
Der Kern der EU-Politik: Angst
Ist eine Gesellschaft ausreichend verängstigt, dann kann jede noch so autoritäre und irrationale Politik durchgesetzt werden. Diese Lektion haben die EU-Eliten aus Covid gelernt.
Vergangene Woche verkündete die EU die Aktualisierung der Krisenpläne – Vorbereitung auf die nächste drohende Katastrophe und auf den nächsten Lockdown. Besorgt euch Vorräte: So sollen die Europäer vor dem Russen, dem Klima und den Pandemien „geschützt“ werden. Sieht man sich die Grundlage der EU an, wundert man sich, warum der Ruf zum „Preppen“ erst jetzt kommt.
Krise und Angst
Die neue Strategie der EU orientiert sich an Polen und Deutschland. In Polen sind Hausbauer gesetzlich verpflichtet, bei Neubauten Bombenschutzräume einzubauen. Deutschland startet eine App zur mit der der nächste Bunker gefunden werden. Norwegen empfiehlt, dass sich jeder Haushalt mit Jodtabletten eindecken soll.
Di EU empfiehlt, sich auf 72 Stunden Autarkie vorzubereiten: Lebensmittel, Wasser, Medikamente und – warum nicht? – Spielkarten und Powerbanks. Im Atomkrieg ist eine ernsthafte Runde Poker sicherlich der richtige Schritt.
Thomas Fazi schreibt aktuell zu diesem Kurs der EU im britischen Magazin Unherd:
Doch so lächerlich diese Vorbereitungen auch erscheinen mögen, sie sollten uns alle beunruhigen. Die Strategie der Preparedness Union ist nur die jüngste Schicht in einer Architektur der Kontrolle, die seit Jahrzehnten aufgebaut wurde. Sie ruht direkt auf den Schultern der jüngsten Neuausrichtung der EU-Verteidigungspolitik, ReArm Europe, die nun weniger ominös in Readiness 2030“ umbenannt wurde.
Das zentrale Narrativ hinter diesem Vorstoß ist einfach und wird ständig wiederholt: die Vorstellung, dass Russland in den kommenden Jahren wahrscheinlich einen Großangriff auf Europa starten wird, insbesondere wenn Putin in der Ukraine nicht gestoppt wird. In der Entschließung des Europäischen Parlaments, die das Programm ReArm Europe befürwortet, wird davor gewarnt, dass „wenn die EU ihre Unterstützung versagt und die Ukraine zur Kapitulation gezwungen wird, sich Russland dann gegen andere Länder, möglicherweise auch gegen die EU-Mitgliedstaaten, wenden wird“. Wie Macron es kürzlich ausdrückte, ist Russland ein „imperialistisches“ Land, das „keine Grenzen kennt… es ist eine existenzielle Bedrohung für uns, nicht nur für die Ukraine, nicht nur für seine Nachbarn, sondern für ganz Europa“.
[…]Westliche Regierungen greifen schon seit langem auf die Angst als Mittel der Kontrolle zurück. Es ist in der Tat ein bezeichnender Zufall, dass die Ankündigung der EU mit dem fünften Jahrestag der Covid-Abriegelungen zusammenfällt, die das radikalste Experiment einleiteten, das je in der angstgetriebenen Politik versucht wurde.
Bei der Reaktion auf die Pandemie wurde ein totalitäres Narrativ verwendet, das die Bedrohung durch das Virus maßlos aufblähte, um historisch beispiellose Maßnahmen zu rechtfertigen. Wie der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, es ausdrückte, war es die moralische Pflicht aller, „gegen einen gemeinsamen Feind zusammenzukommen“ und „dem Virus den Kampf anzusagen“. In diesem Kampf für das höchste Gut – die öffentliche Gesundheit – war praktisch jede Aktion gerechtfertigt.
Aus der Sicht der „Krisenpolitik“ war die weit verbreitete Verwendung der Kriegsmetapher zur Beschreibung der Covid-Pandemie kein Zufall: Der Krieg ist schließlich der Notfall schlechthin. Überall auf der Welt kam es zu einer autoritären Wende, als die Regierungen den „Gesundheitsnotstand“ nutzten, um demokratische Verfahren und verfassungsrechtliche Beschränkungen außer Kraft zu setzen, die Gesellschaften zu militarisieren, die bürgerlichen Freiheiten einzuschränken und beispiellose Maßnahmen der sozialen Kontrolle einzuführen.
All dies deutet darauf hin, dass die westlichen Eliten während der Pandemie eine wichtige Lektion gelernt haben: Angst funktioniert. Wenn eine Bevölkerung ausreichend verängstigt ist – sei es vor Krankheiten, Kriegen, Naturkatastrophen oder einem Polykrisen-Cocktail, der alle oben genannten Faktoren umfasst – kann sie dazu gebracht werden, fast alles zu akzeptieren.
Die Strategie der Europäischen Union für den Katastrophenschutz könnte daher in diesem breiteren Kontext gelesen werden. Es geht nicht wirklich um Wasserflaschen und Powerbanks. Es handelt sich um eine Fortsetzung des Paradigmas der Covid-Ära: eine Methode der Regierungsführung, die psychologische Manipulation, Militarisierung des zivilen Lebens und die Normalisierung der Notstandsregelung miteinander verbindet. In der Tat spricht die EU ausdrücklich von der Notwendigkeit, im Falle künftiger Krisen denselben „regierungsweiten“ und „gesellschaftsweiten“ Ansatz zu verfolgen, der bereits während der Pandemie zum Tragen kam.
Dieses Mal scheint der Versuch, eine weitere Massenpsychose zu erzeugen, jedoch zu scheitern. Nach den Reaktionen in den sozialen Medien auf ein lächerliches Video von Hadja Lahbib, EU-Kommissarin für Gleichstellung, Vorsorge und Krisenmanagement, zu urteilen, scheint die Skepsis gegenüber der Panikmache der EU weit verbreitet zu sein. Doch während dies eine gute Nachricht ist, besteht die Sorge darin, dass die Machthaber angesichts der nachlassenden Propaganda zunehmend zu repressiven Maßnahmen greifen, um politische Rivalen mundtot zu machen – was sich in Maßnahmen wie dem Wahlverbot für Le Pen zeigt. Diese Strategie des zunehmenden Autoritarismus ist jedoch auf lange Sicht unhaltbar: Angst und Repression sind kein Ersatz für einen tatsächlichen Konsens, und in dessen Leere werden zwangsläufig neue Formen des Widerstands entstehen.
Angst ist das Herrschaftsinstrument der Tyrannen.
Lawrow bestätigt Gespräche mit USA zu Nord Stream-Wiederherstellung
https://www.unser-mitteleuropa.com/163583#comment-223619
Der russische Außenminister und Ausnahme-Diplomat Sergej Lawrow (75) hatte im russischen Staatsfernsehen Gespräche mit den USA über Nord Stream bestätigt.
Diesbezügliche Gerüchte grassieren bereits länger, nun aber hatte Sergej Lawrow die Katze aus dem Sack gelassen wie auch die Bild zu berichten wusste.
Putins Außenminister und Spitzendiplomat hatte bestätigt, dass die USA und Russland Gespräche über die auf dem Grund der Ostsee brachliegenden Nord-Stream-Gasleitungen zu führen.
Im russischen Staatsfernsehen hatte Lawrow dazu keinen Zweifel aufkommen lassen, „über Nord Stream wird gesprochen“. Seinen Worten zu Folge liege eine „normale Energieversorgung Europas“ nicht nur im Interesse der USA und Russlands.
Es werde interessant sein zu sehen, „ob die Amerikaner ihren Einfluss auf Europa nutzen und es zwingen, russisches Gas nicht weiter abzulehnen“
US-Investor bei Nord Stream mit an Bord
Damit dürfte wohl klar sein, dass die USA heimlich an einem Comeback von Nord Stream 2 arbeiten.
Die brisante Abmachung zwischen US-Präsident Donald Trump und Kreml-Chef Wladimir Putin gilt als wichtiges Puzzleteil für die Beendigung des Ukraine-Konfliktes.
Es hat auch den Anschein als würde hierbei ein US-Investor zum Zug….ALLES LESEN !!
WEI KANN MAM SO BLÖDE SEIN DIE WICHTIGSTE ROHSTOFF- VERSORGUNG AUS RUSSLAND ABZULEHEN ??
DIE REGIERENDEN IRREN MACHEN UNSERE UNTERNHEMEN UND UNSER LEBEN KAPUTT UND SIND AUCH NOCH STOLZ DARAUF !!
WANN KOMMTE ENDLICH DIE AfD AN DIE REGIERUNG ???
Merkel bittet Putin um Befreiung der Militär-Beobachter (Artikel vom 02.05.2014)
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/05/02/merkel-bitte-putin-um-befreiung-der-militaer-beobachter
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Russlands Präsidenten Wladimir Putin persönlich darum gebeten, bei der Befreiung der EU-Militärbeobachter zu helfen.
Diese werden von pro-russischen Rebellen in der Ost-Ukraine festgehalten.
Merkel bat Putin am Donnerstag per Telefon, berichtet EUobserver. Sie habe Putin „an Russlands Verantwortung als OSZE-Mitglied erinnert“, heißt es in einer Presseerklärung.
Am Freitag wird Merkel in Washington mit US-Präsident Barack Obama zusammentreffen, um die nächsten Schritte in der Krise zu besprechen.
Unternehmen in den USA und der EU drängen die Politik zur Mäßigung gegenüber Russland. BASF, Siemens, Volkswagen, Adidas und die Deutsche Bank setzen sich gegen Sanktionen ein.
Diese gefährden allein in Deutschland 300.000 Arbeitsplätze.
Der deutsch-russische Handel liegt bei 76 Milliarden Euro pro Jahr.
Es sind 6.200 deutsche Unternehmen in Russland aktiv.
Dennoch droht Merkel Russland mit einer dritten Stufe der Sanktionen, wenn das Land sich nicht um eine Deeskalation in der Ukraine bemühe.
Die Linkspartei hingegen fordert von der Kanzlerin, dass sie Obama zu einem Ende der Eskalation bewegt.
Die sogenannten pro-russischen Rebellen sind die Menschen die sich dagegen wehren, daß die russische Bevölkerung von den NAZI-UKRAINERN ermordet werden !!
AUCH MERKEL WAR SCHON AUF DER SEITE DER UKRA-NAZIS !!
Wo steht der Feind?
Ach wär‘ das ein tolles Leben,
verheizte man in Russlands Gräben,
was übrig ist von deutscher Wehr.
Gäbe es keine Männer mehr,
mit Frauen, Kindern, Alten
kann man schalten und walten.
Lässt sich der Trutz so dezimieren,
wie leicht könnte man da regieren.
Bis zu den erste Leichen
muss der Popanz ausreichen.
Den kann man gut benutzen
Widerstand zu beschmutzen.
Russengefahr, die ist es nicht,
die aus der Propaganda spricht.
Die sich diese ausdenken,
wollen davon ablenken,
dass sie Deutschland zugrunde richten,
Russen braucht es dafür mitnichten.
Der wahre Feind kollaboriert
mit dem der täglich einmarschiert.
Nicht in Moskau steht der Feind,
in Berlin hat er sich vereint.
Bekämpfen Deutsche schon seit langem,
denn die sind es, wovor sie bangen,
fürchten, dass immer mehr aufwachen,
die ihrer Macht den Garaus machen.
Aus der Geschichte sie nicht lernen,
dass die, welche Kritik entfernen
und freies Denken diffamieren,
ihren Untergang nur forcieren.
Ich wiederhole es nochmal
Immanuel Kant „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
Ergo, die EU hat keinen Mut, sondern ist ein „Sicherheitskonstrukt“, das fremden Direktiven hinterherläuft und die hiesigen Bürger sind viel zu schafig (kommt von Schaf) drauf, um sich dagegen zu entscheiden (der Propaganda zu folgen).
Die Dumpfbacken wählen Kriegstreiber und bauen dann zitternd Bunker.
Die verlangen Spritzen und fürchten später, dass etwas drin war!
Opfer, ganz klar Opfer! Dass sie auch Täter sind, darauf kommen diese Geistesgrößen nicht.
Die Schildbürger waren Genies dagegen!
Faktencheck berichtet
Finnlands Präsident: Müssen zur Wiederaufnahme der Russland-Kontakte bereit sein
Der finnische Präsident Alexander Stubb hat bei einer Pressekonferenz in London seine Landsleute aufgefordert, sich auf die Wiederherstellung der Beziehungen zu Russland einzustellen.
Laut finnischen Medien könne er derzeit nicht sagen, wann genau dies geschehen werde, aber nichts könne die Tatsache ändern, dass Russland Finnlands Nachbar sei und die Länder mehr als tausend Kilometer gemeinsame Grenze hätten.
Laut Stubb hängt die Situation vom Ende des Ukraine-Konflikts ab und auch davon, wie die Gespräche über die Wiederaufnahme der Beziehungen verlaufen.
Hoffentlich bis Ostern 2025 !?
BBC: Neo-Nazis an der Spitze von Aufstand in der Ukraine (Artikel vom 03.03.2014)
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/03/03/bbc-neo-nazis-an-der-spitze-von-aufstand-in-der-ukraine
Eine Gruppe von Neo-Nazis soll federführend am Aufstand gegen Präsident Janukowitsch mitgewirkt haben.
Die militante Gruppe, die unter anderem Nazi-Symbole verwendet, patrouilliert offenbar auch gegenwärtig noch in den Straßen von Kiew.
Rechtsextreme sind auch Teil der von der EU und den USA unterstützten Opposition. ..ALLES LESEN !!
Gustav Walter Heinemann (* 23. Juli 1899 in Schwelm; † 7. Juli 1976 in Essen) war ein deutscher Politiker. Er war der dritte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Zitat
Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates.
Nicht der Bürger steht im Gehorsamsverhältnis zur Regierung, sondern die Regierung ist dem Bürger im Rahmen der Gesetze verantwortlich für ihr Handeln.
Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, dass sie demokratische Rechte missachtet.
GENAU DAS MACHT DIE AfD !!!
LIEBE EUROPÄER & BESONDERS DEUTSCHE DIE BEREITS IM 1. WK 36 MIO. RUSSEN TÖTETEN
1.) Vielleicht erklären Ihnen Ihre Berater mal, daß Ukraine 2014 den Krieg selber angezettelt hat, indem sie zivile Wohnviertel u.a. im Donbass unter Artillerie-Beschuß nahmen.
1.1.) Auch der Maidan und Absetzung des pro-russischen Wiktor Janukowytsch 2014 waren US-ferngesteuert.
2.) Ziel: Ermordung + Vertreibung der 7 Mio. ethnischen Russen; Verbot der russischen Sprache, Zerstörung auch der kirchlichen Kulturgüter.
3.) 14.000 russische Zivilisten (Amnesty Int’l Report) haben die Bandera- und Asow-Nazis auf dem Gewissen unter Duldung Kiews und des Klitschko-Clans.
4.) RUSSISCHES MILITÄR LEISTET NOTHILFE FÜR IHRE BEDRÄNGTEN LANDSLEUTE.
Berlin und Brüssel verwechseln „ANGREIFER und OPFER“ !!
Wenn diese Bevölkerung jeden Murks aus der Glotze glaubt… Ich meide am liebsten westliche Propaganda – lieber lese ich Böses Medium, Ungeschnittene Nachrichten oder hier. Wenn man sich etwa die ÖRR-Glotze reinzieht, bleibt immer irgend etwas hängen.
Ohne Russland u. China steht Deutschland vor dem wirtschaftlichen Bankrott.
Man muss den Republikaner Trump verstehen lernen – „Amerika first“ steht für eine starke Wirtschaftskraft USA, für Vollbeschäftigung u. Wohlstand für US-Bürger.
Demokrat Biden hat das alles zerstört, begleitet u. unterstützt von der korrupten EU u. links/grüner Tollwut aus Deutschland.
Bis vor wenigen Wochen lagen die Staaten so wie heute Deutschland am Boden.
Überfremdung durch ungezügelte Einwanderung, höchste Kriminalstatistiken seit Gründung der USA und kommunistische Politik der Demokraten, brachten die Wirtschaft in den USA zum Stillstand.
Trump hat die Zeichen der Zeit erkannt. Trump hat auch mit Grausen auf die EU (…aufkeimender links/grüner Faschismus in Deutschland) u. auf die links/grüne Untergangspolitik der sog. BRD geschaut.
Für ihn und Elon Musk steht fest, nirgendwo anders wird so gegen die eigene Bevölkerung gewütet und diese sog. freien Wahlen in Hinterzimmern „zurecht gebogen“, wie halt in dieser sog. BRD.
Ein ehrliches Wahlergebnis in Deutschland – die AfD in Regierungsverantwortung mit einer geläuterten CDU – hätte mit Sicherheit eine andere Reaktion in Washington ausgelöst.
Deutschland hat nur einen Ausweg aus der Misere – Neuwahlen zum Deutschen Bundestag im Mai 2025, AfD kann u. muss Deutschland retten, RAUS aus NATO u. EU, Nürnberg_2.0 für die Verantwortlichen aus Merkel- u. Scholz-Regierung !!
Friedensvertrag mit Russland u. China, enge wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland u. China, sofortige Reparatur unserer kaputten Energieversorgung u. Erneuerung unserer auf gegenseitigen Vorteil basierten Freundschaft und Kooperation mit Donald Trump in den Vereinigten Staaten von Amerika.