Australien bereitet Einführung der digitalen ID vor

9. Februar 2024von 2,5 Minuten Lesezeit

Der digital-finanzielle Komplex hat entweder direkt wie zB durch die Weltbank oder über das Weltwirtschaftsforum WEF die weltweite Einführung der digitalen Identität forciert. Berichten zufolge bereitet sich die australische Regierung darauf vor, die digitalen Ausweise für die Öffentlichkeit einzuführen.

Die Technik für die digitale ID beruht auf einer Erweiterung des „digitalen Impfpasses“ der Europäischen Union. Der „Impfpass“ der EU wurde zu einem digitalen Ausweis umgestaltet, der die Informationen über „digitales Bargeld“ und den Impfstatus von Personen in einer einzigen App verknüpfen kann, die zur Überprüfung „optisches Scannen“ von QR-Codes verwendet. Weitere Ausweise, wie etwa der Führerschein, sowie weitere persönliche Daten werden der digitalen ID Schritt für Schritt hinzugefügt.

Kanada hatte vor kurzem ein Abkommen mit der EU unterzeichnet, um mit den EU-Führern und -Bürokraten an einem „globalen digitalen ID-System“ zu arbeiten. In Australien bereitet sich die Regierung darauf vor, dieses System in den nächsten Monaten für die Öffentlichkeit einzuführen.

Australier, die mit Behörden oder Einzelhändlern Geschäfte abwickeln oder Online-Dienste in Anspruch nehmen, müssen dann eine digitale ID vorlegen. Damit ist nicht nur die totale Kontrolle über vorgeschrieben Impfungen und medikamentöse Behandlungen möglich, sondern auch totale Zensur und Überwachung, wenn einloggen ins Internet nur mehr über die digitale ID möglich ist.

Das neue System ersetzt das alte australische 100-Punkte-Verfahren zur Identitätsüberprüfung, das von Hackern ausgenutzt wird, um die Identität und in einigen Fällen auch die Ersparnisse der Menschen zu stehlen. Die Regierung hofft nun, dass digitale IDs in einem Umfeld, in dem Australier Milliarden von Dollar an Cyberkriminelle verlieren, Anklang finden werden.

Es wird jedoch befürchtet, dass sowohl die Registrierung einer digitalen ID als auch ihre Verwendung für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen sowie für indigene und abgelegene Gemeinschaften zu kompliziert und verwirrend sein wird, so dass sie von vielen Teilen der Gesellschaft ausgeschlossen werden könnten.

Bei einem Briefing mit ChannelNews Australia in dieser Woche sagten Vertreter des Finanzministeriums, dass die Regierung den 1. Juli als vorläufiges Einführungsdatum angesetzt habe. Dieser Termin hänge jedoch von der Verabschiedung des Gesetzes durch das Bundesparlament ab.

Die Australier werden keine physische Karte erhalten, wie es für die Australia Card vorgeschlagen wurde, die nach der Bundestagswahl 1987 aufgegeben wurde. Regierungsvertreter beschreiben die digitale ID als eine Erweiterung des bestehenden MyGovID-Verifikationssystems, bei dem die Benutzer ihre Anmeldedaten und einen generierten Code eingeben, um Zugang zu Dienstleistungen zu erhalten.

European Union, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Noch mehr Überwachung und Kontrolle der Bürger durch EU: Digitale Brieftasche als digitale ID

WEF: UN- Generalsekretär will globale „digitale ID“ zur Erreichung der „Nachhaltigen Entwicklungsziele“

Hacker nehmen digitale IDs ins Visier

Digitale Identität für Österreich

Umfrage in Belgien: Digitale Identität am Smartphone wird überwiegend abgelehnt

13 Kommentare

  1. Charly1 10. Februar 2024 at 9:26Antworten

    Das ist so üblich in einer Diktatur…..

  2. andi pi 9. Februar 2024 at 15:49Antworten

    erinnert mich irgendwie an unsere impfpflicht-debatte: erst möchte man die bevölkerung auf pseudo“freiwilliger“ basis dazu erpressen – und wenn dann nicht alle brav mitmachen, werden sie dazu gezwungen. zum glück haben auch nach beschluss der impfpflicht genug menschen nicht mitgemacht, sodass deren umsetzung die justizbürokratie zum einsturz gebracht hätte. möge es den digitalen zwangs-ID’s so ähnlich ergehen! ich jedenfalls habe nicht vor, mich an diesem orwellschen totalüberwachungsinstrument zu beteiligen.

  3. suedtiroler 9. Februar 2024 at 14:13Antworten

    ist es nicht verwunderlich, dass ausgrechnet die Länder der 5Eyes so extrem waren und sind?
    Australien, Neuseeland, Kanada, UK und USA (dort durch den Föderalismus natürlich nicht überall)
    einst Leuchttürme für Freiheit und beliebte Ziele für Auswanderer sind sie heute totalitär und faschistoid. Corona war der Startschuss.

    • Pet van de Werft 9. Februar 2024 at 15:22Antworten

      „einst Leuchttürme für Freiheit und beliebte Ziele für Auswanderer“ – Das ist leider die schmerzliche Wahrheit.
      Aber schon vor 10 Jahren bin ich einmal über Schanghei mit einem A380 nach Melbourne eingeflogen. Zwischen Fluggate und Immigration mussten alle Passagiere hunderte Meter Spalierlaufen zwischen hochbewaffneten Staatsorganen mit kaum zu bändigten scharfen Schäferhunden.
      Freiheit war das auch damls schon längst nicht mehr.

      • suedtiroler 9. Februar 2024 at 17:18

        Im Grunde kann man sagen seit 9/11 gab es immer Einschränkungen und Verschärfungen, aber seit Corona haben die den Turbo eingeschaltet. sehr, sehr schade, vor allem wenn man die Zeiten davor noch kennengelernt hat.

  4. johanna 9. Februar 2024 at 13:02Antworten

    Wer soll Nick geklaut haben? Ich wäre vorsichtig mit einer solchen Unterstellung.

    • Johanna 9. Februar 2024 at 13:10Antworten

      Du weißt genau, dass es hier eine andere Johanna gibt.

  5. Daisy 9. Februar 2024 at 10:48Antworten

    Und der nächste Schritt ist der implantierte Chip, zumal ja nicht jeder sein Smartphone dabei hat. Sie werden sagen, es sei praktischer. ZB würde Aborigines Probleme haben und auch ältere Menschen, aber man will sie ja nicht ausschließen… sonst könnten sie sich ja nichts mehr kaufen.

    Australien ist WEF-Land analog Kanada. Dort fanden daher auch die strengsten Maßnahmen zwecks Impferpressung statt. Die Leute wurden brutal und menschenrechtsverletzend eingesperrt, um ein harmloses Virus „auszurotten“. Sie behandelten Menschen wie Vieh. Doch die Zero Covid-Taktik, brachte auch dort nichts außer jede Menge Impfschäden und verängstigte, selisch verletzte und eingeschüchterte Menschen.

    Natürlich ziehen sie auch die totale Überwachung und die Abschaffung des Bargeldes durch. Alles, was halt am Programm der Agenda 2030 steht.

    Als nächstes darfst nur mit digitaler ID wählen und dann is aus die Maus.

  6. niklant 9. Februar 2024 at 10:20Antworten

    Australien hat viele seiner Einwohner geschädigt, da wird auch kein Halt mehr gemacht, um diesen Bürgern den Rest zu geben! Corona hat es begonnen, korrupte Politiker bringen es zu ende.

  7. Gabriele 9. Februar 2024 at 9:34Antworten

    Exakt wie in der Bibel vorausgesagt…. Es wird nur noch „kaufen und verkaufen“ können, wer „das Malzeichen des Tieres“ (an oder mit sich) trägt.
    Alles, was jetzt passiert, ist 1 : 1 nachzulesen in der Offenbarung…
    Auch dass sie nicht aufhören werden, mit den „Impfungen“ dieses Malzeichen zu verteilen, selbst wenn sie selber anfangen, daran zugrunde zu gehen…
    Auch das Ende der Geschichte wird aber eigentlich erläutert. Bis dahin kann es aber noch sehr dauern…

  8. johanna 9. Februar 2024 at 9:14Antworten

    Bis jetzt kann niemand zum Besitz und Nutzen eines Handys gezwungen werden. Es wird also immer Personen geben, die Smartphones und Digitalisierung ablehnen.
    Verfasssungen, GG schützen alle Bürger. Wo bleibt der Gleichheitsgrundsatz des GG, wenn nur unter bestimmten Bedingunen Leistungen, Reisen…. möglich sind ?Sollen Verfassungen/GG und der darin enthaltene Gleichheitsgrundsatz für ID-Wallet übergangen werden?

    • Paul G. 9. Februar 2024 at 9:58Antworten

      Sie schon wieder, heute mal wieder mit geklautem Nick, was? Erich-Biggi-Fritz-Friedrich-Rainer-Jutta- -Eva-Helge–Kurt-Stefan-Jakob-(Martina-)-Harry-Simone-Holger-Emma-Mark-Marc-Martina- Biano Olaf-Irmi -Benno- Christoph-Jakob-Dominik-Karl-Erwin-Gerald-Moni-Willi-Michael-Karl-Walter-Wolfgang-Seb-Meder-Rud -Greg-Susanne-Ernst–Otto-Maria-Mia-E.T.-Huber-Karin-Matti- Kurt, Gerhard-J.Th.Anita-Jürgen-Markus-Mila-Anna-Evo-Hans-Uschi-Thomas- Sebastian-Johannes- Jack-Anna-Josef-Bea… Anna Schneider usw.

    • Hollie 9. Februar 2024 at 12:38Antworten

      Gezwungen vielleicht nicht direkt, aber ausgeschlossen/faktisch benachteiligt. So wie bei Corona halt…
      Sozialleistungen/Förderungen/Amtswege gibt es in Österreich teils auch nur noch mit online-Antrag /digital, z.B. landwirtschaftl. Gelder, Stromkostenzuschuss, und Karenzgeld ist wohl an den neuen digitalen Datenspeicher- Mutter- hoppla „Eltern“-Kind-Pass gebunden.
      Auch in Österreich sollen alle Datenbanken vernetzt werden, obwohl der Turksy selbst zugibt, dass dies dem Staat eine ungeheure Machtfülle über seine Bürger gibt (aber der Brüger würde es angeblich ja so wollen…)

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge