Noch mehr Überwachung und Kontrolle der Bürger durch EU: Digitale Brieftasche als digitale ID

10. November 2023von 3,8 Minuten Lesezeit

Das Projekt digitale ID wird in der EU massiv vorangetrieben. Verkauft wird es als „digitale Brieftasche“, mit der „sich Bürgerinnen und Bürger in Zukunft in der ganzen EU ausweisen können“, wie es in einer Pressemitteilung der EU heißt. Hinter dem Versprechen von mehr Sicherheit für die Bürger steht das Vorhaben nach Zentralisierung und Kontrolle. Beschlossen von Leuten, die nie gewählt wurden und daher nicht den Willen der Bürger vertreten, erscheint dieses Vorgehen totalitär und und undemokratisch.

Die digitale ID samt Impfpass stehen seit Jahren auf der Agenda der Finanzelite und des digital-finanziellen Komplexes. Sie ist Voraussetzung für ein programmierbares digitales Zentralbankgeld, die totale Kontrolle mit Hilfe von KI über das Internet und ein Sozialkreditsystem. Um sie endgültig durchzusetzen braucht es wieder einen Vorwand um den Widerstand der Menschen dagegen zu brechen und es als „alternativlos“ zu verkaufen. So wie das schon mit dem Impfpass versucht wurde.

Darüber hat TKP kürzlich einen ausführlichen Artikel über ein Video mit der renommierte investigativen Journalistin Whitney Webb gebracht. Hier sind nochmal die wichtigsten Feststellungen, warum die EU die digitale ID getarnt als „Brieftasche“ vorantreibt:

  • Die nächste Aktion im Rahmen der Übernahme durch die Globalisten beinhaltet einen Cyberangriff auf die Banken vor Ende nächsten Jahres. Der Cyberangriff wird das derzeitige Bankensystem zerstören und programmierbare digitale Zentralbankwährungen einführen und die Privatsphäre im Internet abschaffen, indem jeder eine digitale Identifikation benötigt, die an seinen ISP gebunden ist.

  • Alle Online-Aktivitäten werden von künstlicher Intelligenz überwacht und analysiert, und die Daten werden genutzt, um Verbrechen zu verhindern, bevor sie geschehen. Auch Gedankenverbrechen werden Auswirkungen haben, die möglicherweise zur Beschlagnahmung von Privateigentum und/oder zur Abschaffung von “Privilegien” führen, die bisher als Menschenrechte galten.

  • Jeder muss nun zwischen Versklavung und Freiheit wählen. Keine bewusste Entscheidung zu treffen, ist selbst eine Entscheidung. Wenn Sie sich für die Freiheit entscheiden, müssen Sie Pläne machen, wie Sie außerhalb des Sklavensystems existieren können und Big-Tech-Alternativen unterstützen, die vollständige Privatsphäre bieten.

Hier eine Reaktion des Grünen Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit (GGI):

In der Pressemitteilung wird auch ganz ungeniert darauf hingewiesen, dass damit auch die Überwachung der Nutzung von Online Plattformen geplant ist:

„Neben den öffentlichen Diensten müssen auch die im Rahmen des Gesetzes über digitale Dienste benannten sehr großen Online-Plattformen (einschließlich Diensten wie Amazon, Booking.com oder Facebook) und private Dienste, die gesetzlich verpflichtet sind, ihre Nutzer zu authentifizieren, den digitalen Identitätsnachweis für die Anmeldung bei ihren Online-Diensten akzeptieren.

Darüber hinaus werden die Funktionen und gemeinsamen Spezifikationen es für alle privaten Dienste-Anbieter attraktiv machen, diesen für ihre Dienste zu akzeptieren, wodurch neue Geschäftsmöglichkeiten entstehen. Der digitale Identitätsnachweis wird es den Dienstleistern auch erleichtern, die verschiedenen rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.“

Der Schutz der Privatsphäre wird damit aufgehoben. Wofür die französische Revolution gekämpft hat, wird rückgängig gemacht. Dabei ist dies nur der erste Schritt, im nächsten wird auf Ebene der Service Provider eine Identifizierung verlangt werden, so dass jegliche Aktivität aller EU-Bürger im Netz lückenlos verfolgt werden kann.

Auch für das geplante Zentralbankgeld und die Abschaffung des Bargelds ist die digitale ID Voraussetzung.

Begründet wird es mit Vorwänden wie angeblichen Schutz der Kinder, vor Geldwäsche, vor Hassreden (= Reden die die Politiker hassen) oder ähnlichem.

Thierry Breton ist übrigens der Vertreter der Digitalindustrie, die eine der intensivsten Lobbyisten für den gläsernen Bürger und die totale Überwachung ist. Er kommt aus der Branche und erfüllt deren Wünsche und arbeitet nicht für die Interessen der EU-Bürger. Zuletzt war er CEO von Atos, einem weltweit führenden IT-Unternehmen mit ca. 110.000 Beschäftigten in 73 Ländern. Er ist berüchtigt dafür die Zensur in Online-Medien voranzutreiben. Dazu dient der Digital Services Act (DSA), dessen Umsetzung er derzeit intensiv vorantreibt. Gleichzeitig ist er die letzte Instanz der Zensur und er bestimmt was erlaubt ist und was nicht.

Identity Digital, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Kommt 2024 ein Cyberangriff auf Banken um weltweite digitale ID und KI-Herrschaft durchzusetzen?

EU-Zensoren nehmen TikTok ins Visier

Erneute Zensurmaßnahmen und EU-DSA-Einführung

Zunahme der Zensur politischer Gegner in der EU durch die ungewählte Kommission

15 Kommentare

  1. […] le « portefeuille numérique » de l’UE , l’ identité numérique de l’UE et la monnaie numérique de […]

  2. palman 10. November 2023 at 19:47Antworten

    . . . und passend zur „Digitalen Brieftasche“ ein „herrlich kompakter“ Artikel auf „achgut.com“ unter dem Titel > „Wie geht’s dem Schuldenturm ?“ < (so googeln) aus Juli `23 !!! – Autor Joh. Eisleben (Pseudonym) ist von Beruf Arzt UND Mathematiker und z.Z. als SystemInformatiker „unterwegs“ ;-)

  3. I.B. 10. November 2023 at 15:48Antworten

    Die universelle biometrisch-digitale Markierung aller Erdenbürger wird wahr gemacht

    2023 | Zur gleichen Zeit, in der bekannt wird, dass Hacker die Identitätsdaten der meisten Inder aus der größten staatlichen Identitätsdatenbank der Welt zum Kauf anbieten, einigen sich EU-Parlament und -Rat darauf, so etwas auch für uns einzuführen, Gleichzeitig preist Washington die ukrainische Version als Exportmodell an und Bill Gates will jedem neugeborenen Kind in Kenia so eine biometrisch-digitale Markierung auf Lebenszeit aufdrängen. Das hat System.

    https://norberthaering.de/&lt;

  4. Jochen 10. November 2023 at 14:45Antworten

    Sie wollen durch/wegen eines Cyberangriffs auf das Bankensystem die digitale Zentralbankwährung mit Nachdruck einführen?

    Na so blöd muss man erstmal sein. Aufgrund der Anfälligkeit von digitaler Verarbeitung, die digitale Verarbeitung vorantreiben ist mehr als Schwachsinn. Das wäre doch eigentlich ein Grund um Bargeld zu fördern. Wo haben die nur ihr Hirn versteckt? Lohntüten war einfach und Sicher!!

    Da kann man nur staunen. Leute, legt eure Smartphones weg. Oder seid ihr süchtig. Grübel

    • Vortex 13. November 2023 at 15:57Antworten

      Hier sollten mehr als nur die Smartphones ausgetauscht werden (tinyurl.com/mxbajh75), um dies alles zu stoppen, selbst in Russland läuft so einiges (tinyurl.com/2jj8j3m3), um die Bevölkerung zu manipulieren …

  5. magerbaer 10. November 2023 at 13:26Antworten

    Wollen die Drahtzieher solcher IDs dann auch Einblicke in Ihr eigenes Finanzgebahren und die Realitäten auf den Offshore-Finanzplätzen zulassen? Oder für was stehen die Andeutungen in https://de.wikipedia.org/wiki/Offshore-Finanzplatz ?

  6. Hollie 10. November 2023 at 12:04Antworten

    Österreicher mal wieder ganz vorne dabei bei der, nun digitalen, Versklavung und Entmenschlichung:
    Der für Digitalisierung zuständige Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP) verkündet digitalen Ausweis, Zulassung, Krankenkarte…. Alles „freiwillig“ (noch).

    Nicht freiwillig ist die Verknüpfung der Datensammlungen der Ministerien als Teil der digitalen Transformation.

    Mit Millarden an Steuergeld bezahlt. Geld für Big Tech und deren Kumpanen, Geld, das für Lehrer usw fehlt.

    Und die Erfahrung lehrt leider, dass wohl auch die Freiheitlichen mitmachen würden, auch ein Kanzler Kickl wird vermutlich kein Recht auf analoges Leben garantieren und die Verknüpfung von Datenbanken unterbinden. Es sind einfach zu verlockende Herrschaftsinstrumente.
    Der Widerstand muss vom Volk ausgehen.

  7. Helmut E. 10. November 2023 at 10:48Antworten

    Schlimm ist es, wenn man das nicht mit sich machen lassen will, aber möglicherweise beruflich dazu gezwungen ist. Jetzt lese ich hier nicht nur die dystopischen Aussagen von Frau Webb, sondern auch, was die GGI zur ID-Austria sagt bzgl. Datenschutz. Und zugleich bin ich einer der Salzburger Psychotherapeuten, die nach jetzigem Stand ab 23.11. – in ein paar Wochen! – ohne ID-Austria nicht mehr bei der ÖGK die Anträge für ihre Therapieklienten stellen können werden. Am 6.11. hat meine Kollegin Birgit Falkensteiner hier auf TKP diese unmögliche Situation in Salzburg geschildert („So wird Zwang zur Verwendung der ID-Austria aufgebaut“). Es ist unglaublich, wie gerade in Österreich diese ID hintenherum verbreitet wird und alles ganz hüsch und schön dargestellt wird öffentlich („mein ich organisier das von überall Ausweis“ usw.usf.). Ich hoffe natürlich, dass wir das in Salzburg noch verhindern können, aber die Zeit wird knapp …

  8. magerbaer 10. November 2023 at 10:20Antworten

    Soll ich dann ernsthaft glauben, dass die Drahtzieher hinter dem Ganzen ihre Offshore-Konten aufgeben oder durchleuchtet haben wollen? Wohin weisen denn alleine schon die Andeutungen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Offshore-Finanzplatz ?

  9. Bang Bang 10. November 2023 at 8:47Antworten

    https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/Z/Seite.991731.html

    Das ist die Grundlage ALLER weiteren verknüpften Datenbanken. Das ZMR existiert schon immer früher in Papierform. Jeder hat darauf Zugriff!

  10. therMOnukular 10. November 2023 at 8:45Antworten

    Hatte die letzten Tage mit einem neuen Arbeitskollegen zu tun, um die 30, studiert – und das Paradebeispiel, warum die Gesellschaft all diese Dinge mit sich machen lässt. Besonders amüsant dabei ist der eingebildete „Informationsgrad“, während eine Propaganda-Phrase nach der anderen verschleudert wird. Und besonders beängstigend ist die Bereitschaft für „radikale Maßnahmen“ aller Art um die „Probleme“ zu lösen. – Und große Rehaugen beim Hinweis darauf, dass keiner seiner „Lösungsansätze“ mit demokratischen Grundregeln vereinbar wäre.

    Und am Ende der Ereigniskette folgt dann derselbe Staatsterror, wie man ihn aus der Menschheitsgeschichte so gut kennt – wenn man sie denn verstehen will.

    Um mein Lieblings-Einstein-Zitat einmal mit anderen Worten auszudrücken:
    „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, man sieht nur mit dem Herzen gut“.

    • Glass Steagall Act 10. November 2023 at 10:18Antworten

      Klingt danach, dass er sich in seiner Ausbildung hat ideologisieren lassen. Den Rest erledigt noch die Medien-Propagandaindustrie.

    • Bang Bang 10. November 2023 at 10:37Antworten

      Tucholsky, Kurt, Werke, 1925, Die Zentrale

      Hier bekommen sie Antworten und gleichzeitig sollten sie sich die Frage stellen warum sieund all die anderen es soweit kommen ließen wie wir heute stehen!

    • Vortex 12. November 2023 at 2:00Antworten

      Einstein hatte das Büchlein: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry gelesen (tinyurl.com/yc4yymb7) und dann wohl eine Variante davon zitiert, aber vmtl. führt uns jede sinnvolle Aussage auf noch wesentlich ältere Quellen zurück …

  11. George 10. November 2023 at 8:22Antworten

    Die Frage, die sich immer wieder stellt : Wie geht man mit dieser menschenverachtenden „Lieblosigkeitszucht“ in nahezu allen Bereichen um.
    Da ich mich mal kritisch zu Herrn Bonelli geäußert habe, möchte ich nun das Gegenteil tun.
    Sein neues Buch – „Die Weisheit des Herzens“ zeigt aus meiner Sicht den richtigen Weg auf, wie man den
    Lieblosigkeitszüchtern „den Wind aus den Segeln“ nehmen kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge