Die Klimahysterie der Medien bringt uns um

19. Juli 2023von 4,7 Minuten Lesezeit

Es ist nicht die angebliche Klimahölle, sondern das Fegefeuer der Medien, das uns bedroht und am Ende tatsächlich tödlich sein kann.

Die Medien haben ein neues Lieblingsthema: Die „extreme“, „historische“ oder gar „tödliche“ Hitze am Planeten, vor allem in Europa. Es sei ein Vorgeschmack auf die „Hölle“, die uns erwarten würde. Denn der – angeblich von uns verursachte – Klimawandel habe gerade erst begonnen. Jetzt, wo die medial inszenierte Seuche vorbei ist, der Krieg nicht so läuft wie erwünscht, wird das „Klima“ endgültig der Dauerbrenner der Medien. Sie werfen uns in ihr Fegefeuer.

Medien-Feuer

Rom, wo es besonders heiß ist, wird bereits als „Höllenstadt“ bezeichnet. In Italien scheint es schon zu spät. Benannt wurde die aktuelle Hitzewelle nach Cerberus, dem mehrköpfigen Hund, der die Tore des Hades bewacht. Die mediale Hysterie kennt in diesem Sommer 2023 in der EU keine Grenzen mehr – es wäre auch der heißeste Sommer aller Zeiten, sagt man uns. Man stelle sich vor, das wäre 2021 passiert, als an vielen Orten Europas noch Maskenpflicht sogar im Freien gegolten hatte. Aber die „Klimahölle“ erfasst Rom erst nach Corona – was für ein Glück.

Die Sensationslust der hysterischen Medien (und der Politik) haben es unmöglich gemacht, emotionslos über den Klimawandel zu sprechen. Thomas Fazi fasst es in seiner aktuellen Kolumne so zusammen:

„Viele scheinen davon überzeugt zu sein, dass der Klimawandel die Menschheit, wenn nicht sogar das gesamte Leben auf der Erde auslöschen wird, wenn wir die CO2-Emissionen nicht bis zu unserem unverrückbaren Termin 2030 drastisch reduzieren (oder ganz abschaffen). Man sagt uns, dies sei so, weil ‚die Wissenschaft es uns sagt‘. Das ist Blödsinn.“

„Die Wissenschaft“ ist weitaus differenzierter. Deutlich machte das nicht zuletzt der aktuelle Physik-Nobelpreisträger vor wenigen Tagen – TKP hat berichtet. Die Thesen, warum sich das Klima aktuell erwärmt, sind vielfältig. Es könnte etwa die Sonne sein, wofür auch die Erwärmung auf anderen Planeten in unserem Sonnensystem sehr deutlich sprechen würden – hier bei TKP zu lesen. Die Russische Akademie der Wissenschaften sieht ebenfalls keinen menschengemachten Klimawandel mehr, sondern sieht eine Folge aus den Entwicklungen des Erdinneren.

Selbst im IPPC der Vereinten Nationen sieht man, dass es bei Weitem nicht so sicher ist, ob die Welt tatsächlich mehr Dürren, Überschwemmungen oder Wirbelstürme erlebt. Auch nicht, inwieweit die Veränderungen vom menschlichen Verhalten beeinflusst werden. Nirgends – so viel ist jedenfalls sicher – sagt uns „die Wissenschaft“, dass die Menschheit aussterben wird, wenn die EU nicht bis 2030 auf die „Net-Zero“-Gesellschaft zugeht.

Klima ist nicht unser Problem

Aber all diese strittigen Punkte dürfen im klimatischen Medienrausch nicht vorkommen. Es ist das CO2 und nichts anderes. Wir müssen das CO2 reduzieren und die EU muss vorangehen. Wer nicht massiv besorgt ist, und einfach das heiße Wetter genießt, ist bereits verdächtig. Doch es ist gerade dieses apokalpytische Narrativ, mit dem wir direkt aus dem Fegefeuer der Medien angeheizt werden, das sachliche Lösungen und Debatten verhindert. Es ist nicht nur unbegründet, sondern auch unethisch. Wieder Thomas Fazi:

„In The Rhetoric of Reaction (Die Rhetorik der Reaktion) warnte Albert Hirschman vor der „Vergeblichkeitsthese“ – wie Menschen präventive Maßnahmen ablehnen, weil sie fatalistisch glauben, dass es einfach zu spät ist, etwas zu ändern. Dieses Phänomen zeigt sich heute in den Tausenden von jungen Menschen in der westlichen Welt, die unter „Klimaangst“ leiden und sich dafür entscheiden, keine Kinder zu bekommen. Laut dem jüngsten UN-Bericht über die menschliche Entwicklung ist die Welt pessimistischer als jemals zuvor vor dem Ersten Weltkrieg – obwohl das Leben auf der Erde in fast jeder messbaren Hinsicht besser ist als je zuvor.“

Dafür sind die Medien hauptverantwortlich. Denn sie posaunen die politischen Narrative hinaus, anstatt ihren Job zu machen und diese kritisch zu prüfen. Lieber ist man mit der Produktion von Angst, Pessimismus und Panik beschäftigt. CO2 müsse um jeden Preis reduziert werden, mögliche autoritär-politischen Fantasien sind bereits offen sichtbar, eindeutig ausgesprochen werden sie nur noch nicht. Stichwort CO2-Konto. Das CO2-Paradigma wird wie ein Glaubensbekenntnis vor sich hergetragen. Wer widerspricht, betreibt Blasphemie – ist des Teufels. Der „Klimaleugner“ sorgt dafür, dass uns alle die Klimahölle treffen wird.

Doch wenn die Religion tatsächlich umgesetzt wird, folgt eine soziale Katastrophe. Nichts anderes. Wohlstand basiert auf ausreichend – günstiger – Energie. Die gibt es im benötigten Ausmaß nur fossil. Deindustrialisierung dagegen, wie es sich die EU-Kommission vorstellt, bedeutet Verarmung. Und diese ist oft tatsächlich lebensbedrohlich und für viele das „Ende der Welt“.

Es reicht ein Blick au diese Grafik von IWF/Weltbank:

Der globale Süden hat das im Übrigen verstanden. Die Länder Afrikas oder Lateinamerikas versuchen weiter an der Industrialisierung ihrer Volksökonomien zu arbeiten. Denn die „Hölle auf Erden“ ist nicht das Rom in einer Hitzewelle, sondern etwa Trenchtown, das Armenviertel von Kingston/Jamaika, Kibera, das Slum von Nairob/Kenia, Dharavi, das größte Slum der Welt in Mumbai. Man müsste aber gar nicht raus aus Europa blicken. Auch in der EU gibt es genug Elend. An diesen Orten wird das Wetter zweitrangig bleiben. Aber vielleicht ist das Brüssels Ziel: Die EU so zu verarmen, dass selbst für die Medien Klima nicht mehr interessant ist. Bis dahin wären aber viele tot.

Bild Funk Dooby, Heatwave on Margate BeachCC BY-SA 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Israel setzt erste Klima-Lockdown-Maßnahme

Wie Al Gore Hunderte Millionen mit Klima-Panik macht

27 Kommentare

  1. tinu7 9. August 2023 at 16:35Antworten

    Das mit Flugzeugen pro Jhrjezt schon 100 Mio Tonnen Chemikalien versprüht werden, wurde ja zugegeben. Jetzt kann man das Wetter kaum noch für 3 Tage vorhersagen. Ausserdem hindern diese Mikroteilchen ein zurückstellen der UV Strahlen ins All. Dies bewirkt einn aufheizen das es sonst nicht gäbe, wenn jeder Strahl x mal reflektiert wird, bevor er eine Lücke findet. Das selbe gilt für UV Strahlen. 1980 hatten wir einen UV Wert von 3, jetzt sind es 8!

  2. […] Die Klimahysterie der Medien bringt uns um (tkp.at) […]

  3. rudi & Maria fluegl 20. Juli 2023 at 16:19Antworten

    Da Capo!
    Hi!
    Etwas entmythisierende Info in unseren neuem Mittelalter voll der deutschen Reckenepen mit blutroten Sonnen und Heldenuntergängen!
    Etwas für den Urlaub bezüglich Sonne und Hitze, wenn es geht außerhalb des Panikmodus.
    Ich bin selber betroffen, seit 30 Jahren gut informiert und finde diese Zusammenfassung sehr gut!
    Betroffen bezüglich, dass ich kein Vitamin/Prohormon D über Medikamente zu mir nehmen kann und auch nicht will!
    Schönen Urlaub!!!
    https://sonnenallianz.spitzen-praevention.com/mythen-behauptungen-tatsachen/hautkrebs/

  4. Hollie 20. Juli 2023 at 12:15Antworten

    „Selbst im IPPC der Vereinten Nationen sieht man, dass es bei Weitem nicht so sicher ist, “
    Mir ist vor Kurzem mal eine für Bürgermeister gedachte Broschüre in die Händen gefallen Darin kam so ein IPPC-Typ zu Wort. Ich war erstaunt, wie differenziert er sich äusserte! Und was machen die Politiker daraus? Jedenfalls können diese nicht sagen, sie konnten es nicht besser wissen oder alle Verantwortung an „die“ Wissenschaft schieben.

  5. P. H. 20. Juli 2023 at 10:51Antworten

    Der Blick auf die Informationsvermittlung hat sich verändert. Medien können überhaupt nicht objektiv sein. Das Wetter schon. Wir können uns nur danach orientieren und rechtzeitig etwas unternehmen oder weiter vor uns her schieben, bis es uns tatsächlich trifft. Der Blick ist zu sehr in den Medien gerichtet anstatt zum Himmel, denn dort steht wie Wahrheit geschrieben. Und damit wird ein realitätsgetreues Abbild an uns vermittelt.

    • rudi & Maria fluegl 20. Juli 2023 at 16:16Antworten

      Es ist schon eigenartig, dass der Spaltkeil zu Wort kommt und ich mit fundierter relativierender Info nicht?
      Ich probier`s trotzdem noch mal.
      Dem Keil sei ins Gebetbuch geschrieben, dass die ewige Hetzerei, neben der Panikmacherei, bei der die monetäre Motivation neben den Machtgelüsten jedem leicht offenbar werden könnten, genau das größte Unglück für die Welt sind.
      Seit über 50 Jahren haben wir bis auf eine Ausnahme einen denkbar kleinen ökologischen Fußabdruck.
      Es hat kein unangenehmes Leben oder besonderen Verzicht dazu beduft!
      so etwas zu vermitteln wird immer schwerer!
      Dank solcher philosophischer Sondergrößen!

  6. Auerbach 20. Juli 2023 at 10:38Antworten

    Es ist immer wieder das gleiche. Es wird weiter viel geredet und verdrängt. Wir haben auch nie damit gerechnet dass wir ein Pandemie erleben würden. Und sie kam. Krieg? Nein, dass betrifft ganz weit weg. Und doch kam es anders, der Ukraine Krieg. Für mich ist das weder überraschend noch unerwartet in einer Zeit der Klimaerwärmung. Es knallt immer unverhofft.

  7. SDMS 20. Juli 2023 at 10:14Antworten

    Ja, die satanischen Medien. Wir müssen uns nur die Menschenverächter und Pädophilen anschauen, denen sie gehören (inklusive natürlich die großen Agenturen) und dann wissen wir, wer diese Welt steuert. Und warum.

  8. Dorn 20. Juli 2023 at 9:18Antworten

    Und wenn wir alle umgefallen sind wissen wir spätestens es war keine Lüge.

    • SDMS 20. Juli 2023 at 10:18Antworten

      Umfallen werden nur die Gespikten. Der Rest wird mit Gräberschaufeln beschäftigt sein.

  9. Glass Steagall Act 19. Juli 2023 at 23:10Antworten

    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe … CO2 ist wie das Corona-Virus ein trojanisches Pferd, mit dessen Hilfe man in die Köpf der Menschen eindringen und sie gefügig machen will, so dass sie nach der Pfeife der Eliten tanzen sollen.
    Da aber die meisten Menschen nichts nachprüfen, sondern Lügen nur nachplappern, kann man nicht davon ausgehen, dass sie erkennen tatsächlich belogen zu werden.

    • suedtiroler 20. Juli 2023 at 7:08Antworten

      Mark Twain sagte treffend:

      „Es ist leichter die Menschen zu betrügen, als sie zu überzeugen, dass sie betrogen worden sind.“

    • Mark 20. Juli 2023 at 8:50Antworten

      genauso ist es, man versucht mit dem gleichen schmäh und wieder mit den gleichgeschalteten medien die menschen mürbe zu machen. wo es mit corona nicht geklappt hat könnte man nun den rest mit dem co2 für dumm verkaufen können.
      und wieder sind gewisse ,,wissenschaftler,, mit von der partie, die mit allen mitteln ihr narrativ durchdrücken wollen.
      nur dumm dass viele bereits aufgewacht sind bzw. schon bei corona gemerkt haben was danach versucht wird. wef,uno,who eu, das sibd wohl die grössten irren die versuchen wollen eine diktatur nach igten vorstellungen aufzuziehen. es wird nicht gelingen!!!

  10. MEDIEN – A.I.C.-Nachlese 19. Juli 2023 at 20:06Antworten

    […] 19.07.2023    Die Klimahysterie der Medien bringt uns um […]

  11. Aurelian 19. Juli 2023 at 19:16Antworten

    Wen interessierts, was in Tibet geschmolzen ist. Es gab schon genug Epochen, wo zB die ganze Schweiz gletscherfrei war oder die Gletscher nur weit höher vorhanden waren. Nicht umonst gibt es auch genug Sagen über fruchtbare Alpen (Hochkönig Sbg, Vrenelis Gärtli (Schweiz), die dann vergletschert wurden. Ah ja, und Grönland hat natürlich nichts mit grün zu tun.
    Also behalten Sie sich ruhig Ihre Sonnenenergie und machen Sie sich damit einen kühlen Bunker. Am besten nicht mehr rausgehen in die tödliche Hitze….

  12. Archi.medes 19. Juli 2023 at 18:51Antworten

    Die – fragwürdige – CO2-Einsparung als vorgeblicher Grund für politische Zwangsmaßnahmen, enteignungsgleiche wohlstandsvernichtende Eingriffe in die Wirtschaft und Freiheitsberaubung ist bei ehrlicher Betrachtung vollkommener Unsinn:

    Die Fakten zum Klima: Die Temperaturen liegen mitten im gewohnten nachgewiesenen Bereich der letzten 10.000 Jahre ( „aargau-zuerich.ch/post/das-klima-ist-prima“ und Links auf Fach-Quellen darin; auch “report24.news/atmosphaerenwissenschaftler-keine-weitere-erwaermung-durch-co2-netto-null-ist-komplett-sinnlos”
    und “co2coalition.org/wp-content/uploads/2023/02/printable-2023-02-23-E-Challenging-Net-Zero-with-Science.pdf” ).

    Die beobachtete geringe Erwärmung seit knapp 200 Jahren ist bewiesenermaßen natürlichen Ursprungs und nur eine Normalisierung gegenüber der Kältephase davor. Der leicht steigende CO2-Gehalt der Luft ist Folge und nicht Ursache der natürlichen Erwärmung. Er ist sogar nützlich, da er die Bioproduktivität (das Wachstum der Pflanzen) fördert und so Hungersnöte verhindert.

    Der Versuch, über Verminderung von CO2-Emissionen das Klima beeinflussen zu wollen, ist daher sinn- und aussichtslos. Damit bricht das vorgebliche Fundament für CO2-Preis (nichts anderes als moderner Ablaßhandel), für Verbrenner-Verbot und das blödsinnige geplante Heizungsgesetz zusammen.
    Nebenbei: Wissenschaft ist keine Demokratie, sondern Fakten und Zahlen entscheiden was korrekt ist, man erinnere sich an Kopernikus, Galileo bis Einstein, ohne deren Erkenntnisse im Widerspruch zu damals vorherrschenden Dogmen Vieles in der heutigen Welt nicht funktionieren würde. Und die Behauptung, über 90% d. Wissenschaftler würden dem Irrsinn vom angeblich menschenverursachten Klimawandel und den noch unsinnigeren Maßnahmen dagegen zustimmen, ist erwiesenermaßen eine Lüge, s. oben aufgelistete Links.

  13. Jan 19. Juli 2023 at 18:36Antworten

    Danke: Sehr richtig, die CO2-Debatte ist eine Ablenkung und trägt stark symbolische Züge (Fegefeuer).

    Leider geht die Förderung fossiler Energie zurück und auch die Möglichkeit, dies zu tun. Ein Rückgang fossiler Energie führt aber nicht nur zu einem Wohlstandsrückgang, sondern zu einer Reduktion der carrying capacity – man wird keine 8 Mrd Menschen mehr ernähren können.

    Es geht nur um die Ablenkung vom Elefanten um Raum.

    Was könnte man tun, um das echte Problem zu lösen? Wurde vor Jahrzehnten vorgeschlagen: Permakultur & Co. Will aber niemand!

    • dors venabili 19. Juli 2023 at 19:00Antworten

      Ein besonderer Witz besteht darin, dass D die Kapazität gehabt hätte unterschiedliche Permakulturprojekte landesweit zu initiieren, wissenschaftlich zu begleiten, einen Vergleich der Erträge zu erstellen, Insellösungen für diverse Energieversorgungsarten genauso zu flankieren, Solarprojekte +Landwirtschaft zu untersuchen, (semi)autarke Lebensgemeinschaften zu fördern und gleichzeitig weiter Hochfinanz- und high-end Industrie zu betreiben.
      Es hätte allerdings Weitsicht, Interesse, persönliche Bescheidenheit und Ideologiefreiheit erfordert. Ich befürchte, es wird erst in 10-15 Jahren allen klar, was da an Potential versemmelt wurde!

    • Andre 19. Juli 2023 at 19:06Antworten

      Da Kohlenwassertoffe keine fossilen Energieträger sind, werden uns diese wohl niemals ausgehen, solange die Erde über einen flüssigen Erdkern verfügt.

      Schon allein die Existenz von riesigen Mengen an Kohlenwassertoffen auf dem Titan versetzt der Therorie eines fossilen Ursprungs von Kohlenwasserstoffen den Todesstoss. Die einzigen begrenzten fossilen Energieträger hier auf der Erde sind Braun- und Steinkohle.

      „Die Flüssigkeiten in den seeähnlichen Gebilden sind relativ durchsichtig, so dass man in diese „Gewässer“ wie in einen klaren irdischen See hineinblicken könnte. Nach Berechnungen der NASA übertrifft der Vorrat an flüssigen Kohlenwasserstoffen auf Titan den der Erde um das Hundertfache. Der atmosphärische Kreislauf, das Herabregnen, Sammeln und Fließen von Kohlenwasserstoffen prägte die eisige Oberfläche in überraschend ähnlicher Weise, wie auf der Erde Wasser die Silikatgesteine formt. Schon auf den ersten Blick sind aus einigen Kilometern Höhe ganze Flusssysteme erkennbar, flüssiges Methan schneidet sich erosiv in die Eisoberfläche ein und bildet ein hügelig-bergiges Relief. “ (Quelle: wikipedia, „Methanseen auf Titan“)

  14. I.B. 19. Juli 2023 at 18:23Antworten

    Warum sagt uns eigentlich niemand, wie hoch der CO2-Austoss der Militärfahrzeuge im Allgemeinen und der im Ukraine-Krieg im Besonderen ist? Warum sind die Militärfahrzeuge nicht schon längst verboten? Oder fahren die mit Solarstrom? Oder wird, um davon abzulenken, jetzt das Augenmerk vermehrt auf den Methan-Austoss gelenkt?

    • Mark 20. Juli 2023 at 8:57Antworten

      den co2 schmäh will man in der ukraine und in anderen kriegsführendenländern nicht hören und da interessiert es aich weder vd. leyen noch sonst irgendeinen dieser nwo verbrecher.
      wir sollten 100fahren, 1 panzer knallt bloss beim starten schon eine unmenge raus, aber egal da ist es etwas anderes. wo sind die klimakleber?
      uu feig dort mal die hand am asphalt anzukleben?
      ach ja da würde auch keiner stehenbleiben deswegen.

  15. Hans im Glück 19. Juli 2023 at 18:22Antworten

    Ich hatte noch nie eine wirklich gute Meinung zu den felllosen Affen. Schon immer schien mir die Blödheit weit verbreitet. Aber durch die Inflation an Kommunikation wird die menschliche Dummheit wie durch ein Brennglas deutlich. Richtig an Fahrt aufgenommen hat das mit dem Aufkommen von Handies und Smartphones, die sich wie Mehltau übers Land gelegt haben. Ich war in Lokalen, wo Pärchen beim Essen sassen und jeder hatte neben dem Teller sein smartphone liegen und starrte diesen Kasten an. Kommunikation der beiden – Fehlanzeige.
    Meine absoluten Lieblilnge sind Fahrradfahrer, die mir bei meiner täglichen Radrunde über den We laufen. Freihändig radelnd, geschlossen Kopfhörer am Kopf und in einer Hand ein Handy auf dem SMS getippt werden.
    Aber zurück zum Thema und warum ich das schreibe.
    Ich habe den Eindruck, das man sich blind auf die Medien verlässt, statt selber zu denken. Wenn ich die Tage in meinem lokalen Käseblatt lese, dann auf einer Freilichtbühne 54,7 Grad gemessen wurden, dann scheinen mir Zweifel angebracht. Mein Umfeld nimmt das ohne Nachdenken für bare Münze.

    Ich geniese diesen wunderbaren Sommer und keine Meldung wird in mir vermiesen.

    • Andre 19. Juli 2023 at 19:10Antworten

      Am besten finde ich die älteren, männlichen Zeitgenossen, die neben einem und auch neben dem weiblichen Geschlecht in der Arztpraxis sitzen und sich auf ihrem Smartphone ganz ungeniert Hardcorepornos ansehen. Unsere Gesellschaft hat im Grunde ihren moralischen Tiefpunkt kurz vor der Sintflut erreicht.

  16. rudi & Maria fluegl 19. Juli 2023 at 17:35Antworten

    Ein kleiner Trost den ich Freunden geschickt habe, könnte auch hier, vor allem zum obigen Bild, passen!?

    Hi!
    Etwas entmythisierende Info in unseren neuem Mittelalter voll der deutschen Reckenepen mit blutroten Sonnen und Heldenuntergängen!
    Etwas für den Urlaub bezüglich Sonne und Hitze, wenn es geht außerhalb des Panikmodus.
    Ich bin selber betroffen, seit 30 Jahren gut informiert und finde diese Zusammenfassung sehr gut!
    Betroffen bezüglich, dass ich kein Vitamin/Prohormon D über Medikamente zu mir nehmen kann und auch nicht will!
    Schönen Urlaub!!!
    https://sonnenallianz.spitzen-praevention.com/mythen-behauptungen-tatsachen/hautkrebs/

  17. Karsten Mitka 19. Juli 2023 at 17:33Antworten

    Frage mich eh, was die Katastrophentheoretiker für ein Problem haben. Hitze kommt durch Sonne und Sonne ist doch gut für die Energieerzeugung durch welt- und klimarettende Solaranlagen. Huch, ich vergaß, ab bestimmten, garnicht mal so hohen Temperaturen, steigen die ja aus, aber davon wissen die Klimafanatiker sicher nix. Wird echt Zeit, daß sich dieser Wahn totläuft und damit meine ich keinen Hitztod. Es ist ein ganz normaler Sommer und in Italien ist es schon immer heißer, als in Deutschland.

    • Johanna 20. Juli 2023 at 7:08Antworten

      Seit Mitte 2020, als ich die vielen Grusel- und Horrorgeschichten ûber das „Killervirus“ nicht mehr aushielt, habe ich den Konsum der MSM konsequent eingestellt. Im gleichen Stil werden auch alle anderen „Krisen“ zwecks NWO hochgekocht. Es ist erschütternd, dass es immer noch genug gibt, die diesen Unsinn glauben.

    • Johanna 20. Juli 2023 at 7:09Antworten

      Pardon, war nicht als Antwort gedacht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge