EU-Programm „Fit für 55“ – massiver Wohlstandstransfer von Bürgern zu Finanzeliten

8. Oktober 2023von 5,9 Minuten Lesezeit

Die „Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ der Europäischen Union – das Rechtsinstrument, das die Standards für die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden in der EU festlegt – wird für einen massiven Wohlstandstransfer genutzt. Bis 2030 will die EU eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mindestens 55 % erreichen. Bis 2050 sollen alle Gebäude – gewerbliche, öffentliche und Wohngebäude – in der EU Null-Emissionsstandards erfüllen. Um dies zu erreichen, werden den Hausbesitzern eine Reihe neuer Anforderungen an die Erneuerung der Energieversorgung auferlegt.

So sollen zum Beispiel Heizungsanlagen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, bis 2035 vollständig abgeschafft werden. Die Hausbesitzer müssen neue „grüne“, vermutlich elektrische Heizungssysteme installieren – und diese aus eigener Tasche bezahlen. Das Ziel ist es, die Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben. Wer sich die geforderten Nachrüstungen nicht leisten kann, wird gezwungen sein, sein Haus zu verkaufen. Vermögensverwaltungsgesellschaften werden sie dann kaufen und in Mietwohnungen umwandeln.

Der norwegische Bestsellerautor, YouTuber, Wildnisbewohner und gelegentlicher Höhlenbewohner Bjorn Andreas Bull-Hansen erklärt wie die „Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ der Europäischen Union – das Rechtsinstrument, das die Standards für die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden in der EU festlegt – für einen massiven Wohlstandstransfer genutzt werden soll.

Im März 2023 stimmte wie berichtet das EU-Parlament für eine Überarbeitung dieser Richtlinie als Teil des „Fit für 55“-Pakets, das eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mindestens 55 % bis 2030 vorsieht.

Bis 2050 will die EU einen „emissionsfreien und vollständig dekarbonisierten Gebäudebestand “ erreichen, d. h. bis 2050 sollen alle Gebäude – gewerbliche, öffentliche und Wohngebäude – in der EU emissionsfreie Standards erfüllen. Um dies zu erreichen, werden sie den Hausbesitzern eine Reihe neuer Anforderungen auferlegen.

Wenn es nach dem Willen des EU-Kommission und des EU-Parlaments geht, sollen Heizungsanlagen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, bis 2035 vollständig abgeschafft werden, was bedeutet, dass Hausbesitzer neue „grüne“, vermutlich elektrische Heizungsanlagen installieren müssen – und das aus eigener Tasche bezahlen. Laut Bull-Hansen werden die Kosten für diese neuen Energieanforderungen auf rund 100.000 Euro für ein Wohnhaus geschätzt.

Das Ziel ist Privatbesitz abzuschaffen

Das Ziel, so Bull-Hansen, ist es, die Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben. Wer sich die geforderten Modernisierungen nicht leisten kann, ist gezwungen, sein Haus zu verkaufen, und Vermögensverwaltungsgesellschaften wie BlackRock und Vanguard stehen bereit, um sich diese Immobilien unter den Nagel zu reißen.

Und das nur, wenn Sie ein Haus verkaufen dürfen, das nicht den Standards entspricht; die Regierung könnte es einfach als unverkäuflich einstufen und beschlagnahmen, oder Sie müssten eine Art Geldstrafe zahlen. Das Beispiel aus Frankreich, das mir einefranzösische Kollegin berichtet hat, zeigt wie es geht. Ein ältere Frau verkauft eine alte 250 m² Villa in einer Provinzstadt zu verkaufen. Sie inseriert das Haus, das mindestens 200.000 Euro wert ist und bekommt nach zwei bis drei Tagen fünf Angebote von US-Imbolienveraltern. Angeboten werden allerdings nur Kaufpreise von

In den USA haben BlackRock und Vanguard Anfang 2021 damit begonnen, in großem Stil Eigenheime aufzukaufen, die sie dann vermieten, anstatt sie weiterzuverkaufen, und so die Eigenheimquote der Mittelschicht untergraben. Außerdem trieben sie die Preise für Eigenheime künstlich in die Höhe, indem sie überhöhte Preise zahlten, so dass Wohneigentum immer unerschwinglicher wurde.

Natürlich sind auch die Mietpreise in die Höhe geschnellt, und die Mieter werden nach diesen energetischen Sanierungen noch mehr zahlen müssen. Für viele junge Menschen ist es also nicht nur unmöglich, Wohneigentum zu erwerben, viele können sich nicht einmal mehr die Miete leisten und sind gezwungen, bei ihren Eltern oder mehreren Mitbewohnern zu wohnen. Es ist zu erwarten, dass auch die Zahl der Obdachlosen in die Höhe schießen wird.

Wie Bull-Hansen feststellte, ist die Abschaffung des Privateigentums Teil der Agenda des Weltwirtschaftsforums (WEF) für den Great Reset, der Agenda 2030 und der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Dies sind nur verschiedene Namen für denselben übergreifenden Plan.

Das WEF-Video „8 Prognosen für die Welt im Jahr 2030“,3 in dem fröhlich erklärt wird, dass man bis 2030 „nichts mehr besitzen wird“, beschreibt viele Aspekte dieses globalen Plans, einschließlich des Ziels, persönliche Eigentumsrechte abzuschaffen. „Alle Produkte werden zu Dienstleistungen“, erklärt das WEF auf seiner Website. Das ist es, worauf sich „Sie werden nichts besitzen“ bezieht.

Früher konnte man zum Beispiel eine Software kaufen, die auf einem Datenträger geliefert wurde. Sie konnten dieses Programm auf jedem beliebigen Computer installieren und wieder installieren, weil Sie die CD hatten. Heute sind die meisten Softwareprogramme Cloud-basierte Abonnements, für die man eine monatliche oder jährliche Gebühr zahlen muss, solange man sie nutzt. Und auch wenn die Gebühr niedrig sein mag, wenn man sie über die gesamte Nutzungsdauer addiert, zahlt man am Ende ein Vielfaches von dem, was man zahlte, wenn man die Software direkt kaufen konnte.

Wohneigentum war schon immer eine Strategie zur Vermögensbildung

Wie Bull-Hansen feststellte, definiert Wohneigentum die Mittelschicht. Noch wichtiger ist jedoch, dass es seit jeher eine Möglichkeit ist, Wohlstand für Generationen aufzubauen und zu sichern. Wenn man den Menschen die Möglichkeit nimmt, ein eigenes Haus zu kaufen, wird die Mittelschicht abgeschafft und es bleiben nur noch die sehr Reichen und die sehr Armen übrig.

„Es spielt keine Rolle, ob Sie glauben, dass dies gut für die Umwelt ist oder nicht“, sagt Bull-Hansen. „Hier geht es darum, Sie zu kontrollieren. Es geht darum, Sie zu besitzen … Wir haben es hier mit einem Vermögenstransfer zu tun, und das können wir nicht akzeptieren. Eigentum ist wichtig. Es ist ein sehr, sehr wesentliches Konzept …

Wenn man das Eigentum wegnimmt, bleibt nur der Feudalismus. Irgendjemand wird die Dinge besitzen, die man braucht, und das werden die so genannten ‚Eliten‘ sein … Wir müssen also ein Machtwort sprechen und uns weigern, dies zu akzeptieren.

Was tun?

„Wir MÜSSEN jetzt ungehorsam sein“, sagt Bull-nabsen. Die Alternative ist, die Leibeigenschaft zu akzeptieren.

Und noch einmal: Bei dem kommenden Sklavensystem geht es nicht nur darum, die Menschenrechte abzuschaffen und die Freiheiten zu beseitigen, die wir unser ganzes Leben lang genossen haben – selbst so einfache Dinge wie die Freiheit zu reisen, wohin man will und wann man will -, sondern es geht auch darum, uns unseres Wohlstands zu berauben und die Möglichkeit zu beseitigen, in Zukunft Wohlstand aufzubauen.

Wie Bull-Hansen anmerkt, wird Ungehorsam und die Weigerung, die globalistische „grüne“ Agenda mitzutragen, Konsequenzen haben, aber wenn wir jetzt bereit sind, den Preis zu zahlen und uns massenhaft weigern, wird diese globalistische Machtübernahme absolut scheitern. Ohne Massengehorsam werden sie es nicht schaffen.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


EU-Parlament – nächster Schritt zur Abschaffung von Privateigentum an Wohnungen

Fit für 55: EU-Parlament verteilt Almosen gegen „Energiearmut“

EU-Kommission treibt Energiewende an – Schneller als Grüne?

EU plant ab 2030 Enteignung von Hausbesitzern zwecks „Klimarettung“

Die Pläne für Enteignungen, Nahrung aus genmodifizierten Insekten und Landnutzung

21 Kommentare

  1. Gustav Kraut 15. Oktober 2023 at 12:06Antworten

    Gegen das Miet- bzw. Leasingunwesen bei Software wäre der Gesetzgeber gefordert aber bei korrupten Politikern wird da nix geschehen.
    Selbst kann man sich natürlich im Moment schützen bei Gebrauch freier Software wie z.B. Linux.
    Da gibt verschiedenen Distributionen ich bevorzuge hier Linux Mint andere sind aber genauso gut.
    Ebenso gibt es dort freie Anwenderprogramme in großer Menge.

  2. palman 9. Oktober 2023 at 2:13Antworten

    . . . und beim Thema der sog. „TreibHausGasEmissionen“ handelt es sich „schlicht“ um den > „ZEH-Oh-ZWEI-SpurenGas- und PflanzenNahrungs-KRISEN-KLAMAUK, der eigtl. längst ist vorbei, da fast ALLES lag und liegt n u r am EIS-Pulver der FLIEGEREI “ < (EigenReim) !!! – siehe auch > „Contrails – A Forcing To Be Reckoned With“ < (04/22 mit dt. Post von Mir) auf „greenhousedefect.com“ meines Wiener MitStreiters ;-)

  3. Jan-Peter Brodersen 8. Oktober 2023 at 17:28Antworten

    Der Skandal daran ist das jedes Land selbst die Werte für die Energieklassen festgelegt hat. Deutschland hat dabei wieder einmal die strengsten Werte festgelegt das heißt ein Wert der in Deutschland zur Renovierung/Sanierung zwingt ist in Belgien zum Beispiel völlig in Ordnung und bedarf keiner Renovierung/Sanierung.

  4. Karsten Mitka 8. Oktober 2023 at 14:35Antworten

    Wenn einfach keiner mitmacht, wird aus den Plänen der Globalfaschisten nichts, aber wenn man sieht, daß schon etliche Eigenheimbesitzer in vorauseilendem Gehorsam eine Wärmepumpe eingebaut haben und jetzt die Stromrechnung nicht mehr zahlen können, dann sehe ich scbwarz. Die Leute wollen scheinbar enteignet werden.

  5. Jurgen 8. Oktober 2023 at 14:27Antworten

    Da hat er recht, das propagandierte CO2-Narrativ ist bereits widerlegt, der Klimawandel ist auch als dreiste Lügengeschichte entlarvt, also stellt sich die Frage an die EU: Was soll das noch?
    Da man dahinter also nur ein kapitalistisches Ausbeutungssystem gegen den besitzenden Mittelstand sehen kann, ist Widerstand angesagt. „Mein Heim ist meine Burg“, es wird wohl auch Zeit, das eigene Haus entsprechend umzurüsten, um „Überfälle“ von vornherein zu vermeiden bzw. ganz auszuschließen. Witzig wäre, wenn jeder eine Zugbrücke installierte, einen Wassergraben, Stahlklappläden und so was, wie im Mittelalter bzw. heute noch im Elsaß üblich, um die Unterwerfungstruppen a la Behörden, Zoll, Polizei, Geheimdienst außen zu halten. Aber leider reicht zumeist bereits ein Fußtritt, um eine „moderne“ Haustür aufzubrechen und eine Kettensäge beim Fertighaus, um durch die Wand zu kommen…

  6. Veron 8. Oktober 2023 at 13:47Antworten

    Ich las gerade einen Artikel über das ehemalige Salzamt in Ybbs an der Donau, das saniert und in ein Wohnhaus umgewandelt wurde. Da ist die Rede von der Fassade, von Fenstern, historischen Türen, Tonnengewölben, neuem Fußbodenaufbau .. .. kein Wort darüber, womit geheizt wird. Die Wohnungsgenossenschaft wird sich das aber wohl kaum angetan haben, wenn man ihr das Haus in absehbarer Zeit wegnimmt bzw. das Vermieten verbietet. Oder wissen die gar nichts von den Plänen der EU?

  7. Dorn 8. Oktober 2023 at 9:51Antworten

    Wie Bull-Hansen anmerkt: Ohne Massengehorsam werden sie es nicht schaffen. Leider haben nicht viele den Mut und das hat Konsequenzen. Kostproben erhalten wir bereits jetzt.

  8. suedtiroler 8. Oktober 2023 at 9:50Antworten

    In Ländern, in denen der größte Teil der Bevölkerung selbst eine Wohnung oder ein Haus besitzt, werden sie sich die Zähne ausbeissen.
    Anders dürfte es in Deutschland ausschauen, wo weniger als die Hälfte etwas besitzt. Deswegen haben dort auch Massnahmen wie Preisdeckel, Mietpreisbremsen und ähnlicher sozialistischer Schwachsinn solchen Zuspruch.

  9. Dr Stefan Lehnhoff 8. Oktober 2023 at 9:39Antworten

    Natürlich gibt es hier keine Guten in dem Spiel. Gute werden keine narzisstischen Soitzenpolitiker und wenn doch, sind sie ganz schnell tot.
    Über die Milliardäre , die sich diese Politiker halten, brauchen wir erst gar nicht zu reden.
    Putin etwa, ist sicher ein großer Stastsmann, der vielleicht sogar Rusdland gerettet hat und der sehr viel mehr moralische Argumente im Ukraine Krieg auf seiner Seite Seite hat als der Feind, aber natürlich nutzt er das WEF, die UNO und auch seine eigene Skrupellosigkeit zu seinem Vorteil.
    Und nur hier steckt die Chance: Die vielleicht 200 wirklich Mächtigen dieser Welt, gönnen sich gegenseitig nichts und deswegen werden sie scheitern, aber bis dahin kann es dauern und der große Teil der Menschheit unfassbares Leid erleben.
    Was am Ende daran liegt, dass der Mensch eine Fehlkonstuktion ist.
    Ich bin ziemlich sicher- alles in allem wird die Natur sehr schnell diese Idee auf den Haufen der gescheiterten Evolutionsversuche werfen.
    Nehmt es mich persönlich: Gates hat Recht: Man müsste auf 99% der Menschheit verzichten , um auch nur eine geringe Chance zu haben, dass aus dem Rest noch was wird.
    Nur, dass er sicher zu diesen 99% gehört.

    • Jurgen 8. Oktober 2023 at 14:30Antworten

      Auf alle mit einem Doktotitel kann man ebenso getrost verzichten…

  10. Hasdrubal 8. Oktober 2023 at 9:10Antworten

    Tom J. Wellbrock schrieb den Artikel „ Wir haben uns festgefahren – Zeit für einen offenen Disput über den Klimawandel“, wo „lukrative Panikmache“ erwähnt und Verhältnismäßigkeit angemahnt wird – die in eben jener Panikmache komplett untergeht. Schade, dass so etwas nicht im deutschen Mainstream kommen kann – sondern im Medium, welches Österreicher nicht mal lesen dürfen. (Vielleicht bringen es die UncutNews auch?)

    Ich fürchte, für Rufe nach offener Debatte ist es bereits zu spät – da haben wir eine totalitäre Kabale, die Weltherrschaft anstrebt mit strikter Zensur – alles, damit Oligarchen und Finanzkonzerne mit Klimahysterie global 50-100 Billionen oder darüber kassieren. Die werden nie mehr ergebnisoffen debattieren – die müssen überwunden werden.

    Es tröstet aber, wenn ein Staatsmedium solche Artikel bringt – dann macht dieses Land doch nicht bei der Kabale mit?

  11. federkiel 8. Oktober 2023 at 9:05Antworten

    Sie werden scheitern, denn wenn sie die Menscheit in den Abgrund führen wollen, gehen sie selbst unter.

  12. Taktgefühl 8. Oktober 2023 at 8:57Antworten

    Hätte man nicht gedacht, daß die .. äh .. Linksparteien so begeisterte .. äh .. Kapitalisten sind.

    Weil Sonntag ist.

  13. Hasdrubal 8. Oktober 2023 at 8:52Antworten

    @„Wie Bull-Hansen feststellte, ist die Abschaffung des Privateigentums Teil der Agenda des Weltwirtschaftsforums (WEF) für den Great Reset, der Agenda 2030 und der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Dies sind nur verschiedene Namen für denselben übergreifenden Plan.“

    Bedauerlicherweise schrieb Putin ins Protokoll vom Russland-Afrika-Gipfel die Erfüllung der Agenda 2030 als Zielsetzung – was eben Fragen aufwirft, ob der Globale Osten bei der CO2-Kabale mitzieht? Oder liest der Herr nur zu oft den „Spiegel“?

    Irgendwann müsste man es klarstellen – besonders wenn Russland die ganze Welt volljammert, der Westen möchte daraus 20-30 kleine Länder machen. Ob ein großes Woke Land oder 20-30 kleine Woke Länder – welchen Unterschied soll es uns westlichem Fußvolk machen?

    Vor 20-30 Jahren hieß es übrigens verbreitet, privater Mittelstand-Besitz stabilisiere Gesellschaften – westliche „Eliten“ sollten sich mal daran erinnern. „One World“ ohne Alternativen wird nicht mehr.

    • 1150 8. Oktober 2023 at 9:42Antworten

      @Hasdrubal,
      …….privater mittelstand-besitz stabilisiere gesellschaften.
      genau das wollen Sie ja nicht, siehe auch berichte aus den usa von u.a. von http://www.zerohedge.com
      da wird berichtet, dass polizeibudgets bewusst runtergefahren werden und plünderungen, drogenhandel/konsum, bandenkriminalität, illegale einwanderung stark steigen und auch die justiz spielt da brav mit lächerlichen strafen und harte urteile bei notwehr und eigentumsschutz.
      das gibt es in kleinen rahmen bereits auch in europa – schweden, duisburg, köln, berlin etc.
      z.b. der mann von kühnert(grüne) verteidigt in berlin div. arabische clans in strafprozessen.
      ein weiters steinchen, dass die menschen freiwillig nach einem starken mann rufen.

  14. Unglaublich 8. Oktober 2023 at 8:05Antworten

    Ohne Massengehorsam werden sie es nicht schaffen

    hat man während der letzten 3 Covidjahre gesehen

    • Nurmalso 8. Oktober 2023 at 8:37Antworten

      …. die Masse nimmt sogar den Tod durch die Spritze ihrer eigenen Verwandten hin. Es passiert halt und gut ist. 3 Geschäftsleute kenne ich bereits die ganz schnell unter der Erde waren. Jetzt vorgestern ein Geschäftsfreund von mir, dessen Mutter 3-fach mRNA geimpft und die Buchführung machte, krank geworden und innerhalb von 2 Monaten weg. Der Geschäftsfreund auch 3x geimpft und sein einziger Sohn auch. Was soll ich dazu sagen, das Grundstück geht wohl in nächster Zeit an den Staat über, da es keine Nacherben gibt. Selbst wenn ich bei guten Freunden bei einer Tasse Kaffee was von der Funktionsweise der Impfung versucht habe zu erzählen, bin ich immer auf taube Ohren gestoßen. Die konnten dem Thema nicht folgen und nach ca. 5 Sätzen konnte ich meine Aufklärung schon beenden.

      • Unglaublich 8. Oktober 2023 at 9:45

        Stephan Berndt hat in seinem Buch „3 Tage im Spätherbst, S.65“ zum Prinzip Antichrist folgendes geschrieben:

        „In der Phase der Endzeit gibt der größte Teil der Menschheit es endgültig und ein für allemal auf, nach der Wahrheit zu suchen.

        Man gewöhnt sich an Unwissenheit, Irrtum und Lüge. Und natürlich will niemand seine eigene Ignoranz sehen – was völlig normal ist für einen Ignoranten.
        Diese Situation von Unwissenheit, Irrtum und Lüge bedeutet aber auch, dass sich die Menschheit in einem permanent labilen Energiezustand befindet.

        Wer nicht merkt, wie er dumm gehalten wird, bemerkt auch nicht, wenn er, energetisch betrachtet, übern Tisch gezogen wird.

        Der „Dumme“/Ignorante begreift nicht, WOZU er dumm gehalten wird.

        Andererseits, und hier kommt das Prinzip Antichrist ins Spiel, bereitet die kollektive Wahrheitsverweigerung auch den Humus für eine ebenso wahrheitsferne Ideologie vor, die aber ausgerechnet im letzten Gewand der Wahrheit daher kommt.

        Je besser der massenpsychologische Boden vorbereitet ist, desto wahrscheinlicher wird der Auftritt eines großen Verführers. Das wissen wir spätestens seit Stalin und Hitler.“

        Auf S. 81 desselben Buchs:
        Winston Churchill bekundete am 14.Mai 1947 in einer Rede in London:

        „Die Schaffung einer autoritativen, allmächtigen Weltordnung ist das Endziel, das wir anzustreben haben. Wenn nicht eine wirksame Weltsuperregierung errichtet werden kann, bleiben die Aussichten auf Frieden und menschlichen Fortschritt düster und zweifelhaft.
        OHNE EIN VEREINIGTES EUROPA KEINE AUSSICHT AUF EINE WELTREGIERUNG.
        Dir Vereinigung Europas ist der erste Schritt zur Verwirklichung dieses Zieles.“

        SB meint zu Churchills Rede:
        „Der europäische Einigungsprozess wäre drmnach das Testfeld für den Aufbau einer Weltregierung. Es geht viel sehr viel mehr als nur um Europa…“

        Einfach nur schlimm und traurig das Ganze was während der letzten Jahre offen zu Tage getreten ist

        Und es hilft kein Warnen, die Masse stürzt sich wie Lemminge bereit- und freiwillig in den Abgrund

      • Nurmalso 8. Oktober 2023 at 11:29

        Unglaublich
        8. Oktober 2023 at 9:45

        Das ist ja unglaublich was Du für Bücher liest mit Seitenangaben der Zitate. So was könnte ich gar nicht lesen. Ich hoffe, ich bin jetzt kein Ignorant. Aber ich hab alles gelesen und staune, dass Leute Bücher schreiben die wissen wohin das alles geht, wenn die Masse nicht bald reagiert.

      • Veron 8. Oktober 2023 at 14:02

        zu Unglaublich 8. Oktober 2023 at 9:45

        Das mit den Lemmingen ist auch ein Märchen

    • brigbrei 9. Oktober 2023 at 14:14Antworten

      @Unglaublich 8. Oktober 2023 at 8:05
      ‚Ohne Massengehorsam werden sie es nicht schaffen‘

      „hat man während der letzten 3 Covidjahre gesehen“

      Richtig – eine Massenverweigerung dieser Katastrophe wird nach meiner Einschätzung NICHT passieren – gerade diese „Mittelschicht“ ist doch das fascho-grün-woke Klientel, das sämtliche diesbezüglichen Mahnungen eher ins Reich der Verschwörungstheoretiker verorten… Allerdings lesen die sicher auch nicht die Alternativmedien, die warnen… Sollten sie dennoch zum gegebenen Zeitpunkt „erwachen“, sind wir alle längst verloren.

      „Das Ziel ist es, die Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben. Wer sich die geforderten Nachrüstungen nicht leisten kann, wird gezwungen sein, sein Haus zu verkaufen.“

      Was unsere Politiker betrifft, die ja Teil dieser satanistischen Agenda sind und sich lange schon die Taschen mit unseren Steuergeldern vollstopfen, also nicht mehr als zum Mittelstand gehörig bezeichnet werden können, denke ich, dass die sich weiterhin ihre Eigenheime werden „leisten“ können – trotz der exorbitanten Kosten für die Umrüstung – oder sie werden eh verschont, als Treuebonus…

      Ach ja, das Video ist (natürlich…) von Youtube blockiert…

      „Unser Problem ist nicht der zivile Ungehorsam. Unser Problem ist der zivile Gehorsam.“ Prof. Howard Zinn (1922-2010)

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge