Physik-Nobelpreisträger John Clauser: „Keine Klima-Krise“

12. Juli 2023von 4,3 Minuten Lesezeit

Quantenphysiker und Nobelpreisträger (2022) Dr. John Clauser, Emeritus der University of California in Berkeley, hielt Ende Juni 2023 im Rahmen der Konferenz „Quantum Korea 2023“ folgendes fest: „Ich glaube nicht, dass es eine Klimakrise gibt“. Folge 135.267.894 der Reihe „Worüber die Leit- und Qualitätsmedien nicht berichten“.

John Clauser (81), ein amerikanischer Quantentheoretiker und Experimentalphysiker mit einer langen und erfolgreichen Karriere, hat sich auf das intellektuell anspruchsvolle und akademisch anspruchsvolle Gebiet der Quantenmechanik spezialisiert. Durch seine Arbeit auf diesem Gebiet hat er zu bahnbrechenden Forschungsergebnissen und zum Nachdenken anregenden Erkenntnissen beigetragen, die unser Verständnis der Welt in Frage gestellt haben.

Als Beweis für die Tiefe und den Einfluss seines wissenschaftlichen Beitrags wurde er erst letztes Jahr mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. Der Preis wurde ihm „für Experimente mit verschränkten Photonen, den Nachweis der Verletzung der Bell-Ungleichungen und die Pionierarbeit in der Quanteninformationswissenschaft“ verliehen. Diese Leistung, die von vielen als Höhepunkt der Karriere eines Wissenschaftlers angesehen wird, hat seinen Ruf als Visionär in der Physikgemeinschaft weiter gefestigt.

Clauser an der „Quantum Korea 2023“-Konferenz

Ein international wichtiger Auftritt des noch jungen Nobelpreisträgers Clauser erfolgte vor ein paar Wochen im Rahmen der angesehenen Konferenz „Quantum Korea 2023“. Diese hochkarätige Veranstaltung fand am 26.-29. Juni 2023 unter der Ägide des Ministeriums für Wissenschaft und Informationstechnologie im Dongdaemun Design Plaza (DDP) in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul statt. Clauser nutzte die Gelegenheit, seine Gedanken zum aktuellen Stand des Informationskonsums mitzuteilen, wie mehrere südkoreanische Medien übereinstimmend berichteten.

Die folgenden Passagen stammen aus dem Seoul Economic Daily, wie diese von der „CO2 Coalition„, einem Think Tank berichtet wird, dessen Vorstand Clauser angehört:

„Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz sollten Wissenschaftler die Rolle spielen, Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden.“

„Die Welt, in der wir heute leben, ist voll von Fehlinformationen. Es liegt an jedem von Ihnen, als Richter zu fungieren und auf der Grundlage genauer Beobachtungen von Phänomenen zwischen Wahrheit und Unwahrheit zu unterscheiden.“

Der renommierte Quantenphysiker Dr. John Clauser (81), der im vergangenen Jahr den Nobelpreis für Physik für seine Forschungen auf dem Gebiet der Quantenmechanik erhielt, betonte bei der Eröffnungszeremonie der Veranstaltung „Quantum Korea 2023“, die vom Ministerium für Wissenschaft, IKT und Zukunftsplanung unter dem Motto „Koreas Quantensprung“ am 26. September auf dem Dongdaemun Design Plaza (DDP) in Seoul veranstaltet wurde. Er erklärte: „Fehlinformationen werden von denjenigen verbreitet, die politische und opportunistische Motive verfolgen“. Außerdem bemerkte er: „Sogar Chatbots wie ChatGPT können besser lügen als Menschen“ und betonte, dass „die Unterscheidung zwischen Wahrheit und Lüge sowohl für Menschen als auch für Computer eine schwierige Aufgabe ist“.

Clauser setzte sich kritisch mit der Verbreitung von Informationen auseinander und hielt die anwesenden jungen koreanischen Wissenschaftler und Ingenieurstudenten an, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Dies bedeute in erster Linie die Prüfung von Fakten und die akkurate Information der Öffentlichkeit, insbesondere im Hinblick auf die potenziellen Nachteile interaktiver Systeme der künstlichen Intelligenz (KI), die ungeprüfte Informationen generieren und an die Nutzer weitergeben. Er betonte die Bedeutung von Wissenschaftlern in der Gesellschaft und rief sie auf, sich für die Überprüfung von Fakten und die Verbreitung von Informationen einzusetzen.

Wissenschaft und Gesellschaft in Zeiten des „Klimawahns“

Er ging auf das umstrittene Thema der Quantenmechanik ein und nutzte seine früheren Forschungserfahrungen, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen: „Die Wahrheit kann durch die Beobachtung von Naturphänomenen gefunden werden“. Er fuhr fort: „Wissenschaftler haben Informationen durch sorgfältige Beobachtung und Experimente gewonnen und die Verbreitung von Fehlinformationen durch Veröffentlichungen und Peer Reviews verhindert.“ Er fügte hinzu: „In einer Zeit, in der die KI-Technologie rasante Fortschritte macht, ist die Rolle der Wissenschaftler als Schiedsrichter notwendig.“

Dr. Clauser, der für seine kritische Haltung zum „Klimawandel“ bekannt ist, diagnostizierte, dass es sich bei der aktuellen Situation nicht um eine Klimakrise handelt und kritisierte den „Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimaänderungen“ (Intergovernmental Panel on Climate Change) für die Verbreitung von Fehlinformationen:

„Meiner Meinung nach gibt es keine echte Klimakrise. Es gibt jedoch ein sehr reales Problem bei der Gewährleistung eines angemessenen Lebensstandards für große Teile Weltbevölkerung und eine damit verbundene Energiekrise. Letztere wird durch die meiner Meinung nach fehlerhafte Klimawissenschaft unnötig verschärft.“

Dr. Clauser, der als Skeptiker des Klimawandels bekannt ist, wurde im Mai 2023 auch Mitglied des Vorstands der „CO2 Coalition“, einer Organisation, die behauptet, dass Kohlendioxidemissionen für das Leben auf der Erde von Vorteil sind.

Die „Moral“ von dieser Episiode ist wohl: exzellente Forschungsarbeit schützt nicht vor – „Blasphemie“.

Offen verbleibt zudem, wie brilliant die Arbeiten von John Clauser sein müssen, wenn jemand mit derartig „häretischen“ Ansichten den Nobelpreis für Physik gewinnen kann.

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Bild The White House, President Joe Biden stands alongside the 2022 U.S. Nobel Prize Winners in Chemistry, Physics, and Economic Sciences, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


In Deutschland herrscht weltweit größte Angst vor „Klimawandel“

Macron wälzt Pläne für ein globales Steuersystem zur “Bekämpfung des Klimawandels”

21 Kommentare

  1. […] mit 7 Billionen Dollar allein im Jahr 2022 gefördert worden seien. Clauser ist auch in den Vorstand der CO2 Coalition gewählt worden, deren Mitglieder mittlerweile auch von LinkeIn ausgelistet […]

  2. Herbert Wendland 19. Juli 2023 at 9:09Antworten

    Ich bin ein absoluter Laie, aber hungrig auf Wissen. Und dieser Hunger nach Wissen kann nur durch die Wissenschaft gestillt werden und nicht durch den Mainstream.
    Gleichzeitig behaupte ich, dass die Wissenschaft eine Zeitaufnahme ist, deren Ergebnisse mit fortlaufender Zeit ergänzt, verbessert oder gar widerlegt werden.
    Was also soll ich als Laie glauben ?

  3. […] berichtet, sagte deshalb Quantenphysiker und Nobelpreisträger (2022) Dr. John Clauser, Emeritus der […]

  4. Dr. Wolf 15. Juli 2023 at 11:29Antworten

    Übrigens ist CO2 ein sehr schweres Gas, schwerer als Luft. Wie kommt es also angeblich in die obere Admosphäre? Mit Raketen hochgeschickt? Die Menschen denken nicht mehr selbständig. Diese Klimasache ist ein einträgliches Geschäft, das lediglich möglich ist, weil sich die Masse der Menschheit ihr Hirn hat extrahieren lassen.
    Dr. Henning Wolf
    http://iec-club.mozellosite.com

    • Mathias Gouder 16. Juli 2023 at 9:50Antworten

      Diese Frage ist schon oft beantwortet worden. Durch Luftbewegungen wird co2 in der Atmosphäre verteilt.

    • Mathias Gouder 16. Juli 2023 at 10:28Antworten

      Diese Frage ist schon oft beantwortet worden. Durch Luftbewegungen (Wind) und Thermik ist CO2 in der gesamten Atmosphäre vorhanden und nicht nur am Boden.

    • Kurt Meisner 27. Juli 2023 at 9:35Antworten

      Würde CO2 auf den Bden sinken, wären wir alle mausetot. Winzer gehen deshalb nie ohne Kerze in den Keller.

  5. SDMS 13. Juli 2023 at 8:35Antworten

    Wir werden mit den Dummen und den Klima-Apokalyptikern weiter leben müssen, einen anderen Planeten gibt es für den Rest nicht. Irgendwann werden sie das CO2 in der Atmosphäre soweit reduziert haben, dass kein Grashalm mehr wächst – dazu das von Gates & Co absorbierte Sonnenlicht, dringend nötig für alles Leben auf der Erde. Technokraten lieben nur Geld und hassen alles, was wirklich lebt. Hanna & Hein Blöd lassen sie gewähren, so ist das leider. Wenn der ganze Spaß hier irgendwann für mich vorbei ist, werde ich Gott den Stinkefinger zeigen. Scheiß Spiel, alter Mann. Hoffe, wenigstens du hattest deinen Spaß.

  6. Theudric-28 12. Juli 2023 at 21:00Antworten

    Stimmt, es gibt keine Klimakrise sondern einen natürlichen Klimawandel.
    Es ist klar das mehr und mehr Menschen Unwettern ausgesetzt sind.
    1900 gab es zwischen 1,55 und 1,76 milliard Menschen auf der Erde – heute sind wir über 7,5 Milliarden.
    Also fast 5 mal mehr Menschen die durch Unwetter betroffen sein können.
    Und Menschengemachter Klimawandel?
    Das Erdmagnetfeld wird pro Jahrzehnt um 5 % schwächer.
    Der magnetische Nordpol wandert >50 km/Jahr Richtung Sibirien.
    Die magnetische Anomalie im Südatlantik schwächt sich ab und spaltet sich auf.
    Der Erdkern läuft nicht mehr rund.
    Das Sonnenmagnetfeld ist schwach.
    Suchen Sie mal auf npr.org nach: „Ancient Trees Show When The Earth’s Magnetic Field Last Flipped Out“
    „Wenn man die Ozonschicht beschädigt, wie wir herausgefunden haben, verändert man die Art und Weise, wie die Sonnenwärme auf die Erde einwirkt“, sagt Cooper. „Und sobald man damit anfängt, ändern sich die Wettermuster, weil die Windrichtungen und die Erwärmung nicht mehr stimmen und überall hinfließen.

    Verstehen Sie einfach das wenn das Sonnenmagnetfeld schwächelt, das Erdmagnetfeld auch schwächelt.
    Ist so wie die 2 Bobinen eines Transformators.
    Könnte Blödsinn sein weil die Sonne zu weit weg ist?
    Magnetische Portale verbinden die Erde mit der Sonne (Magnetic Portals Connect Earth to the Sun)
    Das Magnetfeld der Erde drückt gegen das Magnetfeld der Sonne. Etwa alle acht Minuten verschmelzen die beiden Felder kurzzeitig und bilden ein Portal, durch das Teilchen strömen können. Das Portal hat die Form eines magnetischen Zylinders, der etwa so breit ist wie die Erde. Die vier Cluster-Raumsonden der Europäischen Weltraumorganisation und die fünf THEMIS-Sonden der NASA sind durch diese Zylinder geflogen und haben sie umkreist, um ihre Abmessungen zu messen und die hindurchschießenden Teilchen zu erfassen. „Sie sind real“, sagt Sibeck.

    Und was passiert wenn Sonnen und Erdmagnetfeld schwächeln?

    Mehr hochenergetische Sonnen und kosmische Strahlungen treffen die Erde.

    Also:
    1; das irdische Magnetfeld schwächelt und verschiebt sich
    2. Die Ionosphere (elektrisch geladen) wird dadurch direkt beeinflusst und dadurch die gesammte Atmosphere.
    3; Mehr hoch energetische kosmische Strahlung durchdringt die Atmosphere da die Sonne und Erdmagnetfelder (Schutzschilde) schwächeln.

    Die Studie des Resultats, noch nicht ganz so schlimm, können Sie weiter oben finden
    „Wenn man die Ozonschicht beschädigt, wie wir herausgefunden haben, verändert man die Art und Weise, wie die Sonnenwärme auf die Erde einwirkt“, sagt Cooper. „Und sobald man damit anfängt, ändern sich die Wettermuster, weil die Windrichtungen und die Erwärmung nicht mehr stimmen und überall hinfließen.

    Also Modifikation des Jetstreams – verlängerung und Verlagerung de Wellen.
    Kälte kommt weiter in den Süden (Schnee in Kalifornien) und mehr Wärme wird zum Nordpol geleitet.
    Stärkerer Monsun in Asien und mehr Dürren woanders.

    Nicht mal eine globale Erderwärmung, sondern Verschiebung der Klimazonen.
    Der 3.July war¨Welyweit der wärmste je gemessen?
    Lüge – Weltweite Wetteraufzeichnungen durch Satelliten.gibt es erst seit 1979.
    Und Groenland schmitzt?
    Stellen Sie sich vor, das es Satellitenmessungen der Dicke des Eises erst seit ungefähr 20 Jahren gibt.
    Und die Antarktis schmiltzt.
    Nein, nur ein westlicher Gletscher schmitzt durch einen Vulkan.
    Volcano discovered under fastest-melting Antarctic glacier
    https://earthsky.org/earth/volcano-under-pine-island-glacier-worlds-fastest-melting/

    Also glauben Sie immer noch das die Menschheit einen beträchtlichen Einfluss auf das Klima hat?

  7. Ulrich Engelke 12. Juli 2023 at 20:02Antworten

    Der Weltklimarat selbst gibt den menschengemachten Strahlungsantrieb mit (nur) rund zweidrittel Prozent des natürlichen an. Proportional gerechnet ergibt sich daraus die anthropogen verursachte Temperaturerhöhung von 0,21K. Der Rest dürfte dann wohl Panikmache sein.

  8. TripleDelta 12. Juli 2023 at 19:40Antworten

    Wenn die Menschen keine naturwissenschaftliche Allgemeinbildung als erste Prüfinstanz für jegliche Informationen haben, dann wird die seriöse Quelle wieder entscheidend. Das war vor der Aufklärung die Bibel und jetzt nach Überwindung derselben Wikipedia.

    • Andy Malinski 26. Juli 2023 at 11:04Antworten

      Wikipedia ist eine seriöse Quelle? Zumindest bei der deutschen Version kann man getrost die Vergangenheitsform dieser Aussage verwenden!

    • Mulo 27. Juli 2023 at 0:26Antworten

      Witzpedia erwähnt mit keinem Wort die skeptische Haltung Dr. Clausers beim Thema Klimawandel

  9. Glass Steagall Act 12. Juli 2023 at 17:56Antworten

    Man kann nur hoffen, dass immer mehr seriöse Wissenschaftler sich gegen die Klima-Lüge erheben und sich nicht kaufen lassen! Die Gegenseite hat allerdings mehr Macht, Einfluss und Geld, Milliarden Menschen in die Irre führen zu können. Und diese Seite versucht schon die Schulkinder mit dieser Lüge zu beeinflussen. Gute Noten für das Nachplappern der Lügen will sich wohl kaum ein Schüler entgehen lassen.

    Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden und nur flächendeckend verbreitet werden! Mit der heutigen Mainstream Medien Macht könnte man sogar den Menschen einreden, dass grüne Männchen vom Mars die Erde erobern wollen. Bei einem bestimmten medialen Druck, werden sogar kluge Menschen diesen Quatsch irgendwann nachplappern. Die Psychologen dahinter wissen genau, wie man Menschen beeinflussen und manipulieren kann! Besonders das Militär bedient sich heute dieser Technik! Es gibt heute genügend Think Tanks in der Welt die Dienste zur Meinungsmanipulation anbieten!

    • Taktgefühl 14. Juli 2023 at 19:19Antworten

      Grüne Männchen erobern die Erde. Interessant ist doch, daß die Grünen alle negativen Eigenschaften der Grünen Männchen haben samt Technologie, nur daß sie nicht vom Mars kommen?
      Die „Western-Windräder“ waren das Vorbild für H.G.Wells spinnenbeinige Kampfroboter.
      Wenn die Windräder hinter Dörfern 150 m in den Himmel ragen, dann sieht das arg bedrohlich aus. Dann sehen die aus wie Kampfroboter. Vergleichen Sie mal, „Krieg der Welten“ mit diesem Bild. Das Bild in Schwarzweiss färben, oder Vergilbt, und schon sind sie da. Die Marsmännchen.

      Die Grünen sind genauso renitent und rechthaberisch wie die Marsianer in H.G.Wells Überfallszenario in „Krieg der Welten“.

  10. Der alte Marxist 12. Juli 2023 at 16:37Antworten

    Ein anderer Nobelpreisträger für Physik – Ivar Giaever – hat bei einem Treffen der Nobelpreisträger 2015 auch die Klima-Theorie als entsetzlichen Unfug abgetan (und wurde natürlich dafür heftig attackiert). Da gibt es übrigens nach wie vor ein Video auf YouTube, aber man findet es nicht leicht. Ich habe es mit DuckDuckGo mit den Suchbegriffen „ivar giaever lindau 2015“ entdeckt. Sehr sehenswert!!!

    • Taktgefühl 14. Juli 2023 at 19:06Antworten

      Im Klimawandel verliert ein Nobelpreis eben rapide an Wert.

      Im Grunde könnte man Presse und Politiker für die Klimakiller halten? Das Killerklima kommt doch daher, daß beim Schulterschluß der Demokraten die Minderheitenrechte als Fußmatte benutzt werden. Demokratisch wäre, wenn z.B. derjenige, welcher einen digitalen Ausweis ablehnt, weiter auf Papier setzen kann. Jetzt haben die Demokraten entschieden, alle Kinder dieser Welt müßten einen digitalen Reisepass benutzen. Gleichschaltung.

    • Chrila 20. Juli 2023 at 15:24Antworten

      Leider macht der Spiegel ihn total runter. Beschreibt, dass er ein alter Mann wäre und sich kaum auf den Beinen halten kann. Als ob das Körperliche etwas mit dem Geist zu tun hätte. Aber genau so agieren diese Lügner und Verballhorner. Die Aufmerksankeit auf etwas lenken, was negativ ist, mehr haben sie darüber nicht zu sagen. Ist interessant, wie lupenreines Framing geht.

  11. Jan 12. Juli 2023 at 16:09Antworten

    Woher stammt folgendes Zitat? Den angegebenen Quellen konnte ich rs nicht entnehmen:

    „Es gibt jedoch ein sehr reales Problem bei der Gewährleistung eines angemessenen Lebensstandards für große Teile Weltbevölkerung und eine damit verbundene Energiekrise.“

    Ich halte die Aussage natürlich für richtig, was man auch meinen vielen Kommentaren zum Thema entnehmen kann. Gerade daher hätte es mich interessiert.

    Natürlich ist mir klar, dass der alternative Mainstream meint, es gäbe genug Energie, die Rothschilds oder andere würden sie nur beschränken. Eben dieser Auffassung bin ich eben nicht! Interessant, das auf tkp auch einmal anders zu lesen uns wenn es nur ein Satz ist!

  12. suedtiroler 12. Juli 2023 at 15:03Antworten

    “Fehlinformationen werden von denjenigen verbreitet, die politische und opportunistische Motive verfolgen”

    Cui bono?
    ganz richtig, den Satz sollten sich viele hinter ihre Ohren schreiben, die ständig meinen irgendwelche „Schwurbler, Verschwörungstheoretiker“ usw. haben was davon. es sind die Medien, Politiker und verschiedene Interessensgruppen (Pharma, Finanz, Militär usw.) und es geht immer um Einfluß, Macht, und Geld.

  13. Dr. Rolf Lindner 12. Juli 2023 at 14:05Antworten

    Leichen im Keller

    Die einen sagen dieses, die anderen das.
    Glaube nur das, was ich selber anfass
    oder misst jemand für mich ganz genau,
    treibe durchs Dorf keine neue Sau.
    Doch manche Menschen brauchen es,
    machen dabei sich extra Stress,
    als ob die allzu vielen Leichen
    im Keller der Herrscher nicht ausreichen.
    Doch leider sehen sie diese nicht,
    glauben sogar, was man ihnen verspricht,
    obwohl sie erleben es oft genug,
    diese Versprechen sind nichts als Betrug.
    Mögen die Dummschafe weiter pennen,
    gibt es noch die, die beim Namen nennen,
    dass eins plus eins ist immer noch zwei,
    bin mit dem Kopf und dem Herzen dabei.
    Wenn eines Tages die Mathematik,
    feiert über Lügengeschwätz den Sieg,
    fällt an der Stelle mir Goethe nur ein
    „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein.“

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge