YouTube verschärft Zensur gegen „medizinische Fehlinformation“

17. August 2023von 3,1 Minuten Lesezeit

Mit neuen Regeln, die weitgehend von der WHO und damit von der Pharmaindustrie bestimmt werden, weitet der Marktführer für Online-Videoinhalte seine Zensur aus. YouTube hat außerdem angekündigt, Videos zu streichen, die für „Krebsbehandlungen, die sich als schädlich oder unwirksam erwiesen haben“ werben, und damit den Urhebern von Inhalten zu verbieten, natürliche Heilmethoden zu fördern.

Wie Reclaim The Net berichtet, hat sich die Plattform verpflichtet, ihre Richtlinien für medizinische „Fehlinformationen“ umzusetzen, wenn ein Thema hohe Risiken für die öffentliche Gesundheit birgt, vermeintlich anfällig für Fehlinformationen ist und wenn offizielle Leitlinien von Gesundheitsbehörden für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die „Leitlinien-Medizin“ ist mittlerweile zur Basis der Steuerung des Medikamenteneinsatzes für die Pharmaindustrie geworden. So wurde 2020 die Behandlung von Lungenentzündungen mit Antibiotika per Leitlinie untersagt. Wie TKP hier berichtete, stieg in Europa die Gesamtsterblichkeit laut EU-Sterberegister EuroMOMO im Frühsommer 2020 just zu dem Zeitpunkt stark an, nachdem die WHO – und damit auch Gesundheitsbehörden wie die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA und auch nationale Behandlungsleitlinien – zur frühzeitigen Beatmung rieten und zugleich Antibiotika wie Azithromycin als kritisch und womöglich herzschädigend in der Corona-Behandlung einstuften.

YouTube und Mutterkonzern Google wollen also verhindern, dass solche medizinischen Falschinformationen mit tödlichen Folgen, nicht aufgedeckt werden können.

Die Änderungen sehen auch vor, dass YouTube sich an Gruppen wie die WHO und andere Gesundheitsgremien hält, wenn es darum geht, welche Informationen auf der Plattform als akzeptabel erachtet werden – obwohl diese Institutionen in letzter Zeit erhebliche Einbußen in ihrer Glaubwürdigkeit hinnehmen mussten.

Laut der Aktualisierung der Richtlinien wird YouTube keine Inhalte mehr aufnehmen, die:

  • Fehlinformationen über Präventionstechniken oder Widersprüche zu aktuellen Richtlinien der Gesundheitsbehörden, einschließlich Ungenauigkeiten in Bezug auf die Sicherheit oder Wirksamkeit zugelassener Impfstoffe.
  • Behandlungen anpreisen, die von lokalen Gesundheitsbehörden oder der WHO weder genehmigt noch als sicher und wirksam anerkannt wurden. Darüber hinaus werden Inhalte verboten, die schädliche Substanzen oder Praktiken befürworten, deren Schädlichkeit wissenschaftlich erwiesen ist.
  • Leugnen der Existenz bestimmter Gesundheitszustände.

Wie in seinem Blogpost erklärt, beabsichtigt YouTube, nicht nur Inhalte zu zensieren, die für Behandlungen werben, die es für schädlich hält, sondern auch für solche, die als Alternative zu von Pharma gewünschten Produkten angeboten werden. So können beispielsweise Inhalte von Influencern, die Vitamin-C-Präparate oder Knoblauch gegen Krebs empfehlen, entfernt werden, heißt es in dem Beitrag.

Vitamin C Infusionen als Krebsbehandlung sind seit der Veröffentlichung einer entsprechenden Studie im Jahr 1966 durch den Chemie Nobelpreisträger Linus Pauling eine bekannte und bewiesene Methode, stehen aber im massiv unter Beschuss von der Pharmaindustrie, die eines ihrer wichtigsten Einnahmequellen durch erfolgreiche, nebenwirkungsfreie und sehr billige Behandlungsmethoden gefährdet sehen. Wie das im Detail funktioniert und welche biochemischen Reaktionen dabei ablaufen wird in dem Buch „RAPID VIRUS RECOVERY: Effective Measures To Fight Over Viruses And Diseases“ detailliert beschrieben. Auszüge daraus finden Sie hier in diesem TKP Artikel.

Die neuen Regeln stellen eine erhebliche Eskalation im laufenden Kreuzzug der Google-eigenen Plattform gegen die Verbreitung unerwünschter medizinischer Informationen dar, die durch die kontroverse Erfahrung der Bekämpfung von Narrativen über Themen wie COVID-19 und Impfstoffe stark katalysiert wurde, wofür YouTube stark kritisiert wurde, da wahrheitsgemäße Inhalte auf der Plattform laufend zensiert wurden.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


YouTube fördert WHO-Pharmalobby und zensiert wirksame Behandlung und Kritik

YouTube zensiert Video von Obama-Mitarbeitern aus 2014 über Planung des Staatsstreichs in der Ukraine

Leben im Zeitalter der Zensur und des technokratischen Totalitarismus

14 Kommentare

  1. Andreas 18. August 2023 at 18:48Antworten

    Hallo, ich bin etwas verwirrt. Im Artikel wird ein Buch sowie eine Referenz auf einen früheren TKP-Artikel angegeben, wobei dort der Download mit dem Link zum Buch nicht das selbe Buch beinhaltet.
    Welches Buch ist jetzt gemeint???
    „RAPID VIRUS RECOVERY: Effective Measures To Fight Over Viruses And Diseases“ von „DR IIDRIS HALEN“ oder:
    „RAPID VIRUS RECOVERY: No need to life in fear“ von „Thomas E. Levy, MD, JD“ ???

  2. Jurgen 18. August 2023 at 11:56Antworten

    Es ist an der Zeit sich ein echt gedrucktes Kräuterwissen-Buch zu besorgen… demnächst ist alles Wissen (Internet) nur noch gedrehter Müll.

  3. niklant 18. August 2023 at 0:25Antworten

    Die EU hat schon soviele Unternehmen ruiniert, da kommt es auf eines mehr oder weniger nicht an! RIP YouTube.

  4. Gerold 17. August 2023 at 19:38Antworten

    Wird bein Thema Klimawandel auch bald passieren, so es nicht eh tw. schon so ist. Immerhin, bei jedem Video zum Thema Klimawandel wird einem die „Erklärung“ des Begriffes aufgezwungen. Man erfährt, dass er hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht wird. Fake-News?

  5. Georg Uttenthaler 17. August 2023 at 16:44Antworten

    Kein Wunder. Bertelsmann gehört zur Atlantikbrücke (geleitet von SPD und CDU). Darüber steht die von Soros (Bild von Soros, Gates, Schwab hängt im Kanzlerbüro von Kurz..!!) gesponserte Denkfabrik „Council on Foreign Relations“.(Mitglieder Schüssel, Kurz usw.) Bertelsmann arbeitet also für den Great Reset der Globalisten.
    Dazu gehören auch:
    ProSiebenSat1, Burda Media (Focus, Bunte), Axel Springer (Bild, Welt, N24),Bertelsmann (RTL,n-tv,Vox), GJ (Stern, Spiegel,Capital, Manager-Magazin), DieZeit, ARD, ZDF, Arte, Holzbring (Der Tagesspiegel, Fischer, Rowolt), Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine. Der gesamte Mainstream halt.

    Dazu kommt noch Zuckerberg, Musk und noch einige Superreiche…d.h.sie brauchen nur 5 Geldkoffer und als Besprechungs Raum genügt eine Telefonzelle, um sämtliche Wahrheiten dieser Welt in LÜGEN zu verwandeln.

    Und damit ist auch erklärlich, wie sich die Angst vor einem Erkältungs- Virus und dem Klima- Notstand ausbreiten konnte.
    Daher brauchen wir nicht zensierbare Medien und Politiker, die eine innere Abneigung/Allergie gegen „Bestechungsgelder“ haben. Einige fallen mir ein???

  6. 1150 17. August 2023 at 16:11Antworten

    muss und wird die gesamte fachliteratur nun neu geschrieben werden?
    oder nur für die pharmaindustrie optimiert

  7. niklant 17. August 2023 at 14:34Antworten

    YouTube bekommt am Ende auch seine Strafe! Es werden neue Plattformen geboren, die nicht durch ungewählte korrupte Verhältnisse gesteuert werden!

  8. wellenreiten 17. August 2023 at 14:17Antworten

    Scott Ritter wurde ohne Vorwarnung von der Plattform geworfen. Bald wird es nur noch Katzenvideos auf YT geben – ist ja auch ganz nett … Diese blauen Info-Boxen mit der „richtigen Sichtweise“ unter den Videos wirken sehr irritierend. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die mit der offiziellen Beendigung der Covid-Pandemie verschwinden würden, aber das weitet sich auf immer mehr Themenfelder aus. Nervige Werbung nimmt ebenfalls zu, um mehr Leute in ein Premium-Abo zu drängen. Ist aber eher kontraproduktiv.

  9. Die neue Normalität 17. August 2023 at 14:11Antworten

    Wenn jetzt noch ein Staat (die Bürger), u. a. repräsentiert durch Gesetzgeber und Richter, erlaubt, dass eine nicht der „neuen Normalität“ konforme Entscheidung zugunsten von Bürgern gefällt wird und damit Konzernen und deren kriminellen Drahtziehern ein vielleicht sogar für Bürger tödliches Geschäft entgeht, dann können die kriminellen Drahtzieher über ihre Konzerne den Staat auf „Schadenersatz“ verklagen und das vor einem Gericht, das nicht Teil des Rechtssystems des Staates ist, sondern speziell für diesen Zweck als Teil der sogenannten „Handelsverträge“ geschaffen wurde und obendrein unter der Kontrolle von Juristen steht, die von den Konzernen abhängig sind.
    Puh.

  10. Jurgen 17. August 2023 at 13:40Antworten

    Warum packen die Leute ihre Videos immer noch auf YouTube? Es gibt doch sehr gute Alternativen, so dass man die Meta-Alfabet-Apple-Mafia nicht nutzen muss…

  11. Fritz Madersbacher 17. August 2023 at 13:25Antworten

    „Die Änderungen sehen auch vor, dass YouTube sich an Gruppen wie die WHO und andere Gesundheitsgremien hält, wenn es darum geht, welche Informationen auf der Plattform als akzeptabel erachtet werden“
    Der Medizinfaschismus in Aktion, vor unseren Augen, beklatscht von den „liberale Demokratie“ plappernden Medienpapageien …

  12. Hasdrubal 17. August 2023 at 13:16Antworten

    „Mit neuen Regeln, die weitgehend von der WHO und damit von der Pharmaindustrie bestimmt werden, weitet der Marktführer für Online-Videoinhalte seine Zensur aus.“

    Das ist erst der Anfang – WHO soll zunehmend zu einer Schatten-Weltregierung mutieren, die sich genauso mit Zensur wie mit vielen anderen Gängelungen betätigt. Je mehr Länder dem Verein die Gefolgschaft verweigern, desto besser – leider werden es wohl keine westliche Länder sein.
    Dafür kann man als Privatperson möglichst durch Zensur aufgefallene Plattformen meiden.

  13. Pierre 17. August 2023 at 13:03Antworten

    Einfach boykottieren. Es gibt genügend andere Plattformen. Alphabet ist nicht vertrauenswürdig.

    • clacra 17. August 2023 at 15:23Antworten

      Korrekt!

      Ich versuche so wenig Zeit, wie möglich auf YT zu verbringen. Die meisten Inhalte gibt es zum Glück auch auf Rumble, Odysee, etc.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge