Falsche Berichte über Belegung von Intensivbetten im UK

Maßnahmen wie Ausgangssperren, Schulschließungen oder Lockdowns werden von den Regierungen mit steigenden Zahlen positiver Testergebnisse, der Belegung von Spitalsbetten sowie einem drohendem Mangel an Intensivbetten begründet. Die Berichte zu diesen Zahlen sind oft intransparent und insbesondere die „bestätigten Fälle“ sind fragwürdig, da sie auf immer mehr durchgeführte Tests mit einem hohen Anteil falsch-positiver Ergebnisse zurückgeführt werden können.

Im UK werden offenbar die Zahlen der belegten und freien Intensivbetten falsch berichtet wie The Telegraph berichtet. Die Intensivstation der Krankenhäuser ist bei die meisten Spitalsunternehmen nicht stärker belegt als normal, wie geleakte Dokumente zeigen. Das vom Telegraph eingesehene Update zeigt, dass sich die Kapazitäten Anfang November normal entwickeln, mit der üblichen Anzahl verfügbarer Betten. Das wirft Fragen darüber auf, ob die zweite nationale Abriegelung gerechtfertigt ist.

Ein Update des NHS Secondary Uses Services (SUS), das The Telegraph gesehen hat, zeigt, dass die Kapazität im Oktober mit der üblichen Anzahl verfügbarer Betten, die zu dieser Jahreszeit zu erwarten wäre, auch ohne zusätzliche Kapazität normal verläuft.

Dies geht aus einer Quelle des NHS hervor: „Wie Sie sehen können, befindet sich unsere derzeitige Position im Oktober genau dort, wo wir in den letzten fünf Jahren gewesen sind“.

Die neuen Daten zeigen, dass selbst auf dem Höhepunkt des Covid-Ausbruchs im April die Betten für die Intensivpflege nie zu mehr als 80 Prozent belegt waren.

Obwohl die Zusatz-Kapazität seit der ersten Welle mit der Schließung der Notfall-Nachtingale-Krankenhäuser zurückgegangen ist, gibt es landesweit immer noch 15 Prozent freie Kapazität – für diese Jahreszeit ziemlich normal.

Aus den Unterlagen geht hervor, dass sich am 2. November um 8 Uhr morgens 9.138 Patienten in England im Krankenhaus befanden, obwohl diese Zahl inzwischen auf 9.077 gesunken war.

Das bedeutet, dass die Covid-19-Patienten etwa 10 Prozent der allgemeinen und akuten Betten in Krankenhäusern ausmachen, aber immer noch mehr als 13.000 Betten zur Verfügung stehen. In der Intensivpflege sind immer noch rund 18 Prozent der Betten unbesetzt, wobei es zwischen den Regionen Unterschiede gibt.

Doch selbst in den am schlimmsten betroffenen Gebieten, wie dem Nordwesten, sind derzeit nur 92,9 Prozent der Intensivbetten belegt.

Professor Carl Heneghan, Direktor des Zentrums für evidenzbasierte Medizin an der Universität Oxford, kommentierte die neuen Daten: „Dies steht in völliger Übereinstimmung mit dem, was zu dieser Jahreszeit normalerweise zur Verfügung steht. Was ich nicht verstehe, ist, dass ich einen anderen Datensatz zu betrachten scheine als den, den die Regierung präsentiert.“

„Alles bewegt sich auf normalem Niveau, und die freie Bettenkapazität ist immer noch beträchtlich, selbst auf Stationen mit hoher Pflegebedürftigkeit und auf der Intensivstation, auch wenn wir nur eine sehr geringe Zahl in allen Bereichen haben. Wir sehen allmählich einen Rückgang der Zahl der Menschen in den Krankenhäusern. Die Restriktionen der Stufe 3 funktionieren phänomenal gut, und ich würde diesen Moment eher dazu nutzen, die Kapazität zu erhöhen, als sie zu sperren.“

Am Samstag warnten Sir Patrick Vallance und Professor Chris Whitty auf einer Pressekonferenz davor, dass die Bettennutzung am 20. November überschritten und sogar zusätzliche Operationsbetten einige Tage später aufgebraucht werden würden.

Aus den durchgesickerten Dokumenten geht jedoch auch hervor, dass keine Intensivstation bei Covid-19 Pandemic Critcon Werte über zwei aufweist, und die meisten befinden sich auf 0, was bedeutet, dass sie normal arbeiten.

Die Critcon-Stufen drei und vier werden während einer „Vollstreckung“ und eines „Notfalls“ verordnet, wenn andere Stationen für die Intensivpflege genutzt werden müssen. Aber 146 von 222 Einheiten (65 Prozent) befinden sich immer noch bei „Critcon 0“, was vom NHS als „business as usual“ definiert wird.

Nur 29 Einheiten (13 Prozent) befinden sich auf „Critcon 1“, was als die üblichen Auswirkungen eines schlechten Winters definiert wird. Und nur 19 (acht Prozent) befinden sich auf „Critcon 2“, was als „mittlerer Anstieg“ bezeichnet wird. Achtundzwanzig Einheiten haben ihre Position nicht gemeldet.

Das sagt das Ministerium zum PCR Test bei Gesunden: nicht aussagekräftig

UK Studie überprüft Wirksamkeit von Testkit für T-Zell-Immunität

Ein Kommentar zu „Falsche Berichte über Belegung von Intensivbetten im UK

  1. Nicht nur in UK, auch in Deutschland werden diese Zahlen (bewusst?) falsch kommuniziert. Unsere Intensivstationen würden bereits jetzt an ihre Grenzen kommen, heißt es da allenthalben, deswegen brauche es einen erneuten Lockdown, um zu verhindern, dass die Kliniken ihr Limit erreichen! Wer wäre da nicht für drastische Maßnahmen, ist es doch eine gaaaanz neue Situation, das Kliniken sich im Herbst vermehrt füllen! Das gab es ja noch nie. Oder?
    Welch ein Glück, dass es das DIVI Intensivbettenregister gibt, denn dort kann der geneigte Mensch genauer nachlesen, was es damit auf sich hat. Und siehe da: Ein paar Krankenhäuser haben tatsächlich Engpässe gemeldet, und doch beläuft sich der Covid-Anteil unter den Patienten typischerweise auf nur ein paar Prozent. Klar, hat ein KH ohnehin nur 10 Betten, wären 3 Covid-Patienten natürlich schon 33%, was erstmal furchterregend klingt. Aber 3 Patienten sind eben dennoch NUR 3 Patienten, und weiß Gott nicht viel. Man muss also die Zahlen immer in Relation setzen, denn 33% sind nicht immer 33%.
    Ein Großteil der Kliniken hingegen haben bis heute Betten en masse.

    Intensivstationen füllen sich derzeit also ganz jahreszeitgemäss mit Patienten, so wie es jedes Jahr um diese Zeit geschieht, und ein paar Prozent der Patienten sind Covid-Patienten. Der aller größte Teil der Intensivpatienten ist genau NICHT wegen Covid auf Intensiv. Folgerichtig wäre die Klinik auch ganz ohne Covid voll belegt.

    Und was macht die Regierung und die Presse draus? Sie framen es in einer Art, dass Otto-Normal-Bürger den Eindruck gewinnt, ja geradezu gewinnen MUSS, die Intensivstationen würden geradezu mit Covid-Patienten geflutet!

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Kommentar verfassen