-Dollar.
Die Wirtschaftsminister der führenden BRICS-Mitgliedsländer stehen kurz davor, ein multipolares internationales Währungssystem vorzustellen, das ein offizielles Ende der Dominanz des US-Dollars als alleinige Weltreservewährung bedeutet.
JUST IN: BRICS says it’s in the final stages of completing its de-dollarization program. pic.twitter.com/2bjz7QVdsc
— BRICS News (@BRICSinfo) June 11, 2024
Laut BRICS ist das erste Ziel die Abschaffung des US-Dollars. Sobald König Dollar entthront und abgesetzt ist, werden die BRICS ein brandneues globales Zahlungssystem einführen, das die bestehende Weltordnung ersetzt.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Das sinkende Schiff des Westens
In den vergangenen zwei Jahren hat das BRICS-Wirtschaftsbündnis hart daran gearbeitet, den Status quo in Frage zu stellen. Dies hat zu verstärktem Widerstand des sterbenden Westens geführt, der mit allen Mitteln versucht, das Unvermeidliche aufzuhalten.
Während die BRICS-Mitgliedsländer zunehmend neue konkurrierende Währungen, neue Zahlungsmittel, neue Handelsprotokolle und andere wesentliche Änderungen vorstellen, druckt der Westen fleißig Fiat-Geld und sendet es in die Ukraine.
Bei dem zweitägigen Treffen in der russischen Stadt Nischni Nowgorod waren Mitglieder aus 20 BRICS-Mitgliedern und Mitgliedswerbern anwesend, um über die wirtschaftliche Zusammenarbeit und Expansionspläne zu diskutieren. Zu den Themen gehörten die Ausweitung von BRICS+, die verstärkten Bemühungen zur Entdollarisierung und der Aufbau weiterer Wirtschafts- und Handelsbeziehungen innerhalb des Blocks.
Das Ziel Nr. 1 der BRICS ist es, sich vollständig vom US-Dollar zu lösen und stattdessen lokale Währungen für alle grenzüberschreitenden Transaktionen zwischen den Mitgliedsländern zu verwenden. Allein dieser Plan verlockt viele neue Länder dazu, den BRICS beizutreten, da sie es leid sind, dass ihre Volkswirtschaften mit Sanktionen eingeschränkt oder manipuliert werden.
BRICS bringt auch ein goldgedecktes Währungskonzept in Umlauf, das mit digitalen Zentralbankwährungen (CBDC) umgesetzt werden soll.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow bestätigte laut Business Insider, dass ein neues BRICS-Zahlungssystem in Vorbereitung ist, das es den Mitgliedsländern ermöglichen wird, den US-Dollar problemlos zu vermeiden. Er behauptete, die neue Plattform werde das internationale Währungssystem verbessern, indem sie es ermögliche, den gegenseitigen Handel in nationalen Währungen abzuwickeln.
Der russische Präsident Wladimir Putin forderte die BRICS-Mitglieder ebenfalls auf, den US-Dollar und andere „toxische“ Währungen zu meiden.
Die BRICS-Staaten werden vom 22. bis 24. Oktober in Kasan, Russland, zusammentreffen, um das neue Zahlungssystem weiter auszugestalten und es von einem fast fertigen Konzept zur vollständigen Umsetzung zu bringen.
Laut Putin werden heute 40 Prozent aller russischen Import- und Exporttransaktionen in Rubel abgewickelt – und dieser Prozentsatz nimmt ständig zu.
Jared Cohen, Präsident für globale Angelegenheiten bei Goldman Sachs, schrieb in Foreign Policy, dass alles, was die BRICS-Staaten derzeit tun, „echten geoökonomischen Gegenwind für den Dollar“ bedeutet, obwohl er immer noch glaubt, dass der US-Dollar als Leitwährung der Welt sicher ist.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
BRICS-Sportspiele bereiten Erweiterung vor
Russlands BRICS Präsidentschaft und der erwartete Niedergang des Dollars
Israel: Iran ruft BRICS zum Eingreifen auf
Vorschlag auf BRICS-Beitritt im serbischen Parlament eingebracht
Strategische Auswirkungen der BRICS Erweiterung – Kontrolle über Wasserstraßen und Handelsrouten
In jedem Fall eine gute Nachricht und das ist leicht erklärt:
Wie auch immer BRICS ausgestaltet sein wird, wird es neue Möglichkeiten, Alternativen und auch Erkenntnisse verschaffen – es kommt also Bewegung in ein System, das ein Teil dieser Welt am liebsten in Stein gemeisselt hätte. All die möglichen Folgen sind heute unmöglich gesamt richtig zu antizipieren – und es hängt folglich vom Blickwinkel ab, ob man dieser Entwicklung positiv oder skeptisch gegenüber steht. Ist China zB expansiv oder will es nur die Dominanz der sie umzingelten 100en Militärbasen der USA zurückdrängen (weil vlt sogar immer mehr Länder der Region China darum bitten, als Schutzmacht einzugreifen?)? Geht es BRICS um die eigene Macht über Andere, oder darum, die Macht über einen selbst (durch den Westen/das bisherige Finanzsystem) zu reduzieren/tilgen?
Wir werden es erfahren – und als Gesellschaft daraus lernen. Solange, bis der Zyklus wieder bei der „Selbstermächtigung“ der Menschen angelangt ist und Gesellschaften ihre Unterdrücker loswerden/in Schach halten. Der „Fall des Kommunismus“ (bzw ehem. Ostblocks) war vlt nur der Beginn dieser zyklischen Phase und BRICS ist die 2. Stufe, die nun auch noch den Rest der Welt erfasst und auf seine reale Größe zurechtstutzt, nachdem immer mehr Menschen die Parallelen in den Handlungsweisen (des ehem. Ostens und heutigen Westens) entdecken (siehe Corona).
Vlt hat ja „der Osten“ aus 1990 etwas richtiges gelernt – und lehrt es uns jetzt ebenfalls?
Diese Möglichkeit würde ich besser nicht ausschließen – es sei denn, man will unbedingt (vermeintlich ausgelernter) „Realist“ sein, frei von jeglicher surrealen Hoffnung…..;))
Hallo,
für den überwiegenden Rest der Welt ist das höchstwahrscheinlich positiv.
Die Deutschen sind ein bisschen so wie jemand, der mit 80 immernoch bei den Eltern wohnt, also ob die in einer Welt klarkommen, in der jeder für sich selber verantwortlich ist … :-)
„Die Wirtschaftsminister der führenden BRICS-Mitgliedsländer stehen kurz davor, ein multipolares internationales Währungssystem vorzustellen, das ein offizielles Ende der Dominanz des US-Dollars als alleinige Weltreservewährung bedeutet“
Wie jetzt schon öfter im Blog und seinen Kommentaren nachlesbar, bedeutet das Ende der Dominanz des US-Dollars zugleich das Ende der Dominanz des US-Imperialismus und seiner Vasallen. Der „Westen“ wehrt sich dagegen und wird immer aggressiver, schließlich geht es um die Profite der westlichen Industrie- und Finanzmonopole.
„Man soll die Welt nicht belachen, nicht beweinen, sondern begreifen“ lautet ein Baruch de Spinoza (1632 – 1677) zugeschriebenes Zitat, das bei ihm etwas anders lautet („… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen“ [’sedulo curavi humanas actiones non ridere, non lugere, neque detestari, sed intelligere‘], Tractatus politicus, § 4). Es ist müßig, über die Abkehr der BRICS-Staaten vom Dollar zu spekulieren. Viel wichtiger ist es, zu begreifen, warum sie schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb dazu gezwungen sind, gezwungen durch die immer aggressiveren westlichen Imperialisten, zuletzt durch deren inflationäre Sanktionen.
Die nächsten Fortschritte der Menschheit sind gebunden an eine Beendigung der blutig grausamen Periode des (westlichen) Kolonialismus und Imperialismus – und sie erzielt dabei immer größere Erfolge. Uns wird nicht erspart bleiben, statt zu weinen und zu klagen vielmehr zu begreifen, welche große Chancen sich dadurch auch für uns auftun. Ein Land wie Österreich könnte sie nutzen, wenn es endlich eine international glaubwürdige, von fast allen Staaten dieser Welt begrüßte Neutralität praktizieren würde, anstatt sich mit den westlichen Kriegstreibern in die Isolation und den Abgrund zu begeben …
Es gibt noch andere Beherrschung- und Abzocke-Mechanismen: WHO, UNO, Klimagedöns, Soros-NGOs… Die sollten alle ebenso weg, was man übrigens gerne aus BRICS hören könnte.
„Ein Land wie Österreich könnte sie nutzen, wenn es endlich eine international glaubwürdige, von fast allen Staaten dieser Welt begrüßte Neutralität praktizieren würde, anstatt sich mit den westlichen Kriegstreibern in die Isolation und den Abgrund zu begeben …“
well said
Hätten Sie das 2 Tage früher geschrieben, dann hätte ich den Satz für meine letzte Mail an die SPÖ „gestohlen“….;))
Ich möchte zusätzlich noch betonen, dass jene Neutralität auch von einer überwältigenden Mehrheit der Österreicher begrüßt wird!
@therMOnukular
21. Juni 2024 at 19:00
Vorbildlich, dass Sie sich überall dort, wo es Ihnen möglich ist, für die Neutralität einsetzen. Wir alle sollten das so machen, wir sind ja tatsächlich die überwältigende Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher!
@Hasdrubal
21. Juni 2024 at 17:11
„Es gibt noch andere Beherrschung- und Abzocke-Mechanismen“
Diese „anderen Mechanismen“ stehen und fallen ebenso mit dem Ende der Dominanz des Dollars, insofern sie bzw. weil sie Werkzeuge der Nutzniesser der Dominanz des Dollars sind, nämlich der großen (meist US-)Industrie- und Finanzmonopole, der Träger, eigentlichen Befehlsgeber und Machthaber des westlichen Imperialismus …
„Die Abkürzung BRIC wurde von Jim O’Neill geprägt, dem Chefvolkswirt der Großbank Goldman Sachs. Wegen wirtschaftlicher Stagnation in den Industrienationen wandte sich das Augenmerk von Investoren auf die BRICS-Staaten, so dass vermehrt Finanzprodukte auf diese emittiert wurden, z. B. Fonds und Zertifikate – und zwar nicht zuletzt von Goldman Sachs, den „Erfindern“ der BRICS-Länder.“ Wiki
Angestrebt wird eine weltweit kompatible digitale Währung und wirtschaftliche Angleichung. Das Gleiche gilt für die EU. Der Bürger wird immer mehr entmündigt. Zentralisierte Unterdrückungsmechanismen angestrebt…..wer glaubt, hier bestehe Konkurrenz, irrt. Rußland und China sind immer noch Mitglieder der WHO, obwohl Rußland vordergründig überall „ausgeschlossen“ wird…uupppsss
Die sind auch weiter bei der UNO dabei – vielleicht gibt es keine Möglichkeit, Länder aus diesen Vereinen auszuschließen?
Aus WHO will übrigens die Partei Reform UK von Nigel Farage austreten. Kamen nicht ähnliche Anregungen für Russland von Dugin? So ein Schritt würde sicherlich viel Vertrauen in das Land schaffen.
Bitcoin oder eine andere dezentrale Währung die kein Land raus bringt.
Selbst Trump konnte aus der WHO aussteigen, allerdings nicht lange..😎Der folgende Präsident war gleich wieder daBiden….🙃
Russland hat gerade die WHO gebeten, den Cholera-Ausbruch in Russland zu untersuchen. Genauer in der russischen Stadt Cherson, aktuell banderistisch besetzt. Es heißt im bösen Medium, in der Ukro-Soldateska dort gibt es über 100 Infizierungen und 12 Todesfälle.
Hat gewisse Frau Von De bereits per SMS ein paar Milliarden Cholera-Impfungen bestellt?
warum austreten? halte deine Feinde ganz nah bei dir. Beobachte, studiere sie. Goldmann und Sachs möchten natürlich mitspielen im grossen BRICS Spiel. Ebenso wie J.P.Morgan oder gar die Deutsche Bank.
Die BRICS+++ Staaten erschaffen etwas Neues. ES IST IM WERDEN.
Kann man doch deutlich erkennen.
Der WerteWesten ist im freien Zerfall – und man kann diesen genüsslich beobachten, da er in UltraZeitlupe vonstatten geht. Unumkehrbar.
Wie gross der Zerfall und die Zerstörung wird, hängt von den Menschen in den westlichen Ländern ab. Die US Eliten setzen auf einen nuklearen Konflikt Russlands mit Europa und hoffen damit fein raus zu sein. Wenn WIR uns das bieten lassen.
Was interessiert es irgendjemanden in China, wenn in Deutschland ein Kartoffelsack umfällt?
Ich hörte vor ein paar Tagen, dass ca 40% der BRICS-Verrechnungswährung mit Gold gedeckt sein wird. Russland ist mit seinen Bodenschätzen das reichste Land des Planeten.
Deutschland eines der ärmsten und 16 Jahre Merkel und die Ampel zerstören die Werte, die Deutschland „wertvoll“ gemacht haben. Die Reste plündern die USA in ihrer unendlichen Raffgier, an der sie bald zugrunde gehen werden.
Das wird auf jeden Fall spannend werden.
Hoffe, Sie liegen richtig.🥰🧐
Ich würde sagen … abwarten. Ich traue weder den USA mit ihren Allmachtsansprüchen noch China mit seiner restriktiven Innenpolitik wie Covid zeigte! Bei beiden ist Vorsicht geboten!
Und Putin hat ja bereits angekündigt das Russland symmetrisch zum Westen agieren wird und Langstrecken-Raketen in Nordkorea stationieren wird, wenn die NATO weiter Russlands Sicherheit untergräbt.
Russland wird danach hoffentlich weitere Feinde des Westens (bsw. Kuba, Nicaragua, Vietnam und Iran) mit Atomraketen bestücken. Und wir dürfen uns nicht beschweren, weil Russland dann symmetrisch zum Westen auch einfach behaupten wird, dies sei keine Provokation, sondern sichere Freiheit und Demokratie.
Nachdem dann ein paar Raketen Berlin, London, Paris und Washington zerstört haben wird Russland dann, symmetrisch zum Westen feststellen, das sei keine Kriegserklärung und müsse vom Westen hingenommen werden.
Bzgl. der atomaren Eskalation durch den Westen sagte Putin:
„Wir brauchen keinen Erstschlag. Denn unser Gegenschlag wird garantiert jeden Angreifer vernichten.“
Zu Ihrem letzten Absatz. Putin beschreibt das System „Perimeter“, welches auch die „kalte Hand aus dem Grab bezeichnet wird. Es ist ein eigenständig agierendes System, welches Atomraketen auf die USA automatisch startet, selbst wenn in Russland alle Menschen durch einen Erstschlag vernichtet wurden. Es misst an verschiedenen Stellen die Radioaktivität und entscheidet eigenständig dann zum Gegenschlag! Dieses System fürchten die USA besonders! Es wurde übrigen im kalten Krieg aufgebaut. Deswegen ist es völlig unsinnig, wenn die USA über einen Erstschlag auch nur nachdenken!
In jedem Fall wird der Versuch der USA in ihrer absolut hirnlosen Außenpolitik (Zitat Jeffry Sachs) Russland zu isolieren zum totalen Rohrkrepierer. Asien hat die Faxen dicke und die Allianzen werden immer enger, mal ganz unabhängig von einer zukünftigen BRICS-Währung wann auch immer sie zustande kommt.
Guter Artikel von John Varoli, ehemaliger NYT Reporter. Hieraus:
„Der unerwartete und plötzliche Besuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in dieser Woche in Nordkorea und Vietnam überraschte die liberalen Eliten der Weltwirtschaft und ließ die unglückseligen Beamten in Washington, Brüssel und Tokio ratlos zurück.
Bei seinem Zwischenstopp in Vietnam am 20. Juni erklärte Präsident Putin, er wolle eine „zuverlässige Sicherheitsarchitektur“ im asiatisch-pazifischen Raum aufbauen, um der Hegemonie der USA zu trotzen, und beschuldigte den Westen, mit seinen Plänen, sich in lokale Streitigkeiten einzumischen, die Region erneut zu destabilisieren.
Putins überraschende Tour durch Ostasien wurde höchstwahrscheinlich mit Peking abgestimmt, und es ist klar, dass wir Zeugen einer großen Zäsur werden, des Aufstiegs einer Entente, die sich aus Opfern westlicher Aggression zusammensetzt. Von 1950 bis 1975 forderten die von den USA angeführten Invasionen/Besetzungen in Vietnam und Korea Millionen von Menschenleben und machten zig Millionen Menschen obdachlos. Moskau spielte eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung Nordkoreas und Vietnams bei der Niederlage der USA im Kalten Krieg.
Auch China litt von 1840 bis 1948 unter den wiederholten brutalen Invasionen und Besetzungen durch Europäer, Amerikaner und Japaner, insbesondere unter den tödlichen britischen Bemühungen, den Opiumkonsum unter der chinesischen Bevölkerung zu fördern.
In den ersten Jahrzehnten des Kalten Krieges – in den 1950er und 1960er Jahren – arbeiteten die UdSSR, China, Nordkorea und Vietnam eng zusammen, um den Einfluss der USA zu bekämpfen. Dieses informelle Bündnis begann jedoch in den 1970er Jahren zu zerbrechen, als die US-Diplomatie unter der Führung von Kissinger China gegen die UdSSR und China gegen Vietnam aufbrachte.
Putins jetziger Schritt ist ein großer geopolitischer Sieg und eine schwere Niederlage für das Weiße Haus mit seinem Versuch den Präsidenten durch ein Verfahren vor dem so genannten „Internationalen Strafgerichtshof“ zu isolieren.“
„In a Major Blow to the U.S., Putin Builds East Asian Front
Rampant U.S. militarism has once again pushed Russia, China, North Korea and Vietnam to join forces to stop U.S. plans to dominate East Asia and threaten the multipolar global order. „
Die Weltrevolution nach Marx und Lenin nimmt immer weiter Form an und Fahrt auf.
Für die Menschen im Westen besteht die einzige Chance darin, sich noch rechtzeitig vom indoktrinierten Antikommunismus zu befreien. Die Welt der Zukunft wird nicht mehr kapitalistisch sein.
BRICS macht also auch das gefürchtete digitale Zentralbankwährungs Dings (CBDC).
Aber die dürfen dass, sind ja die Guten.
Den Artikel Titel würde ich gerne korrigieren.
BRICS in einer Phase wo es noch lange kein Ende ( keine Einigung)
Zwischen den Mitgliedern geben wird.
Das Projekt begann vor XX Jahren und ist weit von einer Umsetzung entfernt.
Hallo,
USA kann das nicht aufhalten, aber hinauszögern. Der US-Dollar wird Leitwährung in den Staaten bleiben, die von USA ,,angeführt“ werden, also in den rund 50 Staaten des ,,kollektiven Westens“.
Schau ma mal wer aller in 10 Jahren noch dem „kollektiven Westen“ angehören will…..;))
(klingt irgendwie schon „sozialistisch“ (im negativen Sinne))
Wer steckt denn hinter fast allen Zentralbanken in dieser Welt? Kann es sein, dass hier ein Change vorgespielt wird, der keiner ist und nur die führenden Marionetten ausgetauscht werden? Goldgedeckte CBDC, alles klar, Social Credit System gibt’s inklusive. Augen auf!
Trau schau wem
21. Juni 2024 at 9:51Antworten
Gut erkannt.
Die Westenhasser sind auf diesem Auge leider blind.
Für den Einzelnen würde sich gar nichts ändern.
Was glaubt ihr denn wer hinten den ganzen Spielchen um Geld und Macht die Fäden zieht ?
..„die Westenhasser“…sind solche Diskreditierungen eine Diskussionsgrundlage ?
Und SIE 🫵 beklagen sich hier über den Umgangston…🤣😂🤣🤣
Es sinkt zwar der sogenannte „Westen“, was jedoch der NWO „Verwirklichung“ keinen Abbruch beschert – Sämtliche Gospoden waren sich immer schon darüber einig gewesen, wie mit dem Nutvieh aller Art zu „handeln“.
Herrschaft ist einfach – Jeder rettet sich so wie er kann.
Tippfehlerberichtigung: Nutzvieh
Peter Ruzsicska
21. Juni 2024 at 8:48Antworten
So schaut‘s aus.
In diesem Punkt herrscht unter den Herrschenden, allergrößte Einigkeit.
Das nur an diejenigen die meinen
Es würde etwas besser werden.
Eine Währung ist soviel wert, wie der Warenwert, der ihr gegenüber steht.
Wenn die BRIGS elementare Ressourcen nicht in Dollar handeln, kann der Westen nur kaufen, wenn er in BRICS-Währung tauschen kann. Dazu sind entsprechende Warenbewegungen erforderlich.
Wenn diese Warenbewegungen wegen Sanktionen, Krieg oder Abschottung des neuen Währungsraums ausbleiben, steht dem Dollar nur grob die halbe Warenmenge zur Verfügung.
Die Zentralbanken können die Geldmenge anpassen, nicht jedoch bereits vergebene Kredite, die zur Geldschöpfung gehören.
Das bedeutet, der Dollar könnte massiv unter Druck geraten, mit der Folge, dass Kredite nicht mehr bedient werden können bzw. ihre Rückzahlung nicht mehr dem ursprünglichen Wert entspricht.
Im BRICS-Währungsraum befindet sich der Großteil der Ölreserven, mit Ausnahme des US-Fracking, dessen Ende absehbar ist, sowie den Kanadischen Ölsanden, dessen Produktion so viel Energie erfordert wie sie liefert und Reserven im Raum Venezuela, die noch nicht erschlossen sind und massive Investitionen erfordern, die derzeit in Windenergie gehen. Dazu hat Venezuela einen Aufnahmeantrag in die BRICS gestellt.
Öl und Kohle sind limitierende Faktoren für die Wirtschaft und Kriegsführung. Nuklear und Wind/Solar liegen bei 4% des Energieverbrauchs und werden sich nicht so schnell skalieren lassen – so sie überhaupt realistisch sind. Neue Ideen zur Energie- oder Ölgewinnung werden kaum erforscht, geschweige dass sie schnell skalierbar wären.
Es wäre an der Zeit, Antworten einzufordern, anstelle über Gender und die Moral Putins zu räsonnieren.
Ich fürchte, unsere Koksnasen gehören zur Sorte naiver Versager. Die Folgen lassen sich auch nicht mittels Zensur wegradieren.
„BRICS bringt auch ein goldgedecktes Währungskonzept in Umlauf, das mit digitalen Zentralbankwährungen (CBDC) umgesetzt werden soll.“
Bei BRICS ist dies in Ordnung ?
Na klar, weil es BRICS ist, da ist auch verhasstes erlaubt.
In Russland und China ist auch die Forschung und Produktion von mrnA Technologie, die Digitalierung und Überwachung, die komplette Einschränkung der Meinungsfreiheit nicht soooo, schlimm.
Sind ja Länder die gegen den bösen Westen vorgehen.
Den Satan gegen den Teufel tauschen bring was ?
Es wäre an der Zeit, dass das Woke Imperium dort heftig auf die **** fällt. Bisher gibt es heftige Kämpfe bei Charkow und Rutube-Blogger berichten ständig über Probleme mit Ukro-Kampfdrohnen. Viel zu oft werden stürmende BMPs zu „Einwegverpackungen“ – kaum Desant ausgeschwärmt, eine Bandera-Drohne schlägt ein. Zugegeben, im gestrigen Tagesbericht fiel neuer Rekord – 2165, um 10 mehr als Rekord von der letzten Woche. Weniger als 1700-1800 sind es an keinem Tag. Dass die von den Straßen eingesammelten Ukros nicht längst rebellieren…
Es ist naiv, zu glauben, daß mit dem Ausbluten der Ukraine mittels Kriegstechnik aller Art, die Herrschaftsexplosion ein Ende findet – mit zunehmender Expansion Herrschaftlicher Verfügungsgewalt aller Art stellt sich in den oberen Etagen sämtlicher Machtzentren des gesamten Globus die Zweckbündnislogik von selbst her, Kraft schlichtester Logik von Herrschaft.
Erst einmal würde ich gerne sehen, wie die Banderas alle hinter den Dnepr fliehen – was daraus wird, werden wir sehen.
Es gibt auch andere Hoffnungen, etwa aus dem neuen Programm der Partei von Nigel Farage:
WEF-Einfluss beschränken
aus WHO austreten
Netto-Null verklappen, da es Energiekosten hochtreibt…
Sehr wichtige Punkte, die gerne Schule machen könnten.