Klare Mehrheit gegen Taurus-Lieferung

7. März 2024von 2,5 Minuten Lesezeit

Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus, als der Medienappart sie erzählt: Tatsächlich hat Olaf Scholz in der Taurus-Frage die große Mehrheit des Landes hinter sich. Strack-Zimmermann ist einsam.

Eine große Mehrheit der Deutschen lehnt eine Lieferung von Taurus-Raketen an die Ukraine ab. Das ist angesichts einer entfesselten Propaganda für die deutsche Kriegsbeteiligung und (jegliche) Waffenlieferung eine große Blamage für das herrschende Regime. Unter den Deutschen besteht offenbar keine große Kriegseuphorie.

Scholz hat Mehrheit hinter sich

Gerne wird aktuell eine Analogie zu 1914 gezogen, als Medien und Politik höchst euphorisch und wahnhaft in den großen Krieg gezogen sind. Kurz und schmerzlos würde es werden. Auch in der Bevölkerung herrschte große Euphorie. Während die mediale Propaganda möglicherweise aktuell ähnlich ist, zieht die Bevölkerung aber weniger mit als damals.

Denn während der Medienappart erzählt, es wären quasi alle bis auf Kanzler Olaf Scholz für die Taurus-Lieferung an die Ukraine, ist die Wirklichkeit ganz anders. In Wahrheit hat Scholz (ausnahmsweise) die große Mehrheit der Deutschen hinter sich. Nur 28 Prozent der Bundesbürger befürworten die Lieferung. Die Strack-Zimmermanns, Kiesewetters und Hofreiters stehen einsamer da, als der Medienappart vorgaukelt.

Die Wirtschaftswoche hat am Mittwoch über die aktuelle Umfrage von YouGov im Auftrag der dpa berichtet. Demnach sind 58 Prozent gegen die Lieferung der Taurus-Marschflugkörper. Und fast ein Drittel (31 Prozent) lehnt überhaupt jegliche Unterstützung der Ukraine mit deutschen Waffen ab. Manch TKP-Leser mag wohl meinen, dass diese Zahl viel zu gering sei. Trotzdem muss man sie in den Kontext dreijähriger Kriegspropaganda stellen, die aktuell davon spricht, dass Moskau bald die Nato angreifen und Richtung Berlin marschieren würde.

Die Umfrage wurde vom 1. Bis 5. März unter 2169 wahlberechtigten Deutschen durchgeführt. Scholz trifft mit seinem Nein, für das er von allen Seiten heftig attackiert wird, einen Nerv in der Bevölkerung. Es ist wohl ein neuer Moment in seiner Kanzlerschaft, die Mehrheit des Landes bei einer Entscheidung hinter sich zu haben.

Zudem ist auch der Trend in der Bevölkerung eindeutig: Anfang Februar waren noch 31 Prozent dafür und 48 Prozent gegen die Taurus-Lieferung gewesen. Die Frage war identisch mit der aktuellen.

Dass Scholz auch die Entsendung von Bodentruppen kategorisch ausgeschlossen hat, hat noch deutlichere Unterstützung im Volk. Denn 72 Prozent sind dafür, einen solchen Schritt grundsätzlich auszuschließen. Nur 16 Prozent wollen sich diese Option offenhalten.

Die Umfrage zeigt sehr deutlich den tiefen Graben zwischen polit-medialer Kaste und Bevölkerung. Im Bundestag gibt es eine klare Mehrheit für die Taurus-Lieferung, flankiert wird dieser Kurs von medialer Mainstreampropaganda. Die Stimmung im Land ist aber eine ganz andere.

Bild President.gov.uaMaksym Donez mit Bundeskanzler ScholzCC BY 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Strafanzeige nach Taurus-Mitschnitt

Infokrieg um deutschen Botschafter im russischen Außenministerium

26 Kommentare

  1. Georg Uttenthaler 8. März 2024 at 12:31Antworten

    Die Vorbereitung, die Einrichtung des Taurus Systems dauert in der Regel viele Monate und wenn das von Experten, die den Berliner Flughafen gemacht haben, schätze ich auf mindestens 10 Jahre. Also kann man annehmen, dass in beiden Fällen bis zum Einsatz des Systems der Krieg schon lange vorbei sein wird. Das ist auch die einzige Chance, einen Atomschlag zu verhindern, dank Facharbeiter- Mangel.

  2. suedtiroler 8. März 2024 at 12:04Antworten

    als ob die „Regierung“ oder die Bevölkerung des tributpflichtigen Vasallen „BRD“ irgendetwas zu melden hätten. die Bevölkerung schon gar nicht. und die Meinung interessiert auch niemanden.

  3. Steve Acker 7. März 2024 at 23:24Antworten

    OT
    Selensky -Fans tönen ja immer wieder mit Spott, dass ja Putin innerhalb von 3 Tagen Kiev einnehmen wollte.

    Die Behauptung dass er das wollte stammt von US-General Mark Milley

    https://www.foxnews.com/us/gen-milley-says-kyiv-could-fall-within-72-hours-if-russia-decides-to-invade-ukraine-sources

  4. Jurgen 7. März 2024 at 23:01Antworten

    Mich interessiert nicht, was die Politkaste denkt. Die ganzen neueren „Gesetze“ sind auch egal im völkerrechtlich zur Neuaufstellung freigegebensten Deutschland aller Zeiten. Ich bin der Souverän und darf mich neu austellen in meiner Gemeinde! Wann kapieren das die indigenen Einwohner endlich, dass es nur besser werden kann durch die Neuaufstellung? Schnell raus aus dem sich immer weiter selbst abwickelnden Bund/Bundesrepublik Transen- und Kriegsgedöns, raus aus diesen immer neuen Auslutschungswellen durch die Alliierten und ihre Hedgefonds!

    • bruce pascal 8. März 2024 at 0:18Antworten

      Ich hoffe ihr echt lustiger Kommentar ist sarkstisch gemeint?

  5. Glass Steagall Act 7. März 2024 at 20:05Antworten

    Nur Naivlinge und Idioten glauben noch der Politik Es ist bekannt, dass das Wort eines Politikers im 21. Jahrhundert null Wert hat! In Sachen Cum-Ex-Scholz, wird er sich bald nicht mehr an seine Ansage erinnern, sobald der Ami etwas anderes will. Also warum einer Marionette glauben? Wer wie bei der Zerstörung von Nordstream einen Bückling von den USA macht, verdient es nicht in der Politik noch eine weitere Sekunde zu verbringen!

    • bruce pascal 8. März 2024 at 0:21Antworten

      Übersehen sie da nicht eine Kleinigkeit? Weit ber die Hälfte der Deutschen nahm an den letzten Wahlen teil Und wird es auch bei der nächsten Wahl tun…

      Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass ein Merz irgendetwas anders machen würde?
      Inklusive des Verhaltens gegenüber einer Bank.

  6. Daisy 7. März 2024 at 17:51Antworten

    Wenn Mitarbeiter einer Firma – Politiker sind ja eigentlich „Volksvertreter“ und haben ausschließlich unseren Interessen und unserem Wohl zu dienen – das Unternehmen (den Staat) schädigen, indem sie zB für die Konkurrenz (Amis und Spekulanten) arbeiten oder Geld veruntreuen usw., droht ihnen dafûr nicht nur der Rauswurf, sondern auch der Schadenersatzprozess – und so manchem drohte in der dt. Regierung auch der Prozess wegen Hochverrats…

    Der Ampel gelang in nur zwei Jahren der irreversible Niedergang des Landes und jetzt werden auch noch die Milliarden, die man nicht hat, für die Rüstungsindustrie verpulvert und man eskaliert und provoziert die Atomweltmacht Russland tagtäglich. Kiesewetter möchte, dass Moskau bombardiert wird…Pistorius meint, die Angriffspläne auf die Krimbrücke wäre nur eine Diskussion zwischen professionellen Experten gewesen aber nicht mehr. Die haben sich ja nur was überlegt, na-und?

    Der Zug ist längst abgefahren. Medien, Justiz, Polizei, Großunternehmen, Konzerne, Lehrer, Staatskünstler usw. sind auf Linie. Deutschland u.a. EU-Staaten sind längst nicht mehr als „demokratisch“ zu bezeichnen. Wahlen ändern nichts, denn es gibt keine Partei, die dem Volk dient. Kommt eine auf, wird sie gemobbt und dann verboten. Immer mehr ist auch eine falsche Meinung oder auch die freie Wissenschaft nicht mehr erlaubt, Alternativ- und Naturheilmethoden zB geht es an den Kragen, die Landwirtschaft soll arg reduziert werden und wir sollen Käfer aus der Massentierhaltung essen, unsere Gesundheitsdaten werden an die Konzerne verkauft etc.

    Die Einheitspartei hat sich die nächste Koalition nach der Scheinwahl schon ausgepackelt, auch in Österreich.

    Das einzige, was vielleicht noch was brächte, wäre, wenn keiner mehr wählen ginge. Wahlbeteiligung 0%. Stell dir vor, es ist Wahl, und keiner geht hin…

    Ansonsten müsste man sich den Bauernprotesten anschließen und mal so laut sein, dass auch der Mainstream darüber berichten muss.

    • Daisy 7. März 2024 at 18:02Antworten

      Der Vorschlag, dass keiner mehr wählen geht, ist illusorisch. Das klappt natürlich nie. Dann gingen bloß die Kritiker nicht hin. Besser ist es wohl, für D AfD und Ö FPÖ zu wählen. Zwar wird sich dann auch nicht viel tun, weil dann dauernd organisierte bürgerkriegsartige Demos der Systemschranzen durchgeführt würden, aber es wäre zumind. ein deutlicher Protest, eine Watschn sozusagen…

    • Hannes Mitterer 7. März 2024 at 18:22Antworten

      Daisy
      7. März 2024 at 17:51Antworten

      „Ansonsten müsste man sich den Bauernprotesten anschließen und mal so laut sein, dass auch der Mainstream darüber berichten muss.“
      Bauernproteste ?
      Gibts noch wo welche ?
      Ganz nebenbei, die Bauern haben es doch klar und unüberhörbar gesagt. Euch wollen sie nicht dabeihaben.

      • Dausy 7. März 2024 at 18:37

        Ja, die finden noch statt, aber da Sie ausschließlich das glauben, was der Mainstream berichtet, wissen Sie natürlich nichts davon – sag ich ja, wir müssen lauter werden.

        Und 2. Die Bauern wollen keine Rechtsextremen dabei haben. Da ich das nicht bin, sind sie sicher dankbar für jede weitere Unterstützung. Auch gehe ich davon aus, dass es in diesem Blog gar keine Rechtsextremen gibt.

      • Hasdrubal 7. März 2024 at 18:49

        @„Auch gehe ich davon aus, dass es in diesem Blog gar keine Rechtsextremen gibt.“

        Doch – zuletzt (und noch zweimal davor) habe ich die AfD gewählt, die bald als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft werden soll.

      • Daisy 7. März 2024 at 19:01

        Naja, wenn das erst „bald“ der Fall ist, dann gilt das jetzt ja noch nicht ;-) Die meisten Bauern wählen die eh auch…in D. Wen sonst?
        In Polen gibt es zur Zeit sehr laute Proteste, auch wegen der Importe aus der Ukraine.

    • Karl Schlosser 7. März 2024 at 19:43Antworten

      Der Trick beim bürgerlichen Wahlsystem ist, daß, ob 100 oder 0 Prozent zur „Urne“ laufen, die Macht bürgerlich bleibt. Des Bürgers Macht geht von der Verfügung über den Staatsapparat aus,( wozu neben Justiz, Medien, Militär und Polizei, auch die Beamtenschaft, Lehrer und Gewerkschaften zählen ) – und nicht von analphabetischen Kreuzerlmacher. Der Versuch einer Umwandlung des bürgerlichen Staates auf plebiszitären Wege ist einfach lächerlich!!!

  7. Bernhard 7. März 2024 at 17:40Antworten

    Das passiert, wenn die Karten neu gemischt werden. Und eine neue Farbe als Trumpf aufgeschlagen wird. Wie jetzt die Sehnsucht nach Frieden.
    Die alten Trümpfe der Kriegstreiberei stechen nicht mehr. Vor allem nicht beim einfachen Volk.
    Es kann dann passieren, dass z.B. ein Bauer eine As sticht. Letztere wird im Volksmund auch Sau genannt.

    • Hasdrubal 7. März 2024 at 17:55Antworten

      @„Die alten Trümpfe der Kriegstreiberei stechen nicht mehr. Vor allem nicht beim einfachen Volk.“

      Dennoch bekommt die Kriegstreiber-Union noch zu gute Werte in den Umfragen – gerade habe ich gelesen, dass sie nach der Taurus-Abstimmung letzte Woche wieder mal nächste Woche abstimmen lassen will, diesmal namentlich. Wie blöd muss man sein, eine Partei wählen zu wollen mit dem Ziel, das Volk in einem Weltkrieg für fremde Interessen zu verheizen? Wenn die meisten Leute es nicht wollen, wieso möchten sie für die Kriegstreiber-Union stimmen?

  8. therMOnukular 7. März 2024 at 17:11Antworten

    Übrigens, falls sich jemand engagieren möchte, dann kann er/sie die Petition „Keine EU-Soldaten in den Ukraine-Krieg“ auf der Homepage des Parlaments unterstützen!! Grob 15.000 waren es bei meiner Unterschrift – da sollte noch mehr gehen!!

    • I.B. 7. März 2024 at 20:31Antworten

      Danke für den Hinweis

  9. Peter Ruzsicska 7. März 2024 at 12:33Antworten

    Die Totalste Freiheit Aller Freiheiten darf der grundfreiwilligst dingendst gedungendst Allergeringste wiederholtest an der wunderschönsten Ostfront aller Ostfronten des Totalsten Endsieges Aller Zeiten völligst freiwilligst abarbeiten – Gigageilst! Noch nie hat sich Freiheit so freiwilligst selbsterarbeitet – Freundschaft!

    • Peter Ruzsicska 7. März 2024 at 12:48Antworten

      P.S.:
      Zitat irgendeines Politschranzen: „Was kümmert mich meine Aussage vor…“

  10. Eispickel 7. März 2024 at 12:25Antworten

    Dann bin ich doch beruhigt. Nachdem ich die „Taurus-Tapes“ gehört hatte, war mein erster Eindruck, dass die ablehnende Haltung von Scholz begründet ist und das Thema begraben wird.

    Was dann aber in den MSM vorgetragen wurde, war das krasse Gegenteil. Nachdem der Falke Nikki Haley aus den Präsidentschaftsvorwahlen der USA ausgeschieden ist, wird hoffentlich auch mal unseren Falken der Flügel gestutzt.

    • Hasdrubal 7. März 2024 at 12:37Antworten

      Zum Ende liest man aber:

      “… Die Umfrage zeigt sehr deutlich den tiefen Graben zwischen polit-medialer Kaste und Bevölkerung. Im Bundestag gibt es eine klare Mehrheit für die Taurus-Lieferung, flankiert wird dieser Kurs von medialer Mainstreampropaganda. …“

      Baerbock hat mal klar gesagt, sie interessiere nicht, was Wähler denken. Vielleicht werden die Russen so schnell fertig, dass der westlichen Kakistokratie keine Zeit für Dummheiten bleibt. Heute sah ich den Podoljaka-Podcast auf Rutube, leider ist mein Gymnasium-Russisch eingerostet – wenn ich richtig verstanden habe, sind die beiden Ukro-Brigaden westlich von Avdejevka (3. und 47.) bereits aus der Puste, was sogar westliche Analytiker zugeben. Ähnlich bei Tschassow Jar.

      • therMOnukular 7. März 2024 at 15:00

        „bereits aus der Puste“

        Kein Wunder. So wie ich das verstanden habe, waren die eigentlich gerade im Hinterland, um sich neu aufzustellen und neue „Kräfte“ zu sammeln. Das sind nämlich die Reste von dem, was man in Bakhmut in den Fleischwolf geschickt hat…..(erkennbar an den gelben Armbinden – das sind die best-ausgebildeten Ukrainer ua. Azov)

  11. Ed Uscho 7. März 2024 at 12:25Antworten

    Foyer des Mobcenters<

    … ymmd

  12. Henning 7. März 2024 at 12:18Antworten

    Umfragen muss man schon immer mal durchführen, um sich zu vergewissern, ob man die Herzen der Menschen noch für seine Sache entflammen kann. Wenn der Deutsche kriegsmüde wird, hilft in der Regel Erwerbslosigkeit und Verarmung. Danach läuft die Werbung für die Bundeswehrmacht erfahrungsgemäß besser, am besten mit einem Infostand im Foyer des Mobcenters.

    • Peter Ruzsicska 7. März 2024 at 12:46Antworten

      Chapeau!!!100pro!!!
      Der auffälligste Theatherrückzieher Scholzens ist bloß einer seiner alleroffensichtlichsten Einladungsauftakte zur allergrundgütigsten Endeinweisung ins Totalste Endsiegsfurioso kuscheligster Ostfronterfahrung – Wellcome!
      Wie war das nochmal: „Niemand hat die Absicht…“

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge