Britische Truppen in Ukraine: Scholz empört London

1. März 2024von 4,1 Minuten Lesezeit

Die Debatte um die Taurus-Raketen hat eine diplomatische Krise zwischen Deutschland und Großbritannien ausgelöst. Kanzler Scholz wird der „Missbrauch von Geheimdienstinformationen“ vorgeworfen.

In London ist man empört über Scholz, der „völlig unverantwortlich“ sei. Denn er hatte behauptet, dass britische Truppen die Ukraine unterstützen würden, Raketen auf russische Streitkräfte zu schießen. Ihm wird ein „eklatanten Missbrauchs von Geheimdienstinformationen“ vorgeworfen. Scholz dürfte mitverantwortlich dafür sein, dass am Dienstag bekannt geworden ist, dass eine „kleine Anzahl“ britischer Truppen in der Ukraine tätig ist.

Scholz-Versprecher

Die Nachrichtendienste haben Scholz für seine Äußerungen scharf kritisiert. Justin Crump, Chef der Geheimdienstberatung Sibylline: „Die britische Unterstützung für die Ukraine ist keine Neuigkeit: Die britische Unterstützung für die Ukraine ist für Moskau angesichts wiederholter Indiskretionen keine Neuigkeit, aber sie wurde bisher mit Zweideutigkeiten verschleiert – was wiederum auf einen Trick aus Russlands eigenem Spielbuch zurückgeht.

So erklärte Scholz am Montag – erneut – dass er keine Langstreckenraketen aus deutscher Produktion liefern würde. Nicht nur, weil die Ukraine dann mit deutschen Raketen Moskau ins Visier nehmen könnte, sondern weil das die Unterstützung deutscher Truppen vor Ort erfordern würde. Dementsprechend würde Deutschland „Kriegsteilnehmer“, wenn es dem Beispiel Großbritanniens folgen würde. Letztlich würden Taurus-Raketen deutsche Truppe zu nahe an die Front bringen:

Das, was die Briten und die Franzosen an Zielsteuerung und begleitender Zielkontrolle machen, kann man in Deutschland nicht machen. Jeder, der sich mit diesem System beschäftigt hat, weiß das.

Deutsche Soldaten dürfen zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle mit Zielen verbunden sein, die [das Taurus-System] erreicht.

Gegenüber dem Telegraph sagte Tobias Ellwood, der ehemalige Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des britischen Unterhauses: „Das ist ein eklatanter Missbrauch von Geheimdienstinformationen, der absichtlich von Deutschlands Widerwillen gegen die Aufrüstung der Ukraine mit einem eigenen Langstreckenraketen-System ablenkt.“

Die Briten haben ebenso wie die Franzosen bereits Langstreckenraketen an die Ukraine geliefert. Am Dienstag ist dann bekannt geworden, dass auch das Vereinigte Königreich eine „kleine Anzahl“ von Truppen zur Unterstützung in der Ukraine stationiert hat. Offizieller Grund: medizinische Ausbildung.

Man darf es bezweifeln, wenn man an die Enthüllung der New York Times am Sonntag denkt. Darin wird klar beschrieben, dass die Ukraine CIA-Infrastruktur nutzt, um russisches Gebiet anzugreifen. Ebenso wie die USA direkt im Krieg involviert ist, dürften das auch die Briten sein.

Offiziell behauptet London nur, dass man der der Ukraine nachrichtendienstliche Informationen über russische Ziele zur Verfügung stellt. „Aber es ist derzeit nicht bekannt, in welchem Umfang die ukrainischen Truppen bei direkten militärischen Aktionen unterstützt werden“, schreibt Daily Mail. Der Geheimdienstberater weiter:

„Scholz hat diesen Schleier jedoch noch deutlicher durchbrochen. Seine Behauptung ist ein Geschenk an die russischen Propagandisten und bildet bereits einen wichtigen Teil von Russlands Bemühungen, den Zusammenhalt der NATO und die Unterstützung für Kiew in dieser kritischen Zeit vor den Wahlen in den USA und im Vereinigten Königreich zu untergraben.

Unmittelbarer wird sie Russland dazu veranlassen, seine Anstrengungen zu verdoppeln, um ausländische Streitkräfte in der Ukraine ins Visier zu nehmen und überhöhte Angaben über Verluste zu machen.“

Auch TKP-Gastautor Andrew Korybko hat den Scholz-Sager heute auf seinem Blog behandelt. Er schreibt dazu:

Das am schlechtesten gehütete Geheimnis dieses Stellvertreterkriegs ist, dass es sich bereits um einen heißen NATO-Russland-Krieg handelt, allerdings um einen nicht erklärten und begrenzten, bei dem sich beide Seiten noch an informelle „Einsatzregeln“ halten. Obwohl britische, französische und vermutlich auch US-amerikanische und andere westliche Truppen – von denen einige als „Söldner“ dort eingesetzt sind – der Ukraine helfen, Russland zu schlagen, hat ihr Ziel von Vergeltungsmaßnahmen innerhalb der NATO abgesehen. Beide Seiten haben sich auch stillschweigend darauf geeinigt, die Präsenz westlicher Truppen in der Ukraine nicht zu bestätigen, bis Scholz ungeschickt die Katze aus dem Sack ließ.

Schon tagelang sind die Taurus-Langstreckenraketen das wichtigste Thema in den deutschsprachigen NATO-Medien. Politik, Medien, „Zivilgesellschaft“: Die ganze Macht der herrschenden Klasse macht Druck auf Scholz, damit Deutschland der Ukraine „endlich“ die geforderten Raketen schickt. Beobachtet man das Spektakel, so drängt sich der Verdacht auf: Scholz, der noch zögert, wird ohnehin „nachgeben“. So wie er es immer getan hat. Nicht auf Zuruf der Bild-Zeitung, aber auf Zuruf von Washington.

Die britische Empörung wird nun genutzt werden, um auf Scholz weiter Druck auszuüben. Aus der CDU heißt es etwa: „Die Erklärung des Kanzlers über die angebliche Beteiligung Frankreichs und Großbritanniens am Betrieb von Langstrecken-Marschflugkörpern, die in der Ukraine eingesetzt werden, ist völlig unverantwortlich.“

Bild © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz bei der DLR und ESA in Köln-40921CC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Ukraine marschiert weiter Richtung NATO

Orban: NATO-Truppen vor Ukraine-Einmarsch

23 Kommentare

  1. bekir 2. März 2024 at 8:47Antworten

    Standard-Öffentlichkeitsarbeit der Geheimdienste ist das eiserne Dementieren, gerne auch mit der einer coolen Brise britischen Humors („Da hat der ‚Ich-erinnere-mich-nicht‘-Olaf bestimmt was verwechselt!“).
    Wie ein ertappter Schuljunge öffentlich (und ehrlich gemeint) rumzuheulen, wäre so unprofessionell, dass man es als zusätzliches Indiz betrachten darf: Mit diesem indirekten, aber recht klaren „Geständnis“ werden gerade mal wieder gezielt die Grenzen des Sagbaren in Richtung des Unsagbaren (also der Eskalation) verschoben.

    Vielleicht soll die Botschaft sein: Wenn die Russen die kollabierende Ukro-Armee überrennen und statt bisherigem Stellungskrieg zu größeren Geländegewinnen losmarschieren wollen, dann wird es deutlich mehr (Nato-)Raketen hageln.

    Das dürfte als Einstieg in Verhandlungen über ein Einfrieren des Konflikts beabsichtigt sein: Wir tolerieren mittelfristig die Anwesenheit der Russen in der Ostukraine – und die Russen müssen die Finger von der Westukraine lassen sowie weiterhin stillschweigend akzeptieren, was sie eh schon wissen:
    Nato-Truppen stehen in der Westukraine – sie machen künftig aber kein Geheimnis mehr draus!

    Statt Nato-Mitgliedschaft der Gesamt-Ukraine gibt es dann eine Art Nato-Protektorat über die West-Ukraine. Ein echter Frieden sieht zwar anders aus – aber wer die geopolitschen Papierchen und Stellungnahmen von Brzezinski, STRATFOR, RAND Corp. und Co. zur Kenntnis nimmt, der weiß:
    Der Hegemon wollte noch nie Frieden, sondern „Full Spectrum Dominance“. Und die gibt es halt nur, wenn Freund und Feind mit Kriegen und Konfliktherden beschäftigt und klein gehalten werden.
    Ein Überschwappen auf „God’s Own Land“ verhindert zuverlässig die Geographie: zwei große Ozeane (jedenfalls soweit die Eskalationen kontrolliert bleiben und nicht zur atomaren Lawine werden).

    Und dass die Russen nicht machen dürfen, was umgekehrt die Amis in der Ukraine machen (dem großen Feind Ratkentbasen vor die Nase stellen), das wurde 1962 in der Kuba-Krise ja schon geklärt – quod licet Jovi, non licet bovi!

  2. rudi fluegl 1. März 2024 at 18:11Antworten

    Die althergebrachten Weisheiten bezüglich ins Eck gedrängter Raubtiere, bedürfen der Ergänzung bezüglich ganzer ins Eck gedrängter Rudel!
    Beim Russen fällt mir mein Kommentar vor Jahren ein, in der der am Sessellift neben dem Ösi Karl und potentiellen Ösi Bundespräsidenten von den merkwürdigen Ösi Lodenträgern statt Bruno den Bären im üblichem Korndelirium aufs Korn genommen hätte werden sollen!
    Der steht nun als Bär vor dem Eck eines Rudels Hyänen!
    Hyänen sind natürlich viel edler und weniger feig als üblicher Weise mit dem Namen verbunden wird.
    Die althergebrachte Weisheit passt trotzdem bei diesem Bild bezüglich Ansammlung von Psychopathen und Korruptionisten.
    Vor allem die Weisheit unberechenbarer Gefährlichkeit trifft zu!
    Falls jemand die Analogie zu passenderen Tieren findet- Grottenolme, Fäkalienlurche oder so etwas – bitte ich um diese!

  3. Georg Uttenthaler 1. März 2024 at 16:37Antworten

    Für unsere „Flinten- Pfuschi, Flak Zimmermann, Baerböcklein und andere Kriegshetzerinnen“ empfehle ich zu googeln und zwar“ Stalin- Orgel“. Sie mögen sich das Konzert dieser Orgel genau anhören, um sich ein Bild von Orgelmusik zu machen, an der Orgel sitzt Putin. Die Stalin Orgel auf Youtube ist die erste Generation, denn sämtliche Systeme (Urenkel!) wurden auf den neuesten Stand mit der KI gebracht.
    Die Kriegs- Einpeitscher vergessen gerne zwei Sachen:

    1.) Putin lässt sich nicht in die Karten schauen und wird einen Teufel tun, gleich am Anfang die komplette Tastatur seiner Waffenorgel herunterzuspielen. (dzt. sind 3% im Einsatz) Die morderne Technik ist noch gar nicht zum EInsatz gekommen und wird erst aus der Kammer geholt, wenn sie unbedingt gebraucht wird. Man spielt nicht den Joker als erste Karte aus. Putin ist Stratege!.

    2.) Putin hat den Finger näher am Roten Knopf, als uns lieb sein kann. Die Parteizentralen der Kriegshetzer und der Bundestag sind schon programmiert!!! Wenn der „russische Bär“ in die enge getrieben wird, wird erst einmal das modernere Zeugs ausgepackt, und wenn ihm die Nato dabei zu eng an die Unterwäsche rückt, dann drückt er den KNOPF.
    Und all die senilen Falken in Brüssel und Washington, denen freudig schon einer abgeht bei dem Gedanken an ihre Abfangstrategien, werden beim Durchrauschen der ersten Hyperschallraketen mit Atomsprengköpfen erstarren und erstaunt „Hoppala!“ rufen, wenn Millionen Menschen die Prophezeiungen der Deagel-Liste erfüllen.

    Langsam kann ich dieses Kriegsgebrüll und diese Todessehnsucht, ganz besonders aus der Ecke derer, die selbst Dienstverweigerer waren oder nie Dienst an einer Waffe machen WOLLTEN/ mussten, nicht mehr hören. Sind die noch bei Sinnen? Haben die noch alle Tassen im Schrank? NEIN!!!

    Die Kriegshetzerinnen gehören nach einer 3 wöchigen Ausbildung an die vorderste Front, vor allem deren Kinder über 16, das wäre dann der altbewährte „Volkssturm 1945“ der Putin vernichten könnte.

  4. Jurgen 1. März 2024 at 15:18Antworten

    Uns Olaf hat doch nur gesagt, was ihm aufgetragen wurde von der Nato (US/GB). Oder glaubt jemand im Ernst, dass man in Deutschland in der seit 2019 laufenden militärischen Aktion der Nato (inkl. Covid) ein Mitspracherecht hat oder hatte?

  5. therMOnukular 1. März 2024 at 13:15Antworten

    Hahahahaha

    Wie immer in dieser schönen neuen Normalität wird man erst bestraft und kritisiert, wenn einem mal zwischendurch ein Körnchen Wahrheit rausrutscht…..;)))

    Ein Glück, dass die Nato „so geschlossen ist wie nie“ – alles andere ist Puhtin-Popaganda

  6. Fritz Madersbacher 1. März 2024 at 11:59Antworten

    Je verfahrener und aussichtsloser die Lage im „unprovozierten Angriffskrieg“ für den Westen wird, desto mehr geraten sich seine politischen Protagonisten, vor allem in den knechtisch ihren US-Kriegsoberherren folgenden Ländern in die Haare: Sprüche, Dementi, Anschuldigungen kreuz und quer zwischen Macron, Sunak, Scholz etc. lösen sich immer schneller ab. Und die Kriegsjournaille in den Medien hetzt unerbittlich weiter, gibt tagtäglich ihre blutrünstigen Durchhalteparolen ab – eine schauerliche Darbietung einer verrohten und barbarischen „Zivilisation“, die sich für den Gipfel der menschlichen Kultur und Entwicklung hält. Dazu die Komplizenschaft mit einem rassistisch motivierten schrecklichen Blutrausch der „einzig(artig)en Demokratie“ im Nahen Osten, die das mit den Verbrechen der europäischen Geschichte rechtfertigt. Dieses menschenfeindliche wie nur mehr veranscheuenswert dekadente imperialistische Treiben aus den Fugen geratener Gesellschaften wird kein gutes Ende finden – das zumindest legt die Geschichte nahe …

  7. Heiko S 1. März 2024 at 11:33Antworten

    Hat man Scholz so in die Ecke gedrängt, dass er sich ersteinmal Luft verschaffen musste?
    Jetzt müsste Russland die Botschafter GBs und Frankreichs einbestellen und eine Protestnote uberreichen, verbunden mit einem Ultimatum zur Beendigung der feindseligen Tätigkeiten.

  8. Fongern 1. März 2024 at 11:22Antworten

    Scholz
    Bei frühem Alzheimer geschehen schon mal solche Aussagen wie Scholz sie getätigt hat. Für ihn gilt nur eine Devise: “ Wasch mir den Pelz,aber mach mich nicht nass.“ Die deutsche Bevölkerung wird durch die gekauften Staatsmedien ,hinsichtlich der deutschen eindeutigen Kriegsbeteiligung in der Ukraine, verdummt und verschauckelt.

  9. Daisy 1. März 2024 at 11:15Antworten

    Ahm, auf Report 24 und Exxpress entdeckt.

    Das dt. Kinderfernsehen im ZDF macht „kindgerechte“ Propaganda zur Entsendung der Taurus-Raketen an Selenski.
    „Den Kindern werden „niedliche“ sprechende Marschflugkörper mit Massenvernichtungspotenzial präsentiert, die sich darüber beschweren, weshalb sie nicht gegen Russland eingesetzt werden.“

    • rudi fluegl 1. März 2024 at 19:48Antworten

      Im Ernst oder Hannes?
      Gibt es da einen genaueren Link?

      • Daisy 1. März 2024 at 21:09

        Ist mittlerweile auch auf tkp, leider ernst. Bin immer noch sprachlos.

        tkp.at/2024/03/01/kriegspropaganda-in-oerr-kindernachrichten/

  10. zaungast 1. März 2024 at 11:09Antworten

    Bei Herrn Scholz weiß man nicht ob politische Berechnung oder bloße Dussligkeit vorliegt. Sollte er nach zwei Jahren den Ernst der Lage erfasst haben, dann dürfte die Einsicht für sein Handeln zu spät kommen. Interessanter ist die Haltung GBs – rein diplomatisch könnte man Scholz` Sprecher oder Versprecher herunterfahren. Hat hier jemand Interesse, den Kanzler über die Klinge springen zu lassen? Will man mit Merz eine willigere Marionette installieren und der SPD in den Verdacht der Unzuverlässigkeit bringen? Opposition geht dann nicht mehr – mitgefangen – mitgehangen. Und wieder einmal haben die Sozialdemokraten ihre klein gewordene Klientel verraten und verkauft.

  11. Hasdrubal 1. März 2024 at 10:56Antworten

    Ihm wird ein „eklatanten Missbrauchs von Geheimdienstinformationen“ vorgeworfen. Scholz dürfte mitverantwortlich dafür sein, dass am Dienstag bekannt geworden ist, dass eine „kleine Anzahl“ britischer Truppen in der Ukraine tätig ist.

    Den Russen und den Lesern russischer Medien war es schon längst bekannt. Macht man sich im Westen nicht lieber Gedanken, den kleinen schmutzigen aufgeflogenen Krieg einzustellen? Ob die Werte einiger Finanzkonzerne am Dnepr dem Wertewesten wirklich so extrem wichtig sind?

  12. Jan 1. März 2024 at 10:54Antworten

    So etwas sagt Scholz nicht ohne Grund. Die Krokodilstränen aus GB gehören mit zum Theater. Einerseits ist das pro forma eine Beruhigungspille für die Deutschen. Andererseits hält er das Thema im Debattenraum und bringt zwischen den Zeilen die Botschaft: „Die anderen tun es doch schon längst“. Damit erweitert er unbewusst im Rezipienten die Grenzen des Denkbaren, wie schon bei Helmen, Panzerfäusten, schweren Waffen und Leopard-Panzern.

    • therMOnukular 1. März 2024 at 13:36Antworten

      Stimme zu…man kann die Perfidie hinter solchen Vorgängen und Entwicklungen nicht hoch genug einschätzen.

      Jeder gelernte Europäer sollte verstanden haben, dass es jetzt dasselbe ist, wie bei der Impfpflicht: sie ist längst beschlossen, aber es wurde noch kein Weg gefunden, sie erfolgreich zu verkaufen. Wie üblich prescht dann einer vor (derzeit F) und macht das Versuchskaninchen (wie Ö beim C) und die Anderen beobachten, ob und wie sie auch schon können.

      Ein großer Krieg gegen Russland ist das offensichtliche Ziel der „Eliten“. Und alle europäischen Menschen sollen darin verwickelt werden und möglichst viele darin umkommen – inkl Russen natürlich.

    • Ulrich5411 1. März 2024 at 15:20Antworten

      mitnichten – dem Scholz geht der Ar… auf Grundeis, denn Berlin, der Reichstag, das Kanzleramt sind schöne Kinzhal Ziele. Die Einschläge sind verheerend.

      die USA und NATO können sich dezent zurückziehen und auf die Bilateralen Abkommen hinweisen, ohne mit den NATO Truppen reingezogen zu werden.

      ein brennender Elysee Palast wäre auch ein schönes Szenario – alles nichts oder scheint die Devise vom WEF-YGL Macroneon dem Kleinen zu sein. Und in Paris wird viel getuschelt und gezischelt über den neuen Premier, den Aussenminister und eben Macroneon.

      Spannende Zeiten!

  13. HelmutK 1. März 2024 at 10:51Antworten

    Kommt Scholz dann auch für immer in den Hochsicherheitsknast wie Assange, weil er öffentlich kundgetan hat was ehe alle längst wissen?

    • Fongern 1. März 2024 at 15:04Antworten

      Verdient hätte Scholz es. Seit er das deutsche Volk steuert und manipuliert, geht es rapide mit Deutschland in jeder Beziehung den Bach runter.Scholz und seine Vasallen müssen dringend entmachtet werden.

  14. Hasdrubal 1. März 2024 at 10:50Antworten

    Im Bösen Medium schreibt die Chefin Simonjan gerade, sie hätte eine Audio-Aufnahme von 40 Minuten Länge zugespielt bekommen, auf der Bundeswehr-Offiziere diskutieren, wie man die Krim-Brücke angreifen könnte. Sie schreibt, es sei eine Gelegenheit für westliche Medien, Unabhängigkeit zu zeigen – werden die Vorwürfe auch hier erwähnt?

  15. Nurmalso 1. März 2024 at 10:49Antworten

    Scholz hat einfach Angst, dass eine russische Kinschal-Rakete seine Wohnung auseinander nimmt.

    • Eispickel 1. März 2024 at 11:02Antworten

      …oder dass Putin Jan Marsalek an den Westen ausliefert?

      • Martin 1. März 2024 at 12:05

        Bis der WHO-„Pandemievertrag“+ der IHR-Vertrag nicht unter Dach und Fach ist, werden die Menschen mit Inflation und Kriegsgeschrei gefuegig gehalten. US-Truppen, so wie deren Verbuendete, lungern bereits seit Jahren in einem fremden Staat herum.

  16. suedtiroler 1. März 2024 at 10:40Antworten

    Scholz kann sich doch an nichts mehr erinnern…….

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge