Wie die USA kollabieren

16. August 2023von 4 Minuten Lesezeit

Die USA sind ein zerstörtes Land, ihre Gesellschaft völlig am Boden. Tatsächlich kann man dem Imperium zusehen, wie es in Echtzeit implodiert. 

Seit der Niederlage und dem Fall der Sowjetunion herrscht die USA uneingeschränkt über den Planeten. Die letzten Jahrzehnte könnten somit als Höhepunkt der US-Hegemonie betrachtet werden, der Einfluss Washingtons war aber schon zuvor enorm. Doch das Imperium implodiert – und die Welt kann dabei zusehen.

Die USA haben massive systemische Probleme, die mit massiver Medienpropaganda versucht werden zu überdecken. Der indische Geopolitik-Journalist S. L. Kanthan hat den Verfall zusammengefasst.

  1. Bröckelnde Infrastruktur und verfallende Städte

Brücken, Dämme, Eisenbahnen, Autobahnen, U-Bahnen: Viel der kritischen Infrastruktur der USA ist  Jahrzehnte alt und bröckelt. Tausende von Städten – einst blühende Städte wie Gary, Indiana –  in den USA haben sich in deprimierende Geisterstädte verwandelt. Keine Arbeitsplätze, keine Menschen, keine Krankenhäuser, keine Schulen und manchmal nicht einmal ein Lebensmittelladen – das ist die Realität in vielen Städten in Mittelamerika.

  1. Obdachlosigkeit und Drogensucht und der Tod der Verzweiflung

Die Hälfte der US-Bürger, also mehr als 150 Millionen Menschen, sind in Niedriglohnjobs und Armut gefangen. Keiner von ihnen hat mehr als 1.000 Dollar an Ersparnissen. Die Folgen der aktuellen Inflation, die es auch in den USA gibt, sind klar: Die Obdachlosigkeit erreichte 2023 ein Rekord-Niveau, seit zwei Jahrzehnten steigt die Zahle der Drogenabhängigen. Auch die Drogentoten nehmen kontinuierlich zu, die Rate stieg vor allem mit der Covid-Politik an und hat sich seither nicht erholt.

Über 100.000 US-Amerikaner sterben jährlich an einer Überdosis. Im gesamten Vietnamkrieg sind 60.000 US-Soldaten gestorben. Soziologen haben für die hohe Rate an Selbstmorden und Überdosis bereits einen eigenen Begriff geprägt: Tod aus Verzweiflung.

Die soziale Situation könnte auch erklären, warum das Lied „Richmen North of Richmond“, das den ganzen Frust der unteren Klasse hinausschreit gerade in den USA so viral geht. Riesige Volksmassen in den USA sind höchst verzweifelt.

  1. Desintegration von Familien und Individuen

Traditionelle und fundamentale soziale Netze wie Ehe, Familie und auch Kirchen oder Vereine wurden demontiert. Das begannt schon in den 1950er-Jahren – TKP hat darüber berichtet.

Kanthan sagt, dass die „groteske Manipulation von Kindern“ durch Queer-Aktivismus „nur ein Vorgeschmack auf eine miserable zukünftige Generation“ sei. Eine absolut entwurzelte, desorientierte und vereinsamte Gesellschaft entwickelt sich.

Der Journalist sagt, dass das „Social Engineering, das die Eliten auf die Amerikaner losgelassen haben“, der Grund sei, warum die USA „eine psychisch kranke“ Gesellschaft sei. Die Vereinigten Staaten haben mit Abstand den höchsten Verbrauch an Antidepressiva und Psychopharmaka. Nur Island hält mit.

  1. Arbeitslosigkeit, Gesundheit, Alphabetisierung, Kriminalität

Der Journalist schreibt weiter:

„Ignorieren Sie die Statistiken der Regierung. Hier ist die Wahrheit:

Auf jeden amerikanischen Mann im besten Alter der Erwerbstätigkeit, der arbeitslos ist und einen Job sucht, kommen VIER amerikanische Männer im Haupterwerbsalter, die arbeitslos sind, aber NICHT nach einem Job suchen!

Schlimmste Statistik seit der Großen Depression!“

Zudem kämpfen die USA mit schlimmen Epidemien: 75% (!) der Bevölkerung haben ernsthafte Gewichtsprobleme – fettleibig (43%) und übergewichtig (32%). Von den Fettleibigen sind 10 % „krankhaft fettleibig“.

Die chronischen Krankheiten sind astronomisch. Ein Großteil der Bevölkerung ist von Big Pharma abhängig.

Auch die Gewalt ist in den USA explodiert. Es sind nicht nur die Amokläufe.

„In den sozialen Medien gibt es unzählige Videos von Amerikanern, die sich gegenseitig brutal verprügeln, oft an Orten, die eigentlich sicher sein sollten – wie Schulen, Colleges, Einkaufszentren, Restaurants, Züge und sogar Flughäfen“, schreibt Kanthan.

  1. Der Schuldenberg

Ein Berg von Schulden

Der Dollardrucker läuft auf Hochtouren, jährlich sind eine Billion Dollar zu zahlen. Aber der Drucker stottert. Die Ent-Dollarisierung bringt das System ins Wanken.

  1. Lügen und unlogische Propaganda

Kanthan:

„An einem Tag schreien die Amerikaner vor Freude, dass China kollabiert. Am nächsten Tag schreien sie über die Übernahme der Weltherrschaft durch China.

Jeder Tag ist ein Tag der Lügen – kontinuierlich und irrational.

Es gibt kein kritisches Denken. Es gibt keine philosophischen oder spirituellen Ideen. Nur plumpe Propaganda, Hass und Kriegstreiberei.

Kein Wunder, dass das Land zutiefst polarisiert ist. Könnte es zu einem Bürgerkrieg kommen? Möglich, aber nicht wahrscheinlich. Der tiefe Staat wird einfach Leute wie Trump verhaften und die Massen einschüchtern, damit sie sich unterwerfen.“

Bild „Indiana Governor, National Guard respond to tornado destruction [Image 6 of 24]“ by DVIDSHUB is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Die Selbstzerstörung der USA

Wo die gesündesten Kinder der USA leben

37 Kommentare

  1. Inukai Genpachi 17. August 2023 at 16:12Antworten

    Helfen?
    Das nennt man Karma.
    Kriege anzetteln, Atombomben werfen, Indianer dezimieren…
    Von so was kommt so was.

  2. PALLA Manfred 16. August 2023 at 21:58Antworten

    . . . und der „Hit“ war für Mich vor Jahr und Tag, wie ein „arme-rikanischer“ Autor in seinem Artikel von „280“ Millionen US-Bürgern schrieb !?! – hatte nämlich kurz zuvor mal WIKI wg. U.S.A „konsultiert“ – demnach gibt es z. Z. ca. „3 3 1“ Mio. „Insassen/inen“ !!!

    . . . nur kurz dazu: – > um „1800“ waren es „5“ Mio. – „1900“ ca. „76“ – „1940“ ca. „132“ – „1960“ ca. „180“ – „1980“ ca. „226“ – „2000“ ca. „281“ und wie o.g., die „331“ Mio. in „2020“ !!! – und NUR ICH (???) habe „entdeckt“, daß die Zahl der US-EinWohner ALLE > „20“ Jahre < (seit „1940“) um „sage und schreibe“ > FÜNFzig < Millionen (Tsd.XTsd.) „w ä c h s t“ !?! – also „j ä h r l i c h“ um gut „Zwei-ein-Halb“ MIOs !?!

    O.k. – unter „PlatzMangel“ leiden sie ja wohl nicht !?! – aber dies bei dem ABBAU der PRODUKTION in den vergangenen DREI Jahrzehnten !!! – und ob ALLE US-Ab-Geordneten – und -Senatoren diese ZAHLEN auch nur „ansatz-weise“ kennen ?!? – und wieder nur „kopf-schüttel“ . . . ;-)

  3. Hans Leucht 16. August 2023 at 20:11Antworten

    Das ist das Land, was JEDEN Tag 2 Milliarden Dollar für sein Militär ausgibt.
    Und sich nach wie vor für die „Krone der Schöpfung“ hält.

    • PALLA Manfred 16. August 2023 at 22:16Antworten

      Dazu noch mal mein LeseTipp: – > „Die BRD finanziert die US-Kriegsmaschine“ < (so googeln / P. Haisenko / „anderweltonline“) seit „1971“ bis dato !!! – also über „850“ MilitärBasen global für ca. EINE Milliarde USD per anno pro Basis !!! – diese CHUZPE ist w i r k l i c h UN-FASS-BAR ;-)

      • asisi1 17. August 2023 at 3:21

        Die USA wären heute ein Dritt Welt Land, wenn sie nicht durch ihre Kriege fremde Länder ausgeplündert hätten. Dazu gehören auch die beiden WK, die nur dazu genutzt wurden , um Deutschland bis heute am Zahlen zu halten!

  4. […] Wie die USA kollabieren […]

  5. Dietrich Röder 16. August 2023 at 19:30Antworten

    Es fällt mir wirklich sehr schwer mit ein zutreffendes Bild von den USA zu machen. Auf der einen Seite kann ich die Glitzerwelt der Reichen und Schönen sehen. Auch einen protzigen Mittelstand scheint es noch zu geben. Auf der anderen Seite erreichen mich Nachrichten wie eben hier auf tkp. Wie kann denn eine Gesellschaft überhaupt noch funktionieren, die von Schmerzmittelabhängigen und Junkies überschwemmt ist. Wie geht das? Und die politische Kaste ist entweder blind für die Realitäten oder korrupt bis zur Halskrause.

    • Johanna 17. August 2023 at 5:58Antworten

      Ich würde die Junkies einfangen und in Sanatorien zum Entzug festhalten, sie beinhart ihrer Freiheit berauben, denn was sie erleben ist keine. Diese jungen Menschen sind so heruntergekommen, dass sie sich abgemagert bis aufs Skelett kaum aufrecht halten können. Es schaut in vielen Straßen aus wie in Leprakollonien. Durch die Drogen faulen ihnen Körperteile ab.

      Und den Dealern würde ich lebenslang verpassen.

      • Lotta schrei(b)t 17. August 2023 at 9:23

        Die ursprünglichen Dealer waren die Ärzte – gesponsert von Big Pharma

    • Ulrich5411 18. August 2023 at 16:02Antworten

      der glitzernde Mittelstand ist gerade im Sturzflug.
      recht gut aktuell informiert Mike Adams der Health Ranger – ne zeitlang habe ich gedacht er übertreibt masslos – aber mittlerweile ist das Drama sichtbar.

      Der US Zusammenbruch wird auch Europa mit runterziehen und vor allem UK, Australien und Neu Seeland.

      der Globale Süden wird/tut es staunend beobachten, wie sich der Globale WerteWestliche Norden selbst zerreisst.

      Im Gegensatz zu dem indischen Autor ist der Bürgerkrieg in USA vorprogrammiert. Wenn Trump verhaftet wird SPÄTESTENS kommt richtig Bewegung in die Bude.

      Mad Max Szenario auf Steroiden!

  6. Wirt 16. August 2023 at 15:58Antworten

    hab i wieder zuviel wahrheit in den kommentar verpackt, um ihn veröffentlichen zu können!! lobt man die Journalie passts a ned….eieiei

  7. karl 16. August 2023 at 15:30Antworten

    Ein gottloses Land mit allen Konsequenzen. Eine Warnung an das deutsche Volk!

  8. Peter Auer 16. August 2023 at 15:30Antworten

    In den USA waren immer nur die Städte „modern“ alles ausserhalb war etwas altbacken.Dafür sind die Leute auf dem Lands normal,in die Städte zieht es die kaputten(so wie früher Berlin,wer als Deutscher dort hinzog musste nicht zur Bundeswehr!).

    Auf arte gibt es eine gute Doku. über ein bekanntes Pharmaunternehmen das auch verurteilt wurde.Sie bezahlten Ärzte quasi dafür das sie Fentanyl verschrieben…bekommt jemand keins mehr wird er zu anderen Drogen greifen.Aber aus China kommt das Zeug auch einfach per Post…
    Wie gefährlich das Zeug ist sah man als ein Polizist ein Auto untersuchte und das es anfasste,er kippte fast sofort um…

  9. Jurgen 16. August 2023 at 15:30Antworten

    Ab den 90ern waren die Vorboten in USA bereits zu spüren, jeder Haushalt brauchte damals bereits zwei Verdiener, als bei uns noch einer allemal ausreichte. Die Jobs in USA sind grottenschlecht bezahlt, außer in IT, Halbleiter und Finanz. 10 Tage Urlaub im Jahr ist dort bereits gut. Heute sieht das alles noch sehr viel schlechter aus, weil die Werkbank/Herstellung fast komplett nach China ausgelagert wurde. Und das Geld der USA ist auf nur 20 Köpfe verteilt, die allesamt soziale Arschlöcher sind.

  10. Wirt 16. August 2023 at 15:10Antworten

    Sehr geehrter Herr Oysmüller,
    da die Kommentarleiste ja nicht überstrapaziert werden soll, darf ich kurz und bündig meine Dankbarkeit für das heute geschriebene zum Ausdruck bringen. Wenngleich die Prozesse viel komplexer und umfangreicher sind, als oben beschrieben. Ach ja, ich darf noch kurz anfügen: Das Schicksal der Vereinigten Staaten wurde im Wesentlichen am 11./12. 12. 2020 besiegelt.
    Der Oberste Gerichtshof der USA tat, bildlich gesprochen, zwei Dinge in Einem.
    Er erklärte: «Nehmt Euch so viel Souveränität, wie Ihr wollt».
    Jeder Staat hat damit ab sofort das Recht, die Verfassung und die Bundesgesetze der Vereinigten Staaten zu missachten.
    Diese Erklärung an sich, plus das Datum – der 12. Dezember, an dem auch ganz zufällig ;-) in Russland 1993 die koloniale Verfassung angenommen wurde, die den Staat beseitigt hat – beseitigt in den USA per Gesetz den Staat.
    Das heißt nicht, dass morgen alles zerfällt. Es bedeutet, dass die Prozesse in Gang gesetzt wurden, die anstelle der Vereinigten Staaten von Amerika die Getrennten Staaten von Amerika schaffen werden.
    Der Prozess läuft und das Urteil über die Vereinigten Staaten wurde gefällt: sie werden aufhören zu existieren.
    Später werden die Historiker forschen, wann denn dieser Zusammenbruch begann. Wie schon beim Zusammenbruch der Sowjetunion werden sie sich fragen, was zu diesem Zusammenbruch führte, und sie werden dazu natürlich verschiedene Ereignisse analysieren.
    Der Beginn ist der Beschluss des Obersten Gerichtshofes der Vereinigten Staaten am 11.12.2020!!

    • Ulrich5411 18. August 2023 at 16:16Antworten

      wie wir seit Corona wissen, wurde die BR Deutschland bereits zur Gründung in den Dreck gefahren. Das hat lange gedauert wg Wirtschaftswachstum und Mallorca Ballermann Urlaub und den grossen Samstag Abend HypnoseUnterhaltungsRateShows und natürlich der Exportweltmeisterei.

      Auch Deutscheland ist so gesehen abgebrannt. Die Marktkonforme Merkelregierung hat es 16 Jahre vorbereitet und die jetzige BR reisst die letzten Pfeiler ein.

      Heute auf den Frontseiten einiger gleichgeschalteter Printmedien:
      Umfrage: Deutsche verlieren Vertrauen in die Demokratie

      BILD: ARD (WDR) warnt vor Otto er sei diskriminierend

  11. Dr. T. 16. August 2023 at 14:44Antworten

    Laut offiziellen Statistiken gibt es derzeit pro 1 Arbeitslosen 1½ offene Stellen.
    Das DURCHSCHNITTS-Jahresgehalt (vom CEO bis zum Pförtner) von Google weltweit beträgt knapp 300.000 USD (Interview bei Floßbach von Storch, s. Youtube), ein LKW Fahrer bei WalMart bekommt 85.000 USD usw usw.

    Wie paßt das alles zusammen?

    • Ulrich5411 18. August 2023 at 16:27Antworten

      Das nennt sich Bidenomics – Wirtschaftswunder – 1200 Mrd usd Schulden habe er abgebaut prahlte der demente sogenannte Präsident und wurde von der anwesenden Menge bejubelt.

      ALLES aufgeblasene heisse (Klimawandel) Luft. Kerry der Klimabeauftragte will ALLES CO2 aus der Atmosphäre holen und die Bidenregierung stellt 1,2 Mrd usd zur Verfügung damit die industrielle Herausholung starten kann mit speziellen Chemikalien wird das „eingefangene“ CO2 dann in den Erdboden verpresst.

      US Waffen verglühen an der Ostfront und die US Rüstungsindustrie kann max 30.000 155mm Granaten/Monat fertigen, das reicht für 5 Tage wo die Russen das 10 fache verballern können.

      Und jetzt wollen sich die Pentagonianer mit China anlegen sowie dem Rest der doofen unterzivilisierten Welt.

      Die Mad Max Filmchen waren dagegen Kindernachmittagsprogramm, was da auf USA zukommt.

  12. Hans im Glück 16. August 2023 at 14:35Antworten

    Wenn in der BRD die Industrie wegbricht, dann überholen wir die USA in allen genannten Punkten im Sauseschritt. Wir sind jetzt schon auf einem guten Weg.

    • Hasdrubal 17. August 2023 at 0:10Antworten

      Ein russisches Medium, welches man in Österreich gar nicht lesen darf und in Schland nicht offiziell, zitierte gestern einen „Wirtschaftsexperten“ (Gänsefüße wie im Original) mit der Offenbarung „Klimaschutz erhöht Wohlstand“ – allerdings nur wenn man Wohlstand neu denkt. Ich rate mal – Glückseligkeit, den letzten Cent „zum Retten des Planeten“ einem Oligarchen abzugeben. Dafür muss man nur einen Homo Climaticus züchten – die Sowjets haben es mit Homo Sowjeticus nicht geschafft, aber vielleicht klappt es diesmal?

  13. 1150 16. August 2023 at 14:28Antworten

    aber geh, ist doch nichts neues, schon in filmen und serien, besonders krimi’s aus den 70ern sieht man, wie es damals in den grossstädten aussah und heute ist es keinen deut besser.
    am lande herrscht heute noch eine infrastruktur wie bei uns anfang der 70er im burgenland
    (ich kann mich noch erinnern, denn auf der anderen seite des eisernen sah es genauso trist aus).
    eigentlich sind die amerikaner die erfinder der potemkinschen dörfer mit blenderfassaden und dröhnender leere dahinter und wir a sind am besten wege, ihnen nachzuäffen, wie in allen blödheiten

  14. Jan 16. August 2023 at 14:12Antworten

    „Both countries have been experiencing chronic depopulation of farming districts. In Russia, family farms were decimated during collectivization, along with agricultural output; in the U.S., a variety of other forces produced a similar result with regard to rural population, but without any loss of production. Both countries replaced family farms with unsustainable, ecologically disastrous industrial agribusiness, addicted to fossil fuels. The American ones work better, as long as energy is cheap, and, after that, probably not at all.“

    Quelle Zitat 2005!
    tiny url dot com /37azyvd4

    In Österreich werden 30% des Agrarlands biologisch bewirtschaftet, ich bin sehr froh darum.

  15. Fritz Madersbacher 16. August 2023 at 13:47Antworten

    „Die USA haben massive systemische Probleme, die mit massiver Medienpropaganda versucht werden zu überdecken … Jeder Tag ist ein Tag der Lügen – kontinuierlich und irrational … Es gibt kein kritisches Denken … Nur plumpe Propaganda, Hass und Kriegstreiberei“
    Wir sind auch nicht weit weg davon …

  16. Paul 16. August 2023 at 13:44Antworten

    Statistisch besitzt jeder Amerikaner 2,9 Waffen und, kein Witz jetzt, mehrere Milliarden Schuss Munition. Es mag zwar kein Bürgerkrieg kommen im Sinne der Revolution, wo sich Truppen gegenüberstehen, aber die Wahrscheinlichkeit für eine Anarchie, die alles, was man Zivilisation nennt, vernichtet, ist sehr wohl gegeben. Es bedarf nur den Kipppunkt zu erreichen, dass eine Eigendynamik startet, die keiner mehr stoppen kann. Denn, wer nichts mehr zu verlieren hat, ist ein sehr gefährlicher Gegner des Establishments und der selbsternannten Eliten.

    • Lotta schrei(b)t 17. August 2023 at 9:31Antworten

      Anarchie ist organisiertes Leben ohne Herrschaft …. im heutigen Jargon autonome Selbstverwaltung….. historisch das Matriarchat

      Bitte nicht ständig die kapitalistische Propaganda der Mächtigen nachplappern!

      und mal informieren WER die Faschisten im Spanischen Bürgerkrieg finanzierte….

      • Ulrich5411 18. August 2023 at 16:39

        Auch Mussolini wurde massiv von den speziellen Wall Street Banken finanziert. Ebenso die Bolschewiki. Zerteile und beherrsche Alles. Die Wall Street Banken haben die sowjetischen 5 Jahrespläne finanziert. US Architekten haben die grossen Traktorenwerke gebaut und gleichzeitig wurde das dritte Reich und seine Rüstungsindustrie finanziert.

        George Friedman (Gründer von Stratfor) sagte 2015: seit über 100 Jahren verhindern WIR, dass Deutschland und Russland zu nah zusammenkommen.
        Sarah Wagenknecht thematisierte seine Aussagen im Bundestag und Frau Merkel blätterte gelangweilt in Akten rum. evtl noch auf YT zu sehen.

        Selbst den Untergang der USA, so wie wir sie kannten, finanzieren diese „Eliten“, weil sie damit zu noch mehr Macht und Reichtum kommen. Bill Gates ist jetzt schon grösster Landbesitzer in den USA. Andere haben nachgezogen und brachliegende (wertlose) Industriegelände aufgekauft.
        Die haben keine billigen Dollars mehr auf dem Privatkonto!

        Und auf Maui bekamen Besitzer von abgebrannten Häusern die noch qualmten Anrufe von Projektentwicklern mit Angeboten. Die fertigen Pläne liegen schon in den Schubladen.
        Teneriffa, Maui etc Inselparadiese für die Eliten.

  17. wellenreiten 16. August 2023 at 13:34Antworten

    Der Punkt „Alkohol“ fehlt. Da dürften einige europäische Staaten beim Konsum im Spitzenfeld liegen. Diese Droge ersetzt oft Antidepressiva und Psychopharmaka und wird nach wie vor verharmlost. Fast jede Woche sind Alkoholika bei irgendeiner Supermarktkette im Sonderangebot.

    • Jörg 16. August 2023 at 14:19Antworten

      Vielleicht ist das ja gewollt. Hast Du Dich das schon mal gefragt.
      Es gibt Kampagnen gegen alles. Rauchen, Drogen, Risikosportarten, Autofahrern usw.
      Nur nicht gegen Alkohol und Medikamente.
      Warum wohl ??

  18. I.B. 16. August 2023 at 13:03Antworten

    „Bröckelnde Infrastruktur und verfallende Städte
    Brücken, Dämme, Eisenbahnen, Autobahnen, U-Bahnen: Viel der kritischen Infrastruktur der USA ist Jahrzehnte alt und bröckelt. “

    Spricht der Autor wirklich über die USA oder nicht doch von Deutschland? Dazu kommt:
    Für den Bau der 1,2 Km langen Schiersteiner Brücke benötigte Deuschland 10 Jahre. Kostenvoranaschlag 250 Millionen Euro, es wurde um 34 Mll teurer. Die Elbphilharmonie wure 11x so teuer wie angenommem und dauerte ca 15 Jahre, 20 Jahre dauerte der Bau eines Flughafens, der Bahnhof in Stuttgart, der 2021 fertig sein solte, ist es immer noch nicht.

    • Christine 16. August 2023 at 13:41Antworten

      Das wollte ich auch grade fragen. Liest sich wie der Bericht über Deutschland.

      Ich erinnere mich, wie ich 1987 in die USA reiste und (hach, damals noch fast heile Welt bei uns auf dem Land) erstaunt war über die große Schere zwischen Arm und Reich. Wir waren noch eine homogenere Gesellschaft, damals. In der Schule waren Kinder reicher und armer Eltern noch nicht so stark gruppiert.

      Aber wir haben aufgeholt und alles nachgemacht. Die Abwärtsspirale dreht sich extrem schnell. Kein Kundenservice mehr, keine Waren, die noch mit Qualität gefertigt werden, Handwerker sind nicht mehr zu kriegen, die Post stellt nur noch jeden dritten Tag zu, nur Industriefutter (auf dem Bauernmarkt kriegst nur noch importiertes Einerlei), Versicherungen, die früher anstandslos bezahlten, prozessieren jetzt so lange, bis der Versicherte aufgeben muss, Jugendliche, die sich nicht mehr anstrengen wollen und es auch nicht können … Meine Verzweiflung steigt von Tag zu Tag.

    • Dr. med. Veronika Rampold 16. August 2023 at 15:38Antworten

      Das dachte ich auch.
      In D wie in USA gibt es nicht nur einen Wahnsinnsbedarf an Schienen-, Kanal- und Straßenreparatur, sondern auch unzählige ungenutzte Grundstücke, Ruinenhäuser, die keiner abbricht (auch Hochhäuser, und nicht nur in Großstädten… hier in Bad Driburg steht so eins, aufm Dach wachsen mannshohe Birken, nebendran sind wohnhäuser, aber es muß wohl erst n größeres Teil da runterfallen und nen anwohner verletzen, bis die Stadt drauf kommt, n Abrißunternehmen zu bestellen).
      Arbeit gäbe es massenhaft. Hier wie dort. Und sie wäre sinnvoll und nützlich. Ruinen und Trümmergrundstücke sind voll von Metallschrott, Schutt… sprich, Rohstoffen, die D bzw. USA nicht sonstwo kaufen müssen, wenn sie sie per recycling gewinnen. Und auch von reparierten Abwasserkanälen und Schienenwegen hätte das ganze Volk was.

      Als nächster Satz wird jetzt erwartet: aber wer zahlts?
      Nein, DAs ist NICHT der Punkt! Geld genug wäre da, um alles in Schuß zu bringen.

      Man muß fragen, wer besitzt noch Fleiß und tut was? Auch wenn er / sie schwitzt dabei – nein, nicht in der muckibude oder im tanzschuppen, sondern aufm Gerüst?

      Und werden die Kinder noch zum Fleiß erzogen?

      Und wodurch wird der Fleiß behindert? Hierauf kann ich sogar Antworten geben:

      a) durch Überreglementierung, immer mehr halbgare Gesetze, die keiner mehr überblickt außer den BEhörden selber… BAUAMT! schreit es in meinem Hirn …

      b) durch Fehlen moralischer Unterstützung für Leistungswillige,
      heute machen die Faulen sich über die Fleißigen lustig, sie seien Streber, Narzissten, Spaßbremsen … nicht nur aufm Schulhof, sondern sogar im ZDF (z. B.), und keiner hält dagegen. Wo bleibt ein neuer Gerhard Löwenthal, der zugunsten des Leistungswillens ein TV-Magazin macht, ähnlich wie der alte es „antikommunistisch“ zugunsten der westlichen Gesellschaftsordnung tat?

      c) natürlich auch durch ständige Verführung zum Nichtstun oder Unproduktivsein, wie sie von der Online- und Game- Scheinwelt, Alkohol und Cann… ausgeht. Wären diese drei Störfaktoren nicht so allgegenwärtig, wäre die Jugend fleißiger.

      Und wenn man die vielen noch normal tickenden Bürger nur endlich die Ärmel hochnehmen und ranklotzen LIESSE in D und USA, wären alle glücklicher.

      • Ulrich5411 18. August 2023 at 16:48

        Solange 100dert Mrd und Billionen in Kriege und Rüstung fliessen sowie in die Pharmaindustrie, sowie unsinnigen Medienschwachsinn etc steht die Infrastruktur hinten an.
        Wie sagte Frau Baerbock grosskotzig – Ukraine ist mir wichtiger als meine Wähler.

        wieviele Mrd da hingeflossen sind und wo sie letztendlich gelandet sind, kann NIEMAND nachverfolgen. Soll auch nicht.

        BRICS Treffen beginnt in 4 Tagen … ein historisches Ereigniss und viele WertWestlichen Politcllowns rotieren bereits im Kreise. Denn eine goldgestützte BRICS Verrechnungswährung, wird die Schuldenexzesse des Westens ganz erbärmlich aussehen lassen..

        Die Multipolare Weltordnung wird nicht zu unseren Wohlstandsgunsten ablaufen, da bin ich mir ganz sicher.

  19. Hasdrubal 16. August 2023 at 12:51Antworten

    „Die Hälfte der US-Bürger, also mehr als 150 Millionen Menschen, sind in Niedriglohnjobs und Armut gefangen. Keiner von ihnen hat mehr als 1.000 Dollar an Ersparnissen.“

    Das alles könnte durch „you will own nothing“ noch viel schlimmer werden. Ich erinnere mich noch, dass man vor 20-30 Jahren in Schland jede Menge Veröffentlichungen fand, wie starker Mittelstand mit etwas Besitz die Gesellschaften stabilisiert – was sicherlich nach wie vor gilt. Was hat westliche „Eliten“ geritten, davon abzukommen – damit vielleicht Bill Gates sich 5-6 statt wie derzeit 4 Privatjets gönnen kann? Glaubten die wirklich, ein wenig Framing und Internet-Zensur reichen, damit die Sache läuft?

  20. Johanna 16. August 2023 at 12:47Antworten

    Habe vor Kurzem auf YT einen „Spaziergang“ auf Amerikas Straßen gesehen, den man nicht so zeigt. Oh, mein Gott! Müll und viele junge total heruntergekommene Leute, die so zugedröhnt sind, dass der Kopf stark nach unten hängt. Es ist eine fleischfressende Droge. Der Exxpress berichtete davon: „Tranq“ auf dem Vormarsch: Neue Zombie-Droge frisst das Fleisch der Süchtigen

    Es sind so viele. Wie kann man ihnen helfen? Ihnen faulen die Gliedmaßen ab. Sie nehmen das Zeug trotzdem. Ein Staat, der so etwas zulässt, ist dem Untergang geweiht.

    • I.B. 16. August 2023 at 13:13Antworten

      @Johanna
      Es ist schrecklich und traurig. Aber viele bekommen es in den USA und bei uns dennoch nicht mit, wie mir scheint. Ich kenne einige, die begeistert von den USA sind. Deutschland scheint alles gerne nachmachen zu wollen. Fast ein Fünftel der Deutschen soll als armutsgefährdet gelten.

      • Ulrich5411 18. August 2023 at 16:56

        30% leben in D an der „Armutsgrenze“ Tendenz steigend durch explodierende Mieten durch den Druck der Ukraine Flüchtlinge sowie Zuwanderer.
        Wenn die russen mit ihrer wirklichen Offensive beginnen, wird es noch mal eine Flüchtlingswelle geben.

        So kommt ALLES zusammen. Die perfekte Welle im perfekten Sturm. Den Untergang darf sich jeder individuell ausmalen.

        WAS KÖNNEN WIR TUN?
        – psychische Resilienz „kreieren“
        – lokale Vernetzung
        – lokale Versorgung
        – echte mitmenschliche Gemeinschaften und Projekte aufbauen
        – individuelle Gesundheitsvorsorge OHNE Pharmaindustrie
        bei Franz Hörmann und anderen kann man lange Listen einsehen zu diesen Themen.
        Markus Krall hat Listen erstellt, wie Bürokratie radikal abgebaut werden muss incl. der unzähligen Staatsdiener, die dann grösstenteils obsolet werden.

        Diese westlichen Staaten/Systeme sind nicht mehr reformierbar!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge