Australische Großbank schließt alle Filialen zur Einführung der „bargeldlosen Gesellschaft“

25. März 2024von 4,1 Minuten Lesezeit

Eine der führenden australischen Banken hat im Zuge der Umstellung auf eine 100-prozentige Digitalisierung die Schließung aller physischen Filialen angekündigt. Damit bleibt Australien weiter Vorreiter dabei die vom Weltwirtschaftsforum (WEF) propagierte „bargeldlose Gesellschaft“ umzusetzen.

Wie früher berichtet, wurden in Australien innerhalb der letzten drei Jahre 3.800 Geldautomaten entfernt – und damit ein Drittel aller existierenden Bankomaten. Im selben Zeitraum wurden insgesamt rund 500 Bankfilialen der vier großen Banken CBA, Westpac, ANZ und NAB geschlossen – mit verheerenden Auswirkungen.

Das WEF hatte Regierungen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen, Pläne zur Abschaffung des physischen Bargelds und zur Einführung von „digitalem Geld“ auf den Weg zu bringen. Vertreter des Weltwirtschaftsforums (WEF) hatten sich immer wieder über die „Vorteile“ des „digitalen Gelds“ geäußert, dass damit Regierungen kontrollieren können, wofür die Bürger bezahlen dürfen und wofür nicht. Und genau das ist der Grund warum das WEF und die herrschende Elite Bargeld durch digitales Zentralbankgeld ersetzen wollen

In einem Bericht lobt das WEF die CBDCs, ruft zu „öffentlich-privaten Partnerschaften“ für digitales Bargeld auf und fordert die Regierungen auf, „bargeldlose Gesellschaften voranzutreiben“. Öffentlich-private Partnerschaften meint regelmäßig, dass die Bürger zahlen und Konzerne und deren Eigentümer bestimmen und verdienen.

Die weltweite Einführung von CBDCs wird einen technokratischen Autoritarismus in Form von „bargeldlosen Gesellschaften“ einleiten, in denen jegliche Privatsphäre im Handel verloren geht. Im vergangenen Jahr haben die australische Regierung und die Zentralbank an einem Betatest für eine Welt ohne Bargeld teilgenommen.

Abschaffung von Bargeld und Ersatz durch Banking App

Australische Banken beschleunigen nun die Schließung von Filialen im Zuge der Umstellung auf die Digitalisierung. Bankwest, eine Tochtergesellschaft der Commonwealth Bank of Australia (CBA), hat angekündigt, 45 ihrer Filialen zu schließen und die verbleibenden 15 CBA-Filialen sollen bis Oktober 2024 folgen um die vollständige Digitalisierung abzuschließen.

Gleichzeitig wurde von dem in Sydney ansässige Bankensoftwareunternehmen Constantinople, ein von zwei ehemaligen Führungskräften der Großbank Westpac gegründetes Startup, eine neue App namens Business+ vorgestellt.

Das Unternehmen behauptet, dass diese App eine All-in-One-Mobilanwendung sein wird, die Australiens erste digitale End-to-End-Banking-Plattform für die 2,4 Millionen Unternehmen des Landes mit weniger als 10 Mitarbeitern bieten kann. CBA und Westpac gehören zu den „Big Four“, den vier größten Banken Australiens, die traditionell den australischen Bankensektor in Bezug auf Marktanteil, Umsatz und Gesamtvermögen dominieren.

Die beiden anderen sind ANZ und National Australia Bank.

Letztes Jahr hat Constantinople 32 Millionen AU$ (21,2 Millionen Dollar) von Investoren erhalten, um seine „Bank-in-a-Box“-Plattform zu entwickeln, die darauf abzielt, mehr Menschen dazu zu bringen, sich von traditionellen Finanzinstituten abzuwenden und sich dem digitalen Banking zuzuwenden.

Die Great Southern Bank, eine der größten Kreditgenossenschaften des Landes, hat sich bereits für die Einführung von Business+ angekündigt. CEO und Managing Director Paul Lewis sagte, das Unternehmen habe „das Beste aus dem Angebot der Neobanken, nämlich die Digitalisierung, mit dem kombiniert, was wir gut können, nämlich die Banklizenz und die regulatorischen Anforderungen“.

Australien am Weg zur bargeldlosen Gesellschaft

Neobanken sind rein digitale Bankplattformen, die ausschließlich online arbeiten. „Wir haben das ganze Paket, und ich glaube, das ist eine Premiere in Australien“, sagte Lewis. Er wies darauf hin, dass andere Neobanken nur mit einer Handvoll grundlegender Produkte wie Sparkonten, aber ohne die Möglichkeit der Kreditvergabe an den Start gingen. Kleine Unternehmen könnten in weniger als 10 Minuten ein Konto eröffnen, ein Zeitrahmen, den er als „fantastisch“ bezeichnete.

Australien geht so schnell wie kaum ein anderes Land zu einer bargeldlosen Gesellschaft über. Letztes Jahr berichtete der australische Bankenverband, dass die Nutzung digitaler Geldbörsen auf Smartphones und Uhren von 746 Millionen AU$ (494,28 Millionen Dollar) im Jahr 2018 auf über 93 Milliarden AU$ (61,62 Milliarden Dollar) im Jahr 2022 gestiegen ist.

Dennoch zeigt die Reaktion auf die Schließung der Bankwest-Filialen, dass es immer noch starken Widerstand gegen den Übergang Australiens zu einer vollständig bargeldlosen Gesellschaft gibt. Viele Kunden der Bankwest sind zum Beispiel wütend über die Entscheidung der Bankwest, die erste große rein digitale Bank Australiens zu werden.

Wie können sie es wagen, uns den Zugang zu unserem eigenen Bargeld und zu ihren Dienstleistungen zu verwehren, die uns weithin zur Verfügung stehen sollten“, sagte eine Kundin namens Lyn.

Lyn erklärte gegenüber Yahoo, dass sie nach über drei Jahrzehnten Treue zu Bankwest alle ihre Konten bei der Bank auflösen werde. Sie kritisierte den „respektlosen“ Schritt der Bank, der es schwächeren Kunden erschweren werde, Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erhalten.

Bild von Victoria auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Australien: Geld für digitale ID

Kanada verknüpft Bankkonten der Bürger mit Sozialkreditsystem

Bezahlkarte: Vorstoß für digitales Zentralbankgeld in Deutschland

Chefin der Europäischen Zentralbank: Digitales Geld „jetzt in der Vorbereitungsphase“

Digitalisierung der Banken: Immer weniger Filialen und Geldautomaten in Australien

11 Kommentare

  1. bruce pascal 25. März 2024 at 21:29Antworten

    In nicht allzu ferner Zukunft werden die Bürger belegen müssen WOFÜR sie denn an ihr Geld wollen…. Nachweisen, ob es auch staatstragend genug ist.

  2. Jurgen 25. März 2024 at 21:24Antworten

    Eine australische Bank schafft sich ab! Anders kann man das nicht deuten! Aber nullwertiges Geld (australischer Dollar) braucht auch keine Banken…

    • bruce pascal 26. März 2024 at 18:45Antworten

      In meiner Lebenszeit hat sich der wert des Au$ gegenüber der Währung die in DE benutzt wird nahezu verdoppelt… Aber was zählen schon Fakten wenn man was mag oder nicht mag, gell?

  3. Johanna 25. März 2024 at 14:16Antworten

    Abschaffung des Bargeldes, das Vernichten der LEBENSMITTEL PRODUZENTEN, nämlich der Bauern durch ENTEIGNUNG (ZWANGSSTILLLEGUNG ihrer ANBAUFLÄCHEN Aufgrund einer erfundenen Menschengemachten KLIMALÜGE, damit einer VERTEUERUNG der ENERGIE (DIESEL) und der ständig wachsenden Bürokratie, die sie immer mehr von ihrer EIGENTLICHEN ARBEIT abhält, dazu die skrupellose ÜBERWACHUNG.
    Warum erinnert dies an den aufgezwungenen HOLODOMOR in der UKRAINE/SOWJETUNION (1921) bei dem 6 -10 MILLONEN MENSCHEN bewußt dem HUNGERTOD zugeführt wurden?
    DIE GLEICHEN sind immer noch am Ruder ( Nicht DIESELBEN! aus biologischen Gründen- aber die GLEICHEN! Sie träumen in ihren ALLMACHTSPHANTASIEN von einer Reduzierung der MENSCHHEIT wie ein Jacques Attali, Bill Gates, Juval Harari und IHRESGLEICHEN.

    • bruce pascal 26. März 2024 at 18:47Antworten

      Ob die davon träumen oder nicht, ist nicht die Frage! Ob sie es erfolgreich tun oder nicht, wäre die richtige Frage, aber da ist die Antwort zu unangenehm…. oder? Glauben erntshaft sie oder irgendwer kann das stoppen? lol…

  4. Dorothea 25. März 2024 at 12:12Antworten

    Nach der aggressiven Coronapolitik, eine weitere Maßnahme, die Bevölkerung Australiens zum freiwilligen Auswandern anzutreiben? Dieser Kontinent, mit zum Teil unberührter Natur und atemberaubenden Stränden, sollte doch wirklich nur einer elitären Gesellschaft zur Verfügung stehen. Ironie aus.

  5. suedtiroler 25. März 2024 at 9:29Antworten

    Australien wandelt sich immer schneller zu einem echten Shithole-Country
    traurig aber die Aussies wollen es scheints nicht anders

    • bruce pascal 25. März 2024 at 21:26Antworten

      Sie scheinen leider Recht zu haben. Ich habe bei meinen vielen Besuchen zwar ein wunderbares Land kennen gelernt, aber es war nie zu übersehen, dass es sich, ebenso wie in den USA, bei den meisten Australiern nun mal um Nachkommen des Abschaums Europas handelt….
      „Erfreulicherweise“ scheint der Klimawandel da drunten das ohendies schon extreme Klima bis zur Unbewohnbarkeit zu wandeln. Ich werde das Land also endgültig von meiner Zukunfts-Liste streichen…
      Wirklich schade… je dümmer Polizei und Politik sind, um so mehr Freiheit hat der Einzelne ja. A>ber, was solls, kann man nichts machen. Kein Bargeld?
      Ich bin gespannt wie lange man im Werte-Westen braucht um das Bargeld abzuschaffen, und ob es dort TATSÄCHLICHEN Widerstand dagegen gibt..

  6. Nurmalso 25. März 2024 at 9:16Antworten

    Noch feindlicher geht die Übernahme der Bevölkerung nicht. Danach kommt der Zwang das zu essen was man vorschreibt, nämlich Insektenpulver, Fleischimitate u.s.w. , um die Bevölkerung ganz klar zu reduzieren. Mit neuen Spritzen von Big-Pharma läßt sich das ganze noch etwas beschleunigen. Fortpflanzungen des Menschen müssen außerdem unbedingt zerstört werden. Der Plan läuft wie geschmiert.

  7. Unglaublich 25. März 2024 at 9:01Antworten

    Bezahlkarten statt Bargeld in Europa zuerst für Asylanten, später auf Einheimische ausgedehnt

    In AUS schließen Banken und kündigen wieviele Angestellte, um der Agenda Folge zu leisten

    Der Zugriff aufs bzw das Einfrieren von Vermögen wird als Gängelband der Massen vor und hinterm großen Teich schneller als gedacht umgesetzt

    Und unsere ÖVP will zuerst den ö Asylanten, etwas später den ö sozial Schwächeren und Bedürftigen der „Einfachheit halber“ ebenfalls die Bezahlkarte unterjubeln, weils gut für sie sei, lassen sie der Öffentlichkeit ausrichten

    Die Fürsorge der ReGIERungen ist unheimlich:
    Zuerst im Namen der Gesundheit den größtmöglichen Schaden anrichten, dann im Namen der monetären Zweckdienlichkeit zugunsten aller hinterm großen Teich, die Bevölkerung bis zum letzten Cent abzocken, auch unser schwer Erarbeitetes und Erspartes, unsere Immobilien, unsere Grundstücke werden auf die ein oder andere Weise von den Gierigen und Unersättlichen gestohlen werden

    Wenn sie Europa ausgeweidet haben, ziehen sie dorthin, wo’s noch irgendwas zu holen gibt
    Und sei es noch so wenig

  8. Bang Bang 25. März 2024 at 8:11Antworten

    Das WEF ist bloß ein Organ der taktischen Ebene mehr nicht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge