Wie Al Gore Hunderte Millionen mit Klima-Panik macht

12. Juli 2023von 1,8 Minuten Lesezeit

Was für ein großes Geschäft die Propaganda mit der Erderhitzung ist, sieht man bei kaum einer Person besser als bei Al Gore. Ein Pionier des Klima-Alarmismus.

Die Klima-Industrie ist lukrativ – von Photovoltaik bis zur Wärmepumpe – mittlerweile ist der Markt nicht mehr zu überblicken. Ein Pionier, einer, der den Markt erst mit erschaffen hat, ist Al Gore. Der ehemalige US-Vizepräsident gründete nach seiner Wahlniederlage gegen George W. Bush eine „grüne Investmentfirma“. Sie ist heute 36 Milliarden Dollar wert.

Milliarden-Geschäft

2006 kam Gores Klima-Alarm-Film „Unbequeme Wahrheit“. Der Film hatte das Ziel, über CO2 und die Erderwärmung „aufzuklären“. Clintons Vize ist ein Pionier. Seine Vorreiterrolle bei Investitionen in grüne Technologien, hat sein Vermögen auf schätzungsweise 330 Millionen Dollar anwachsen lassen.

Sein Alarmismus hat sich seit 2006 nicht geändert. Warum auch? Es ist ein gutes Geschäft. In Davos warnte er zuletzt vor „kochenden Ozeanen“.

2004, also zwei Jahre vor seinem Blockbuster-Film, gründete Gore zusammen mit dem ehemaligen geschäftsführenden Direktor von Goldman Sachs und die Firma Generation Investment Management. Monatlich bezieht Gore von dort ein Gehalt von 2 Millionen Dollar. Die Aufgabe der Firma? „Unternehmen am Weg zur Klimaneutralität unterstützen.“

Zwischen 2008 und 2011 erwirtschaftete das Unternehmen rund 218 Millionen US-Dollar Profit. 36 Milliarden ist das Unternehmen wert. Die Firma besitzt Millionen von Aktien: von Amazon Microsoft, der Google-Muttergesellschaft Alphabet oder John Deere. Aber auch in vielen kleineren Unternehmen ist man investiert. Etwa beim taiwanesischen Elektrorollerhersteller Gogoro. 2017 waren 87 Personen beim Unternehmen angestellt. Arbeitsplätze schafft Gore also nicht wirklich – vielleicht weil sie schlecht für das Klima wären.

Gores Alarmismus kannte dabei über die Jahre keine Grenzen. Es wurde immer extremer. Im November 2021 verglich er am UN-Gipfel den (angeblich zu laxen) Umgang mit dem Klimawandel mit Faschismus. Auch 1930 habe man die Bedrohung des Faschismus nicht ernst genommen.

Bild UNclimatechange from Bonn, Germany, Christiana Figueres meets with Al Gore (23466505385)CC BY 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


EU-Kommission als Ankläger und Richter bei Massen-Zensur ab 25. August

Die Verwertung von Moskitos: Gates und WHO fluten Afrika mit Malaria-Impfstoff

19 Kommentare

  1. Ökologe 13. Juli 2023 at 22:47Antworten

    Im legendären Gore-Film gibt es einige Falschaussagen: https://www.theguardian.com/environment/2007/oct/11/climatechange?gusrc=rss&feed=networkfront

  2. Marcus Junge 13. Juli 2023 at 18:16Antworten

    Meine Güte, daß „Schweinebärmann“ mit dem Klimabetrug extrem reich wurde, ständig im Privatjet das „Klima rettet“ (wie all die anderen Betrügerkotzbrocken_Innen auch), während in seinen zig Villen, rund um die Welt, 24/7/365 die Pools beheizt werden, ist seit Jahren bekannt. https://www.investors.com/politics/editorials/al-gores-climate-change-hypocrisy-is-as-big-as-his-energy-sucking-mansion/

  3. Hollie 13. Juli 2023 at 10:30Antworten

    @publicviewer: Sorry, diese Wirtschaftslenkung hat sehr wohl mit Sozialmus zu tun. „Kapitalsozialismus“

    „Kardinal Müller: In China haben wir eine Vermischung von Kapitalismus in der Ökonomie und dem Kommunismus in der Ideologie, so dass beide Systeme zu Mitteln der absoluten Herrschaft werden. Im Westen haben in der Corona-Krise die zehn reichsten Männer der Welt eine Wertsteigerung ihres Vermögens um 550 Milliarden Dollar erreichen können, während Millionen von Menschen ihre Arbeit verloren haben oder unter die Armutsgrenze gerutscht sind. Zugleich sind wichtigste Medien in ihrer Hand. Sie haben somit das Deutungsmonopol über das Weltgeschehen, und man betrachtet das einfache Volk wie von ihnen zu betreuende Kleinkinder. Das ist eine neue Form der Vermischung von Kapitalismus und marxistischer Lenkung und Beherrschung der Massen. Warum wohl bewundern interessierte Kreise im Westen das chinesische Kontroll- und Überwachungssystem?“

    Was man -eben auch deswegen- im Artikel noch hätte erwähnen können: „Al Gore is a member of the board of directors of Apple, a senior adviser to Google, and a partner with the venture capital firm Kleiner Perkins Caufield & Byers“

  4. satyadieter 13. Juli 2023 at 9:21Antworten

    Die mit den Köpfen nicken bezahlen ihn.

  5. suedtiroler 13. Juli 2023 at 9:12Antworten

    Faszinierend ist das immer, dass diese Klima-Gurus meistens mehrere Villen, Yachten, Privatjets und einen ganzen Fuhrpark haben und auf den Dächern ihrer Villen keine Solarzellen sind.

    Noch faszinierender aber ist, dass das den Zeugen Greta’s, den FFF-Hüpfern und den Klima-Klebern völlig egal ist.

  6. Harald Eitzinger 13. Juli 2023 at 9:06Antworten

    Dieser Al Gore ist einer der größten Profiteure des von ihm radikalisierten Klimawahns! Wie sonst konnte er und seine Gesellschaft mit dem Handel von CO²-Verchmutzungszertifikaten Milliarden scheffeln, wo doch das von ihm als Giftgas verteufelte Gas eine der Grundvoraussetzung für die Fotosynthese ist. Für mich ist dieser Herr ein Scharlatan der sich auf Kosten der Industrie schamlos bereichert.

  7. SDMS 13. Juli 2023 at 8:19Antworten

    Wenn einer weiß, wie man mit Scheiße Geld macht, dann die Amis. In den USA geht es ausschließlich um Geld. Die würden sogar ihre demente Großmutter verkaufen, wenn’s ein paar Dollar einbrächte.

  8. Maximilian 13. Juli 2023 at 8:04Antworten

    Alle Gutmenschen, die glauben, dass das Klimageschwätz nur Geldmacherei und Schwurbelei ist, sollten mal Urlaub in China machen. Oder Indien. Oder Afrika. Oder mal in einen Wald gehen, bzw was davon übrig ist. Weil seit ca 200 Jahren gibts in Mitteleuropa keinen Wald mehr, sondern nur mehr stark bewirtschaftete Nutzwälder. Immer nur im Belvedere spazieren zu gehen trübt den Blick.

  9. Nouseforaname 12. Juli 2023 at 23:30Antworten

    Ottmar Edemhofer, heute Direktor und Chefökonom des regierungsnahen Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, gab in der NZZ ganz offen zu Protokoll: „Wir verteilen durch die Klimapolitik de facto das Weltvermögen um (…) Man muss sich von der Illusion freimachen, dass internationale Klimapolitik Umweltpolitik ist.“ Fazit: Es geht also nur um die Umverteilung. Von unten nach ganz ganz oben.

  10. Jan 12. Juli 2023 at 20:36Antworten

    Eine Eiszeit ist definiert als „mindestens einer der Pole eisbedeckt“. Nach allgemeiner Lehre sind aktuell BEIDE Pole eisbedeckt. Und die Leute fürchten eine dramatische Überhitzung des Erdballs mit kochenden Ozeanen!

    Im Übrigen kann man Klimaänderungen auch anhand von Pollenanalysen im Boden beschreiben. Innerhalb der letzten 10.000 Jahre fanden dramatische Änderungen mit massiven Auswirkungen auf Flora und Fauna statt. Die Menschen haben sich dem angepasst. Heute möchte man brav sein, damit sich das Klima nicht ändert und alles bleibt wie es ist. Das wird leider nicht passieren!

  11. TripleDelta 12. Juli 2023 at 19:36Antworten

    Jesus hat das irgendwie falsch angefangen. Erst lässt er sich aus PR-Gründen ans Kreuz nageln, um dann die Vermarktung seiner Idee den Aposteln zu überlassen. Al Gore war da schon cleverer.

  12. TripleDelta 12. Juli 2023 at 19:33Antworten

    Bitte vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten. Falls da nichts drin ist, ersteinmal ein paar gute Bücher lesen.

  13. PALLA Manfred 12. Juli 2023 at 19:19Antworten

    Na ja – immerhin hat er ja auch THEOLOGIE und JURA studiert (ohne Abschluss/Wiki gucken) !!! – aber auch IHN kann ICH n u r noch auf die Seite „greenhousedefect.com“ verweisen, spez. auf den Abschnitt „Contrails – A Forcing …“ von 04/22 mit ergzd. Post von Mir – „Da wird man geholfen“ ;-)

  14. Oliver Oho 12. Juli 2023 at 19:01Antworten

    Sie haben vergessen zu erwähnen das Alo Gores Film natürlich voller Fehler ist.

    „Al Gores Film ist wegen seiner Fehler übrigens vom High Court in England und Wales für den Schulunterricht verboten, wenn er ohne Berichtigungen gezeigt wird. In Deutschland ist er immer noch Unterrichtsstoff – Stand 2011 – und wurde m.e. vom UBA kostenlos an Schulen verteilt; der Übersetzer.“

    https://eike-klima-energie.eu/2017/06/14/nachgeprueft-nach-10-jahren-ist-al-gores-film-noch-immer-alarmierend-falsch/

  15. Glass Steagall Act 12. Juli 2023 at 18:04Antworten

    Sicherlich kann man den schlitzohrigen Geschäftsleuten einen gewissen Vorwurf machen. Allerdings muss man den leichtgläubigen Menschen noch einen viel größeren Vorwurf machen, da sie alle diesen Unsinn ungeprüft glauben! Freiwillige Bevormundung ist einfach dumm! Wer aber für sich denken lassen will, der wird in all die schönen Fallen tappen, die Geschäftsleute für ihre Bereicherung aufgestellt haben! Covid war ein Musterbeispiel für Manipulationen! Aber auch der Terror und das Klima sind wunderbare Beispiele. Jeder hat die Möglichkeit die Wahrheit selbst herauszufinden!

    • TripleDelta 12. Juli 2023 at 21:00Antworten

      Welche Laborratte weiß, dass sie Laborratte ist? Will man ihre daraus einen Vorwurf machen?

    • Glass Steagall Act 12. Juli 2023 at 22:36Antworten

      @TripleDelta

      Wer sich selbst zur Laborratte degradieren lässt hat selber Schuld. Der Mensch hat einen Verstand bekommen und sollte ihn nutzen.

      @Publicviewer

      Al Gore ist da nicht allein. Die schlimmsten Verbrecher sind öffentlich nicht sichtbar!

    • TripleDelta 13. Juli 2023 at 11:33Antworten

      Woher soll eine Laborratte das wissen?
      Der Mensch wird als vernunftbegabtes, nicht als vernünftiges Wesen geboren. Damit er vernünftig wird, braucht es Bildung und Erziehung. Beides wird der jungen Generation bewusst vorenthalten.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge