Politico: Bidens Regierung bereitet sich auf einen großen Krieg im Nahen Osten vor

5. Januar 2024von 1,8 Minuten Lesezeit

Der Publikation zufolge bereitet sich das Team des Präsidenten auf eine mögliche Eskalation des palästinensisch-israelischen Konflikts zu einem ausgewachsenen Krieg vor. Die Behörden erörtern die mögliche Beteiligung der Vereinigten Staaten daran: Dieses Szenario ist noch hypothetisch, aber es ist schwer zu glauben, dass der Hegemon seine Nase nicht in einen weiteren Krisenherd stecken wird.

Nach einer Reihe von Konfrontationen im Irak, im Libanon und im Iran in den letzten Tagen wächst das Potenzial für einen größeren Konflikt, so die Beamten. „Diese haben einige in der Regierung davon überzeugt, dass der Krieg in Gaza offiziell weit über die Grenzen des Streifens hinaus eskaliert ist – ein Szenario, das die USA seit Monaten zu vermeiden versucht haben“,  schreibt Politico.

Bidens Kabinett ist jedoch nicht über den Krieg selbst besorgt, sondern darüber, wie sich der Krieg, die Unterstützung Israels und die mögliche Beteiligung der US-Armee auf die politischen Bewertungen des amerikanischen Präsidenten auswirken werden. Der Wähler ist der regelmäßigen Beteiligung der Vereinigten Staaten an allen möglichen Konflikten bereits sichtlich überdrüssig, und die Situation könnte die ohnehin schon wackelige Position der Demokraten untergraben.

Die Eskalation könnte dazu führen, dass sich Präsident Joe Biden im Nahen Osten noch mehr verstrickt, während sich der Präsidentschaftswahlkampf 2024 aufheizt und seine Kampagne einen Fokus auf innenpolitische Themen verlangt„, so Politico.

Biden kann jedoch nirgendwo hin: Washington wird Israel auch im Falle eines Krieges mit dem gesamten Nahen Osten nicht im Stich lassen, und Journalisten zufolge entwickelt das Pentagon bereits Pläne für Angriffe auf Ziele der Houthi im Jemen sowie für den Schutz vor Angriffen pro-iranischer Gruppen im Irak und in Syrien.

Bild: Arlington National Cemetery, Public domain, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Revolte gegen Biden im US-Außenministerium

Der Persische Golf: Ein Schauplatz für strategische Manöver und unerfüllte Ziele

UNO Experten für Menschenrechte: Israel vertreibt Zivilbevölkerung aus Gaza

Wie die Houthis den Schiffsverkehr im Roten Meer kontrollieren

22 Kommentare

  1. Hager Otto 6. Januar 2024 at 16:27Antworten

    @therMOnukular
    6. Januar 2024 at 12:07

    Ich hätte Ihnen eigentlich zugetraut dass Sie denn Unterschied in der Tragweite, zwischen ein Land vernichten, auslöschen, von der Landkarte tilgen ( so wie es die Brüder im Geiste gerne möchten) und den Verlangen einem Regimewechsel herbeizuführen bzw. einen Präsidenten stürzen, sinngemäss erfassen können.
    So kann man sich täuschen.

    • therMOnukular 6. Januar 2024 at 17:09Antworten

      Wenn man die geplante Zerstückelung Russlands in Kleinstaaten unter den Teppich kehrt – dann vielleicht.

      Beides bleibt eine ruinöse Einmischung und Negation der Souveränität eines Staates.
      Und selbst wenn jetzt der Iran ein kleines bisschen böser wäre als wir, was würde das dann schon heißen?

      Sie sind ein gelungenes Beispiel für den weit verbreiteten Selbstbetrug und Schönfärberei, um die eigenen Untaten zu rechtfertigen. Es sind Menschen wie Sie, warum es überhaupt soweit kommen kann.

      • Andreas I. 6. Januar 2024 at 19:17

        An therMOnukular Hallo,
        Jugoslawien, Irak und Libyen … der Unterschied ist, dass Russland sich wehren kann.

      • Martin 9. Januar 2024 at 21:25

        Warum sollen wir ums um die „Souveränität der Staaten“ kümmern, wo es doch die Staaten sind, die sich anmaßen, das eigene Volk in den Krieg zu treiben.

        Wir sollten für die Souveränität der Menschen, für die Menschenrechte kämpfen und uns vor den Übergriffen durch Staatsapparate schützen! Krieg bedeutet heutzutage meistens „totaler Krieg“ der ALLE Menschen im Staatsgebiet reinzieht und die Menschen als Untertanen behandelt!

        Schon Carl Schmitt definierte das Wesen des Politischen damit, dass der Staat definiert, wen wir als Feind und wen wir als Freund zu behandeln haben und die Staatssouveränität damit, dass sie den Bürgern zumuten darf, das eigene Leben für den Staat zu opfern bzw. auf Befehl des Staates andere Menschen organisiert in Form des Krieges zu ermorden.

        Siehe Ukraine wo Männer im kriegspflichtigen Alter nicht einmal ausreisen dürfen und von der Strasse weg zwangsrekrutiert werden um auf Staatsbefehl beim gegenseitigen morden und verwüsten mit zu machen.

        Wer da mit macht, hat leider keine starke Persönlichkeit und den Sinn des Lebens nicht verstanden!

        Auch in Israel gibt es Kriegsverweigerer und eine Friedensbewegung. Nur werden die leider von den kriegstreiberischen Mainstreammedien tot geschwiegen!

  2. Ulrich5411 6. Januar 2024 at 11:52Antworten

    Einige ganz wenige können den Armagedeon nicht mehr warten lassen wollen. DEI Entscheidungsschlacht zwischen Gut und Böse.
    Fragt sich nur wer hier Gut und wer Böse ist.

    Der wahnsinnige grössenwahnsinnige WerteWesten zeigt nur noch seine böse faschistoide Fratze.

    Abgesehen davon zündeln die USA massiv rund um China, in Afrika, Mittel und Südamerika und natürlich in McKinders Herzland – die Ukraine. Wer das Herzland beherrscht, beherrscht die Welteninsel. Auch in Europa zündeln die USA. Mindestens 10 neue Militärstandorte „dürfen“ die USA benutzen in Finnland, Dänemark und demnächst Schweden.

    Ein „begrenzter“ nuklearer Schlagabtausch ist tatsächlich im Bereich des Möglichen …

  3. Daisy 6. Januar 2024 at 6:49Antworten

    Da das Erdöl dann möglicherweise radioaktiv verseucht sein würde, könnten sich ja derweil schon findige Köpfe Gedanken machen, wie man Atombenzin-Autos macht. Ist sicher ein zusätzlicher Turbo – und schön laut ;-) BTW, reine Atom-Autos (analog Atom-U-Boot) mit Nuklearantrieb sind ja CO2-frei. Auch hier sehe ich eine Zukunft. Und was die Verstrahlung betrifft, wärs auch schon wurscht.

    Da der „Wertewesten“ keine „normale“ Munition mehr hat, bleiben neben A-Waffen noch Chemie- und Biowaffen übrig. Davon haben sie jede Menge. Wird der Ami einsehen, dass es mit ihm vorbei ist und endlich nach Hause gehen, um sich zu sanieren?

    • Ulrich5411 6. Januar 2024 at 12:02Antworten

      DER AMI kann nur erst schiessen, bomben und dann „Fragen“. Das ist die genetische Machtsignatur der AngloAmerikanischen Eliten.

      Nicht vergessen die Briten sind nach wie vor mittendrin. Citiy of London das Herz des völlig deregulierten faschistoiden Finanzsystems und Washington DC das Herz des faschistoiden militärisch industriellen Komplexes. Hochkorrupt und bestens „intern“ kontrolliert, wie wir es jetzt an den Epstein-Akten Veröffentlichungen klar erkennen können.

      Deutschland und seine „dummen devoten“ Politeliten völlig kontrolliert und abhängig. Scholz hat sich durch seine Aktivitäten in CumEx und Wirecard als perfekter Kanzler für diese Zeit angeboten.

      Die Reduzierung der eigenen Bevölkerung steht ganz oben auf der Agenda der WerteWestenEliten und da passt ABC gut in den Plan rein.

      2030/21 suizidale Agenda aif Steroiden.

      • Daisy 6. Januar 2024 at 16:46

        Ja, die pfeifen sich nix mehr… das fürchte ich auch.

        Was auf jeden Fall kommt, ist aber ein Problem mit der Versorgung und daher noch mehr Inflation, noch mehr Pleiten. Es ist zweifelsohne eins der Ziele, EUropa, besonders D, vollkommen herunterzuwirtschaften. Die Russlandsanktionen haben noch nicht gereicht. Viele Handelsrouten führen durch das Rote Meer und den Suez-Kanal. Ausgerechnet dort greifen „Huthi-Rebellen“ an. Der MS bezeichnet sie als „Rebellen“. Da stinkt schon wieder was. Al Kaida, IS, Taliban… waren ja alles CIA-Geschöpfe. Man sagt, dass auch Hamas teilweise unterwandert ist…

    • Daisy 6. Januar 2024 at 12:46Antworten

      Aber sollten die wirklich so blöd sein – was durchaus realistisch ist – und dort unten A-Waffen einsetzen, dann ist Israel ein Loch im Erdboden bis zum Mittelpunkt hinab. Bin mir sicher, dass man längst mehrere MOABs in Position gebracht hat….

      • Vortex 6. Januar 2024 at 13:40

        Eine phallusgesteuerte US-Elite inkl. Anhang wird jetzt eine gigantische Ablenkung inszenieren, damit keine Zeit mehr bleibt, um die besagte Liste der Schandtaten inhaltlich vollständig Schritt für Schritt aufzudecken, ganz zu schweigen von den (vmtl. geheim) aufgezeichneten Videos über jeden Beteiligten, die noch unter Verschluss sind, dies alles könnte eine beschleunigte Motivation sein, demnächst einen lokalen (globalen?, tinyurl.com/4ucjvhf3) Wahnsinn anzufachen …

  4. Stunning Greenhorn 5. Januar 2024 at 22:16Antworten

    In den Betrachtungen über mögliche neue beziehungsweise die Ausdehnung bestehender Kriege fällt ein grundsätzlicher Gesichtspunkt immer unter den Tisch: Seit Monaten wird in Aufsätzen und Interviews immer wieder berichtet, dass der Westen keine Waffen mehr zur Verfügung hat, da alles in der Ukraine verheizt wurde. Womit sollen die USA also Krieg führen? Mit Pfeil und Bogen? Mit Steinen und Besenstielen? Eine erheiternde Vorstellung, nicht wahr? Oder sind die Arsenale doch wohlgefüllt? Dann erhebt sich die Frage, warum man uns seit Monaten das Gegenteil erzählt.

  5. therMOnukular 5. Januar 2024 at 19:57Antworten

    „Der Publikation zufolge bereitet sich das Team des Präsidenten auf eine mögliche Eskalation des palästinensisch-israelischen Konflikts zu einem ausgewachsenen Krieg vor.“

    Wenn man das „sich“, das „auf“ und „mögliche“ weglässt, dann stimmt’s.

    Man sollte nie vergessen, dass die sichtbaren Akteure in diesem Spiel nie die Entscheidungsträger sind (Joe entscheidet sowieso nicht einmal mehr über die Farbe seiner Unterhose, mit welchem Hirn sollte er das auch tun). Somit ist „den USA“ die Wählergunst genauso egal, wie das internationale Image, sterbende Soldaten und Zivilisten. Alles wurscht, kann alles ersetzt werden, der Verschleissteil Mensch zu allererst.

    Die wahren Entscheidungsträger werden nur dann panisch, wenn einer ins weiße Haus einziehen könnte, der nicht auf ihrer Gehalts-/Erpressungs-Liste steht. Wird noch ein lustiges Jahr 2024.

    • Andreas I. 6. Januar 2024 at 7:59Antworten

      Hallo,
      und dann finde ich bei Politico wie auch bei anderen die Darstellung, als ob Israel ein eigenständiger Akteur wäre, nicht besonders analytisch.

  6. niklant 5. Januar 2024 at 19:50Antworten

    Überall wo es Bodenschätze gibt, sind die Diebe aus Amerika nicht fern. Wenn es dafür Krieg bedeutet umso besser, denn dann kann man in aller Ruhe das Land hinterher plündern, genauso wie in Syrien, in dem man immer noch Öl auslagert in die Ami-Heimat.

  7. Eispickel 5. Januar 2024 at 19:38Antworten

    Bleibt mir unverständlich, warum Biden & Blinken Netanjahu nicht die sinnbildliche Pistole auf die Brust setzen und sagen „Hör auf oder unsere Waffenlieferungen werden gestoppt“. Alleine der Unmut junger demokratischer Wähler und zukünftiger Politiker über die Ereignisse in Gaza sollte den beiden inzwischen hinlänglich bekannt sein.

    • Bernhard-Heinrich Herzog 5. Januar 2024 at 23:35Antworten

      das Spiel ist noch nicht aus, es haben sich noch nicht alle die Bäuche mit Kriegsbeute gefüllt. Da geht noch was…

  8. Bang Bang 5. Januar 2024 at 17:34Antworten

    Die USA sind schon immer Kriegstreiber und noch nie Kriegsvermrider gewesen. Das wird sich in nächster Zeit nicht ändern.
    Bald sind sie am Ende und mit ihnen die EU und NATO Europäer sowie die Israelis.

  9. Hausmann_Alexander 5. Januar 2024 at 17:19Antworten

    Es gibt viel Scheiße aufzuarbeiten:

    Kriege die nie hätten stattfinden dürfen (WW1 —> WW2, Vietnam, Irak, Afghanistan, Ukraine…)

    Menschen-Drogen-Waffenhandel

    Versuche an Menschen (modRNA, Kriegsverbrechen)

    Zerstörung der Mittelschicht
    (Verarmung der Gesellschaft)

    Satanistische Rituale, siehe kla.tv

  10. OMS 5. Januar 2024 at 17:19Antworten

    Wo die USA ihre Finger im Spiel haben ist Krieg, Mord und Totschlag sowie Vernichtung von Lebensraum und der Zivilbevölkerung an der Tagesordnung. Die größte Gefahr ist jedoch Israel mit ihren Nuklearwaffen. Die Zionisten drücken sicher auf den Knopf.

    • Hager Otto 6. Januar 2024 at 7:54Antworten

      OMS
      5. Januar 2024 at 17:19Antworten

      Das hängt ganz vom Verhalten der drei Länder aus, die sich auf Ihre Fahnen, die Vernichtung Israels geschrieben haben. Iran, Jemen und Libanaon.
      Das ist ja eine offizielle, nicht zu verleugnende Ansage.
      Bleibt es bei den aktuellen Scharmützeln wird nichts passieren.
      Treten dies Länder aber aktiv in den Krieg gegen Israel ein, ist alles möglich.
      Insbesondere wenn sich Israel mit einer Niederlage konfrontiert sehen würde.
      Wie aus der Geschichte bekannt, reißt ein verwundeter Tiger, alles mit was er in den Untergang mitreissen kann.
      In diesem Fall würde ich auf Beirut oder Sanaa tippen.
      Bleibt die Gewissheit dass diese Länder genau wissen was ihnen blüht und die Hoffnung dass der Verstand Oberhand über religiösen Wahn nimmt.

      • therMOnukular 6. Januar 2024 at 12:07

        Dann wäre Ihrer Argumentation nach ja Russlands Gebrauch von Atomwaffen gerechtfertigt, schließlich sagen westliche Politiker auf und ab, dass Russland einen „Regimewechsel“ brauche, man den Präsidenten stürzen müsse und sowieso „Russland besiegen“.

        Zudem entscheidet immer der Knopfdrücker selbst, ob er nun wirklich auf den Knopf drückt – „hängt vom Verhalten der drei Länder ab“ ist daher nichts anderes als klassische Verantwortungslosigkeit und Kindergartenmanier „aber er hat angefangen“.

        Rechtfertigung und Recht sind 2 Paar Schuhe. Werden sie erwachsen.

      • Andreas I. 6. Januar 2024 at 19:32

        An Hager Otto Hallo,
        die Zukunft Israels hängt allerdings weniger vom Verhalten anderer ab, als vom Verhalten der Israelis.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge