Gates im TED-Talk: Viren und Krankheiten suchen und rasch dagegen impfen

23. November 2023von 3,9 Minuten Lesezeit

Diese TED-Talks sind sehr informativ. Es ist immer gut zu wissen, welche Zukunftspläne Bill Gates für uns hat. Am 3. April 2015 erzählte er über seine Pläne zur Militarisierung des Gesundheitswesen, wie hier berichtet. Die folgende Reaktion auf Covid war weitaus schädlicher als jeder Nutzen der Reaktion. Der hier vorgestellte „GERM“- Plan sollte Sie in Angst und Schrecken versetzen. Sie werden nach Viren jagen und dann in Panik reagieren. Menschen, die ihr Leben damit verbringen, auf neue Viren zu warten, übertreiben gerne deren Auswirkungen.

In diesem TED-Talk schlägt Gates das Global Epidemic Response and Mobilization GERM-Team vor, das sich aus Menschen aus der ganzen Welt zusammensetzt, die über ein breites Spektrum an Fachwissen verfügen: Epidemiologie, Genetik, Datensysteme, Diplomatie, schnelle Reaktion, Logistik, Computermodellierung, Kommunikation und mehr. Wenn sie nicht aktiv vor Ort arbeiten, sind die meisten von ihnen in den Gesundheitsbehörden der einzelnen Länder zu Hause, einige aber auch in den Regionalbüros der WHO und am Hauptsitz in Genf.

Durch Investitionen in die Überwachung von Krankheiten, in Forschung und Entwicklung sowie in verbesserte Gesundheitssysteme können wir nach Ansicht von Gates „eine Welt schaffen, in der jeder die Chance hat, ein gesundes und produktives Leben zu führen, ein Leben frei von der Angst vor der nächsten Pandemie“.

So steht es in den Gates-Notes:

So würde eine GERM-Reaktion funktionieren: Die Seuchenüberwachungsexperten des Teams würden nach möglichen Ausbrüchen Ausschau halten. Sobald ein Ausbruch entdeckt wird, sollte GERM in der Lage sein, einen Ausbruch zu erklären und mit den nationalen Regierungen und der Weltbank zusammenzuarbeiten, um sehr schnell Geld für die Reaktion aufzubringen. Experten für Produktentwicklung würden Regierungen und Unternehmen bei der Auswahl der dringendsten Medikamente und Impfstoffe beraten. Leute, die sich mit Computermodellierung auskennen, würden die Arbeit von Modellierern auf der ganzen Welt koordinieren. Und das Team würde bei der Ausarbeitung und Koordinierung von Maßnahmen helfen, z. B. bei der Frage, wie und wann Grenzschließungen durchgeführt und die Verwendung von Masken empfohlen werden sollten.

Doch die Reaktion von GERM auf einen aktiven Ausbruch ist nur ein Teil der Arbeit.

Die wichtigste Aufgabe des Teams ist die Unterstützung bei der Durchführung von Übungen zur Reaktion auf einen Ausbruch, bei denen getestet wird, ob die Welt auf den nächsten großen Ausbruch vorbereitet ist. Militärs führen regelmäßig Kriegsspiele durch, um ihre Bereitschaft zu testen – wir sollten das Gleiche mit Krankheitsbedrohungen tun. In den meisten Ländern können diese Übungen von den lokalen Verantwortlichen für öffentliche Gesundheit und Militär durchgeführt werden, wobei GERM als Berater und Prüfer fungiert. In einigen einkommensschwachen Ländern sollte die Welt in den Aufbau dieser Kapazitäten investieren und bei Bedarf Ressourcen zur Verfügung stellen.

Das GERM-Team wäre auch für die Entwicklung einer Checkliste für die Pandemievorsorge zuständig, ähnlich derjenigen, die Flugzeugpiloten vor jedem Start befolgen und die viele Chirurgen heute während einer Operation verwenden. Eine Checkliste klingt nach einem so offensichtlichen Instrument, aber nur sehr wenige Orte hatten einen solchen Plan, als COVID ausbrach. Eine von GERM entwickelte Checkliste könnte überall eingesetzt werden und dazu beitragen, dass die Regierungen mit einer effizienten und wirksamen Reaktion vorbereitet sind.

GERM wird aber nicht nur dazu beitragen, Pandemien zu stoppen. Die Gruppe wird die allgemeine Gesundheit auf der ganzen Welt verbessern, insbesondere in den ärmsten Ländern.

Neu auftretende Krankheiten werden immer oberste Priorität haben, aber wenn es keine aktive Pandemiebedrohung gibt, wird das Team seine Fähigkeiten durch Hilfe bei tödlichen Krankheiten wie Polio und Malaria aufrechterhalten.

Am 18. März 2015 rief der Oligarch  öffentlich zu einem ehrgeizigen neuen Projekt auf: der Schaffung einer globalen, militarisierten, supranationalen Behörde, die in der Lage ist, entschieden auf Ausbrüche von Infektionskrankheiten zu reagieren. Bill Gates’ ArtikelThe Next Epidemic – Lessons from Ebola”, der im renommierten New England Journal of Medicine (NEJM) erschien, war ein “globaler Aufruf zum Handeln”, der auf maximale Wirkung ausgelegt war. Ein Meinungsbeitrag von Gates in der New York Times, der zeitgleich mit dem NEJM-Artikel erschien, löste eine Flut von Medienberichten aus, die die Argumente des Multimilliardärs unkritisch abfeierten.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Bill Gates zur Rolle des Militärs im globalen Gesundheitssystem

Kritik der Gates Initiative für KI im Gesundheitswesen

Bill Gates gibt zu: Angstpropaganda über Klimawandel funktioniert nicht mehr

Bill Gates fordert KI-Bots als Ersatz für menschliche Lehrer

Deutschland finanziert Gates-Projekte mit 3,8 Milliarden Euro

11 Kommentare

  1. ted 24. November 2023 at 0:37Antworten

    Bei seinem TED-Talk „Innovating to zero!“ von 2010 über Bevölkerungsreduktion hat er wie in einem Bond-Film angekündigt:
    “Now if we do a really great job on new vaccines, healthcare, reproductive health services, we could lower that by perhaps 10% or 15%.”

  2. Nurmalso 23. November 2023 at 20:48Antworten

    Der hat doch nichts studiert. Das einzige was er kann ist, andere Geschäftspartner über den Tisch zu ziehen. Sicher ist sein Eintritt in die Hölle. Dort kommen Leute hin die abartig sind, böse und nichts gutes für die Welt gebracht haben. Immer nur Geld gestohlen, es ist nicht sein Geld, es ist unser Geld.

  3. suedtiroler 23. November 2023 at 20:37Antworten

    Sein Hobby ist übrigens Bevölkerungsreduktion…

  4. PeKaSa 23. November 2023 at 19:36Antworten

    Der Mann ist krank. Multimorbid. Geld, Hybris, Eitelkeit, Narzissmus. (Nicht vollständig, gerade ist mir noch pädophil in den Sinn gekommen….)

  5. Uru Bamba 23. November 2023 at 19:17Antworten

    Als hätte der mit Windows, Office und Co nicht schon genug Schaden angerichtet..

  6. Polli 23. November 2023 at 18:53Antworten

    Gates macht den Eindruck gleich einer Schallpllatte, die einen Sprung hat. Gates kennt nur ein Thema: gegen Alles totspritzen. Erst dann, wenn alle (außer er) tot sind, ist der „Herr“ G. zufrieden.

  7. niklant 23. November 2023 at 18:00Antworten

    Da bleibt doch die Frage an Bill Gates, warum er in Bio-Labore Geld investiert, die unter höchster Geheimhaltung arbeiten!

  8. andi pi 23. November 2023 at 17:32Antworten

    ich glaube, der herr gates hat den unterschied zwischen computerviren und atemwegsviren nicht ganz begriffen…

  9. Polli 23. November 2023 at 16:57Antworten

    Es geht darum, ein Viren-Perpetuum-Mobile mit immerwährender finanzieller Einnahmequelle zu schaffen. Hierfür eignet sich der Gier getriebene Bill-kill sehr gut.

  10. Jan 23. November 2023 at 14:36Antworten

    Windows hat auch so funktioniert. Plötzlich kamen Virenscanner und man brauchte ein neues System, da der Virenschutz viele Ressourcen benötigte.

    Das Geschäftsmodell der Viren-Programmierer war nie sehr klar. Angeblich hat Nord Korea damit seine Staatseinnahmen aufgebessert.

    Ich habe Uralt-PCs ohne Virenschutz mit XP lange Jahre als Server am Netz gehabt ohne erkennbare Viren.

    • rumpel 23. November 2023 at 17:44Antworten

      In alten IT’ler-Kreisen kursierte schon immer das Gerücht, dass ein Großteil der Viren nicht von Kiddys oder kriminellen Banden geschrieben wurden. Sondern von beauftragten Teams, welche nah mit den Anti-Viren-Herstellern oder den Betriebsystemherstellern gearbeitet haben.
      Der Grund war immer Geld für Updates oder neue Betriebsystemversionen.
      Die Anzahl der „Ich nehme Dein Rechner in Geiselhaft und erpresse Dich um Lösegeld“ ist da eher überschaubar und wird meist durch „ich lade mir irgendein schrottiges PDF oder .exe vonner EMail runter“. (Tip: linuxmint im Büro nehmen und gut isses – für immer).

      Das mit den Spritzungen scheint ein ähnliches Prinzip zu sein.
      Das Medikament Temanogrel (jetzt von Pfizer) soll in der Tagesdosis um die 50$ (eine Pille) kosten, und soll gegen Thrombosen helfen. nunja.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge