Australien: Geld für digitale ID

19. März 2024von 2,7 Minuten Lesezeit

Wie man die Masse dazu drängt, sich „freiwillig“ eine digitale ID zuzulegen? Wer Kindergeld bekommen will, muss sich in Australien eine digitale ID zulegen. Sonst schaut er durch die Finger. 

Nicht nur in Österreich werden die Bürger in die digitale Identität gedrängt. In Australien, im Bundesstaat Westaustralien, versucht es die Regierung besonders Plump. Deutlicher kann man es kaum mehr sagen, dass die Menschen unbedingt eine eID bekommen sollen. Man lockt mit 250 australischen Dollar Kindergeld.

Die eID-„Freiwilligkeit“

Die 250 Dollar gibt es, wenn man ein Kind hat, das gerade die Sekundarstufe besucht. 250 Dollar gibt es für Grundschüler und Kindergartenkinder. Aber die wichtigste Voraussetzung: Man hat sich eine digitale ID zu besorgen und meldet sich beim entsprechenden „Service“ (Service-Westaustralia-App) der Regierung an.

Es sind Methoden wie diese, die die Menschen „freiwillig“ in die Digitalisierung drängen sollen. Natürlich können die Australier auch ohne Einmalzahlung und ohne Erstellung eines Profils in der ServiceWA-App der australischen Regierung beantragen. Aber für „Faule“ gibt es einen Anreiz: 250 Dollar pro Kind.

Ab 15. April können die Anträge gestellt werden und seit dem Wochenende wird für das Extrageld auf vielen Ebenen Propaganda gemacht, berichtet die australische Journalistin Rebekah Barnett auf ihrem Blog. Es dürfte eindeutig sein: Die Regierungen – ob in der EU oder in Australien – wollen den Menschen eine digitale ID zuweisen. Dafür geben sie auch Steuergeld an die Bürger zurück.

Barnett berichtet auch, dass es keine Informationen gebe, wie man ohne digitaler ID zum Geld kommen würde:

Ein Elternteil aus der Gegend und ich riefen bei der zuständigen Beratungsstelle an und erhielten dieselbe Auskunft. Die Eltern müssen:

  • die Hotline anrufen und in der Warteschleife warten.
  • Mit einem Mitarbeiter sprechen, der ihnen sagt, dass sie sich online für die digitale ID anmelden sollen.
  • Beharren, nur um herauszufinden, dass es noch keine manuellen Antragsformulare gibt – sie werden erst erscheinen, wenn die Antragsfrist am 15. April beginnt. (Die Regierung wirbt in Schulen und Medien für den Service WA, damit sich die Eltern ab dem 15. April elektronisch anmelden können).
  • Dem Betreiber liegen keine weiteren Informationen vor, da er lediglich darauf hingewiesen wurde, dass sich jeder eine digitale ID besorgen und sich für die Service-WA-App anmelden soll.

Einen Monat warten, immer wieder nachschauen, ob das Formular erscheint, es herunterladen, abschicken und dann wahrscheinlich einen Monat Bearbeitungszeit abwarten, bis der ganze Prozess abgeschlossen ist.

Zuckerbrot und Peitsche. Die ältesten Tricks, um eine willfährige Bevölkerung auf den gewünschten Weg und nicht auf den anderen zu locken.

Sie fragt weiter, ob ein solches Prozedere Erinnerungen wecke. Die Deutschen könnte man an die „Bratwurst“ erinnern. Wer impfen geht, der bekommt eine Bratwurst. Wer nicht impfen geht, der muss sich alle paar Stunden testen gehen, sonst darf er das Haus nicht verlassen.

Methoden wie in Australien, um die Menschen „freiwilligen“ zur digitalen ID zu bringen, werden zunehmen. Nicht nur in Australien, sondern auch in der EU.

Bild nissisoftware / pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Nepal macht digitale ID verpflichtend

Australien bereitet Einführung der digitalen ID vor

6 Kommentare

  1. CHX88 20. März 2024 at 9:25Antworten

    Ich warte darauf, dass das System, wenn es denn etabliert ist, gehackt wird …

  2. Unglaublich 20. März 2024 at 6:57Antworten

    Und wenn die eID mit dem Bankkonto verknüpft wird, drehen sie den Existenz-Hahn auf oder zu, je nach (Sanktionierungs-) Bedarf

    Oder sie räumen komplett unser Konto, weil die Kriegskasse gefüllt werden muss für den großen europäischen Krieg gegen Russland, oder weil sie wie Heuschrecken das einst wohlhabende Europa überfallen und kahlfressen

    Bei leerstehenden Wohnungen, die vom Staat „beschlagnahmt“ werden können, um deren miserable Wohnungspolitik und Misswirtschaft auszugleichen, wäre eine eID ebenso hilfreich

    Sämtliche Fäden zu einer Person zusammenlaufen lassen, deren Ansichten, Vermögen, Gesundheit, Verhalten mit der eID bündeln, kontrollieren, sanktionieren – ein Spinnennetz

    Alles nur Verschwörungstheorien

  3. bruce pascal 19. März 2024 at 21:58Antworten

    Mir, und vielen anderen war von Anfang an klar, was die Digitalisierung schliesslich und endlich für Bürger bringen wird… Totale Kontrolle… Man konnte zB VON TAG EINS AN, niemals mit dem eigenen Namen im Net unterwegs sein, der erschien nur bei offiziellen Anlässen und grundsätzlich hinter einem VPN.
    Wie diese digitale Kontrolle voranschreiten wird, kann man einfachsten an China ablesen, dort führt man das vor. Dies erlaubt es den EU, bzw den Werte-Westen-Staaten mit dem Finger auf die bösen Chinesischen Diktatoren zu zeigen und andererseits ganau dasselbe, mit einigem zeitlichen Abstand selber zu tun….

    Ich sehe da für mich und den Rest zwei Probleme. Das erste wäre, dass weit und breit nichts zu sehen ist, das dieser Entwicklung tatsächlich, und zwar mit der nötigen Wucht, entgegen treten würde.
    Und zweitens, dass es angesichts der mittlerweile ja für mehr und mehr Bürger offensichtlichen, nahezu völligen Manipulation und Verdummung der grossen Mehrheit, NICHTS geben kann, das dies stoppt!

    Dass man sich im schönen Perth für $250 kaufen lässt ist letztlich nur ein kleines Detail von tausenden Vorgängen. Immerhin ist das Leben dort x-mal schöner als im kriegsgeilen Deppen Europa.
    Interessant wäre einzige und allein eine Idee, wie man dies tatsächlich stoppen kann, wie man damit umgehen könnte… aber ich befürchte, da gibt es keine Angebote, und es wird auch keine geben…

    Wäre schön, wenn das jemand widerlegen könnte…

  4. federkiel 19. März 2024 at 20:05Antworten

    Habe diese Woche einen Pass beantragt, ohne ID Austria, noch geht es also!

    • Leser 24. März 2024 at 9:14Antworten

      Dafür musstest Du doch sicher deine Fingerabdrücke einlesen lassen, nicht wahr?

  5. marrx 19. März 2024 at 17:17Antworten

    brave new world!
    mich trifft man auf seiten der savages.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge