Riesiger Diebstahl von Gesundheitsdaten

8. Januar 2024von 1,8 Minuten Lesezeit

Ein Datendiebstahl in den USA zeigt erneut die Risiken der Digitalisierung. 4,5 Millionen Patienten sind vom Diebstahl ihrer sensibelsten Gesundheitsdaten betroffen. 

Dass sich Bürger durch die kommende digitale ID und die zunehmende Digitalisierung immer mehr den guten Willen der Hacker ausliefern, darüber hat TKP erst kürzlich berichtet. Jetzt wurde ein neuer Datenklau in den USA bekannt. Die Gesundheitsdaten von 4,5 Millionen Menschen wurden von Hackern abgegriffen.

Alles geklaut

Das hat vor wenigen Tagen das Technologieunternehmen für das Gesundheitswesen HealthEC bestätigt. Geschehen ist der Vorfall im Sommer 2023. Offiziell sagt das Unternehmen, dass Namen und persönliche Identifikationen gestohlen worden seien. Aber offenbar ist der Datenklau noch weitaus umfangreicher.

So berichtet eine Plattform unter Berufung auf ein anonymes Opfer, dass die Angreifer Namen, Postanschriften, Geburtsdaten, Sozialversicherungsnummern, Steuernummer, Krankenaktennummern, medizinische Informationen (Diagnose, Diagnosecode, psychischer/physischer Zustand, Verschreibungsinformationen sowie Name und Ort des Leistungserbringers), Krankenversicherungsinformationen sowie Abrechnungs- und Forderungsinformationen (Patientenkontonummer, Patientenidentifikationsnummer und Informationen zu den Behandlungskosten) gestohlen haben.

HealthEC, das eine BigData-Gesundheits-Kontrollplattform entwickelt, das von verschiedenen Unternehmen des Gesundheitswesens für die Datenanalyse, die Einhaltung von Vorschriften, die Berichterstattung und mehr genutzt wird, gibt sich naturgemäß relativierend: „Generell sollten Einzelpersonen wachsam bleiben, um sich vor Identitätsdiebstahl und Betrug zu schützen, indem sie Kontoauszüge und Leistungserklärungen überprüfen und kostenlose Kreditberichte auf verdächtige Aktivitäten und Fehler überwachen“, heißt es in einer Mitteilung.

Die Patienten sollten besonders vorsichtig sein, sollten sie E-Mail-Nachrichten oder andere Mitteilungen von Personen erhalten, die vorgeben, Mitarbeiter einiger Firmen zu sein, die mit HealthEC zusammenarbeitet.

Während die Regierungen die Digitalisierung und den gläsernen Bürgern auch mit Datensicherheit zu vermarkten versuchen, sieht die Realität anders aus. Ein erfolgreicher Hack und sensibelste – nicht anonymisierte Daten – können in die Hände von unbekannten Cyber-Einbrechern fallen. Die Digitalisierung bringt demnach keine „Sicherheit“, sondern ein völlig neues Risiko, das bisher in dieser Form kaum gegeben hat.

Bild pixabay / Alexas_Fotos


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


MFG: ID Austria ist Schritt zur totalen Überwachung

So wird Zwang zur Verwendung der ID Austria aufgebaut

6 Kommentare

  1. niklant 9. Januar 2024 at 9:53Antworten

    Ist es wirklich Diebstahl oder nur ein kleiner Nebenverdienst beim Datenverkauf? Vertrauen in Gesundheitswesen gibt es nicht, bestes Beispiel ist Deutschland! Hier werden noch immer die Pandemie-Lügen oben gehalten und die verseuchten Seren an Menschen weitergegeben! Damit das gut ablaufen kann, wird beim Paul Ehrlich Institut gemauert oder Fadenscheinige Ausreden erfunden!

  2. Daisy 9. Januar 2024 at 5:41Antworten

    Der Diebstahl der Identität hat begonnen. Zwar haben sie die Gesundheitsdaten sowieso schon längst an die großen Pharmakonzerne verkauft – Billi war sehr erregt und hat viel gekichert – aber die Daten kann man ja auch anderweitig verwerten, nicht nur um Achillesfersen aufzuspüren oder genetisch angepasste Medikamente herzustellen, die eben nur diesem einen Menschen nicht gut bekommen… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Erfahrung lehrt, man kann gar nie paranoid genug sein und die Niedertracht der Akteure in diesem Bereich kann man sich sowieso nie ganz vorstellen. Denn in Wirklichkeit ist alles noch viel schlimmer, als man denkt…

    Aber die Identität zu klauen kann auch ein Ziel sein, nämlich zB um dein Geld und deine e-Card zu benützen. Oder es lassen sich Verbr. in deinem Namen begehen. Wie in dem Film „The Net“ mit Sandra Bullock wird es in Zukunft aber auch möglich sein, Menschen verschwinden zu lassen und durch andere – zB Bots – zu ersetzen. Sie klauen dir dann nicht nur deine Gesundheitsdaten, dein Genom, sondern deine gesamte Identität….

  3. HIGHTECH - AustriaInfoCenter 9. Januar 2024 at 3:40Antworten

    […] 08.01.2024    USA: Riesiger Diebstahl von Gesundheitsdaten […]

  4. eugen koll moravec 8. Januar 2024 at 20:04Antworten

    wenns kein verkauf war

  5. Bert 8. Januar 2024 at 18:18Antworten

    Man hört ja derartiges häufiger zur Zeit!

    Da bräuchte es zur Absicherung sowas wie nen implantierten Chip, an den die ID geknüpft ist, das würde das Ganze sicherer machen….
    Aber da würden wir uns in den Nereich der Verschwörungstheorien begeben…

  6. suedtiroler 8. Januar 2024 at 17:37Antworten

    und der größte Witz ist, dass wenn einem kleinen Betrieb sowas passiert, dann wird er durch die Strafen ruiniert.
    Passiert es einem Großkonzern wie Facebook usw. zahlen die die Strafen aus der Portokasse.
    und passierts dem Staat/Behörden dann geschieht gar nichts.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge