Wie 100.000 „Ersthelfer“ der UNO für die richtigen Corona-Informationen gesorgt haben

28. Juni 2023von 4,4 Minuten Lesezeit

In den vergangenen drei Jahren hat sich der Kampf von Organisationen wie EU, WHO, WEF aber auch der UNO gegen die Rede- und Pressefreiheit massiv verschärft. Ein ziemlich unglaubliches Beispiel liefert die UNO mit ihren 100.000 „Ersthelfern“.

Der belgische Wissenschaftler, Professor für Klinische Psychologie an der Univeristät Gent, Mattias Desmet schreibt unter dem Titel „Die digitalen Ersthelfer der UN – oder die virtuellen Braunhemden der UN?“ in seinem Blog:

Ich konnte es zunächst kaum glauben, aber die Website der Vereinten Nationen lässt keinen Zweifel daran: Die UNO hat während der Corona-Krise weltweit mehr als 100.000 „digitale Ersthelfer“ rekrutiert. Melissa Fleming, Leiterin der globalen Kommunikation der Vereinten Nationen, beschrieb in einem Podcast auch deren Aufgabe: „Fehlinformationen“ und „Fake News“ in sozialen Medien so schnell wie möglich aufzuspüren und zu neutralisieren, indem man ihnen „genaue, zuverlässige Informationen“ entgegensetzt.“

Die überbordende Bürokratie der UNO beschäftigt sich offenbar immer mehr damit, sich als ungewählte, autoritäre und antidemokratische Weltregierung zu etablieren. Man beschäftigt sich damit „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ zu definieren, Pläne zu schmieden wie die weltweite digitale Identität mit dem privaten Bankkonto verknüpft, wie das Klima gerettet soll oder stellt für die Umwelt ein „One Health“ Programme vor. Gemeinsam mit Oligarchen wie Soros und den Digitalkonzernen intensiviert die UNO den Kampf gegen Meinungs- und Pressefreiheit. Dabei geht es nicht um die Menschen.Zentrales Anliegen sind vielmehr die Profitinteressen der Großkonzerne und der Finanzoligarchie. In den vergangenen drei Jahren ging es allerdings vor allem um die Pharmabranche. Was da getan wurde beschreibt Desmet so:

Die UN-Kampagne stellt auch klar: Die digitalen Ersthelfer setzen ihre Stimme für das Gute ein, indem sie lebensrettende [sic] Informationen liefern. Der „digitale Ersthelfer“ bildet somit eine Ergänzung zum mittlerweile bekannten „Faktenchecker“. Im Gegensatz zum Faktenprüfer wird der digitale Ersthelfer jedoch nicht bezahlt, und die UNO legt nicht offen, wer für sie arbeitet. Warum eigentlich nicht? Vielleicht aus diesem Grund: Welche Strategien diese Freiwilligen auch immer anwenden, das Image der UNO wird nicht darunter leiden.“

Bücher von Mattias Desmet

Es geht also wieder, wie es uns die Politiker in den vergangenen dreieinhalb Jahren immer vorgebetet haben, um „Wissenschaft und Solidarität“ sowie um Bekämpfung der Desinformation für einen guten Zweck. Für Desmet „stellt sich jedoch die Frage, ob man sie nicht eher als virtuelle Braunhemden bezeichnen sollte, die von keiner ethischen Regel und keinem moralischen Grundsatz daran gehindert werden, Andersdenkende zu marginalisieren, lächerlich zu machen und zu kriminalisieren.“

Welche Methoden dabei angewendet werden und welche Behandlungen und Maßnahmen forciert werden, ist für die UN offenbar nebensächlich. Es scheint keine Rolle zu spielen, was die Wahrheit ist. Die Machthaber wollen schließlich die bestmögliche Gesellschaft verwirklichen. Dieses Ziel ist so heilig, dass es keine Rolle spielt, mit welchen Mitteln es verfolgt wird. Oder, etwas in dieser Richtung…

Wenn man die Liste der UN-Ziele – die bekannten Sustainable Development Goals – liest, könnte man tatsächlich vermuten, sie wollten die Ungleichheit verringern (Ziel 1) und führen diesen edlen Kampf hauptsächlich durch Spenden der Bill and Melinda Gates Foundation.

Egal, an welchem UN-Ziel man kratzt, unter der karitativen Oberfläche kommt eine fragwürdige ideologische Grundlage zum Vorschein.

Die UNO arbeitet sogar mit Social-Media-Plattformen zusammen, um Strategien zu entwickeln, die das vorherrschende Narrativ fördern und alles unterdrücken, was davon abweicht. Wie Melissa Flemming erklärt: „Wir treffen uns regelmäßig mit den Social-Media-Plattformen. Sie haben einige wichtige Änderungen in ihrer Politik vorgenommen. Sie verweisen die Menschen auf gute Inhalte – WHO-Inhalte, UN-Inhalte, CDC-Inhalte – wenn sie sich in diesem Bereich der Suche befinden, und sie versuchen, Fehlinformationen auf verschiedene Weise zu unterdrücken. Zum Teil werden sie „gekennzeichnet“, zum Teil werden sie in den Algorithmen weit nach unten gesetzt, zum Teil werden sogar bestimmte Gruppen verboten. Doch trotz dieser Maßnahmen sind Fehlinformationen in den sozialen Medien nach wie vor sehr weit verbreitet. Wir glauben also, dass sie noch viel mehr tun müssen, um sie wirklich in Echtzeit zu erkennen und zu unterdrücken. …“

Mit anderen Worten: Das Virus muss besiegt werden, indem die Redefreiheit und abweichende Meinungen unterdrückt werden.

Desmet sagt dazu:

Aber die größte Gefahr für die Menschheit ist weder ein Virus, noch das Klima, noch die Armut. Die größte Gefahr für die Menschheit liegt in ideologischer Verblendung und Fanatismus. Der Mensch hört auf, ein Mensch zu sein, wenn er von seinen eigenen Ideen so überzeugt ist, dass er die der Anderen verbieten will.“

Der Zweck der Gründung der UNO war ein völlig anderer als das, was zumindest ein Teil der UNO-Spitze derzeit verfolgt. Was wir hier beobachten können ist eine immer engere Verschmelzung der wirtschaftlichen Macht der Großkonzerne, insbesondere von Pharma-, Digital- und Finanzindustrie  mit den supranationalen politischen Organisationen. Das ist die reinste Form des Korporatismus oder wie Benito Mussolini gesagt haben soll: „Faschismus sollte zu Recht Korporatismus genannt werden, denn er ist die Verschmelzung von Unternehmens- und Regierungsmacht,“

 

Bild: UNO Verified Champions

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


UNO ruft zum Denunziantentum auf

UNO, Soros und Digitalkonzerne intensivieren Kampf gegen Meinungs- und Pressefreiheit

UNO-Agenda will digitale Identität mit privaten Bankkonten verlinken

16 Kommentare

  1. A. P. 21. Juli 2023 at 14:11Antworten

    Diese sogenannten Sustainable Development Goals sind der trojanische Ponyhof der WEF-Agenda. Es gibt kaum noch ein Unternehmen oder eine Branche, die diese Ziele nicht als Glaubensbekenntnis aufführen und UN-Organisationen unterstützen. Siehe zum Beispiel die Immobilien- und Finanzbranche oder Unternehmen wie den Gartengerätehersteller Gardena.

  2. Pfeiffer C 29. Juni 2023 at 13:12Antworten

    „In den vergangenen drei Jahren hat sich der Kampf von Organisationen wie EU, WHO, WEF aber auch der UNO gegen die Rede- und Pressefreiheit massiv verschärft“.

    Ich ärgere mich schon die ganze lange Woche über die Ö1 Serie „Die Risse in unserer Gesellschaft“ mit der Protagonistin Julia Ebner. – Die skrupellos polarisiert: Hier die guten, demokratischen, „wertewestlichen“ Demokratiesystemträger Politik, Wissenschaft, Experten, Politik, Leitmedien – dort die verhuschten Verschwörungstheoretikerdillos.

    Leidergottes besteht keine Möglichkeit mit Frau Ebner direkt in Kontakt zu treten. – Sei`s drum…

    Auf Ebners Suhrkampauftritt findet man:

    Zitat:

    „In der Folge von Dichtung & Wahrheit steht die Wahrheit im Vordergrund: Laura de Weck spricht mit der Extremismusforscherin und Autorin Julia Ebner über Verschwörungsmythen, Polarisierung und die Verbreitung von politisch motivierten Lügen. Ebner erzählt, wie sie sich zur Recherche undercover unter Querdenker, Incels und Fundamentalisten mischt und erklärt, wie die Verschwörungstheorien, die vor Jahren nur am Rande der Gesellschaft eine Rolle spielten, in unsere Mitte vordringen konnten“.

    Neben ihrer Tätigkeit als Autorin berät Julia Ebner die Vereinten Nationen, die NATO und diverse europäische und US-amerikanische Geheimdienste“. – Zitat Ende

    In Ebners 2019 erschienenen Buch „Radikalisierungsmaschinen“ hat sie erklärt, wie radikale Gruppierungen neue Technologien nutzen, um Anhänger zu gewinnen. In ihrem neuen Buch Massenradikalisierung nimmt Julia Ebner nun die Mitte der Gesellschaft in den Blick.

    P.S.: In der o.a. 4-teiligen Ö1-Radioserie kommen in keinem Satz USA-Belange zur Sprache. Sondern nur Lehrbeispiele polemisch-aggressiver Einseitigkeitstirarden.

    Und das ärgert mich maßlos, weil das Ö1-Radiokolleg bislang selten so einseitige, plumpe Propaganda betreiben und „man höre auch die andere Seite“ (der dargestellte VT-ler war nicht repräsentativ) wird zu 100% ausgeblendet, auch eine Art, die Redefreiheit zu unterdrücken – Schade…

  3. freeshakya 28. Juni 2023 at 21:35Antworten

    100000, diese Zahl muss man sich mal vorstellen. Wir haben ca. 200 Länder. Also 500 „Ersthelfer“ pro Land. Oder auf Einwohner verteilt 100 für Österreich und 1000 für Deutschland. Das ist eine gigantische Manipulation. Aber wir sind mehr und sollten jetzt auch mehr unsere Meinung kundtun.

  4. Maria Lourdes 28. Juni 2023 at 15:34Antworten

    Selbstverständlich können interessengeleitete Informations- oder Desinformationsströme, also „Nachrichten“, wie jede andere Ware auch als Mittel der Beeinflussung oder Ablenkung eingesetzt werden – man denke nur an den Lolly für den Kleinsten an der Supermarktkasse.
    Und wie wir allerspätestens seit der Corona-Hysterie wissen, geschieht dies tagtäglich, bemerkt oder unbemerkt.
    Ebensowenig, wie man nicht „nicht kommunizieren“ kann – ein beliebtes Bonmot der Rhetorikszene -, kann man nicht „nicht beeinflussen“: Verbale wie nonverbale Kommunikation interagiert immer mit der allgegenwärtigen Umwelt, egal, wie diese beschaffen ist. Wer sich dessen bewußt ist, kann die Beeinflussung gezielt steuern.
    Findet diese Steuerung ausschließlich oder überwiegend zum eigenen Nutzen statt, sprechen wir von Manipulation. Die Nachrichtenwelt nennt diesen Umstand „Propaganda“. Zunächst von Edward Bernays und seinen Spießgesellen entwickelt und eingesetzt, um über die „Öffentliche Meinung“ die USA in den Ersten Weltkrieg zu tricksen, wurde sie nach dem Weltkrieg in „Public Relations“ umbenannt und zu den heutigen Marketing- und Werbetechniken weiterentwickelt.

    Lieben Gruss

    Maria
    https://lupocattivoblog.com/

  5. suedtiroler 28. Juni 2023 at 13:24Antworten

    und dann glauben viele immer noch wir hätten Kapitalismus

  6. Kinesiologie Köhn Potsdam 28. Juni 2023 at 13:12Antworten

    In der UNO gibt es ein Netzwerk für eine zentrale Weltregierung – Der erste WHO-Chef machte kein Hehl aus seinen antidemokratischen Plänen für die Organisation https://norberthaering.de/macht-kontrolle/who-gruender-brock-chisholm/

  7. Pierre 28. Juni 2023 at 12:16Antworten

    Es geht darum, mittels sozialpsychologischer Methoden (Gehirnwäsche, Propaganda) die Bürger so zu beeinflussen, dass sie – möglichst widerstandslos oder sogar begeistert – das tun, was der globale korporatistische Gesamtkomplex will, um seine Interessen durchzusetzen.

    Das Gegenmittel ist halt zu versuchen, sich aus möglichst vielen verschiedenen Quellen zu unterrichten (ggf. auch einfach die Hauptpropagandisten zu meiden) und im Grunde immer erstmal Alles zu hinterfragen.

    Und natürlich, möglichst auch andere Menschen im Umfeld dazu zu bewegen, sich aus verschiedenen Quellen zu informieren. Wenn jemand einmal wirklich erkannt hat, dass es Fake News der angeblich seriösen Medien gibt, der wird wahrscheinlich für immer skeptisch bleiben.

  8. Fritz Madersbacher 28. Juni 2023 at 10:24Antworten

    „Es scheint keine Rolle zu spielen, was die Wahrheit ist. Die Machthaber wollen schließlich die bestmögliche Gesellschaft verwirklichen. Dieses Ziel ist so heilig, dass es keine Rolle spielt, mit welchen Mitteln es verfolgt wird“
    Was ist „die Wahrheit“? Die Propaganda, die uns zum braven Mithelfen an der Verwirklichung der „bestmöglichen Gesellschaft“ erzählt wird? Zu der natürlich immer gehört, wie gut wir es haben, und wie schlecht und schrecklich es anderswo zugeht bzw. zugegangen ist? Nach dieser „Pandemie“-Inszenierung stellen wir Vieles in Frage, sind liebgewonnene Vorstellungen ins Wanken geraten. Aber von einer gründlichen Analyse der „bestmöglichen Gesellschaft“, die „unsere“ Machthaber verwirklichen wollen, weil sie die bestmögliche für ihre Interessen ist, und die uns nun solche Ergebnisse wie eine Schwindelpandemie und immer gefährlichere Kriegsabenteuer beschert hat, sind wir noch weit entfernt, geschweige denn vom Erkennen und Umsetzen unserer Verantwortung für die Überwindung dieses Zustands, der auch die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder gefährdet …

  9. Rainer Irrwitz 28. Juni 2023 at 10:21Antworten

    „Ersthelfer“ – wieder ein neuer Eintrag im Orwellschen Neusprech Dictionary, ersetzt den Begriff Diktaturzensuristen, Doppelplusgut!

  10. Andreas I. 28. Juni 2023 at 10:10Antworten

    Hallo,
    die UNO-Genralversammlung hatte 1948 eine Resolution beschlossen, die hieß Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.
    Darin steht u.a.:

    Artikel 19
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

    und in der Präambel steh u.a.:
    da die Nichtanerkennung und Verachtung der Menschenrechte zu Akten der Barbarei geführt haben, die das Gewissen der Menschheit mit Empörung erfüllen …

    Tja … liegt vielleicht daran, dass nur dann ein Gewissen mit Empörung erfüllt sein kann, wenn ein Gewissen vorhanden ist.

    • Rall K. 28. Juni 2023 at 10:31Antworten

      Die Vereinigung von polischer und wirtschaftlicher Macht ist die Definition von Faschismus. Laut Mussolini und der musste es ja wissen.

  11. Jürgen R. 28. Juni 2023 at 9:22Antworten

    Die UNO und ihre Unterorganisationen (wie die WHO), die NATO, die EU und das WEF sind kriminelle Konglomerate, die vernichtet werden müssen, um den Menschen weltweit wieder ihre Menschenwürde und den Frieden zurückzugeben. Und nein, wir Menschen sind keine Laborratten von Bill Gates oder der Pharmamafia! Und Euren Transhumanismus im Sinne Klaus Schwabs könnt ihr Euch sonst wohin stecken …

  12. Johanna 28. Juni 2023 at 9:02Antworten

    Sie beschäftigen meiner Meinung nach auch Leute, die in den User-Foren gegen Andersdenkende auftreten und wissenschaftliche Erkenntnisse, die ihren Vorgaben widersprechen als „Unsinn“ oder unbewiesenes Zeugs deklarieren. Sie arbeiten mit allen Mitteln.

    Die User-Bereiche dienen also ebenso dazu, eine vorherrschende Meinung vorzugaukeln. Das ist so etwas wie dass zB der ORF bei Straßenbefragungen so tut, als wäre das die allgemeine Meinung und in Wirklichkeit sind die Leute präpariert worden. Und im Socialmedia-Bereich ist es wohl auch so. Zumeist sind Onlineumfragen bei Zeitungen wie zB die Presse auch hochgradig manipuliert, damit das Ergebnis dabei rauskommt, das man sich wünscht. Alles, um so zu tun, als wäre es eine Mehrheitsmeinung.

    Zensur und jede Menge gekaufte Stimmungsmacher sollen jeden Widerspruch im Keim ersticken. Mittlerweile sind sie so mächtig, dass sie auch renommierte Wissenschaftler unterdrücken können, s. Sönnichsen, Bhakdi, Haditsch usw. Diese werden ebenso nicht mit Fakten zum Schweigen gebracht, sondern mit Verleumdung und Rufschädigung.

    Das alles reicht ihnen noch nicht. Sie wollen noch mehr Zensur und als nächstes sollen Parteien, die einen hohen Zuspruch erhalten, zu hoch, um die Stimmen falsch auszuzählen, verboten werden.

    All diese Maßnahmen brauchen sie nur, weil das, was sie verkünden und betreiben, totaler Irrsinn ist.

  13. andi pi 28. Juni 2023 at 8:47Antworten

    das wort, das mir als erstes dazu einfällt: denunziation. auf ähnlichen fundamenten beruhte damals auch die stasi. damals ging es darum, menschen herauszufiltern, die gegenüber der einheitspartei zu kritisch waren. und heute geht es darum, menschen herauszufiltern, die gegenüber einer auf pseudowissenschaftlicher basis aufgezwungenen einheitsmeinung zu kritisch sind.

  14. Gabriele 28. Juni 2023 at 8:31Antworten

    Eben…und jede erdenkliche Lobby, jeder Milliardär und sonstige Bonze leistet sich solche „Ersthelfer“ ebenfalls schon seit Jahrzehnten, weshalb man sich bald fragen muss, welche Chance die Wahrheit in so einer Welt eigentlich noch hat….
    Früher glaubte man an Engel als Ersthelfer der Menschen….bleibt zu hoffen, es gibt sie noch… wäre ich ein Engel hätte ich nämlich bei so einer Menschheit auch schon den Hut genommen.

  15. therMOnukular 28. Juni 2023 at 8:30Antworten

    „We own the science“ sagte die UN-Tussi auf einer Podiumsdiskussion, als sie erklärte warum man auf Google nur noch UN-gefilterte Top-Links zum Klimawandel präsentiert bekommt. Man „arbeite eng mit Google zusammen“, um Menschen vor „Desinformation“ zu schützen.

    Jimmy Dore hat dazu schon vor Monaten ein Video gemacht. Und die „Neue Normalität“ von Thomas Breit hat österr. „Journalisten“ aufgedeckt, die ihren Stolz (darüber, Teil dieser „First Responder“ zu sein) zu offen vor sich her trugen (das Standrad durfte dabei natürlich nicht fehlen…;)).

    Und wieder frage ich mich ob diese „Journalisten“ begreifen, dass sie exakt das verkörpern, was sie selbst noch am Ostblock oder in anderen Regimen verlacht und verurteilt hatten?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge