Affäre Taurus: Was können Houthis besser als die deutsche Luftwaffe?

18. März 2024von 4,2 Minuten Lesezeit

Das abgehörte Gespräch der deutschen Spitzen der Luftwaffe zieht noch immer Schneisen durch die Polit-Landschaft. Der Taurus wird jedenfalls nicht wie ihre britischen und französischen Pendants Storm Shadow und Scalp in der Ukraine eingesetzt werden. Nun hat man auch eine Begründung dafür gefunden, warum das nicht gehe, die allerdings eher unterhaltsam ist.

Die Querele, ob oder ob nicht der Taurus der Ukraine übergeben werde, spaltete die Ampel. Scholz wollte nicht, die Grünen unbedingt. Seit der Bombardierung von Zivilisten in Belgrad im Jahr 1999 sind die Grünen voll auf Kriegskurs. Scholz war aber gegenüber den Kriegstreibern im Argumentationsnotstand, der aber nun gelöst scheint, wie zum Beispiel einem Artikel in t-online zu entnehmen ist.

Aber zuerst noch zur Frage, von wem das Gespräch abgehört wurde. Die veröffentlichte Meinung deutete zunächst auf die Russen. Es gibt aber auch Theorien, die auf die Chinesen zeigen, sie hätten einen Offizier in seinem Hotelzimmer in Singapur abgehört, und der in Moskau arbeitende australische Journalist John Helmer tippt auf die USA. Diese Szenarien sind alle möglich.

Die Aussagen und Handlungen der deutschen Politiker deuten aber auf eine gezielte Veröffentlichung durch Russland, wie hier in diesem TKP-Artikel ausgeführt. Aus den bekannten Fakten und Aussagen zieht unser Autor den Schluss, dass Russland sich entschieden hat, diese Daten zur Erpressung der deutschen Regierung zu benutzen. Als Beweis für größeres Wissen aus den gesammelten Daten des Bundeswehr Netzes stellte Russland den Taurus-Leak zur Verfügung. Anschließend stellen sich für den Autor die folgenden Fragen:

  • Mit welchem Material wird die Bundesregierung aktuell erpresst?

  • Woraus bestehen die Forderungen aus Russland genau?

  • Steht das Nein zu Taurus bereits in Zusammenhang mit angedrohten zukünftigen Leaks?

  • War der erstaunlich schnell zugegebene Taurus-Leak ein von der Regierung geforderter Beweis, den Russland bereitwillig geliefert hat?

Die Informationen von t-online

In einem Artikel mit dem Titel „Der wahre Grund, warum Scholz keine Taurus liefert“ berichtet das Portal t-online.de über eine Sitzung des Verteidigungsausschusses, wo es Scholz gelungen sei seine Weigerung plausibel zu machen. Der „Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, hielt demnach ein 20-minütiges Referat über die wichtigsten Fakten zum Taurus“. Dabei seien manchen Abgeordneten „die Kinnladen heruntergeklappt“.

Da Problem ist offenbar, dass die “Zielprogrammierung komplizierter als bekannt“ sei. Und weiter heißt es:

„Einsatzfähigkeit der deutschen Streitkräfte“ stehe auf dem Spiel

Es handle sich nicht um Giga- oder Terabyte, sondern um extrem hohe und komplexe Datenmengen, die offenbar von speziellen technischen Systemen aufbereitet werden müssen. Diese technischen Anlagen allerdings gebe es nur in begrenztem Maße, heißt es. Würden diese bei einer Taurus-Lieferung ebenfalls an die Ukraine transferiert, stünden sie der Bundeswehr nicht mehr zur Verfügung. Eine Fähigkeitslücke entstünde, die die „Einsatzfähigkeit der deutschen Streitkräfte“ empfindlich beeinträchtigen würde, so eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Sollte das tatsächlich stimmen, so fragt man sich wie die sehr ähnlichen britischen Storm Shadow und die französischen Scalp bisher in der Ukraine eingesetzt werden konnten. Den Briten wollten ja  Politiker:innen und :außen Taurus geben, damit sie ihre Storm Shadow nach Kiew schicken.

Laut Webseite der Bundeswehr hat der Taurus etwa 500 km Reichweite und fliegt mit Mach 0,6 bis 0,95. Die Leistungsdaten ihrer britischen und französischen Gegenstücke sind ähnlich.

Die Houthi setzen dagegen Marschflugkörper und Drohnen gegen Israels Stellungen in der Region von Eilat ein, das ist etwa 2000 km entfernt. Sie sind sogar in der Lage den Indischen Ozean bis zum 5000 km entfernten Kap der Guten Hoffnung abzudecken.

Auch sie treffen die anvisierten Ziele und die Routen sind angesichts der von Kriegsschiffen der USA, UK und Deutschland und des gebirgigen Terrains nicht wesentlich einfacher zu berechnen. Es stellt sich die Frage, über welche technischen Hochleistungsanlagen die Houthis verfügen, die Deutschland nicht hat.

Auch Russlands Arsenal an Hyperschallraketen, Drohnen und Marschflugkörper scheint weniger Mühe zu machen als der Taurus. Wir haben ja von 360-Grad-Baerbock gelernt, dass die Russen die Chips aus deutschen Wachmaschinen ausbauen, um ihre Flugkörper zu bestücken. Damit lassen sich natürlich die Kinzhals leicht steuern, die 5 km in der Sekunde zurücklegen, auf 60 km Höhe steigen und 1000 bis 1500 km Entfernung zielgenau einen Flugzeugträger oder ein US-amerikanisches bodengestütztes Flugabwehrraketen-System zur Abwehr von Flugzeugen, Marschflugkörpern und ballistischen Mittelstreckenraketen MIM-104 Patriot zerstören.

Die an t-online geleakte Version ist technisch lachhaft und wohl ein Vorwand um Scholzens Weigerung plausibel zu machen.

All das lässt nur den Schluss zu, dass das Kommunikations- und Kommandonetz der Bundeswehr schon längere Zeit infiltriert und gehackt wurde.

Was droht noch alles veröffentlicht zu werden, wenn Taurus in der Ukraine auftauchen?

Boevaya mashina, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Handwerker warnen vor Taurus-Eskalation

Warum Pistorius bezüglich des Taurus-Leaks lügen muss

Klare Mehrheit gegen Taurus-Lieferung

Was Geheimdienste so alles können

Deutsche Luftwaffe in El Salvador?

Supergau Bundeswehr Leak: Sicherheitspolitische Bombe erschüttert NATO

16 Kommentare

  1. niklant 19. März 2024 at 10:12Antworten

    Neben einer Taurus hat Deutschland nicht viel neues auf die Tagesordnung gebracht! Wo sind die neuen Erfindungen der Deutschen? Es gibt keine, denn die Gelder versacken meist in Vetternwirtschaft! Nur jetzt bleibt die Frage, wieviele Taurus Raketen inzwischen zusätzlich gebaut werden? Denn eines ist klar, die Ukraine hält den Krieg nur Fadenscheinig am laufen.

  2. Nico S. 19. März 2024 at 8:53Antworten

    Relativ simpel. Die Taurus ist vermutlich atomar bestückbar. Wenn die Ukraine dann eine Taurus Richtung Russland oder gar Moskau schießen würde, könnte Russland nicht erkennen, ob diese Taurus atomar bestückt wurde oder nicht. Dann bliebe Russland keine Wahl, als atomar zu antworten. Und da bei so einer Eskalation dann auch Berlin schnell zur Zielscheibe würde, hat Scholz ausnahmsweise das Richtige gemacht und den Taurus-Einsatz nicht freigegeben.

    • bruce pascal 20. März 2024 at 0:58Antworten

      Wenn man sich die Bilder von Scholz Besuch bei Biden anschaut, und Bidens Worte hört, dann liegt der Verdacht schon extrem nahe, dass Scholz einfach nur das tut, was Biden ihm anschafft. Die Taurus gehen also nur, bzw erst, dann in die Ukraine, wenn Biden, bzw. die USA das anordnen.

      Ist ja verständlich, ist ja auch derem Krieg.

  3. Daisy 19. März 2024 at 6:27Antworten

    Jeder bespitzelt jeden. Mit den Smartphones wirst eh oft aufgenommen – beim Telefonieren, aber auch beim direkten Kontakt kanns auf Aufnahme gestellt sein. Da muss man immer aufpassen. Verdächtig sind Leute, die sehr wortkarg sind und noch verdächtiger sind Leute, die dich was ausfratscheln, was sie eigentlich eh schon wissen. Ich telefoniere selten. Weiters wirst von den smarten Geräten wie Smart TV & Co überwacht. Die haben ja auch Internet. Und auch das Auto ist eine fahrende Abhörwanze. In der Regel hôrt/liest im ôffentlichen Bereich die KI mit. Sie kennt Reizwörter und legt Profile an. Wer auffällig wird, so wie die dt. Schülerin, die von der Polizei mitten im Unterricht abgeführt und verhôrt wurde, weil sie Deutschland als „Heimat“ bezeichnet hatte, mit dem beschäftigt man sich dann näher. Möglicherweise gibts dann eine Razzia bei dir und du landest mal ein Jahr lang in U-Haft. Das ist in Deutschland schon (wieder) Alltag.

    Im Wien des Kalten Krieges gab es jede Menge Spione, auch doppelte und mehrfache. Die Techniken sind moderner geworden. Aber im Prinzip arbeiten die wohl immer noch mit Wanzen und „Maulwürfen“, „U-Boten“…

    Meine Schlussfolgerung: Traue niemandem! Sei immer auf der Hut! Pass auf, was du zu wem sagst…

    Also so vertraulich und infantil wir die Luftwaffenoffiziere da miteinander getratscht haben, fragst dich schon… aber andererseits haben die USA und D ja Berufsheere. Wer macht so etwas schon freiwillig? Von den USA ist bekannt, dass sie die dümmsten Soldaten weltweit haben und in D gibts da ja zB das Cybersicherheitschef:in, die im Lkw mit einem großen Einhorn aus Sperrholz über den Appellplatz gefahren ist…
    *https://www.berliner-kurier.de/berlin/bundeswehr-storkow-nimmt-abschied-von-transgender-kommandeurin-anastasia-li.114383
    Für die ist das alles eine Gaudi, glaub ich.

  4. Andreas I. 18. März 2024 at 20:37Antworten

    Hallo,
    Indienststellung 2005 laut Wikihausen, also muss das Ding im wesentlichen mit der Rechenkapazität zu betreiben sein, die 2005 zur Verfügung stand, vor 19 Jahren.

    • Karsten Mitka 19. März 2024 at 17:17Antworten

      Heißt ja nicht, daß es nicht stetige „Verbesserungen“ gibt. In den Medien sieht man oft verschiedene Taurus Bilder, optisch wirklich alte Varianten und auch sehr moderne, da wurden auch Rechen- und Steuerfähigkeiten aktualisiert. Ist ja wie z.B. beim Leopard Panzer, der Öffentlichkeit erstmalig vorgestellt 1963, mittlerweile bei Version 2A8. Gilt auch für fast alle anderen Waffensysteme.

  5. Georg Uttenthaler 18. März 2024 at 19:47Antworten

    Umfrage zeigt: 61 Prozent der Deutschen sind gegen Taurus-Lieferungen. Nur die Anhänger der Grünen sind dafür“ Wie stand da noch vor kurzem auf den Wahlplakaten der Grün*innen? „Keine Waffen in Kriegsgebiete!“ An den Taten sollt ihr sie erkennen …

    Die Grün- Diktatur ist das neue Braun. Erst Russland angreifen, dann zerbomben und dann geht‘s weiter, einmal rund um die Welt. Diese DENKE hatte auch Adolf, der Maler aus Braunau!!! Wer den grünen Umweltwahnsinn nicht freiwillig mitmacht, wird dazu militärisch überredet. Die Grünen gehören verboten, mithilfe der „WAHLSTIMME“ entlassen und vor ein internationales Gericht gestellt.

    Auf dem Weg zur „Neuen GRÜNEN-Weltordnung“ ist jetzt die zweite Stufe erreicht. Chaos soll die Welt in ihren Grundfesten erschüttern. Der perfide Plan dahinter: Wenn alles aus den Fugen gerät, wünschen sich völlig verängstigte Bürger nichts sehnlicher, als dass endlich wieder jemand für Ordnung sorgt. Damals war es der Kunstmaler aus Braunau, heute sind es die Waffenhändler von WEF, BIZ= die 18 einflussreichsten Banken, WHO, EZB, Black Rock usw. Die Menschen sind dann bereit, sich jedem Diktat des vermeintlichen Retters zu beugen.

    Es wird höchste Zeit, dass wir Bürger uns einen Satz einprägen: „WIR MACHEN DA NICHT MIT“. Damit haben sämtliche Kriegstreiber ihre Wette verloren, nur so können wir den 3. WK. verhindern!!!

  6. Eispickel 18. März 2024 at 19:31Antworten

    Detail am Rande (via Pepe Escobar):

    Ein wichtiger Punkt ist, dass die [Luftwaffenoffiziere] während des Gesprächs erwähnen, dass die Pläne bereits „vor vier Monaten“ mit „Schneider“, dem Nachfolger von „Wilsbach“, besprochen worden seien.

    Das sind natürlich deutsche Namen. So kam niemand auf die Idee, dass (Kevin) Schneider und (Kenneth) Wilsbach stattdessen … Amerikaner sein könnten.

    Doch dann wurden der deutsche Enthüllungsjournalist Dirk Pohlmann und sein Forscherkollege Tobias Augenbraun hellhörig.

    Sie fanden heraus, dass hinter den deutsch klingenden Namen tatsächlich Amerikaner steckten. Und nicht nur das: Es waren keine Geringeren als die ehemaligen und aktuellen Kommandeure der U.S. Pacific Air Forces.

    • Andreas I. 18. März 2024 at 20:03Antworten

      Hallo,
      Dirk Pohlmann mal wieder, der beherrscht halt sein Handwerk!

      Die Fakten sind an sich nicht verwunderlich, es ist ja international bekannt, dass die BRD ein völlig souveräner Staat ist, der freiwillig wegen der Werte und der Freiheit usw. eng mit den „Verbündeten“ zusammenarbeitet, also wie die Form der zusammenarbeitet dann konkret aussieht, ist zwar auch interessant, aber sekundär.

  7. Meiner Einer 18. März 2024 at 18:52Antworten

    Womit sollte Russland schon Druck machen? Ausser den Einsatz von Atomwaffen auf deutsche Produktionsstätten der Taurus in Bayern haben sie ja schon die Kündigung des 2+4-Vertrages angekündigt. Damit würden alle Vereinbarungen der „Wiedervereinigung“ Deutschlands auf tönernen Füssen stehen mit weitreichenden Konsequenzen für die staatliche Integriät unserer deutschen „Heimat“.

  8. Hans Wurst 18. März 2024 at 18:52Antworten

    Die Raketen der Houthis sind eher einfache, landgestützte Systeme – und ganz sicher nicht atomwaffenfähig. Letzteres gilt aber offenbar für die von Flugzeugen abzufeuernde Taurus. Das Teil hat also schon mal eine ganz andere Last zu transportieren. Und es bedeutet, und das ging nach meiner Erinnerung aus dem abgehörten Gespäch auch hervor, dass man erst mal passende Flugzeuge braucht, bzw welche, die man passend mit Montagepunkten ausrüsten kann. Und nicht einfach einen mobilen Raketenwerfer auf der Ladefläche eines Toyota-Pickups wie mutmasslich bei den Houthi im Einsatz.

    Ferner haben die Houthi nicht das Problem, dass der Gegner Ihnen effektiv die Satelliten-Navigation zerstören kann. Die Russen können das sehr wohl und haben das gleich nach den Leaks erst mal von Kaliningrad bis Berlin demonstriert. Die Systempresse hat nur vergessen, das zu erwähnen. Entsprechend wird Taurus sich vermutlich auch nicht rein auf Satellitennavigation verlassen, sondern erheblich komplexer steuern.

    Und dann kommt beim Taurus, wie allen wertewestlichen Waffensystemen „overengineering“ hinzu, was i.Ü. schon in WK2 ein deutsches Problem war. Die Russen, und die Houthis noch mehr, verwenden eher einfache und billige Lösungen. Beispiel: die Russen haben an reichlich vorhandene schlichte Fallbomben einfach aussen eine Steuermechanik drangebaut. Und so „smart bombs“ erhalten, die zwar nicht ganz so präzise sind wie die des Wertewestens, aber immer noch auf den Meter genau einschlagen.

    Das eigentliche Problem der Taurus dürfte aber tatsächlich die atomwaffenfähigkeit sein. Denn einer einmal gestarteten Taurus ist nicht anzusehen, was die transportiert. Ergo ist jede anfliegende Taurus für Russland ein potentieller nuklearer Erstschlag der NATO – mit minimaler Vorwarnzeit. Und um genau das zu verhindern, ist bis heute der Hauptgrund für Russland, keine Ukraine in der NATO oder mit NATO-Truppen jemals zu akzeptieren.

    De facto bieten die Taurus-Forderer gerade Deutschland als Schauplatz für das va banque Spiel eines von Russland dann zwingend logisch putativ getätigten Atomschlags („all in“) an. So nach dem Motto „das trauen die sich eh nicht.

    „Hochverrat“ ist da noch die mildeste Umschreibung, die mir in den Sinn kommt.

  9. Rumpelstilz 18. März 2024 at 18:15Antworten

    Stimmt es, daß die TAURUS Marschflugkörper atomar bestückt werden können? Und das unbemerkt von den Russen als Kriegsgegner?

    Das würde natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache werfen, speziell wenn das bei den englischen und französischen „Konkurrenzprodukten“ nicht der Fall sein sollte.

    Das wäre, wenn, eine heimliche atomare Aufrüstung der Ukraine durch Deutschland (und Zelensky hat mehr als einmal Atomwaffen gefordert).

    https://dip.bundestag.de/vorgang/atomare-best%C3%BCckung-von-taurus-marschflugk%C3%B6rpern/303383

    Das würde auch erklären, warum die Grünen so scharf darauf sind, ausgerechnet DIESE Waffen an die Ukraine zu liefern, koste es, was es wolle, auch hintenrum im „Ringtausch“ über England, statt einfach englische Marschflugkörper zu bezahlen und zu liefern.

    • Jan 18. März 2024 at 18:54Antworten

      Sehr interessante Spekulation, danke! Wenn die Grünen allerdings Selensky Atomwaffen zuschanzen wollen, sind sie verrückter als ich dachte.

      Hier die Antwort auf die Anfrage gemäß obigem Link:

      „Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Hitschler
      vom 29. August 2023
      Die Beantwortung der Frage kann in offener Form nicht erfolgen.
      Die Einstufung als Verschlusssache mit dem Geheimhaltungsgrad
      „VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH“ ist im vorliegenden Fall
      im Hinblick auf das Staatswohl erforderlich.* Nach § 2 Absatz 2 Num-
      mer 4 der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum materiellen Geheim-
      schutz (Verschlusssachenanweisung – VSA) vom 10. August 2018 sind
      Informationen, deren Kenntnisnahme durch Unbefugte für die Interessen
      der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder nachteilig sein
      kann, entsprechend einzustufen.
      Eine zur Veröffentlichung bestimmte Antwort der Bundesregierung auf
      diese Frage würde Rückschlüsse auf die Einsatzfähigkeit der Bundes-
      wehr ermöglichen.
      Auf die als „VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH“ eingestufte
      Anlage wird verwiesen“

    • 4765 18. März 2024 at 23:44Antworten

      Erinnert an das 2022er RAND Papier, nur um ein- bis zwei 10er Potenzen gefährlicher. Wie geht man mit geistig umnachteten und gefährlich gewordenen „Spitzenpolitikern“ um?

      „Man setzt in den USA, wenn das Dokument echt ist, also bewusst auf die ideologische Verblendung und Inkompetenz des Grünen „Spitzenpersonals“, um Deutschland entscheidend zu schwächen. Und man kann sagen, was man will, B und H machen ihren Job, wenn man die Zerstörung der deutschen Wirtschaft als Ziel hat, hervorragend.

      Quelle – Antispiegel – update 18.3.24
      „Wirtschaftskrieg
      Das Originaldokument über die Zerstörung der deutschen Wirtschaft durch die Grünen“

    • Leopold 20. März 2024 at 1:44Antworten

      Die Grünen heizen den Konflikt nur als verlängerter Arm eines teils der jetzigen US-Regierung an. Auch unsere Deindustrialisierung scheint von da aus gesteuert zu werden.

  10. Hasdrubal 18. März 2024 at 17:44Antworten

    Woraus bestehen die Forderungen aus Russland genau?

    Ist doch bekannt – dass die Wehrmacht nicht schon wieder Russland überfällt. Hier kann man schlecht von „Erpressung“ reden – es müsste selbstverständlich sein, dass man nicht andere Länder angreift, wenn man gerade derer Politik nicht mag. So dürfte die ganze Welt die USA angreifen, die weltweit kaum geliebt werden – und ständig im Krieg gegen irgend wen sind.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge